Gestatten: Chefin - Susanne Nickel - E-Book

Gestatten: Chefin E-Book

Susanne Nickel

0,0
9,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Mixed Management und Mixed Leadership sind in aller Munde. Doch vielerorts sind sie immer noch reine Theorie - obwohl längst erwiesen ist, dass Gender Diversity Unternehmen viel erfolgreicher macht als die althergebrachten Männer-Monokulturen. Daher heißt es: Selbst ist die Frau! Diesem Motto folgend enthält dieser TaschenGuide viele wertvolle Karrierestrategien speziell für Frauen. Von der strategischen Ausrichtung und dem Netzwerken über heiteres Scheitern und das Führen des Chefs bis hin zu wichtigen Kompetenzen für Leadership 4.0 und zur erfolgreichen Selbstbehauptung und der Arbeit am inneren Kind: Dieser TaschenGuide ist ein Karrieredrehbuch für alle, die noch einiges vor haben in Job und Karriere. Inhalte: - Business-Strategie: Visionen und Strategie festlegen - Verbündete suchen, Netzwerke aufbauen, Mentoren finden - Gut gestärkt und vorbereitet für die Business-Bühne - Vorhang auf: wichtige Kompetenzen für den starken Auftritt - Von den Besten lernen: Interviews mit starken Frauen

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 127

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



[2]Inhalt

Hinweis zum UrheberrechtImpressumVorwortDein Drehbuch – deine Business-StrategieWas ist dein nächstes Karriereziel?Zielinventur: Ist das wirklich dein Ziel?Dein ganz persönlicher Why-WayAgil ans ZielEigenlob stimmtFordern als StrategieHeiter scheiternAls Hauptdarstellerin brauchst du viele HelferEgal, wo du stehst und hinwillst: Du brauchst VerbündeteNetzwerke aufbauenMentoren findenDein Chef als UnterstützerDie Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins KröpfchenGut gestärkt und vorbereitet für die Business-BühneStopp die Selbstsabotage – gut ist gut genug!Lass dein inneres Kind tanzen – sorge gut für dich selbstSelbstvertrauen aufbauenEs lebe dein Charisma – deine persönliche MarkeVorhang auf: Kompetenzen für deinen AuftrittLet’s play the Game – nach welchen Regeln wollen wir spielen?Was macht das Wort »Macht« mit dir?Selbstbehauptung: Setz dich durch!Disziplin: Halt durch!Kommunizieren und reflektieren – so kommst du weiterFührung 4.0Erfolgreiche Frauen im InterviewFünf Fragen an fünf FrauenDas InterviewDie Leitsätze im ÜberblickStichwortverzeichnisDie Autorin
[1]

Hinweis zum Urheberrecht

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg

Impressum

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://www.dnb.dnb.de abrufbar.

Print:ISBN: 978-3-648-13214-2Bestell-Nr.: 10761-0001ePub:ISBN: 978-3-648-13215-9Bestell-Nr.: 10761-0100ePDF:ISBN: 978-3-648-13216-6Bestell-Nr.: 10761-0150

Susanne Nickel

Gestatten: Chefin – Karrieredrehbuch für Frauen

1. Auflage 2019

© 2019, Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Munzinger Straße 9, 79111 Freiburg

Redaktionsanschrift: Fraunhoferstraße 5, 82152 Planegg/München

Internet: www.haufe.de

E-Mail: [email protected]

Redaktion: Jürgen Fischer

Konzeption, Realisation und Lektorat: Nicole Jähnichen, www.textundwerk.de

Illustration Beschützermodi (Innenteil): Till Laßmann

Illustration Canvas (Innenteil): Claudia Bingel

Bildnachweis (Cover): © .shock, Adobe Stock

Alle Angaben/Daten nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.

Alle Rechte, auch die des auszugsweisen Nachdrucks, der fotomechanischen

Wiedergabe (einschließlich Mikrokopie) sowie der Auswertung durch Datenbanken oder ähnliche Einrichtungen, vorbehalten.

