Hildegard von Bingen – Die Stadt hinter dem Stall - Jørn Precht - E-Book

Hildegard von Bingen – Die Stadt hinter dem Stall E-Book

Jørn Precht

0,0
0,49 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Türchen Nummer 8: Winterliche und weihnachtliche Geschichten aus dem Kosmos der bedeutenden Frauen Die berühmte Heilerin sorgt für ein kleines Weihnachtswunder. Aus Weihnachtsduft und Erfindergeist. 24 Geschichten über berühmte Frauen

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Mehr über unsere Autoren und Bücher: www.piper.de

Wenn Ihnen diese Geschichte gefallen hat, schreiben Sie uns unter Nennung des Titels »Hildegard von Bingen – Die Stadt hinter dem Stall« an [email protected], und wir empfehlen Ihnen gerne vergleichbare Bücher.

© Piper Verlag GmbH, München 2023

Redaktion: Michaela Retetzki

Konvertierung auf Grundlage eines CSS-Layouts von digital publishing competence (München) mit abavo vlow (Buchloe)

Covergestaltung und Motiv: Canva

Alle Rechte vorbehalten. Unbefugte Nutzungen, wie etwa Vervielfältigung, Verbreitung, Speicherung oder Übertragung können zivil- oder strafrechtlich verfolgt werden.

Wir behalten uns eine Nutzung des Werks für Text und Data Mining im Sinne von § 44b UrhG vor.

In diesem E-Book befinden sich Verlinkungen zu Webseiten Dritter. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich der Piper Verlag die Inhalte Dritter nicht zu eigen macht, für die Inhalte nicht verantwortlich ist und keine Haftung übernimmt.

Inhalt

Inhaltsübersicht

Cover & Impressum

Hildegard von Bingen – Die Stadt hinter dem Stall

Hildegard von Bingen – Biografie

Buchnavigation

Inhaltsübersicht

Cover

Textanfang

Impressum

Hildegard von BingenDie Stadt hinter dem Stall

Jørn Precht

Bingen am Rhein, Weihnachtsabend 1160

Der Hirte war eine Frau! In einem Schneesturm, der am Rheinufer tobte, hatte sich der elfjährige Gaudenz verlaufen und zu seiner Erleichterung eine Gestalt im wuchtigen Fellmantel entdeckt. Die führte ein Schaf an einer Leine durch die immer höheren weißen Massen. Deshalb war der Junge davon ausgegangen, dass es sich um einen Schäfer handelte, dem ein Tier von der Herde abgekommen war. Doch als Gaudenz sich mit den verzweifelten Worten »O Herr, könnt Ihr mir sagen, wo ich mich befinde?« an die vermummte Person gewandt hatte, war unter der fellbesetzten Kapuze eine Nonne mit Schleier zum Vorschein gekommen. Ihrem schmalen Gesicht mit den veilchenblauen Augen nach zu urteilen, war sie jenseits der fünfzig und weitaus schlanker, als es die dicke Kleidung auf den ersten Blick hatte vermuten lassen.

Die Christusbraut sah ihn besorgt an. »Du bist in der Nähe des Rupertsbergs, mein Junge. Wo willst du denn hin?«

»Nach Weiler. Mein Herr hat mir erlaubt, die geweihte Nacht bei meiner Mutter zu verbringen. Sie kümmert sich dort um meinen Großvater, der liegt mit einem schlimmen Fieber darnieder.«

Das alles wollte die Nonne wahrscheinlich gar nicht wissen, dachte Gaudenz, und beim Heulen des Windes hatte sie vielleicht auch nur die Hälfte seines Geplappers verstanden, aber er redete immer sehr viel, wenn er aufgeregt war. Und die Erkenntnis, dass er sich in diesem tosenden Unwetter verlaufen hatte, war sehr beängstigend. Im sich auftürmenden Schnee sah alles so anders aus als sonst. Der Winzer, auf dessen Weingut Gaudenz mit seiner Mutter lebte, hatte ihn davor gewarnt, im beginnenden Schneegestöber nach Weiler aufzubrechen: »Es wird bald dunkel, und bei dem Wetter wirst du weder Weg noch Steg erkennen.«