Klavierakkorde für Dummies - Maxime Pawlak - E-Book

Klavierakkorde für Dummies E-Book

Maxime Pawlak

0,0
20,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Verbessern Sie Ihre Akkordarbeit

Dieses Buch ist ein toller Einstieg in das Spielen von Klavierakkorden. Zunächst bietet es Ihnen ein wenig Musiktheorie als Grundlage: Sie lernen, wie Akkorde grundsätzlich aufgebaut sind, was Akkorderweiterungen und -umkehrungen sind. Und dann stellt es Ihnen über 600 Akkorde vor und ist damit ein perfektes Nachschlagewerk, das idealerweise griffbereit neben Ihrem Klavier liegen sollte. Zu jedem Akkord finden Sie die Notenschrift, die Ihnen sagt, welche Noten zum Akkord gehören, und ein Foto, das Ihnen zeigt, wie Sie den Akkord am Klavier spielen. So werden Sie schon bald immer mehr Akkorde beherrschen.

Sie erfahren

  • Wie Sie die Akkorde greifen
  • Welche Akkordvarianten es gibt
  • Was Akkorderweiterungen und Akkordumkehrungen sind
  • Welche Akkorde zu welchem Stil passen

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 175

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



 

Klavierakkorde für Dummies

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

2. Auflage 2024

© 2024 Wiley-VCH GmbH, Boschstraße 12, 69469 Weinheim, Germany

Original French language edition Accords de Piano pour les Nuls © 2012 by Édition First All rights reserved including the right of reproduction in whole or in part in any form. This translation published by arrangement with John Wiley and Sons, Inc.

Copyright der französischsprachigen Originalausgabe Accords de Piano pour les Nuls © 2012 von Édition First Alle Rechte vorbehalten inklusive des Rechtes auf Reproduktion im Ganzen oder in Teilen und in jeglicher Form. Diese Übersetzung wird mit Genehmigung von John Wiley and Sons, Inc. publiziert.

Wiley, the Wiley logo, Für Dummies, the Dummies Man logo, and related trademarks and trade dress are trademarks or registered trademarks of John Wiley & Sons, Inc. and/or its affiliates, in the United States and other countries. Used by permission.

Wiley, die Bezeichnung »Für Dummies«, das Dummies-Mann-Logo und darauf bezogene Gestaltungen sind Marken oder eingetragene Marken von John Wiley & Sons, Inc., USA, Deutschland und in anderen Ländern.

Das vorliegende Werk wurde sorgfältig erarbeitet. Dennoch übernehmen Autoren und Verlag für die Richtigkeit von Angaben, Hinweisen und Ratschlägen sowie eventuelle Druckfehler keine Haftung.

Coverfoto: © Africa Studio - stock.adobe.comKorrektur: Harriet Gehring, Köln

Print ISBN: 978-3-527-72239-6ePub ISBN: 978-3-527-84925-3

Die Autoren

Maxime und Renaud Pawlak sind nicht nur Brüder, sondern auch beide Musiker. Die Pianisten, Gitarristen, Sänger und Schlagzeuger sind als Texter, Komponisten und Interpreten in verschiedenen Pop- und Folkbands tätig. Auch dem traditionellen französischen Chanson haben sie sich verschrieben.

Die Pawlak-Brüder ließen sich in Frankreich und den USA sowohl im Gitarrenspiel sowie in klassischem, modernem und Jazz-Piano unterrichten. Aufgrund dieser vielfältigen Ausbildung wissen sie, wie nützlich es ist, das Klavierspiel auf der Grundlage von Akkorden zu erlernen.

Inhaltsverzeichnis

Cover

Titelblatt

Impressum

Die Autoren

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Törichte Annahmen über den Leser

Was dieses Buch Ihnen bringt

Wie dieses Buch aufgebaut ist

Ein wenig Musiktheorie

Notenschrift und Notation

Was ist ein Akkord?

Akkorde aufbauen und spielen

Abgewandelte Akkorde und Akkorderweiterungen

Was man sonst noch mit Akkorden machen kann

Akkorde auf dem Klavier spielen

Akkorde in verschiedenen Stilrichtungen

Teil I: Die C-Akkorde

C (Dur, maj, M, Δ)

C (Dur, maj, M, Δ) – erste Umkehrung

C (Dur, maj, M, Δ) – zweite Umkehrung

Cm (c-Moll, min, -)

Cm (c-Moll, min, -) – erste Umkehrung

Cm (c-Moll, min, -) – zweite Umkehrung

Cdim

Cdim – erste Umkehrung

Cdim – zweite Umkehrung

C7

C7 – erste Umkehrung

C7 – zweite Umkehrung

C7 - dritte Umkehrung

Cm7 (min7, -7)

