Gesammelte Werke von Franz Graf von Poccis - Franz Graf von Pocci - E-Book

Gesammelte Werke von Franz Graf von Poccis E-Book

Franz Graf von Pocci

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Beschreibung

Diese Sammlung der Werke von Franz Graf von Poccis, des berühmten deutschen Zeichners, Radierers, Schriftstellers, Musikers und Komponisten enthält u. a.: Lustiges Komödienbüchlein Prinz Rosenroth und Prinzessin Lilienweiß die bezauberte Lilie Casperl unter den Wilden Heinrich von Eichenfels Casperl in der Türkei Casperl als Porträtmaler Dornröslein Verwandlung Das goldene Ei Doctor Sassafras Doctor, Tod und Teufel, Der Weihnachts-Brief Die drei Wünsche Ein lehrreiches Beispiel Die Taube Muzl, der gestiefelte Kater Herbed, der vertriebene Prinz Casperl als Garibaldi Hansel und Grethel oder Der Menschenfresser Die stolze Hildegard oder Asprian mit dem Zauberspiegel Burghof von Hoheneck Albert und Bertha oder Kasperl im Sacke Die Zaubergeige Kasperl als Prinz Kalasiris, die Lotosblume, oder Kasperl in Aegypten Das Schusserspiel Die geheimnißvolle Pastete Die sieben Raben Das Glück ist blind, oder: Casperl im Schuldthurm Waldkönig Laurin oder: Casperl unter den Räubern Das Eulenschloß Aschenbrödel Der artesische Brunnen oder Casperl bei den Leuwutschen Casperl als Turner Casperl wird reich Der Zaubergarten Schimpanse der Darwinaffe Undine die Wassernixe Verwandlung und Schlußtableau Casperl in der Zauberflöte Schuriburiburischuribimbampuff oder Casperl als Bergknappe Der gefangene Turko König Drosselbart

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Table of Contents
Gesammelte Werke Franz Poccis
Lustiges Komödienbüchlein
1859.
E. Stahl.
Inhalt
Prinz Rosenroth und Prinzessin Lilienweiß
oder
die bezauberte Lilie
Romantisches Zauberspiel in drei Aufzügen.
Personen.
I. Aufzug.
Verwandlung
II. Aufzug.
Verwandlung.
III. Aufzug.
Casperl unter den Wilden.
Ein culturhistorisches Drama in zwei Aufzügen.
Personen.
I. Aufzug.
II. Aufzug.
Heinrich von Eichenfels.
Drama in drei Aufzügen nach Chr. Schmids Erzählung mit einem Vorspiel.
Personen.
Vorspiel.
I. Aufzug.
II. Aufzug.
III. Aufzug.
Verwandlung.
Casperl in der Türkei.
Ein constantinopolitanisches Lustspiel in zwei Aufzügen.
Personen.
I. Act.
II. Act.
Blaubart.
Ein furchtbares Spektakelstück aus dem finstern Mittelalter in drei Aufzügen.
Personen.
I. Aufzug.
Verwandlung
Verwandlung.
II. Aufzug.
III. Aufzug.
Casperl als Porträtmaler.
Ein malerisches Lustspiel.
Personen.
Dornröslein.
Romantisch-humoristisches Märchen in drei Aufzügen.
Personen
I. Aufzug.
Verwandlung.
II. Aufzug.
Verwandlung.
III. Aufzug.
Verwandlung.
Verwandlung.
Lustiges Komödienbüchlein
Zweites Bändchen
1861.
Inhalt
Prolog.
Das goldene Ei.
Personen.
Anmerkung des Setzers.
Doctor Sassafras
oder
Doctor, Tod und Teufel,
in drei Aufzügen.
Personen.
l. Aufzug.
Verwandlung.
II. Aufzug.
Verwandlung.
Verwandlung.
III. Aufzug
Verwandlung.
Verwandlung.
Der Weihnachts-Brief.
Kleines Drama.
Personen.
Zweite Abtheilung.
Die drei Wünsche.
Ein lehrreiches Beispiel.
Personen.
Verwandlung.
Die Taube
Nach einer Erzählung von Christoph Schmid in vier Aufzügen dramatisch bearbeitet.
Personen.
I. Aufzug
II. Aufzug.
Verwandlung.
III. Aufzug.
Verwandlung.
IV. Aufzug.
Verwandlung.
Verwandlung.
Muzl, der gestiefelte Kater.
Mährchen in 3 Aufzügen.
Personen.
l. Aufzug.
Verwandlung.
Verwandlung.
Verwandlung.
II. Aufzug.
Verwandlung.
III. Aufzug.
Verwandlung.
Herbed, der vertriebene Prinz.
Romantisches Zauberspiel in 3 Aufzügen.
Personen.
1. Aufzug.
II. Aufzug.
Verwandlung
Verwandlung.
III. Aufzug
Verwandlung
Casperl als Garibaldi
Ein politisches Trauerspiel
Aus dem Italienischen übersetzt
Personen.
Verwandlung.
Verwandlung.
Lustiges Komödienbüchlein
Drittes Bändchen.
Inhalt
Hansel und Grethel oder Der Menschenfresser.
Dramatisches Märchen in 2 Aufzügen.
Personen.
l. Aufzug.
Verwandlung.
II. Aufzug.
Verwandlung.
Verwandlung,
Die stolze Hildegard oder Asprian mit dem Zauberspiegel.
Großes Ritterschauspiel in drei Aufzügen.
Personen.
I. Aufzug.
Verwandlung.
II. Aufzug.
Verwandlung.
III. Aufzug.
Verwandlung.
Burghof von Hoheneck.
Das Märchen vom Rothkäppchen
in zwei Aufzügen.
Personen.
l. Aufzug.
Verwandlung.
Verwandlung.
II. Aufzug.
Verwandlung.
Verwandlung.
Verwandlung.
Albert und Bertha oder Kasperl im Sacke.
Grausames Ritterschauspiel in drei Aufzügen.
Personen.
I. Aufzug.
Verwandlung.
II. Aufzug.
Verwandlung.
Verwandlung.
Verwandlung.
III. Aufzug.
Verwandlung.
Verwandlung.
Die Zaubergeige.
Mährchendrama in vier Aufzügen mit Gesang und Tanz.
Personen:
l. Aufzug.
Verwandlung.
II. Aufzug.
Verwandlung.
Verwandlung.
lll. Aufzug.
Verwandlung.
IV. Aufzug.
Verwandlung.
Verwandlung.
Kasperl als Prinz.
moralische Komödie in drei Aufzügen.
Personen.
I. Aufzug.
II. Aufzug.
III. Aufzug.
Lustiges Komödienbüchlein
Viertes Bändchen
Inhalt
Kalasiris, die Lotosblume, oder Kasperl in Aegypten.
Zauberdrama in vier Aufzügen.
Personen.
I. Aufzug.
II. Aufzug.
III. Aufzug.
Verwandlung.
IV. Aufzug.
Verwandlung.
Das Schusserspiel
Nach einer Erzählung von Isabella Braun.
dramatisch bearbeitet in Zwei Aufzügen.
Personen.
Erster Aufzug.
II. Aufzug
Die geheimnißvolle Pastete.
Intermezzo in einem Aufzuge.
Personen
Verwandlung.
Die sieben Raben.
Märchendrama in drei Aufzügen mit einem Vorspiel.
Personen.
Personen des Vorspiels:
Vorspiel.
I. Aufzug.
ll. Aufzug.
Verwandlung.
III. Aufzug.
Verwandlung.
Das Glück ist blind, oder: Casperl im Schuldthurm.
Zauberspiel mit Gesang in drei Aufzügen.
Personen.
I. Aufzug.
Verwandlung.
Verwandlung.
II. Aufzug.
Verwandlung.
III. Aufzug.
Verwandlung.
Verwandlung.
Waldkönig Laurin oder: Casperl unter den Räubern.
Schauerliches Drama mit Gesang in drei Aufzügen.
Personen.
Vorspiel.
I. Aufzug.
Verwandlung.
Verwandlung.
II. Aufzug.
Verwandlung.
III. Aufzug.
Verwandlung.
Das Eulenschloß.
Ein mit unglaublicher Zauberei vermischtes Drama in vier Aufzügen.
Personen.
I. Aufzug.
»JEDER WUNSCH SEI DIR GEWAEHRT.«
II. Aufzug.
III. Aufzug.
Verwandlung.
IV. Aufzug.
Lustiges Komödienbüchlein
Fünftes Bändchen.
Inhalt
Aschenbrödel.
Märchenspiel in vier Aufzügen.
Personen.
I. Aufzug.
Verwandlung.
II. Aufzug.
III. Aufzug.
Verwandlung.
IV. Aufzug.
Verwandlung.
Verwandlung.
Der artesische Brunnen oder Casperl bei den Leuwutschen.
Patriotisch-musikalisches Drama in 3 Auf- und Zuzügen.
Personen.
I. Aufzug.
II. Aufzug.
Verwandlung.
Verwandlung.
III. Aufzug.
Rasche Verwandlung.
Casperl als Turner.
Zwischenspiel in einem Aufzuge.
Personen.
Verwandlung.
Casperl wird reich.
Schicksalsdrama in vier Aufzügen.
Personen.
I. Aufzug.
II. Aufzug.
Verwandlung.
III. Aufzug.
IV. Aufzug.
Verwandlung.
Der Zaubergarten.
(Zwischenspiel.)
Personen.
Crocodilus und Persea oder der verzauberte Krebs.
in drei Aufzügen.
Personen.
I. Aufzug.
Verwandlung.
II. Aufzug.
Verwandlung.
III. Aufzug.
Schimpanse der Darwinaffe.
Intermezzo in einem Aufzuge.
Personen.
Verwandlung.
Verwandlung.
Verwandlung.
Lustiges Komödienbüchlein
Sechstes Bändchen.
Inhalt
Zur Erinnerung an Franz Pocci
Prolog,
Franz Graf Pocci
Undine die Wassernixe.
Romantische Sage in 4 Aufzügen mit Gesang.
Personen.
I. Aufzug.
II. Aufzug.
Verwandlung
III. Aufzug.
Verwandlung.
Verwandlung.
IV. Aufzug.
Verwandlung und Schlußtableau.
Casperl in der Zauberflöte.
Europäisch-Egyptisches Drama mit klassischer Musik in 3 Aufzügen.
Personen.
I. Aufzug.
Verwandlung.
Verwandlung.
II. Aufzug.
Verwandlung.
III. Aufzug.
Verwandlung.
Verwandlung
Verwandlung.
Die Erbschaft
Zwischenspiel in zwei Abtheilungen
Personen.
I. Abtheilung.
II. Abtheilung.
Schuriburiburischuribimbampuff oder Casperl als Bergknappe.
Zauberspiel in drei Aufzügen.
Personen.
I. Aufzug.
Rasche Verwandlung.
II. Aufzug.
Verwandlung.
III. Aufzug.
Verwandlung.
Der gefangene Turko.
Schauderhaftes Drama in zwei Aufzügen.
Personen.
I. Aufzug.
Verwandlung.
II. Aufzug.
König Drosselbart.
Märchenspiel in drei Aufzügen, mit Musik.
Personen.
I. Aufzug.
Verwandlung.
II. Aufzug.
Verwandlung.
III. Aufzug.
Verwandlung.

