Kennst Du Dich? - Marc Fahrig - E-Book

Kennst Du Dich? E-Book

Marc Fahrig

0,0

Beschreibung

Wer andere kennt, ist gelehrt. Wer sich selbst kennt, ist weise. (Sprichwort Lao-Tse) Erfüllung und Glück gehören in jedes Leben. Spüren Sie volle Zufriedenheit in Ihrem Leben und tun Sie, was Ihnen Erfüllung und Glück bringt? Sich selbst richtig zu kennen, sich selbst bewusst zu sein, ist dafür die wichtigste Grundlage! Dieses Buch ist für alle Menschen, die Selbstbewusstsein erreichen möchten, um die Inhalte in ihrem Leben (er-)leben und gestalten zu können, die ihnen Glück und Erfüllung bescheren. Mit diesem Buch werden Sie arbeiten können und dieses Buch arbeitet mit Ihnen. Sie werden Ihre eigene Persönlichkeit besser erkennen und Ihre Träume, Wünsche und Ziele dadurch zielgerichteter erreichen können. Das Buch wird Sie auf eine Reise in Ihr Inneres, Ihr eigenes Bewusstsein mitnehmen und Ihnen aufzeigen, wie das große Ziel eines erfüllten Lebens von jedem Menschen selbst definiert und gestaltet werden kann. Das Leben ist zu kurz, um nicht die Dinge zu tun, die Ihnen wahre Freude bereiten und die Sie unbedingt tun, sein, schaffen oder haben wollen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 157

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Marc Fahrig

KENNST DU DICH?

Mit Selbstbewusstsein in ein erfülltesund glückliches Leben

© 2019 Marc Fahrig

Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved.

Verlag und Druck: tredition GmbH,

Halenreie 40-44, 22359 Hamburg

ISBN Taschenbuch: 978-3-7482-3726-6

ISBN Hardcover: 978-3-7482-3727-3

ISBN e-Book: 978-3-7482-3728-0

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

INHALTSVERZEICHNIS

PROLOG

01. KAPITEL SELBSTBEWUSSTSEIN

02. KAPITEL KONDITIONIERUNG UND PRÄGUNG

03. KAPITEL WER BIN ICH EIGENTLICH?

04. KAPITEL EIGENE INNERE SCHÄTZE

05. KAPITEL INNERE SCHÄTZE: STÄRKE ODER SCHWÄCHE

06. KAPITEL EIGENE ERFOLGE UND DEREN EINFLUSS

07. KAPITEL SPASS UND ERFÜLLUNG

08. KAPITEL TRÄUME, WÜNSCHE UND ZIELE

09. KAPITEL EIGENE ÜBERZEUGUNG

10. KAPITEL MITTEL UND WEGE ZUR SELBSTERKENNTNIS, ZUM SELBSTBEWUSSTSEIN UND ZUR SELBSTVERWIRKLICHUNG

11. KAPITEL ZUFRIEDENHEIT MIT SICH SELBST

12. KAPITEL SINN DES LEBENS

13. KAPITEL VERTRAUEN IN SICH UND SEIN UNTERBEWUSSTSEIN

NACHWORT

PROLOG

Ein Zitat von der Managementberater-Legende Peter F. Drucker lautet „Erkenne Dich selbst“.

Kennst Du Dich? Ich behaupte, dass dies die wenigsten Menschen wirklich tun. Um sich selbst richtig kennenzulernen, sich seiner selbst wirklich bewusst zu sein, habe ich dieses Buch geschrieben: was Ihnen den Weg dazu aufzeigen wird und Ihnen die Anleitung gibt, die wirklichen Träume, Wünsche und Ziele für sich herauszufinden sowie den Weg zur Verwirklichung zu gehen.

Ich habe immer gedacht, die Antwort auf diese Frage längst zu kennen, und dann kam ich in meinem Leben doch an einen Punkt, an dem ich mir eingestehen musste, dass dies nicht der Fall war.

