Gitarrenakkorde für Dummies - Antoine A. Polin - E-Book

Gitarrenakkorde für Dummies E-Book

Antoine A. Polin

0,0
17,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Ganz gleich was Sie als Gitarrist spielen wollen, Akkorde sollten Sie auf jeden Fall beherrschen: Ob Sie mit einer Band auftreten, auf Familienfesten und am Lagerfeuer Gesang begleiten, einfach nur gerne für sich selbst spielen oder auch eigene Songs komponieren. "Gitarrenakkorde für Dummies" stellt Ihnen über 400 Akkorde vor und der Autor gibt Ihnen zu vielen auch noch ganz spezielle Tipps. So können Sie selbst neue Varianten in Songs einbauen und einem schon häufig gehörten Lied neuen Schwung geben. In einer kurzen Einleitung erfahren Sie, was Sie allgemein über Akkorde und Barrégriffe wissen sollten. So werden Sie von Seite zu Seite ein besserer Gitarrist.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 151

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Cover

Titelseite

Impressum

Einführung

Törichte Annahmen über den Leser

Über dieses Buch

Konventionen in diesem Buch

Die Fotos

Symbole, die in diesem Buch verwendet werden

Ein wenig Theorie …

Die Notierung der Akkorde

Ein paar technische Begriffe

Vor Beginn: Noch einige Klarstellungen und Ratschläge

Teil I: Die C-Akkorde

C-Dur*

C-Dur*

C-Dur*

C-Moll (Cm, c)*

C-Moll (Cm, c)*

C6

C6

Cm6

Cm6

Csus4*

Csus4

Csus4

C5*

C5*

C+ (Caug, C♯5)

C+ (Caug, C♯5)

Cdim (C°)

Cdim (C°)

Cmaj7*

Cmaj7

Cmaj7

C7*

C7

C7

Cm7

Cm7

Cm7♭5

Cm7♭5

C7sus4

C7sus4

C7♯5 (C+7, Caug)

C7♯5 (C+7, Caug)

Cdim7 (C°7)

Cdim7 (C°7)

Cm maj7

Cm maj7

Csus9

Cadd9

Cmaj7/9

C7/9

C7♭9

C7♯9

C7sus4/9

Cm7/9

Cmaj7♯11

C7♯11

Cm7/11

Cmaj7/13

C7/13

C7♭13

Teil II: Die D♭/C♯-Akkorde

D♭/C♯-Dur*

D♭/C♯-Dur*

D♭/C♯-Moll (D♭/C♯m)*

D♭/C♯-Moll (D♭/C♯m)*

D♭/C♯6

D♭/C♯6

D♭/C♯m6

D♭/C♯m6

D♭/C♯sus4*

D♭/C♯sus4

D♭/C♯5

D♭/C♯5

D♭/C♯+ (D♭/C♯aug, D♭/C♯ ♯5)

D♭/C♯+ (D♭/C♯aug, D♭/C♯ ♯5)

D♭/C♯dim (D♭/C♯°)

D♭/C♯dim (D♭/C♯°)

D♭/C♯maj7

D♭/C♯maj7

D♭/C♯7*

D♭/C♯7

D♭/C♯7

D♭/C♯m7

D♭/C♯m7

D♭/C♯m7♭5

D♭/C♯ m7♭5

D♭/C♯7sus4

D♭/C♯7sus4

D♭/C♯7♯5 (D♭/C♯ +7, D♭/C♯aug)

D♭/C♯7♯5 (D♭/C♯ +7, D♭/C♯aug)

D♭/C♯dim7 (D♭/C♯°7)

D♭/C♯dim7 (D♭/C♯°7)