Cm7 (min7, -7) – erste Umkehrung

Cm7 (min7, -7) – zweite Umkehrung

Cm7 (min7, -7) – dritte Umkehrung

Cmaj7 (7M, Δ7)

Cmaj7 (7M, Δ7) – erste Umkehrung

Cmaj7 (7M, Δ7) – zweite Umkehrung

Cmaj7 (7M, Δ7) – dritte Umkehrung

C2 – C9 (sus2, sus9)

C2 – C9 (sus2, sus9) – erste Umkehrung

C2 – C9 (sus2, sus9) – zweite Umkehrung

C4 (sus4, 11)

C4 (sus4, 11) – erste Umkehrung

C4 (sus4, 11) – zweite Umkehrung

C6 (13)

C6 (13) – erste Umkehrung

C6 (13) – zweite Umkehrung

C5

Caug (♯5, +, 5+)

Cm6 (min6, -6)

C7/9

C7/♭9

C7/ ♯ 9 (7/9+, m7/ ♭11)

Cmaj7/9 (M7/9, Δ7/9)

Cm7/9 (min7/9, -7/9)

C7sus4

C7/11

Cm7/11 (min7/11, -7/11)

C7/ ♯11

Cmaj7/ ♯11 (M7/ ♯11, Δ7/ ♯11)

C7/ ♭5

Co (dim♭7)

Cø (dim7) – Cm7/♭5 (min7/♭5, -7/♭5)

Caug7 (+7, 7/♯5, 7/5+)

C7sus4/9

C7/9/11

C7/9/11/13

Teil II: Die D♭- und C♯-Akkorde

D♭ oder C♯ (Dur, maj, M, Δ)

D♭ oder C♯ (Dur, maj, M, Δ) – erste Umkehrung

D♭ oder C♯ (Dur, maj, M, Δ) – zweite Umkehrung

D♭m oder C♯m (d♭- oder c♯-Moll, min, -)

D♭m oder C♯m (d♭- oder c♯-Moll, min, -) – erste Umkehrung

D♭m oder C♯m (d♭- oder c♯-Moll, min, -) – zweite Umkehrung

D♭dim oder C♯dim

D♭dim oder C♯dim – erste Umkehrung

D♭dim oder C♯dim – zweite Umkehrung

D♭7 oder C♯7

D♭7 oder C♯7 – erste Umkehrung

D♭7 oder C♯7 – zweite Umkehrung

D♭7 oder C♯7 – dritte Umkehrung

D♭m7 oder C♯m7 (min7, -7)

D♭m7 oder C♯m7 (min7, -7) – erste Umkehrung

D♭m7 oder C♯m7 (min7, -7) – zweite Umkehrung

D♭m7 oder C♯m7 (min7, -7) – dritte Umkehrung

D♭maj7 oder C♯maj7 (7M, Δ7)

D♭maj7 oder C♯maj7 (7M, Δ7) – erste Umkehrung

D♭maj7 oder C♯maj7 (7M, Δ7) – zweite Umkehrung

D♭maj7 oder C♯maj7 (7M, Δ7) – dritte Umkehrung

D♭2 – D♭9 oder C♯2 – C♯9 (sus2, sus9)

D♭2 – D♭9 oder C♯2 – C♯9 (sus2, sus9) – erste Umkehrung

D♭2 – D♭9 oder C♯2 – C♯9 (sus2, sus9) – zweite Umkehrung

D♭4 oder C♯4 (sus4, 11)

D♭4 oder C♯4 (sus4, 11) – erste Umkehrung

D♭4 oder C♯4 (sus4, 11) – zweite Umkehrung

D♭6 oder C♯6 (13)

D♭6 oder C♯6 (13) – erste Umkehrung

D♭6 oder C♯6 (13) – zweite Umkehrung

D♭5 oder C♯5

D♭aug oder C♯aug (♯5, +, 5+)

D♭m6 oder C♯m6 (min6, -6)

D♭7/9 oder C♯7/9

D♭7/♭9 oder C♯7/♭9

D♭7/♯9 oder C♯7/♯9 (7/9+, m7/♭11)

D♭maj7/9 oder C♯maj7/9 (M7/9, Δ7/9)

D♭m7/9 oder C♯m7/9 (min 7/9, -7/9)

D♭7sus4 oder C♯7sus4

D♭7/11 oder C♯7/11

D♭m7/11 oder C♯m7/11 (min7/11)

D♭7/♯11 oder C♯7/♯11

D♭maj7/♯11 oder C♯maj7/♯11 (M7/♯11, Δ7/♯11)

