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Norbert Giesow verfolgt mit seiner Arbeit und mit diesem Buch den Ansatz, Astrologie, Psychologie und Spiritualität miteinander zu verbinden. Das Buch besteht aus fünf Teilen: - Die Kosmischen Gesetze - Die Karmische Astrologie - Die Lehre des Buddha - Die Reinkarnation - Die Anwendung auf Beziehungen Die karmische Astrologie bildet den Hauptteil des Werkes, hier werden Themen wie Mondknoten, rückläufige Planeten, Saturn, Pluto, das achte und zwölfte Haus und der Mond speziell auf ihr Karma hin beschrieben. Als Lösungsansatz bietet sich die Lehre des Buddha an, die hier ebenso wie die astrologische Teile verständlich und nachvollziehbar vorgestellt wird. Außerdem werden die Themen Tod und Wiedergeburt behandelt. Den Abschluss bildet dann die Anwendung der kosmischen Gesetze auf das Thema Beziehung.
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Seitenzahl: 448
Vorwort
Der Sinn des Lebens
Fünf Betrachtungen für Jedermann
D
IE KOSMISCHEN
G
ESETZE
Das Gesetz des Geistes
Das Karma-Gesetz
Das Gesetz der Entsprechungen (Analogie-Gesetz)
Das Gesetz der Resonanz (Gesetz der Anziehung)
Das Gesetz der Harmonie und des Ausgleichs
Das Gesetz des Rhythmus oder Gesetz der Schwingung
Das Gesetz der Polarität
D
AS
K
ARMA-
G
ESETZ IN DER
A
STROLOGIE
Drei Arten von Karma
Spirituelle Astrologie
Die zwölf Ur-Kräfte
Die 12 Ur-Prinzipien
Die Hierarchie der Planeten
Tierkreiszeichen und Karma
Das Karma der Sternzeichen im Tierkreis
Besondere Faktoren der karmischen Astrologie
Die Mondknoten
Die Mondknoten in den Tierkreiszeichen
Die Mondknoten in den zwölf Häusern
Rückläufige Planeten
Rückläufige Planeten: Uranus, Neptun, Pluto
Rückläufige Planeten: Jupiter und Saturn
Der rückläufige Jupiter in den 12 Häusern
Der rückläufige Mars
Der rückläufige Mars in den Sternzeichen
Mars im Widder
Mars im Stier
Mars im Zwilling
Mars im Krebs
Mars im Löwen
Mars in der Jungfrau
Mars in der Waage
Mars im Skorpion
Mars im Schützen
Mars im Steinbock
Mars im Wassermann
Mars in den Fischen
Mars in den 12 Häusern
Die Rückläufigkeit von Merkur und Venus
Der rückläufige Merkur
Der rückläufige Merkur in den 12 Sternzeiche
n
Merkur im Widder
Merkur im Stier
Merkur im Zwilling
Merkur im Krebs
Merkur im Löwen
Merkur in der Jungfrau
Merkur in der Waage
Merkur im Skorpion
Merkur im Schützen
Merkur im Steinbock
Merkur im Wassermann
Merkur in den Fischen
Merkur in den 12 Häusern
Die rückläufige Venus
Die rückläufige Venus in den Tierkreiszeichen
Venus im Widder
Venus im Stier
Venus im Zwilling
Venus im Krebs
Venus im Löwen
Venus in der Jungfrau
Venus in der Waage
Venus im Skorpion
Venus im Schützen
Venus im Steinbock
Venus im Wassermann
Venus in den Fischen
Venus rückläufig in den Häusern
Karmische Häuser im Horoskop
Das 12. Haus
Die zwölf Häuser in den Tierkreiszeichen
Saturn
Saturn in den 12 Häusern
Saturn im 1. Haus
Saturn im 2. Haus
Saturn im 3. Haus
Saturn im 4. Haus
Saturn im 5. Haus
Saturn im 6. Haus
Saturn im 7. Haus
Saturn im 8. Haus
Saturn im 9. Haus
Saturn im 10. Haus
Saturn im 11. Haus
Saturn im 12. Haus
Pluto
Pluto in den 12 Häusern
Pluto im 1. Haus
Pluto im 2. Haus
Pluto im 3. Haus
Pluto im 4. Haus
Pluto im 5. Haus
Pluto im 6. Haus
Pluto im 7. Haus
Pluto im 8. Haus
Pluto im 9. Haus
Pluto im 10. Haus
Pluto im 11. Haus
Pluto im 12. Haus
Das 8. Haus
Die besondere Rolle des Mondes in der karmischen Astrologie
Der Mond in den zwölf Tierkreiszeichen
Mond im Widder
Mond im Stier
Mond im Zwilling
Mond im Krebs
Mond im Löwen
Mond in der Jungfrau
Mond in der Waage
Mond im Skorpion
Mond im Schützen
Mond im Steinbock
Mond im Wassermann
Mond in den Fischen
A
STROLOGIE UND DIE
L
EHRE DES
B
UDDHA
Grundlagen der Lehre des Buddha
Drei Kennzeichen der Existenz (Daseinsmerkmale)
Die vier edlen Wahrheiten
Die Silas
Die vierte edle Wahrheit: Der Edle Achtfache Pfad
Erläuterung zum achtfachen Pfad
1.
Rechte Anschauung
Die vier Vorschaltlehren
2.
Rechte Gesinnung
3.
Rechte Rede
4.
Rechtes Handeln
5.
Rechter Lebenserwerb
6.
Rechtes Bemühen, Rechtes Streben, rechte Anstrengung, rechtes Üben
Die vier rechten Kämpfe (samma-padhana)
Die fünf Heilsfähigkeiten
7.
Rechte Achtsamkeit
8.
Rechte Sammlung, rechtes sich versenken
Die fünf Hemmungen (nivarana)
Die vier Strahlungen (brahmavihara)
Ziel des Heilweges
Spezielle Aspekte des Karma
R
EINKARNATION
-
DIE
L
EHRE VON DER
W
IEDERGEBURT
Reinkarnation
Der Tod und die Frage der Unsterblichkeit
Wichtige Fragen des Lebens
Vermarktung der Reinkarnation
Vergleich der Reinkarnationslehre von Rudolf Steiner und der vedischen Geisteswissenschaft der Seelenwanderung
Geist, Seele und Körper
Metamorphose und Steigerung
Der freie Wille
Spiritualität
Freier Wille versus Prädestination
Wichtige Fragen rund um die Reinkarnation
Der Tod
Stationen im Moment des Todes
Der Sterbeprozess
Die Wiedergeburt
B
EZIEHUNGEN,
K
ARMA UND
E
RKENNTNIS
Die kosmischen Gesetze
Das Gesetz des Geistes
Das Karma-Gesetz
Das Gesetz der Entsprechungen (Analogie-Gesetz)
Das Gesetz der Resonanz (Gesetz der Anziehung)
Das Gesetz der Harmonie und des Ausgleichs
Das Gesetz des Rhythmus oder Gesetz der Schwingung
Das Gesetz der Polarität
Wichtige Themen in Partnerschaft und Beziehunge
n
Liebe
Kinder
Sexualität
Gefühl in Beziehungen wagen
Partnerschaft
Sehnsucht
Einsamkeit
Verbundenheit
Treue, Verbindlichkeit, Abhängigkeit
Spirituelles Wachstum in Beziehungen
Dauer einer Beziehung
Trennung
Erkenntnis in Beziehungen
Partnersuche
Ehrlichkeit
Die Wohnsituation
Spirituelle Beziehung
Wachstum und Grenzen
Sicherheitsbedürfnis kontra Entwicklungspotential
Entwicklung
Kommunikation
Spiegelung/Projektion
Vertragen sich Spiritualität, Sexualität und Partnerschaft?
Karma in Beziehungen
Wie wirkt das Karma in die Beziehung hinein?
Nachwort
Literaturverzeichnis
Diese Abbildung ist als hochwertiges DINA 2-Poster in Farbe und auch als Postkarte hier erhältlich: www.sonne11.de
In den vergangenen Jahren durfte ich eine Vielzahl von Vorträgen halten. Meistens ging es dabei um die Themen Selbsterkenntnis, Astrologie, Karma, Wiedergeburt und um die Lehre des Buddha. Inzwischen sind auf meinen beiden YouTube Kanälen eine Menge an Videos zu diesen Themen hinzugekommen.
An einem verregneten Nachmittag in Kiel reifte in mir die Idee, die wesentlichen Aussagen dieser Vorträge in diesem hier nun vorliegenden Buch zusammenzufassen. Natürlich kann man in einem Buch der Inhaltstiefe dieser Themen nicht wirklich gerecht werden. Manchen mag vor allem das Thema Karma interessieren und die astrologischen Aussagen dazu interessieren ihn nicht. Oder aber jemand ist vor allem an der Astrologie interessiert und er muss über manche Kapitel hinweg lesen, die dieses Thema nicht berühren. Aber wenn uns die Suche nach Erkenntnis eines lehrt, dann ist es, dass wir offen für neue Ideen und vielleicht zuerst noch fremdes Gedankengut sein sollten. Die Utopien von heute sind das Wissen von morgen.