D♭/C♯m maj7

D♭/C♯m maj7

D♭/C♯sus9

D♭/C♯add9

D♭/C♯ maj7 9

D♭/C♯7/9

D♭/C♯7♭9

D♭/C♯7♯9

D♭/C♯7sus4/9

D♭/C♯m7/9

D♭/C♯maj7♯11

D♭/C♯7♯11

D♭/C♯m7/11

D♭/C♯maj7/13

D♭/C♯7/13

D♭/C♯7♭13

Teil III: Die D-Akkorde

D-Dur*

D-Dur*

D-Dur*

D-Moll (Dm, d)*

D-Moll (Dm, d)*

D-Moll (Dm, d)*

D6

D6

D6

Dm6

Dm6

Dm6

Dsus4*

Dsus4

Dsus4

D5*

D5*

D+ (Daug, D♯5)

D+ (Daug, D♯5)

Ddim (D°)

Ddim (D°)

Dmaj7*

Dmaj7

Dmaj7

D7*

D7*

D7

D7

Dm7*

Dm7

Dm7

Dm7♭5

Dm7♭5

D7sus4

D7sus4

D7♯5 (D+7, Daug)

D7♯5 (D+7, Daug)

Ddim7 (D°7)

Ddim7 (D°7)

Dm maj7

Dm maj7

Dsus9

Dadd9

Dmaj7/9

D7/9

D7♭9

D7♯9

D7sus4/9

Dm7/9

Dmaj7/♯11

D7♯11

Dm7/11

Dmaj7/13

D7/13

D7♭13

Teil IV: Die E♭/D♯-Akkorde

E♭/D♯-Dur*

E♭/D♯-Dur*

E♭/D♯-Moll (E♭/D♯m)*

E♭/D♯-Moll (E♭/D♯m)*

E♭/D♯6

E♭/D♯6

E♭/D♯m6

E♭/D♯m6

E♭/D♯sus4

E♭/D♯sus4

E♭/D♯5*

E♭/D♯5*

E♭/D♯+ (E♭/D♯aug, E♭/D♯ ♯5)

E♭/D♯+ (E♭/D♯aug, E♭/D♯ ♯5)

E♭/D♯dim (E♭/D♯°)

E♭/D♯ dim (E♭/D♯°)

E♭/D♯maj7

E♭/D♯maj7

E♭/D♯7*

E♭/D♯7

E♭/D♯7

E♭/D♯m7

E♭/D♯m7

E♭/D♯m7♭5

E♭/D♯m7♭5

E♭/D♯7sus4

E♭/D♯7sus4

E♭/D♯7♯5 (E♭/D♯+7, E♭/D♯aug)

E♭/D♯7♯5 (E♭/D♯+7, E♭/D♯aug)

E♭/D♯dim7 (E♭/D♯°7)

E♭/D♯dim7 (E♭/D♯°7)

E♭/D♯m maj7

E♭/D♯m maj7

E♭/D♯sus9

E♭/D♯add9

E♭/D♯maj7/9

E♭/D♯7/9

E♭/D♯7♭9

E♭/D♯7♭9

E♭/D♯7sus4/9

E♭/D♯m7/9

E♭/D♯maj7♯11

E♭/D♯7♯11

E♭/D♯m7/11

E♭/D♯maj7/13

E♭/D♯7/13

E♭/D♯7♭13

Teil V: Die E-Akkorde

E-Dur*

E-Dur*

E-Moll (Em, e)*

E-Moll (Em, e)*

E6

E6

Em6

Em6

Esus4*

Esus4

E5*

E5*

E+ (Eaug, E♯5)

E+ (Eaug, E♯5)

Edim (E°)

Edim (E°)

Emaj7*

Emaj7

E7*

E7*

E7

Em7*

Em7

Em7♭5

Em7♭5

E7sus4

E7sus4

E7♯5 (E+7, Eaug)

E7♯5 (E+7, Eaug)

Edim7 (E°7)

Edim7 (E°7)

