FührungsKRAFT aktivieren - Der persönliche Leadership Mentor für junge Führungskräfte: Wie du dein Team souverän, zielstrebig & kompetent konstant zum Erfolg führst - inkl. Workbook & Praxisübungen - Maximilian Clemens - E-Book

FührungsKRAFT aktivieren - Der persönliche Leadership Mentor für junge Führungskräfte: Wie du dein Team souverän, zielstrebig & kompetent konstant zum Erfolg führst - inkl. Workbook & Praxisübungen E-Book

Maximilian Clemens

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Beschreibung

Junge Führungskräfte: Mit smarten, effektiven und typgerechten Strategien souveräne Leadership-Kompetenzen entwickeln Beruflich läuft es bei dir gerade richtig rund, und die nächste Sprosse auf der Karriereleiter steht bevor? Gehört dazu auch endlich Führungsverantwortung? Aber jetzt fragst du dich, wie du das in jungen Jahren schon hinkriegen sollst wie ein alter Hase? Dann schnapp' dir diesen Ratgeber und entdecke, wie du Schritt für Schritt deinen ganz persönlichen Führungsstil entwickelst! Die neuen Aufgaben sind zahlreich, ältere Kollegen gucken erst einmal misstrauisch, und ohnehin hat sich die Leadership-Kultur in den letzten Jahren erheblich gewandelt: Wenn du als Nachwuchstalent Führungsverantwortung übernimmst, stehen dir einige Herausforderungen bevor. Doch keine Sorge, denn zeitgemäße Führungsarbeit lässt sich ganz einfach erlernen, und mit diesem Buch findest du problemlos den Weg zu deinem Leadership im 21. Jahrhundert. Mache dich zunächst mit den Grundlagen deiner neuen Aufgaben vertraut und entdecke, auf welche Einzelaspekte es zwischen Authentizität, Selbstvertrauen, Motivation, Konfliktmanagement, Kommunikation, Mentoring und vielem mehr wirklich ankommt. Tauche anschließend tiefer in die unterschiedlichen Themenfelder ein, lerne spezifische Herausforderungen für junge Führungskräfte kennen und feile mit zahlreichen Übungen, Reflexionsaufgaben und Praxistipps konkret an deinen eigenen Führungsqualitäten. Springst du wirklich ins kalte Wasser? Keine Sorge! Dieses Buch ist die perfekte Einsteiger-Begleitung für Nachwuchstalente und zeigt dir systematisch, verständlich und sofort umsetzbar, wie du gute Führungsarbeit ganz einfach in die Tat umsetzt. Leadership-Basics: Altersunterschied, Authentizität, Stärken und Schwächen kennen, Selbstvertrauen und Respekt – finde heraus, wie du entlang dieser Parameter eine erfolgversprechende Basis für deine Führungsarbeit baust. Schlüsselkompetenzen: Entdecke wirksame Strategien, um Kommunikation, Entscheidungsfindung, Mitarbeiterförderung, Motivation, Inspiration, Zeitmanagement & Co. im beruflichen Alltag optimal zu managen und nach deinen Vorstellungen zu gestalten. Besondere Herausforderungen: Ob Stress, Druck, Kritik, Unsicherheiten oder Work-Life-Balance – mit klugen Maßnahmen steuerst du sicher auch durch unruhige Gewässer. Mentoring & Networking: Baue dir ein stabiles Netzwerk aus Unterstützern, Beratern und Mitstreitern auf, mit dem du langfristig berufliche Top-Erfolge etablieren kannst. Mit diesem Buch wechselst du im Job auf die Überholspur und übernimmst spielend leicht auch große Verantwortung. Dank der Praxisübungen im Workbook-Teil steigst du noch schneller in die Thematik ein und glänzt vom ersten Moment an mit professioneller Performance in allen Situationen. Also worauf wartest du noch? Klicke nun auf "In den Einkaufswagen" und beeindrucke deine Mitarbeiter, Vorgesetzten und Kollegen schon bald mit souveränen Leader-Qualitäten und authentischem Führungsstil!

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Für Fragen und Anregungen:

[email protected]

Auflage 2024

Inhalt

Vorwort

Entdecke deine FührungsKRAFT!

Finde dein Leadership!

