Erstes Allgemeines Notfall-Handbuch - Christian Rupp - E-Book

Erstes Allgemeines Notfall-Handbuch E-Book

Christian Rupp

0,0

Beschreibung

Das Erste Allgemeine Notfall-Handbuch ist ein Buch für jedermann. Denn ein Notfall ist ein meist unvorhersehbares, sich langsam annäherndes, unerwünschtes und begrenztes Schadensereignis mit schwerwiegender Folge; für jedermann. Die pandemische Ausbreitung des SARS-Cov-2 Virus hat allen Menschen gezeigt, dass Notfälle und ihre Folgen immer und überall unerwartet auftreten und in der eigenen Organisation oft nicht mehr erfolgreich bekämpft werden können. Rupp hat sich in diesem Buch der Erläuterungen von Begriffen um den Notfall gewidmet. Er zeigt an zahlreichen Checklisten wie z.B. für Gesundheitsschutz, Kommunikation, Immobilien, IT-Cyberschutz etc. auf, wie wichtig eine gute Prävention für Menschen, Unternehmen und Organisationen, aber auch für Behörden ist. Über 200 reale Notfall-Vorkommnisse, vom Attentat über Klimawandel, Lieferkettenstörung, Vulkanausbruch bis hin zum Zusammenprall von Kulturen untermauern die Dringlichkeit einer Notfall-Resilienz. Dieses Buch unterstützt den Leser für eine schnelle und effektive Handlungsfähigkeit im Notfall.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 255

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Erstes Allgemeines Notfall-Handbuch

2. überarbeitete und erweiterte Auflage

Christian Rupp

Version: 2.0324

© 2021-2024 Alle Rechte beim Autor Christian Rupp

2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Datenstand: Dezember 2023

(1. Auflage: Juni 2021)

Autor: Christian Rupp

[email protected]

inprodi GmbH & Co KG

Hauptstraße 5, D-69412 Eberbach

[email protected]

Wirtschaft und Projekt Beratung AG

Achslenstraße 13, CH-9016 St. Gallen

Umschlaggestaltung, Layout: Christian Rupp & Crispian Tonn

Lektorat, Korrektorat: Crispian Tonn

Verlag: tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg

ISBN:

978-3-384-17572-4 (Paperback)

 

978-3-384-17573-1 (eBook)

Printed in Germany

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar

Vorwort zur ersten Auflage

Die erste Auflage zum Ersten Allgemeinen Notfall-Handbuch schrieb ich ab dem Sommer 2018. Einen gravierenden Grund hierfür gab es nicht, schaute ich doch wie viele andere Menschen auf eine generelle positive Entwicklung der letzten fünf Dekaden zurück. Aber ich hatte schon immer eine Affinität zum Thema Risiko- und Krisenmanagement und hatte stets eine gewisse Grundsensibilität für Notfälle, also plötzlich auftretende Schadensereignisse, die es dann zügig und evtl. mit außergewöhnlichen Maßnahmen zu bekämpfen gilt.

Unser Land und die Welt hatten sich seit 1945 weiterentwickelt und fast jedes Investitionsgut, Energie, Geld, Medikament oder Lebensmittel war beinahe allzeit verfügbar. Wohlstand für alle! Wirtschaftszyklen waren oft mild, Krisen waren überschaubar und kriegerische Auseinandersetzungen weit weg und gefühlt von kurzer Dauer. Oberflächlich gesehen, kein Grund zur Sorge, höchstens zur Vorsorge.

Fragen Sie, werte Leserschaft, sich doch bitte, wie Sie im Sommer 2019 reagiert hätten, wenn ich Ihnen vorausgesagt hätte, dass sechs Monate später in der Corona-Pandemie, ein Artikel, der wenig kostet, täglich benötigt wird und lange haltbar ist - nämlich Toilettenpapier - temporär rationiert würde. Bundesweit je zwei Rollen je Einkauf und Person. Und wie fallen Ihre Reaktionen auf die Erkenntnis, dass Hakle, als das Traditionsunternehmen für Toilettenpapiererzeugnisse im Jahr 2022 infolge der Energiekrise in Zahlungsschwierigkeiten kam aus? Jetzt, nach den ersten drei Jahren der neuen Herausforderungen, ja der Zeitenwende, werden solche Fragen ernster genommen, wenn ich von der Notwendigkeit der Prävention spreche.

Notfall über Notfall wird allmählich zum Alltag, trifft Sie ganz persönlich direkt, kollateral oder multipel und kann zur Krise, zum Konflikt, zur Katastrophe, ja zum Krieg mutieren.

Die Nachfrage nach der ersten Ausgabe ist seit Veröffentlichung stetig gestiegen. Viele Unternehmen, Organisationen und alle Landratsämter wurden kontaktiert und das Buch und weitere Leistungen zum Thema Notfall-Bekämpfung vorgestellt. Die Antworten darauf waren vielfältig. Von „Wir brauchen Sie und bitten um weiteren Kontakt“, bis hin zu „Wir haben keinen Bedarf, da wir ja einen Erste-Hilfe-Helfer haben.“ Insbesondere letztere Antwort zeigt, dass ein Notfall viel zu oft nur mit körperlichen Verletzungen gleichgesetzt wird.