Es war der Punkt, an dem ich eine bewusste Zwischenbilanz über mein Leben gezogen hatte und mich gefragt habe, ob ich mit meinem Leben zufrieden bin, es genauso weitergehen soll oder ob ich etwas ändern muss.

Es war kein bestimmter Zeitpunkt, es war einfach mitten im Leben, nach langen Jahren im Job inklusive eines stetigen Aufstiegs auf der Karriereleiter, mitten in einer funktionierenden Beziehung und ohne wirkliche Probleme.

Ich würde mich als klassisch erfolgreich bezeichnen, aber ich spürte in mir immer mehr Fremdsteuerung und die Frage nach der Bedeutung meiner Tätigkeit für mich selbst wurde stärker.

Daher erschienen mir die Fragen nach dem „Was will ich und warum? Was habe ich erreicht? Lebe ich das Leben, was ich wirklich möchte?“ angebracht und so habe ich begonnen, mich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Ich habe einige verheißungsvolle Bücher daheim aus dem Bücherregal genommen und mich wieder eingelesen, habe im Internet nach neuen Quellen zu dem Thema gesucht und am Ende doch festgestellt, dass ich im Laufe der letzten Jahre bereits entsprechende Werke zu Erfüllung im Leben, Erfolg, Reichtum sowie Glück etc. gekauft hatte.

Das Verrückte war allerdings, dass ich einige Bücher wirklich nur angelesen oder gar nicht gelesen hatte.

Aber ich dachte bis zu diesem Zeitpunkt, ich wüsste über mich, meine Träume, Wünsche und Ziele bestens Bescheid!

Der innere Drang, mich einer selbstkritischen Prüfung zu unterziehen und Antworten auf die Fragen „Was habe ich erreicht? Lebe ich das Leben, das ich wirklich möchte? Wer bin ich eigentlich und was will ich?“ zu finden, haben mich aber dazu gebracht, dass ich mir fest vornahm, mich, unter anderem, mit den Büchern aus meinem Bücherregal zu beschäftigen und mir Klarheit zu verschaffen.

Ich nahm verschiedene Anläufe, unterbrach wieder, weil ich mich vom Alltag und meiner fälschlichen Überzeugung, den Durchblick zu haben, ablenken ließ, aber ich fand auch wieder zu der Arbeit mit den Büchern zurück, da mich die selbstgestellten Fragen nicht losließen und ich mir immer unklarer wurde, ob ich mich wirklich kannte oder ob ich nur einem Weg folgte, weil dieser Weg eigentlich doch ein allgemein erstrebenswerter, halt der ganz normale Weg ist.

Aus jungen Jahren kann ich mich noch an Träume und Wünsche wie den Beruf des Fußballprofis oder des Meeresbiologen erinnern, ich wollte in Kalifornien leben und einen Hubschrauber haben. Als Jugendlicher und als junger Erwachsener war mir klar, ich will hoch hinaus, einen guten Job bekommen und Karriere machen, viel Geld verdienen, ein tolles Haus, irgendwann eine tolle Beziehung mit einer tollen Frau haben, zum gegebenen Zeitpunkt eine Familie gründen, ein glückliches und erfülltes Leben führen.

Das sind doch eigentlich für einen Menschen erstrebenswerte Ziele, oder?

Allerdings erschien es mir nun mit jedem Tag, den ich mich mit mir selbst und meinen Büchern beschäftigte, die allesamt auf die Themen Erfolg, Glück, Wohlstand und Reichtum ausgerichtet waren, dass meine Lebensziele doch eher oberflächlich und verallgemeinert waren und zudem im Detail völlig undefiniert sowie unausgegoren. Mir fehlte zudem die klare Bekenntnis und Bestätigung in mir selbst dazu und es beschlich mich das Gefühl, dass ich eigentlich keine wirkliche Ahnung hatte, was ich denn wirklich genau will, wie viel davon und ob das überhaupt alles war. Mir war auch das Warum nicht klar. Erschreckend empfand ich, dass es dann nur eine logische Folge ist, dass mir auch die konkrete Vorgehensweise hinsichtlich des Wie fehlen muss, da ich offensichtlich nicht genau über mich und meine Ziele Bescheid wusste. Wie sollte es mir dann möglich sein, diese zu erreichen, wenn ich noch nicht einmal das Warum kannte?

