Knurrende Kunden - Nicole Wilde - E-Book

Knurrende Kunden E-Book

Nicole Wilde

4,7

  • Herausgeber: Kynos
  • Kategorie: Lebensstil
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2011
Beschreibung

Wer als Hundetrainer mit knurrenden vierbeinigen Kunden zu tun hat, muss weit mehr beherrschen als nur Methoden und Techniken. In ihrem bekannt praktischen, handfesten und humorvollen Stil präsentiert Nicole Wilde hier all die weitere Information, die Trainer brauchen, um effektiv, sicher und erfolgreich mit aggressiven Hunden und deren Besitzern umgehen zu können: Arten der Aggression, rechtliche Überlegungen,welche Fragen man schon am Telefon stellen sollte, Vorschläge für Aufnahmebögen und Dienstleistungsverträge, Sicherheitsregeln, Gesprächsführung mit dem Besitzer, Erstellen eines Trainingsplans, was tun, wenn während des Trainings doch etwas passiert und vieles mehr - aus der Praxis für die Praxis! Nach "Menschentraining für Hundetrainer" ein weiteres unverzichtbares Buch für alle, die im Training auch nicht ganz so unproblematischer Hunde ihre Berufung gefunden haben.

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Seitenzahl: 313

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Nicole Wilde

KnurrendeKunden

Aggressionsverhalten bei Hunden:

Fallmanagement für Hundetrainer

KYNOS VERLAG

Titel der amerikanischen Originalausgabe: Getting a Grip on Aggression Cases:

Practical Considerations for Dog Trainers

© 2008 Nicole Wilde

Übersetzt ins Deutsche von Heike Westermann

© 2009 für die deutsche Ausgabe: KYNOS VERLAG Dr. Dieter Fleig GmbH, Nerdlen www.kynos-verlag.de

ebook-Ausgabe 2011 der Printversion (ePUB)

ISBN 978-3-942335-39-3

Bildnachweis:

Titelfoto: www.istockphotos.de

S. 7, 75, 76, 77 (rechts), 79, 165, 166: Nicole Wilde

S. 77 (links): Mit freundlicher Genehmigung von Premier Pet Products

Mit dem Kauf dieses Buches unterstützen Sie die

Kynos Stiftung Hunde helfen Menschen

www.kynos-stiftung.de

Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt.

Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Für Mojo

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Teil I: Übersicht & praktische Überlegungen

Kapitel 1: Was ist Aggression?

Das Kind, das Badewasser und Buddys Verhalten

Aggressionsverhalten mit Kunden besprechen

Kapitel 2: Stufen der Aggression

Beißgrade

Kapitel 3: Häufige Arten der Aggression

Offensiv oder defensiv?

Häufige Arten der Aggression

Kapitel 4: Fallauswahl und Ausbildung

Der Fall des allzu selbstsicheren Trainers

Entscheiden Sie, welche Fälle Sie annehmen

Soll ich bleiben oder gehen?

Ausbildung

Haben Sie Erfahrung?

DVDs und Bücher

Andere Themengebiete erforschen

Kapitel 5: Rechtliche Betrachtungen

Versicherung

Garantien

Dienstleistungsvertrag mit dem Kunden

Hundeausbildungsvertrag

Teil II: Überlegungen vor dem Training

Kapitel 6: Vorgespräch am Telefon

»Er ist wirklich super, ABER ... «

Welche Fragen Sie stellen sollten

Checkliste für das Vorgespräch am Telefon

Kapitel 7: Weitere Überlegungen zum Telefongespräch

Unrealistische Erwartungen

Die Schnelllösung

Übersicht über den Ablauf der Trainingsstunde

Mitarbeit erreichen

Ihre Sicherheit beim Ersttermin

Kapitel 8: Vorab-Fragebogen

Verhältnis Kunde / Hund

Kooperationsbereitschaft

Der Fragebogen

Verhaltensfragebogen (Muster)

Kapitel 9: Die Planung

Wer sollte anwesend sein?

Videoaufnahmen

Die ernüchternde Geschichte von Julie

Kapitel 10: Was ziehe ich an und was bringe ich mit?

Was ziehe ich an?

Was bringe ich mit?

Ungeeignete Ausrüstung

Kapitel 11: Zwei Herangehensweisen an Aggressionsverhalten

Aggression mit Aggression begegnen

Moderne Methoden

Teil III: Der Termin

Kapitel 12: Sie betreten das Haus

Auf reaktives Verhalten reagieren

Körper in Bewegung

Leckerlis oder keine Leckerlis?