Dass ein Notfall ein unwahrscheinliches und unvorhersehbares, plötzlich und unerwartet auftretendes Schadensereignis wie z.B. Sabotage, IT/Cyber-Attacken, Erdrutsche, Spionage, Energieausfall, Dauerregen, Tierseuchen, Lieferkettenunterbrechungen, Korruption, Erdabsenkungen, Fachkräfte-, Ärzte-, und Medikamentenmangel und viele tausend Möglichkeiten mehr sein kann, ist wohl leider noch nicht überall bekannt.

Als die erste Ausgabe dann grob fertiggestellt und mit dem Verlag besprochen wurde, litten zum 01.01.2020 weltweit 27 Menschen an Störungen der körperlichen oder psychischen Funktionen; der Krankheit Covid-19. Am 26.01.2020 starben die ersten 12 Menschen am Virus SARS-CoV-2. Zu diesem Zeitpunkt waren dann aber auch schon 600 Personen infiziert und 40 Millionen Menschen in 13 chinesischen Städten isoliert.

Weltweit waren Bürger sehr erschrocken und in Bezug auf Notfälle aufgeschreckt. Ausgangsbeschränkungen und Lockdowns über den gesamten Planeten waren die Folgen. Am 29.01.2020 gab es in Deutschland vier Infizierte bei einem bayrischen Unternehmen, das Geschäftsaktivitäten in China tätigt. Die Weltwirtschaft brach in den ersten beiden Monaten der Pandemie um über 40% ein und musste mit Billionen von frischem Geld aufgefangen werden. Im gesamten Jahr 2020 waren 80 Millionen Menschen infiziert und 1,9 Millionen Erwachsene und Kinder verstorben.

Zahlreiche Unternehmen standen fast vor der Insolvenz und mussten zunächst mit Staatsbeteiligungen und Milliarden gerettet werden. Zum 30.06.2021 waren weltweit 186 Mio. Individuen infiziert und 3,9 Mio. Menschen verstorben. Die Omikron-Variante und weitere Sub-Varianten breiteten sich weiter aus. Zum Winter 2022 waren weltweit über 665 Millionen Infizierte (teils mehrfachinfiziert) und ca. 6,7 Millionen Tode wurden registriert.

Zu dieser Zeit aktualisierte ich regelmäßig das Erste Allgemeine Notfall-Handbuch. Die dazugewonnenen Erkenntnisse und vielen Anregungen einzelner Leser und Nutzer des Handbuchs, finden Sie in der zweiten überarbeiteten und ergänzten Auflage.

Vorwort zur zweiten Auflage

Welch dramatisch aufregende Zeiten zwischen der Erstausgabe im Juni 2021 und dem Erscheinen dieser zweiten, überarbeiteten und erweiterten Ausgabe, die eine Vielzahl von neuen Impulsen innehat. Der Super-Notfall Covid-19 war gerade oberflächlich überstanden und eine gewisse Routine zog wieder ein, als doch am 24. Februar 2022 ein 170.000 Soldaten zählender Teil der russischen Armee in einer „Militärischen Sonderoperation Z“ zum Einsatz kam - nachdem alle Welt zuvor über Monate hinweg den russischen Aufmarsch an der Grenze der beiden beteiligten Länder sehen und die Folgen erahnen konnte - und griff die Souveränität der Ukraine an.

Ein weiteres unwahrscheinliches Schadensereignis - ein Notfall - war für viele überraschend und unerwartet aus dem Nichts aufgetreten. Krieg in Europa! Er zog die ganze Welt in seinen Bann und forderte Kooperationen, Hilfe und Unterstützung. Ganz plötzlich wurde dabei festgestellt, dass Europas Armeen und insbesondere die Deutsche Bundeswehr nur sehr eingeschränkt abwehrfähig sind. Angriffe auf unser Land und auf Unternehmen als auch auf Organisationen wären nur bekämpfbar, wenn funktionierendes Material und gut ausgerüstetes Personal nebst Resilienz-Strukturen vorhanden wären.

Die Resilienzkraft der Ukraine wurde zunächst unterschätzt, obwohl sich das Land vom ersten Tag an hoch motiviert und brüderlich wehrte. Der Notfall wurde dort sofort erkannt und Gegenmaßnahmen wurden unter der täglichen Führung des Präsidenten ergriffen und abendlich kommuniziert. Eine einheitliche Führung und gute, regelmäßige Kommunikation sind zwei wichtige, unerlässliche Parameter in der Notfall-Bekämpfung; im Überlebenskampf.

Zum ersten Kriegswinter hin folgte eine Gas- und Energiekrise in Europa. Ein Anstieg vieler Erzeugerpreise von um die 35% und eine steigende Inflation auf über 9% waren die Folge. Weltweit traf dieser Notfall Millionen Menschen unmittelbar, andere wiederum kollateral. Entziehen konnte man sich nicht.

Fragen Sie sich doch bitte, wie Sie im Dezember 2021 reagiert hätten, wenn ich Ihnen für den Winter 2022 ein beschämendes Szenario geschildert hätte, in dem Kommunen sogenannte „Wärme-Inseln“ schaffen müssten, damit sich Bürger, die ihr Eigenheim nicht mehr ausreichend aufheizen können, dort aufwärmen dürfen.

