17,99 €
Ganz gleich was Sie als Gitarrist spielen wollen, Akkorde sollten Sie auf jeden Fall beherrschen: Ob Sie mit einer Band auftreten, auf Familienfesten und am Lagerfeuer Gesang begleiten, einfach nur gerne für sich selbst spielen oder auch eigene Songs komponieren. "Gitarrenakkorde für Dummies" stellt Ihnen über 400 Akkorde vor und der Autor gibt Ihnen zu vielen auch noch ganz spezielle Tipps. So können Sie selbst neue Varianten in Songs einbauen und einem schon häufig gehörten Lied neuen Schwung geben. In einer kurzen Einleitung erfahren Sie, was Sie allgemein über Akkorde und Barrégriffe wissen sollten. So werden Sie von Seite zu Seite ein besserer Gitarrist.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 151
Cover
Titelseite
Impressum
Einführung
Törichte Annahmen über den Leser
Über dieses Buch
Konventionen in diesem Buch
Die Fotos
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden
Ein wenig Theorie …
Die Notierung der Akkorde
Ein paar technische Begriffe
Vor Beginn: Noch einige Klarstellungen und Ratschläge
Teil I: Die C-Akkorde
C-Dur*
C-Dur*
C-Dur*
C-Moll (Cm, c)*
C-Moll (Cm, c)*
C6
C6
Cm6
Cm6
Csus4*
Csus4
Csus4
C5*
C5*
C+ (Caug, C♯5)
C+ (Caug, C♯5)
Cdim (C°)
Cdim (C°)
Cmaj7*
Cmaj7
Cmaj7
C7*
C7
C7
Cm7
Cm7
Cm7♭5
Cm7♭5
C7sus4
C7sus4
C7♯5 (C+7, Caug)
C7♯5 (C+7, Caug)
Cdim7 (C°7)
Cdim7 (C°7)
Cm maj7
Cm maj7
Csus9
Cadd9
Cmaj7/9
C7/9
C7♭9
C7♯9
C7sus4/9
Cm7/9
Cmaj7♯11
C7♯11
Cm7/11
Cmaj7/13
C7/13
C7♭13
Teil II: Die D♭/C♯-Akkorde
D♭/C♯-Dur*
D♭/C♯-Dur*
D♭/C♯-Moll (D♭/C♯m)*
D♭/C♯-Moll (D♭/C♯m)*
D♭/C♯6
D♭/C♯6
D♭/C♯m6
D♭/C♯m6
D♭/C♯sus4*
D♭/C♯sus4
D♭/C♯5
D♭/C♯5
D♭/C♯+ (D♭/C♯aug, D♭/C♯ ♯5)
D♭/C♯+ (D♭/C♯aug, D♭/C♯ ♯5)
D♭/C♯dim (D♭/C♯°)
D♭/C♯dim (D♭/C♯°)
D♭/C♯maj7
D♭/C♯maj7
D♭/C♯7*
D♭/C♯7
D♭/C♯7
D♭/C♯m7
D♭/C♯m7
D♭/C♯m7♭5
D♭/C♯ m7♭5
D♭/C♯7sus4
D♭/C♯7sus4
D♭/C♯7♯5 (D♭/C♯ +7, D♭/C♯aug)
D♭/C♯7♯5 (D♭/C♯ +7, D♭/C♯aug)
D♭/C♯dim7 (D♭/C♯°7)
D♭/C♯dim7 (D♭/C♯°7)
D♭/C♯m maj7
D♭/C♯m maj7
D♭/C♯sus9
D♭/C♯add9
D♭/C♯ maj7 9
D♭/C♯7/9
D♭/C♯7♭9
D♭/C♯7♯9
D♭/C♯7sus4/9
D♭/C♯m7/9
D♭/C♯maj7♯11
D♭/C♯7♯11
D♭/C♯m7/11
D♭/C♯maj7/13
D♭/C♯7/13
D♭/C♯7♭13
Teil III: Die D-Akkorde
D-Dur*
D-Dur*
D-Dur*
D-Moll (Dm, d)*
D-Moll (Dm, d)*
D-Moll (Dm, d)*
D6
D6
D6
Dm6
Dm6
Dm6
Dsus4*
Dsus4
Dsus4
D5*
D5*
D+ (Daug, D♯5)
D+ (Daug, D♯5)
Ddim (D°)
Ddim (D°)
Dmaj7*
Dmaj7
Dmaj7
D7*
D7*
D7
D7
Dm7*
Dm7
Dm7
Dm7♭5
Dm7♭5
D7sus4
D7sus4
D7♯5 (D+7, Daug)
D7♯5 (D+7, Daug)