Wir entwickeln uns fortwährend, auch wenn uns das nicht bewusst sein sollte. Wir lernen dazu. „Unsere“ Wahrheit von heute wird von „unserer“ Wahrheit von morgen überholt werden. Aber manches bleibt wahr. Wenn dieses Buch auch nur einen Leser in Verbindung mit „seiner“ Wahrheit bringt, dann hat es bereits seinen Zweck erfüllt.
Wir Menschen haben die Fähigkeit über uns nachdenken zu können. Wir haben das Potenzial, an uns zu arbeiten, uns und unser Leben heilsamer zu gestalten. Astrologie und vor allem die Lehre des Buddha, das Wissen um Karma und die spirituellen Gesetzmäßigkeiten können uns helfen, das Leben und uns selber besser zu verstehen. Dazu gehört das Bewusstsein um die Vergänglichkeit. Mehr oder weniger ist uns bewusst, dass wir endlich sind. Wir „wissen“, dass wir sterben werden. Viele Menschen sind von diesem „Wissen“ so erschreckt, dass sie den Tod verdrängen und sich so gut wie möglich ablenken. Andere geben sich damit nicht zufrieden. Sie suchen nach einen vertieften Verständnis über das Leben und den Tod. Hat unser Leben einen Sinn? Gibt es ein „Leben“ nach dem Tod? Der mehr vom Verstand geführte Mensch wendet sich der Philosophie zu, der mehr im Gemüt (Gefühl) lebende Mensch sucht in der Religion nach Antworten oder nach einem Halt. Irgendeine Form der Rückbindung (Religion) hat es wohl immer gegeben und die Geschichte der Menschheit zeigt, wie unterschiedliche Glaubensrichtungen und Welterklärungen entstanden und wieder verschwunden sind. Alles in unserem Universum ist dem Prinzip der Vergänglichkeit unterworfen. Das heißt, alles entsteht, bleibt eine Zeitlang erhalten und geht wieder unter. Das gilt für uns Menschen, das gilt für unsere Religionen, aber das gilt auch für Planeten und Sterne, auch wenn deren „Lebensdauer“ sehr viel länger als unsere ist.
Vor ca. 2500 Jahren lebte Siddhartha Gautama, der zum Buddha Shakyamuni wurde. Siddhartha gab sich mit den zur Zeit herrschenden Religionen und Erklärungen nicht zufrieden, sondern suchte selber nach „Erleuchtung“. Sein Erwachungsprozess öffnete ihm ein Wissen, was weit über das hinausging, was andere lehrten. Im Gegensatz zu anderen Religionen muss in der Lehre des Buddha nichts geglaubt werden, sondern der Nachfolger vollzieht die Erkenntnisse des Buddhas in seinem eigenen Weg nach. Der Buddha scheint ein pragmatischer Mensch gewesen zu sein, denn seine Lehre ist letztlich keine Glaubenslehre, sondern ein zu gehender Weg.
Aber warum sollten wir diesen Weg gehen? Nicht jeder Mensch ist so stark in Richtung Selbsterkenntnis ausgerichtet, dass er schon davon getragen wird. Viele von uns brauchen ein mehr oder weniger schweres Leiden, um vom Pfad der Gewohnheit abzuweichen und sich den grundlegenden Fragen der Existenz zu stellen. So wie es früher hieß, „wer nicht hören will, muss fühlen“, so kann eine Krise oder die Erkenntnis des Leidens uns auf einen anderen Lebensweg führen. So empfiehlt uns der Buddha die so genannten fünf Betrachtungen für jedermann.
„Angereihte Sammlung“ (A V,57)
Diese fünf Unabänderlichkeiten, ihr Mönche, sollte jeder öfter bei sich bedenken, ganz gleich ob Mann oder Frau, ob er im Hause lebt oder im Orden. Welche fünf?
Dem
Altern
bin ich unterworfen, kann dem Altern nicht entgehen.
Der
Krankheit
bin ich unterworfen, kann der Krankheit nicht entgehen.
Dem
Sterben
bin ich unterworfen, kann dem Sterben nicht entgehen.
Von allem, was mir lieb und angenehm ist, muss ich scheiden und mich trennen.
Eigentum und Erbe meines Wirkens bin ich, bin meinem Wirken entsprossen, mit meinem Wirken verknüpft, habe es zur Lebensgrundlage, und ich werde das gute und das üble Wirken, das ich jetzt wirke, zum Erbe haben (
das Karma-Gesetz
).
Es mag uns nicht gefallen, aber keiner von uns kann dem Alter, der Krankheit und dem Tod entgehen. Wir können diese Tatsachen verleugnen oder verdrängen, unwahr werden sie dadurch nicht. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir uns diesen Grundtatsachen des Lebens stellen müssen. Diese Auseinandersetzung führt uns zu der vierten und fünften Betrachtung. Denn weder können wir es auf Dauer vermeiden, von Lieben und Schönem getrennt zu werden, noch mit Unlieben und Unschönem verbunden zu sein. Alles ist vergänglich und hat weder Bestand noch Dauer aus sich selber heraus. Letztlich sind immer wir selbst es, die mittels unserer Einstellung und unseres Denkens unsere Wirklichkeit formen. Das ist sogar noch grundlegender wahr, als uns dies bewusst ist, denn das unbestechliche Gesetz des Karma (siehe unten) formt unser Sein und mit unserem Sein formen wir unser zukünftiges Karma (Schicksal). Genau dieses Karma lässt sich auch am Geburtshoroskop ablesen, wie wir noch sehen werden.
Bevor wir uns tiefer mit dem Gesetz des Karma, dem Horoskop und der Lehre des Buddha beschäftigen, machen wir einen Ausflug zu den kosmischen Gesetzen.
Immer noch entspricht es vielfach dem Zeitgeist, dass wir meinen, alles messen und erklären zu können. Die Naturwissenschaft mit ihren Naturgesetzen steht über allem und was mit ihr nicht erklärt werden kann, wird in die Ecke der Mystik und des Aberglaubens verbannt. Aber in Wirklichkeit ist die naturwissenschaftliche Betrachtung der Welt nur eine von vielen möglichen Sichtweisen (inzwischen nähern sich manche Aspekte der Wissenschaft wie die Quantenmechanik dieser Sichtweise an). Aus Sicht der Buddha-Lehre ist diese Sichtweise verblendet, weil sie die Dinge verkehrt, unvollständig und wahnhaft darstellt. Wenn wir uns auf den Weg der Selbsterkenntnis machen, dann folgt daraus, dass wir diese Dinge in Frage stellen. Es gilt herauszufinden, was wirklich wirklich ist.
Der Buddha hat nicht umsonst die rechte Ansicht an den Anfang seines edlen achtfachen Pfades (siehe unten) gestellt. Denn wie können wir uns entwickeln, wenn wir einer falschen oder zumindest eingeschränkten Ansicht folgen. Die Wirklichkeit, so wie wir sie erleben, erleben wir nur durch unsere Sinne und der Interpretation derselben durch unseren Verstand. Nicht nur, dass wir nur einen Teil dessen wahrnehmen, was da ist, sondern wir interpretieren uns unsere Wahrnehmung auch noch so zurecht, wie sie uns passt.
In letzter Konsequenz erzeugen wir mittels der in uns wirkenden Triebe die Welt, in der wir dann die Befriedigung unserer inneren Unzufriedenheit suchen. Das können wir uns so ähnlich vorstellen, als wenn wir Hunger haben und uns einen Film übers Essen ansehen und uns dann wundern, warum wir nicht satt werden. Diese scheinbare Trennung zwischen einer Innenwelt und einer Außenwelt erschafft Leiden, da wir niemals das bekommen, was wir uns wünschen. Ganz im Gegenteil werden die Wünsche um so stärker, je mehr wir uns darum bemühen, sie zu befriedigen.
Es ist nicht leicht, sich von den gängigen Meinungen zu lösen und selber auf die Suche nach der Wahrheit zu gehen. Die Illusion (Maya, Verblendung, Wahn) ist so perfekt „konstruiert“, dass sie uns immer wieder täuscht. So wie ein vom Alkohol oder vom Nikotin abhängiger Mensch, der sich von seiner Abhängigkeit lösen möchte, dies meistens nicht in einem Versuch oder sofort schafft, sondern sich unter Umständen sein ganzes Leben darum bemüht, vom Alkohol oder vom Nikotin loszukommen, so müssen auch wir immer wieder gegen den Gewohnheitsdrang (auch und gerade im Denken) angehen, wenn wir erkennen wollen, was wirklich ist.