Der hohen Zahl von neuen Herausforderungen, individuellen Notfällen als auch multiplen Notfällen, sowie Kollateralschäden steht also die Suche nach Resilienz, die Suche nach einer Widerstandsfähigkeit gegen den Notfall entgegen. Die Sehnsucht nach der gewohnten Sicherheit wächst mit jeder neuen Herausforderung. Am 7. Oktober 2023 griffen Terroristen der palästinensisch-radikalislamistischen Hamas aus dem Gazastreifen den Staat Israel zunächst mit Raketen und dann mit weiteren Attentätern an. Trotz meterhoher Einfriedungen und Sicherheitszäunen nebst Sicherheitseinrichtungen! Bei diesem Massaker töteten sie über 1.200 Menschen, verletzten ca. 5.400 Bürger und nahmen über 250 Geiseln. Darunter Ausländer, Minderjährige, Kleinkinder, Senioren und israelische Soldaten. Ab dann herrschte in Israel Kriegszustand und 300.000 Reservisten wurden zügig einberufen. Unter dem folgenden Krieg im Gazastreifen mussten vor allem palästinensische Kinder und die dortige Zivilbevölkerung leiden.

In der zweiten, erweiterten und überarbeiteten Ausgabe habe ich das Buch komplett überarbeitet. Der Leser soll damit eine Unterstützung zur Herstellung und Steigerung seiner persönlichen Resilienz und der unternehmerischen Widerstandskraft erfahren. Ergänzt wurden u.A. auch Notfall-Hinweise für Menschen mit Sprach- oder Hörbeeinträchtigungen, als auch um die Kapitel Brandschutz und Evakuierung.

Die exorbitante Zunahme bei Cyber-Attacken auf die IT-Strukturen von Regierungs- und Nicht-Regierungs-Organisationen, auf Unternehmen und auf Ämter, ist weltweit auf eine erschreckende offizielle Zahl um 400 Milliarden Euro im Jahr 2022, davon über 88 Milliarden Euro (diverse Schätzungen gehen von ca. 200 Milliarden Euro aus) nur in Deutschland, gestiegen. Deshalb wurde das Kapitel IT-Sicherheit und Cyberschutz ausgebaut und mit zahlreichen real geschehenen Beispielen versehen.

Weitere, über 500 geschehene Notfall-Vorkommnisse werden im zweiten Teil benannt und teilweise ausführlich zur Abschreckung und als Warnung dargestellt, was denn so alles unglaubliches als Notfall passieren kann; gegenüber jedermann!

So oft wie möglich will ich auf die nötige Sensibilisierung der Menschen gegenüber plötzlich auftretenden Schäden hinweisen, weil Notfall-Missdeutungen oder Fehlinterpretationen und ein spätes Erkennen von gravierenden Behinderungen Leben kosten können. Der Notfall ist die Überraschung aus dem Nichts und muss rechtzeitig, ja idealer Weise vorausschauend erkannt und verhindert, die Schäden zumindest minimiert werden.

Denn die Frage lautet ja für jedermann nicht, ob der nächste Notfall passiert, sondern wann er geschieht. Welche Schadensereignisse passieren in der (nahen) Zukunft und wie tangieren sie mich? Wie werde ich von künftigen Notfällen betroffen sein? Wie werden die Notfall-Auswirkungen sich auf meine Resilienz auswirken? Taugt mein Notfall-Konzept und kann ich meine Notfall-Pläne einsetzen? Wie reagiert die mehr und mehr vernetzte Welt um mich herum? Sind Menschen in meinem Verantwortungsbereich sensibel genug und erkennen und deuten sie einen Notfall zeitnah und richtig, so dass wir ihm gemeinsam erfolgreich widerstehen können?

Zahlreiche Fragen, die Unsicherheiten mit sich bringen und denen Sie zur Klärung entschlossen gegenüberstehen sollten. Und nur weil Sie vielleicht nichts sehen, heißt das nicht, dass nichts passiert. Sehen Sie doch bitte auch in dem Unmöglichen und Unwahrscheinlichen einen potenziellen Notfall. Die als unsinkbar gegoltene RMS Titanic sank am 15. April 1912 nach einer Kollision mit einem Eisberg auf der Jungfernfahrt. Das zu seiner Zeit modernste Schiff riss über 1.510 Menschen mit in die Tiefe.

Heute setzen Bekämpfungen von Cyber-Attacken, Inflation, steigende Zinsen, Energieverfügbarkeit und -beschaffungskosten, Fachkräftemangel, Rohstoffknappheit, Lieferkettenunterbrechungen, Sabotagen auf Strom- und Wasserversorgungen und hybride Bedrohungen auf Infrastrukturen mehr denn je ein gutes und aktuelles Notfall-Konzept und die Sensibilität für unwahrscheinliche, aber mögliche Notfälle voraus. Seien Sie auf die Herausforderungen von morgen maximal vorbereitet.

Diese zweite und erweiterte Auflage des Ersten Allgemeinen Notfall-Handbuchs soll Sie dabei unterstützen, so dass Behinderungen und schmerzhafte Abweichungen zur Normalität minimalst ausfallen.

Wie bei der Erstauflage bin ich bei dieser zweiten Auflage des Ersten Allgemeinen Notfall-Handbuches wesentlich unterstützt worden. Mein Dank gilt Herrn Crispian Tonn von der inprodi GmbH & Co KG und meinem Sohn Christobal Rupp von der WPB AG. Manche Anregungen für Verbesserungen kamen auch von meinen geschätzten Leserinnen und Lesern, denen ich ebenso herzlichst danke.