Dieser Moment war der Startschuss zu meiner bewussten Entscheidung, sich mit mir selbst intensiv auseinanderzusetzen und mich selbst richtig kennenzulernen, damit ich meine wahren Träume, Wünsche und Ziele erkennen, definieren und damit beginnen konnte, sie zielgerichtet zu verfolgen.

Leider (heute sage ich Gott sei Dank) musste ich sehr schnell zwei Dinge feststellen. Zum einen wollte ich natürlich mal eine Standortbestimmung machen, die Aufnahme des Ist-Zustandes „Was habe ich erreicht, wo stehe ich heute?“, um überhaupt einen Überblick zu bekommen, wo ich gegenüber meinen oberflächlich definierten Zielen stand. Ich bemerkte dabei recht zügig, dass es Inhalte gab, von denen ich mich weit entfernt fühlte (es waren natürlich auch fantastische Feststellungen dabei und damit meine ich insbesondere, dass ich meine Frau kennengelernt habe und mein Sohn geboren wurde). Zum Zweiten, dass ich in der Tat wohl über etliche Jahre einer Art vorkonfektionierten Richtung gefolgt bin und mich an einer Prägung orientiert habe, die ich sehr stark an meinen Eltern und meinem direkten Umfeld festmachen konnte. An dieser Stelle möchte ich allerdings klarstellen, dass es kein Vorwurf ist, denn ich liebe meine Eltern sehr!

Ich bemerkte, dass meine oberflächlichen, unklar definierten Ziele eher einer Art klassischem oder konservativem Standard entsprachen, die vielleicht bei den meisten Menschen auf einem Wunschzettel landen würden, wenn man einen solchen für das Leben schreiben dürfte.

Mir war klar, dass ich weiter zurück in meine Vergangenheit musste, um herauszufinden, warum ich so bin, wie ich bin, was hat mich geprägt, beeinflusst und geformt.

Ich fand diese Punkte und es eröffneten sich aus dem Kennenlernen der Person klare Bilder, was ich hinsichtlich meines Denkens und meiner Einstellung behalten oder auch nicht behalten wollte. Ich erlangte Klarheit über meine wirklichen Träume, Wünsche und Ziele. Die oberflächliche undefinierte Strukturlosigkeit konnte ich gegen eine klare Liste austauschen, die mir genaue Inhalte aufzeigt und mir ein zielgerichtetes Handeln ermöglicht.

Dieses Buch habe ich geschrieben, um meine Erfahrung aus dem Prozess, mich selbst wirklich richtig kennenzulernen, mit Ihnen zu teilen. Ich möchte auch die Erkenntnisse, diverse Übungsinhalte und das Wissen, welches ich von meinem Coach Bodo Schäfer vermittelt bekommen habe, und eigene Erkenntnisse aus meinem Leben, der eigenen Horizont- und Wissenserweiterung aus verschiedenster Literatur mit Ihnen teilen und zudem meine persönlichen Empfindungen sowie Einschätzungen.

Einige Inhalte dieses Buches beruhen nicht auf meiner Entdeckung, sondern sind zu weiten Teilen bereits seit etlichen Jahren und auch Jahrzehnten existent. Ich schildere Ihnen lediglich aus meiner Sicht: einer Person, die sich mit den Inhalten aus wissender Literatur und mithilfe eines professionellen Coachingprogramms selbst bewusst geworden ist, was zu tun ist, um die wichtigste Grundlage dafür schaffen zu können und den Weg zu den eigenen Träumen, Wünschen sowie Zielen finden zu können. Diese Grundlage ist: sich selbst wirklich zu kennen.