Ddim7 (D°7)
Ddim7 (D°7)
Dm maj7
Dm maj7
Dsus9
Dadd9
Dmaj7/9
D7/9
D7♭9
D7♯9
D7sus4/9
Dm7/9
Dmaj7/♯11
D7♯11
Dm7/11
Dmaj7/13
D7/13
D7♭13
Teil IV: Die E♭/D♯-Akkorde
E♭/D♯-Dur*
E♭/D♯-Dur*
E♭/D♯-Moll (E♭/D♯m)*
E♭/D♯-Moll (E♭/D♯m)*
E♭/D♯6
E♭/D♯6
E♭/D♯m6
E♭/D♯m6
E♭/D♯sus4
E♭/D♯sus4
E♭/D♯5*
E♭/D♯5*
E♭/D♯+ (E♭/D♯aug, E♭/D♯ ♯5)
E♭/D♯+ (E♭/D♯aug, E♭/D♯ ♯5)
E♭/D♯dim (E♭/D♯°)
E♭/D♯ dim (E♭/D♯°)
E♭/D♯maj7
E♭/D♯maj7
E♭/D♯7*
E♭/D♯7
E♭/D♯7
E♭/D♯m7
E♭/D♯m7
E♭/D♯m7♭5
E♭/D♯m7♭5
E♭/D♯7sus4
E♭/D♯7sus4
E♭/D♯7♯5 (E♭/D♯+7, E♭/D♯aug)
E♭/D♯7♯5 (E♭/D♯+7, E♭/D♯aug)
E♭/D♯dim7 (E♭/D♯°7)
E♭/D♯dim7 (E♭/D♯°7)
E♭/D♯m maj7
E♭/D♯m maj7
E♭/D♯sus9
E♭/D♯add9
E♭/D♯maj7/9
E♭/D♯7/9
E♭/D♯7♭9
E♭/D♯7♭9
E♭/D♯7sus4/9
E♭/D♯m7/9
E♭/D♯maj7♯11
E♭/D♯7♯11
E♭/D♯m7/11
E♭/D♯maj7/13
E♭/D♯7/13
E♭/D♯7♭13
Teil V: Die E-Akkorde
E-Dur*
E-Dur*
E-Moll (Em, e)*
E-Moll (Em, e)*
E6
E6
Em6
Em6
Esus4*
Esus4
E5*
E5*
E+ (Eaug, E♯5)
E+ (Eaug, E♯5)
Edim (E°)
Edim (E°)
Emaj7*
Emaj7
E7*
E7*
E7
Em7*
Em7
Em7♭5
Em7♭5
E7sus4
E7sus4
E7♯5 (E+7, Eaug)
E7♯5 (E+7, Eaug)
Edim7 (E°7)
Edim7 (E°7)
Em maj7
Em maj7
Esus9
Eadd9
Emaj7/9
E7/9
E7♭9
E7♯9
E7sus4/9
Em7/9
Emaj7♯11
E7♯11
Em7/11
Emaj7/13
E7/13
E7♭13
Teil VI: Die F-Akkorde
F-Dur*
F-Dur*
F-Moll (Fm, f)*
F-Moll (Fm, f)*
F6
F6
Fm6
Fm6
Fsus4
Fsus4
F5*
F5*
F+ (Faug, F♯5)
F+ (Faug, F♯5)
Fdim (F°)
Fdim (F°)
Fmaj7*
Fmaj7
Fmaj7*
F7
F7*
F7
Fm7
Fm7
Fm7♭5
Fm7♭5
F7sus4
F7sus4
F7♯5 (F+7, Faug)
F7♯5 (F+7, Faug)
Fdim7 (F°7)
Fdim7 (F°7)
Fm maj7
Fm maj7
Fsus9
Fadd9
Fmaj7/9
F7/9
F7♭9
F7♯9
F7sus4/9
Fm7/9
Fmaj7♯11
F7♯11
Fm7/11
Fmaj7/13
F7/13
F7♭13
Teil VII: Die F♯/G♭-Akkorde
F♯/G♭-Dur*
F♯/G♭-Dur*
F♯/G♭-Moll (F♯/G♭m)*
F♯/G♭-Moll (F♯/G♭m)*
F♯/G♭6
F♯/G♭6
F♯/G♭m6
F♯/G♭m6
F♯/G♭sus4
F♯/G♭sus4
F♯/G♭5*
F♯/G♭5*
F♯/G♭+ (F♯/G♭aug, F♯/G♭♯5)
F♯/G♭+ (F♯/G♭aug, F♯/G♭ ♯5)
F♯/G♭dim (F♯/G♭°)
F♯/G♭dim (F♯/G♭°)
F♯/G♭maj7
F♯/G♭maj7
F♯/G♭7
F♯/G♭7
F♯/G♭7
F♯/G♭m7
F♯/G♭m7
F♯/G♭m7♭5
F♯/G♭m7♭5
F♯/G♭7sus4
F♯/G♭7sus4
F♯/G♭7♯5 (F♯/G♭+7, F♯/G♭aug)
F♯/G♭ 7♯5 (F♯/G♭+7, F♯/G♭aug)
F♯/G♭dim7 (F♯/G♭ °7)
F♯/G♭ dim7 (F♯/G♭ °7)
F♯/G♭m maj7
F♯/G♭m maj7
F♯/G♭sus9
F♯/G♭add9
F♯/G♭maj7/9
F♯/G♭7/9
F♯/G♭7♭9
F♯/G♭7♯9
F♯/G♭7sus4/9
F♯/G♭m7/9
F♯/G♭maj7♯11
F♯/G♭7♯11
F♯/G♭m7/11
F♯/G♭maj7/13
F♯/G♭7/13
F♯/G♭7♭13
Teil VIII: Die G-Akkorde
G-Dur*
G-Dur*
G-Dur*
G-Moll (Gm, g)*
G-Moll (Gm, g)*
G6*
G6
Gm6
Gm6
Gsus4
Gsus4
G5*
G5*
G+ (Gaug, G♯5)
G+ (Gaug, G♯5)
Gdim (G°)
Gdim (G°)
Gmaj7
Gmaj7
Gmaj7
G7*
G7
G7
G7
Gm7
Gm7