Übung macht den Meister

…und so startest du deine Reise

Die Besonderheiten junger Führungskräfte

Herausforderungen und Chancen junger Führungskräfte

Umgang mit Altersunterschieden und Respekt als junge Führungskraft

Mit Authentizität und Selbstvertrauen als junge Führungskraft überzeugen

Die Grundlagen der Führung

Die Rolle einer Führungskraft verstehen

Eigene Stärken und Schwächen als Führungskraft erkennen

Authentizität und Führung: Das Fundament erfolgreicher Führung

Führungskompetenzen entwickeln

Kommunikation: Die Schlüsselkompetenz für Führungserfolg

Konfliktmanagement: Umgang mit Herausforderungen in der Führungsrolle

Entscheidungsfindung: Die Kunst, kluge Entscheidungen zu treffen

Die Führungskraft als Motivator

Mitarbeiter inspirieren und motivieren

Förderung von Teamgeist und Zusammenarbeit

Anerkennung und Wertschätzung: Der Schlüssel zur Mitarbeiterbindung

Effektives Zeitmanagement für Führungskräfte

Prioritäten setzen und Zeitdiebe erkennen

Delegieren: Die Kunst, Verantwortung abzugeben

Work-Life-Balance: Die eigene Energie und Gesundheit als Führungskraft schützen

Umgang mit Herausforderungen

Umgang mit Stress und Druck in der Führungsrolle

Kritik und Feedback konstruktiv nutzen

Veränderungen und Unsicherheiten in der Führung bewältigen

Mentoring und Networking für junge Führungskräfte

Die Bedeutung von Mentoring in der persönlichen Entwicklung

Ein starkes Netzwerk aufbauen und nutzen

Mentoring-Beziehungen pflegen und langfristig davon profitieren

Die FührungsKRAFT aktivieren – Praxisübungen und Workbook

Individuelle Skills

Reflexionsfragen zur eigenen Führungskraft

Advanced Skills: Systemische Fragetechniken

Zielsetzungen und individuelle Entwicklungspläne erstellen

Praxisübungen für den Transfer des Gelernten in den Führungsalltag

Nutze dein Potential!

Vorwort

Du interessierst dich für die Position einer Führungskraft oder hast sie gerade sogar erhalten? Herzlichen Glückwunsch! Du stehst vor einer neuen, spannenden Herausforderung in deinem Leben. Eine Herausforderung, die dir sehr viel Sinn geben kann. Sicherlich bist du hochmotiviert und freust dich auf die neue Zeit. Wenn du das erste Mal die Leitung innehast, kommen damit aber sicherlich auch viele Fragen. Wie führe ich ein Team richtig? Welche besonderen Fähigkeiten muss ich mitbringen? Wie halte ich meine Mitarbeiter motiviert? Wie viel Kontrolle ist angebracht und wie viel Vertrauen sollte ich ihnen schenken? Darum, wie man ein Team oder gar ein ganzes Unternehmen leitet, drehen sich viele Fragen. Anfangs kann die Fülle der Fragen recht erschlagend sein. Doch verzweifle nicht. Indem du dieses Buch in den Händen hältst, hast du bereits einen wichtigen Schritt unternommen.

In den folgenden Kapiteln wirst du alles darüber lernen, was eine gute Führungskraft ausmacht. Du erhältst eine umfassende Einführung in das Thema. Im Anschluss erwarten dich mehrere Kapitel zu den wichtigsten Bereichen. Dazu gehören die Themen Motivation und Kommunikation. Du lernst außerdem etwas über deine Work-Life-Balance. Am Ende des Buches findest du einen Praxisteil. Auch während des theoretischen Teils erwarten dich immer wieder kleine Übungen und Tipps. Im praktischen Teil am Ende dieses Buches findest du außerdem die wichtigsten Übungen zu bestimmten Themen. Diese Übungen kannst du zuhause durchführen. Damit bist du bestens auf die Praxis vorbereitet. Denke daran, dass es ein weiter Weg sein kann. Du wirst dich dein ganzes Leben lang immer weiterentwickeln. Das gilt auch für die Kompetenzen deiner Leitungsposition. Doch mit jedem kleinen Schritt, mit jeder Übung und jeder Erfahrung wirst du lernen und wachsen. Also lass dich nicht weiter aufhalten und steige gleich ins Thema ein.

Entdecke deine FührungsKRAFT!

Was macht eine Führungskraft überhaupt aus?

Welche Rolle spielt das Führen eines Unternehmens für dessen Erfolg?

Wie wird dir dieses Buch dabei helfen, deine Rolle bestmöglich wahrzunehmen?

Diese und viele andere Fragen werden im Folgenden beantwortet, sodass du nach dieser Einführung tiefer in die Thematik einsteigen kannst. In diesem Sinne: Viel Erfolg!

Finde dein Leadership!