Wer sich allerdings unvoreingenommen auf die Suche nach der Wahrheit macht, der wird mit der Zeit erkennen, dass es sehr viel mehr gibt, als uns die Naturwissenschaft alter Schule weismachen möchte. Es scheint in unserem Universum und sogar darüber hinaus, wenn wir dem Buddha Glauben schenken, überall Gesetzmäßigkeiten zu geben. Diese Gesetzmäßigkeiten sollen in diesem Buch untersucht werden. Wir können in diesem Zusammenhang auch von den kosmischen Gesetzen sprechen. Die hier besprochenen sieben kosmischen Gesetze lassen sich auch in der Hermetik finden. Diese kosmischen Gesetze führen uns aus dem Gewohnheitsdenken heraus, sie selber sind allerdings auch nicht letztendliche Wahrheit, aber sie können uns helfen, dieser näher zu kommen. Am Ende des Buches werden die kosmischen Gesetze auf das Thema „Beziehungen“ angewendet.
Wir beginnen mit dem Gesetz des Geistes, denn dieses steht über allen anderen Gesetzen mit Ausnahme der alles verbindenden Liebe.
Die sieben kosmischen Gesetze
Das Gesetz des Geistes
Das Karma-Gesetz – Prinzip von Ursache und Wirkung
Das Analogie-Gesetz oder das Gesetz der Entsprechungen
Das Gesetz der Resonanz oder der Anziehung
Das Gesetz der Harmonie oder des Ausgleichs
Das Gesetz des Rhythmus oder Gesetz der Schwingung
Das Gesetz der Polarität
Das über allem stehendes Gesetz: Gesetz der Liebe
Liebe meint hier nicht das, was wir gemeinhin mit dem Wort Liebe verbinden. Wir lieben unsere Kinder, einen anderen Menschen oder auch unser Auto. Hier ist Liebe auf etwas gerichtet, rechnet von daher mit einer äußeren Welt, die grundlegende Polarität des Lebens ist nicht durchschaut. Liebe im höchsten Sinn meint Verbundenheit oder wir könnten es buddhistisch mit Samadhi vergleichen. Samadhi meint Versenkung, Sammlung mit der Zielführung der Einigung, der Einheit des Herzens. Diese Einigung führt über alle anderen Gesetze hinaus.
Diese Welt mit einem „Ich“ darinnen, welches diese Welt erfährt, ist eine Illusion, ist eine Täuschung. Diese Täuschung ist nur schwer von uns zu durchschauen, denn sie ist in gewisser Weise perfekt „konstruiert“. Genau genommen „konstruiert“ sie sich ständig neu. Die Konstruktionsweise ist ein äußerst komplexer Vorgang, der zuerst geistig erzeugt wird. Die Annahme der Welt macht diese real. Diese Annahme findet im Geist statt. „Unser“ Verstand ist das Abbild dieses geistigen Prinzips. Der Buddha nennt neben den fünf Sinnen (sehen, hören, riechen, tasten, schmecken) das Denken den sechsten Sinn. Verändern können wir die Welt (sie im Extrem sogar aufheben) durch eine Änderung unserer geistigen Haltung, unserer Einstellung.
Damit können wir festhalten, dass letztlich allem der Geist zugrunde liegt. Der Geist herrscht über die Materie. Im Grunde ist Materie verlangsamter Geist. So können wir Kraft unseres Geistes auch die Materie beeinflussen und verändern. Der Umkehrschluss gilt auch: Wenn sich in der materiellen Welt etwas ändert, dann steckt dort auch immer eine geistige Ursache dahinter (siehe auch Gesetz Nummer 2: Das Karma-Gesetz).
Nichts kann wirklich verloren gehen, denn aufgrund des Energieerhaltungssatzes gibt es kein Ende, sondern nur eine stete Wandlung! Alles ist immer in Bewegung. Das Bewusstsein bestimmt das Sein. Gedanken schaffen und verändern die Wirklichkeit. Gedanken stammen aus der reinen Schöpferkraft. So können auch wir zu Schöpfern unserer Realität werden. Aber wir müssen unsere Verantwortung dabei beachten, denn wir sind verantwortlich für das, was wir kreieren.
Wie viele Weisen sagen, ist der höchste Wunsch der nach der Wunschlosigkeit. Unsere Wünsche binden uns an die Sinnenwelt und mit jedem Wunsch und seiner Erfüllung steigen unzählige neue Wünsche auf. Wir sollten demnach bei jedem Wunsch weise erwägen, wie es wirklich wäre, wenn sich unser Wunsch erfüllen würde. Sind wir uns dagegen sicher, dass dieser Wunsch es wert ist erfüllt zu werden, dann können wir uns der Technik der Wunschprogrammierung zuwenden. Viele Menschen kennen die Wunschprogrammierung auch als Bestellung beim Universum. Im Grunde geht es dabei darum, dass wir uns vorstellen, dass unser Wunsch schon realisiert wäre. Je besser und klarer wir „sehen“, dass der Wunsch schon Wirklichkeit ist, um so schneller wird sich dieser realisieren. Dabei ist es essentiell wichtig, dass wir mit unserem Gefühl oder anders gesagt mit unserem Herzen dabei sind. Wenn wir fühlen, was wir fühlen, wenn unser Herzenswunsch Wirklichkeit geworden ist, dann ist dieses Gefühl wie ein Treibstoff, der zur Realisierung drängt.
Das bedeutet, dass im Grunde jeder Mensch in der Lage ist, seine Wünsche zu programmieren. Bevor wie diese Technik anwenden, sollten wir eine andere Fähigkeit ausbilden. Wenn wir mit unserem neuen Auto losfahren wollen, wäre es gut, wenn wir vorab fahren gelernt haben. Es ist das Unterscheidungsvermögen, was uns helfen kann, uns wohl und richtig zu entscheiden. Im Grund geht es dabei nur um eine einzige Unterscheidung. Ist das, was ich vorhabe, was ich mir wünsche, was ich erwäge, denke, fühle, herbei sehne, heilsam für mich und alle Lebewesen? Oder ist es unheilsam? Oftmals können wir die Folgen unserer inneren (denken, fühlen…) und äußeren Handlungen nicht im Vorfeld absehen (siehe Karma-Gesetz). Würden wir die Folgen sehen können, würden wir manche Handlung, manchen Wunsch unterlassen. Manchmal ist es leidvoller, wenn uns im Leben ein Wunsch erfüllt wird, als dass dieser Wunsch nicht erfüllt wird. Daher ist es wichtig, dass wir uns die Zeit nehmen, unsere Vorhaben weise zu erwägen, indem wir herausfinden, welche Folgen unsere Vorhaben nach sich ziehen könnten.
Das Gesetz des Geistes besagt in Kürze, dass hinter allem ein geistiges Prinzip, eine Idee steckt. Heutzutage wird das Gegenteil gelehrt, in dem die „materielle“ Welt aus Ausgang gesehen wird, aus der heraus sich Geist und Bewusstsein entwickeln. Diese völlig verdrehte Weltsicht verwirrt uns und erhöht den Grad der Illusion. Erkennen wir das Gesetz des Geistes, dann lindert schon das die Verblendung und führt uns auf den richtigen Weg.
Im zweiten kosmischen oder universellen Gesetz geht es um Karma. Das Karma-Gesetz wird auch das Ursache-Wirkung-Gesetz genannt. Jede Ursache zieht eine Wirkung nach sich. Jede Wirkung „wirkt“ und zieht wiederum Konsequenzen nach sich. Jede Wirkung, jedes Geschehen, was uns widerfährt, hat auch eine Ursache, auch wenn diese weit in der Vergangenheit liegt und wir diese nicht kennen. So können wir erkennen, dass zu jeder Ursache eine Wirkung und zu jeder Wirkung eine Ursache gehört. Diese Wechselwirkung erzeugt in gewisser Weise einen endlosen Kreislauf. Wir könnten auch sagen, dass auf jede Aktion eine Reaktion erfolgt.
Sollten wir in diesem Leben etwas Leidvolles (aber auch Glückseliges) erfahren, ohne, dass wir die Ursache dafür kennen, dann kann diese in der Vergangenheit, auch in einen früheren Leben liegen. Karma und Reinkarnation gehören anschaulich zusammen, denn meiner Meinung nach und in Übereinstimmung dessen, was der Buddha gesagt hat, macht das Karma-Gesetz ohne Reinkarnation keinen Sinn.