Gm7♭5
Gm7♭5
G7sus4
G7sus4
G7♯5 (G+7, Gaug)
G7♯5 (G+7, Gaug)
Gdim7 (G°7)
Gdim7 (G°7)
Gm maj7
Gm maj7
Gsus9
Gadd9
Gmaj7/9
G7/9
G7♭9
G7♯9
G7sus4/9
Gm7/9
Gmaj7♯11
G7♯11
Gm7/11
Gmaj7/13
G7/13
G7♭13
Teil IX: Die A♭/G♯-Akkorde
A♭/G♯-Dur*
A♭/G♯-Dur*
A♭/G♯-Moll (A♭/G♯ m)*
A♭/G♯-Moll (A♭/G♯ m)*
A♭/G♯6
A♭/G♯6
A♭/G♯m6
A♭/G♯m6
A♭/G♯sus4
A♭/G♯sus4
A♭/G♯5*
A♭/G♯5*
A♭/G♯ +(A♭/G♯aug, A♭/G♯ ♯5)
A♭/G♯ +(A♭/G♯aug, A♭/G♯ ♯5)
A♭/G♯dim (A♭/G♯°)
A♭/G♯dim (A♭/G♯°)
A♭/G♯maj7
A♭/G♯maj7
A♭/G♯7*
A♭/G♯7*
A♭/G♯7
A♭/G♯m7
A♭/G♯m7
A♭/G♯m7♭5
A♭/G♯m7♭5
A♭/G♯7sus4
A♭/G♯7sus4
A♭/G♯7♯5 (A♭/G♯+7, A♭G♯aug)
A♭/G♯ 7♯5 (A♭/G♯+7, A♭G♯aug)
A♭/G♯dim7 (A♭/G♯°7)
A♭/G♯dim7 (A♭/G♯°7)
A♭/G♯m maj7
A♭/G♯m maj7
A♭/G♯sus9
A♭/G♯add9
A♭/G♯maj7/9
A♭/G♯7/9
A♭/G♯7♭9
A♭/G♯7♯9
A♭/G♯7sus4/9
A♭/G♯m7/9
A♭/G♯maj7♯11
A♭/G♯7♯11
A♭/G♯m7/11
A♭/G♯maj7/13
A♭/G♯7/13
A♭/G♯7♭13
Teil X: Die A-Akkorde
A-Dur*
A-Dur*
A-Moll (Am, a)*
A-Moll (Am, a)*
A6
A6
Am6
Am6
Asus4
Asus4
A5*
A5*
A+ (Aaug, A♯5)
A+ (Aaug, A♯5)
Adim (A°)
Adim (A°)
Amaj7*
Amaj7
A7*
A7
A7*
Am7*
Am7
Am7♭5
Am7♭5
A7sus4
A7sus4
A7♯5 (A+7, Aaug)
A7♯5 (A+7, Aaug)
Adim7 (A°7)
Adim7 (A°7)
Am maj7
Am maj7
Asus9
Aadd9
Amaj7/9
A7/9
A7♭9
A7♯9
A7sus4/9
Am7/9
Amaj7♯11
A7♯11
Am7/11
Amaj7/13
A7/13
A7♭13
Teil XI: Die B-Akkorde
B-Dur*
B-Dur*
B-Moll (Bm, ♭)*
B-Moll (Bm, ♭)*
B6
B6
Bm6
Bm6
Bsus4
Bsus4
B5*
B5*
B+ (Baug, B♯5)
B+ (Baug, B♯5)
Bdim (B°)
Bdim (B°)
Bmaj7
Bmaj7
B7
B7
B7*
Bm7
Bm7
Bm7♭5
Bm7♭5
B7sus4
B7sus4
B7♯5 (B+7, Baug)
B7♯5 (B+7, Baug)
Bdim7 (B°7)
Bdim7 (B°7)
Bm maj7
Bm maj7
Bsus9
Badd9
Bmaj7/9
B7/9
B7♭9
B7♯9
B7sus4/9
Bm7/9
Bmaj7♯11
B7♯11
Bm7/11
Bmaj7/13
B7/13
B7♭13
Teil XII: Die H-Akkorde
H-Dur*
H-Dur*
H-Moll (Hm, h)*
H-Moll (Hm, h)*
H6
H6
Hm6
Hm6
Hsus4
Hsus4
H5*
H5*
H+ (Haug, H♯5)
H+ (Haug, H♯5)
Hdim (H°)
Hdim (H°)
Hmaj7
Hmaj7
H7*
H7
H7
Hm7
Hm7
Hm7♭5
Hm7♭5
H7sus4
H7sus4
H7♯5 (H+7, Haug)
H7♯5 (H+7, Haug)
Hdim7 (H°7)
Hdim7 (°7)
Hm maj7
Hm maj7
Hsus9
Hadd9
Hmaj7/9
H7/9
H7♭9
H7♯9
H7sus4/9
Hm7/9
Hmaj7♯11
H7♯11
Hm7/11
Hmaj7/13
H7/13
H7♭13
End User License Agreement
Cover
Inhaltsverzeichnis
Begin Reading
C1
3
4
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
217
218
219
220
221
223
224
225
226
227
228
229
230
231
232
233
234
235
236
237
238
239
240
241
242
243
244
245
246
247
248
249
250
251
252
253
254
255
256
257
258
259
260
261
262
263
264
265
266
267
268
269
270
271
272
273
275
276
277
278
279
280
281
282
283
284
285
286
287
288
289