Franz Graf von Pocci

Gesammelte Werke Franz Poccis

Lustiges Komödienbüchlein

1859.

E. Stahl.

Inhalt

Prinz Rosenroth und Prinzessin Lilienweiß. Casperl unter den Wilden. Heinrich von Eichenfels. Casperl in der Türkei. Blaubart.

Prinz Rosenroth und Prinzessin Lilienweiß

oder

die bezauberte Lilie

Romantisches Zauberspiel in drei Aufzügen.

Personen.

Die Fee Liebinniglich. König Goldkron. Prinzessin Lilienweiß, dessen Tochter. Prinz Rosenroth. Casperl Larifari, sein Knappe. Ritter Hugo von Felseck. Fräulein Emma von Hohenthal. Der böse Zauberer Negromanticus. Leopardus, Wächter des Zaubergartens. Dünkelmayer, Hofrath. Ein Bär. Der Drache Feuerrachen. Der Teufel.

I. Aufzug.

Wilde, felsige Gegend.

Prinz Rosenroth sitzt erschöpft auf einem Felsblock. Nicht weit von ihm liegt Casperl auf dem Boden.

Prinz Rosenroth.Ich bin ein unglücklicher Prinz; ein ganzes Jahr schon durchziehe ich die Welt, ohne das Ideal zu finden, welches ich erringen möchte, ja erringen muß! Wie viele Gefahren und Abenteuer habe ich schon überstanden und noch bin ich nicht am Ziele! Wie am Himmel ein helles Gestirn – so leuchtet mir das Bild der Prinzessin Lilienweiß von ferne; seine Strahlen dringen bis in das Innerste meines Lebens – aber unerreichbar ist daß himmlische Bild, wie mir däucht, und ich werde endlich aus Sehnsucht verschmachten! Ja, ich bin recht unglücklich!

Casperl.Jetzt hören's a mal auf mit dem Lamentiren! Was soll denn ich nachher sagen? Sie haben alle Tag eine Portion Sehnsucht zum verzehren; aber ich hab gar Nix als Hunger und Durst und bin alleweil hundsmüd dabei. Ja, wie wir noch geritten sind, da war's doch passabel zum aushalten; aber seit sich uns're Rößeln die Fuß' abgelaufen haben vor lauter Hetzen und Jagen und seit wir z'Fuß auf Abenteuer ausgehen, ist's schier nimmer ausz'halten. – Was habn 'S denn alleweil mit der Prinzessin? Muß's denn graddiesein. Prinzessinen gibt's ja genug auf der Welt, reich und schön, die einen Mann brauchen können. Ich thät mir halt so Eine holen, und nachher hatt' die Seel an Ruh.

Rosenroth.Casperl, du bist zwar ein treuer Kerl, aber das verstehst du nicht. – Wenn du nur genug zu Essen und zu Trinken hast, dann bist du auch zufrieden. Höheres als dieß begreifst du nicht.

Casperl.Jetzt möcht ich aber doch wissen, ob denn's Essen und 's Trinken nit a Hauptsach ist? Das halt Leib und Seel' zusammen. Schaugen's Ihna nur in Ihren Rasirspiegel – auweh! Den hab'n wir beim letzten Kampf mit dem Riesen z'brochen! – Sie seh'n ja aus wie a Haring, ganz ausg'hungert und abgezehrt; es ist eine wahre Schand für an Prinzen von Geblüt. Und ich geh' auch z' Grund nach und nach, als wie ein Jagdhund, der auf seine letzten Fuß lauft. Ich halt's nimmeraus und lauf Ihnen doch nächstens einmal davon; nachher können's allein herumvagiren; auf d' letzt kommen wir noch mitenand auf'n Schub nach Haus, wenn uns ein Gendarm in dem elenden Zustand antrifft.

Rosenroth.Schweig einmal mit deinem Geschwätz. Ich will dich nicht zurückhalten, wenn du mich verlassen willst.

Casperl.So, und wer putzt Ihnen dann die Stiefel in der Früh, wenn ich nimma bei Ihnen bin? und wer macht den Caffé, wenn wir Ein' haben? und, wer stickt Ihnen die Panzerhosen?

Rosenroth.Das sind Nebensachen. An derlei Kleinigkeiten des Lebens denkt ein Held nicht, der nach seinem Ideale strebt.

Casperl.Und alleweil das Lineal da! Wenn's nur Einmal die Idee'n aus'n Kopf brächten!(Gähnt.)Auweh, jetzt werd' ich schon schläfrig. Nacht wird's auch und alleweil im Freien campiren! Das gibt wieder ein' Mordscarthar Morgen früh. Nur Einmal möcht' ich wieder – in – ein – Wirthhaus – kommen – – –(schläft ein.)

(Es wird Nacht, der Mond steigt hinter den Felsen auf.)

Rosenroth.

Sei mir gegrüßt du stille Nacht, In der mein Herz in Sehnsucht wacht. Doch schlummer' ich ein aus Müdigkeit, So geb' der Traum mir das Geleit Zu der geliebten Lilienweiß, Die strahlet in der Sterne Kreis! O Mondenlicht senk dich herab Zu leuchten auf mein stilles Grab; Du, Traum, pflanz eine Lilie dann, Daß Rosenroth sanft ruhen kann!

(Er schlummert ein. Es öffnet sich ein Felsen im Hintergründe; die Fee Liebinniglich erscheint im rothen Schimmer. Neben ihr Prinzessin Lilienweiß.)

Die Fee.

Was du ferne noch siehst prangen, Ja dein einziges Verlangen Sieh hier, deine Lilienweiß! Treu halt' aus und ringe ständig, Denn der Kampf ist unabwendig In des Erdenlebens Kreis!

Wer nicht durch das Leid gedrungen, Hat auch keinen Sieg errungen Und pflückt keinen Lorbeerkranz; Aber wann der Kampf bestanden, Lösen sich des Schmerzes Banden Und es winkt des Himmels Glanz!

(Die Erscheinung verschwindet unter sanfter Musikbegleitung.)

Rosenroth(erwachend). Himmlische Erscheinung, verweile! – Weh mir, es war wieder nur ein Traum! Aber das Engelsbild senkte den Balsam der Hoffnung in diese Brust und mit neuer Kraft gestählt erwache ich zum Bewußtsein meiner Berufung.

(Es wird Tag.)

Casperl(gähnend.)Gut g'schlafen hab' ich, aber jetzt sitz'n wir halt noch auf'm alten Fleck. Der Durst hat mich eing'schläfert und der Hunger hat mich wieder aufgeweckt. Das ist eine saubere Gesellschaft.

Rosenroth.Auf Caspar! Laß uns unsern Weg weiter suchen! Die Hoffnung winkt und der Trost spannt die Segel meines Lebensschiffleins auf. Die Wimpel wehen! Folge mir!(geht ab.)

Casperl.Ja die Gimpel gehen! Ich folge dir!(ab.)

Verwandlung

Der Zaubergarten des Negromanticus.

Ein Blumenbeet, auf welchem unter anderen Blumen eine schöne weiße Lilie hervorragt; rechts eine Hundshütte, vor ihr liegt Leopardus knurrend.

Leopardus (mit einem Leopardenfell angethan.) Negromanticus.

Negromanticus.Was knurrst du Bestie? Hast du nicht gute Tage bei mir?

Leopardus.Daß ich bei Tag an der Kette hänge und Nachts losgelassen werde? Daß ich nur drei Mal gefüttert werde und jedesmal 6 Pfund Rattenfleisch bekomme? Das heißt ihr gute Tage haben? Verflucht seid Ihr sammt eurer Zauberkunst! Lieber wär' ich ein Leopard in der ägyptischen Wüstenei geblieben.

Negromanticus.Das ist also dein Dank, daß ich dich aus einem Thiere der Wüste in eine menschliche Figur verwandelt habe?

Leopardus.Das dank' euch der Satan. Damals hatte ich meine Freiheit, jetzt lieg ich gefangen und muß ein Knecht sein, weil ihr mich brauchen könnt, da alle eu're Diener es nicht mehr bei euch aushalten konnten und davon liefen.

Negromanticus.Dich kann ich nur als grimmigen Wächter brauchen aber nicht als Gärtner, der meine verzauberten Blumen pflegt. Daßdermir entlief und ich ihn trotz meiner Zauberkünste noch nicht ersetzen konnte, ist mir höchst unangenehm. Ich habe schon überall herumgeschrieben, aber 's will keiner zu mir. Jetzt muß ich die Blumen selbst gießen, sonst verschmachten sie und ich vermag sie nicht mehr in Menschen zu verwandeln.

Leopardus.Das habt ihr von eurer Grausamkeit gegen die Frauenzimmer. Zuerst raubt ihr sie und dann, wenn sie euch nicht heirathen wollen, verzaubert ihr sie in Blumen. Wenn ich des Nachts vor meiner Hütte liege, höre ich oft ihren wehmüthigen Gesang; selbst mein Leopardenherz wird oft zu Tigerthränen gerührt und ich verbeiße meine Weichmüthigkeit immer an den alten Knochen, die ihr mir zu nagen gebt. Besonders die weiße Lilie da lamentirt am kläglichsten.

Negromanticus.Schweig, Esel, das verstehst du nicht. Marsch, füll' mir die Gießkanne am Zauberbrunnen mit Eau de Cologne und bringe sie schnell her.(Leopardus ab.) (Streichelt die Lilie.)Ja mein liebes, sanftes Prinzeßchen Lilienweiß, es ist nur deine eigene Schuld, daß du nun als Blume dein schönes Häuptlein im Morgenwinde hin und her neigen mußt. Hättest du mich geheirathet, so wäre Alles gut und du wärst nun die Gemahlin des großen Zauberers Negromanticus.

(Leopardus kömmt, mit einer großen Gießkanne zurück.)

Leopardus.Da ist die Gießkanne. Jetzt schüttet d'rauf los auf die armen Dinger(knurrt).

Negromanticus.(nimmt die Gießkanne und übergießt die Blumen.)