Es gibt sehr viele Bücher, die den Fokus auf die Beschreibung von Handlungen, Maßnahmen und Verhaltensweisen gemäß dem Motto „Wie werde ich schnellstmöglich reich?“ legen. Die Bücher möchte ich nicht bewerten. Ich bin aber der Meinung, dass die entscheidende Grundlage von jedem Menschen für ihn und von ihm selbst vorher klar herauszuarbeiten und zu beantworten ist.

Deshalb möchte ich Ihnen mit diesem Buch aufzeigen, dass es vor allen anderen Dingen das Wichtigste ist, dass Sie sich selbst wirklich kennen und wie Sie dies für sich herausarbeiten können. Sie werden verstehen, dass Ihr Leben ansonsten in mehr oder weniger Teilbereichen in eine Richtung laufen kann, die nicht Ihren wahren Vorstellungen entspricht. Es läuft unter Umständen in eine Ihnen eingeprägte, vorgedachte oder vorgelebte Richtung und ehe Sie sich versehen, sind viele Jahre Ihres Lebens ins Land gezogen. Dann stellen Sie sich eines Tages die Frage, ob das tatsächlich das Leben ist, das Sie wollen, wenn Sie es sich zum Beispiel aussuchen könnten oder Sie einen Wunschzettel schreiben dürften.

Dieses Buch soll Sie dazu inspirieren, dass Sie es sich selbst schuldig sind, das in Ihrem Leben zu tun, was Sie erfüllt und Ihnen Spaß macht, denn bis dato wissen wir mit Gewissheit nur von einem Leben, das uns zur Verfügung steht. Es soll Ihnen aber auch erprobte und bewährte Techniken sowie Methoden aufzeigen, die ich nicht erfunden, aber selbst angewendet habe und die mich dazu befähigt haben, meinen Weg zu meinen Träumen, Wünschen und Zielen einschlagen zu können.

Es wäre doch schade und traurig, wenn man zum Ende seines Lebens auf viele Dinge zurückschauen müsste, die man nicht gemacht hat, weil man sich ihrer zu spät bewusst wurde oder sich nicht konsequent um ihre Realisierung bemüht hat.

Ich habe aus Gesprächen und meinem Coaching gelernt, dass es immer möglich ist, egal in welchem Alter, die Richtung zu wechseln. Ich habe an mir selbst aber auch gespürt, dass es sehr wertvoll ist, sich so früh wie möglich selbst zu kennen und sich selbst bewusst zu sein. Denn man tut sich nicht nur umso leichter mit dem Weg zur Realisierung seiner Träume, Wünsche und Ziele, man kann sie auch früher erreichen und somit länger genießen!

Ich möchte Sie mitnehmen auf eine Reise durch Ihre Vergangenheit, Entscheidungen für die Zukunft, das Entdecken von Hilfsmitteln und Möglichkeiten bis hin zur Anwendung des Wissens für Ihre Zukunft.

Ich freue mich, dass Sie die Reise mitgehen wollen, wünsche Ihnen viel Spaß und dass Sie sich wirklich kennenlernen.

Herzlichst

Ihr

Marc Fahrig

01. KapitelSELBSTBEWUSSTSEIN

Sich seiner selbst bewusst zu sein ist das wichtigste Element, um die Antwort auf die Frage „Kennst Du Dich?“ mit einem klaren Ja beantworten zu können. In diesem Kapitel wird die Bedeutung des Selbstbewusstseins im Fokus stehen.

Im Allgemeinen wird Selbstbewusstsein oft als eine Art Wertgefühl einer Person aufgefasst und wird somit eher synonym für den Begriff Selbstwert verwendet. Dabei fallen uns selbst oft direkt die entsprechenden Menschen ein: die mit der Art und Weise ihrer Erscheinung, der Überzeugung von ihren Fähigkeiten und ihrer Selbstdarstellung einen hohen Selbstwert und folglich ein hohes Selbstbewusstsein ausdrücken. Dabei ist allerdings zu beachten, dass Selbstbewusstsein nicht gleichbedeutend mit Selbstvertrauen gesetzt werden kann.

Zur Begriffsdefinition stelle ich Ihnen an dieser Stelle ein passendes Zitat aus der Expertensicht vor.