Kapitel 13: Die Vorgeschichte aufnehmen

Lassen Sie den Hund draußen

Worauf Sie während des Gesprächs nebenbei achten sollten

Die Kunst der Befragung

Gemeinsames Durchgehen des Vorab-Fragebogens

Und jetzt?

Kapitel 14: Fragebögen

Bewachung von Ressourcen / Ressourcenverteidigung

Probleme mit dem Anfassenlassen

Aggression gegen fremde Hunde

Aggression gegen Besucher

Kapitel 15: Welche Themen Sie mit dem Kunden besprechen müssen

Normales Hundeverhalten

Entwicklung und Veränderung von Aggressionsverhalten

Beaufsichtigung und Haftbarkeit

Wenn es doch passiert: Reaktionen für den Ernstfall

Die Körpersprache der Hunde

Die Körpersprache der Menschen

Kastration

Ausrüstung

Ernährung

Bewegung und geistige Auslastung

Führerschaft – oder »Der Clint Eastwood Effekt«

Kapitel 16: Techniken und Fertigkeiten

Klassische Konditionierung

Operante Konditionierung und Gehorsamsübungen

Andere Fertigkeiten

Beendigung der Stunde

Kapitel 17: Schriftliche Beurteilung und Nachfassbrief

Schriftliche Beurteilung

Nachfassbrief für den Kunden

Brief an den Tierarzt

Beispielbeurteilung für Ihre Unterlagen

Beispiel für einen Brief an den Tierarzt und die Beurteilung

Kapitel 18: Folgetermine

Rückblick

Beurteilung der Fertigkeiten und des Fortschritts

Die Techniken in die Praxis umsetzen

Ihren eigenen Hund einsetzen

Training im Haus

Wann das Training beendet werden sollte .

Teil IV: Was tun, wenn ...Lösungen für besondere Probleme und Situationen

Einführung

Kapitel 19: Was tun, wenn der Kunde seinen Hund misshandelt?

Behalten Sie die Beherrschung

Erklären Sie die Fakten

Schaffen Sie Verbundenheit

Die »Alpha-Rolle«

Kapitel 20: Was, wenn Sie während des Trainings gebissen werden?

Vorbeugung

Angst herunterschlucken und den Denkmodus umschalten

Beißen und Loslassen

Mehrfachbisse / Angriffe

Müssen Sie den Biss melden?

Kapitel 21: Was tun, wenn Sie mit einem Kundenhund arbeiten und ein streunender Hund herankommt?

Vorsichtsmaßnahmen

Legen Sie Ihren Supertrainer-Umhang an

Bedrohungen Ihrer persönlichen Sicherheit

Kapitel 22: Was tun, wenn Sie einen aggressiven Hund in Ihrem Gruppentraining haben?

Vorauswahl

Reaktive Hunde in der Gruppe

Zehn Tipps zum Gruppenmanagement

Im Notfall

Raufergruppen

Kapitel 23: Was tun, wenn Sie einen Hundekampf unterbrechen müssen?

Hände weg

Zupack-Methoden

Kapitel 24: Was tun, wenn ein Kunde nicht einsieht, dass sein Hund ein Aggressionsproblem hat?

Die Geschichte von Thor

Alarmsignale

Die sechs ernüchternden Punkte

Das Gespräch

Kapitel 25: Was tun, wenn ein Aggressionsproblem nicht lösbar ist?

Überweisen Sie den Fall weiter

Nehmen Sie den Hund zum Training zu sich

Veränderungen in Haltung und Umgang

Ein neues Zuhause suchen

Einschläfern

Hilfe anbieten

Kapitel 26: Was können Sie tun, um Burnout zu vermeiden?

Gründe für das Entstehen eines Burnout-Syndroms

Probieren Sie etwas Neues aus

Eine Dosis Auffrischung für Ihren Enthusiasmus

Ausgleich suchen

Andere Aktivitäten

Entspannung

Sprechen Sie darüber

Nehmen Sie eine Auszeit

Kapitel 27: Drei Wünsche

Danksagung

Ressourcen

Einführung

Aggression.Allein das Wort lässt vielen Hundetrainern einen Schauer über den Rücken laufen. Manche vibrieren geradezu vor Aufregung angesichts der Möglichkeit, mit einem Hund zu arbeiten, der Anzeichen von Aggressionen zu zeigen beginnt oder der bereits gebissen hat. Das mag sich merkwürdig anhören, aber zu sehen, wie sich ein Hund von einem gefürchteten, geächteten »Problemhund«, der sein Zuhause zu verlieren droht, in ein zuverlässiges und geschätztes Familienmitglied verwandelt, kann unglaublich erfüllend sein. Eine bedeutende Wende in das Hundeverhalten zu bringen, einen sinnvollen Einfluss auf das Leben der Hunde und deren Besitzer zu nehmen und zuweilen den Unterschied zwischen Leben und Sterben für den Hund zu bedeuten, kann sehr aufregend sein. Die Arbeit mit aggressiven Hunden kann enorm lohnend sein, sowohl emotional als auch finanziell.

