Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Ob Ruhe, Erlebnis, Action oder Naturerlebnis – eine kurze angeleitete Reise in die eigene Fantasiewelt fördert Harmonie und Gemeinschaft im Schulalltag und macht fit für neue Aufgaben, Themen und Unterrichtsherausforderungen.40 Fantasiereisen, für jede Schulwoche eine, bieten neben schulfernen Themen auch solche, die typische Schulalltagsprobleme aufgreifen und den SchülerInnen helfen neue Lösungsansätze zu finden.Und eine eigene Fantasiereise entwerfen? Kein Problem: Mit der Anleitung von Meike Stein können LehrerInnen wie SchülerInnen ihre eigene Kreativität erproben und sich ganz individuelle Fantasiereisen ausdenken.Der Titel ist auch als Schullizenz erhältlich!
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 97
Veröffentlichungsjahr: 2015
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Meike Stein
Fantasiereisen für Schüler
Entspannungsangebote für die Sek. I
2., unveränderte Nachauflage
Vandenhoeck & Ruprecht
Mit 2 Abbildungen von Leonhard Piotrowski
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
ISBN 978-3-647-99614-1 Weitere Ausgaben und online-Angebote finden Sie unter: www.v-r.de
© 2015, 2011, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht LLC, Bristol, CT, U.S.A. www.v-r.de
Alle Rechte vorbehalten. Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages.
Inhalt
Vorwort
Hinweise zur Durchführung
Wie bereite ich mich auf Fantasiereisen vor?
Wie bereite ich die Schüler auf Fantasiereisen vor?
Wann ist es empfehlenswert, eine Fantasiereise durchzuführen?
Was müssen die Schüler machen? Welche Haltung sollen sie einnehmen?
Was bringen mir die Fantasiereisen?
Erster Teil – Für jede Schulwoche eine Fantasiereise
Sommer
Das schattige Plätzchen
Die luxuriöse Abkühlung
Das Wellness-Bad
Der Ausflug in der Luxussänfte
Herbst
Der Rundflug
Flugzeuge am Himmel
Waldspaziergang
Regnerischer Nachmittag
Winter
Neuschnee
Post für das Christkind
Spuren im Schnee
Tierfütterung im Hirschgarten
Frühling
Frühlingserwachen
Das Nest im Baum
Die Radtour zur Frühlingswiese
Die Überraschung des Zwergs
Szenen am Wasser
Das Sonnenbad an der See
Die kleine Alge im Meer
Meeresrauschen
Die Paradiesinsel
Die Erfrischung am Fluss
Aktivitäten
Besuch des kleinen Hundes
Die Hamsterfamilie
Löwenzahn für die Kaninchen
Drachen steigen lassen
Das Schaukelspiel
Der fliegende Mensch
Indianertanz um das Feuer
Die Rutsche im Regenbogen
Die Welt in deiner Lieblingsfarbe
Schnorcheln I
Schnorcheln II
Schnorcheln III
Schulische Situationen aufgreifen
Mutmacher im Heft: ein Manga
Ruhig durch die Prüfung
Überforderung und Schmerz abgeben
Abstand gewinnen
Selbstwert aufbauen
Gruppenzusammengehörigkeit aufbauen
Beruhigung nach einem Streit
Zweiter Teil – Fantasiereisen-Schreiben
Hinweise zum Schreibprozess
Schritt 1: Schaffen einer schönen Schreibatmosphäre
Schritt 2: Vorgegebene Texte bearbeiten / ändern (zur Übung)
Schritt 3: Das freie Schreiben – Wertvolle Hinweise zum Formulieren von eigenen Fantasiereisen
Letzte vertiefende Tipps
Literatur
Vorwort
Mit diesem Taschenbuch erfülle ich allen, die mich immer wieder motiviert haben – wie meine Kollegin Gitta Fündling-Cellarius – den Wunsch, ein Buch mit Fantasiereisen für Schüler zu schreiben.
Ich habe vierzig verschiedene Texte formuliert, die viele Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in einem Schuljahr abdecken können. Besonders würde es mich freuen, wenn diese Texte Spaß und Mut zu mehr machen – zum eigenen Schreiben von Fantasiereisen. Im zweiten Teil des Buches gebe ich neu gewonnenen Fantasiereisen-Schreibern dazu Anregungen und Tipps.
Danken möchte ich allen, die mich vorangebracht haben, dass ich meine eigene Kreativität entfalten kann und mich auch traue, sie anzuwenden. Speziell danke ich allen Kollegen, die durch ihre Fortbildungen im Bereich Theaterpädagogik, Erlebnispädagogik, Spielpädagogik, Workshops zum kreativen Schreiben usw. bereits den Weg zu »freieren Methoden in der Schule« geebnet haben. Ihr beispielhaftes »Vormachen« macht mich auch als Lehrerin mit den heutigen Anforderungen glücklich, denn ich unterrichte Schüler spielerischer und lasse freiere Unterrichtsmethoden zu als ich ursprünglich in Bayern (dem Land meiner akademischen Ausbildung) als Handwerkszeug mitbekommen habe.
Ich wünsche allen, die mich immer wieder motiviert haben, dieses Buch zu schreiben als auch allen zukünftigen Lesern, viel Spaß. Wichtig ist nur: Dass man es einfach macht!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!