Wir sind immer selbstverantwortlich, wir sind der Schöpfer, Träger und Überwinder unseres Schicksals, auch wenn wir das nicht immer erkennen können. Jeder Gedanke, jedes Gefühl, jede Tat setzt eine Ursache, die eine Wirkung erzielt Es gibt also keine Sünde, keine Schuld, kein Zufall und kein Glück, sondern nur das Gesetz von Ursache und Wirkung. Die Verkettungen von Ursachen und Wirkungen können viele Jahrhunderte und Existenzen auseinanderliegen und uns solange, bis sie von uns in Erkenntnis und Liebe angenommen und also aufgelöst worden sind, immer wieder konfrontieren. Was wir „Glück“ oder „Zufall“ nennen, sind nur andere Bezeichnungen für das von uns noch nicht erkannte Gesetz. Nichts geschieht uns „zufällig“! Letztlich tun wir uns alles selber an, da es keine wirkliche Trennung gibt. Alles, was wir jemanden tun, tun wir uns selbst an („wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein“).
Alles, was wir fühlen, unsere Eigenschaften und Verhaltensmuster haben einen bestimmten Grund, kommen irgendwo her. Was bereits in uns ist, können wir nicht direkt ändern. Wir können aber eingreifen, wenn wir erneut Karma erzeugen, indem wir Impulsen wie Hass, Neid und Gier folgen und diese stoppen oder zumindest abschwächen. Dazu braucht es Geistesgegenwärtigkeit, sowie Achtsamkeit und Erkenntnis (Weisheit). Diese Eigenschaften gehen Hand und in Hand und werden „auf dem Weg“ entwickelt.
Wir werden uns im den nächsten Kapiteln intensiver mit dem Karma-Gesetz beschäftigen.
Der aus dem Griechischen stammende Ausdruck Analogie bedeutet allgemein Entsprechung, Ähnlichkeit oder richtiges (gleiches) Verhältnis. Zwei oder mehrere Gegenstände werden als analog zueinander bezeichnet, wenn sie aufgrund ihrer Ähnlichkeit miteinander vergleichbar sind. Der Begriff Analogie spielt in verschiedenen Wissenschaften und in der Philosophie eine wichtige Rolle.
Wir finden das Analogie-Gesetz aber auch in der Esoterik und in der Spiritualität. Wie es der sagenhafter Seher Hermes Trismegitos bereits zum Ausdruck brachte, gibt es einen Zusammenhang, eine Analogie, eine Entsprechung zwischen der Erde (unten) und dem Weltall (oben), auf dem zum Beispiel auch die Astrologie beruht. Sein Gesetz lautet: Wie oben, so unten – wie unten so oben (wie im Großen, so auch im Kleinen).
Genauso gilt aber auch: Wie innen, so außen – wie außen, so innen. Für alles, was es auf der Welt gibt, gibt es auf jeder Ebene des Daseins eine Entsprechung, eine Analogie. Unsere Innenwelt formt die Außenwelt, welche uns dann scheinbar unabhängig von uns wieder entgegenkommt. Auf diesen Impuls der Außenwelt reagieren wir mit einem inneren Impuls, der wiederum die Außenwelt der Zukunft prägt. Dabei scheint es so zu sein, dass das Universum wie ein Hologramm aufgebaut ist. Das Große ist in jedem kleinen Teil enthalten und das Ganze lässt sich in jedem Bruchstück erkennen. So kann uns alles als Spiegel dienen. Die Außenwelt, unsere Beziehungen, unser Körper spiegeln uns unsere inneren Impulse wieder.
Daraus resultiert ein grundsätzlicher Irrtum. Wir glauben, dass wir etwas in der Außenwelt verändern müssen, wenn wir mit ihr unzufrieden sind. Ganz im Gegenteil gilt es an der inneren Unzufriedenheit zu arbeiten (der innere Weg) und dann ändert sich dementsprechend die Außenwelt. Möchte ich beispielsweise eine Veränderung in meiner Partnerschaft, dann bringt es nichts zu versuchen meinen Partner zu ändern, aber dieser ändert sich, wenn wir uns ändern. Daher gilt es sich nach Innen hin zu orientieren, wenn wir etwas verändern wollen. Das Gesetz der Entsprechungen zeigt uns, dass sich damit entsprechend alle andern Dinge mit verändern.
Aus der Physik wissen wir, dass schwingende Körper durch Energiezufuhr von außen zu erzwungenen Schwingungen angeregt werden können. Ist die Erregerfrequenz gleich der Eigenfrequenz des Schwingers, so erreicht die Amplitude der Schwingung ein Maximum. Das wird als Resonanz bezeichnet.
Das Gesetz der Resonanz können wir überall in der Natur beobachten. Gegensätze (Ungleiches) stoßen sich ab, während Gleiches Gleiches anzieht (gleich und gleich gesellt sich gern). Das gilt auch für unser persönliches Leben und unsere Lebensumstände. Unheilsames zieht Unheilsames an, Negativität zieht Negatives an, Dunkles zieht Dunkles an, Hass zieht Hass an, Angst zieht Angst an, Sucht zieht Sucht an, Aggressivität zieht Aggressivität an – und wenn wir nicht innehalten und umkehren, setzen wir eine Spirale nach unten in unheilbare Zustände in Gang. Ebenso gilt aber auch, dass Heilsames Heilsames, eine positive Geisteshaltung zieht positive Geisteshaltungen an, Helles zieht Helles an, Liebe zieht Liebe an etc.
Unser Problem sind unsere Gewohnheiten, denn wir halten oftmals an unheilsamen Gewohnheiten fest, obwohl wir es schon besser wissen. Es ist nicht so leicht, sich von diesen gewohnten Denk- und Handlungsmustern zu lösen. Wenn es uns allerdings gelingt, unsere Einstellung, unsere Denkstrukturen etc. zu verändern, dann werden wir laut dem Gesetz der Resonanz auch Dementsprechendes (Menschen, Gelegenheiten etc.) anziehen.
In gewisser Weise hängt es vom Blickwinkel der Betrachtung ab, ob wir etwas als chaotisch oder geordnet wahrnehmen. Auch wenn es oftmals erscheint, als wäre das Universum oder unser Leben chaotisch, so ist das nur eine Sichtweise. Wo es Chaos gibt, da gibt es auch Ordnung und wo es Ordnung gibt, gibt es auch Chaos (das Gesetz der Polarität). Nichtsdestotrotz strebt alles dahin sich auszugleichen, in eine gewisse Harmonie zu finden. Diese Harmonie ist natürlich abhängig vom Karma-Gesetz. Das Karma geht in gewisser Weise vor, was bedeutet, dass hier eine umfassendere Harmonie angestrebt wird, auch wenn sich das für uns individuell gar nicht harmonisch anfühlen mag. Aber letztlich kommt alles in Harmonie, vergleichbar mit dem Wasser, was alle Unebenheiten ausgleicht.
Unsere polar aufgebaute Welt besteht aus Gegensatzpaaren. Diese haben die Tendenz sich immer wieder auszugleichen. In unserem Leben finden wir beispielsweise den Gegensatz von Geben und Nehmen. Wenn wir alles festhalten wollen und nicht bereit sind zu geben, dann versäumen wir es auf der einen Seite gutes Karma zu machen und auf der anderen Seite stauen wir unsere Energie. Wenn Energie nicht mehr fliesst, dann führt das zu Stillstand, Depression, psychosomatische Erkrankungen und letztlich zum Tod. Alles ist immer in Bewegung und wir sollten unsere Bemühungen dahin lenken, dass wir in unserem Leben einen Ausgleich von Geben und Nehmen, von Stille und Bewegung, von Energie und Meditation, von Verstand und Gefühl anstreben. Letztlich erzeugen wir durch unsere Art an das Leben heranzugehen den Impuls, der wiederum auf uns zurück fällt. Wir erzeugen die Impulse, die uns als Außenwelt entgegentreten. Können wir diese Vorgänge für einen Moment auf unpersönlicher Sicht sehen, erkennen wir die tiefe Harmonie des Ausgleichs in allem Geschehen.
Alle Körper im Universum schwingen. Das gilt für die kleinsten Teilchen wie die Atome und Moleküle, aber auch für die größten Galaxien. Jedes Teil hat seinen spezifischen Rhythmus, in dem es schwingt. Das, was wir als Materie ansehen, ist nur verlangsamte Schwingung, die wir als solche nicht erkennen können, weil wir selber dementsprechend langsam schwingen. Können wir unsere Schwingung erhöhen, dann verändert sich auch unsere Wahrnehmung. Weil wir dann Dinge und Wesen „sehen“ können, die uns sonst aufgrund ihrer schnelleren Eigenschwingung nicht erkennen können.
