Farm der Tiere von George Orwell (Lektürehilfe) - Maël Tailler - E-Book

Farm der Tiere von George Orwell (Lektürehilfe) E-Book

Maël Tailler

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Farm der Tiere von George Orwell – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de! 

Diese klare und zuverlässige Analyse von George Orwells Farm der Tiere aus dem Jahre 1945 hilft Dir dabei, den Klassiker schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Der Roman erzählt die Geschichte einer Farm in England, auf der sich die Tiere gegen die Menschen auflehnen, sie vom Hof vertreiben und selbst die Organisation übernehmen. Doch was als vielversprechendes neues Leben beginnt, wird schnell zu einem totalitären Regime, unter dem die Tiere ebenso leiden wie unter den Menschen. 

In dieser Lektürehilfe sind enthalten: 

   • Eine vollständige Inhaltsangabe 
   • Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details
   • Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen 
   • Fragen zur Vertiefung   



Warum derQuerleser.de? 
Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.
Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 26

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



GEORGE ORWELL

ENGLISCHER SCHRIFTSTELLER

Geboren 1903 in Motihari (Bihar, Britisch-Indien)Gestorben 1950 in LondonEinige seiner Werke:Mein Katalonien (1938), BerichtFarm der Tiere (1945), Roman1984 (1949), Roman

Der englische Schriftsteller George Orwell, dessen richtiger Name Eric Arthur Blair lautet, wurde 1903 in Motihari in Bihar geboren. Nach seinem Studium in England kehrte er nach Indien zurück und trat in den burmesischen Polizeidienst ein. 1928 legte er sein Amt nieder und beschloss, Schriftsteller zu werden. Darauf folgten einige turbulente Jahre in Paris und London, die er im Armenmilieu verbrachte (ErledigtinParisundLondon, 1933). Er arbeitete in verschiedenen Bereichen, darunter als Buchhändler, Hilfslehrer und Journalist, bevor er im Spanischen Bürgerkrieg gegen die Faschisten kämpfte (MeinKatalonien, 1938).

Während des Zweiten Weltkriegs (1939-1945) widmete er sich dem Journalismus und schrieb seine bekanntesten Romane: Farm der Tiere (1945) und 1984 (1949). Orwell starb 1950 in London an Tuberkulose.

FARM DER TIERE

DIE POLITISCHE MACHT IN DER KRITIK

Textgattung: Allegorischer RomanHerangezogene Ausgabe: Orwell, George: Farm der Tiere. Ein Märchen, aus dem Englischen von Michael Walter, Diagonis, Zürich, 1982Erstausgabe: 1945Themen: Utopie, Gleichheit, Kommunismus, Totalitarismus, Macht

Der allegorische Roman Animal Farm wurde 1945 veröffentlicht (die erste deutsche Übersetzung erschien im darauffolgenden Jahr) und erzählt von einer Farm, auf der die Tiere die Menschen vertreiben und selbst die Kontrolle übernehmen.

Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine Kritik am Stalinismus und im weiteren Sinne des Totalitarismus. Durch die Gruppe der Schweine werden die egalitären Prinzipien, die während der Revolte gegen die Menschen etabliert wurden, verhöhnt und mit der Zeit schaffen sie ein System, durch das all die anderen Tiere zunehmend unterdrückt und ausgebeutet werden.

Der berühmte Roman ist ein bedeutender Klassiker der englischen Literatur.

INHALTSANGABE

DIE REVOLUTION

Als Mr Jones, der Eigentümer der Herren-Farm, zu Bett gegangen ist, versammeln sich alle Tiere der Farm in der Scheune, um Old Major, dem ältesten der Schweine, zuzuhören. Die Schweine gelten allgemein als die klügsten Tiere der Farm und so hören die Tiere gespannt zu, als Old Major ihnen verkündet, dass sie sich zusammen gegen das einzige Tier auflehnen müssen, das konsumiert, ohne selbst zu produzieren und die anderen Tiere ausbeutet: Der Mensch. Einem Propheten gleich zieht er aus diesem Grundsatz die Doktrin des Animalismus. Das weise Schwein singt den versammelten Tieren das alte Lied Tiere Englands vor, an das er sich in einem Traum erinnert hat und das das Zeitalter der Tiere ankündigt. Die anderen Tiere stimmen mit ein und singen ihm leidenschaftlich im Chor nach. Der Lärm weckt Mr Jones auf, der einen Schuss abfeuert, um einen mutmaßlichen Fuchs zu verjagen, wodurch er die Versammlung auflöst. Kurz darauf stirbt Old Major und Napoleon, Schneeball und Schwatzwutz, drei andere Schweine, die sich das Lesen beigebracht haben, machen es sich zur Aufgabe, den anderen Tieren das Alphabet und die Grundsätze des Animalismus beizubringen, wodurch sie den Weg zur Revolution ebnen.