Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Unser Ratgeber zur Ernährung in der Schwangerschaft bietet viele Alternativen und praxisnahe Tipps, um trotz Einschränkungen während der Schwangerschaft ausgewogen versorgt zu sein. - Maßnahmen bei Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen... - Einschränkungen zum Wohl des Kindes und Alternativen - Supplemente: notwendig, überflüssig, schädlich? - die 7 Lebensmittelgruppen - speziell für Schwangere - wehenauslösende Substanzen und Geburtsvorbereitung
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 123
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Ernährungswissenschafterin und Stillberaterin Mag. Ingeborg Hanreich
1. Auflage
Die Empfehlungen dieses Buches entsprechen den aktuellen ernährungswissenschaftlichen und medizinischen Kenntnissen bei Fertigstellung des Werkes. Es basiert auf den aktuellen Empfehlungen der deutschsprachigen Ernährungsgesellschaften, des Forschungsinstitutes für Kinderernährung Dortmund (fke) sowie auf wissenschaftlichen Untersuchungen.
Wissenschaft ist jedoch immer im Fluss! Dadurch kommt es zu abweichenden Meinungen einzelner Wissenschafter und Wissenschafterinnen. In Zweifelsfällen sprechen Sie bitte immer mit Ihrer Ärztin oder einer Ernährungswissenschafterin. Jede Leserin, jeder Leser ist für das eigene Tun und Lassen selbst verantwortlich. Weder Autorin noch Verlag können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus praktischen Hinweisen des Buches resultieren, eine Haftung übernehmen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aus Platzgründen im Text immer von Ihrer Ärztin gesprochen wird und dabei gedanklich auch Ihr Arzt einbezogen ist und dass die Bezeichnungen Stillberaterinnen, Mütter- und Väterberaterinnen, Ernährungswissenschafterinnen und Diätologinnen (Diätassistentinnen) verwendet werden, ohne die männlichen Kollegen ausschließen zu wollen.
Text:Mag. Ingeborg Hanreich
Grafik und Layout: Gerlinde Kathrin Heidlmayr, Ingeborg Hanreich, Ursula Eisenhardt
Foto:Karl Grabherr – www.karlgrabherr.at, Andrea Jungwirth – www.einfachgesagt.com emmi, evgenyb oder imageit & Yasonya – www.fotolia.de
1. Auflage 2015 © by Verlag Ingeborg Hanreich, Wien
ISBN 978-3-901518-38-6
Alle Rechte vorbehalten! Vervielfältigung und Veröffentlichung von Text und Grafiken auch auszugsweise nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages und unter vollständiger Quellenangabe gestattet.
Verlag und Vertrieb: Mag. Ingeborg Hanreich, Esterhazygasse 7/2A-1060 Wien | Tel.: (+43 1) 504 28 29-1 | Fax: (+43 1) 504 28 29-4E-Mail: [email protected] | Internet: www.hanreich-verlag.at
Für Gitti, Paula, Ursula, Kathrin, Margit, Elisabeth, Gerlinde und allen (werdenden) Müttern
Bei der Wiener Babyexpo sprach ich einfach eine sympathische Schwangere an, ob sie für dieses Buch und die beiden Broschüren unser Fotomodell werden möchte. Und sie hat ja gesagt! Herzlichen Dank an Dich, Franziska, für Deinen Mut, Deine Spontanität und den Spass beim Shooting!
Dr. Heinz Schlögl
Facharzt für Frauenheilkunde, Gänserndorf
Dieses Buch besteht den Test auf Praxistauglichkeit glänzend.
Nehmen wir etwa das emotionale Thema des Gewichts und der Gewichtszunahme.
Ausgehend von ihrem Body-Mass-Index kann jede Frau die individuelle Zunahme beurteilen, ohne durch Zusprüche der Umgebung verunsichert zu werden. Hier wird klar unterschieden zwischen schnellem, krankheitsbedingtem Zunehmen und Übergewicht durch falsche Ernährung.
In dankenswerter Weise werden einseitige Ernährungsformen wie vegane Ernährung, Makrobiotik auf mögliche Defizite untersucht und Lösungen dafür geboten. Auch der Allergievermeidung wird ein Kapitel gewidmet.
Die Lebensmittel werden in Gruppen eingeteilt und ihr Anteil an der täglichen Nahrungsmenge mengenmäßig festgelegt.
10 % der Energiemenge dürfen auch durch Süßigkeiten zugeführt werden!
Die Gefahren und mögliche Infektionen durch Nahrungsmittel werden ausführlich behandelt.