Mit Wasser dem süßen Will ich euch begießen, Es soll auf euch fließen Zum Blühen und sprießen!

Gebt mir nur ein Zeichen, Von Herzenserweichen, Ihr rothen, ihr bleichen, Gebt mir nur ein Zeichen.

Damit Schmerzens-Klage Euch's Herz nicht zernage Gebt Antwort der Frage Die täglich ich sage:

Welche von euch entschließt sich endlich, mich zu heirathen? – nun– –?

Die Blumen sprechen:Keine, Keine, Keine!

Negromanticus.Gut! so bleibt's dabei, ihr dummen Dinger. Ihr bleibt Blumen und ich bleib ledig. Verdammt! Es gibt aber noch andere Mittel euch zur Vernunft zu bringen. Wartet nur; jetzt will mich keine von euch zum Manne haben und auf einmal werdet ihr mich Alle wollen; aber da werd' ich nurEinewählen und die Andern werden in Verzweiflung gerathen.

(Die Blumen lachen.)

Was? ihr untersteht euch zu lachen? Das ist impertinent!

(Geht unter fortwährendem Gelächter der Blumen ab.)

Leopardus(allein).Recht so! bravo! ihr Blümlein fein! Lacht nur den alten Narren aus. Hatte ich nur die Macht, euch wieder in Jungfräulein zu verwandeln, ich würde als Leopardus eine nach der andern aus lauter Liebe mit Haut und Haaren auffressen!

Die Blumen.Wir danken schön!

Leopardus.Merkt auf! Jetzt will ich euch Eins vorsingen.

Lied

(in Einem Tone gesungen mit Tamburin-Begleitung.)

Leopard bin ich genannt, Weither aus dem Wüstenland Auf vier Beinen lief ich schnell Ehemals mit getupftem Fell!

Jetzt lieg ich im Garten hier, Auf zwei Beinen statt auf vier Und als Wächter mancher Blum' Bringt die Langweil mich um.

Zauberer Negromanticus Macht uns allen viel Verdruß, Pack' ihn einmal doch am Schopf, Freß' ihn bis zum letzten Knopf.

Nun wie gefällt euch dies Lied? Es ist ein sogenanntes »Wüstenlied« mit einigen kleinen Abänderungen.

Die Blumen.Gut, gut, schön, schön!

Leopardus.Nun wird es bald Mittag, die Sonne sticht schon gewaltig. Ich will ein kleines Schläfchen machen. –

(Er legt sich hin und schläft ein.)

Unter leiser Musik stiegen Schmetterlinge herbei und setzen sich auf die Blumen, nur auf die Lilie nicht.

Lilie.

Allein muß ich sein Im Blumen-Hain Wer will mich erlösen Vom Zauber dem bösen?

(Fee Liebinniglich erscheint von Wolken getragen)

Fee.

Geduld, Geduld! Liebinniglich Kömmt, Lilienweiß, zu trösten dich! Der Freudentag wird kommen Und alles Leid genommen! Geduld, Geduld in trüben Stunden Hat manchen Schmerz wohl überwunden; Ein krankes Herz, eine Dornenkron' Die bringen oft den schönsten Lohn! Drum sei getrost lieb Lilienweiß So wahr Liebinniglich ich heiß.

Der Vorhang fällt.

II. Aufzug.

Zimmer im Pallaste des KönigsGoldkron

König sitzt, vor ihm Dünkelmayer.

Dünkelmayer.Euer Majestät haben mich rufen lassen, womit kann meine Gelehrsamkeit dienen?

König.Ihre Gelehrsamkeit werde ich demnächst nicht mehr gebrauchen können; denn was soll's mit Ihrer Astronomie, Geographie, Philologie, Chemie und Philosophie, wenn Sie noch nicht entdecken konnten, wo meine geliebte Tochter ist, die mir vor einem Jahre schon entführt wurde? Gütiger Himmel! Vielleicht ist dieses liebe Kind gar nicht mehr unter den Sterblichen! etwa schon von einem wilden Thiere gefressen! Es ist erschrecklich, was mein königliches Vaterherz oder mein väterliches Königsherz leidet! Wozu habe ich Sie angestellt, als daß mir Ihre Wissenschaft und Ihre Genie nützlich werden? Wozu habe ich Sie zum Hofrathe ernannt, wenn Sie keinen Rath zu geben wissen?

Dünkelmayer.Es gibt Verhältnisse und Umstände, welche außerhalb der möglichen Errungenschaften aller wissenschaftlichen Forschungen sind, Majestät. – Aber dennoch bin ich überzeugt, daß ich einmal den Knoten zu lösen im Stande sein werde, wenn Allerhöchstdieselben mir Zeit gewähren.

König.Zeit, Zeit und immer Zeit! Wie lange studiren und experimentiren Sie schon an der Aufgabe, die ich Ihnen gestellt habe?

Dünkelmayer.Ich bin eben noch nicht damit fertig geworden, die Zirkel und Quadrate des Lebenshoroscopes der Prinzessin Lilienweiß, Königlichen Hoheit, dergestalt zu combiniren, daß ich an den Faden anknüpfen könnte, der mir den Schlüssel zur Lösung der eigentlichen Aufgabe bietet. Um dieß bewerkstelligen zu können, bedarf ich noch der Summe von 10,000 fl., damit ich mir die notwendigen Instrumente kann anfertigen lassen. Ich brauche noch einen Tubus, der zweitausendmal vergrößert, zur Beobachtung der Gestirne, ferner einige physikalische Substanzen der theuersten Gattung und verschiedene andere Gegenstände.

König.Sie sollen haben, was Sie wollen, wenn es Ihnen dazu dient, zu entdecken, wo ich meine Tochter finden kann. Die letzte Perle aus meiner Krone, den letzten Diamant aus meiner Schatzkammer opfere ich; denn was sind all' diese Kleinodien gegen mein herrlichstes Kleinod, meine Tochter Lilienweiß! Eines aber sage ich Ihnen, Herr Hofrath, wenn Sie meine Aufgabe nicht bald erreichen, wenn Ihre Forschungen kein genügendes Resultat haben, so lasse ich Sie ohne Weiteres hängen und dieß ist mein letztes Wort; verstanden, Herr Hofrath? –

(Geht zornig ab.)

Dünkelmayer.(allein.)Hängen? mich hängen? Das wäre nicht übel! Nein, daß dieß nicht geschieht, dafür will ich sorgen. Hab' ich die 10,000 fl. vom Herrn Schatzmeister in Empfang genommen, so werd' ich mich augenblicklich aus dem Staube machen. Ich hab' mir außerdem ein hübsches Sümmchen bei Seite geschafft und so geht's herrlich. Mein Auskommen habe ich und König Goldkron mag sich um einen anderen Hofgelehrten umsehen, der ihn an der Nase herumführt. Ha, Ha, Ha, ich lach' mir dann in's Fäustchen.

Casperl(guckt zur Thür herein.)Ist's verlaubt?

Dünkelmayer.Wer ist da?

Casperl.I bin's.

Dünkelmayer.Wer sind Sie? Was wollen Sie?

Casperl.G'horsamer Diener, g'horsamer Diener.

Dünkelmayer.(Für sich.)Das ist eine drollige Figur, ein komischer Kerl.(Zu Casperl)Was wünschen Sie? Wie sind Sie da hereingekommen?

Casperl.Auf meine zwei Füß.

Dünkelmayer.Hat Sie der Portier eingelassen? Wissen Sie, wo Sie sind?

Casperl.Wo ich bin? – Ja, wissen's; so viel ich weiß, bin ich in der Residenz Seiner Majestät des Königs Goldkron.

Dünkelmayer.Allerdings, aber zu welchem Zweck?

Casperl.Zweck oder Zwick – ich muß dem König was außerordentlich Wichtig's sagen.

Dünkelmayer.Haben Sie sich zu einer Audienz melden lassen?

Casperl.Zu was?

Dünkelmayer.Zu einer Audienz, zu einer Aufwartung.

Casperl.Ich bin kein Pudel, s' Aufwarten hab i net glernt.

Dünkelmayer.Sonderbare Bemerkung. Sollte Ihnen das Hofceremoniel nicht bekannt sein?

Casperl.Nix da, des Gschwatz wird mir z'lang. Sagn's mir lieber, wo ich den Herrn König finden kann?

Dünkelmayer.Wenn ich weiß, wer Sie sind, so kann ich Ihnen Gelegenheit verschaffen, zu Seiner Majestät zu gelangen, denn ich bin Hofrath Dünkelmayer.

Casperl.Hofrath Simpelmayer?

Dünkelmayer.(Mit Nachdruck.)Dünkelmayer, Hofrath und Leibgelehrter des Königs.

Casperl.Ach! das ist aber was Neus. Von einem Leibkutscher oder Leibschneider oder Leibstuhl hab i schon g'hört; aber von einem Leibgelehrten no nix. Das muß a curiose Anstellung sein.

Dünkelmayer.Brechen wir ab – ich habe nicht viel Zeit zu verlieren.

Casperl.I dank schön, abbrechen mag i net, i bleib vor der Hand lieber noch ganz.

Dünkelmayer.Kurz und gut, zum Schlusse: Wer sind Sie?

Casperl.Ich bin der Casperl Larifari und Leibbedienter beim Prinzen Rosenroth und soll dem König von meinem Herrn was ausrichten.

Dünkelmayer.Da hat sich der Prinz Rosenroth einen sonderbaren Geschäftsträger gewählt. Ha, ha, ha – wirklich höchst sonderbar. Ein Bedienter und eine diplomatische Sendung? wie reimt sich das zusammen.

Casperl.Ein Bedienter und eine zipflomatische Wendung?

Dünkelmayer.Toller Mensch! – Nun denn; Seine Majestät kommen eben den Corridor herauf. Machen Sie ihm Ihr Compliment. Ich werde Seine Majestät darauf vorbereiten.(ab.)

Casperl.Das ist aber a kurioser Kerl, der Simpelmayer da. Sapperement, jetzt kommt, glaub ich, der König.

König.(Mit Krone und Scepter.)Wo ist der Abgesandte, den man mir eben gemeldet hat.

Casperl.Unterthäniger Diener!

König.Was wollen Sie? wo haben Sie Ihr Creditiv?

Casperl.Kein Speditiv hab i net, aber was z'sagen hab i!

König.Haben Sie meinen Minister des Auswärtigen noch nicht gesprochen?

Casperl.Weder ein' Auswendigen noch ein' Inwendigen. Mich schickt halt der Prinz Rosenroth wegen der Prinzessin Lilienweiß!

König.Wie? um meine Tochter handelt es sich?