Der Begriff Leadership kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie Führungsrolle. Die Führungsrolle ist für den Erfolg eines Unternehmens maßgeblich. Ein guter Leader kann dazu beitragen, Mitarbeiter zu motivieren, gute Arbeitskräfte zu fördern und langfristig im Unternehmen zu halten, die Produktivität zu steigern und den Ruf des Unternehmens bei Kunden und potenziellen neuen Arbeitskräften zu verbessern. Selbstverständlich spielen für den Gesamterfolg eines Unternehmens eine Reihe von Faktoren eine wichtige Rolle. Nicht zu unterschätzen ist beispielsweise auch der Wirtschaftssektor. Selbst ein Unternehmen mit einer großartigen Führung wird Schwierigkeiten haben, wenn sich das Land gerade allgemein in einer gesellschaftlichen Krise oder einem Umschwung befindet. Eine gute Unternehmensführung kann jedoch das vorhandene Potenzial einer Firma, gerade in solchen Zeiten, voll ausschöpfen. Dadurch können zukünftige Krisenzeiten besser überstanden werden. Vor allem aber wird der Erfolg in der Gegenwart deutlich erhöht. Außerdem spielen auch das richtige Marketing, die gesellschaftliche Stimmung, die politische Situation und die Nützlichkeit der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens eine wichtige Rolle für den Erfolg.

Die Rolle einer Führungskraft ist sehr umfangreich. Im Grunde umfasst sie alles, was notwendig ist, um den gängigen Tagesablauf des Unternehmens zu gewährleisten und bestmöglich zu gestalten. Auf den ersten Blick scheint eine Führungskraft vor allem Aufgaben delegieren, also an andere übertragen, und Entscheidungen treffen zu müssen. Daneben liegen allerdings noch viele andere Faktoren in ihren Händen. Darunter befinden sich auch zahlreiche unternehmerische Erfolgsfaktoren. Zu den wichtigsten gehören:

Das Setzen von klaren Zielen

Das Schaffen gut organisierter und hilfreicher Strukturen

Das Schaffen von Raum für Innovationen, Freiraum und Ideen

Motivation und Förderung von Mitarbeitern

Krisenmanagement

Wer sich sicher in der Rolle der Führungskraft ist, hat einen ganz entscheidenden Vorteil in der Arbeitswelt. Führungskräfte müssen häufig Entscheidungen treffen, die kurzfristig oder unbequem sind. Das bedeutet, sie müssen selbstbewusst dahinterstehen. Wenn du dies kannst, wirst du es wesentlich leichter haben, die Entscheidungen nicht nur durchzusetzen, sondern auch von den Mitarbeitern respektiert und akzeptiert zu werden. Eine sichere Führungsrolle kann sich positiv auf die Unternehmenskultur auswirken. Kannst du dich in diesem Rahmen behaupten, wird es leichter für dich sein, Mitarbeiter langfristig zu halten. Daneben wird sich auch dein eigener Karriereweg deutlich angenehmer gestalten. Kannst du dich beispielsweise in kleinen Teams beweisen, wirst du schneller die Möglichkeit erhalten, auch als Leitung größerer Gruppen eine Chance zu erhalten.

Das Motivieren und Halten von Mitarbeitern ist ein weiterer wichtiger Faktor. Motivierte Mitarbeiter arbeiten nachweislich besser und produktiver. Studien zeigen, dass einer der wichtigsten Hauptgründe dafür, dass Mitarbeiter ein Unternehmen verlassen, die Führungskraft ist. Eine schlechte Führungskraft kann für Chaos sorgen. Mitarbeiter können sich außerdem durch einen unangenehmen Führungsstil schnell demotiviert fühlen. Gute Mitarbeiter möchten nicht nur Aufgaben delegiert bekommen. Sie suchen nach gewissen Freiheiten und Raum für kreative Ideen. Sie wünschen sich in der Regel ein gewisses Maß an Flexibilität. Gleichzeitig muss es in vielen Fällen auch klare Strukturen, Ziele und Ordnung geben. Nur so können alle gemeinsam an einem Strang ziehen und ein System erstellen, das den Tagesablauf möglichst routiniert und einfach macht. In deiner Führungsrolle kannst du all dies stützen und fördern.

Leadership ist einer der Hauptfaktoren für die Mitarbeiterbindung. Fühlen sich Mitarbeiter gesehen und gefördert, sind sie eher dazu geneigt, langfristig in einem Unternehmen zu bleiben. Schließlich haben sie vor Ort reichlich Entfaltungsspielraum und genießen eine zufriedenstellende Arbeitskultur. Finden sie all dies nicht, sind sie deutlich eher dazu geneigt, das Unternehmen zu wechseln. Ein Unternehmen, das ständig Mitarbeiterwechsel erlebt, wird langfristig auch weniger Erfolge verzeichnen. Nicht nur, dass die guten Mitarbeiter die Firma verlassen und damit ein wichtiger Erfolgsfaktor des Unternehmens fehlt – auch kostet das Einarbeiten neuer Mitarbeiter reichlich Ressourcen. Schließlich ist die Einarbeitung stets mit viel Zeit und Aufwand verbunden. Außerdem spricht sich ein schlechter Ruf innerhalb der Branche schnell herum. Dadurch wird es langfristig immer schwieriger, gute und zuverlässige Mitarbeiter zu finden, die sich überhaupt erst auf offene Positionen bewerben.