Vorwort

Ein TaschenGuide nur für Frauen? Braucht es das? Ich sage: Ja! Solange die Vorstandsetagen von Männern dominiert werden und die Luft für Frauen immer dünner wird, je höher sie die Karriereleiter hinaufsteigen, gibt es für uns noch einiges zu tun. Mein Credo ist Mixed Leadership. Wir brauchen dringend Frauen in Führungs- und Topmanagementpositionen, um den Weg von der alten in die neue Welt, den Change 4.0, zu meistern. Gemeinsam sind wir besser, gemeinsam können wir mehr bewirken. Weibliche Kompetenzen sind gefragt. Ja, ich wage sogar zu sagen: Die Zukunft ist weiblich. Lasst uns diese gestalten – gemeinsam.

Du denkst: »Wie gerne hätte ich diesen Job, aber…«, oder: »Wie gerne würde ich beruflich aufsteigen, aber…«. Genau hier setzt dieser TaschenGuide an: Auf äußere Faktoren hast du nur bedingt Einfluss. Deswegen konzentriert er sich auf die Person, die du beeinflussen kannst: dich selbst. Er hilft dir dabei, dich selbst zu stärken und fit zu machen für deine ganz persönlichen beruflichen Ziele. Frei nach dem Motto »Selbst ist die Frau« bietet er ein Karrieredrehbuch für alle, die noch viel erreichen wollen. Er ermutigt dich, den nächsten Schritt zu gehen und Kräfte in dir zu entdecken, die du noch nicht kennst. Werde zur Hauptdarstellerin auf deiner Business-Bühne und gestalte deine Zukunft!

Viel Erfolg dabei wünscht dir

deine Susanne Nickel

Dein Drehbuch – deine Business-Strategie

Auf den Business-Bühnen dieser Welt werden viele Stücke aufgeführt. Willst auch du eine tragende Rolle in einer dieser Aufführungen spielen und etwas bewegen? Planst du, Karriere zu machen oder dein eigenes Business zu gründen? Egal, was du beruflich vorhast: Du brauchst dafür ein Drehbuch, eine ganz persönliche Business-Strategie.

In diesem Kapitel erfährst du,

wie du erkennst, was du wirklich willst,warum du eine Vision und Strategie benötigst,warum du sagen solltest, was du willst,wie du agil ans Ziel kommst,dass auch Scheitern dazu gehört.

Was ist dein nächstes Karriereziel?

Jede von uns hat andere Ziele, andere Träume, andere Wünsche. Träumst du davon, Chefin zu sein und zu gestalten, ein Team oder eine Abteilung zu führen? Oder geht es um den nächsten Karriereschritt ins obere oder sogar Topmanagement? Vielleicht willst du einfach auch nur mehr Geld verdienen oder du überlegst, das Unternehmen zu wechseln? Oder denkst du darüber nach, dein eigenes Business zu gründen, dich selbstständig zu machen?

Träumen ist ausdrücklich erlaubt

Welche Veränderung auch immer du beruflich anstrebst, als Erstes möchte ich dich dazu einladen, groß und wild zu denken. Gib dich ganz deinen Wünschen und Träumen hin. Nach den Sternen zu greifen ist gar nicht so schwer. Lass dabei erst einmal die »Ja, aber«-Stimme zu Hause und stell dir vor, du bist in der Position, die du dir wünschst. Wie fühlt sich das an? Hast du ein Lächeln im Gesicht?

Der große Visionär Steve Jobs hat einst gesagt: Diejenigen, die verrückt genug sind, zu denken, sie könnten die Welt verändern, tun es auch.

Oft werden ganz schnell Stimmen in uns laut, die einwenden, dass wir unsere Träume nicht erfüllen können oder dürfen. Nimm sie kurz wahr und lass sie dann einfach weiterziehen. Verteufle sie nicht, wir kommen später noch einmal näher auf sie zurück (siehe Kapitel »Gut gestärkt für die Business-Bühne«). Fakt ist, dass Frauen meistens eher tiefstapeln und sich oft auch nicht trauen, groß zu denken. Wir neigen zur Auffassung, dass wir, was unsere Leistung betrifft, übererfüllen müssen, dass wir perfekt sein sollten, dass wir mindestens 100 Prozent des geforderten Profils entsprechen müssen, wenn wir uns auf eine Stelle bewerben. Und oft sind wir auch einfach zu nett und fordern zu wenig und zweifeln dafür zu viel. Die Person, die uns im Weg steht, ist häufig niemand anderes als wir selbst. Und das gilt für Frauen in allen Ebenen, egal ob Sachbearbeiterin oder Geschäftsführerin.