290
291
292
293
294
295
296
297
298
299
301
302
303
304
305
306
307
308
309
310
311
312
313
314
315
316
317
318
319
320
321
322
323
324
325
327
328
329
330
331
332
333
334
335
336
337
338
339
340
341
342
343
344
345
346
347
348
349
350
351
E1
Gitarrenakkorde für Dummies
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
2. Auflage 2019
© 2019 WILEY-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Weinheim
Original French language edition Copyright © 2008 by Wiley Publishing, Inc. All rights reserved including the right of reproduction in whole or in part in any form. This translation published by arrangement with Editions First.
Copyright der französischsprachigen Originalausgabe © 2008 by Editions First Alle Rechte vorbehalten inklusive des Rechtes auf Reproduktion im Ganzen oder in Teilen und in jeglicher Form. Diese Übersetzung wird mit Genehmigung von Editions First publiziert.
Wiley, the Wiley logo, Für Dummies, the Dummies Man logo, and related trademarks and trade dress are trademarks or registered trademarks of John Wiley & Sons, Inc. and/or its affiliates, in the United States and other countries. Used by permission.
Wiley, die Bezeichnung »Für Dummies«, das Dummies-Mann-Logo und darauf bezogene Gestaltungen sind Marken oder eingetragene Marken von John Wiley & Sons, Inc., USA, Deutschland und in anderen Ländern.
Das vorliegende Werk wurde sorgfältig erarbeitet. Dennoch übernehmen Autoren und Verlag für die Richtigkeit von Angaben, Hinweisen und Ratschlägen sowie eventuelle Druckfehler keine Haftung.
Printed in Germany
Gedruckt auf säurefreiem Papier
Coverfoto: Minerva Studio/Shutterstock.com
Korrektur: Harriet Gehring
ISBN: 978-3-527-71528-2
Die Gitarre hat sich seit Beginn des 20. Jahrhunderts zum Kultinstrument entwickelt, und häufig bringt man sie mit Musikrichtungen wie Blues, Rock und Pop in Verbindung. Wer hat nicht das Bild von Jimi Hendrix im Kopf, wie er seine elektrische Gitarre aufheulen lässt, oder denkt an Jimmy Page (von Led Zeppelin), Kurt Cobain, Bob Dylan …? Und die Liste ist lang! Auch in vielen anderen Musikstilen begegnen wir der Gitarre: In der Klassik, beim Flamenco, in der brasilianischen Musik, bei Country, Metal, Jazz, afrikanischen Rhythmen, Folk … Es ist nahezu unmöglich, alle Musikrichtungen aufzuzählen, in denen sich die Gitarre weltweit großer Beliebtheit erfreut.