Um die Mitarbeiterbindung zu stärken, kann ein Unternehmensführer sehr viel versuchen. So gehört es beispielsweise zu den Aufgaben einer Unternehmensführung, ausreichend Raum für Flexibilität und kreative Ideen zu schaffen. Auch Raum für Feedback sollte stets gegeben sein. Daneben ist es jedoch wichtig, Mitarbeiter gezielt so einzusetzen, dass deren Stärken bestmöglich genutzt werden. Das gewährleistet einerseits, dass die Arbeiten optimal erledigt werden, und sorgt andererseits dafür, dass sich Mitarbeiter mit ihren individuellen Fähigkeiten gesehen und gehört fühlen. Dies ist nur eines von vielen Beispielen, die du im späteren Verlauf des Buches kennenlernen wirst. Es verdeutlicht aber, dass die Unternehmensführung nicht nur für die Mitarbeiterbindung verantwortlich ist, sondern auch ressourcensparend im Unternehmen agiert. Werden Mitarbeiter so eingesetzt, dass ihre Stärken bestmöglich zur Geltung kommen, erleichtert das die Arbeit und spart reichlich Zeit und Kosten.

Junge Führungskräfte haben es oft nicht leicht, sich in einem erfahrenen Team zu etablieren. Damit du einen guten Start hast, erhältst du direkt hier ein paar Tipps, wie es dir gelingt, dich in einem erfahrenen Team zu beweisen.

Gib dir Zeit.

Veränderungen benötigen Zeit. Dies gilt vor allem, wenn du auf ein Team triffst, das jahrelang in dem gleichen Unternehmen oder der gleichen Branche arbeitet. Es ist nur allzu verständlich, dass du voller Tatendrang rangehen möchtest, zahlreiche Veränderungen vorzunehmen. Du hast Motivation und viele Ideen. Du siehst dich auch in der Position, frischen Wind in das Unternehmen zu bringen. Denke allerdings daran, dass es für das Team bereits eine große Umstellung sein kann, einen neuen Teamleader zu haben. Dies gilt vor allem dann, wenn es jahrelang mit dem gleichen Teamleader gearbeitet hat. Insbesondere wenn die neue Leitung deutlich jünger ist, kann das Team sich mit Veränderungen schwertun. Versuchst du sofort, alles umzukrempeln, machst du dich wahrscheinlich eher unbeliebt. Daher versuche erst einmal, das Team persönlich kennenzulernen. Schau dir die Arbeitsprozesse an und schau, dass du von einer neuen Perspektive aus erkennst, wo Raum für Veränderung ist. Bisher hast du dies bereits nur von außen betrachten können. Nutze also die Chance und lerne die Prozesse, Strukturen und Teammitglieder von innen kennen.

Versuche, dein Team ernsthaft kennenzulernen

. Interessiere dich für alle Teammitglieder. Organisiere dafür beispielsweise Einzelgespräche. So kannst du jedes Teammitglied gut kennenlernen und verstehen, welche Wünsche und Anregungen vorhanden sind. Du kannst erkennen, wer welche Stärken und Schwächen mitbringt und wer offener für Veränderungen ist und wer nicht. So gelingt es dir langfristig, dich auf die Bedürfnisse deines Teams einzustellen oder ihnen Veränderungen in einer Form zu vermitteln, die von ihnen besser angenommen wird. Außerdem schaffen solche Gespräche Vertrauen. Erkennen die Teammitglieder, dass du dich ernsthaft für sie interessierst, werden sie dir auch wohlgesonnener entgegentreten. Stelle ihnen gezielt Fragen. Außerdem kannst du durch Gruppengespräche oder sogenannte Küchengespräche viel herausfinden. Gibt es in deinem Unternehmen beispielsweise eine kleine Kaffee- oder Teeecke, in der die Mitarbeiter zusammenkommen und plaudern, kannst du hier viele wertvolle Informationen erhalten. Wie ist die generelle Stimmung im Team? Welche Themen beschäftigen die Mitarbeiter? Was verunsichert die Kollegen? Worüber ärgern Sie sich oder wer ärgert sich über wen? Mit diesen Informationen kannst du deine Teammitglieder besser kennenlernen. Außerdem hilft deine Präsenz häufig auch dabei, dass sich die Teammitglieder an dich gewöhnen. Das heißt natürlich nicht, dass du ständig um sie herum stehen sollst, aber ein bisschen Interesse und Präsenz zahlen sich immer aus.

Scheue dich nicht davor, Leistungen respektvoll anzuerkennen.

