Gastronomie Marketing - Savas Simsek - E-Book

Gastronomie Marketing E-Book

Savas Simsek

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Beschreibung

Dieses Buch begleitet Sie Schritt für Schritt auf dem Weg zu einem erfolgreichen Restaurant. Entdecken Sie 135 praxiserprobte Tipps, um mehr Gäste anzuziehen und Ihren Umsatz zu steigern. Die Erläuterungen sind einfach und verständlich gehalten, und Sie erhalten wertvolle Tipps und Tricks, die Sie sofort umsetzen können. Erfolg ist kein Zufall. Mit den richtigen Maßnahmen, Methoden und Instrumenten können auch Sie Ihr Restaurant erfolgreich führen. Dieses Buch weist Ihnen den Weg! Bitte unterstützen Sie mich, indem Sie mein Buch hier bewerten. Ihre Bewertung hilft mir, zukünftig weitere Ratgeber zu verfassen. Vielen Dank und alles Gute!

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Seitenzahl: 78

Veröffentlichungsjahr: 2015

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„Nur das Fremde vermag es Sie zu entwickeln und zu verbessern.“

Twitter:@scon_consulting

Inhaltsverzeichnis

I. Vorwort

II. Marketing

III. Offline-Marketing

1. Sein Konzept kennen

2. Eröffnungsfeier abhalten

3. Alleinstellungsmerkmal

4. Zielgruppe ermitteln

5. Konkurrenzanalyse

6. Corporate Identity

7. Unternehmensphilosophie

8. Unternehmensziele

9. Einheitliche Mitarbeiterbekleidung

10. Qualifiziertes Personal

11. Trends verfolgen

12. Trends setzen

13. Logo

14. Interieur/Design

15. Außenfassade

16. Nachtbeleuchtung

17. Farbenmanagement

18. Lichtmanagement

19. Leuchtmittel und Außenreklame

20. Buswerbung

21. Taxiwerbung

22. Bahnwerbung

23. Litfaßsäulenwerbung

24. Lichtmastwerbung

25. Plakatwerbung

26. Werbeanzeigen

27. Kinowerbung

28. Radiowerbung

29. Flyer

30. Visitenkarten

31. Informationszettel im Restaurant

32. Werbeartikel

33. Sponsoring

34. Messen und Food-Festivals

35. Verkaufsförderung im Restaurant

36. Verkaufsförderung vor dem Restaurant

37. Pressemitteilung

38. Gelbe Seiten oder das Örtliche

39. Handelskammer-Mitgliedschaft

40. Partnerschaften

41. Guerilla-Marketing

42. Produktveränderungen

43. Produktelimination

44. Produktinnovation

45. Preisdifferenzierung

46. Preisstrategie

47. Up-Selling & Cross-Selling

48. Freundlichkeitsmanagement

49. Kommunikation mit den Gästen

50. Kennen Sie Ihre Stammgäste

51. Mehr Service als erwartet bieten

52. Beschwerdemanagement

53. Öffnungszeiten einhalten

54. Überdurchschnittliche Sauberkeit

55. Speisekartenaushang

56. Speisekarte

57. Neuer Look der Speisekarte

58. Vor-Vorspeisen

59. Catering anbieten

60. Straßenfeste

61. All you can eat

62. Offenes Buffet

63. Brunch

64. XXL Angebote

65. Grillabende

66. Besonders teures Produkt

67. Frühstücksangebot

68. Schneller Mittagstisch

69. Menü-Angebote

70. Weinverkostungen

71. Lesungen

72. Ausstellungen

73. Livemusik

74. Valentinstags-Spezial

75. Muttertags-Spezial

76. Vatertags-Spezial

77. Weihnachts-Spezial

78. Silvester-Spezial

79. Sport-Events

80. Wohltätigkeitsaktionen

81. Happy Hour

82. Schlag-die-Uhr-Methode

83. Nachbarschafts-Aktion

84. Spezialsaucen zum Mitnehmen

85. Lokale Waren

86. Tageskarte

87. Tagesgerichte

88. Mittagstisch

89. Offene Küche

90. Anrichtung der Speisen

91. Produktqualität

92. Seine Produkte kennen

93. Tipps des Kochs

94. Einzigartige Verpackungen

95. Außer Haus Verkauf

96. Lieferservice

97. Lieferantenauswahl

98. Loyalitätsprogramm

99. Gewinnspiel

100. QR-Code

101. Ökologische Maßnahmen

102. Kundenumfragen

103. WC-Werbung

104. Kassenbonrabatt

105. Bouncebacks

106. Mitarbeiter des Monats

107. Freies WLAN

108. Kundenstopper

109. Frische Blumen

110. Handelswaren optimal präsentieren