D♭7/♭5 oder C♯7/♭5

D♭o oder C♯o (dim♭7)

D♭ø oder C♯ø (dim7) – D♭m7/♭5 oder C♯m7/♭5 (min7/♭5, -7/♭5)

D♭aug7 oder C♯aug7 (+7, 7/♯5, 7/5+)

D♭7sus4/9 oder C♯7sus4/9

D♭7/9/11 oder C♯7/9/11

D♭7/9/11/13 oder C♯7/9/11/13

Teil III: Die D-Akkorde

D (Dur, maj, M, Δ)

D (Dur, maj, M, Δ) – erste Umkehrung

D (Dur, maj, M, Δ) – zweite Umkehrung

Dm (d-Moll, min, -)

Dm (d-Moll, min, -) – erste Umkehrung

Dm (d-Moll, min, -) – zweite Umkehrung

Ddim

Ddim – erste Umkehrung

Ddim – zweite Umkehrung

D7

D7 – erste Umkehrung

D7 – zweite Umkehrung

D7 – dritte Umkehrung

Dm7 (min7, -7)

Dm7 (min7, -7) – erste Umkehrung

Dm7 (min7, -7) – zweite Umkehrung

Dm7 (min7, -7) – dritte Umkehrung

Dmaj7 (7M, Δ7)

Dmaj7 (7M, Δ7) – erste Umkehrung

Dmaj7 (7M, Δ7) – zweite Umkehrung

Dmaj7 (7M, Δ7) – dritte Umkehrung

D2 – D9 (sus2, sus9)

D2 – D9 (sus2, sus9) – erste Umkehrung

D2 – D9 (sus2, sus9) – zweite Umkehrung

D4 (sus4, 11)

D4 (sus4, 11) – erste Umkehrung

D4 (sus4, 11) – zweite Umkehrung

D6 (13)

D6 (13) – erste Umkehrung

D6 (13) – zweite Umkehrung

D5

Daug (♯5, +, 5+)

Dm6 (min6, -6)

D7/9

D7/♭9

D7/♯9 (7/9+, m7/♭11)

Dmaj7/9 (M7/9, Δ7/9)

Dm7/9 (min7/9, -7/9)

D7sus4

D7/11

Dm7/11 (min7/11, -7/11)

D7/♯11

Dmaj7/♯11 (M7/♯11, Δ7/♯11)

D7/♭5

Do (dim ♭7)

Dø (dim7) – Dm7/♭5 (min7/♭5, -7/♭5)

Daug (+7, 7/♯5, 7/5+)

D7sus4/9

D7/9/11

D7/9/11/13

Teil IV: Die E♭ - und D♯-Akkorde

E♭ oder D♯ (Dur, maj, M, Δ)

E♭ oder D♯ (Dur, maj, M, Δ) – erste Umkehrung

E♭ oder D♯ (Dur, maj, M, Δ) – zweite Umkehrung

E ♭m oder D♯m (e ♭- oder d♯-Moll, min, -)

E ♭m oder D ♯ m (e ♭- oder d ♯ -Moll, min, -) – erste Umkehrung

E ♭m oder D ♯ m (e♭- oder d ♯ -Moll, min, -) – zweite Umkehrung

E ♭dim oder D ♯ dim

E ♭ dim oder D ♯ dim – erste Umkehrung

E ♭dim oder D ♯ dim – zweite Umkehrung

E ♭7 oder D ♯ 7

E ♭7 oder D ♯ 7 – erste Umkehrung

E ♭7 oder D ♯ 7 – zweite Umkehrung

E ♭7 oder D ♯ 7 – dritte Umkehrung

E ♭m7 oder D ♯ m7 (min7, -7)

E ♭m7 oder D ♯ m7 (min7, -7) – erste Umkehrung

E ♭m7 oder D ♯ m7 (min7, -7) – zweite Umkehrung

E ♭m7 oder D ♯ m7 (min7, -7) – dritte Umkehrung

E ♭maj7 oder D ♯ maj7 (7M, Δ7)

E ♭maj7 oder D ♯ maj7 (7M, Δ7) – erste Umkehrung

E ♭maj7 oder D ♯ maj7 (7M, Δ7) – zweite Umkehrung

E ♭maj7 oder D ♯ maj7 (7M, Δ7) – dritte Umkehrung

E♭2 – E♭9 oder D♯2 – D♯9 (sus2, sus9)

E♭2 – E♭9 oder D♯2 – D♯9 (sus2, sus9) – erste Umkehrung

E♭2 – E♭9 oder D♯2 – D♯9 (sus2, sus9) – zweite Umkehrung

E♭4 oder D♯4 (sus4, 11)