Em maj7

Em maj7

Esus9

Eadd9

Emaj7/9

E7/9

E7♭9

E7♯9

E7sus4/9

Em7/9

Emaj7♯11

E7♯11

Em7/11

Emaj7/13

E7/13

E7♭13

Teil VI: Die F-Akkorde

F-Dur*

F-Dur*

F-Moll (Fm, f)*

F-Moll (Fm, f)*

F6

F6

Fm6

Fm6

Fsus4

Fsus4

F5*

F5*

F+ (Faug, F♯5)

F+ (Faug, F♯5)

Fdim (F°)

Fdim (F°)

Fmaj7*

Fmaj7

Fmaj7*

F7

F7*

F7

Fm7

Fm7

Fm7♭5

Fm7♭5

F7sus4

F7sus4

F7♯5 (F+7, Faug)

F7♯5 (F+7, Faug)

Fdim7 (F°7)

Fdim7 (F°7)

Fm maj7

Fm maj7

Fsus9

Fadd9

Fmaj7/9

F7/9

F7♭9

F7♯9

F7sus4/9

Fm7/9

Fmaj7♯11

F7♯11

Fm7/11

Fmaj7/13

F7/13

F7♭13

Teil VII: Die F♯/G♭-Akkorde

F♯/G♭-Dur*

F♯/G♭-Dur*

F♯/G♭-Moll (F♯/G♭m)*

F♯/G♭-Moll (F♯/G♭m)*

F♯/G♭6

F♯/G♭6

F♯/G♭m6

F♯/G♭m6

F♯/G♭sus4

F♯/G♭sus4

F♯/G♭5*

F♯/G♭5*

F♯/G♭+ (F♯/G♭aug, F♯/G♭♯5)

F♯/G♭+ (F♯/G♭aug, F♯/G♭ ♯5)

F♯/G♭dim (F♯/G♭°)

F♯/G♭dim (F♯/G♭°)

F♯/G♭maj7

F♯/G♭maj7

F♯/G♭7

F♯/G♭7

F♯/G♭7

F♯/G♭m7

F♯/G♭m7

F♯/G♭m7♭5

F♯/G♭m7♭5

F♯/G♭7sus4

F♯/G♭7sus4

F♯/G♭7♯5 (F♯/G♭+7, F♯/G♭aug)

F♯/G♭ 7♯5 (F♯/G♭+7, F♯/G♭aug)

F♯/G♭dim7 (F♯/G♭ °7)

F♯/G♭ dim7 (F♯/G♭ °7)

F♯/G♭m maj7

F♯/G♭m maj7

F♯/G♭sus9

F♯/G♭add9

F♯/G♭maj7/9

F♯/G♭7/9

F♯/G♭7♭9

F♯/G♭7♯9

F♯/G♭7sus4/9

F♯/G♭m7/9

F♯/G♭maj7♯11

F♯/G♭7♯11

F♯/G♭m7/11

F♯/G♭maj7/13

F♯/G♭7/13

F♯/G♭7♭13

Teil VIII: Die G-Akkorde

G-Dur*

G-Dur*

G-Dur*

G-Moll (Gm, g)*

G-Moll (Gm, g)*

G6*

G6

Gm6

Gm6

Gsus4

Gsus4

G5*

G5*

G+ (Gaug, G♯5)

G+ (Gaug, G♯5)

Gdim (G°)

Gdim (G°)

Gmaj7

Gmaj7

Gmaj7

G7*

G7

G7

G7

Gm7

Gm7

Gm7♭5

Gm7♭5

G7sus4

G7sus4

G7♯5 (G+7, Gaug)

G7♯5 (G+7, Gaug)

Gdim7 (G°7)

Gdim7 (G°7)

Gm maj7

Gm maj7

Gsus9

Gadd9

Gmaj7/9

G7/9

G7♭9

G7♯9

G7sus4/9

Gm7/9

Gmaj7♯11

G7♯11

Gm7/11

Gmaj7/13

G7/13

G7♭13

Teil IX: Die A♭/G♯-Akkorde

A♭/G♯-Dur*

A♭/G♯-Dur*

A♭/G♯-Moll (A♭/G♯ m)*

A♭/G♯-Moll (A♭/G♯ m)*

A♭/G♯6

A♭/G♯6

A♭/G♯m6

A♭/G♯m6

A♭/G♯sus4

A♭/G♯sus4

A♭/G♯5*

A♭/G♯5*

A♭/G♯ +(A♭/G♯aug, A♭/G♯ ♯5)