„Selbstbewusstsein

Das Selbstbewusstsein ist das Bewusstsein, das man von sich selbst hat.

Das Selbstbewusstsein entsteht auf der Grundlage der persönlichen Eigenheiten und auf der Grundlage der Erfahrung.

Man kann auch sagen, das Selbstbewusstsein entsteht auf der Grundlage des eigenen Wesens und auf der Grundlage der Erfahrung.

Oder man kann auch sagen:

Das Selbstbewusstsein entsteht auf der Grundlage der Erfahrung und aus dem Selbst.

Demgemäß entwickelt sich das Selbstbewusstsein infolge der Individualität.

Durch das Selbstbewusstsein entsteht das Bewusstsein des Ichs. Erkenntnistheoretisch bzw. philosophisch betrachtet wird das Selbstbewusstsein auf der Grundlage einer Idee erkannt, die in der Form des Begriffs dieser Idee im Bewusstsein der erkennenden Person als systematische Einheit erscheint (vgl. mit Kant Zitat 7).

Psychologisch betrachtet entsteht der Begriff des Selbstbewusstseins auf der Ebene der Vorstellungen. Und es wird das Selbstbewusstsein von einer Person in der Selbstreflexion erkannt und damit erlebt. Es handelt sich dabei also um ein psychisches Phänomen.

[…]“ 1

Warum ist Selbstbewusstsein so wichtig? Sich selbst-bewusst zu sein bedeutet, sich selbst zu kennen und somit jederzeit die Möglichkeit zu haben, sich in Einstellungen, Eigenschaften, Denkweisen, Verhaltensweisen etc. bewusst für ein Beibehalten oder eine Veränderung zu entscheiden.

Sie haben es in der Definition gelesen, dass uns durch das Selbstbewusstsein Zuversicht und Vertrauen zuteilwerden. Jeder weiß zudem aus seinem eigenen Leben, dass oft zu den „scheinbar“ selbstbewussten Menschen hinaufgeschaut wird, weil diese Menschen genau diese Attribute zuzüglich Stärke, Erfolg, Überzeugung etc. ausstrahlen.

Ich habe bewusst das Wort scheinbar verwendet, denn nicht jeder, dem wir diese Attribute geben, ist sich aus meiner Sicht wirklich über sich selbst-bewusst, viele spielen auch nur eine Rolle oder folgen sich selbst auferlegten Vorgaben, obwohl sie eigentlich andere Ziele und Wünsche haben.

Die Menschen, die sich selbst-bewusst sind, verdienen sehr große Anerkennung, denn alleine dass Sie es sind, qualifiziert Sie aus meiner Sicht dazu, Ihnen genau diese oben genannten Attribute zuzusprechen.

Sie können voller Vertrauen und Zuversicht in die Zukunft blicken, weil Sie sich kennen und wissen, dass Sie jeden Tag auf Ihre eigene Persönlichkeit, Ihre Einstellung, Ihr Denken und Handeln Einfluss nehmen können. Sie sind stark, denn Sie wissen über sich selbst genau Bescheid, sowohl im Hinblick auf Ihre Stärken als auch Ihre Schwächen, Sie sind für ihr Leben und die Zukunft vorbereitet. Sie sind erfolgreich, denn Sie tun das, was Ihnen Spaß und Erfüllung bietet, oder Sie sind zumindest auf dem Weg dorthin, da Sie sich Ihrer Ziele und Wünsche bewusst sind. Sie sind in jedem Fall überzeugend, denn Sie leben mit der Konsequenz, die Ihre Entscheidungen fordern und die Sie vor dem Hintergrund treffen, dass Sie wissen, was Ihnen guttut und Sie erfüllt.

Der selbst-bewusste Mensch ist sich über seine Stärken, Schwächen, Fertigkeiten und Fähigkeiten im Klaren, er weiß in der Regel aber auch um seine Ziele sowie Wünsche.