Lobe deine Teammitglieder. Viele Mitglieder werden befürchten, dass ihre vorherigen Leistungen noch nicht gesehen werden. Sie haben wahrscheinlich jahrelang daran gearbeitet, einen guten Ruf zu erhalten und Anerkennung zu finden. Mit einem neuen Teamleader fürchten sie möglicherweise, von vorne starten zu müssen. Daher kann es sehr hilfreich sein, wenn du deinen Teammitgliedern zeigst, dass du einen Blick für ihre bisherigen Leistungen hast. Schau dir die vorherigen Leistungen genau an. Spare nicht mit Lob, wenn es angebracht ist. Fühlen sich deine Teammitglieder wertgeschätzt, werden sie dir auch mehr Respekt entgegenbringen.

Verabschiede dich von Mr. Neunmalklug.

Sicherlich hast du viele großartige Ideen, die zum Erfolg eines Unternehmens beitragen können. Das will dir auch keiner absprechen. Allerdings solltest du darauf achten, dich nicht wie ein neunmalkluger Besserwisser zu verhalten, wenn du von deinem Team Respekt erhalten möchtest. Auch wenn du nun die Leitung hast, heißt das nicht, dass alles ab sofort rein nach deinem Willen geschehen muss. Nimm lieber die Erfahrung der anderen Mitarbeiter an. Hast du Mitarbeiter, die jahrelang im Unternehmen oder in der Branche tätig sind, können sie dir viele hilfreiche Tipps geben. Natürlich kann sich vieles im Laufe der Zeit verändert haben, es schadet jedoch nicht, hin und wieder um Rat zu fragen. Manche Tipps sind zeitlos. Außerdem hilft es auch, einen Blick für den Wandel zu bekommen. Du förderst damit aktiv den Erfahrungsaustausch und behandelst deine Angestellten auf Augenhöhe.

Nutze deine Kompetenz.

Möchtest du dich etablieren, solltest du das vor allem durch kompetentes Handeln machen. Natürlich sind Sympathien schön. Allerdings solltest du dich nicht persönlich anbiedern, um Respekt zu erhalten. Eine gute Teamleitung kann durch Kompetenz strahlen. Manchmal kann es ein schwieriger Balanceakt sein, seine Kompetenzen zu zeigen und gleichzeitig bescheiden aufzutreten. Schließlich möchtest du nicht arrogant auftreten. Das heißt allerdings nicht, dass du deine Kompetenz vollständig verstecken solltest. Ganz im Gegenteil. Dort, wo du dir sicher bist und du viel Erfahrung oder viele Ideen hast, solltest du ruhig darüber sprechen. Arbeite an einem souveränen Auftreten. Je kompetenter du bist, desto sicherer wird sich dein Team mit dir fühlen.

Lass dich nicht mit Sprüchen abwimmeln.

Sind Mitarbeiter für Veränderungen nicht offen, begegnen sie dir womöglich mit Sprüchen wie „Das haben wir schon immer so gemacht“ oder „Das haben wir vor Jahren schon mal versucht und es hat nicht geklappt“. Dies ist jedoch keine besonders gelungene Kommunikation und Argumentation. Nur weil etwas früher nicht funktioniert hat, bedeutet das nicht, dass dies jetzt ebenfalls nicht klappen wird. Selbst wenn ein Prozess schon immer auf die gleiche Art erledigt wurde, heißt das nicht, dass dies die beste und einzige Möglichkeit ist. Vertrete deine Meinung sicher, aber ohne aggressiv zu sein. Allein damit lassen sich schon viele Pluspunkte sammeln. Möglicherweise braucht dein Team ein wenig mehr Motivation. Es kann auch sein, dass eine Idee früher nicht funktioniert hatte, weil die richtige Technik noch nicht vorhanden war. Lasse dir also im ersten Schritt erklären, woran eine Idee früher gescheitert ist, und versuche dann, darzustellen, warum das dieses Mal anders laufen kann. Bleibe dabei stets ruhig, sachlich und respektvoll, auch wenn dir unangenehme Sprüche entgegengeworfen werden. Damit zeigst du dich souverän und kompetent.

Die Führungskraft ist eine umfassende Rolle, doch wer sie richtig versteht, wird nicht nur den eigenen Erfolg, sondern den des gesamten Unternehmens auf ein neues Level bringen können.

Übung macht den Meister

Dieser Ratgeber dient vor allem jungen Führungskräften, um zu lernen, wie sie ein Unternehmen sicher leiten. Für jeden, der neu in der Führungsposition ist oder diese erst in naher Zukunft wahrnimmt, ist dieses Buch ein Leitfaden. Du erhältst Unterstützung bei der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung innerhalb der Führungsrolle. Im Rahmen dessen erhältst du konkrete Tipps und Übungen, um deine eigene FührungsKRAFT zu aktivieren. So lernst du nicht nur in der Theorie, sondern kannst mit praktischen Übungen direkt testen, wie du dich am besten weiterentwickelst und wie du dich auf andere auswirkst. Das Sprichwort „Übung macht den Meister“ kommt nicht von ungefähr. Auch die Weiterentwicklung im Rahmen einer Führungsposition lernst du am besten durch die Praxis. Die Theorie kann dir nur eine gewisse Orientierung verschaffen. Erst, wenn du tatsächlich umsetzt, was du in der Theorie gelernt hast, wirst du dich aktiv weiterentwickeln. Daher wollen wir dich an dieser Stelle dazu ermutigen, die Übungen regelmäßig durchzuführen.