A♭/G♯ +(A♭/G♯aug, A♭/G♯ ♯5)

A♭/G♯dim (A♭/G♯°)

A♭/G♯dim (A♭/G♯°)

A♭/G♯maj7

A♭/G♯maj7

A♭/G♯7*

A♭/G♯7*

A♭/G♯7

A♭/G♯m7

A♭/G♯m7

A♭/G♯m7♭5

A♭/G♯m7♭5

A♭/G♯7sus4

A♭/G♯7sus4

A♭/G♯7♯5 (A♭/G♯+7, A♭G♯aug)

A♭/G♯ 7♯5 (A♭/G♯+7, A♭G♯aug)

A♭/G♯dim7 (A♭/G♯°7)

A♭/G♯dim7 (A♭/G♯°7)

A♭/G♯m maj7

A♭/G♯m maj7

A♭/G♯sus9

A♭/G♯add9

A♭/G♯maj7/9

A♭/G♯7/9

A♭/G♯7♭9

A♭/G♯7♯9

A♭/G♯7sus4/9

A♭/G♯m7/9

A♭/G♯maj7♯11

A♭/G♯7♯11

A♭/G♯m7/11

A♭/G♯maj7/13

A♭/G♯7/13

A♭/G♯7♭13

Teil X: Die A-Akkorde

A-Dur*

A-Dur*

A-Moll (Am, a)*

A-Moll (Am, a)*

A6

A6

Am6

Am6

Asus4

Asus4

A5*

A5*

A+ (Aaug, A♯5)

A+ (Aaug, A♯5)

Adim (A°)

Adim (A°)

Amaj7*

Amaj7

A7*

A7

A7*

Am7*

Am7

Am7♭5

Am7♭5

A7sus4

A7sus4

A7♯5 (A+7, Aaug)

A7♯5 (A+7, Aaug)

Adim7 (A°7)

Adim7 (A°7)

Am maj7

Am maj7

Asus9

Aadd9

Amaj7/9

A7/9

A7♭9

A7♯9

A7sus4/9

Am7/9

Amaj7♯11

A7♯11

Am7/11

Amaj7/13

A7/13

A7♭13

Teil XI: Die B-Akkorde

B-Dur*

B-Dur*

B-Moll (Bm, ♭)*

B-Moll (Bm, ♭)*

B6

B6

Bm6

Bm6

Bsus4

Bsus4

B5*

B5*

B+ (Baug, B♯5)

B+ (Baug, B♯5)

Bdim (B°)

Bdim (B°)

Bmaj7

Bmaj7

B7

B7

B7*

Bm7

Bm7

Bm7♭5

Bm7♭5

B7sus4

B7sus4

B7♯5 (B+7, Baug)

B7♯5 (B+7, Baug)

Bdim7 (B°7)

Bdim7 (B°7)

Bm maj7

Bm maj7

Bsus9

Badd9

Bmaj7/9

B7/9

B7♭9

B7♯9

B7sus4/9

Bm7/9

Bmaj7♯11

B7♯11

Bm7/11

Bmaj7/13

B7/13

B7♭13

Teil XII: Die H-Akkorde

H-Dur*

H-Dur*

H-Moll (Hm, h)*

H-Moll (Hm, h)*

H6

H6

Hm6

Hm6

Hsus4

Hsus4

H5*

H5*

H+ (Haug, H♯5)

H+ (Haug, H♯5)

Hdim (H°)

Hdim (H°)

Hmaj7

Hmaj7

H7*

H7

H7

Hm7

Hm7

Hm7♭5

Hm7♭5

H7sus4

H7sus4

H7♯5 (H+7, Haug)

