Führungskraft & Leadership - Das Praxisbuch: Wie Sie mit einem einfachen 3 Phasen-Modell Schritt für Schritt zu einer wahren Führungspersönlichkeit werden, Teams unaufhaltbar zum Erfolg leiten und alle Stolperfallen gekonnt umgehen - Michael Reus - E-Book + Hörbuch

Führungskraft & Leadership - Das Praxisbuch: Wie Sie mit einem einfachen 3 Phasen-Modell Schritt für Schritt zu einer wahren Führungspersönlichkeit werden, Teams unaufhaltbar zum Erfolg leiten und alle Stolperfallen gekonnt umgehen E-Book und Hörbuch

Michael Reus

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Beschreibung

Geschafft - Sie haben die nächste Stufe der Karriereleiter erreicht. Endlich sind Sie Chef! Ob Sie bereits länger im gleichen Unternehmen arbeiten und Sie vom Teammitglied zum Vorgesetzten befördert wurden oder ob Sie als neue Führungskraft in eine Firma einsteigen: Die ersten Tage entscheiden darüber, wie erfolgreich Sie auf Ihrer neuen Position werden. Wir alle kennen verschiedene Führungskräfte und jeder hatte bereits mit vielen unterschiedlichen Vorgesetzten im Leben zu tun. Dabei sind Ihnen sicher manche positiven und manche negativen Eigenschaften derer in Erinnerung geblieben. Genau, wie es unterschiedliche Vorgehensweisen gibt, Menschen oder eine Gruppe zu führen, so entwickelt jede Führungskraft im Laufe des Lebens ihren ganz individuellen Führungsstil. Alle Fähigkeiten zu beherrschen, die von einer Führungskraft vorausgesetzt werden, ist eine aussichtslose Herausforderung. Daher hört eine gute Führungskraft nie auf, täglich dazu zu lernen und ihr Wissen kontinuierlich zu erweitern. Wir befinden uns in einer sich schnell verändernden Welt, in der wir reagieren, statt agieren, daher ist jeder Arbeitstag komplex. Aber gibt es überhaupt den idealen Führungsstil? Ist eine Führungsposition das Richtige für mich und welche Verhaltensmerkmale zeichnen eine gute Führungskraft aus? Das erwartet Sie: -Was ist Führung? -Was zeichnet eine erfolgreiche Führung aus? -Der richtige Führungsstil -Die hilfreichsten Tipps für Führungskräfte -Wie baut man ein erfolgreiches Team auf? -und vieles mehr ...

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Zeit:1 Std. 24 min

Sprecher:Barbara Kier
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INHALT

Das erwartet Sie in diesem Ratgeber

Was ist Führung und warum ist Führung zwingend notwendig?

Führungskraft – Ist das was für mich?

Diese Fehler sollten Sie als Führungskraft vermeiden

Die Erwartungen Ihrer Führungskraft sind unklar

Die zu erbringenden Ziele sind unklar definiert

Zu sparsamer Umgang mit Lob

Vorhandene Probleme sofort lösen wollen

Festgelegte und verankerte Prozesse innerhalb der ersten Tage verändern wollen

Fehlende Festlegung eines eigenen Meilensteinplans

Entscheidungen vorgeben und Überbetonung der Chefrolle „Ich bin jetzt der Chef”

Was zeichnet eine erfolgreiche Führungskraft aus?

Empathie

Vertrauen

Stärken erkennen und stärken

Loben und Ermutigen

Gegenseitig respektieren und wertschätzen

Erwartungen vorleben

Distanz

Höflichkeit und Fairness

Freude am Job

Offen und Kritikfähigkeit

Nehmen Sie Spannungen nicht persönlich

Authentisch / dem eigenen Stil treu bleiben

Der richtige Führungsstil als Voraussetzung zum Erfolg

Reifegrad 1: Diktieren

Reifegrad 2: Argumentieren

Reifegrad 3: Partizipieren

Reifegrad 4: Delegieren

Merkzettel: Die 10 hilfreichsten Tipps für Führungskräfte auf einen Blick

Die ersten 100 Tage als Führungskraft

1. Phase: Information über die Situation schaffen

Woche 1 – 4

Woche 2 – 5

2. Phase: Priorisierung der Feststellungen

Woche 6 – 10

3. Phase: Umsetzung der Veränderungspläne

Ab Woche 11

Die Zeit danach

… Reflexion

Wie Sie ein erfolgreiches Hochleistungsteam aufbauen und Ihre Ziele erreichen

1. Forming

2. Storming

3. Norming

4. Preforming

Liste für den Selbstcheck: Sind Sie eine erfolgreiche Führungskraft?

Fazit

Das erwartet Sie in diesem Ratgeber

Geschafft – Sie haben die nächste Stufe der Karriereleiter erreicht. Endlich sind Sie Chef! Ob Sie bereits länger im gleichen Unternehmen arbeiten und Sie vom Teammitglied zum Vorgesetzten befördert wurden oder ob Sie als neue Führungskraft in eine Firma einsteigen: Die ersten Tage entscheiden darüber, wie erfolgreich Sie auf Ihrer neuen Position werden.

Wir alle kennen verschiedene Führungskräfte und jeder hatte bereits mit vielen unterschiedlichen Vorgesetzten im Leben zu tun. Dabei sind Ihnen sicher manche positiven und manche negativen Eigenschaften derer in Erinnerung geblieben.

Genau, wie es unterschiedliche Vorgehensweisen gibt, Menschen oder eine Gruppe zu führen, so entwickelt jede Führungskraft im Laufe des Lebens ihren ganz individuellen Führungsstil.

Alle Fähigkeiten zu beherrschen, die von einer Führungskraft vorausgesetzt werden, ist eine aussichtslose Herausforderung. Daher hört eine gute Führungskraft nie auf, täglich dazu zu lernen und ihr Wissen kontinuierlich zu erweitern.

