13,99 €
Unterweisung / Unterweisungsentwurf aus dem Jahr 2016 im Fachbereich AdA Handwerk / Produktion / Gewerbe - Elektroberufe, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Feinziel dieser Unterweisung entspricht dem Titel und ist erreicht, wenn die Aufgabe fehlerfrei und sauber unter Beachtung der geltenden Unfallverhütungsvorschriften ausgeführt worden ist.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Impressum:
Copyright (c) 2015 GRIN Verlag / Open Publishing GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.
Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.
Jetzt bei www.grin.com
Fachgerechtes Zurichten von Gummischlauchleitungen und Anbringen von Aderendhülsen an feindrähtigen Leitern
Abb.1
Abb.2
Handwerkskammer Hannover, 21.03.2016
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Auszubildende
3. Ziele
3.1.Leitziel:
3.2.Richtziel
3.3.Grobziel
3.4.Feinziel
4. Lernzielbereiche
4.1.Kongnitiver Bereich
4.2.Affektiver Bereich
4.3.Psychomotorischer Bereich
5. Ort
6. Zeitpunkt
7. Begründung für die Wahl der Methode
8. Arbeitsmittel
9. Schutzmaßnahmen/UVV
10. Durchführung der Präsentation
11. Anlagen
11.1. Quellenangaben
11.2. Auzug aus Ausbildungsrahmenplan
11.3. Bildmaterial für Präsentation
Mein Name ist Moritz Hanke, ich bin 24 Jahre alt und wohne in Steinhorst, einem kleinen Ort bei Celle. Ich bin gelernter Elektroniker, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik und Mitarbeiter bei der Firma HANKE Elektrotechnik & Anlagenbau.
Die Firma HANKE Elektrotechnik & Anlagenbau führt eine Hauptniederlassung in Steinhorst und zudem noch eine Niederlassung direkt im VW-Werk Wolfsburg. Wir beschäftigen zurzeit insgesamt 13 Mitarbeiter, welche sich wie folgt zusammensetzen: 1 Geschäftsführer, 1 Sekretärin, 1 Projektleiter, 8 Monteure und 2 Auszubildende.
Unser Hauptgeschäft liegt in der Industrieelektrik im Automotivebereich, dort sind wir mit Arbeiten vom Presswerk bis hin zum Finishband vertreten. Wir sind Mitglied der Innung für Elektrotechnik Gifhorn-Wittingen und gehören der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade an. Zu unseren Referenzobjekten 2015 gehören unter anderem die komplette Umrüstung der Schraubtechnik an den Montagelinien für den neuen VW Tiguan im Werk Wolfsburg und die Installation von ca. 400 Medienwandlern im gesamten Werk Wolfsburg zur Just-in-time Lieferung von Fahrzeugkomponenten an die Montagelinien.
Um diesen Service unseren Kunden auch in Zukunft bieten zu können, ist es unabdingbar junge Menschen für diesen interessanten und abwechslungsreichen Beruf zu gewinnen. Wir möchten unsere Fachkräfte unabhängig vom Markt und spezialisiert auf unser Aufgabengebiet selber ausbilden. Dieses senkt nicht nur die Personalbeschaffungskosten externer Fachkräfte und hält die Fluktuation auf einem niedrigen Niveau sondern der Betrieb hat sofort einsetzbare und qualifizierte Fachkräfte mit betriebsinternen Wissen.
Aus diesen und noch vielen anderen positiven Gründen haben wir uns entschieden betrieblich Auszubilden, denn die betriebliche Ausbildung ist eine lohnende Investition in die Zukunft nicht nur des Betriebes sondern auch in das Gewerk der Elektrotechnik.
Als Thema meiner Präsentation habe ich das „fachgerechte Zurichten von Gummischlauchleitungen und Anbringen von Aderendhülsen an feindrähtigen Leitern“ gewählt. Dieses Themengebiet lässt sich aus dem Ausbildungsrahmenplan für Elektroniker unter „Montieren und Installieren ((§4 Abs.2 Abschnitt A Nr.9)l)“ entnehmen. Diese Tätigkeit ist eine Grundfertigkeit, welche die Auszubildenden sicher beherrschen sollten, um sie auf komplexere Aufgaben anwenden zu können und somit vom Bekannten auf das Unbekannte übertragen können.