…und so startest du deine Reise

In diesem Ratgeber erhältst du eine ausführliche Einarbeitung in das Thema Führungskraft. Dir werden zahlreiche Ratschläge und Tipps vermittelt, mit denen du deine Führungsposition gekonnt wahrnimmst.

Das Buch beginnt mit einem umfangreichen Leitfaden über die wichtigsten Führungskompetenzen. Du lernst, zu verstehen, worauf es bei einer guten Führungskraft ankommt und worin die Besonderheiten einer jungen Führungskraft liegen. Dadurch wirst du erkennen, mit welchen besonderen Situationen du sehr wahrscheinlich konfrontiert werden wirst, wie du dich am besten darauf vorbereitest und wie du diese löst.

Im späteren Verlauf des Ratgebers wirst du mit besonderen Details einer Führungsrolle konfrontiert. Dazu gehören beispielsweise das Motivieren der Mitarbeiter und das Meistern von Herausforderungen. So wirst du ausgiebig auch auf die schwierigsten Momente einer Führungsrolle vorbereitet. Krisenmanagement ist, wie bereits zuvor erwähnt, eine der wichtigsten Aufgaben einer jeden Führungskraft. Daher ist es wichtig, einen gesunden und ruhigen Umgang mit schwierigen Situationen zu lernen.

Im Anschluss an die Hauptkapitel findest du ein Workbook mit zahlreichen praktischen Übungen. So kannst du das Erlernte direkt umsetzen. Die Praxis wird dir maßgeblich dabei helfen, das Beste aus deiner Position herauszuholen. Empfehlenswert ist es, die Übungen nicht erst ganz am Ende durchzuführen, da viele der Übungen in Verbindung mit den Inhalten stehen, die du im theoretischen Teil bereits kennengelernt hast. Es ist besonders hilfreich, die Übungen zeitlich parallel einzubauen. So stellst du sofort eine gedankliche Verbindung zwischen der Theorie und der Praxis her. Du kannst die neuen Informationen frisch in die Tat umsetzen und dadurch besser verarbeiten. Daher möchten wir dich dazu motivieren, das Workbook nicht als eine Art Anhang zu sehen, sondern vielmehr als Begleitung und Vertiefung des aktiven Lernprozesses. Wenn du dich bereits in der Führungsposition befindest, setze die Übungen unmittelbar auf der Arbeit ein. So siehst du am besten, wie erfolgreich die Tipps wirken können. Nirgendwo finden die Trainingsmethoden besser Einsatz als dort, wo sie tatsächlich gebraucht werden. Trau dich daher, die Umsetzung direkt im eigenen Arbeitsumfeld anzugehen. Du wirst sehen: Mit ein wenig Selbstvertrauen und dem richtigen Maß an Ehrgeiz wird es dir schnell gelingen, dich in die Führungsrolle einzuarbeiten. Setz dich dabei jedoch nicht unter Druck: Kleine Schritte sind wichtig und dürfen jederzeit zelebriert werden. Große Veränderungen entstehen nicht über Nacht. Sie sind die Summe vieler kleiner Erfolge und benötigen Zeit.

Die Besonderheiten junger Führungskräfte

Eine junge Führungskraft steht vor einzigartigen Herausforderungen, aber auch Chancen. In diesem Kapitel erkunden wir die spezifischen Schwierigkeiten und Möglichkeiten einer jungen Führungskraft. Dazu gehört beispielsweise der besondere Umgang mit Altersunterschieden. Dieser kann etwa mit der Gewinnung von Respekt, aber auch mit dem besonderen Potenzial der Jugend einhergehen. Die meisten Schwierigkeiten bieten auf der Kehrseite auch eine besondere Chance. Daher ist es wichtig, sich stets mit beiden Seiten vertraut zu machen. Du entdeckst Wege, wie du deine Führungskraft mit Authentizität und reichlich Selbstbewusstsein gestalten kannst. So wirst du lernen, auch in jungen Jahren als Führungskraft zu überzeugen.

Viele junge Führungskräfte treten den Job voller Tatendrang und Motivation an. Bei einigen kommt jedoch eine Portion Unsicherheit hinzu. Schließlich ist die Erwartungshaltung hoch. Es gibt eine Reihe von Fehlern, die von vielen jungen Führungskräften wiederholt werden. Die häufigsten Fehler werden dir hier einmal vorgestellt. Nutze sie als Vorbereitung auf die nächsten Kapitel, um dir klarzumachen, welche Verhaltensweisen zu vermeiden sind.