Haben Sie also nun viel Erfolg mit der zweiten Auflage meines Ersten Allgemeinen Notfall-Handbuchs.

Eberbach im April 2024,

Christian Rupp

Inhalt

Cover

Titelblatt

Urheberrechte

Vorwort zur ersten Auflage

Vorwort zur zweiten Auflage

Einleitung

Stichworte zum Notfall

Definitionen zum Notfall

Notfall-Grundregelungen

Für das Notfall-Handbuch verantwortliche Person

Änderungsdienst und Gültigkeit Notfall-Handbuch

Für das Notfall-Handbuch verantwortliches Team

Interne Führung

Übergeordnete Führung

Übergeordnete Organisationen

Stadt

Landkreis

Regierungspräsidium

Bundesland

Bund

Institutsgruppen

Holding

Investoren

Fluchtwege und Treffpunkte

Strecken-Festlegung Fluchtwege

Orts-Festlegung Treffpunkte

Koordinaten Safe-House / Panikraum

Start der Notfall-Bekämpfung

Notfall-Festlegung

Notfall-Ausruf

Wer ruft den Notfall aus?

Notruf wurde gemeldet an:

Notrufannahme wurde bestätigt von:

Schlüsselverzeichnis

Notfall-Hilfe Deutschland

Individuelle Notfall-Hilfe Deutschland

Weitere-Hilfe-Leister Deutschland

Modulare Warnsysteme

Sirenen-Warntöne Deutschland

Notfall-Hilfe Schweiz

Individuelle Notfall-Hilfe Schweiz

Weitere-Hilfe-Leister Schweiz

Sirenen-Warntöne Schweiz

Cyber-Notfall-Hilfe MELANI

Cyber-Notfall-Hilfe NCSC

Notfall-Hilfe für Menschen mit Beeinträchtigungen

Notfall-Hilfe Europa

Notfall-Befugnisse, Vollmachten, Verfügungen

Befugnisse

Vollmachten

Verfügungen

Notfall-Zuständigkeiten / Krisenstab / Notfall-Task-Force

Aktivierung des Alarmierungsplans

Notfallmeldung an übergeordnete Einheit

Notfallannahmebestätigung der übergeordneten Einheit

Krisenstab

Notfall-Task-Force

Kooperationen / Verbindungspersonen

Liste der Vertretungsberechtigungen

Sekundanten, Befugte und unterstellte Abteilungen

Notfall-Bewältigung

Sofortige Notfall-Bewältigungsmaßnahmen

Notfallpläne

Notfall-Pläne für Bewältigungsmaßnahmen

Besondere Notfallpläne

1. Tod des Unternehmers / Verwaltungschefs

Gesellschafter

Rechtsanwalt

Steuerberater

Wirtschaftsprüfer

Notar

Bankier

Beiratsvorsitzender

Beiräte

Leitung des Regierungspräsidiums

Abteilungs- / Dezernatsleiter

Abteilungs- / Referatsleiter

2. Ausbruch einer Infektionskrankheit im Unternehmen

Persönlicher Hausarzt

Betriebsarzt

Amtsarzt

3. Hackerangriff auf die Unternehmung mit Datendiebstahl

IT-Dienstleister

Datenschutzbeauftragter

Zuständige Datenschutzbehörde

4. ….

5. ….

6. ….

7. ….

Notfall-Überprüfung

Notfall-Überprüfung I

Notfall-Überprüfung II

Notfall-Kommunikation

Zuständig für die externe Notfall-Kommunikation

Notfall-Meldung an externe / übergeordnete Organisationen

Stadt

Landkreis

Regierungspräsidium

Bundesland

Bund

Institutsgruppen

Holding

Investoren

Presse, TV, Radio, Blogger, Influencer & Social Media

Meldung der Notfallüberprüfungen

Meldung an Krisenstab

Meldung an Task-Force

Meldung an übergeordnete Einheit

Meldung an Dezernate, Abteilungen

Meldung an Sonstige / Dritte

Meldung an Presse, TV, Radio, Blogger, Influencer & Social Media

Gesundheitsschutz

Gesundheitsschutzkoordinator

Assistenz

Letzte Aktualisierung der Hygieneregeln

Letzte Überprüfung des Erste-Hilfe-Koffers

Lagerort des Erste-Hilfe-Koffers

Letzte Überprüfung der Medikamente/Vitamine

Lagerort der medizinischen Vorräte

Koordinaten des Gesundheitsamtes

Koordinaten der Sanitätseinrichtungen

Koordinaten der Mediziner/Ärzte

Vorratsliste Gesundheitsschutz

IT-Sicherheit / Cyberschutz

Hauptzuständigkeiten

IT-Verantwortliche Person

IT-Verantwortliche Person (Stellvertretung)

IT-Schutz-Team

Externer IT-Berater

Externe IT-Dienstleister

Datensicherungs-Beauftragter

Letzte Datensicherung / Backup

Lagerort Backup I

Lagerort Backup II

Weitere Zuständigkeiten

Lizenzverwaltung

Komponenten-/Systemausfall-Beauftragter

Cyber-Versicherungsschutz-Beauftragter

Zugangsdaten-/Passwort-Beauftragter

VPN-Beauftragter

Netzwerk-Beauftragter

Datenschutz- / DSGVO-Beauftragter

Cloud-Beauftragter

Edge-Beauftragter

Hardware-Beauftragter

Software-Beauftragter

IT-Infrastruktur-Beauftragter

Cyber-Defence-Beauftragter

Ethical-Hacker-Beauftragter

IT-Forensik-Beauftragter

IoT-Beauftragter (Internet of Things)