H7♯5 (H+7, Haug)

Hdim7 (H°7)

Hdim7 (°7)

Hm maj7

Hm maj7

Hsus9

Hadd9

Hmaj7/9

H7/9

H7♭9

H7♯9

H7sus4/9

Hm7/9

Hmaj7♯11

H7♯11

Hm7/11

Hmaj7/13

H7/13

H7♭13

End User License Agreement

Guide

Cover

Inhaltsverzeichnis

Begin Reading

Pages

C1

3

4

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

171

172

173

174

175

176

177

178

179

180

181

182

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

197

198

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215

216

217

218

219

220

221

223

224

225

226

227

228

229

230

231

232

233

234

235

236

237

238

239

240

241

242

243

244

245

246

247

248

249

250

251

252

253

254

255

256

257

258

259

260

261

262

263

264

265

266

267

268

269

270

271

272

273

275

276

277

278

279

280

281

282

283

284

285

286

287

288

289

290

291

292

293

294

295

296

297

298

299

301

302

303

304

305

306

307

308

309

310

311

312

313

314

315

316

317

318

319

320

321

322

323

324

325

327

328

329

330

331

332

333

334

335

336

337

338

339

340

341

342

343

344

345

346

347

348

349

350

351

E1

Gitarrenakkorde für Dummies

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

2. Auflage 2019

© 2019 WILEY-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Weinheim

Original French language edition Copyright © 2008 by Wiley Publishing, Inc. All rights reserved including the right of reproduction in whole or in part in any form. This translation published by arrangement with Editions First.

Copyright der französischsprachigen Originalausgabe © 2008 by Editions First Alle Rechte vorbehalten inklusive des Rechtes auf Reproduktion im Ganzen oder in Teilen und in jeglicher Form. Diese Übersetzung wird mit Genehmigung von Editions First publiziert.

Wiley, the Wiley logo, Für Dummies, the Dummies Man logo, and related trademarks and trade dress are trademarks or registered trademarks of John Wiley & Sons, Inc. and/or its affiliates, in the United States and other countries. Used by permission.

Wiley, die Bezeichnung »Für Dummies«, das Dummies-Mann-Logo und darauf bezogene Gestaltungen sind Marken oder eingetragene Marken von John Wiley & Sons, Inc., USA, Deutschland und in anderen Ländern.

Das vorliegende Werk wurde sorgfältig erarbeitet. Dennoch übernehmen Autoren und Verlag für die Richtigkeit von Angaben, Hinweisen und Ratschlägen sowie eventuelle Druckfehler keine Haftung.

Printed in Germany

Gedruckt auf säurefreiem Papier

Coverfoto: Minerva Studio/Shutterstock.com

Korrektur: Harriet Gehring

ISBN: 978-3-527-71528-2

Einführung

Die Gitarre hat sich seit Beginn des 20. Jahrhunderts zum Kultinstrument entwickelt, und häufig bringt man sie mit Musikrichtungen wie Blues, Rock und Pop in Verbindung. Wer hat nicht das Bild von Jimi Hendrix im Kopf, wie er seine elektrische Gitarre aufheulen lässt, oder denkt an Jimmy Page (von Led Zeppelin), Kurt Cobain, Bob Dylan …? Und die Liste ist lang! Auch in vielen anderen Musikstilen begegnen wir der Gitarre: In der Klassik, beim Flamenco, in der brasilianischen Musik, bei Country, Metal, Jazz, afrikanischen Rhythmen, Folk … Es ist nahezu unmöglich, alle Musikrichtungen aufzuzählen, in denen sich die Gitarre weltweit großer Beliebtheit erfreut.

Obwohl sie oft als Instrument für Solisten (die berühmten Guitar Heroes) im Bühnenvordergrund betrachtet wird, verwendet man die Gitarre dennoch in den meisten Fällen als Begleitinstrument, was an ihren harmonischen Möglichkeiten liegt. Denn im Gegensatz zum Saxophon oder der Trompete, auf denen man immer nur eine Note gleichzeitig spielen kann, ermöglicht sie z.B. das Spielen von Akkorden. Und genau diese Besonderheit ist es, der wir uns in diesem Buch zuwenden wollen.