Casperl.Von einer Handelschaft ist keine Red.

König.Warum kömmt Ihr Prinz nicht selbst zu mir?

Casperl.Weil er kein g'scheid'n Aufzug hat, vor lauter Rumsuchen in der Welt um die Prinzessin Lilienweiß zu finden. Ja Sie glauben's gar nit, wie's uns zwei miserabel geht. – Wissen's was? Jetzt möcht i z'erst was z'essen und z'trinken, nachher sag' i mein Botschaft!

König.O sprechen Sie, sprechen Sie zuvor! Vielleicht weiß Prinz Rosenroth etwas von meiner geliebten Tochter!

Casperl.Nix weiß er, als daß die Prinzessin Lilienweiß in ein' Blumenstock verwandelt ist.

König.Weh' mir! welche Nachricht!

Casperl.Die Fee Liebinniglich hat's vorgestern meim Herrn im Traum verzählt, daß der böse Zauberer Negromantikus die Prinzessin g'raubt hat und in einen Lilienstock verzaubert, weil's ihn nit hat heirathen wollen.

König.Gütige Götter! welches Schicksal!

Casperl.So – das hab' ich Ihnen ausrichten sollen und jetzt werdn's schon wissen, was z'thun haben. A gut's Trinkgeld für'n Casperl, ein paar Flaschen Wein und was Gut's z'essen. Nachher sag' ich Ihnen noch was.

König.Ein königliches Geschenk für diese Nachricht – wenn ihr Inhalt auch unerhört ist!

Casperl.Was? unerhört? Sie hab'n ja g'hört, was ich Ihnen g'sagt hab'.

König.Kommen Sie mit mir in mein Kabinet, um das Nähere zu besprechen, was in dieser Sache zu thun. Ich muß den edlen Prinzen sprechen.

Casperl.Ja mir ist's schon recht; aber er traut sich nit rein, weil er g'flickte Hosen hat und ein zerrissenes Jabodl.

König.Armer Prinz!(Beide ab.)

Verwandlung.

Wald.

Prinz Rosenroth.Mein Diener Caspar bleibt so lange aus, daß ich vermuthen muß, er habe bei seines Sendung wieder einmal eine Ungeschicklichkeit begangen. Ich warte nun schon zwei Stunden und dieser Wald ist doch kaum eine halbe Stunde von dem Schlosse des Königs Goldkron entfernt. Ich selbst wage es noch nicht, mich dem Könige zu nähern, bis ich über meine Aufnahme Nachricht erhalten habe.

(Es brummt in der Ferne.)

Was hör' ich! In diesem Walde ist es nicht geheuer. Er ist voll wilder Thiere, ich muß auf einen Kampf bereit sein. Muth, Muth, Rosenroth!

(Es brummt näher)

Es scheint die Stimme eines Bären zu sein! Wehe mir, wenn ich ihn nicht erlege.

Ein Bär(tritt ein).Brum, Brum, Brum!

Rosenroth.Wage es nicht, dich mir zu nähern, oder mein ritterliches Schwert wird dich tödten.

Bär.Halt ein, edler Prinz! Ich thue dir Nichts zu leid. Vernimm vielmehr, was ich dir sagen werde.

Rosenroth.Wie erstaunt bin ich, daß du, ein wildes Thier der Wälder, mich mit menschlicher Stimme anredest!

Bär.Ich bin eigentlich kein Bär, sondern deines Gleichen, ein Mensch und zwar der Ritter Hugo von Felseck. – Unter den Blumen im Garten des Zauberers Negromanticus steht in eine Rose verwandelt meine Braut, Fräulein Emma von Hohenthal. Da durch den Tod des bösen Zauberers alle Blumen wieder entzaubert werden und die unglücklichen Jungfräulein, die ihn nicht heirathen wollten, wieder ihre vorige Gestalt bekommen, suchte ich vor einiger Zeit den Negromanticus im Kampfe zu erlegen; allein wider seine große Zauberkunst vermag selbst ein ritterliches Schwert nicht zu siegen. Er verwandelte mich in einen Bären, wie du siehst, edler Prinz. Lasse dich also auf keinen Kampf mit ihm ein, um Prinzessin Lilienweiß zu befreien.

Rosenroth.Furchtbares Geschick für einen Ritter so vornehmen Geschlechtes.

Bär.Höre weiter! Nachdem ich in diese scheußliche Gestalt verzaubert war, sagte mir der Zauberer höhnisch: »Kühner Ritter, nun Bär, hättest du gewußt, daß die verzauberten Fräulein durch die Berührung mit einem Zweige der Wundereiche zu retten wären, ja meine Macht selbst dadurch gelähmt werden könne, so würdest du sicherlich den kühnen und erfolglosen Kampf mit mir nicht gewagt haben. Nun trage deine Qual in der Bärenhaut.« Dies die Worte des Zauberers.

Rosenroth.O sage, theurer Ritter, sage, wo dieser Wunderbaum steht und wie ich einen Zweig desselben zu pflücken vermag.

Bär.Die Eiche, welche die Fee Liebinniglich gepflanzt hat, steht einsam im schauerlichen Schlangenthale und ist von einem feuerspeienden Drachen bewacht, der an ihrem Stamme liegt. Wer diesen erlegt, gelangt zu seinem Zwecke.

Rosenroth.Ha! diesen Kampf will ich bestehen! Entweder siege ich oder ich falle und der Tod wird mir nur willkommen sein.

Bär.Ich will dir beistehen. Wenn du den Kopf des Drachen abgeschlagen hast, so werde ich das Blut aus dessen stumpfe saugen, damit ihm nicht zwei Köpfe hervorwachsen, was außerdem der Fall wäre.

Rosenroth.Herrliches Unternehmen! Laß dich umarmen werthgeschätzter Ritter; wir wollen ewige Freundschaft schließen.

(Sie umarmen sich)

Bär.Auf denn! Mit vereinten Kräften werden wir wohl das Ungeheuer bezwingen.(Beide ab.)

Casperl(tritt auf, einen großen Brief in der Hand.)No, wo is' er denn? Jetzt lauf i' schon a halbe Stund umanand und find' mein Herrn net. Wir hab'n uns ja da z'sammbstellt. Heda, Heda! Prinz Rosenroth! Wo sind's denn? Sitzen's etwa hinter einer Stauden? Der Casperl ist da! Nix is'! Weiß der Guckuck, wo der wieder hin ist, und ich soll ihm den Brief vom König Goldkron bringen! Hat er vielleicht wieder ein Abenteuer im Kopf? Der Geier soll so an Dienst holn, wo man's ganze Jahr kein Ruh hat! Jetzt darf ich wieder einen halben Tag rumlaufen bis ich ihn find, und derweil sitzt er ganz kommod in ein'm Wirthshäusl und ißt Bratl und Salat, während ich mir Lungl und Leber 'raus renn'. Schlipperment, ist das a Leben!(ruft)Prinz Rosenroth; Durchlaucht!(lauft ab.)

Dünkelmaier.In diesem Walde will ich mich verbergen bis es Nacht wird und ich ungestört meinen Weg fortsetzen kann. Glücklich bin ich bis daher gekommen. Mein Geld hab ich mir in Banknoten umgewechselt und trage es bequem in der Brieftasche. Im nächsten Ort nehm' ich mir Extrapost – denn leider sind die Eisenbahnen noch nicht erfunden – und fahre bis Hamburg, wo ich mich nach Amerika einschiffen werde. Der alte König Goldkron wird mich wohl nicht verfolgen lassen; er denkt nur an seine verlorne Tochter! Ha, ha, ha!(will abgehen.)

Teufel.Halt, Kamerad!

Dünkelmayer.Wer ruft mir? Weh mir – man verfolgt mich!

Teufel.Steh mir, ich bin dein guter Freund.

Dünkelmayer.Ich kenne dich nicht, wie kannst du mein guter Freund sein. Wer bist du?

Teufel.Ich bin der Leibhaftige und will eine kleine Luftfahrt nach Amerika machen; wenn du magst, kannst du mit mir reisen.

Dünkelmayer.Auf dieß kömmt's mir auch nicht an! Recht so! Mit dem Teufel in Compagnie; da hab' ich nichts dagegen.

Teufel.So setz' dich auf meinen Rücken; halte dich aber fest!

(Dünkelmayer hängt sich an den Teufel und sie fahren durch die Luft.)

Teufel.Brrrrrr!

Der Vorhang fällt.

III. Aufzug.

Ein felsiges Thal.

In der Mitte steht eine Eiche, zu deren Füssen der Drache Feuerrachen liegt.

Drache.Obgleich es eigentlich nicht üblich ist, daß Drachen sprechen, so muß ich es doch thun, damit ihr wißt, woran ihr seid. Ich bin also der erschreckliche Drache Feuerrachen. Meine Mutter war die nächtliche böse Fee Schlangenblitz und mein Vater der Zauberer Negromanticus. Von Haus aus war ich eigentlich ein Papierdrache, den die Buben im Herbste auf den Wiesen fliegen ließen; allein nach und nach wuchs ich heran und gewann endlich meine dermalige Gestalt. Ich bin ein furchtbarer Kerl und wer mir in den Weg tritt, dem speie ich Feuer in's Gesicht, wie ihr auch gleich sehen werdet, wenn der gute Prinz Rosenroth einen Zweig von diesem Baume pflücken will, den ich auf Befehl meines Papas zu bewachen habe. Ach! wäre ich doch lieber in meiner Kindheit geblieben; als Papierdrache befand ich mich so wohlgemuth und heiter gestimmt, besonders, wenn ich durch die blaue Luft dahinflog und endlich wieder auf den grünen Rasen niedersank! Nun sind mir diese jugendlichen Gefühle fremd geworden, ich bin mir selbst zuwider. Meine Leidenschaften, die ich nicht bekämpft, mein böses Naturell, das ich nicht überwunden, haben mich complett ruinirt. Laßt euch das Warnung sein! Die beste Seele kann schlecht und verdorben werden! Dieß sagt euch der Drache Feuerrachen.

Prinz Rosenroth und der Bär.

Rosenroth.(das Schwert in der Hand.)Hier sind wir also im Schlangenthale angelangt.

Bär.Und dort steht die Zaubereiche, an deren Wurzeln, der böse Drache liegt.

Rosenroth.Heda, Drache! entferne dich, damit ich einen Zweig des Wunderbaumes brechen kann.

Drache.Mein Platz ist hier und ich weiche nicht von der Stelle!

Rosenroth.So werde ich dich dazu zwingen!(geht auf ihn los.)

(Der Drache speit Feuer.)

Rosenroth.Magst du auch wie ein Vulkan Feuer speien, es wird mich nicht hindern, dich zu vertreiben.

