Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Vor Ihnen liegt die Version 2.0 des Buches Ha Breathing. Diese wurde völlig nachbearbeitet und an der einen oder anderen Stelle um wichtige Inhalte ergänzt. Haaaaa! Der Atem ist die Essenz des Lebens! Dies gilt seit jeher als hawaiianische Weisheit! In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie mit einfachen Atemtechniken und kurzen Meditationen, ihre Gesundheit fördern können und was der westlich-wissenschaftliche Hintergrund zum Thema Atemübungen ist. Auch eine sehr einfache und schnelle Form des bekannten ho oponopono zur eigenen, inneren Konfliktlösung, wird ihnen geschildert. So einfach wie Atmen kann Gesundheitsförderung sein! Schlussendlich sogar einfacher als dieses Buch zu lesen.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 61
Veröffentlichungsjahr: 2017
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Kontakt:
Markus Hitzler, MBA
Heiligenstädter Lände 15/14
1190 Wien
www.chair-relax.at
www.huna-touch.com
Autor und Verlag, weisen ausdrücklich darauf hin, dass in diesem Buch eine komplementäre Methode dargestellt wird. Jeder Leser / jede Leserin dieses Buches, wendet die Techniken dieses Ratgebers auf eigene Gefahr an. Sollten Sie starke Schmerzen haben bzw. eine schulmedizinische Diagnose benötigen, wenden Sie sich bitte an einen konventionellen Arzt.
Um die einfachere Lesbarkeit dieses Buches zu gewährleisten, wird in Folge nur die männliche Form (Leser, Arzt, Klient, Praktiker, usw.) verwendet. Aussagen gelten jedoch gleichermaßen für beide Geschlechter – sowohl männlich als auch weiblich.
Da in diesem Buch auch die wissenschaftliche Basis für diese Methode vorgestellt werden soll, werden diese Text-Bereiche an der jeweiligen Stelle umrandet markiert werden. Praktische Übungen sind hingegen Kursiv markiert.
Das vor Ihnen liegende Buch hat den Titelzusatz „2.0.“ im Vergleich zum Vorgängerbuch erhalten. Es ist eine Verfeinerung und Erweiterung des 2016 erschienen E-Books „Ha-Breathing“. Es wurden wichtige Inhalte hinzugefügt, bereits bestehende zentrale Punkte verfeinert und ein Rund-um-Update auf den letzten Wissenstand durchgeführt.
Einerseits ist das Bestreben in der Version 2.0 dieses Buches vorhanden, inhaltlich den traditionellen hawaiianischen Methoden gerecht zu werden, andererseits sollen diese Methoden möglichst praktikabel und mit Verbindung zum westlichen Gedankengut von heute dargestellt werden.
Vorwort
Einleitung
Die Bedeutung von frischer Luft
Bewusste Tiefatmung vom westlich-wissenschaftliche Standpunkt
Basis-Atmung 1: Alo-Ha
Basis-Atmung 2: Piko-Piko
Atemübung zur Aufladung einer Kraftbatterie
Heilende Energie an jemanden senden
Atemübungen zur Aktivierung
Atemübungen zur Entspannung & Regeneration
Atemübungen zum Tagesausklang
Die Atem-Dusche
Das Laternenglas putzen
Atemmeditation für die kurze Pause
Atemübungen für die Beeinflussung von Schmerzzuständen
Das Wurzeln
Das Sonnenlicht auffangen
Die grüne Wolke
Ho’opono als innerer Konfliktlösungsprozess
Warum Atemprozess?
Wie werden Konflikte gespeichert? - 3 Komponenten-Informationen
Schritt 1: Selbstvergebung (Einatmen)
Schritt 2: Einhüllen der Emotion (Luft halten)
Schritt 3: Loslassen der Emotion (Ausatmen)
Schritt 4: positiver Gleichmut / Freude & Zufriedenheit / Dankbarkeit (Atempause)
Schichtenprinzip (Vulkan - Spannungen)
Praktisches Beispiel anhand einer Selbsterfahrung
Kontakt
Danksagung
Bildnachweise
Literaturverzeichnis
Die hawaiianische Heiltradition war bis zu ihrer Kommerzialisierung, ab der Mitte des letzten Jahrhunderts, eine Familientradition. In jeder Ohane (Großfamilie) gab es einen gewissen Schatz an naturheilkundlichen Methoden, die durch die verantwortlichen Kahunas (hawaiianisch: allgemein für Spezialisten / Meister) der Heilkunst auch wie ein solcher gehütet wurden. Weiter sind verschiedene Formen der heutigen Heilkünste, auf Überlieferungen aus verschiedenen geschichtlichen Epochen Hawaiis zurück zu führen.
Nicht verwunderlich ist daher, dass es heute eine Überlieferung von vielen verschiedensten Philosophien der hawaiianischen Heiltradition gibt. Es herrscht hierdurch ein immerwährender subtiler Disput, welche nun die ursprüngliche Methodik ist. Dieser Streit ist jedoch überflüssig, denn fast alle Philosophien sind hawaiianischen Ursprungs, nur als Familientradition und eventuell aus verschiedenen historischen Epochen zu sehen und somit haben alle diese Aspekte und Methoden ihre Berechtigung. Wichtig ist doch in Wirklichkeit, dass die Konzepte funktionieren, und den Menschen helfen!