Der Taktgeber des Rhythmus ist die Zeit. Das unterschiedliche Erleben der Zeit prägt unsere Wahrnehmung. Zeit ist letztlich nichts anderes als Bewegung im Raum. Es liegt an unserer geistigen und körperlichen Schwingung, wie wir die Zeit wahrnehmen. Der Weg nach Innen durch das Praktizieren von Meditation verändert unsere Schwingung und damit allmählich auch unsere Wahrnehmung. Durch Geistestraining erhöhen wir unsere Schwingung, was bedeutet, dass wir andere Menschen und andere Lebensumstände anziehen. Das Resonanz Gesetz sorgt dafür, dass sich immer ähnliche Schwingungen anziehen. Die Verbindung vom Gesetz der Schwingungen und dem Gesetz der Resonanz können wir für uns nutzen. Durch Erhöhung der Schwingung können wir dafür sorgen, dass etwas im Geistigen bleibt und sich nicht materialisiert, was bei Krankheiten sehr sinnvoll sein kann. Gleiche oder ähnliche Techniken werden beispielsweise in der Quantenheilung eingesetzt.
Angewandte Astrologie kann uns helfen, wieder mehr in einen natürlichen Rhythmus zu finden. Dieser ist von Person zu Person unterschiedlich. Insbesondere der Rhythmus von Sonne und Mond (Sonne-Mond-Zyklus von Neumond über Vollmond zu Neumond) gibt uns eine natürliche Ordnung vor, nach der viele Naturvölker gelebt haben und leben. Mit Hilfe eines Mondkalenders können wir in täglicher Beobachtung unseren Rhythmus erkennen und allmählich unsere Schwingung erhöhen.
Das Gesetz der Polarität ist ähnlich grundlegend wie das Karma-Gesetz. Regelt das Karma den inhaltlichen Ausgleich, so ist das Gesetz der Polarität die Grundlage der Konstruktion unserer Welt. Heutzutage versuchen wir die Welt am Computer nachzubauen. Der Computer errechnet alles aus der Polarität von 0 und 1. Jegliche Erscheinung, ob groß oder klein, bewegt sich zwischen den zwei Polen, so wie wir es aus dem Taoismus beim Zeichen von Ying und Yang kennen. Das bedeutet konkret, dass zu jeder Eigenschaft auch ihr Gegenteil existiert. Beide Pole wandeln sich stetig, gleichen sich in ihrer Energie aber immer wieder aus (Gesetz des Ausgleichs). Alles besteht aus Gegensätzen, obwohl beide aus der gleichen Quelle kommen.
Wir Menschen suchen mehr oder weniger bewusst die Einheit hinter den Gegensätzen. In der Welt erfahren wir die Polaritäten im Wechsel von Tag und Nacht, von Geburt und Tod, von männlich und weiblich, von Plus und Minus. Die dahinter aber beide Pole umfassende Wirklichkeit ist paradox, weil sie die Gegensätze in sich enthält. Das ist etwas, was der menschliche Verstand nicht verstehen kann, weil er Teil der Polarität ist und von daher, das, was die Polarität übersteigt, nicht verstehen kann. Es ist vergleichbar mit dem Licht, was abhängig von der Betrachtung als Welle oder als Teilchen angesehen werden kann.
Der Taoismus beschreibt, wie sich der eine Pol in den anderen wandelt, alles ist in stetiger Wandlung. Was hoch ist, wird tief werden, was weiß ist, wird schwarz werden, was klein ist, wird groß werden, was hell ist, muss dunkel werden und immer so weiter. Das bedeutet für uns konkret, dass wir in dieser Welt nie einen Pol allein erleben können, sondern der andere Pol schwingt immer mit. Daher kann es in der Sinnenwelt kein andauerndes Glück geben.
Die Themen Karma und Reinkarnation bieten sehr viel Stoff und können uns – richtig verstanden – zur Selbsterkenntnis führen. Es ist mein Ansatz Astrologie, Psychologie und Spiritualität (vor allem die Lehre des Buddha) miteinander zu verbinden. Die Astrologie und das Horoskop können uns besondere karmische Themen zeigen. Die Buddha-Lehre kann uns einen Weg zeigen, wie wir unser Karma umwandeln können. Karma macht ohne Wiedergeburt wenig Sinn, beide Themen gehören zusammen. In den nächsten Kapiteln wird es darum gehen, uns näher mit Karma und Astrologie zu beschäftigen und dann beides zusammenzuführen.
Richtig verstandene Astrologie verbindet uns Menschen mit den uns umgebenden kosmischen Zyklen. Wir sind im Leben gebunden an Raum und Zeit. Zeit ist nichts anderes als Bewegung im Raum. Letztlich lässt sich Existenz als Bewegung im Raum verstehen. In unserem Universum gibt es keinen Stillstand. Alles ist ständig in Bewegung. Diese Bewegungen finden in Rhythmen und Zyklen statt. Wenn wir als Mensch geboren werden, dann findet das an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit statt. Wir werden dann und dort geboren, weil es unserer Bestimmung, weil es unserem Karma entspricht. Die Wahl unserer Eltern, des sozialen Umfeldes und des herrschenden Zeitgeistes sind kein Zufall, sondern entsprechen unserer inneren Verfassung. Somit zeigt uns unser Geburtshoroskop den Startpunkt, die Ausgangslage dieser Inkarnation. Damit ist das ganze Horoskop karmisch. Unser Verständnis des Horoskops und der heilsamen Anwendung seiner Möglichkeiten kann uns helfen, unser Schicksal zu verstehen, was wiederum die Basis ist, es auch zu meistern.
In der Bezeichnung „karmische Astrologie“ kommen zwei Begriffe zusammen. Zum einen ist da die Astrologie und zum anderen der Begriff Karma. Es ist nicht einfach, in wenigen Sätzen zum Ausdruck zu bringen, was Karma ist und auch, was Karma nicht ist. Karma heisst bewirkte Tat und beschreibt das Gesetz von Wirkung und Ursache. Eng mit dem Begriff des Karma verbunden ist die Reinkarnation. Reinkarnation heißt Wiedergeburt. Unser Wissen darüber schöpfen wir weiterhin hauptsächlich aus dem Osten. Dort gibt es zwei grundlegende Theorien zur Reinkarnation. Nach der einen Theorie werden wir immer wieder geboren, lernen von Leben (Inkarnation) zu Leben dazu, bis unser Karma zu Ende ist und wir erleuchtet oder erwacht sind und nicht mehr wiedergeboren werden müssen. Laut der Aussage des Buddha (zweite Theorie) ist der Kreislauf der Wiedergeburten ewig, das heißt, dass es dort ohne eigene Bemühung keinen Ausweg gibt. Die tiefe Botschaft des Buddha lautet daher, dass es einen Weg aus dem Leiden des ewigen Kreislaufs der Wiedergeburten gibt, den achtfachen Pfad. Dieser muss allerdings bewusst beschritten werden, eine automatische oder sich entwickelnde „endgültige“ Erlösung gibt es nach der Aussage des Buddha nicht!
Aus dem Horoskop kann abgelesen werden, was wir an Karma, also aus alten Rückständen aus vergangenen Leben mit in dieses hineinbringen. Das Horoskop wird auf den ersten eigenen Atemzug des Neugeborenen berechnet. In diesem Moment beginnt sein individuellen Leben und das Horoskop bildet diesen Moment ab. Natürlich lebt das Kind auch vor der Geburt im Mutterleib. In der Schwangerschaft gilt das Horoskop der Mutter auch für das des noch ungeborenen Kindes. Das Gleiche gilt für das Karma, denn welches Karma kann das Kind im Mutterleib erzeugen. In dem Geburtsmoment, wenn das Kind von der Mutter (zumindest körperlich) getrennt wird und es seinen ersten eigenen Atemzug macht, dann beginnt sein individuelles Leben und Karma. Natürlich kann sich das Karma des Kindes schon im Mutterleib und davor auswirken, denn das Kind kann behindert zur Welt kommen oder die Mutter war süchtig und das Kind erbt die Sucht.
Was viele Leute meinen, wenn sie vom Karma in ihrem Horoskop sprechen, sind besondere Herausforderungen, deren Ursachen nicht oder nicht nur in diesem Leben (Eltern, soziale Prägung, Umfeld) liegen, sondern im oder in vergangenen Leben. Diese Aufgaben oder Herausforderungen sind dann möglicherweise durch Faktoren (Ursachen) in vergangenen Leben gesetzt worden. Wichtiger als zu wissen, wer wir im vergangenen Leben waren oder was wir dort getan haben, ist es die Herausforderungen dieses Lebens zu meistern. Wir können zwar unser jetziges Karma nicht mehr ändern, aber wir können mit dem, was wir vorfinden, achtsamer, bewusster und mitfühlender umgehen. Dieser Umgang prägt dann unser zukünftiges Karma, damit setzen wir die Saat für das oder die zukünftigen Leben.