Andere Trainer schrecken bei dem Gedanken an den Umgang mit Aggression jeglicher Ausprägung zurück. Sie können nicht verstehen, wie man jemals freiwillig mit einem Hund arbeiten kann, der beißen könnte! Das ist absolut verständlich. Hundebisse tun weh und aggressives Verhalten kann beängstigend sein. Ich kenne viele Trainer, die keine Hunde mit Aggressionsproblemen annehmen, auch nicht vorhaben, es je zu tun und deren Unternehmen trotzdem floriert und ihnen Zufriedenheit verschafft.

Und dann gibt es noch die Trainer, die sich irgendwie im Schwebezustand befinden: Sie würden gerne mit Aggressionsproblemen zu arbeiten beginnen, sind aber nicht ganz sicher, wie sie das angehen sollen. Vielleicht sind auch Sie derzeit in der Lage, dass Sie zwar wie viele andere Trainer auch die Kunst beherrschen, Hund und Halter zum Grundgehorsam zu verhelfen und Sie arbeiten auch mit Verhaltensproblemen, haben aber bisher keine Erfahrung mit Hunden, die aggressives Verhalten zeigen.

Ohne ein Praktikum bei einem anderen Trainer oder wenigstens die Möglichkeit zum Zuschauen bei solchen Trainingsstunden kann ein Vorankommen schwierig sein. Und noch schwieriger wird es Ihnen fallen, herauszufinden, wie man eine solche Trainingsstunde aufbaut und durchführt. Ich erinnere mich, dass ich am Anfang meiner Trainerlaufbahn schon allein darüber staunte, wie zum Kuckuck sich ein Trainer mit einem gegen Menschen aggressiven Hund auch nur in einem Raum befinden konnte – geschweige denn, ihn zu trainieren!

Jetzt sind es schon über fünfzehn Jahre, die ich mit aggressiven Hunden arbeite. Darunter gab es viele, die aggressiv gegen fremde Hunde waren (obwohl sich einige eher als das herausstellten, was ich als »Hunde-Widerlinge« bezeichnen würde – sie waren eher rüpelige Grobiane als dass wirklich eine Gefahr von ihnen ausging). Andere zeigten »Besitzaggressionen« – sie bewachten und verteidigten Ressourcen, wie für sie wertvolle Sachen, Plätze oder sogar Familienmitglieder. In den meisten Fällen, mit denen ich zu tun habe, ergibt es sich, dass die Hunde auch Aggressionen gegen Menschen zeigen. Die Bandbreite reichte von unausgeglichenen Halbwüchsigen, die ihr neues Draufgängertum testeten, bis hin zu selbstsicheren Erwachsenen, die vielen Menschen viele Wunden zugefügt hatten.

Falls Sie noch unentschlossen sind, ob Sie gerne mit aggressiven Hunden arbeiten möchten, falls Sie bereits die Entscheidung getroffen haben und nicht ganz sicher sind, wie Sie anfangen sollen oder falls Sie schon Erfahrungen im Umgang mit Aggressionsproblemen haben – in jedem dieser Fälle wird dieses Buch Ihnen sehr hilfreich sein. Wir werden mit einer Erörterung der Definition der Stufen und Typen von Aggressionsverhalten beginnen. Als Nächstes werden wir die Themen der Haftung, Versicherung und der persönlichen Sicherheit während des Trainings untersuchen. Dann werden wir zum tatsächlichen Fallmanagement weitergehen, das es Ihnen ermöglichen wird, die Aggressionsprobleme in den Griff zu bekommen: Spezielle Trainingsausrüstung, das Geheimnis des gründlichen Erfassens der Vorgeschichte und wie Sie die Trainingsstunde strukturieren. Sie werden spezielle Fragebögen zu den einzelnen Arten der Aggression finden und einen eher allgemeingültigen zur Erfassung der Vorgeschichte. Es werden Fragen aufgeführt, die Sie Ihren existierenden Verhaltensfragebögen hinzufügen können, Sie erhalten ein Muster für Übergabeschreiben an den Tierarzt, Überlegungen, die Ihnen festzulegen helfen, ob Ihr Haftungsausschluss auch wirklich unangreifbar ist sowie wertvolle Tipps, wie Sie effektiver mit Hund und Kunden umgehen können.

