Erste Hilfe für Führungskräfte - Bernadette Bruckner - E-Book

Erste Hilfe für Führungskräfte E-Book

Bernadette Bruckner

0,0

Beschreibung

"Kongruent.Einfach.Führend." Wenn wir wüssten, was wir jetzt in der Krise machen sollten, dann würden wir es eh machen! Oder doch nicht? Führungskräfte kennen Herausforderungen, Krisen und zwischenmenschliche Konfrontationen! Jedoch eine globale Krise und an allen Ecken erkennbare Schwierigkeiten geballt mit Zukunftsängsten können auch die robustesten Menschen zum Wanken bringen. Unvorhersehbare Schicksalsschläge geballt mit wirtschaftlichen Herausforderungen benötigen eine Portion Resilienz, Standfestigkeit und die richtigen Methoden. Das Erste Hilfe-Buch für Führungskräfte gibt Ihnen von TopExpertInnen vorgeschlagene Methoden, Tipps und Tricks für mehr Kohärenzgefühl in Krisenzeiten in den Bereichen Mentales, Ernährung und Bewegung. Methoden die wirken. Methoden die sofort einsetzbar sind. Überall. Zu jeder Zeit. Für Sie als Führungskraft und für Ihre MitarbeiterInnen. Herausgeberin Mag.a Bernadette Bruckner, jetzt ganzheitliche Gesundheitsmanagerin - war national wie international in TopUnternehmen tätig und erlitt 3 Burn-outs. Nach Lösungen suchend, hat sie selbst eine eigene Coaching/Therapieform und Ernährungsform entwickelt und begleitet heute Menschen, mit denen sie personalisierte Lösungen und Resilienzmethoden entwickelt. Die Begründerin der Erste Hilfe-Buchserie mit anderen ExpertInnen hat auch für Unternehmen und deren MitarbeiterInnen Methoden entwickelt, um mit Krisenzeiten besser umgehen zu können. Weitere Experten in diesem Buch: Jürgen Waellnitz und Sascha Fink MSc

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 31

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Erste Hilfe für Führungskräfte

Resilienzmethoden für den beruflichen Alltag

Mag.a Bernadette Bruckner

Jürgen Waellnitz

Sascha Fink MSc

Für Sie,

Für Ihre MitarbeiterInnen

Für Ihren gemeinsamen Erfolg!

Vorwort

Das Thema Resilienz gewinnt seit Ausbruch der Corona-Pandemie schlagartig an Bedeutung. Wer bis jetzt in seinem Leben zwar kleinere Krisen zu überstehen hatte, wird jetzt mit einer Krise deutlich größeren Ausmaßes konfrontiert. Die entscheidende Frage ist nun: Wie gehe ich persönlich damit um? Wie gut komme ich damit klar? Wie sehr bin ich selbst optimistisch, dass ich diese Krise ohne seelischen und/oder psychischen Schaden überstehe?

Wenn ich nur für mich selbst zu entscheiden habe, kann ich selbstverständlich jede Menge dafür tun, das seelische Gleichgewicht zu halten oder wieder zu erlangen. Dazu gibt es unendlich viele Übungen und Anleitungen und jeder kann sich das heraussuchen, was zu ihm passt und auch hilft.

Wie sieht es aber mit den Führungskräften aus, die in den Betrieben oder im eigenen Unternehmen mehrere Menschen zu führen haben? Hier sind andere Mechanismen gefragt, um das „Leadership“ in Krisenzeiten resilient zu gestalten und auch dafür zu sorgen, dass die MitarbeiterInnen lernen, damit umzugehen. Manager haben eine besondere Verantwortung, der sie nachkommen müssen, wenn sie ihre Führungsaufgabe ernst nehmen und nicht nur als Vorgesetztenfunktion ausüben.

Corona wird nicht die einzige Krise sein, in die wir im Laufe unseres Lebens geraten, umso wichtiger ist es für Führungskräfte, sich spätestens JETZT mit diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen. Umso künftig gut vorbereitet zu sein.

Wir haben im Folgenden einige Notfallmethoden zusammengestellt, die jeder Führungskraft helfen sollen, die eigene Resilienz zu stärken, aber auch Wege zu finden, ihren MitarbeiternInnen Halt und Sicherheit zu geben.

Ihre Autoren

Bernadette Bruckner

Sascha Fink

Jürgen Waellnitz

Effektive Resilienzmethoden zusammen gestellt von Leadership-Coach und Mentaltrainer Jürgen Waellnitz

Resilienzmethode 1 – Quick-Entstressung

Krisen (egal ob es große oder kleine sind) lösen zunächst eines aus: inneren Stress.

Ohne näher auf die physiologischen Auslöser von Stress einzugehen (das wird in vielen Resilienz- oder Achtsamkeitsbüchern ausgiebig getan, weshalb wir an dieser Stelle auf eine langatmige, wissenschaftliche Erklärung verzichten, das kann bei Interesse jeder selbst für sich nachlesen) möchten wir einige Methoden erläutern und anleiten, die jeder sofort ein- und umsetzen kann.

Stress erleben wir entweder psychisch (Panik) oder körperlich (Kurzatmigkeit, Schwindel, Magenverstimmungen etc.)

Sobald Du in eine derart stressige Situation kommst, hilft zunächst einmal die sogenannte

A-L-I Methode.

1. Atmen:

Beinahe immer, wenn wir in eine stressige Situation geraten, die meist unvermittelt kommt und uns überfordert, fangen wir an, schnell zu atmen. Das Fatale daran: Wir atmen in die Brust und zirkulieren so den Sauerstoff nicht richtig. Es kommt zur „Schnappatmung“, die oft in Schwindel und/oder Panik mündet. Die richtige Atmung ist die sogenannte Bauchatmung, die auch in vielen Achtsamkeitsübungen praktiziert wird. Durch die richtige Bauchatmung sind wir schnell in der Lage, Stress wieder zu beherrschen. Die korrekte Bauchatmung geht so:

Um sicherzustellen, dass wir in den Bauch atmen, legen wir unsere Hände in Rautenform auf unseren Bauch, wobei die sich berührenden Daumen in unserem Bauchnabel Halt finden und die berührenden Zeigefinger nach unten zeigen. Beim Einatmen drücken wir nun unseren Bauch durch die offene Raute. Was anfangs sehr mühsam wirken kann, wird nach wenigen Trainingseinheiten zur normalen Atmung und damit zu einem Resonanzkörper, dessen Fähigkeit zum entspannten Atmen sich immer mehr automatisiert.

2. Lächeln