Törichte Annahmen über den Leser

Für einen Gitarristen, der sein Instrument beherrschen will, ist das Erlernen von Akkorden unumgänglich, und dies unabhängig vom Niveau:

Sie sind Gitarrenanfänger und besitzen die Noten für einige Ihrer Lieblingsstücke, können aber mit den Akkordsymbolen nichts anfangen oder wissen nicht, wie sie auf der Gitarre zu spielen sind.

Sie sind ein fortgeschrittener Gitarrist und wollen komplexere Klangeffekte erzielen, wissen aber nicht so recht, wo auf dem Griffbrett jene Erweiterungen zu greifen sind, die den Akkorden so unterschiedliche Farben verleihen.

Sie sind Anfänger oder Fortgeschrittener, aber es geht Ihnen vor allem darum, die Gitarre und ihre harmonischen Möglichkeiten besser kennenzulernen und neue Klangmöglichkeiten zu entdecken, um komponieren, arrangieren und bereits existierende Stücke variieren zu können. Und vor allem wollen Sie natürlich Ihren Spaß dabei haben.

Über dieses Buch

Von jeder Tonart werden wir uns in diesem Buch 30 Akkordtypen genauer ansehen. Diese Akkordtypen werden in logischer Reihenfolge dargeboten, sodass Sie die Information, nach der Sie suchen, leicht auffinden können.

Bei der großen Mehrzahl der Akkorde hilft Ihnen eine kurze Erklärung dabei zu verstehen, wie ein Akkord aus einem anderen abgeleitet wird, zum Beispiel wie aus einem C-Dur-Akkord ein c-Moll-Akkord wird, d. h., wie die Noten und die Fingerstellung sich verändern.

Sie können dieses Buch auf zwei unterschiedliche Arten benutzen:

Als Nachschlagewerk:

Sie suchen nach einem (oder mehreren) Akkord(en) einer vorgegebenen Tonart, um ein bestimmtes Stück spielen zu können. Schlagen Sie, um den gesuchten Akkord rasch aufzufinden, einfach im Stichwortverzeichnis am Ende des Buches nach. Die Fotos und Diagramme helfen Ihnen dabei, Ihre Finger so auf dem Griffbrett zu platzieren, dass das gewünschte Resultat erzielt wird.

Als Lehrbuch: Wir haben versucht, dieses Buch didaktisch aufzubauen. Da wir dabei so präzise wie möglich vorgehen wollten, haben wir den Akkorden kurze Erklärungen beigefügt, mit deren Hilfe Sie deren Struktur verstehen können.

Sie können also eine beliebige Tonart wählen (z.B. C), mit der Grundform des Akkords beginnen (C-Dur) und dann fortfahren, indem Sie sich die im Buch aufgeführten Veränderungen, mit denen »komplexere« Klänge erzeugt werden sollen (z.B. C7♭13), anhören oder einprägen. Auf diese Weise werden Sie verstehen, wie solche Akkorde zustande kommen, bis Sie sich die von Ihnen benötigten Gitarrengriffe irgendwann durch eigenes Kombinieren erarbeiten können.

Aus Gründen dieses didaktischen Aufbaus wurde dem eigentlichen Akkord-Verzeichnis ein kleiner theoretischer Teil vorangestellt, in dem die Schritt-für-Schritt-Logik von Akkordbildungen ebenso erklärt wird wie die Anordnung der Noten auf dem Griffbrett (vgl. den Abschnitt »Ein wenig Theorie …«).

Konventionen in diesem Buch

Die Bezeichnungen

Jede Akkordbezeichnung legt sowohl den Grundton (z.B. C) als auch die spezielle Art des Akkordes (z.B. m7) fest.