Sie werden direkte und konkrete Antworten auf Fragen bekommen, wie sie die meisten Trainer haben – zum Beispiel, wie und wann sie die Abgabe oder das Einschläfern eines Hundes empfehlen sollen, wie sie mit reaktiven Hunden im Gruppentraining umgehen und was sie tun können, wenn sie während des Trainings gebissen werden.

Ein ganzes Kapitel handelt nur davon, wie Sie einen Hundekampf unterbrechen. Außerdem werden Sie durch das ganze Buch hindurch immer wieder Geschichten aus meiner eigenen Praxis lesen.

Ihr Mitgefühl und Ihr Wunsch, Hunden mit Aggressionsproblemen zu helfen, wird in Kombination mit dem Wissen, das Sie hier erwerben, ganz bestimmt dazu führen, dass Sie das Leben unzähliger Hunde und Menschen positiv verändern werden.

Teil I

Übersicht & praktische Überlegungen

Kapitel 1

Was ist Aggression?

Susan klingt erschöpft. Sie ruft an, sagt sie, weil sie wirklich am Ende ihrer Kräfte ist:

»Jasper ist völlig außer Kontrolle. Er ist richtig aggressiv!«

»Können Sie erklären, was Sie mit ‘aggressiv’ meinen?« antworte ich.

»Was macht Jasper genau?«

»Also, er springt die Kinder an und packt sie an den Kleidern. Wenn mein Zweijähriger Essen in der Hand hat, springt Jasper ihn an und reißt es ihm weg.«

Zum Schluss betont Susan nochmals: »Er ist erst sechs Monate alt, aber er ist wirklich aggressiv!«

Nun ist es zwar richtig, dass Jaspers Verhalten schwierig ist und damit zu leben ist wahrscheinlich nicht besonders lustig, aber es ist weit davon entfernt, aggressiv zu sein. Susans Beschreibung ist vielmehr ziemlich typisch für einen »selektiv hörenden« Halbstarken, dem Grenzen, anständige Manieren und vielleicht ausreichende Bewegung, mentale Beschäftigung sowie eine klare Führung fehlen. Es verwundert nicht, dass Jasper durch reinen Körpereinsatz zu bekommen versucht, was er gerne haben möchte; denn er hat damit Erfolg. Wichtig ist aber die Unterscheidung: Jaspers Betragen mag widerlich sein, aber es ist nicht aggressiv.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Ein örtlicher Tierschutzverein vermittelte kürzlich Jojo, einen zweijährigen Labrador-Retriever-Mix an die Ersthundehalter Claire und Andy. Das Paar dachte, ein freundlicher Hundekumpel müsste genau das Richtige sein, um dem vierjährigen Robby zu helfen, seine Angst vor Hunden zu überwinden. Dummerweise biss Jojo Robby in der ersten Woche so ins Bein, dass die Haut verletzt wurde und versetzte ihn in große Angst. Außerdem biss er auch noch Andy und hierließ lange, hässliche Blutergüsse an seinem Unterarm. Die ganze Familie, so vertraute Claire mir am Telefon an, hatte Angst vor dem Hund. Nach einer langen Diskussion riet ich Claire, dass sie zwar gerne meine Dienste für eine Beurteilung von Jojo in Anspruch nehmen könne, sie aber besser beraten sei, ihn umgehend zum Tierheim zurückzubringen, weil Sicherheit und seelisches Wohlergehen ihres Kindes doch an erster Stelle stünden. Claire stimmte zu. Als sie aber das Tierheim über ihr Vorhaben informierte, überredete man sie, dass man den eigenen Trainer zu ihr herausschicken würde. Jojo, so erklärte man ihr, sei überhaupt nicht aggressiv, sondern brauche einfach nur Training.

Nach dem Besuch des Trainers rief Claire mich an. Sie war offenbar außer sich. Der Trainer hatte ihr mitgeteilt, dass der Hund »stur« und »psychisch manipulativ« sei und gebrauchte noch eine Anzahl weiterer Adjektive, die besser zur Beschreibung eines menschlichen Wesens gepasst hätten. Man sagte ihr unmissverständlich: »Solange ein Hund keine blutenden Wunden verursacht, ist er nicht aggressiv.« Glücklicherweise konnte Claire den Tierschutzverein letztendlich doch davon überzeugen, Jojo zurückzunehmen.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Was die an beiden Geschichten beteiligten Parteien gemeinsam haben, ist eine unrealistische Sichtweise dessen, was der Begriff »Aggression« bedeutet. Ganz einfach ausgedrückt ist Aggression die Absicht, Schaden zuzufügen. Ein Hund, der sich auf eine Person stürzt, welche den Garten betritt und seine Zähne wiederholt in deren Beine versenkt, zeigt ziemlich sicher Aggression, höchstwahrscheinlich solche territorialer Art.