Voice-/Telefonie-Beauftragter

Ransomware-/Erpressungsfall-Beauftragter

Onlinebanking-Beauftragter

Phishing-Beauftragter

Malware-/Schadsoftware-Beauftragter

Webseiten-Beauftragter

Zugangsberechtigungen

IT-Zugangsberechtigung Stufe I

IT-Zugangsberechtigung Stufe II

IT-Zugangsberechtigung Stufe III

IT-Zugangsberechtigung Home-Office / externer Zugriff / VPN

Inventar

Verwaltung

Bestand Hardware

Bestand Software

Standorte

Verantwortlich für die IT-Standorte

Serverstandort

Ausweichstandort I

Ausweichstandort II

Cloud-Standort / -Anbieter

Finanzen

Lagerorte der Unterlagen

Originale

Duplikate I

Duplikate II

Finanzübersichten / -pläne

Verantwortliche Person

Stellvertretend verantwortliche Person

Statusmeldungen

Am Tag des Notfalls

In der Woche des Notfalls

Im Monat des Notfalls

Im Halbjahr des Notfalls

Im Jahr des Notfalls

Einnahmesicherung

Am Tag des Notfalls

In der Woche des Notfalls

Im Monat des Notfalls

Im Halbjahr des Notfalls

Im Jahr des Notfalls

Private Finanzen

Banken

Konten

Bankschließfächer

Bürgschaften

Beteiligungen

Verträge

Wertpapiere

Sonstige Anlagen / Verpflichtungen

Safes / Tresore

Geschäftliche Finanzen

Banken

Konten

Bankschließfächer

Bürgschaften

Beteiligungen

Verträge

Wertpapiere

Sonstige Anlagen / Verpflichtungen

Safes / Tresore

Kommunale / Institiutionelle Finanzen

Banken

Konten

Bankschließfächer

Bürgschaften

Beteiligungen

Verträge

Wertpapiere

Sonstige Anlagen / Verpflichtungen

Safes / Tresore

Weitere Finanzkontakte

Übergeordnete Banken

Rechnungsprüfung / Aufsichtsstellen

Querverbünde / verbundene Unternehmen

Verpflichtungen

Zahlungsverpflichtungen

Besondere Zahlungsverpflichtungen

Güter, Betriebsmittel und Anlagen

Materielle Betriebsmittel

Immaterielle Betriebsmittel

Fuhrpark

Boote und Schiffe

Maschinen und Anlagen

Niederlassungen / Filialen

Versicherungen

Lagerorte der Unterlagen

Originale

Duplikate I

Duplikate II

Liste der Versicherungsgesellschaften

Versicherungsverträge

Versicherungen auf Leben des CEO

Versicherungen auf Leben des CFO

Versicherungen auf Leben des COO

Versicherungen auf Leben des CTO

Versicherungen auf Leben bedeutender / öffentlicher Personen

Versicherungen auf Leben der Task-Force (Gruppenversicherung)

Versicherungen auf das eigene Leben

Versicherungen auf Leben des Lebenspartners

Versicherungen auf Leben des Kindes / der Kinder

Unfallversicherungen

Betriebs-Haftpflichtversicherungen

Privat-Haftpflichtversicherungen

Familien-Haftpflichtversicherungen

IT-Cyber-Versicherungen

Versicherungen für Betriebsinhalte (Maschinen, Elektronik)

Versicherungen gegen Betriebsschließung

Versicherungen für Werksverkehr

Versicherungen für Warentransport

Berufsunfähigkeitsversicherungen

Krankenversicherungen

Tierversicherungen

Hausratversicherungen

Versicherungen der Immobilien / Gebäude

Versicherungen des Fuhrparks

Sonstige betriebliche Versicherungen

Sonstige private Versicherungen

Brandschutz

Brandschutzbeauftragter

Brandschutzhelfer

Liste der Feuerlöscheinrichtungen

Standorte der Feuerlöscher

Standorte der Hydranten / Wandhydranten

Standorte der Trockenleitungen / Einspeisestellen

Standorte der Löschwassersammlung

Gefahrgut- / Explosivstofflager

Gefahrgutbeauftragter

Gefahrgüter / Explosivstoffe

Immobilien

Lagerorte der Unterlagen

Originale

Duplikate I

Duplikate II

Liste der Immobilien

Übersicht

Detailangaben (je Immobilie)

Standort

Hausverwaltung

Ansprechpartner vor Ort / Hausmeister

Wirtschaftliche Daten

Schlüsselgewalt / -dienst

Schlüsselverzeichnis

Sicherheitsaspekte der Immobilie

Sicherheitsaspekte der Infrastruktur (Umgebung, Zu- und Abfahrten)

Besonderheiten bei der Zufahrt (Gewichtsklassen, Größenbeschränkungen)