E♭4 oder D♯4 (sus4, 11) – erste Umkehrung

E♭4 oder D♯4 (sus4, 11) – zweite Umkehrung

E♭6 oder D♯6 (13)

E♭6 oder D♯6 (13) – erste Umkehrung

E♭6 oder D♯6 (13) – zweite Umkehrung

E♭5 oder D♯5

E♭aug oder D♯aug (♯5, +, 5+)

E♭m6 oder D♯m6 (min6, -6)

E♭7/9 oder D♯7/9

E♭7/♭9 oder D♯7/♭9

E♭7/♯9 oder D♯7/♯9 (7/9+, m7/♭11)

E♭maj7/9 oder D♯maj7/9 (M7/9, Δ7/9)

E♭m7/9 oder D♯m7/9 (min 7/9, -7/9)

E♭7sus4 oder D♯7sus4

E♭7/11 oder D♯7/11

E♭m7/11 oder D♯m7/11 (min7/11, -7/11)

E♭7/♯11 oder D♯7/♯11

E♭maj7/♯11 oder D♯maj7/♯11 (M7/♯11, Δ7/♯11)

E♭7/♭5 oder D♯7/♭5

E♭o oder D♯o (dim♭7)

E♭ø oder D♯ø (dim♭7) – E♭m7/♭5 oder D♯m7/♭5 (min7/♭5, -7/♭5)

E♭aug7 oder D♯aug7 (+7, 7/♯5, 7/5+)

E♭7sus4/9 oder D♯7sus4/9

E♭7/9/11 oder D♯7/9/11

E♭7/9/11/13 oder D♯7/9/11/13

Teil V: Die E-Akkorde

E (Dur, maj, M, Δ)

E (Dur, maj, M, Δ) – erste Umkehrung

E (Dur, maj, M, Δ) – zweite Umkehrung

Em (e-Moll, min, -)

Em (e-Moll, min, -) – erste Umkehrung

Em (e-Moll, min, -) – zweite Umkehrung

Edim

Edim – erste Umkehrung

Edim – zweite Umkehrung

E7

E7 – erste Umkehrung

E7 – zweite Umkehrung

E7 – dritte Umkehrung

Em7 (min7, -7)

Em7 (min7, -7) – erste Umkehrung

Em7 (min7, -7) – zweite Umkehrung

Em7 (min7, -7) – dritte Umkehrung

Emaj7 (7M, Δ7)

Emaj7 (7M, Δ7) – erste Umkehrung

Emaj7 (7M, Δ7) – zweite Umkehrung

Emaj7 (7M, Δ7) – dritte Umkehrung

E2 – E9 (sus2, sus9)

E2 – E9 (sus2, sus9) – erste Umkehrung

E2 – E9 (sus2, sus9) – zweite Umkehrung

E4 (sus4, 11)

E4 (sus4, 11) – erste Umkehrung

E4 (sus4, 11) – zweite Umkehrung

E6 (13)

E6 (13) – erste Umkehrung

E6 (13) – zweite Umkehrung

E5

Eaug (♯5, +, 5+)

Em6 (min6, -6)

E7/9

E7/♭9

E7/♯9 (7/9+, m7/♭11)

Emaj7/9 (M7/9, Δ7/9)

Em7/9 (min7/9, -7/9)

E7sus4

E7/11

Em7/11(min7/11, -7/11)

E7/♯11

Emaj7/♯11 (M7/♯11, Δ7/♯11)

E7/♭5

Eo (dim ♭7)

Eø (dim7) – Em7/♭5 (min7/♭5, -7/♭5)

Eaug7 (+7, 7/♯5, 7/5+)

E7sus4/9

E7/9/11

E7/9/11/13

Teil VI: Die F-Akkorde

F (Dur, maj, M, Δ)

F (Dur, maj, M, Δ) – erste Umkehrung

F (Dur, maj, M, Δ) – zweite Umkehrung

Fm (f-Moll, min, -)

Fm (f-Moll, min, -) – erste Umkehrung

Fm (f-Moll, min, -) – zweite Umkehrung

Fdim

Fdim – erste Umkehrung

Fdim – zweite Umkehrung

F7

F7 – erste Umkehrung

F7 – zweite Umkehrung

F7 – dritte Umkehrung

Fm7 (min7, -7)

Fm7 (min7, -7) – erste Umkehrung

Fm7 (min7, -7) – zweite Umkehrung

Fm7 (min7, -7) – dritte Umkehrung

Fmaj7 (7M, Δ7)