Männer ziehen schnell an uns vorbei, weil ihnen Perfektionismus meist eher fremd ist und sie sich häufig auch auf Stellen bewerben, obwohl sie vielleicht nur 40 bis 50 % der dafür gewünschten Kriterien erfüllen. Der Erfolg gibt ihnen recht: Oft bekommen sie den Job trotzdem.

Was willst du?

Mir ist eines ganz wichtig: Es geht mir nicht darum, Männer abzuwerten oder Fingerpointing zu betreiben. Mein Ziel ist es, dich zu ermutigen, den nächsten Schritt zu gehen, dein Potenzial zu leben und zu wachsen. Dir klar zu werden, was du wirklich willst, ist dabei ganz entscheidend, denn Klarheit gepaart mit Fokussierung birgt eine starke Kraft in sich. Deswegen sollst du erst einmal deine Karriereträume anschauen. Freue dich darüber, dass du Träume hast. Sie werden dich wie Magneten zu deinem Ziel leiten. Und traue dich sie umzusetzen. Ich zeige dir in diesem TaschenGuide Schritt für Schritt, wie du es schaffen kannst und welche Informationen dafür nützlich sind.

Egal, um welchen Karriereschritt es geht – entscheidend ist, dass dein Ziel konkret ist. Nimm deine Träume und formuliere daraus ein klares nächstes Karriereziel für dich. Ein Ziel ist ein konkretes und messbares Ereignis in der Zukunft, welches sich an einem bestimmten Zeitpunkt verwirklicht bzw. verwirklichen kann. Je konkreter du es ausformulierst, desto besser!

»Ich will Karriere machen!«, erfüllt diese Kriterien nicht. Besser ist es festzulegen: »Im nächsten Jahr bis zum … (bestimmtes Datum) will ich Leiterin von … sein.« Es ist wie mit einer Reise: Nur wenn ich genau weiß, wohin ich möchte, kann ich mich auch auf den Weg machen. Jedes Abenteuer beginnt mit einem ersten Schritt.

Wichtig ist, dass du ein ganz bestimmtes für dich interessantes und attraktives Karriereziel herausarbeitest. Ändern und anpassen kannst du es später immer noch. Erst einmal geht es darum, dass du dich auf den Weg machst, deine Karriere zu gestalten – und das beginnt mit einem Ziel.

Natürlich ist das erst der Anfang eines oft langen und häufig auch schwierigen Weges. Es sind viele Schritte notwendig, um die gewünschte Position zu erreichen.

Ich lade dich dazu ein, diesen TaschenGuide mit auf das Abenteuer zu nehmen. So profitierst du von meinen Erfahrungen aus vielen, vielen Frauentrainings und Coachings von der Mitarbeiter- bis hin zur Geschäftsführungsebene und von meinen eigenen Erlebnissen als Team- und Bereichsleiterin sowie als Unternehmerin. Er soll dir als Leitfaden mit vielen Tipps und Tricks dazu dienen, dein Karriere-Drehbuch selbst zu schreiben, deinen persönlichen Erfolg anzugehen.

Am besten legst du dir auch gleich dein eigenes echtes Drehbuch an, in dem du alle Schritte auf dem Weg nach oben und für deinen nächsten Karriereschritt dokumentierst. Das Büchlein kann dir auf deiner Reise ein wichtiger Wegweiser sein.

Zielinventur: Ist das wirklich dein Ziel?

Im Kapitel zuvor hast du dir ein Ziel gesetzt. Jetzt geht es darum, noch einmal genau darauf zu schauen und es vielleicht sogar nachzujustieren. Passt es auch zu dir, zu deinen inneren Werten und zu deinen Stärken?