(Casperl lauft mit einem Briefe herein.)

Casperl.Ja was ist denn da wieder los? Alleweil Spetakel! Warten's a Bißl und lesen's zuerst den Brief!

(Sieht Bär und Drachen.)

Da dank ich gar schön; auf der ein' Seiten ein Drach und auf der andern ein Bär! Da lauf ich davon.

Bär.Halt Freund! der Bär thut dir nichts zu Leid.

Casperl.A! da Hab' ich Respekt, des ist ein Mal ein manirlicher Bär, gewiß sind Sie ein quieszirter Tanzbär und privatisiren jetzt.

Rosenroth.Was steht in diesem Briefe? Vermuthlich ist er vom König Goldkron.

Casperl.Ja, von dem ist er. Wie haben's jetzt das wieder errathen können? Sie sind halt ein Tausendsasa.

Rosenroth.Sehr natürlich! Es wird die Antwort auf meine Anfrage sein, die ich dich stellen hieß.

Casperl.Richtig, so ist's.

Rosenroth(liest)»Edler Prinz! Sei mir jederzeit willkommen! Empfange zugleich mein königliches Wort, daß ich dir meine geliebte Tochter Lilienweiß zur Gemahlin gebe, sobald du sie aus den Händen des bösen Negromanticus befreit haben wirst!«

»Goldkron, König.«

Casperl.Punktum, Streusand d'rauf! aber auf den Punktum kommt's halt noch an, wegen der gewissen Befreiung.

Rosenroth.Nun erst bin ich doppelt begeistert und mein Muth kennt keine Grenzen, da der schönste Lohn des Lebens mir entgegenwinkt!

Heda, Drache! stell dich zum Kampfe!

Drache.Ich bin bereit.(Er erhebt sich und schlägt mit den Flügeln.)

(Casperl versteckt sich.)

Rosenroth.Wohlan.

(Er kämpft mit dem feuerspeienden Drachen, haut auf ihn ein; der Bär stürzt sich d'rauf.)

Drache.Ich bin besiegt.

Versinkt in den Boden. Ein papierener Drache fliegt auf und verschwindet oben; Rosenroth und Bär fallen sich in die Arme.

Casperl(aus seinem Versteck hervortretend.)Ah! das ist aber schön! Herr Jegerl, der schöne Drach! Ich mein', ich bin auf der Oktoberfestwiesen. Juhe, Juhe!

Duett.

RosenrothundBär.

Viktoria, Viktoria, Der Sieg ist nun errungen! Viktoria, Viktoria, Der böse Drach bezwungen! Viktoria, Viktoria!

Rosenroth.Nun will ich den Zweig brechen, um Lilienweiß zu erlösen und als Braut heimzuführen!

Bär.Und mich berühre dann auch mit dem Wunderzweige, damit ich von meiner Bärenhaut befreit werde.

Casperl.Und mich rührn's a bißl an, damit ich eine Bärenhaut krieg, denn die brauch ich zu die Schlag, die ich allenfalls noch bekommen könnt.

(Während alle drei sich der Eiche nähern, verwandelt sich die Szene in den Zaubergarten wie im ersten Aufzuge.)

Zaubergarten des Negromanticus.

Negromanticus und Leopardus.

Negromanticus.So eben habe ich in meinen Zauberspiegel gesehen, daß mir eine große Gefahr droht. Auch ist mein Trinkglas zersprungen, was von übler Vorbedeutung ist. Ich muß alle meine Zauberkräfte zusammennehmen, um nicht zu unterliegen; auch auf dich zähle ich, Leopardus. Sei wacker und bleibe ein treuer Wächter. Jedenfalls suche zu verhüten, daß irgend Jemand diesen Garten betrete. Nach überstandener Gefahr werde ich dich dadurch belohnen, daß ich dir deine vorige Gestalt wieder gebe und als Leopard in die ägyptische Wüste laufen lasse.

Leopardus.Ich danke dir im Voraus. Lieber aber war es mir dennoch, wenn du mich an eine Menagerie verkaufen würdest, wo ich meine alten Tage bei guter, regelmäßiger Fütterung beschließen könnte.

Negromanticus.Auch gut, wenn es dir lieber ist! Nun geh' ich in mein Zauberkabinet, um mich mit allen Waffen zu rüsten, die mir meine Kunst bietet. Einstweilen sei wachsam und brülle, wenn ich kommen soll.(ab.)

Leopardus(allein.)Nun, Gott sei's gedankt, erscheint vielleicht doch einmal der Augenblick, der mich aus dieser Sclaverei befreit! Aha! da kommt schon Etwas heran.

Casperl(guckt herein).Ps, Ps guter Freund! Ich möcht' Ihnen a bißt was sag'n.

Leopardus.Marsch da, hier darf Niemand herein!

Casperl.Wenn ich aberEntréezahl; auf a paar Sechser kommt's mir nit an.

Leopardus.Hier wird man auch gegen Geld nicht eingelassen.

Casperl.No, laßn's nur ein Wörtl mit sich red'n!

Leopardus.Nichts da, oder ich erwürge dich!

Casperl.Ich muß ja hinein, weil mein Herr auch bald nachkommt.

Leopardus.Wage es nicht einzutreten, oder –

Casperl(stolpert und fällt herein).Schaugen's – ich bin ja nicht hereingetreten, ich bin ja nur hereing'fall'n.(Steht auf.)

Leopardus.Jeder Fremdling, der diesen Boden betritt, ist verloren,(ruft)Negromantikus!

Ein Blitzstrahl verwandelt Casperl in einen Esel.

So, da hast du den Lohn für deine Unverschämtheit. Als Esel kannst du die Disteln und sonstiges Unkraut dieses Gartens fressen! Nun ist wohl die Gefahr, von welcher Negromanticus gesprochen, vorüber. Ich will zu ihm und mir den versprochenen Lohn holen für meine Wachsamkeit.(ab)

Casperl(als Esel)Ya, Ya, Ya!

Prinz Rosenroth den Eichenzweig in der Hand und Ritter Hugo von Felseck treten ein.

Felseck(wieder in ritterlicher Gestalt)Wie leicht ist mir, seit ich meine ritterliche Gestalt wieder habe. Der schwerste Turnierharnisch war mir nicht so lästig wie das abgelegte Bärenfell.

Rosenroth.Sieh hier das Blumenbeet. Dieß werden wohl unsere verzauberten Fräulein sein!

Chor der Blumen.Wir sind es, ja, wir Blumen aller Arten, Die schon so lange auf Erlösung warten. O kommt, befreit uns durch den Zweig der Eiche, Damit der böse Zauber von uns weiche. Doch eilt, damit zuvor wir uns vereinen, Eh' Negromanticus wird hier erscheinen; Wir neigen schon die Köpflein euch entgegen Und harren auf des Eichenzweiges Segen.

Rosenroth.Wer könnte noch zögern, das süße Werk zu vollbringen?(Er naht sich den Blumen.)Göttliche Fee Liebinniglich! in deinem Namen berühre ich die Blumen, damit sie wieder Mädchen werden.

(Er schwingt den Eichenzweig.)

Sanfte Musik hinter der Scene, wie Harfenklänge. Die Blumen verwandeln sich in schöne Jungfrauen, Prinzessin Lilienweiß umarmt Rosenroth und Emma von Hohenthal den Ritter Felseck.

Prinz Rosenroth.Seligster Augenblick meines Lebens!

Felseck.Dank dir, liebliche Fee!

Lilienweiß.O wie bin ich glücklich, meine vorige Gestalt wieder zu haben!

Emma.Unser Blumenleben war höchst traurig!

Lilienweiß.Wenn wir auch süßen Duft aushauchten, die Strahlen der Morgensonne sich lieblich auf uns senkten und die frischen Thautröpflein uns erquickten; es war doch nur ein Traumleben.

Rosenroth.Nun seid Ihr befreit zu unserer Wonne! Laßt uns eilen, diesen Ort böser Zauberkünste zu verlassen. Geliebte Prinzessin, meine erste Pflicht ist es, Euch in die Arme Eures Vaters zurückzuführen!

Felseck.Und Euch, mein Fräulein, biet' ich meine ritterliche Hand. Auf der Burg Hohenthal bei Euern Eltern soll nun ungesäumt unser Vermählungsfest gefeiert werden.(Alle wollen abgehen.)

Casperl.(als Esel)Ya, Ya, Ya!

Rosenroth.Sieh da! ein Esel, den wir gar nicht bemerkt hatten in der Freude unserer Herzen. Was willst du, armes Thier?

Lilienweiß.Es ist ein verzauberter Mensch, der vor Kurzem in den Garten gedrungen war.

Casperl.Ya, Ya, Ya!

Rosenroth.Wer du immer bist, mein Eichenzweig soll auch dich erlösen.(Er berührt ihn.)

Casperl(wieder in voriger Gestalt.)Schlipperement! das war aber doch a bißl z'viel: mich in einen Esel z'verwandeln!

Rosenroth.Ei du bist's, mein guter Casperl?

Casperl.Ja freilich bin ich's. Haben's mich denn nit erkannt, hab'n mich doch schon so oft ein' Esel g'heißen?

Rosenroth.In der That nicht! – Doch, auf! laßt uns nicht säumen, fort von hier!(Alle ab, bis auf Casperl.)

Casperl.Jetzt könnt' eigentlich die G'schicht gar sein, also mach' ich mein höfliches Compliment.(Es donnert.)Auweh! Da kommt noch a Donnerwetter hintend'rein, da geh' ich.(ab)

Negromanticus(stürzt herein.)Bei allen Teufeln der Hölle! Ich bin besiegt! Wo sind meine Blumen? wo ist all meine Zaubergewalt? Ich fühle mich ohnmächtig und hilflos!

(Blitz und Donner.)

Weh mir! Sollte dieß Alles das Werk der Fee Liebinniglich sein?

Liebinniglich erscheint in Wolken.

Liebinniglich.Ja, böser Zauberer, es ist mein Werk, daß Lieb' und Treue gesiegt haben, und an der Zeit war es, daß dein böses Wirken zu Schanden geworden.

Falle zurück in das höllische Element, dem du dich ergeben hattest!

Nekromanticus versinkt unter Flammen.

Der Vorhang fällt.

Casperl unter den Wilden.

Ein culturhistorisches Drama in zwei Aufzügen.

Personen.

Casperl Larifari.Gerstlmaier, reisender Naturforscher. BürgermeisterZipfelberger.Schneck, Nachtwächter. Ein Trommler der Bürgergarde.Neptunusder Meergott. Mehrere wilde Insulaner in Tricôt. Ein Krocodil. Ein Delphin.