111. Außensitzplätze anmelden

112. Empfehlungsmarketing

113. Musik

114. Kassensystem mit Software

115. Technische Geräte für die Gäste

116. Bezahlsysteme

IV. Online-Marketing

117. Webseite erstellen

118. Blog

119. SEO (Suchmaschinenoptimierung)

120. Google AdWords

121. Online Reservierung

122. Food Porn

123. Facebook

124. Instagram

125. Youtube

126. Twitter

127. Foursquare

128. Yelp

129. TripAdvisor

130. Newsletter

131. Periscope

132. Groupon

133. Online-Speisekarte

134. Online-Lieferdienst

135. Online-Coupons

V. Schlusswort

VI. Autor

"Überlassen Sie nicht dem Gast die Entscheidung über Ihren Erfolg."

I. Vorwort

Dieser Ratgeber richtet sich vorzugsweise an alle Leser aus der Individualgastronomie, die Eigenverantwortung für Ihren gastronomischen Erfolg übernehmen wollen. Denn bekanntermaßen überlassen leider viele Gastronomen die Entscheidung über Erfolg oder Misserfolg dem Gast, und das ist genau die falsche Denke. Seien Sie nicht so. Seien SIE der Entscheider über Ihren Erfolg - seien Sie als Mensch und seien Sie als Restaurant der Grund dafür, warum Gäste zu Ihnen kommen sollten. Fangen Sie an zu verstehen, dass jede einzelne betriebliche Entscheidung/Leistung oder Tat darüber entscheidet, ob Ihre potenziellen Gäste Sie besuchen oder eben nicht. Lassen Sie nicht zu, dass Ihr Restauranttraum dadurch zerstört wird, da Sie an Dogmen festhalten. Den Mythos: „Werbung brauch ich nicht, das spricht sich schon von alleine herum“, kennen Sie bestimmt. Vergessen Sie diesen Unsinn bitte ganz schnell. Entledigen Sie sich dieser negativen, naiven und äußerst geschäftsschädigenden Vorstellung von Marketing, denn nur so werden Sie zum Pionier und heben sich von der grauen Durchschnittsmasse ab und werden endlich erfolgreich. Auf den folgenden Seiten werden 135 Marketingtipps für die Gastronomie aufgeführt und kurz beschrieben. Zum einen sind die Gliederungspunkte selbst die Marketingtipps und zum anderen sind ihnen teils Beispiele hinzugefügt. Bedenken Sie, dass es mir darum ging, die Masse der Möglichkeiten aufzulisten, um Sie für dieses Thema zu sensibilisieren und nicht darum eine wissenschaftliche Abhandlung für jeden Bereich zu verfassen. Ich empfehle Ihnen alle Tipps durchzulesen, Sie können dabei auch querlesen. Anwenden sollten Sie jedoch alle Marketingtipps, die unter Kosten- und Zeitbeschränkungen wirtschaftlich vertretbar sind.

Vielen Dank für das Lesen dieses Ratgebers. Empfehlen Sie mich doch offline oder online weiter, wenn Ihnen der Ratgeber gefallen hat. Vielleicht haben Sie auch Lust eine Rezension im Internet zu schreiben. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit Ihren angewendeten Marketingtipps. Eins noch, bedenken Sie:

„Erfolg muss jeden Tag auf ein Neues erzwungen werden.“

II. Marketing

Für die meisten bedeutet Marketing „Werbung“, im Grunde ist der Begriff Werbung auch richtig, nur beziehen die Menschen diesen Begriff auf einen Teilbereich der unternehmerischen Tätigkeiten. Aus meiner Sicht besteht das (Um)Werben aber nicht nur aus eben diesem Teilbereich, sondern aus allen betrieblichen Bereichen, denn diese beeinflussen alle den (Um)Werbungsprozess und letztlich so den Absatz. Beispielsweise sind saubere Sanitäranlagen, für die meisten kein Marketingtipp, doch Sie kommunizieren hier etwas. Genau genommen kommunizieren Sie, dass Sie den Gast ernst nehmen und dass Sie letztlich professionell sind, und dieses ist somit ein Aspekt der Gästebindungsstrategie. Gleiches gilt für andere Punkte, die nicht sofort als Marketingtipp verstanden werden könnten. Aber seien Sie versichert, all das, was ich aufliste, hat einen Einfluss auf das Kaufverhalten Ihrer Gäste bzw. Ihrer potenziellen Gäste, entweder direkt oder indirekt.