Reflexion: Auf der Suche nach den eigenen StärkenWenn du nicht sicher bist, was deine Stärken sind, frage sieben wohlwollende Menschen aus deinem Umfeld (Job, Freundes- und Bekanntenkreis, Familie), was sie an dir einzigartig finden.

Wie soll das Umfeld, der Kontext sein, in dem du arbeitest? Welche Aufgaben, welche Herausforderungen suchst du? Wo kannst du aufblühen und dein Potenzial voll entfalten? Um dir die Antwort darauf leichter zu machen, habe ich für dich die Karriereleiter-Frage entwickelt.

Steht deine Karriereleiter an der richtigen Wand?

Bist du dort, wo du hin willst, auch wirklich richtig? Kannst du dort deine ganz besonderen Stärken leben? Stimmen die Unternehmenswerte, und zwar sowohl die geschriebenen als auch die ungeschriebenen, mit deinen eigenen Werten überein? Passt die Führungskultur zu dir? Steht deine Karriereleiter also an der richtigen Wand? Diese Frage kannst du dir für deine momentane Situation stellen und genauso für deine angestrebte neue Position. Ist dein Ziel auch wirklich dein eigenes Ziel oder rennst du irgendwelchen fremden Erwartungen hinterher?

BEISPIEL: DIE FALSCHE WANDEine junge Rechtsanwältin, die eine Karriere als Partnerin in einer Großkanzlei anstrebte, arbeitete sehr hart für ihr Ziel. Doch irgendwie fühlte sich dieser Weg für sie nicht stimmig an. In einem Coaching realisierte sie, dass sie immer alles besonders gut machen wollte und dass sie nur den Weg des Vaters, auch Partner in einer renommierten Kanzlei, eingeschlagen hatte, damit er stolz auf sie ist. Sie entdeckte für sich, dass sie viel lieber Wissen an Menschen weitergibt, weil sie das sehr glücklich macht. Mit dieser Erkenntnis und ihrer inneren Aussöhnung wechselte sie zu einer Bildungseinrichtung und lebt jetzt ihren Traum.

Als Kinder tun wir oft Dinge, um unseren Eltern zu gefallen. Und selbst wenn wir bereits erwachsen sind und Mutter und Vater nicht mehr leben, wirken ihre Stimmen in uns als innere Stimmen nach. Deswegen ist es ganz wichtig, in dich hineinzuspüren, ob dein Ziel auch wirklich dein eigenes Ziel ist und ob genau in diesem Ziel die Energie steckt.

Eine Sonnenblume wird keine Rose. Und sie wird nie duften wie eine Rose. Dennoch kann sie eine wunderschöne Sonnenblume sein. Passt dein Karriereziel zu dir oder musst du dich dafür total verbiegen?

Es ist nie zu spät

Karriereziele sind nicht nur etwas für ganz junge Menschen. Auch im Alter von 40 oder sogar 50 Jahren lohnt es sich, sich klar zu machen, was man wirklich will und womit man die nächsten 20 bis 30 Jahre seine Zeit verbringen möchte.

Ich habe schon viele Menschen beraten, die über 40 sind und sich nach einem Jobverlust neu orientieren mussten. Manchmal braucht es Krisen, dass uns etwas klar wird. Sie sind am Anfang zwar nur schwer zu ertragen, allerdings haben sie immer auch etwas Gutes: Oft bringen sie ungeahnte Wünsche und neue Ziele ans Licht.

BEISPIEL: VON DER TECHNIK IN DIE BERGEEiner meiner Klienten war sehr erfolgreich als Ingenieur. Als er in einer Umbruchsituation zur Ruhe kam, stellte er plötzlich fest, dass ihm sein Beruf gar nichts mehr bedeutete. Er startete ganz neu und machte sein Hobby, das Bergsteigen, zum Beruf. Als Bergführer ist er heute sehr glücklich.