Nächste Polizeistation

Nächste Feuerwehrstation

Nächste Sanitätseinrichtung

Nächster Räum- / Winterdienst

Nächster Pannen-/Bergungsdienst

Zuständige Stadtwerke

Energie- / Stromversorger

Kommunikationsunternehmen

Gefahrgut- / Explosivstofflager

Gefahrgutbeauftragter

Standorte / Gefahrgüter

Dienstleister / Handwerker

Verträge und Urkunden

Lagerorte der Unterlagen

Originale

Duplikate I

Duplikate II

Wichtige Unterlagen und Dokumente

Schutzrechte und Patente

Patente

Gebrauchsmuster

Designschutz

Markenschutz

Urheberschutz

Sonstige wichtige Unterlagen

Sonstige Verträge und Verpflichtungen

Mitgliedschaften

Abonnements

Organisationen / Stiftungen / Vereine

Mobilitätsdaten

Lagerorte der Unterlagen

Originale

Duplikate I

Duplikate II

Voice / Telefonie

Geschäftliche Fahrzeuge (KFZ-Briefe und weitere Unterlagen)

Private Fahrzeuge (KFZ-Briefe und weitere Unterlagen)

Weitere Transportmittel

Boot

Schiff

Flugzeug

Hubschrauber

Wohnmobil / Wohnwagen

Motorrad / Motorroller / E-Bike

Sonstige Unterlagen

Betriebliche Daten

Wichtige Kunden

Wichtige Lieferanten

Wichtige Zulieferer / Sub-Lieferanten

Aufträge und Kalkulationen

Anhängige Rechtsstreitigkeiten

Geliehene Ausrüstung / Werkzeuge / Betriebsmittel

Verliehene Ausrüstung / Werkzeuge / Betriebsmittel

Gewährleistungen

Zuständigkeit Betriebs-/Umweltschutz

Notfall-Sicherungsmaßnahmen

Notfall-Sicherungsmaterial

Aufhebung vom Notfall-Zustand

Notfall-Aufhebung

Zuständigkeit

Zeitpunkt

Meldung über die Notfall-Aufhebung

Notfall-Analyse

Einberufung Notfall-Analyse Team

Umsetzung der Analyse

Bevorratung

Food

Überprüfung der Vorräte

Empfehlungsliste

Besonderheiten

Non-Food

Überprüfung der Vorräte

Empfehlungsliste

Besonderheiten

Persönliches Umfeld / Evakuierung

Private Dokumente

Lagerorte

Persönlichste Dokumente

Wichtige Unterlagen und Dokumente

Medizinisches

Persönlichste medizinische Dokumente

Persönlichste medizinische Utensilien

Bezugspersonen

Verwandte

Freunde

Nachbarn

Kollegen

Hausarzt

Sonstige

Persönliche Vorstellungen

Notfall-Beispiele

Über 128 Notfall-Schlagworte mit mehr als 512 realen Beispielen

Dies ist ein Weckruf: Schützen Sie was Ihnen wichtig ist!

Ansonsten gilt: „Mitten im Leben, sind wir vom Notfall umgeben!“

Der Notfall ist die Überraschung aus dem Nichts!

ABC Anschlag

Abschuss

Absturz

Amokfahrt

Amoklauf

Angelunfall

Anschläge auf Kulturgüter

Arbeitsniederlegungen

Arbeitsunfall

Attentat

Attentat auf Politiker

Badeunfall

Bakterieller Zwischenfall

Bankenpleite

Blitzschlag

Börsencrash

Bootsunfall

Boykott

Brandkatastrophe

Brief-/Paketbombe

Brückeneinsturz

Busunglück

Chemiefabrikunfall

Cyber-Attacken

Dammbruch

Dauerregen

Demonstrationen

Drohnenangriff

Dürresommer

Erdrutsch

Erdbeben

Entführung

Epidemie

Explosion

Extremwetter-Phänomene

Felssturz

Finanzwirtschaft

Freizeitunfall

Gebäudeeinsturz

Geldentwertung (Inflation)