Fmaj7 (7M, Δ7) – erste Umkehrung

Fmaj7 (7M, Δ7) – zweite Umkehrung

Fmaj7 (7M, Δ7) – dritte Umkehrung

F2 – F9 (sus2, sus9)

F2 – F9 (sus2, sus9) – erste Umkehrung

F2 – F9 (sus2, sus9) – zweite Umkehrung

F4 (sus4, 11)

F4 (sus4, 11) – erste Umkehrung

F4 (sus4, 11) – zweite Umkehrung

F6 (13)

F6 (13) – erste Umkehrung

F6 (13) – zweite Umkehrung

F5

Faug (♯5, +, 5+)

Fm6 (min6, -6)

F7/9

F7/♭9

F7/♯9 (7/9+, m7/♭11)

Fmaj7/9 (M7/9, Δ7/9)

Fm7/9 (min7/9, -7/9)

F7sus4

F7/11

Fm7/11 (min7/11)

F7/♯11

Fmaj7/♯11 (M7/♯11, Δ7/♯11)

F7/♭5

Fo (dim♭7)

Fø (dim7) – Fm7/♭5 (min7/♭5, -7/♭5)

Faug7 (+7, 7/♯5, 7/5+)

F7sus4/9

F7/9/11

F7/9/11/13

Teil VII: Die G♭ - und F ♯-Akkorde

G♭ oder F♯ (Dur, maj, M, Δ)

G♭ oder F♯ (Dur, maj, M, Δ) – erste Umkehrung

G ♭ oder F ♯ (Dur, maj, M, Δ) – zweite Umkehrung

G♭m oder F ♯m (g♭- oder f ♯-Moll, min, -)

G♭m oder F♯m (g♭- oder f♯-Moll, min, -) – erste Umkehrung

G♭m oder F♯m (g♭- oder f♯-Moll, min, -) – zweite Umkehrung

G♭dim oder F♯dim

G♭dim oder F♯dim – erste Umkehrung

G♭dim oder F♯dim – zweite Umkehrung

G♭7 oder F♯7

G♭7 oder F♯7 – erste Umkehrung

G♭7 oder F♯7 – zweite Umkehrung

G♭7 oder F♯7 – dritte Umkehrung

G♭m7 oder F♯m7 (min7, -7)

G♭m7 oder F♯m7 (min7, -7) – erste Umkehrung

G♭m7 oder F♯m7 (min7, -7) – zweite Umkehrung

G♭m7 oder F♯m7 (min7, -7) – dritte Umkehrung

G♭maj7 oder F♯maj7 (Δ7)

G♭maj7 oder F♯maj7 (7M, Δ7) – erste Umkehrung

G♭maj7 oder F♯maj7 (7M, Δ7) – zweite Umkehrung

G♭maj7 oder F♯maj7 (7M, Δ7) – dritte Umkehrung

G♭2 – G♭9 oder F♯2 – F♯9 (sus2, sus9)

G♭2 – G♭9 oder F♯2 – F♯9 (sus2, sus9) – erste Umkehrung

G♭2 – G♭9 oder F♯2 – F♯9 (sus2, sus9) – zweite Umkehrung

G♭4 oder F♯4 (sus4, 11)

G♭4 oder F♯4 (sus4, 11) – erste Umkehrung

G♭4 oder F♯4 (sus4, 11) – zweite Umkehrung

G♭6 oder F♯6 (13)

G♭6 oder F♯6 (13) – erste Umkehrung

G♭6 oder F♯6 (13) – zweite Umkehrung

G♭5 oder F♯5

G♭aug oder F♯aug (♯5, +, 5+)

G♭m6 oder F♯m6 (min6, -6)

G♭7/9 oder F♯7/9

G♭7/♭9 oder F♯7/♭9

G♭7/♯9 oder F♯7/♯9 (7/9+, m7/♭11)

G♭maj7/9 oder F♯maj7/9 (M7/9, Δ7/9)

G♭m7/9 oder F♯m7/9 (min 7/9, -7/9)

G♭7sus4 oder F♯7sus4

G♭7/11 oder F♯7/11

G♭m7/11 oder F♯m7/11 (min7/11, -7/11)

G♭7/♯11 oder F♯7/♯11

G♭maj7/♯11 oder F♯maj7/♯11 (M7/♯11, Δ7/♯11)

G♭7/♭5 oder F♯7/♭5

G♭o oder F♯o (dim♭7)

G♭ø oder F♯ø – G♭m7/♭5 oder F♯m7/♭5 (min7/♭5, -7/♭5)

G♭aug7 oder F♯aug7 (♯7, 7/♯5, 7/5+)