I. Aufzug.

Afrikanische Inselgegend, im Hintergrunde das Meer.

Während der Ouverture, welche eine stürmische Musik sein muß, geht der Vorhang auf. Furchtbarer Sturm, Blitz und Donner. Ein Schiff wird auf den Wogen hin- und hergetrieben. Es schlägt ins Schiff ein, welches verbrennt und untergeht. Casperl schwimmt auf den Wellen und steigt ans Ufer, während das Gewitter allmählig aufhört.

Casperl.Na, da Dank ich g'horsamst! Die Wasserparthie soll der Guckuck holen! Wie mir nur eingefallen ist, nach Amerika ausz'wandern? Ja richtig! weil mich mein Grethl so plagt und chicanirt hat. Eigentlich aber kann ich doch nix dafür; denn wie ich beim Grünenbaum am Hafen auf und abgangen bin und schon wieder hab' umkehren wollen, hat mich ein Schiffscapitän beim Kragen packt und hat mir auf Englisch, was i aber nit verstanden hab', g'sagt: »Ju, ju, most werden Matroserl, ei nimm ju auf mei Schipp!« I Hab g'meint, des »ju« bedeut't »Juhe« und bin glei mitgangen, weil i mir dacht hab, da werds lustig hergehn. Auweh zwick! Das ist aber bald anders word'n. Zuerst haben's mir freilich ein prächtigen Likör geben und ein Pfund Schinken und eine Portion gerösteten Wallfisch und zwölf Haring und da hab ich ein' Rausch kriegt; ich weiß nimmer, war's der Wallfisch oder der Branntwein, der mir in Kopf gstiegen ist – kurz wie ich wieder von meinem Dusl aufg'wacht bin, da hat der Capitän schon mit einer Stangen in die See g'stochen ghabt und ich war unter die Matrosen gepreßt, daß mir's Hören und Sehn vergangen ist. Ja, das glaubt kein Mensch, was so eine Matrosenpresserei fürchterlich ist! Von allen Seiten wird man gedruckt. Na, da sind wir halt so fortg'fahren, oben blau, unten blau, nix als Himmel und Wasser und wir mittendrein; mir ist's ganz blau vor die Augen word'n und englische Prügel hab ich auch genug kriegt, die thun grad so weh wie die boarischen. Endlich nach mehreren Tagen ist heut das Donnerwetter kommen, als wenn d' Welt untergehn wollt und wir Alle sammt'n Schiff. Ein Blitz, ein Schlag – jetzt war's vorbei; Gott sei Dank, hät' ich net's Schwimmen g'lernt, wie's mich amal aus'n Wirthshaus in's Wasser g'worfen haben, so hätten mich ohne Zweifel die Wellen des Oceans verschlungen; – doch hier bin ich gerettet – aber pudelnaß wie aus'n Faß!

Grausames Geschick oder eigentlich Ungeschick; denn das ist doch eine Ungeschicklichkeit, wenn man so mir nix dir nix von den Wellen an ein unbekanntes Land geworfen wird! Ha, Verzweiflung! Denn da wird's schwerlich ein Wirthshäusel geben, die Gegend sieht mir nicht darnach aus! Auweh! da kommt schon ein ausgestopftes Krokodill auf mich losmarschirt! Ich mach' mich aus'm Staub.

(Läuft hinaus.)

Ein Krokodill marschirt über die Bühne, einige Papageien fliegen hin und her. Zwei Wilde kommen von verschiedenen Seiten herein.

Erster Wilder.(Mit Pfeil und Bogen.)Kro kro!

Zweiter Wilder.(Mit einer Lanze.)Pu pu pu!

Erster Wilder.Mumulibutzili, Krokodilli!

Zweiter Wilder.Schissi, schissi, stechi, stecht!

Erster Wilder.Wuliwulipumdara.

Zweiter Wilder.Hungerli, nix freßi ganzi Tagi.

Erster Wilder.I a, Diaboliverfixti.

Zweiter Wilder.Muri, schnüri, prdibirti!

Erster Wilder.Kokolimu, kokalimu.

Zweiter Wilder.Mu, Mu!(Beide ab)

Professor Gerstlmaier.Wie Robinson mit einer Schürze von Palmblättern und einem großen rothen Paraplui.

Gerstlmaier.Nun lebe ich schon ein Jahr auf dieser einsamen Insel unter dem achtundvierzigsten Grade südlicher Breite und widme mich unablässig dem Studium der Naturwissenschaft. Dank dem Zufall, daß mich die wilden Einwohner für ein höheres Wesen ansehen und als solches verehren, sonst hätten sie mich längst gefressen. Allein das ist ja der Vortheil der Männer der Wissenschaft, daß sie stets von einem verklärenden Nebeldunste umhüllt sind und von den Laien im Allgemeinen, im vorliegenden Falle in specie von den Menschen-Fressern, als Halbgötter angesehen werden müssen! Noch bin ich aber mit meinen Forschungen nicht zu Ende; unerachtet der genauesten mikroskopischen Beobachtungen gelang es mir noch nicht zu entdecken, ob die Excremente der Sepia annulata aus rein animalischen oder vegetabilischen Atomen bestehen, worüber ich bereits am achthundertsten Bogen einer ausführlichen Abhandlung arbeite.

Noch ein paar Monate, und der preußische Dampfer Aquila, der mich hier auf Staatskosten ausgesetzt, wird mich wieder abholen. Es bleibt mir also nur noch kurze Zeit für meine Forschung.

Wie dem auch sei, jedenfalls kehre ich, reich an Erfahrungen, mit einer Sammlung von 40,000 naturwissenschaftlichen Objekten nach Europa zurück. – Ei! was seh ich da kommen? Eine Art Papagei? Ein Psittacus formosus? – Die Species scheint mir neu. Ich will mich etwas verbergen und beobachten.

(versteckt sich.)

Casperl(tritt ein.)Schlapperdibix! das ist ja eine miserable Landschaft! Kein Wirthshaus weit und breit! Keine menschliche Seel! Nix als Affen, Papperln und sonstige Menagerievieher! Das ist ja zum verhungern. Hätt' ich nit a paar Schnecken g'funden – leider ohne Sauerkraut! – so war ich schon hin! Mein Magen kommt mir jetzt schon vor wie ein leerer Tabaksbeutel, mein Unterleib ist schon so eing'schrumpft, daß ich gar nimmer weiß, ob ich jemals einen Bauch g'hab thab! Ja, was wär denn das? – der Casperl ist doch mit zum hungern und dursten auf der Welt! Ha – Schreckenszeit! Und wie komm ich denn wieder fort und nach Haus zu meiner Grethl! Ringsrum Wasser und nix als Wasser! Wenns nur wenigstens Bier wär; allein dieses heimatliche Getränk scheint hier gänzlich unbekannt zu sein.

Mich kommt schier die Verzweiflung an! Auweh, auweh! wenn ich verhungern müßt – nein, das hielt ich nit aus, da ging ich eher zu Grund!

Gerstlmaier.(springt hervor und packt den Casperl.)Halt, du entkömmst mir nicht.

Casperl.Herr Jemini! was ist denn das?

Gerstlmaier(Casperl festhaltend.)Ein herrliches Exemplar.

Casperl.Lassen's aus oder ich schlag aus!

Gerstlmaier.Ah, ich habe mich geirrt: Psittacus garralus. Nur stillgehalten, Freundchen, bis ich dir die Flügel ein wenig gestutzt, damit du mir nicht mehr entkömmst.

Casperl.Was fallt denn Ihnen ein? Flügelstutzen? Ich bin ja kein Vogel.

Gerstlmaier.Das muß ich, als Gelehrter, besser wissen, wer du bist und zu welcher Species du gehörst.

Casperl.Nix Species, ich bedank mich für den Speci, der mich stutzen will. Nix stutzen und nix dutzen heißt's bei uns zwei! Verstanden!

Gerstlmaier.Nun, du scheinst mir ein zahmes Exemplar, das vielleicht schon europäische Bildung genossen hat und wieder über's Meer hiehergefiogen ist.

Casperl.Bildung hab ich nicht genossen, aber Bratwürsteln und Blauskraut genug; nur hier zu Land heißt's Hunger leiden. Jetzt aber, wie kommen denn Sie daher in die abgelegene Insel, ich bin wirklich froh, daß ich eine menschliche Physionomie seh, obschon Sie wie a Narr ausschaun.

Gerstlmaier.Es ist die Frage, wer der Narr ist. Er ist also wirklich kein Papagei?

Casperl.War nit übel! Ich bin nicht nur kein Papagei, sondern der Casperl Larifari, pensionirtes Mitglied der europäischen Völkerwanderung und untergegangener Schiffsmatrose außer Dienst, nebenbei Privatier und Stiefelputzer, also wenn's mich als Bedienten brauchen können oder was, so steh ich zu Diensten, aber ich seh' mehr auf gute Kost, als auf schlechte Behandlung und Arbeit – so jetzt wissen 'S Alles, was 'S zu wissen brauchen und überhaupt, wenn Sie ein ordentlicher Gelehrter sein wollen, so geben's mir a Maß Bier als Drangeld.

Gerstlmaier.Gut, gut – genug des Geplappers, drolliger Psittacus. Ich will dich in meine Dienste nehmen, denn ich werde dich wohl brauchen können in meiner Höhle.

Casperl.Was in der Höll? Nein ich dank, da drin mag ich Nix zu thun haben, da is der Teufel und sein Großmutter!

Gerstlmaier.Es ist ja nur eine Felsenhöhle, in der ich wohne und meine Sammlung von Naturalien aufbewahre.

Casperl.So? Capitalien hab'n 'S, das laß ich mir g'falln; bei einem Capitalisten mag ich schon Budienter sein, da fallt bisweilen was ab.

Gerstlmaier.So sind wir einig. Ich bin dein Herr und du bist mein Diener.

Casperl.Ja, ich bin von nun an Ihr Kammerdiener oder vielmehr ihr Höhlendiener, weil Sie keine Kammer zu busitzen scheinen thun.

Gerstlmaier.Ich werde Alles redlich mit dir theilen, obgleich die Bißen auf dieser Insel oft ziemlich schmal sind.

Casperl.Und ich werde auch Alles redlich mit Ihnen theilen, besonders weil ich Nix hab; denn sonst thät ich's selber b'halten.

Gerstlmaier.Nun kannst du gleich deinen Dienst antreten. Bleibe hier und warte bis ich von meinem wissenschaftlichen Spaziergang zurückkehre; dann sollst du etwa meine Beute heimtragen.

Casperl.Wenn Sie einen Beutel haben, in welchem sich Geld bufindet, so können's mir'n lieber gleich jetzt geben.