Kopieren des Vorgängers.

Möglicherweise war dein Vorgänger ein respektabler Führer. Möglicherweise hast du selbst zu ihm aufgesehen. Das alles bedeutet jedoch nicht, dass du versuchen musst, eins zu eins in die Fußstapfen deines Vorgängers zu treten. Denke daran, dass du den Job nicht ohne Grund bekommen hast und dass es möglicherweise Zeit für frischen Wind im Unternehmen ist. Vertraue auf deine eigenen Kompetenzen und versuche, authentisch zu bleiben. Wer sich selbst treu bleibt, hat in der Regel höhere Chancen, sich auf dem Markt zu etablieren. Wenn du versuchst, deinen Vorgänger zu kopieren, wird das meistens ins Negative umschlagen. Egal, wie kompetent dein Vorgänger war, es bedeutet nicht, dass er der beliebteste Anführer war. Andersherum kann es gut sein, dass dein Vorgänger im Team beliebt, aber nicht besonders kompetent gewesen ist. Auch wenn du selbst mit deinem Vorgänger zusammengearbeitet hast, kannst du nie sicher sein, wie es in seinem Innenleben aussah und ob er wirklich so sicher geführt hat, wie es nach außen hin schien. Bleibe dir lieber selbst treu und versuche, dich auf deinen eigenen Führungsstil zu konzentrieren.

Ständige Alleingänge.

Gerade, wer frisch in die Leitungsposition steigt, hat häufig die Angewohnheit, alle Aufgaben anzupacken und zu übernehmen. Schließlich sind viele junge Führungskräfte dies noch aus ihrer Zeit als Fachkraft gewohnt. Bedenke jedoch, dass es ein Teil der Führungsposition ist, Aufgaben zu delegieren. Du darfst die Aufgaben daher ruhig verteilen. Du solltest sie sogar so verteilen, dass Stärken und Schwächen bestmöglich zur Geltung kommen. Fachaufgaben sollten stets von denjenigen mit den ausreichenden Fachkompetenzen übernommen werden. Vermeide also ständige Alleingänge.

Mangelnde Selbstreflexion.

Nur wer sich selbst ausreichend reflektieren kann, kann in der Führungsposition sicher sein. Wer keinen guten Blick auf sich selbst hat, wird sich nie entwickeln und verändern können. Als Führungsposition sollte man in sich kehren. Frage dich daher, mit welchen Führungskräften du bisher selbst zu tun hattest. Wie haben sich diese verhalten? Welche Eigenschaften hast du an ihnen besonders geschätzt? Arbeitest du selbst nach dieser Vorlage oder verhältst du dich als Führungskraft ganz anders? Welche Werte möchtest du vertreten und handelst du wirklich nach diesen Werten? Nur wenn du diese Frage ehrlich stellen und beantworten kannst, kannst du dich als Führungskraft etablieren.

Fehlende Wertschätzung älterer Mitarbeiter.

Viele junge Führungskräfte stehen vor dem Problem, dass sie von älteren Mitarbeitern nicht ausreichend respektiert werden. Sie merken dabei häufig gar nicht, dass dies ein Problem ist, das auf beiden Seiten zu bestehen scheint. Viele ältere Mitarbeiter fühlen sich von jungen Führungskräften ebenfalls nicht gesehen. Das liegt häufig daran, dass junge Führungskräfte versuchen, sich ausreichend Respekt zu erarbeiten, indem sie möglichst wenig Hilfe in Anspruch nehmen. Sie wollen dadurch zeigen, dass sie alleine dazu in der Lage sind, das Team zu leiten. Häufig sind junge Führungskräfte auch für Ideen junger Mitarbeiter offener als für Ideen älterer Mitarbeiter. Das liegt daran, dass sie ähnliche Werte und Ideen gelernt haben und oft flexibler sind. Jüngere Mitarbeiter sind häufig eher dazu bereit, innovative Ideen einzubringen, neue Dinge auszuprobieren und die Entwicklung voranzutreiben. Dies kann bei jungen Führungskräften positiv auffallen. Dabei sollte nie vergessen werden, dass ältere Mitarbeiter mit einem großartigen Erfahrungsschatz glänzen können. Dieser Erfahrungsschatz lässt sich nicht ersetzen. Für Erfolg und Entwicklung benötigt es beides. Daher sollten junge Führungskräfte darauf achten, auch älteren Mitarbeitern ausreichend Respekt und Wertschätzung entgegenzubringen. Dann wird dies sicherlich auch zurückgespiegelt.

Scheu vor Konflikten.

Konflikte entstehen immer und überall. Im zwischenmenschlichen Zusammensein lassen sie sich nicht vermeiden. Es ist jedoch wichtig, einen souveränen Umgang mit Konflikten zu lernen. Versuche, Konflikten nicht aus dem Weg zu gehen. Stelle dich ihnen lieber souverän.