G♭7sus4/9 oder F♯7sus4/9

G♭7/9/11 oder F♯7/9/11

G♭7/9/11/13 oder F♯7/9/11/13

Teil VIII: Die G-Akkorde

G (Dur, maj, M, Δ)

G (Dur, maj, M, Δ) – erste Umkehrung

G (Dur, maj, M, Δ) – zweite Umkehrung

Gm (g-Moll, min, -)

Gm (g-Moll, min, -) – erste Umkehrung

Gm (g-Moll, min, -) – zweite Umkehrung

Gdim

Gdim – erste Umkehrung

Gdim – zweite Umkehrung

G7

G7 – erste Umkehrung

G7 – zweite Umkehrung

G7 – dritte Umkehrung

Gm7 (min7, -7)

Gm7 (min7, -7) – erste Umkehrung

Gm7 (min7, -7) – zweite Umkehrung

Gm7 (min7, -7) – dritte Umkehrung

Gmaj7 (7M, Δ7)

Gmaj7 (7M, Δ7) – erste Umkehrung

Gmaj7 (7M, Δ7) – zweite Umkehrung

Gmaj7 (7M, Δ7) – dritte Umkehrung

G2 – G9 (sus2, sus9)

G2 – G9 (sus2, sus9) – erste Umkehrung

G2 – G9 (sus2, sus9) – zweite Umkehrung

G4 (sus4, 11)

G4 (sus4, 11) – erste Umkehrung

G4 (sus4, 11) – zweite Umkehrung

G6 (13)

G6 (13) – erste Umkehrung

G6 (13) – zweite Umkehrung

G5

Gaug (♯5, +, 5+)

Gm6 (min6, -6)

G7/9

G7/♭9

G7/♯9 (7/9+, m7/♭11)

Gmaj7/9 (M7/9, Δ7/9)

Gm7/9 (min7/9, -7/9)

G7sus4

G7/11

Gm7/11 (min7/11, -7/11)

G7/♯11

Gmaj7/♯11 (M7/♯11, Δ7/♯11)

G7/♭5

Go (dim♭7)

Gø (dim7) – Gm7/♭5 (min7/♭5, -7/♭5)

Gaug7 (+7, 7/♯5, 7/5+)

G7sus4/9

G7/9/11

G7/9/11/13

Teil IX: Die A♭ - und G♯-Akkorde

A♭ oder G♯ (Dur, maj, M, Δ)

A♭ oder G♯ (Dur, maj, M, Δ) – erste Umkehrung

A♭ oder G♯ (Dur, maj, M, Δ) – zweite Umkehrung

A♭m oder G♯m (a♭- oder g♯-Moll, min, -)

A♭m oder G♯m (a♭- oder g♯-Moll, min, -) – erste Umkehrung

A♭m oder G ♯ m (a ♭- oder g ♯ -Moll, min, -) – zweite Umkehrung

A♭dim oder G♯dim

A♭dim oder G ♯dim – erste Umkehrung

A ♭dim oder G ♯ dim – zweite Umkehrung

A ♭7 oder G ♯ 7

A ♭7 oder G ♯ 7 – erste Umkehrung

A ♭7 oder G ♯ 7 – zweite Umkehrung

A ♭7 oder G ♯ 7 – dritte Umkehrung

A ♭m7 oder G ♯ m7 (min7, -7)

A ♭m7 oder G ♯ m7 (min7, -7) – erste Umkehrung

A ♭m7 oder G ♯ m7 (min7, -7) – zweite Umkehrung

A ♭m7 oder G ♯ m7 (min7, -7) – dritte Umkehrung

A ♭maj7 oder G ♯ maj7 (7M, Δ7)

A ♭maj7 oder G ♯ maj7 (7M, Δ7) – erste Umkehrung

A ♭maj7 oder G ♯ maj7 (7M, Δ7) – zweite Umkehrung

A ♭maj7 oder G ♯ maj7 (7M, Δ7) – dritte Umkehrung

A ♭2 – A ♭9 oder G ♯ 2 – G ♯ 9 (sus2, sus9)

A ♭2 – A ♭9 oder G ♯ 2 – G ♯ 9 (sus2, sus9) – erste Umkehrung

A ♭2 – A ♭9 oder G ♯ 2 – G ♯ 9 (sus2, sus9) – zweite Umkehrung

A ♭4 oder G ♯ 4 (sus4, 11)

A♭4 oder G♯4 (sus4, 11) – erste Umkehrung

A ♭4 oder G ♯ 4 (sus4, 11) – zweite Umkehrung

A ♭6 oder G ♯ 6 (13)