Wir befinden uns in einer sich schnell verändernden Welt, in der wir reagieren, statt agieren, daher ist jeder Arbeitstag komplex.

Aber gibt es überhaupt den idealen Führungsstil? Ist eine Führungsposition das Richtige für mich und welche Verhaltensmerkmale zeichnen eine gute Führungskraft aus?

Vielleicht stellen Sie sich derzeit diese Fragen oder Sie haben bereits eine Führungsposition in Aussicht.

Dieser Ratgeber bringt Ihnen kurz und verständlich näher, welche umfangreiche neue Aufgaben hinter einer Position als Führungskraft stecken und von wem welche Erwartungen zu erfüllen sind.

Anhand praxisnaher Tipps und Tricks lernen Sie, wie Sie sich zu einer effektiven, aber gleichzeitig sympathischen Führungskraft entwickeln und wie es Ihnen gleichzeitig gelingt, Ihren Mitarbeitern die optimale Orientierung im Arbeitsalltag geben.

Durch eine Anleitung der ersten hundert Tage als Führungskraft werden Sie während des Lesens merken, wie Ihre Angst gegenüber der neuen Position zu einer neuen spannenden Herausforderung umgewandelt wird, die Sie gern angehen möchten, und Sie es nicht mehr abwarten können, bis Ihr erster Tag als Führungskraft ansteht.

Was ist Führung und warum ist Führung zwingend notwendig?

Für den nachhaltigen Unternehmenserfolg ist eine professionelle Führung unerlässlich. Um in den vielen verschiedenen Situationen korrekt zu handeln, benötigen Sie als Führungskraft viele verschiedene Kompetenzen und Werkzeuge. Mit dem Begriff Führung ist meistens eine Form des Lenkens und der Beeinflussung definiert, wobei es selbst den Mitarbeitern meist schwerfällt, zu erklären, was für diese Mitarbeiterführung eigentlich bedeutet.

Daher sollten Sie sich zumindest über Ihr eigenes Verständnis von Führung bewusst sein, was unentbehrlich für Ihre Selbstreflexion und die kontinuierliche Entwicklung Ihres Führungsstils ist.

Das fachliche Wissen spielt bei den verschiedenen Fähigkeiten bei einem guten Chef nur eine untergeordnete Rolle.

Es stellte sich heraus, dass Mitarbeiter in einem Unternehmen eine gewisse Lenkung benötigen und wünschen, um die maximale Leistung zu erbringen. Sie fühlen sich wohl dabei, Entscheidungen möglichst abzugeben, und benötigen klare Vorgaben, bis wann sie welche Ziele erreichen sollen. Die Mitarbeiter, welche einer geführten Position nachgehen, wünschen sich also die Führung und Begleitung.

Dadurch bindet die Führungskraft diese Mitarbeiter an das Unternehmen und stellt so deren Engagement und Leistungsbereitschaft sicher.

Führungskraft – Ist das was für mich?

Jeder kommt im Lauf seines Lebens an den Punkt, sich über seinen weiteren Karriereweg Gedanken zu machen und sich zu fragen, in welche Richtung die berufliche Laufbahn gehen soll.

Entweder Sie spezialisieren sich in einem bestimmten Fachbereich und vertiefen darin Ihr Wissen zum Experten oder Sie finden Interesse daran, andere Menschen weiterzubringen und mit diesen gemeinsam jeweils deren individuellen Karriereweg zu kreieren und zu gehen.

Wenn Sie diese Entscheidung für sich getroffen haben und den Weg in eine Führungsposition einschlagen, spielt die fachliche Kompetenz im Vergleich zu den Soft Skills eine weniger große Rolle.

Neben einigen notwendigen Eigenschaften als gute Führungskraft, die Sie erlernen können, sollten Sie jedoch bestimmte Persönlichkeitsmerkmale mitbringen, welche dann im weiteren Lernprozess vertieft werden.

Lassen Sie sich als stille und eher zurückhaltende Persönlichkeit nicht verunsichern und nicht von Ihrem Ziel abbringen. Gerade Introvertierte bringen einige Besonderheiten und Stärken mit, die bei lauteren und forschen Menschen weniger stark ausgeprägt sind.

Zu den vorhandenen Stärken der Introvertierten zählen gutes Zuhören und Einfühlungsvermögen, außerdem sind diese Charaktere oft kreativ und leidenschaftlich. Sie müssen es jedoch schaffen, die vorherrschenden Vorurteile von Schüchternheit, Langweile und Verschlossenheit aus dem Weg zu räumen und Ihr Gegenüber von Ihren anderen Stärken überzeugen und Ihre vorhandenen Talente besser ausnutzen.

Als Vertriebsführungskraft benötigen Sie eine eigene starke Persönlichkeit, um fair und vor allem wertebasiert zu führen und zu unterstützen. Hierzu ist es wichtig, selbst echte Freude am Tun zu haben sowie technisch fit zu sein und Verständnis mitzubringen.

Ihre Fähigkeiten, Ziele klar zu definieren und durchzusetzen, Aufgaben zu delegieren und auch Vertrauen aufzubauen, werden Sie in Ihrer neuen Position benötigen.

Bei einer guten und erfolgreichen Führung ist es wichtig, die vorhandenen Stärken der eigenen Mitarbeiter zu einem Team zu verflechten, um den bestmögliche Fortschritt und Erfolg für das Unternehmen zu generieren.

Neben der Offenheit für Neues und einer großen Empathie steht für Sie zu Beginn der Entscheidung die große Frage, ob Sie sich damit arrangieren können, in Ihrer zukünftigen Position nicht mehr “ Everybody's Darling” zu sein.