Im Horoskop lassen sich besondere karmische Herausforderungen auffinden (siehe rechts. Das Wissen darum macht es uns leichter diese Herausforderungen zu erkennen, anzunehmen und umzuwandeln.
Über Karma sind bereits etliche Bücher erschienen. Im Grunde heißt Karma nichts anderes als „bewirkende Tat“. Häufig wird es auch als das Gesetz von Ursache und Wirkung beschrieben. Beide Definitionen kommen auf das Gleiche hinaus. Es funktioniert so, dass jede Ursache eine Wirkung nach sich zieht oder anders gesagt, dass jede Tat etwas bewirkt. Letztlich fällt jede Wirkung, jedes Ergebnis, jede Folge einer Tat oder einer gesetzten Ursache auf den Täter oder Verursacher zurück.
Grundsätzlich können wir zwischen drei Arten von Karma unterschieden. Es gibt das Karma, welches sich sofort auswirkt. Das heißt, wir begehen eine Tat und die Wirkung tritt sofort ein. Dann gibt es das Karma, welches sich in der Zukunft auswirken wird. Dieses ist mit dafür verantwortlich, dass wir nicht sofort befreit werden können, sondern zumindest unser „altes“ Karma ausleben bzw. umwandeln müssen. Das heißt, wir begehen eine Tat und ihre Auswirkungen erfahren wir erst irgendwann in der Zukunft. Die dritte Art des Karma ist das Karma der Vergangenheit. Wir haben etwas in der Vergangenheit getan, es hat sich bis heute aber nicht ausgewirkt, trifft uns aber in der näheren Gegenwart.
Der Buddha hat folgendes einmal gesagt, als er von seinen Mönchen nach den Auswirkungen des Karma-Gesetzes gefragt worden war. Er befand sich im Herbst gerade in einem Wald, der voller Laub war. Der Buddha nahm eine Handvoll Laub in die Hand und sagte: „Ihr Mönche, dass was ihr in meinen Händen seht, ist symbolisch der Teil vom Gesetz des Karma, was ich erklären und ihr verstehen könnt. Nehmt alles Laub in allen Wäldern und ihr habt nur einen Bruchteil des Karma-Gesetzes“.
Häufig kommt die Frage auf, welche Bereiche im persönlichen Horoskop denn besonders auf unser Karma hindeuten. In der Literatur werden dann gerne die Stellung der Mondknoten, die Besetzung des zwölften oder achten Hauses oder die Aspekte des Saturn (eine Auswahl) herangezogen. Im Folgenden werde ich diese besonderen Faktoren in der karmischen Astrologie genauer beschreiben.
Meiner Meinung nach ist das gesamte Horoskop karmisch, es zeigen sich dort aber besondere Themen, an denen wir zu arbeiten haben. Das Horoskop zeigt die Aspekte und Konstellationen mit denen wir in diesem Leben antreten und die wir zu bewältigen haben. Weder unsere Geburtsstunde, noch unser Geburtsort und schon gar nicht unsere Eltern kommen zufällig zustande, sondern sie ergeben sich als Konsequenz unserer in der Vergangenheit bewirkenden Taten (Karma). Bevor ich tiefer in dieses faszinierende Thema einsteige, wende ich mich der spirituellen Astrologie zu.
Auch wenn ich besondere karmische Konstellationen im Horoskop auswähle und beschreibe, sollte uns klar sein, dass das ganze Horoskop karmisch ist. Im Horoskop können wir die Verhaftungen und Anhaftungen gut erkennen. Bevor wir uns allerdings davon lösen können, gilt es uns ganzheitlich auszurichten. Die zwölf Ur-Kräfte, die wir beispielsweise als Sternzeichen in der Astrologie vorfinden, bilden den Kreis aller möglichen Erfahrungen. Durch Vorlieben (4. Fessel) und Abneigungen (5. Fessel) binden wir uns an Ausschnitte in diesem Kreis. Hier gilt es sich zu lösen und den Gesichtskreis zu erweitern. Anders gesagt, geht es letztlich darum, keine Präferenzen mehr zu haben. In der Astrologie arbeiten wir, wie bereits erwähnt, mit den 12 Ur-Kräften, die sich als 12 Ur-Prinzipien zeigen und im Horoskop als die zwölf Tierkreiszeichen zu sehen sind. Es gilt, dass wir weder von einer positiven Übermacht einer Ur-Kraft beherrscht werden, noch von dem Schatten oder dem Mangel einer anderen. Hier gilt es sehr achtsam, bewusst und ehrlich zu sein und ganz genau hinzuschauen.
1.Widder
Die Ur-Qualität Widder zeigt sich in der Kunst der Durchsetzung.
Themen: Selbstwert, Eigeninteresse, eigene Projekte fördern
2. Stier
Die Ur-Qualität Stier zeigt sich in der Kunst der Abgrenzung.
Themen: Sicherheit, sicherer Umgang mit Materie, die Schöpfung wertschätzen
3. Zwillinge
Die Ur-Qualität Zwillinge zeigt sich in der Kunst der Darstellung. Themen: Lernen, Ausdruck, Kommunikation, fairer Handel, Selbst-Organisation
4. Krebs
Die Ur-Qualität Krebs zeigt sich in der Kunst der Verwurzelung.
Themen: Heim, Heimat, zu Hause, Wohnbereich, Familie, Verbindung zur eigenen Familie, Selbstwertgefühl, Zugang zu den Gefühlen, sich selber versorgen können (kochen).
5. Löwe
Die Ur-Qualität Löwe zeigt sich in der Kunst der Kreativität.
Themen: Kinder, Herzensqualitäten, Großzügigkeit, im Moment leben
6. Jungfrau
Die Ur-Qualität Jungfrau zeigt sich in der Kunst der Anpassung.
Themen: Gesundheit, (innere) Integration, Ernährung, Pflege, Organisation,
psychosomatische Zusammenhänge
7. Waage
Die Ur-Qualität Waage zeigt sich in der Kunst des Ausgleichen können.
Themen: Partnerschaft, Beziehungen, Gleichberechtigung, Gerechtigkeit, Rechtsprechung, Ausgleich zwischen Polaritäten, Form und Inhalt, Verstand und Gefühl, Ästhetik
8. Skorpion
Die Ur-Qualität Skorpion zeigt sich in der Kunst der Selbsterforschung.
Themen: Selbsterforschung, Umwandlung, Psychologie, Überwindung der Angst, Beschäftigung mit dem Tod, Verzicht lernen
9. Schütze
Die Ur-Qualität Schütze zeigt sich in der Kunst der Erkenntnis.
Themen: Einsicht, Weisheit, Synthese, abstraktes Denken
10. Steinbock
Die Ur-Qualität Steinbock zeigt sich in der Kunst der Beschränkung.
Themen: Bewusstsein des Überpersönlichen, Disziplin, Demut
11. Wassermann
Die Ur-Qualität Wassermann zeigt sich in der Kunst der Überwindung.
Themen: Freiheit, Aufhebung der Polaritäten, Humanismus
12. Fische
Die Ur-Qualität Fische zeigt sich in der Kunst der Auflösung.
Themen: Meditation, soziales Engagement, Kunst, Musik, kosmisches Bewusstsein, Mitgefühl
Anhand dieser 12 Ur-Qualitäten können wir erkennen, mit welchen Ur-Kräften wir Probleme haben, welche dieser Fähigkeiten uns noch nicht zur Verfügung steht. So können wir ganz konkret daran arbeiten, vollständiger und ganzheitlicher zu werden. Diese Arbeit wird uns langfristig helfen, aus unseren Mustern auszubrechen. Diese Muster halten uns fest. Das stärkste aller Muster ist die Unwissenheit, die im Glauben an an beständiges Ich gipfelt. Dieses „Ich“ bestätigt sich selber ständig, indem es sich mit anderen („Ichs“) vergleicht. Hier fühlt es sich überlegen, besser und fähiger, dort unterlegen, minderwertig und unfähig. Durch die Entwicklung aller 12 Ur-Kräfte lösen wir uns aus dem Vergleichen und können in die Ebenen jenseits der Ich-Fessel vordringen. Letztlich sind wir solange im ewigen Kreislauf der Wiedergeburten gefangen, solange wir unsere wahre Natur (nibbana) nicht erkannt haben.
Neben den zwölf Tierkreiszeichen sind die Planeten unseres Sonnensystem von großer Bedeutung. Sie stehen für die vielfältigen Bewegungen und Energien, denen wir teilweise folgen und denen wir zu anderen Zeiten eher ausweichen wollen. So sind wir ständig von „haben wollen“ und „weg haben wollen“ eingenommen. Dazu kommen alte karmische Muster (Karma-Formationen), die mit Hilfe von Prägungen und vorgeformten Erfahrungen unser Muster der jeweiligen Planeten-Kraft bilden.