Gerstlmaier.Bleibe nur hier; sollten sich Einwohner dieser Insel nähern, so verstecke dich; denn du wärst verloren, im Falle sie dich entdecken würden.

Casperl.Gehn's nur zu ich gib schon Acht auf mich.

(Gerstlmaier geht ab.)

Casperl.Das hab ich schon wieder g'merkt: des ist halt auch so ein gelehrter Hungerleider, wie mir's z'Haus gnug haben. Die sind überall z'finden, sogar auf dieser Insel da muß so einer rumlaufen. Aber jetzt will ich ein bißl ausrasten, des warme Klima thut mir gar nit gut; ich hab' schon einen Schlaf, als wenn ich 12 Maß Bier getrunken hätt.(setzt sich einen Baum gelehnt.)So – ah! da liegt man gar nicht übel auf dem indianischen Moos, so weich wie – im – Feder – bett.(schläft ein.)

Die beiden Wilden schleichen herbei.

Erster Wilder.Kro, kro, kro!

Zweiter Wilder.Pu, Pu!

Erster Wilder,Witzliwuzi.

Zweiter Wilder.Wuziwitzli.

Erster Wilder.Stritzliwixi.

Zweiter Wilder.Karamalomilapitschipatschiwatschi!

Erster Wilder.Witschiwatschi!

Die Wilden fallen mit Geschrei über Casperl her.

Casperl.Auweh, auweh, die Menschenfresser! Herr Professor, kommen's mir zu Hülf! Auweh! auweh!

Erster Wilder.Fresst fraßi!

Zweiter Wilder.Guti Bißi!

Erster Wilder.Spißibrat!

Zweiter Wilder.Kro, kro, kro!

Die Wilden schleppen Casperl hinter die Scene, mittlerweile kömmt das Krokodill wieder und singt folgende Arie:

Krokodill.

Ich bin ein altes Krokodill Und leb dahin ganz ruhig und still Bald in dem Wasser, bald zu Land Am Ufer hier im warmen Sand.

Gemüthlich ist mein Lebenslauf, Was mir in Weg kommt freß ich auf Und mir ist es ganz einerlei, In meinem Magen wird's zu Brei.

Schon hundert Jahre leb ich jetzt, Und wenn ich sterben muß zuletzt, Leg ich mich ruhig in's Schilf hinein Und sterb im Abendsonnenschein.

(marschirt ab)

Die Wilden schieben eine Feuerstelle heraus mit flackernder Flamme, ein Bratspieß liegt darüber. Es kommen noch andere Wilde dazu unter scheppernder Musik tanzen sie und singen folgenden Chor:

Spißi Spaßt Casperladi, Hicki, Hacki Carbonadi,Trenschi, Transchi, Apetiti, Fresst, Frassi, Fetti, Fitti. Schlicki, Schlucki Casperluki, Dricki Drucki mameluki, Michi, Machi Casperlores, Spißi Spaßi Tscha capores.

Casperl wird gebunden an Händen und Füßen herausgeschleppt.

Casperl.Auweh! auweh! potz Schlipperement, das wird mir zu arg. Ich bin ja ein Mensch und kein Kalbsbratl. Hört's auf, ihr rabenschwarzen verdächtigen Individuen! Hört's auf! – Ich gelobe, daß ich nie mehr eine Maß Bier trinken will, wenn ich diesmal ungerupft durchkomm!

Furchtbarer Donnerschlag, die Wilden laufen auseinander. In den Wellen erscheint der

Meergott Neptun.

Ich habe deinen Schwur gehört, Mit welchem Rettung du begehrt, Sieh hier am Ufer den Delphin, Er trägt dich über's Meer dahin. Du kannst auf seinem Rücken schlafen, Er bringt dich sicher in den Hafen. Doch was du hast gelobet hier, Den Schwur halt wohl und trink kein BierIch bin die Gottheit der Gewässer, Das Wasser soll dir schmecken besser. Dieß sagt zu dir der Gott Neptun Und kehrt zurück in's Wasser nun.(versinkt.)

Casperl(befreit von seinen Banden.)Adie, Adie, ich bedank mich halt recht schön für meine Errettung aus den Händen und Rachen dieser menschenfleischappetitlichen ungebildeten indianischen Wildlinge!(für sich)Aber ang'führt hab' ich den Wassermayer doch! Ich hab g'schwor'n daß ich nicht eine Maß Bier mehr trink; ja freilich nichtEine, sondern möglichstmehrere, dennEineMaß hat mir ohnehin nie g'langt!

Nun, auf! in das theure Vaterland! Muthig will ich diesen ausländischen Karpfen besteigen und mich seiner Entführung anvertrauen! Leb wohl schönes Eiland, auf dem ich aber keine Eierspeis geßen' hab! Leb wohl Naturforscher!

Er besteigt den Delphin, welcher unter sanfter Musik mit ihm fortschwimmt; Gerstlmaier erscheint auf einem Hügel am Ufer und schaut durch ein großes Perspektiv dem Casperl nach.

Der Vorhang fällt.

II. Aufzug.

Stadt.

(Morgendämmerung.)

NachtwächterSchneckmit Spieß und Laterne läuft herein und schellt an einer Haus-Thüre.

Schneck.Aufg'macht! 'runterg'schaut! Aufpaßt! weckt's den Burgermeister auf!(schellt immer stärker.)

Bürgermeister(mit der Zipfelmütze, öffnet ein Fenster und schaut herunter.)Was gibts da drunten? Was ist das für ein Spektakel? Wer untersteht sich so an meinem Haus zu läuten, daß ich aus Schrecken beinah aus'm Bett g'fallen war?

Schneck.Ich bin's Herr Bürgermeister.

Bürgermeister.Wer ist dieses unverschämte Ich?

Schneck.Der Nachtwächter is.

Bürgermeister.Was? Er ist es, Schneck? Was gibt's, was gibt's? Warum so früh eine Meldung? hätt's nit später auch Zeit g'habt?

Schneck.Nein, Nein! Kommen Euer Gnaden nur herrunter ich hab was ungeheuer Wichtiges zu notiflixiren.

Bürgermeister.Wart Er nur, ich komme gleich hinab.

(macht das Fenster zu.)

Schneck.Sipperement, sipperement, das ist eine G'schicht! Ich weiß gar nit, wo mir mein Nachtwachterkopf steht.

Bürgermeister(im Schlafrock.)Also schnell, was ist besonderes g'scheh'n? Aber hätt' Er nicht das Rathscollegium zuerst aufwecken können? warum mich aus meiner amtlichen Ruhe stören?

Schneck.Ich bin schon bei alle Rathsherrn g'wesen;aber der Herr Rath Faßlmayer hat's Podagra und kann nicht auf; der Rath Wurstmüller hat sich gestern, wie er vom Bier nach Haus gegangen ist, den Fuß überstaucht, weil er niederg'fallen ist; der Rath Grobhäusler ist im Kindbett, das heißt: seine Frau hat einen Buben kriegt; der kann nit aus'm Haus und der Marktschreiber ist gar nit hier; der ist gestern Nachmittags in's Gau fort und noch nit wieder z'rück. Er muß ein paar Kälber kaufen, weil er zum Kirchtag Wurst braucht.

Bürgermeister.Das ist doch fatal, daß Gewerbe und andere Allotria's so oft mit den Amtsverpflichtungen colidiren! Also schnell, was gibt's?

Schneck.Ja, Herr Bürgermeister! stellen S' Ihnen vor: wie ich da in der Zwielichten meinen letzten Nachtwachtergang mach' und über'n Markt geh', seh' ich aufeinmal einen furchtbar großen schwarzen Klumpen ober mir in der Luft. Ich hab glaubt es is der Teufel und hab mich gleich unter ein Obstlerstandl versteckt. Pumps!

Bürgermeister(fährt zusammen.)Erschreck er mich doch nicht so!

Schneck.Pumps hat's than, und wie ich hinschau, ist ein großer Vogel auf und davon g'flogen und auf'm Pflaster ist eine Gewaltsfigur g'legen, die einen furchtbaren Seufzer gethan hat.

Bürgermeister.Nun und was weiter?

Schneck.Ich hab mich vor Aengsten gar nimmer auskennt und bin davong'loffen. Nachher wie mir nach und nach die Courage wieder kommen ist, bin ich zu alle Rathsherrn 'rumgrennt, nu, das wissen S' ja und zuletzt Hab ich Ihnen in meiner Todesangst aufgeweckt.

Bürgermeister.Allerdings ein furchtbares Ereigniß, das unser gutes Städtlein betroffen hat! Da muß Alles auf- g'weckt werd'n. Der Stadttrommler soll gleich herumtrommeln und Allarm schlagen, der Stadt- Thurmer soll blasen was er kann und an den Glocken anschlagen; lauf Er auch gleich zum Spritzenmeister, daß die große Feuerspritzen ausruckt; man kann nicht wissen, was g´schieht. Ich will unterdessen meinen Amtsrock anzieh'n; dann hol Er mich wieder ab; denn unter solchen Umständen allein auszugeh'n, das könnt gefährlich sein und wäre für den Bürgermeister auch nicht schicklich. So – jetzt lauf er, was er kann!

Schneck.Ich lauf schon! Wenn mich nur das Ungeheuer nit frißt.(ab)

Bürgermeister geht in`s Haus, unterdessen ist es Tag geworden. Bald darauf beginnt das Geläute vom Thurme und der Thurmwächter stößt in's Horn, der Stadttrommler marschirt über die Bühne und trommelt; der Lärm wird immer ärger.

Casperl(läuft herein.)Schlipperdibix! das ist a Metten, ich kenn mich gar nit aus! Zuerst hat mich der indianische Stock- Fisch über's Meer getragen; an der europäischen Küste, i weiß nit wie's dort heißt – bin ich ausg'stieg'n, eigentlich abg'stiegen. Kaum hab ich ein bißl ausrasten wollen, denn mir war steinübel von der Seekrankheit, weil ich auf'm Meer Nix als Austern g'fress'n hab – so ist auf einmal ein ungeheurer Vogel herg'flogen, hat mich bei der Hosen packt und ist mit mir auf und davon bis er mich vor einer halben Stund mitten in das Stadtl auf's Pflaster niederg'setzt hat, daß Alles kracht hat. Jetzt fragt sich's: wo bin ich? Ich Hab mich vor lauter Ueberraschung nit umg'schaut und des Höllen-Spectakel macht mich ja ganz confus. Ah, da kommt der Trommler wieder, den will ich fragen.(Trommler nähert sich.)Heda, sind S' a bißl stat auf ein' Augenblick. Sag'n S' mir doch, was der Lärm bedeut't und wo ich bin?