Geiselnahme

Genmanipulation

Giftschlammflutwelle

Großfeuer

Hagelschlag

Hitzewelle

Hochwasser

Immobilienwirtschaft

Industrieversagen

Jugendgewalt

Justizirrtum

Kampfhunde

Kapitalflucht

Kältewelle

Klimawandel

Komplexe und koordinierte Anschläge

Korruption

Kriegerische Aktionen/Wirtschaftspolitik

Lebensmittelanschlag

Lieferketten

Logistikstörungen

Machtmissbrauch

Massenkarambolage

Massenpanik

Menschenversagen

Messerstecherei

Meteoriten

Nahrungsmittelvergiftungen

Öffentliche Sicherheit

Ölpest

Organisiertes Verbrechen

Orkantief

Pandemie

Passagier- / Patientengewalt

Permafrost

Pharmaindustrie

Polizeigewalt

Privatarmee

Prozesswelle

Qualitätsstandards

Ratingagenturen

Regierungswechsel

Richterliche Unabhängigkeit

Richterliche Voreingenommenheit

Rohstoffhandel

Rohstoffmangel

Sabotage

Sandsturm

Sanktionen

Satellitenzwischenfall

Schiffshavarie

Schneelawine

Schmutzige Bombe

Schusswaffen

Seebeben

Seilbahnabsturz

Sexuelle Übergriffe

Soziale Netzwerke

Spionage

Stromausfall

Sturmflut

Technische Störung

Terroranschlag

Tierseuchen

Tornado

Tribüneneinsturz

Tropische Krankheiten

Tsunami

Tunnelbrand

Umweltverschmutzung

Untergrundabsenkungen

Unfalltod

Unwetter

Verhaftungen

Verkehrsinfrastruktur

Verunreinigte Lebensmittel oder Medikamente

Versorgungsunternehmen

Virusinfektion

Vogelschlag

Volksaufstand

Vulkanausbruch

Waffenschmuggel

Waldbrand

Wassermangel

Wirtschaftsprüfungen

Whistleblowing

Zugunglücke

Zusammenprall von Kulturen

Weitere Notfall-Anmerkungen

Schlusswort

Erstes Allgemeines Notfall-Handbuch

Cover

Titelblatt

Urheberrechte

Introduction

Einleitung

Schlusswort

Erstes Allgemeines Notfall-Handbuch

Cover

1

2

3

4

5

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175

176

177

178

179

180

181

182

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

196

197

198

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215

216

217

218

219

220

221

222

223

224

225

226

227

228

229

230

231

232

233

234

235

236

237

238

239

240

241

242

243

244

245

246

247

248

249

250

251

252

253

254

255

256

257

258

259

260

261

262

263

264

265

266

267

268

269

270

271

272

273

274

275

276

277

278

279

280

281

282

283

284

285

286

287

288

289

290

291

292

293

294

295

296

297

298

299

300

301

302

303

304

305

306

307

308

309

310

311

312

313

314

315

316

317

318

319

320

321

322

323

324

325

326

327

328

329

330

331

332

333

334

335

336

337

338

339

340

341

342

343

344

345

346

347

348

349

350

351

352

353

354

355

356

357

358

359

360

361

362

363

364

365

366

367

368

369

370

371

372

373

374

375

376

377

378

379

380

381

382

383

384

385

386

387

388

389

390

391

392

393

394

395

396

397

398

Einleitung

Der Begriff Notfall ist seit der Corona-Pandemie 2020/21 in aller Munde und seit der Energiekrise 2022 mit dem Gas-Notfallplan der Bundesregierung und der Medikamentenkrise 2023 ist ein Notfall-Plan wichtiger denn je.

Sind Sie in der Lage einen Notfall zu erkennen, richtig zu deuten und die Notfall-Bekämpfung durchzuführen? Ein Notfall ist weit mehr als eine körperliche Verletzung, die von einem Sanitäter oder Arzt behandelt werden kann und benötigt ein Notfall-Konzept, also ein Business Continuity Management (BCM). Der Notfall ist die Überraschung aus dem Nichts, die Ihnen die gewohnte Sicherheit aus dem Leibe reißen kann.

Die Pandemie und die Energiekrise haben schonungslos offengelegt, wie schlecht manches Unternehmen, diverse Organisationen oder Ämter für echte Notfall-Bekämpfungen gerüstet sind, was aber primär an den dortigen Menschen liegt. Denn zu oft wird ein Notfall mit Unfall und Krankheit gleichgesetzt. Das Verständnis, dass ein Notfall ein meist unvorhersehbares, sich langsam und manchmal schlagartig annäherndes und begrenztes Schadensereignis mit schwerwiegender Folge ist, das in hundert verschiedenen Varianten auftreten kann, reift in unserer Gesellschaft nur langsam; zu langsam.

Während der Corona-Pandemie wurde festgestellt, dass nur jede fünfte Kommune in Deutschland einen Notfall-Plan besitzt. Bei Krankenhäusern, Arztpraxen und bei der Bevölkerung generell, liegen noch weitaus weniger Informationen zum Thema Notfall, Notfall-Konzept, Notfall-Handbuch und Notfall-Plan vor. Unternehmen und speziell die KMUs (Klein- und Mittelständische Unternehmen) sind mehr mit Umsatzerwirtschaftung und Transformation beschäftigt, als mit Notfall-Konzepten, obwohl diese sicherlich auch sehr wichtig sind, um Behinderungen im Betriebsablauf zu minimieren, denn Notfälle sind latent.

Zwar versteht fast jedermann, dass es sinnvoll ist, bestimmte Vorkehrungen im Alltag zu treffen und sucht individuellen Schutz bei Assekuranzen und baut sich mehrere Sicherheitsschlösser in die Wohnungstür, jedoch ist die Auseinandersetzung mit unbekannten, möglichen Bedrohungen unpopulär und Gedanken, dass die eigene Person, die Familie oder das Unternehmen ganz persönlich, direkt, mittelbar oder kollateral von schwerwiegenden Schäden betroffen sein könnte, werden außer Acht gelassen, ja falsch eingeschätzt und ignoriert. Wer hätte denn gedacht, dass fast 80 Jahre nach Ende des 2. Weltkriegs, nach Gründung des Staates Israel und nach dem Holocaust, Jüdinnen und Juden im eigenen Land überfallen, vergewaltigt, geschändet und ermordet werden könnten, wie dies am 7. Oktober 2023 geschah. Trotz aller Sicherheitsvorkehrungen, aber wegen vernachlässigter Prävention, wegen mangelnder Kontrollen und Anpassungen der vorhandenen Notfall-Pläne und wegen fehlender Weitsicht.

Aber das Unwahrscheinlichste muss angedacht werden.

Gedanken hierzu müssen gehegt, Pläne zu einer besonders schlimmen Lage, ja eventuell zu einer Katastrophe, erstellt werden. Denn ohne eine entsprechende Vorbereitung, kann das System um jedermann herum sehr schnell kollabieren.