Tipps und Tricks der Ernährung bei den verschiedenen Schwangerschaftsbeschwerden runden das Buch ab. Woher sollte man sonst auch erfahren, dass bei Schwangerschaftserbrechen die Umeboschipflaume helfen kann?
Nützliche Ratschläge rund um die Geburt bereiten die Mutter auf die Zeit mit dem Neugeborenen vor.
Ich bin sicher, dass dieses Buch auch Ihnen gefallen wird.
Ihr
Heinz Schlögl
Univ. Prof. Dr. Engelbert Hanzal
Univertätsklinik für Frauenheilkunde, Wien
Häufig stellen mir schwangere Frauen folgende Fragen: „Worauf soll ich bei meiner Ernährung achten? Darf ich jetzt keinen Rohmilchkäse, kein Sushi mehr essen? Was ist besonders wichtig, was ungesund für mein Kind?“
Immer mehr Frauen machen sich während ihrer Schwangerschaft und Stillzeit – ja, oft sogar schon davor – Gedanken über eigene Ernährungs- und Lebensgewohnheiten.
In Zeiten, in denen immer wieder über Schadstoffe und Umweltgifte berichtet wird, suchen sie nach Anleitung und Rat.
In der frauenärztlichen Praxis bleibt oft wenig Zeit, sich diesem Thema ausführlich zu widmen. Viele Fragen können nur kurz beantwortet werden.
Umso erfreulicher ist es, dass Sie hiermit einen Ernährungsratgeber in Händen halten, der den Bogen spannt von Empfehlungen während der Schwangerschaft, über spezielle Ernährungsweisen hin zu kleineren und größeren Schwangerschaftsbeschwerden.
Mit den zahlreichen Tipps zu Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen etc. kann dieses Buch jeder Schwangeren eine Auswahl an Hilfestellungen bieten.
Und auch schwerwiegendere Schwangerschaftsbeschwerden, wie beispielsweise Schwangerschaftsdiabetes, werden ausführlich unter die Lupe genommen. Praxisnahe Ratschläge ergänzen dieses Kapitel.
Ich freue mich, dass Sie sich über die Ernährung in ihrer Schwangerschaft informieren, und wünsche Ihnen ein spannendes Lesevergnügen!
Ihr
Engelbert Hanzal
Mag. Ingeborg Hanreich
Ernährungswissenschafterin und Stillberaterin
Im alten China stellten sich Paare auf eine besonders gesunde Lebensweise um, wenn sie sich ein Kind wünschten. Das ist sinnvoll, denn Frauen, die ein Kind bekommen, brauchen bestimmte Nährstoffe, damit der Körper gut vorbereitet ist.
War eine Frau schwanger, wurde sie wie ein „rohes Ei“ mit Feinfühligkeit und Sorgfalt behandelt. Nicht immer ist das in unserem heutigen Umfeld gegeben. Im Allgemeinen müssen sich Schwangere selbst ausreichend versorgen, verwöhnen und nähren.
Manches muss in der Schwangerschaft beim Essen und Trinken gesondert beachtet werden, um dem werdenden Kind nicht zu schaden und alle notwendigen Baustoffe für sein Gedeihen zur Verfügung zu stellen. Vieles dient auch einer guten Versorgung der Mutter, damit ihre Reserven nicht erschöpft werden. Lesen Sie vorab auch die Kapitel über Schwangerschaftsbeschwerden „Was soll ich essen bei …“ und vor allem das Kapitel zur Vorbereitung auf die Geburt.
Hier noch ein paar Hinweise zur Handhabung des Buches: Unser Fingersymbol verweist auf andere Kapitel oder das Stichwortverzeichnis, wenn das Buch an anderer Stelle Informationen zu einzelnen Begriffen enthält.
Typisch österreichische Begriffe und Speisen werden in Klammer auf Hochdeutsch übersetzt.
Im Adressverzeichnis finden Sie eine Reihe wertvoller Informationen zu Beratungsstellen und Vereinen.
Unsere weiteren Ratgeber für Stillende und über die Ernährung in den ersten Lebensjahren finden Sie ebenfalls im Anhang.
Sollten Sie Fragen oder Anregungen zum Buch haben, sind wir gerne für Sie da.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen dieses Buches!
Ihre
Ingeborg Hanreich
Geplant oder ungeplant, mit dem positiven Schwangerschaftstest und der Bestätigung durch Ihre Frauenärztin beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Der Bauch wächst und eine neue Rolle beginnt für Sie.
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!