A ♭6 oder G ♯ 6 (13) – erste Umkehrung

A ♭6 oder G ♯6 (13) – zweite Umkehrung

A ♭5 oder G♯5

A♭aug oder G♯aug (♯5, +, 5+)

A♭m6 oder G♯m6 (min6, -6)

A♭7/9 oder G♯7/9

A♭7/♭9 oder G♯7/♭9

A♭7/♯9 oder G♯7/♯9 (7/9+, m7/♭11)

A♭maj7/9 oder G♯maj7/9 (M7/9, Δ7/9)

A♭m7/9 oder G♯m7/9 (min 7/9, -7/9)

A♭7sus4 oder G♯7sus4

A♭7/11 oder G♯7/11

A♭m7/11 oder G♯m7/11 (min7/11, -7/11)

A♭7/♯11 oder G♯7/♯11

A♭maj7/ ♯ 11 oder G ♯ maj7/ ♯ 11 (M7/ ♯ 11, Δ7/ ♯ 11)

A♭7/♭5 oder G♯7/♭5

A♭o oder G♯o (dim♭7)

A♭ø oder G♯ø – A♭m7/♭5 oder G♯m7/♭5 (min7/♭5, -7/♭5)

A♭aug7 oder G♯aug7 (+7, 7/♯5, 7/5+)

A♭7sus4/9 oder G♯7sus4/9

A♭7/9/11 oder G♯7/9/11

A♭7/9/11/13 oder G♯7/9/11/13

Teil X: Die A-Akkorde

A (Dur, maj, M, Δ)

A (Dur, maj, M, Δ) – erste Umkehrung

A (Dur, maj, M, Δ) – zweite Umkehrung

Am (a-Moll, min, -)

Am (a-Moll, min, -) – erste Umkehrung

Am (a-Moll, min, -) – zweite Umkehrung

Adim

Adim – erste Umkehrung

Adim – zweite Umkehrung

A7

A7 – erste Umkehrung

A7 – zweite Umkehrung

A7 – dritte Umkehrung

Am7 (min7, -7)

Am7 (min7, -7) – erste Umkehrung

Am7 (min7, -7) – zweite Umkehrung

Am7 (min7, -7) – dritte Umkehrung

Amaj7 (7M, Δ7)

Amaj7 (7M, Δ7) – erste Umkehrung

Amaj7 (7M, Δ7) – zweite Umkehrung

Amaj7 (7M, Δ7) – dritte Umkehrung

A2 – A9 (sus2, sus9)

A2 – A9 (sus2, sus9) – erste Umkehrung

A2 – A9 (sus2, sus9) – zweite Umkehrung

A4 (sus4, 11)

A4 (sus4, 11) – erste Umkehrung

A4 (sus4, 11) – zweite Umkehrung

A6 (13)

A6 (13) – erste Umkehrung

A6 (13) – zweite Umkehrung

A5

Aaug (♯5, +, 5+)

Am6 (min6, -6)

A7/9

A7/♭9

A7/♯9 (7/9+, m7/♭11)

Amaj7/9 (M7/9, Δ7/9)

Am7/9 (min7/9, -7/9)

A7sus4

A7/11

Am7/11 (min7/11, -7/11)

A7/♯11

Amaj7/♯11 (M7/♯11, Δ7/♯11)

A7/♭5

Ao (dim♭7)

Aø (dim7) – Am7/♭5 (min7/♭5, -7/♭5)

Aaug7 (+7, 7/♯5, 7/5+)

A7sus4/9

A7/9/11

A7/9/11/13

Teil XI: Die B- und A♯-Akkorde

B oder A♯ (Dur, maj, M, Δ)

B oder A♯ (Dur, maj, M, Δ) – erste Umkehrung

B oder A♯ (Dur, maj, M, Δ) – zweite Umkehrung

Bm oder A♯m (b- oder a♯-Moll, min, -)

Bm oder A♯m (b- oder a♯-Moll, min, -) – erste Umkehrung

Bm oder A♯m (b- oder a♯-Moll, min, -) – zweite Umkehrung

Bdim oder A♯dim

Bdim oder A♯dim – erste Umkehrung

Bdim oder A♯dim – zweite Umkehrung

B7 oder A♯7

B7 oder A♯7 – erste Umkehrung

B7 oder A♯7 – zweite Umkehrung

B7 oder A♯7 – dritte Umkehrung

Bm7 oder A♯m7 (min7, -7)

Bm7 oder A♯m7 (min7, -7) – erste Umkehrung

Bm7 oder A♯m7 (min7, -7) – zweite Umkehrung

Bm oder A♯m7 (min7, -7) – dritte Umkehrung

Bmaj7 oder A♯maj7 (7M, Δ7)