Nicht zu viel auf einmal wollen

Wie viele Dinge willst du gerade erledigen, wie viele Ziele hast du? Oft überfordern Frauen sich und setzen sich zu viele Herausforderungen gleichzeitig. An sich zu arbeiten ist gut, sich auszubeuten nicht. Wähle nur ein Ziel – ein Ziel, das so reizvoll für dich ist, dass du bereit bist, alles dafür zu tun. Was ist das für dich? Welche Wünsche erfüllst du dir damit? Wenn dein Ziel klar ist, heißt es, sich darauf zu fokussieren, zu konzentrieren. Nur so kannst du es auch erreichen. Wenn du auf zwei Hasen schießt, triffst du keinen. Also: Was ist dir wirklich, wirklich wichtig? Ein Schritt nach dem anderen mit vollem Fokus auf dein Tun führt dich ans Ziel.

Wo möchtest du in fünf oder sogar zehn Jahren stehen? Plane deine Karriere Schritt für Schritt, aber nimm dir auch die Zeit, dir die langfristige Perspektive dafür zu überlegen. Du kannst sie, immer dann, wenn es erforderlich ist, anpassen.

Dein ganz persönlicher Why-Way

Ein neues Karriereziel zu verfolgen bedeutet, eine Veränderung in deinem Leben anzugehen. Bei Veränderungen ist es wichtig, dass du deinen ganz persönlichen »MY-WHY-WAY« herausarbeitest, damit dein Vorhaben eine gute Zugkraft hat und du erfolgreich bist. Folgende Elemente spielen hier eine wichtige Rolle.

Deine Vision

Wenn das Leben keine Vision hat, nach der man sich sehnt, dann gibt es auch kein Motiv, sich anzustrengen. (Erich Fromm)

Eine Vision (lat.: videre: sehen) ist ein Bild davon, wie die Zukunft aussehen soll. Wikipedia steht beispielsweise für folgende Vision: »Stell dir eine Welt vor, in der jeder einzelne Mensch freien Anteil an der Gesamtheit des Wissens hat.” Welche Vision passt zu deinem Traum? Welches Bild beflügelt dich? Finde einen inspirierenden Satz, der deine Vision beschreibt. Lade sie emotional auf. Sie hilft dir in anstrengenden Phasen und schwierigen Momenten, deinem Ziel treu zu bleiben und ihm weiter zu folgen.

BEISPIEL: DIE AGILE PROJEKTLEITERINEine meiner Klientinnen wollte sich beruflich verändern und raus aus dem administrativen Dschungel des »alten« Projektmanagements. Sie wollte weniger mit Excel und dafür mehr mit agilen Methoden und vor allem mehr mit Menschen gemeinsam arbeiten und ihre Kommunikationsstärke stärker einbringen. Sie gab sich folgende Vision: »Ich leite erfolgreich agile Projekte und lebe meine Stärken im Umgang mit Menschen.« Nach einer Fortbildung zum Scrum Master und zum systemischen Coach fügte sich alles quasi wie von selbst in das von ihr entworfene Zielbild: Ein Bekannte schilderte ihr, dass in ihrer Firma eine agile Projektleiterin gesucht wurde, die vor allem auch in der Lage ist, gut mit menschlichen Konflikten umzugehen. Einen Monat danach wechselte sie ihren Job.

Dein Ziel

Dein Karriereziel hast du bereits festgelegt und auch nachjustiert. Es ist dir wirklich wichtig, es zu erreichen. Keine Sorge, es ist nicht in Stein gemeißelt! Änderungen sind auch später noch zulässig.

Oft planen Frauen ihre Karriere nicht langfristig. Als Argument führen sie an: »Ich könnte ja schwanger werden«. Das kann natürlich passieren, es steht aber einer Karriereplanung nicht entgegen. Wenn es soweit ist, änderst du einfach dein Ziel oder den Weg dahin.

Deine Strategie

Richte dich strategisch aus und plane die Schritte, die notwendig sind, um dein Ziel zu erreichen: Gibt es Fortbildungen, die wichtig sind? Welche Ratgeber und Experten solltest du treffen? Welche Bücher lesen? Welche Kompetenzen solltest du dir aneignen? Welche Strategie willst du entwickeln, um Marketing in eigener Sache zu machen (siehe hierzu näher Kapitel »Es lebe dein Charisma