Interessant ist in diesem Zusammenhang tendenziell eher die Schnittmenge zwischen den einzelnen Philosophien. Hier finden sich einige, wenige Aussagen wieder, die in allen hawaiianischnaturheilkundlichen Philosophien vorkommen.
Einer dieser Punkte ist die Wichtigkeit der Atmung für die Gesundheit des Menschen:
LAUT DEN URVÖLKERN HAWAIIS, IST DER ATEM DIE ESSENZ DES LEBENS!
Und um die hawaiianischen Atemtechniken soll es auch in diesem Buch gehen.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und viele positive Erfahrungen beim Arbeiten mit den angeführten Übungen.
Markus Hitzler, Oktober 2017
Die hawaiianischen Heiler waren immer schon der Ansicht, dass eine gute Sauerstoffaufnahme über unsere Atmung, essenziel für die Verarbeitung von Nahrung und Flüssigkeit ist.
Die Wichtigkeit der Atmung lässt sich nicht nur in der hawaiianischen Philosophie über Gesundheit festmachen, sondern auch durch andere Naturheiltraditionen wie der chinesischen Medizin untermauern - hier heißt es, dass die Lebensenergie „Qi“ sich aus drei Teilen mit gleichem Anteil bildet:
Vorgeburtliche also konstitutionelle Energie
Energie aus der Ernährung
Energie aus der Atmung
Betrachten wir dieses Konstrukt noch mehr von der allgemeinen Basis, so kann man sagen, dass der Mensch einige wenige Dinge für seine Gesundheit benötigt bzw. im alltäglichen Leben beeinflussen kann:
Eine gesunde Balance zwischen Aktivität und Ruhe (Schlaf)
Gute Ernährung
(Gute) Atmung
Einen gesunden / fröhlichen / zufriedenen geistigen Zustand – sich glücklich fühlen
Um den Rahmen der momentanen Überlegung nicht zu sprengen,
lassen wir Punkt 4 (die Körper-Geist-Beziehung) hier außer Acht. Diese ist zwar ein sehr wichtiger Aspekt aus der hawaiianischen Heiltradition, der auch familientraditionsübergreifend ist, ist aber im momentanen Zusammenhang, auf den ich hinaus will, nicht dienlich.
Betrachten Sie bitte kurz die Punkte 1 – 3 und beantworten Sie für sich selber folgende Frage:
Was ist der wichtigste der drei Punkte für Sie?
Ich behaupte, es sollte die Atmung sein.
Bedenken Sie bitte kurz, wie lange der Mensch ohne Schlaf auskommen kann – übermüdet fühlen wir uns zwar nicht gut, aber wir können überleben. Wie sieht es mit der Ernährung aus? Der Mensch kann mehrere Tage ohne Wasser und noch viel länger ohne feste Nahrung überleben. Geschweige denn von guter Ernährung – ich kenne Menschen, die sowas seit ihrer Kinderzeit nicht mehr zu sich genommen haben.
Wie sieht es aber nun mit dem Atmen aus? Wie lange können Sie den Atem anhalten ohne bewusstlos zu werden? BITTE PROBIEREN SIE ES NICHT AUS!
Die Antwort liegt auf der Hand – die Atmung ist das einzige Grundbedürfnis der Gesundheit des Menschen, das kontinuierlich und immer akut erfüllt werden muss.
Und somit schließt sich der Kreis: Der Atem ist tatsächlich die Essenz des Lebens!
Mit der richtigen Atmung können wir obendrein unsere Lebensqualität immens steigern. Hierfür hat die hawaiianische Heiltradition verschiedene, einfache aber effektive Übungen entwickelt, um mit der Hilfe des bewussten Atmens, eine Gesundheitsförderung zu bewirken.
Oft sehen wir den Vorgang des Atmens als selbstverständlich an. Gleichermaßen ist es auch oft so, dass wir uns keine Gedanken darüber machen, was wir einatmen.
Nach hawaiianischer Auffassung ist das Atmen von frischer Luft - also nicht der verschmutzten Großstadtluft mit den vielen Industrien, sondern die Luft in der ländlichen Gegend - von äußerster Wichtigkeit. Nun ja, jetzt hat aber nicht jeder die Möglichkeit aufs Land zu ziehen, bzw. viele wollen in der Stadt arbeiten und wollen keine weite Anreise zu ihrer Arbeitsstelle in Kauf nehmen, da dies für sie mental sehr belastend ist. Wie sie sehen, verschwimmen die vorigen vier Punkte immer wieder ineinander und bilden gewisse Schnittstellen.
Nun, wenn Sie in der Stadt leben und arbeiten wollen, dann soll das so sein - wenn Sie dann aber etwas für ihre Gesundheit tun wollen, dann versuchen Sie als Ausgleich so viel wie möglich Freizeit in der freien Natur zu verbringen.
Das Zauberwort bei dem ganzen System ist der Ausgleich: Es geht immer um das Gleichgewicht im Leben. Lassen Sie mich an dieser Stelle eine Sache verdeutlichen. Es gibt fast keine schlechten Dinge, die Menschen tun können um ihrem Körper oder Geist nachhaltig zu schaden. Die Problematik kommt bei der Gewohnheit - machen wir uns Dinge, die potentiell ungesund sind zu einem regelmäßigen Begleiter in unserem Leben, dann schaden Sie uns nachhaltig.