Das Selbstbewusstsein bietet ihm somit eine ideale Ausgangslage, sich auf seine Ziele und Wünsche auszurichten, alles Nötige dafür zielgerichtet einleiten zu können, um dann wieder in die Reflexion zu gehen, sich zu fragen, ob er mit dem erreichten Stand zufrieden ist oder ob er sich neue Ziele setzt.

Das Selbstbewusstsein stattet ihn mit einer positiven Grundhaltung aus, denn er kennt sein Innerstes und deshalb geht er auch mit der oben genannten Zuversicht und einem großen Vertrauen in eine optimistische Zukunft.

Ich möchte Ihnen versichern, sich selbst-bewusst zu sein ist wirklich ein wahrer Schatz und ich behaupte, dass dies nicht viele Menschen von sich sagen können.

Allerdings möchte ich an dieser Stelle auch mahnend erwähnen, dass zum Selbstbewusstsein unbedingt auch die Disziplin als weitere Zutat ergänzt werden muss. Ansonsten wird es dem durchaus selbstbewussten Menschen passieren können, dass er sich zwar selbst kennt, aber ihm mangels Disziplin wirklich etwas zu tun, das Erreichen der selbsternannten Ziele sowie Wünsche, verwehrt bleibt.

Sie werden in den folgenden Übungen in Ihre Vergangenheit blicken, Ihre Stärken, Schwächen, Erfolge, Begabungen und Fähigkeiten erarbeiten und sich bewusst fragen, was Ihnen Spaß sowie Erfüllung bringt und ob Ihre persönlichen Träume, Ziele und Wünsche Ihnen wirklich so viel bedeuten, dass Sie sie unbedingt erreichen wollen?

Die Übungen werden Ihnen insbesondere den Weg zur Antwort auf den Titel des Buches aufzeigen. Die Antwort tatsächlich zu erarbeiten und auszusprechen liegt bei Ihnen und Ihrer Disziplin. Sie selbst entscheiden über die Bereitschaft, Ihr Leben aktiv in die gewünschten Bahnen zu lenken.

Sie selbst bestimmen, ob Ihnen Ihre Ziele und Wünsche, sei es immaterieller oder materieller Art, so viel bedeuten, dass es Sie quasi verletzen würde, wenn Sie sie nicht erreichen.

Erst dann haben die Ziele und Wünsche genügend Gewicht, um Ihnen den Antrieb und somit die Disziplin vorzugeben, dass Sie wirklich Maßnahmen ergreifen, die auf die Erreichung Ihrer Ziele und Wünsche hinarbeiten.

Ich möchte Ihnen hier ein passendes Zitat vorstellen:

„Wir glauben, dass es wichtiger ist, zu fragen, wer wir sein wollen, als zu fragen, was wir tun sollen. Und wir glauben, dass wir dann, wenn wir diese Frage ernsthaft beantworten, die Macht haben, die beste Version unserer selbst zu werden. Und dabei etwas zu schaffen, das größer ist als wir selbst und nicht nur für uns, sondern auch für andere Menschen bedeutsam ist“. 2

Ich möchte Ihnen an dieser Stelle unbedingt raten, dass Sie sich ausreichend viel Zeit für die anstehenden Übungen und das Festlegen Ihrer Träume, Wünsche und Ziele nehmen, denn Sie müssen zu Ihnen selbst und Ihrer Persönlichkeit passen. Seien Sie in den Übungen ehrlich und offen zu sich, folgen Sie Ihrer innersten Überzeugung und keiner Vorgabe, keinem identifizierten Irrglauben oder einer konditionierungsbedingten Ansicht.

Dieses Buch soll zu Ihrem Werk werden, in dem Sie erarbeiten, dass Sie über sich genau Bescheid wissen und eben deshalb die nötigen Entscheidungen für Ihre Zukunft auf dem Weg in ein erfülltes Leben treffen können.

Ich möchte Ihnen nicht vorenthalten, dass Sie sich auf Überraschungen gefasst machen müssen, wenn Sie die Übungen völlig offen und ehrlich gegenüber sich selbst machen werden: Aber Sie werden so viel über sich erfahren wie selten oder nie zuvor.