Bmaj7 oder A♯maj7 (7M, Δ7) – erste Umkehrung

Bmaj7 oder A♯maj7 (7M, Δ7) – zweite Umkehrung

Bmaj7 oder A♯maj7 (7M, Δ7) – dritte Umkehrung

B2 – B9 oder A♯2 – A♯9 (sus2, sus9)

B2 – B9 oder A♯2 – A♯9 (sus2, sus9) – erste Umkehrung

B2 – B9 oder A♯2 – A♯9 (sus2, sus9) – zweite Umkehrung

B4 oder A♯4 (sus4, 11)

B4 oder A♯4 (sus4, 11) – erste Umkehrung

B4 oder A♯4 (sus4, 11) – zweite Umkehrung

B6 oder A♯6 (13)

B6 oder A♯6 (13) – erste Umkehrung

B6 oder A♯6 (13) – zweite Umkehrung

B5 oder A♯5

Baug oder A♯aug (♯5, +, 5+)

Bm6 oder A♯m6

B7/9 oder A♯7/9

B7/♭9 oder A♯7/♭9

B7/♯9 oder A♯7/♯9 (7/9+, m7/♭11)

Bmaj7/9 oder A♯maj7/9 (M7/9, Δ7/9)

Bm7/9 oder A♯m7/9 (min7/9, -7/9)

B7sus4 oder A♯7sus4

B7/11 oder A♯7/11

Bm7/11 oder A♯m7/11 (min7/11, -7/11)

B7/♯11oder A♯7/♯11

Bmaj7/♯11 oder A♯maj7/♯11 (M7/♯11, Δ7/♯11)

B7/♭5 oder A♯7/♭5

Bo oder A♯o (dim♭7)

Bø oder A♯ø (dim7) – Bm7/♭5 oder A♯m7/♭5 (min7/♭5, -7/♭5)

Baug7 oder A♯aug7 (+7, 7/♯5, 7/5+)

B7sus4/9 oder A♯7sus4/9

B7/9/11 oder A♯7/9/11

B7/9/11/13 oder A♯7/9/11/13

Teil XII: Die H-Akkorde

H (Dur, maj, M, Δ)

H (Dur, maj, M, Δ) – erste Umkehrung

H (Dur, maj, M, Δ) – zweite Umkehrung

Hm (h-Moll, min, -)

Hm (h-Moll, min, -) – erste Umkehrung

Hm (h-Moll, min, -) – zweite Umkehrung

Hdim

Hdim – erste Umkehrung

Hdim – zweite Umkehrung

H7

H7 – erste Umkehrung

H7 – zweite Umkehrung

H7 – dritte Umkehrung

Hm7 (min7, -7)

Hm7 (min7, -7) – erste Umkehrung

Hm7 (min7, -7) – zweite Umkehrung

Hm7 (min7, -7) – dritte Umkehrung

Hmaj7 (7M, Δ7)

Hmaj7 (7M, Δ7) – erste Umkehrung

Hmaj7 (7M, Δ7) – zweite Umkehrung

Hmaj7 (7M, Δ7) – dritte Umkehrung

H2 – H9 (sus2, sus9)

H2 – H9 (sus2, sus9) – erste Umkehrung

H2 – H9 (sus2, sus9) – zweite Umkehrung

H4 (sus4, 11)

H4 (sus4, 11) – erste Umkehrung

H4 (sus4, 11) – zweite Umkehrung

H6 (13)

H6 (13) – erste Umkehrung

H6 (13) – zweite Umkehrung

H5

Haug (♯5, +, 5+)

Hm6 (min6, -6)

H7/9

H7/♭9

H7/♯9 (7/9+, m7/♭11)

Hmaj7/9 (M7/9, Δ7/9)

Hm7/9 (min7/9, -7/9)

H7sus4

H7/11

Hm7/11 (min7/11, -7/11)

H7/♯11

Hmaj7/♯11 (M7/♯11, Δ7/♯11)

H7/♭5

Ho (dim♭7)

Hø (dim7) – Hm7/♭5 (min7/♭5, -7/♭5)

Haug7 (+7, 7/♯5, 7/5+)

H7sus4/9

H7/9/11

H7/9/11/13

Stichwortverzeichnis

End User License Agreement

Tabellenverzeichnis

Kapitel 1

Tabelle 1.1: Die Namen der alterierten (erhöhten oder erniedrigten) Töne

Orientierungspunkte

Cover

Titelblatt

Impressum

Die Autoren

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Fangen Sie an zu lesen

Stichwortverzeichnis

End User License Agreement

Seitenliste

3

4

5

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175