Obwohl sie oft als Instrument für Solisten (die berühmten Guitar Heroes) im Bühnenvordergrund betrachtet wird, verwendet man die Gitarre dennoch in den meisten Fällen als Begleitinstrument, was an ihren harmonischen Möglichkeiten liegt. Denn im Gegensatz zum Saxophon oder der Trompete, auf denen man immer nur eine Note gleichzeitig spielen kann, ermöglicht sie z.B. das Spielen von Akkorden. Und genau diese Besonderheit ist es, der wir uns in diesem Buch zuwenden wollen.
Für einen Gitarristen, der sein Instrument beherrschen will, ist das Erlernen von Akkorden unumgänglich, und dies unabhängig vom Niveau:
Sie sind Gitarrenanfänger und besitzen die Noten für einige Ihrer Lieblingsstücke, können aber mit den Akkordsymbolen nichts anfangen oder wissen nicht, wie sie auf der Gitarre zu spielen sind.
Sie sind ein fortgeschrittener Gitarrist und wollen komplexere Klangeffekte erzielen, wissen aber nicht so recht, wo auf dem Griffbrett jene Erweiterungen zu greifen sind, die den Akkorden so unterschiedliche Farben verleihen.
Sie sind Anfänger oder Fortgeschrittener, aber es geht Ihnen vor allem darum, die Gitarre und ihre harmonischen Möglichkeiten besser kennenzulernen und neue Klangmöglichkeiten zu entdecken, um komponieren, arrangieren und bereits existierende Stücke variieren zu können. Und vor allem wollen Sie natürlich Ihren Spaß dabei haben.
Von jeder Tonart werden wir uns in diesem Buch 30 Akkordtypen genauer ansehen. Diese Akkordtypen werden in logischer Reihenfolge dargeboten, sodass Sie die Information, nach der Sie suchen, leicht auffinden können.
Bei der großen Mehrzahl der Akkorde hilft Ihnen eine kurze Erklärung dabei zu verstehen, wie ein Akkord aus einem anderen abgeleitet wird, zum Beispiel wie aus einem C-Dur-Akkord ein c-Moll-Akkord wird, d. h., wie die Noten und die Fingerstellung sich verändern.
Sie können dieses Buch auf zwei unterschiedliche Arten benutzen:
Als Nachschlagewerk:
Sie suchen nach einem (oder mehreren) Akkord(en) einer vorgegebenen Tonart, um ein bestimmtes Stück spielen zu können. Schlagen Sie, um den gesuchten Akkord rasch aufzufinden, einfach im Stichwortverzeichnis am Ende des Buches nach. Die Fotos und Diagramme helfen Ihnen dabei, Ihre Finger so auf dem Griffbrett zu platzieren, dass das gewünschte Resultat erzielt wird.
Als Lehrbuch: Wir haben versucht, dieses Buch didaktisch aufzubauen. Da wir dabei so präzise wie möglich vorgehen wollten, haben wir den Akkorden kurze Erklärungen beigefügt, mit deren Hilfe Sie deren Struktur verstehen können.
Sie können also eine beliebige Tonart wählen (z.B. C), mit der Grundform des Akkords beginnen (C-Dur) und dann fortfahren, indem Sie sich die im Buch aufgeführten Veränderungen, mit denen »komplexere« Klänge erzeugt werden sollen (z.B. C7♭13), anhören oder einprägen. Auf diese Weise werden Sie verstehen, wie solche Akkorde zustande kommen, bis Sie sich die von Ihnen benötigten Gitarrengriffe irgendwann durch eigenes Kombinieren erarbeiten können.
Aus Gründen dieses didaktischen Aufbaus wurde dem eigentlichen Akkord-Verzeichnis ein kleiner theoretischer Teil vorangestellt, in dem die Schritt-für-Schritt-Logik von Akkordbildungen ebenso erklärt wird wie die Anordnung der Noten auf dem Griffbrett (vgl. den Abschnitt »Ein wenig Theorie …«).
Jede Akkordbezeichnung legt sowohl den Grundton (z.B. C) als auch die spezielle Art des Akkordes (z.B. m7) fest.