Den meisten Menschen wird erst bewusst, dass ein Notfall jederzeit und überall eintreten kann und dass danach nichts mehr sein wird, wie wir dies zuvor liebgewonnen hatten, wenn er eingetreten ist und Schaden hinterlassen hat. Egal, ob eine Naturkatastrophe entstand, ein Lockdown als Folge einer Pandemie beschlossen wurde, oder ob Zerstörungen und Verseuchungen des Lebensraums stattfanden, oder ob der Klimawandel schon die Apokalypse darstellt; bei einem Notfall für die kritische Infrastruktur wie die Strom- und Wasserversorgung, wird nicht nur der Einzelne gestört, sondern das Gemeinwesen schlechthin. Der Notfall wir dann über die Medien publiziert und vervielfacht, bis auch der Letzte weiß, dass die Zeiten ernst sind.

Der Mensch selbst war, ist und wird wohl neben der Natur weiter Auslöser vieler Notfälle sein! Dritte, die Ihnen nichts Gutes wollen, machen keine Sommeroder Weihnachtsferien, weshalb Wachsamkeit angesagt ist. Das können Sie im eigenen Familienunternehmen oder Amt und deren Umfeldern immer wieder feststellen, was auch ich aus eigener, jahrzehntelanger Erfahrung bestätigen kann.

Notfälle können auch in Form von Attentaten, Amokfahrten, Bakteriellen Zwischenfällen, Dauerregen, Erdbeben, Entführungen, Felssturz, Hochwasser, Korruption, Lieferkettenstörungen, Massenpanik, Pandemien, Sabotagen, Schiffshavarien, Spionage, Tsunamis, Volksaufständen oder durch Zusammenprall von Kulturen entstehen, um nur einige wenige Beispiele zu nennen.

Selbst ein plötzlicher Medikamentenmangel kann zum Notfall mutieren und bei entsprechendem Bedarf Leben kosten. Im Winter 2022/23 konnten ganz unerwartet und angesichts einer großen Welle von Atemwegserkrankungen einzelne Medikationen nicht durchgeführt werden. Kinderhustensäfte, Fiebersäfte mit dem so gängigen Wirkstoff Ibuprofen und weitere ca. 300 Medikamente, darunter auch Krebsmittel, waren nicht mehr lieferbar.

Im zweiten Teil habe ich über 500 teilweise kuriose, unglaubliche und absolut unwahrscheinliche Notfälle niedergeschrieben, die aber real geschehen sind und die Sie weiter sensibilisieren sollen.

Denn was heute noch unsichtbar ist, wird morgen zur Bedrohung.

So müssen wir uns doch täglich gegen Cyber-Attacken wehren, die zwischenzeitlich allein in Deutschland einen jährlichen Schaden von ca. 100 Milliarden Euro verursachen und die schon durch eine digitale Korrespondenz mit einem Ex-Mitarbeiter beginnen kann. Tag ein, Tag aus sind Notfälle abzuwehren!

Was und wie wird der nächste Notfall sein? Hybride Bedrohungen für die Infrastrukturen? Hydrologische Katastrophen? Intensivere Cyber-Attacken auf IT-Strukturen, ja auf ganze Netze? Angriffe durch Sabotage an Strom-, Energie- und Wasserversorgungen oder auf Medikamenten-Lieferketten? Es gibt gar Hunderte solcher Angriffsmöglichkeiten, die eine sehr negative, ja tödliche Auswirkung auf Ihren Organismus, oder zerstörerische Einflüsse auf Ihr Geschäftsmodell haben können.

Ist Ihnen denn bewusst, dass der Sabotageakt, die Zerstörung der Nord-Stream-I und II Pipelines im Jahr 2022 in der Ostsee, der erste kriegerische Akt seit 1945 gegen die Bundesrepublik Deutschland war? Was folgt? Welche Auswirkungen folgen?

Haben Sie einen Notfall erkannt und richtig gedeutet? Ist die Lage schon außer Kontrolle geraten? Ist das Chaos bereits verbreitet? Dann wird das Ihr persönlicher Stresstest. Sie haben nun nur noch ein einziges Ziel; Schadensbegrenzung! Frühestens dann sollten Sie wieder zum Normalzustand zurückkehren. Gut wäre, wenn Sie mittels Notfall-Plan vorgesorgt hätten. Bedenken Sie, dass man später immer schlauer ist als zuvor und dass niemand behaupten solle, dass bei entsprechender Sensibilität der Schaden wohl zu vermeiden gewesen wäre! Spätestens seit der Corona-Pandemie, seit dem epidemischen Notfall von nationaler Tragweite, weiß jedermann, wie wichtig Vorkehrungen für den eigenen Notfall sein können. Außergewöhnliche Zeiten verlangen außergewöhnliche Maßnahmen! Die Aufrechterhaltung Ihres Geschäftsmodells (Business Continuity) sollte oberste Priorität haben!

Notfälle treten oft als neueste Erscheinungen auf, sie mutieren und wiederholen sich selten identischer Art. Das Erste Allgemeine Notfall-Handbuch enthält möglichst zahlreiche Informationen, um im Notfall die erforderlichen Maßnahmen zur Schadensbegrenzung und zur Wiederaufnahme des unterbrochenen Geschäftsprozesses, also die Rückkehr zum Normalzustand durchführen zu können.