„Marketing ist die Gesamtheit aller unternehmerischen Entscheidungen und Tätigkeiten, die den Absatz beeinflussen.“

Anonym

III. Offline-Marketing

Mit Offline-Marketing sind alle Maßnahmen, Methoden und Instrumente gemeint die dem klassischen Gastronomie Marketing bzw. klassischen Marketing entliehen sind. Die Tipps sind nicht in einer Rangfolge gelistet.

1. Sein Konzept kennen

Zunächst ist es von besonderer Bedeutung, dass Sie Ihr Konzept aus dem Effeff kennen, denn nur so können Sie die richtigen Entscheidungen treffen, um erfolgreich am Markt bestehen zu können. Eine Analyse des Ist-Zustandes ist immer von Nöten, wenn man mit etwas beginnt, um dann denn Soll-Zustand erreichen zu können. Die sich daraus ergebende Lücke, auch Gap genannt, gilt es dann mit dem Marketing zu schließen. Wer sein Konzept also nicht kennt, erkennt auch keine Schwachstellen, die es gilt auszumerzen. Nur eine ganzheitliche Analyse des Konzepts ermöglicht eine Basis für den erhofften Mehrertrag. Die notwendigen Kriterien zur Bestimmung der Lage des Betriebes sind die gleichen wie die in der Konkurrenzanalyse. Sie geben Ihnen Aufschluss über die Ist-Situation und die Soll-Situation. Die Position der Konkurrenz wäre dann hier Ihre Soll- bzw. Ziel-Situation. Erstellen Sie doch eine Tabelle und stellen Sie die Positionen gegenüber, dann werden Sie schnell erkennen, dass es noch einiges zu erledigen gibt, aber keine Angst, ganz egal wie groß die Lücke auch sein mag, sie kann geschlossen werden, wenn man die notwendigen Maßnahmen ergreift. Diese Maßnahmen sind unter anderem die Maßnahmen in diesem Ratgeber. Also bringen Sie unbedingt alles in Erfahrung was Sie können, nutzen Sie auch das Internet oder Bücher, um neue Maßnahmen, Methoden, Instrumente und Ideen zu finden oder fragen Sie Freunde und Bekannte. Seien Sie offen für Informationen, denn:

Etwas nicht wissen zu wollen ist ein Fehler.

2. Eröffnungsfeier abhalten

Wenn Sie gerade eröffnen, sollten Sie unbedingt eine große Eröffnungsfeier organisieren. Informieren Sie die Presse per Pressemitteilung, posten Sie die Information auf Ihrer Internetpräsenz und laden Sie Familie, Freunde und Geschäftsnachbarn ein. Sollten Sie „Prominente“ oder „Öffentliche Personen“ kennen, laden Sie diese ebenfalls ein. Dieses ist ein guter Weg, um sich professionell zu präsentieren. Gereicht werden sollten neben Fingerfood, auch Gerichte und Getränke, die auf der Karte zu finden sein werden. Und vergessen Sie nicht, Sie müssen sich von Ihrer besten Seite zeigen, sonst vergisst man Ihr Restaurant schnell wieder. Seien Sie auf alles vorbereitet und haben Sie genügend von allem da. Sie können die Eröffnungsfeier auch aufnehmen und bei Youtube einstellen. Stellen Sie sich und das Team vor und laden Sie doch ihre potenziellen Gäste herzlich ein vorbeizukommen. Beispielsweise können Sie den ersten 50 Gästen einen Rabatt von 30% auf die Speisen geben. Sehen dieses nicht als Kosten, sondern vielmehr als Investition in den zukünftigen Mehrertrag an. Ihr Ziel muss es immer und überall sein, Kunden „anzusprechen“ bzw. zu „umwerben“ unter den Gesichtspunkten der Wahrung der Harmonie zwischen Maßnahme und Konzept. Machen Sie auch Bilder für Ihre Internetpräsenz. Achten Sie bitte aber unbedingt auf eine hohe Qualität der Medien. Fotografieren Sie auch das Essen und Ihre Mitarbeiter - das ist immer interessant für die Betrachter im Internet. Eine Live Übertragung mit der Periscope App wäre auch eine Möglichkeit. Ein weiterer Tipp: Verwickeln Sie sich aber nicht in Gespräche mit Gästen bei einer Live Übertragung, kommentieren Sie lieber selber, und wenn Sie Gäste befragen, dann bitte nur Gäste bei denen Sie wissen, dass diese adäquat antworten.

Kommunizieren Sie 4 Wochen vor der Eröffnung die Feier.

3. Alleinstellungsmerkmal