Übereilte Entscheidungen treffen

. Übereilte Entscheidungen und Veränderungen sind selten eine gute Idee. Frei nach dem Sprichwort „Gut Ding will Weile haben“ solltest du stets Zeit geben. Versuche, nichts in Eile zu erledigen und überdenke kleine Entscheidungen stets gründlich. Gib Veränderungen Zeit und denke ein Schritt nach dem anderen.

Zu all den hier angesprochenen Themen findest du im Verlauf des Buches weiteren Input. Sich als junge Führungskraft zu etablieren, kostet Zeit. Mit den richtigen Tipps und Tricks wird es dir jedoch gelingen. Für den Beginn findest du hier noch ein paar zusätzliche Tipps für Akzeptanz am Arbeitsplatz:

Folge deinem eigenen Führungsstil.

Es kann eine Weile dauern, deinen eigenen Führungsstil zu finden. Gib dir Zeit und Ruhe. Sobald du dich in die Rolle eingefunden hast, wirst du erkennen, mit welchem Führungsstil du authentisch bleiben kannst. Lass dich nicht davon überzeugen, dass es einen besten Führungsstil für jeden gibt. Der beste Stil ist der, mit dem du dich wohl fühlst und deinen Werten treu bleiben kannst.

Lerne, Aufgaben zu delegieren.

Dies kann ungewohnt sein, da, wie bereits angesprochen, viele junge Führungskräfte es noch gewohnt sind, selbst mit anzupacken. In einem gewissen Rahmen ist dies möglicherweise sogar nützlich. Allerdings ist es für das gesamte Unternehmen wesentlich nützlicher, wenn Aufgaben nach Stärken und Schwächen verteilt werden.

Triff Entscheidungen klar und überlegt.

Gehe bedacht an jede Situation heran. Hast du eine Entscheidung getroffen, kommuniziere sie direkt und deutlich. Können deine Mitarbeiter sehen, dass du entschlossen handelst und dich auch in schwierigen Situationen nicht beirren lässt, werden sie deutlich mehr Bereitschaft zeigen, deinen Ideen zu folgen.

Gib Lob und Kritik ehrlich

. Bleibe dabei immer respektvoll, damit sich deine Mitarbeiter wertgeschätzt fühlen. Ein Umgang auf Augenhöhe kann viel ausmachen.

Behalte diese wertvollen Tipps im Hinterkopf. In diesem Sinne viel Erfolg mit den nächsten Kapiteln.

Herausforderungen und Chancen junger Führungskräfte

Die Position der Unternehmensleitung geht immer mit besonderen Schwierigkeiten, aber auch mit besonderen Möglichkeiten einher. Schließlich hat die Leitung reichlich Verantwortung. Gleichzeitig hat sie aber auch besonders großen Spielraum, Veränderungen im Unternehmen vorzunehmen. Neben den alltäglichen Herausforderungen einer jeden Führungskraft werden junge Führungskräfte oftmals mit ganz besonderen Schwierigkeiten konfrontiert. Zu diesen gehören vor allem die folgenden:

Weniger Erfahrung

Reichlich Altersunterschiede

Mehr Raum für Selbstzweifel

Daneben erhalten junge Menschen in Führungspositionen jedoch auch besondere Möglichkeiten. Zu diesen gehören insbesondere:

Besonderes Maß an Agilität und Anpassungsfähigkeit

Besondere Energie und Begeisterung für die Arbeit

Innovativer Input

Mangelnde Erfahrung in jungen Jahren

Zu den größten Herausforderungen einer jungen Führungskraft zählt die mangelnde Erfahrung. Junge Führungskräfte haben bei weitem noch nicht so viele Möglichkeiten gehabt, Erfahrungen in verschiedenen Bereichen zu sammeln. Das betrifft nicht nur die fachlichen Kompetenzen, sondern auch oder sogar vielmehr die Verantwortung. Selbst, wer schon Berufserfahrung gesammelt hat, war als junge Führungskraft noch nicht viel mit dem hohen Maß an Verantwortung konfrontiert. Dies kann eine besondere Herausforderung sein. Der richtige Umgang mit diesem hohen Maß an Verantwortung muss erst gelernt werden. Damit dir das gelingt, wirst du in diesem Buch lernen, wie du Führungskompetenzen zuverlässig entwickelst. Auch über ein selbstbewusstes Auftreten wirst du so einiges erfahren. Am Ende dieses Buches wirst du mit dem nötigen Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen herausgehen, um Verantwortung zu übernehmen – trotz geringer Berufserfahrung. Es kann sein, dass es dich ein wenig Überzeugungskraft kostet, doch mit der richtigen Herangehensweise werden dir bald auch die älteren Mitarbeiter mit Respekt und Vertrauen begegnen.

Altersunterschiede und Respekt