Uns Menschen ist die Fähigkeit gegeben, die Realität, die wir wahrnehmen, auch zu verändern. Letztlich nehmen wir keine objektive Wirklichkeit wahr, sondern färben die Wirklichkeit aufgrund dessen, wie wir diese bewerten. Ein trauriger Mensch wird, wenn es regnet, vielleicht noch trauriger, während der Regen für einen frisch verliebten Menschen etwas Magisches haben kann. Der Regen ist was er ist, aber er erscheint für jeden irgendwie anders. Diesen Unterschied erschaffen wir selbst aufgrund der in uns liegenden Bewertungen. Diese sind uns nicht unbedingt bewusst, sondern entstehen aus Gewohnheiten und Prägungen, die wir internalisieren. Um frei zu werden, gilt es, uns unsere Gewohnheiten und Prägungen bewusst zu machen. Das gibt uns das Werkzeug an die Hand, unser inneres Bewertungssystem zu verändern. Ändern wir unsere Anschauung, unser Denken, dann ändert sich auch unsere Wahrnehmung. Die inzwischen populär gewordene Technik des positiven Denkens setzt genau hier an. Eine Beeinflussung unseres Denkens und unserer Wahrnehmung verändert in unseren Augen unsere Umwelt (und damit auch unsere Innenwelt). Diese Tatsache kommt auch immer mehr in den modernen Therapieformen (Hypnose, Kurzzeittherapien, NLP u.a.) zum Tragen. Zusammenfassend können wir sagen, ändere die Ebene des bewertenden Denkens und du änderst den Menschen.
Viele unserer Probleme entstehen aus fehlgeleiteten Informationen, denn wir sind meist nicht fähig das Wirkliche zu erkennen, da wir immer aus dem Blickwinkel unserer Subjektivität schauen. Damit kann die Astrologie zum Übungsobjekt einer erweiterten kreativen und flexiblen Wahrnehmung werden. Die Theorie, die wir in der Vergangenheit für richtig hielten, kann und wird durch die Erkenntnisse der Gegenwart immer wieder revidiert.
Wir bauen Weltbilder mit der Fähigkeit unseres Geistes, Weltbilder zu konstruieren. Wir entwerfen Denkmodelle. Wenn diese Denkmodelle, wie z. B. die Astrologie als eines gesehen werden kann, die Wirklichkeit so abbilden, daß es für uns und andere vorteilhaft ist, dann ist es legitim, diese zu benutzen. Wir dürfen dabei allerdings nicht vergessen, dass auch die Astrologie nur ein Modell ist, welches die Welt abbildet, wobei diese Welt ja auf einer grundlegenden Illusion aufbaut. Denn es ist nicht wirklich so, wie es uns erscheint.
Wenn wir einen Einblick in die Funktionsweise des Horoskops haben wollen, müssen wir einen Weg finden, das Horoskop zu unterteilen. Jedes Horoskop verkörpert in sich eine Ganzheit, eine in sich geschlossenen Gesamtheit. Andererseits ist jedes Horoskop nur ein aus Raum und Zeit (Raum-Zeit) bestehender Ausschnitt aus der sich stets verändernden Wirklichkeit.
Die Wirk-Faktoren oder anders gesagt die sich bewegenden Teile des Ganzen sind die Planeten. Somit können wir Astrologie auch als Lehre der Bewegung der Planeten verstehen. Die Bewegungen der Planeten wiederum sind zyklisch. Alle Zyklen laufen nach ähnlichen Mustern ab. Die Mutter aller Zyklen ist der Sonne-Mond-Zyklus. Alle anderen Zyklen leiten sich aus diesem ab.
Ein Weg das Horoskop zu unterteilen besteht darin, die unterschiedlichen Zyklen im Fall des Horoskops (zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort) zu untersuchen. Wenn wir also den Sinn des gesamten zyklischen Geschehens erkennen wollen, dann müssen wir einen Weg finden, uns an diese Gesamtheit heranzupirschen. Dies tun wir, indem wir uns einen Ausschnitt wählen. Wir betrachten beispielsweise einen Planeten oder wir wenden uns einem bestimmten Zyklus (wie zum Beispiel dem Sonne-Mond-Zyklus) zu.
Wir sehen, daß wir hier verschiedene Möglichkeiten haben. Wir brauchen demnach ein Modell, welches uns unser Vorhaben erleichtert. Wir suchen eine Hierarchie der Planeten, die uns helfen soll, die innere Struktur der Planeten in unserem Sonnensystem zu verstehen. Ich werde eine Hierarchie der Planeten wählen, die es mir erlaubt, eine Unterteilung der Planeten vorzunehmen, die für diesen Denkansatz sinnvoll ist.
Eine Hierarchie der Planeten setzt voraus, daß die Planeten unterschiedlich eingeordnet werden. Wie diese Einordnung konkret aussieht, hängt davon ab, welche Art der Betrachtung wir wählen werden. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Logisch erscheint es mir, unser Sonnensystem entweder von innen nach außen oder von außen nach innen aufzubauen.
Die weiter außen im Sonnensystem ihre Bahnen ziehenden Planeten bewegen sich langsamer durch den Tierkreis. Ihr Aufenthalt und ihre Wirkung ist daher langfristiger.
Die länger anhaltenden Wirkungen betreffen eher mundane oder kollektive oder transpersonale Themen. Es macht daher Sinn die Hierarchie der Planeten von außen nach innen zu gestalten. Daher beginne ich mit dem Bereich unseres Sonnensystems, der unserer Sonne am fernsten ist. Wir steigen beim Pluto in unser Sonnensystem ein und bewegen uns auf die Sonne (Erde) zu. Dieser letztere Ansatz ist wunderbar im dem amerikanischen Film „Contact“ zu sehen.
Bislang hat Pluto diese Position innegehabt. Neueste Erkenntnisse (s.u.) haben aber dazu geführt, die astronomische und damit auch die astrologische Position von Pluto nochmals zu überdenken. Pluto scheint nur der größte einer Reihe von Planetoiden zu sein, die sich im Bereich jenseits von Neptun befinden, der nach seinem Entdecker Kuipergürtel genannt wird (s. u.).
Pluto als (ein?) Repräsentant des Kuipergürtels symbolisiert den äußeren Rand des Sonnensystems und nach heutigem Erkenntnisstand deren Ende. Ihm folgt in der Richtung von außen nach innen Neptun. Der dritte Planet dieser Ebene ist Uranus.
Diese drei Planeten bilden den überpersönlichen oder kollektiven Bereich, deren Grenze nach unten Saturn darstellt. Daher werden die drei auch Trans-Saturnier genannt. Sie symbolisieren das Transpersonale.
Die Trans-Saturnier gehören in unserem Modell des Sonnensystems zur Ebene 1.
Ebene 1: Pluto (Kuipergürtel), Neptun, Uranus
Zu der Ebene 2 gehören Saturn und Jupiter. Auf Ebene 1 finden sich die Planeten jenseits von Saturn.
Ebene 2 ist der Sonne als dem Zentralgestirn unseres Systems schon näher. Saturn und Jupiter symbolisieren Grenzen und Möglichkeiten. Hier ist der gesellschaftlichen Bereich angesprochen.
In der Ebene 2 entstehen Gesetze (Naturgesetze, Recht), Regeln und Werte. Spirituell gesehen entsteht mit Saturn und der Ebene 2 überhaupt erst das Raum-Zeit-Kontinuum.
Ebene 2: Saturn, Jupiter
Chiron wäre als Repräsentant der Kentauren - wie in der zweiten folgenden Darstellung zu sehen - als der Faktor anzusehen, der zwischen den Ebenen wirkt. Chiron gilt als verbindendes und Trennung überbrückendes Prinzip, auch wenn es dafür nötig ist, die Schmerzen der Trennung zu erfahren. Chiron verbindet in diesem Modell die Ebenen 1 und 2.
Zu der Ebene 3 gehören Mars und Venus. In dieser Ebene geht es mehr um persönliche Belange. Dazu gehören u.a. Beziehungen, Austausch, Sexualität. Hier ist auch unsere Umwelt angesprochen.
Ebene 3: Mars, Venus
Zwischen der Ebene 3 (Mars/Venus) und der Ebene 2 (Saturn/Jupiter) befindet sich der sogenannte Asteroidengürtel (s.u.), der aus einer Vielzahl von kleinen Planeten, Planetoiden, oder auch Asteroiden besteht. Ceres ist der größte Planetoid im Asteroidengürtel.
Zu der Ebene 4 gehören Sonne, Mond und Merkur. Dies ist die Ebene der Persönlichkeit. Hier geht es um die einzelne Person, um das Individuum. Die Ebene 4 beschreibt das Ich oder das Ego.
