ESG in der Immobilienwirtschaft - Florian Veit - E-Book

ESG in der Immobilienwirtschaft E-Book

Florian Veit

0,0
9,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Das Thema ESG ist schon lange im Alltag der Unternehmen angekommen. Zunehmend gewinnt es auch in der Immobilienwirtschaft an Gewicht. Es ist ein omnipräsentes Thema, zu dem sehr viele Leute etwas zu sagen bzw. schreiben haben. In diesem Dschungel an Informationen den Überblick zu behalten, kann sich als durchaus schwierig gestalten. Dieses Buch geht deshalb nur an ausgewählten Stellen in die Tiefe. Die Berührungspunkte von ESG und der Immobilienwirtschaft werden präzise dargelegt, mit dem Ziel ein Gesamtverständnis zu ermöglichen. Es werden Chancen und Risiken durch ESG innerhalb der Immobilienwirtschaft aufgezeigt, welche Veränderungen auf die einzelnen Akteure zukommen und was eigentlich der Ursprung des ganzen ist. Spoiler: Es ist nicht der Klimawandel, Ressourcenknappheit und soziale Probleme. Wer auf der Suche nach dem nächsten hochtrabend formulierten Werk über ESG ist, was gleichermaßen viele Worthülsen beinhaltet, wie der Großteil der anderen Werke, ist hier falsch! Genau dieser Umstand hat mich dazu inspiriert dieses Buch zu verfassen. Ich habe mich im Rahmen meiner Masterthesis intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und ich wusste teilweise nicht, ob ich lachen oder weinen soll, als ich tausende Seiten dazu gelesen habe. Deshalb habe ich mich bewusst gegen eine wissenschaftliche Publikation entschieden, sondern die Kernaussagen meiner wissenschaftlichen Arbeit mit dreistelliger Seitenzahl auf das wichtigste konzentriert. Ich habe eine wahre Marktlücke entdeckt: Ein Werk über ESG, was präzise Informationen liefert, in einfachen Worten geschrieben ist und sich nicht in Details verliebt. Inkl. 7 Info-Grafiken.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



ESG in der Immobilienwirtschaft

Florian Veit

ESG in der Immobilienwirtschaft

Feuer in Deutschland

62 Seiten präzise Informationen

Kein „Standard Blabla“

6 Info-Grafiken

1. Auflage

BoD - Books on Demand, Norderstedt

© 2022 Florian VeitAlle Rechte vorbehaltenISBN: 978-3-7526-8452-0Herstellung und Verlag: BoD - Books on Demand, Norderstedt

Inhalt

Vorwort

Definition: ESG

Übergeordnete Ziele

Gesetzliche Entwicklung und Rahmenbedingungen

ESG-Konformität: Was ist das?

Klassische Immobilie vs. ESG-konforme Immobilie

Der große Ritt ins Unbekannte

Vision: Normierung der ESG-Kriterien

Crash der Nachhaltigkeits-Zertifikate

Aktuelle Megatrends

Immobilienwirtschaft – Der Mechanismus

Immobilienwirtschaft – Änderungen durch ESG

Das beste Marketinginstrument

Zusammenfassung und Ausblick

 

Vorwort

Guten Tag lieber Leser!

Mein Name ist Florian Veit und ich bin Masterstudent des Wirtschaftsingenieurwesens im Fachbereich Immobilien. Dass du dieses Buch liest, zeigt mir dein Interesse an dem Thema ESG und vielleicht bist du aktuell an dem gleichen Punkt wie ich, als ich mich dazu entschied, dieses Buch zu schreiben.

ESG ist ein omnipräsentes Thema. In der Unternehmenswelt schon seit längerem. Seit einiger Zeit hat es auch den Weg in die Immobilienwirtschaft gefunden. Der ESG-Interessierte kann sich nun mit einer schnellen Google-Suche mit einer Unzahl an Beiträgen, Zeitungsartikeln oder PDFs überfluten lassen. Auch Literatur gibt es zuhauf.

Vor jedem Schriftstück, das man konsumiert, wächst die Hoffnung nun doch einmal etwas Neues, substanzielles zu lesen und nach jedem Schriftstück muss man zur Kenntnis nehmen, dass diese Hoffnung vergebens war. Im Gegenteil: Oftmals hat man durch den inselhaften und hohen Detailierungsgrad noch mehr Fragezeichen über dem Kopf als vorher. Auch wenn der Verfasser teilweise auf hunderten Seiten ausschweifend seiner Begeisterung für das Schreiben Sorge trägt, mit Fachbegriffen umherwirft und beinahe krampfhaft versucht, Komplexität zu erschaffen, die nicht notwendig ist, so bleiben die Kernaussagen doch immer die gleichen.

In der Regel beginnt die Argumentationskette mit Ressourcenknappheit und Klimawandel. Teilweise kommen noch soziale Probleme hinzu. Kennzahlen des CO2-Ausstoßes in der Immobilienbranche und den daraus resultierenden großen Hebel. Auf diese Grundpfeiler muss Aktionismus folgen: Die Antwort lautet ESG. Zumeist wird in diesem Kontext jedoch primär die Kategorie „E“ behandelt und „S“ und „G“ schwimmen durch den Titel ein wenig mit.

Ich persönlich habe mich durch diese Literatur, die Gesetze und Publikationen gewühlt und habe eine wissenschaftliche Arbeit mit dreistelliger Seitenzahl dazu verfasst. Was mir bis heute fehlt, ist ein Buch, dass den Themenkomplex ESG aus der Vogelperspektive betrachtet. Ein Buch, das bei der Definition beginnt, die Zusammenhänge innerhalb der Immobilienwirtschaft erläutert und aufzeigt, wo ESG zu Veränderungen führen wird.

Deshalb habe ich mich bewusst dazu entschieden keine wissenschaftliche Arbeit zu publizieren, sondern meine wissenschaftliche Arbeit auf das wesentliche zu reduzieren und in verständlicher Sprache kurz und präzise wiederzugeben.

Es ist also perfekt für denjenigen, der noch nie etwas von ESG gehört hat, aber auch spannend für jeden, der sich mit dem Thema ESG auseinandersetzt, weil in diesem Buch unter Garantie viele neue Denkansätze versteckt sind.

Dich erwarten also in diesem Buch wichtige Informationen über ESG, einige Schaubilder und dir wird ohne Umschweife erklärt, was du wissen musst.

Vielleicht interessieren dich auch nur bestimmte Bereiche des ganzen Themenkomplexes. Ich habe versucht das Buch so zu gestalten, dass du jedes Kapitel unabhängig von den anderen lesen kannst, sofern dies möglich ist. Sollten Kapitel unbedingt mit anderen zusammenhängen oder an anderen Stellen vertieft werden, so wird darauf hingewiesen.