Trommler.Da müssen S' den Spritzenmeister fragen oder den Nachtwachter. Nach'n Reglement muß ich's Maul halten, wenn ich im Dienst bin.

(trommelt weiter.)

Casperl.Schlipperement! jetzt weiß ich so viel wie zuvor.

Nachtwächter kommt um den Bürgermeister von seinem Hause abzuholen.

Casperl.Heda! Guter Freund! Ich bitt Ihnen, sagen S' mir doch – – –

Schneck.Pst, Pst! Ich muß den Herrn Bürgermeister abholen und da darf i nix red'n, weil ich im Dienst bin.

Casperl.Brav! das sind a mal verschwiegene Leut! Das heißt man das Amtsgeheimniß halten.

Bürgermeister kömmt mit dem Nachtwächter aus seinem Hause.

Bürgermeister.Was ist da für ein verdächtiges Subjektum! Nachtwächter! gleich verarretiren! – Ei was seh' ich, das ist ja der Monsiö Casperl! Wo kommen denn Sie wieder her aus der Fremd?

Casperl.Ah! Schnickel, Schneckerl! Das ist ja der Herr Burgermeister Zipfelberger! Juhe! Juhe! Jetzt bin ich also wieder z'Haus und weiß net wie!

Bürgermeister.Die Madame Grethl hat schon sehr nach Ihnen geschmachtet, weil Sie so lang ausblieben sind. Die wär' vor Sehnsucht beinah g`storben.

Casperl.Ei was? Da war ich lieber noch ein' halbe Stund länger ausblieben!

Bürgermeister.Ja sag'n S`: wo warn S' denn die ganze Zeit über?

Casperl.Auf der Wanderschaft weit hinten über's Meer.(Vornehmthuend)Zuerst war ich Matrosenhauptmann auf einem zwölfpfünder Dreimasterdampfschiff, dann war ich Seegeschöpf und Meerungeheuer; hierauf Insulaner, Naturaliensammler und Bratlaspirant; sodann wieder Seefahrer und schließlich Luftfahrer bis ich mich in meine liebe Vaterstadt per posteriorem wieder niedergelassen habe.

Bürgermeister.Aber nein! Also sind Sie das Ungeheuer, welches heute Nacht auf dem Marktplatze niederfiel?

Casperl.Dasjenige, welches nicht nur, sondern auch –

Schneck.Die ganze Stadt in Allarm versetzt hat?

Bürgermeister(zu Schneck.)Das heißt, weil Er ein Hasenfuß ist! Es ist erschrecklich! was werden die Leut von uns denken?

Casperl.Vermuthlich was sie zuvor schon von dem hohen Magistrat gedacht haben: Nix Nar's!

Bürgermeister.Genug davon! Nachtwächter jetzt geh er und sag er den Allarm wieder ab. Ich meinerseits will die Einwohnerschaft beruhigen.(ab)

Casperl.Und ich werde die Sehnsucht meiner Grethl beruhigen, aber zuvor will ich auf die vielen Strapatzen 'nauf meinem Gevattersmann dem Wirth »zum blauen Bock« einen interessanten Besuch abstatten. Dieser ernste, bedeutungsvolle Gang ist mir vor Allem von Wichtigkeit. Nachtwächter! und du gehst derweil zu meiner Grethl und bereitest sie auf die Rückkehr ihres getreuen Gatten vor.(Im Schauspielerton.)Sag ihr, ja sag ihr, wölchen unsöglichen Gefahren ich entgangen bin! sag ihr, wie mein gattliches Hörz ihr aus dem blauen Bock entgegenschlögt! sag ihr, ihr sag, sag ihr, ihr sag, wie ich zittere und ziböbe im Hinblick auf den Rückblick des Wiederblicks unseres zörtlichen Wüdersöhens und der Umschlingung der weitausgebreiteten Umspannung der liebenden Armee treuer verhältnißmässiger Gattenliebe und öhlicher Umstände. O, sag ihr – – –

Schneck.Hör' auf, Casperl, das kann ich mir ja nit Alles merken. Weißt was? ich geh' mit dir ins Wirthshäusl; da kannst mir's besser expliciren, nachher gehen wir miteinander zu deiner Grethl und die muß uns ein' Kaffé machen.

Casperl.Einen Kaffé machen, sehr Kaffé mit einigen Bretzeln und sonst noch was zum Eintunken. Juhe! Jetzt bin ich wieder z'Haus! Ueber's Meer mag ich nimmer, ich bleib ein ruhiger Staatsbürger und nähre mich redlich.

Der Vorhang fällt.

Heinrich von Eichenfels.

Drama in drei Aufzügen nach Chr. Schmids Erzählung mit einem Vorspiel.

Personen.

Graf Friedrich von Eichenfels. Gräfin Adelhaid. dessen Gemahlin. Heinrich, ihr Söhnlein. Margaretha, im Dienste der Gräfin. Görg, Gärtner im Schlosse des Grafen. Hannes, des Grafen Knappe. Juta, Zigeunermutter. Wolf, Mathes, Zigeuner. Schnaps, Hirtenjunge. Menrad, Einsiedler. Dienstleute des Grafen. Zigeuner etc.

Vorspiel.

Zimmer im Schlosse des Grafen.

Gräfin Adelhaid an einem Tische mit weiblicher Arbeit beschäftigt, Margaretha, etwas rückwärts, sitzt und spinnt; ihr zur Seite eine Wiege mit Vorhängen gedeckt.

Gräfin(zu Margareth.)Schläft der Bube?

Margaretha.Nein, edle Frau; er ist wach und blickt mich mit seinen hellen Augen freundlich an, als wollt er sagen: Heut will ich euch zum Trotz mein Nachmittagsschläfchen nicht machen.

Gräfin.Das schlimme Bürschlein! Laß uns Eins zusammen singen, vielleicht beliebts dem kleinen Herrn dann.

Margaretha.Gewöhnlich geht's so. Ruhe thut ihm noth, denn er zappelt ja den ganzen Tag über.

Gräfin.So fangen wir an:

(singt; Margareth begleitet sie.)

Wenn die Sonn' ist aufgestiegen Und die dunkle Nacht entfloh, Dann die Vöglein hoch auffliegen, Die da ruhten irgendwo, In den Nestern, auf den Bäumen In der Büsche grünen Räumen, Holla! auf ihr Vögelein! Auf, begrüßt den Sonnenschein!

Wenn sie dann mit glüh'ndem Strahle Hoch einher am Himmel zieht, Senkt das Vöglein sich zu Thale Und in düstern Schatten flieht. Nur die Käfer summen leise Auf den Blumen ihre Weise. Sum, sum, sum lieb Käferlein, Sumse mir mein Büblein ein!

Wenn die Sonne selbst sich neiget, Und der Abendstern dort prangt, Munter sich manch Vöglein zeiget Eh' es nach dem Nest verlangt,Schüttelt noch einmal die Flügel, Sonnt euch auf dem grünen Hügel, Singet hell: Gut Nacht, gut Nacht, Schlummert all bei Sternenpracht!

Schläft er?

Margaretha.Er schnarcht wie ein kleines Mäuslein.

Gräfin.G'segn's ihm der liebe Gott, daß er wächst und gedeiht!(tritt an die Wiege.)Ach! wenn doch mein Friedrich den Knaben säh' wie er so lieblich schlummert! Ist doch nichts Lieberes, als der sanfte Athemzug eines schlafenden Kindleins!

Margaretha.Ja der edle Herr, wo mag er jetzt Herberg haben ?

Gräfin.Herberg? Ei was denkst du Margreth? Im Krieg da gibts selten Herberg. Das Bett ist Gottes freies Erdreich und die Zehrung ein Stück vertrocknetes Brod; ja oft fehlt's sogar am frischen Trank aus einer Quelle und Hunger und Durst sind zumeist der Ritter Feldgenossen.

Margaretha.Mir ist's wohl lieber, ich bin ein Mädel; denn Spinnrocken und Kindswart find ein sanft Gewerb.

Gräfin.Heut sind's gerade 3 Monate, daß mein Herr auszog auf des Herzogs Aufgebot gegen den Markgrafen.

Margaretha.Was aber die fürnehmen Herren immer zu streiten haben? oft um ein Geringes.

Gräfin.Dießmal gilt's wieder den Klosterzehend, und ist's vom Markgrafen fürwahr ein muthwillig Gebahren, denn der Zehent hat seit ältester Zeit dem Herzog gebührt.

Margaretha.Und der Herr Graf muß ihm helfen mit seinen Reisigen.

Gräfin.Ist's doch seine Schuldigkeit als dessen Lehensmann.

Margaretha.Schuldigkeit hin oder her; ich blieb aber doch lieber daheim bei Weib und Kind.

Gräfin.Ei! was Ehr und Pflicht gebieten, das muß immer s'erste sein. Machst's ja selbst so, Margreth, du möchst gewiß oft lieber in die Spinnstube zu den Mägden und Knechten gehen, zu plaudern und zu kosen, als hier an der Wiege sitzen und den Buben pflegen.

Margaretha.Ihr habt wohl recht, edle Frau! Jeder soll das Seine thun, wie's Pflicht ist.

(Trompetenstoß des Thurmwarts.)

Gräfin.Der Thurmwart bläst; wird wohl ein Gast sein. Schau hinaus auf die Zugbrücke.

Margaretha.(an's Fenster tretend.)Ein Reiter sprengt h'rüber! Herr Jesus! s'ist des Hannes Schimmel.

Gräfin.Gott sei Dank; Botschaft von meinem Herrn!

Margaretha.S'klappern schon die Hufe auf dem Pflaster im Schloßhof.

Gräfin(will hinaus.)Mög's gute Kunde sein!

Hannes(bestaubt und abgehetzt, tritt ein, stürzt auf die Gräfin und küßt ihr die Hand.)

Gräfin.Grüß Gott, Hannes! was bringst du?

Hannes.Edle Gräfin, es muß wohl gleich heraus, wie's ist.

Gräfin.Mein Gott, was ist gescheh'n?

Hannes.Der Graf liegt hart getroffen!

GräfinVerwundet? wie? wo? – o sag' Hannes! Vielleicht liegt er gar schon todt?

Hannes.So arg ist's nit, Frau Gräfin; aber schlimm ist's doch!

Gräfin.Sprich, ich muß es ja wissen, und wenn's das Aergste wäre!

Hannes.'s war schon bald aus mit dem Streit; wir hatten mit den Marktgräffchen manch' harten Strauß gehabt und die Zeit ist uns kurz geworden – hin und herging 's scharf, aber wir legten sie nieder.