Ebene 4: Sonne, Merkur, Mond
Natürlich wären hier auch andere Einteilungen denkbar. Wie immer in der Astrologie hängt es vom Blickpunkt der Betrachtung ab, welche Einteilung (s. o.) wir vornehmen wollen.
Die Sonne ist dabei nur schwer einzuordnen, steht sie doch einerseits für die individuelle Verwirklichung des Menschen und symbolisiert doch anderseits die nächst höhere Ebene. Wobei diese sich ja gerade durch die Transzendierung des Ego auszeichnet (von der Ebene der Planeten zu der Ebene der Sonnen, siehe dazu „Astrologie und Buddhismus“).
Ich vertrete grundsätzlich den humanistischen Ansatz in der Astrologie. Es geht mir dabei um das Wohl des einzelnen Menschen. Es ist möglich, das Leid, das unausweichlich zum menschlichen Leben gehört (Alter, Krankheit, Tod, getrennt werden von Lieben, das Karma-Gesetz), zu erkennen. Daraus sollte Mitgefühl entstehen. Unsere Aufgabe kann darin bestehen, das Leid zu mildern und das Leben als Mensch mit höherem Sinn zu erfüllen.
Darstellungsweise der vier Ebenen
Ebene 1 Pluto Neptun Uranus
Ebene 2 Saturn Jupiter
Ebene 3 Mars Venus
Ebene 4 Sonne Mond Merkur
Ich zeige noch eine weitere Darstellung, in der ich auch die zwischen den Ebenen wirkenden Faktoren mit aufnehme.
Ebene 4
Pluto (Kuipergürtel)
Neptun
Uranus
---------------
Ebene 3Chiron/Pholus
Saturn
Jupiter
----------------
Ebene 2Asteroidengürtel (Ceres)
Mars
Venus
----------------
Ebene 1Erde
Sonne
Merkur
Mond
Wir können anhand jedes Planeten und der mit ihm verbundenen Eigenschaften oder Aktivitäten genau bestimmen, auf welcher Ebene (Persönlichkeit, Beziehungen oder Begegnungswelt, Gesellschaft, Überpersönliches) wir uns befinden. Das kann sehr hilfreich sein, wenn es darum geht, die Dinge richtig einzuordnen, was uns auch in die Lage versetzt, die karmischen Auswirkungen einzelner Planeten klarer zu erkennen.
Das Karma der Sternzeichen im Tierkreis
Wenn wir nach Verbindungen suchen zwischen Karma und Astrologie, dann schauen wir zuerst auf den Tierkreis als Basis aller Betrachtungen. Der Tierkreis setzt sich aus den zwölf Tierkreiszeichen zusammen, von denen jedes sein eigenes Karma zu tragen hat. Und so wie dann die Zeichen in unserem Horoskop verteilt sind, wird dieses an sich kollektive Karma der Zeichen persönlich für uns.
Peter Schlapp hat in seinem Buch „Das astrologische Halbsextil“ den grundlegenden Weg vorgezeichnet, dem wir in diesem Kapitel folgen wollen. Im Tierkreis folgen sich Zeichen, die in ihrer Prägung absolut unterschiedlich sind. Von Zeichen zu Zeichen gibt es einen Quantensprung, der im astrologischen Halb-Sextil seine Entsprechung findet. Da sich der Tierkreis von Zeichen zu Zeichen aufbaut, so hat jedes die Lasten seines Vorgängers zu tragen. Wir können es so formulieren: Jedes Zeichen erbt das Karma seines Vorgängers und muss nun lernen damit klar zu kommen. Diesen Ablauf wollen wir im Folgenden kurz beschreiben.
Der Widder folgt auf die Fische. Widder ist kardinal, Feuer, aktiv, männlich. Fische ist beweglich, Wasser, passiv, weiblich. Das passive Ertragen der Fische, die damit verbundene Untätigkeit ist das Karma, welches der Widder zu tragen hat.
Auf den Widder folgt der Stier. Widder ist kardinal, Feuer, aktiv, männlich. Stier ist fest, Erde, passiv, weiblich. Das Karma des Widder, welches der Stier zu tragen hat, sind die Ergebnisse blinden und vorschnellen Handelns vom Widder.
Auf den Stier folgen die Zwillinge. Stier ist fest, Erde, passiv, weiblich. Die Zwillinge sind beweglich, Luft, aktiv, männlich. Das Karma des Stier, was der Zwilling zu tragen hat, sind die Bequemlichkeit und der Drang festzuhalten vom Stier.
Auf die Zwillinge folgt der Krebs. Zwillinge ist beweglich, Luft, aktiv, männlich. Krebs ist kardinal, Wasser, passiv und weiblich. Das Karma der Zwillinge, was der Krebs zu tragen hat, sind die Oberflächlichkeit und die Zerstreutheit der Zwillinge.
Auf den Krebs folgt der Löwe. Krebs ist kardinal, Wasser, passiv und weiblich. Löwe ist fest, Feuer, männlich und aktiv. Das Karma des Krebs, was der Löwe zu tragen hat, sind die Launenhaftigkeit und Engstirnigkeit des Krebs.
Auf den Löwen folgt die Jungfrau. Löwe ist fest, Feuer, männlich und aktiv. Jungfrau ist beweglich, Erde, weiblich und passiv. Das Karma des Löwen, was die Jungfrau zu tragen hat, sind der Egoismus und die Überheblichkeit des Löwen.
Auf die Jungfrau folgt die Waage. Jungfrau ist beweglich, Erde, weiblich und passiv. Waage ist kardinal, Luft, männlich und aktiv. Das Karma der Jungfrau, was die Waage zu tragen hat, sind die Unsicherheit und Ängstlichkeit der Jungfrau.
Auf die Waage folgt der Skorpion. Waage ist kardinal, Luft, männlich und aktiv. Skorpion ist fest, Wasser, weiblich und passiv. Das Karma der Waage, was der Skorpion zu tragen hat, sind die Entscheidungsschwäche und die Außenbezogenheit der Waage.
Auf den Skorpion folgt der Schütze. Skorpion ist fest, Wasser, weiblich und passiv. Schütze ist beweglich, Feuer, männlich und aktiv. Das Karma des Skorpion, was der Schütze zu tragen hat, sind das Machtstreben und die Verschlossenheit des Skorpion.
Auf den Schützen folgt der Steinbock. Schütze ist beweglich, Feuer, männlich und aktiv. Steinbock ist kardinal, Erde, weiblich und passiv. Das Karma des Schützen, was der Steinbock zu tragen hat, sind die Ziellosigkeit und die Unverbindlichkeit des Schützen.
Auf den Steinbock folgt der Wassermann. Steinbock ist kardinal, Erde, weiblich und passiv. Wassermann ist fest, Luft, männlich und aktiv. Das Karma des Steinbock, was der Wassermann zu tragen hat, sind die Begrenztheit und die Humorlosigkeit des Steinbock.
Auf den Wassermann folgen die Fische. Wassermann ist fest, Luft, männlich und aktiv. Fische sind beweglich, Wasser, weiblich und passiv. Das Karma des Wassermann, was die Fische zu tragen haben, sind die Zerstreutheit und das Abgehobenheit des Wassermann.
Auf die Fische folgt erneut der Widder. Fische ist beweglich, Wasser, weiblich und passiv. Widder ist beweglich, Feuer, männlich und aktiv (siehe oben). Damit schließt sich der Kreis und beginnt gleichzeitig von Neuem. Jedes Zeichen trägt in gewisser Weise das Karma des vorangehenden Zeichens. Dieser Einfluss muss überwunden werden, um die Qualität des eigenen Zeichens klar zum Ausdruck bringen zu können. Natürlich gibt es auch „positives Karma“, welches die Zeichen voneinander „erben“, doch ist dieses nicht so interessant, weil wir insbesondere an den Schwierigkeiten wachsen. Diese Altlasten der Zeichen kann in der einen oder anderen Weise eine Erklärung liefern, warum manche Zeichen negative Ausdrucksformen des vorangehenden Zeichen zeigen. Warum sind beispielsweise Zwillinge manchmal so antriebslos (Karma vom Stier) oder Wassermänner so humorlos (Karma vom Steinbock).
Wie bereits besprochen ist im Grunde das gesamte Horoskop karmisch, denn es beginnt spätestens in dem Moment an zu wirken, wo ein Lebewesen geboren wird. Von daher bringt es ja die Einflüsse seines Horoskops in dieses Leben mit.
Was meistens mit „karmischer Astrologie“ gemeint ist, sind besondere Faktoren in der Astrologie und dem Horoskop, welche auf besondere Aspekte des individuellen Karma hinweisen.
Die wichtigsten Faktoren sind:
Mondknoten
Rückläufige Planeten
Das zwölfte Haus
Saturn
Pluto
Das achte Haus
Der Mond