Ein Hund dagegen, der Kinder während des Spiels über den Haufen rennt, Besucher anspringt, zwickt, wenn er aufgeregt ist oder mit anderen Hunden übertrieben grob rangelt, braucht sicherlich dringend Training – aber sein Verhalten ist nicht aggressiv.

Das Kind, das Badewasser und Buddys Verhalten

Es gibt hin und wieder Hunde, deren Verhalten jeder sachkundige Trainer als massive Aggressionsprobleme einordnen würde. Wenn Spike die letzten fünf Leute, die durch die Haustür kamen, gebissen hat, gibt es nichts daran zu deuten, dass da ein ernsthaftes Problem vorliegt. Aber nicht immer ist die Lage so eindeutig. Nehmen wir zum Beispiel an, Buddy hat zwei andere Hunde im Park gebissen. Nun könnte man versucht sein, Buddy als »aggressiv« zu bezeichnen. Aber was, wenn ich Ihnen sage, dass jeder dieser Bisse dadurch ausgelöst wurde, dass der andere Hund Buddy jeweils bedroht hat? Und Buddy zu der Zeit an der Leine war, also keine Möglichkeit zum Ausweichen hatte? Das ändert das Bild bestimmt, oder?

Wenn Fifi im Alltagsleben der Inbegriff einer hündischen Miss Charming ist, aber beim Impftermin jedes Mal nach der Tierarzthelferin schnappt, ist sie dann ein »aggressiver« Hund? Die Tierarzthelferin könnte das meinen, aber sie sieht Fifi nur in einer einzigen Situation. Es besteht ein Unterschied zwischen der Feststellung, dass ein Hund in bestimmten Situationen aggressives Verhalten zeigt oder sogar »aggressive Tendenzen« hat und der Titulierung des Hundes als »aggressiv«. Letzteres sollte vermieden werden.

Lassen Sie uns ein Beispiel aus dem menschlichen Bereich betrachten. Stellen Sie sich einen Tag vor, an dem Sie nicht auf der Höhe sind. Vielleicht hatten Sie einen langen, frustrierenden Vormittag auf der Arbeit, fühlen sich nicht gut und sind einfach griesgrämig. Das Ergebnis ist, dass Sie einen Wutanfall bekommen, nachdem Sie in Ihrer Mittagspause dreißig Minuten lang in einer Warteschlange anstehen mussten, um beim Kundenservice eines Ladens einen gekauften Artikel umzutauschen. Der arme Mann, der einen anständigen Tag hatte, bis seine harmlose Frage nach Ihrem Problem in einem Hagelschauer von verbalen Geschossen endete, bildet sich eine augenblickliche Meinung von Ihnen – Sie sind eine notorische Zicke.

Er sieht Sie als jemanden, der zum Jähzorn neigt und mit dem er in Zukunft lieber nichts mehr zu tun haben möchte. Auf Grundlage dieser einen Begegnung wurden Sie in die Schublade eines speziellen Menschentyps gesteckt. Nun wissen Sie und ich, dass Sie an den meisten Tagen eine vollkommen nette, sympathische Person sind. Aber an diesem einen Tag haben Sie sich deutlich unangenehmer benommen. War die Schublade, in die man Sie gesteckt hat, gerecht und allgemein zutreffend?

Wann immer Sie in diesem Buch die Bezeichnung »aggressiv«, »reaktiv« (auf etwas mit Bellen, Losstürzen oder anderen Zeichen von Drohverhalten reagieren, aber nicht beißen), oder »angstreaktiv« (das reaktive Verhalten basiert auf Angst) lesen, ist damit das Verhalten eines Hundes in einer bestimmten Situation gemeint, nicht das Wesen des Hundes im allgemeinen. Es kann gut sein, dass der fragliche Hund einer ist, den Trainer als »aggressiv« einschätzen würden. Aber eine Diskussion des Verhaltens in einem speziellen Zusammenhang ist sowohl wissenschaftlich korrekter als auch konstruktiver als eine großzügige Verallgemeinerung.

Aggressionsverhalten mit Kunden besprechen

Aggressionsverhalten mit präzisen Bezeichnungen zu beschreiben ist besonders wichtig, wenn Sie mit Kunden sprechen. Anteilnahme ist wichtig, aber Sie müssen auch eindeutig den Ernst des Problems ansprechen. Es ist nicht nötig, hier politisch korrekt zu sein: »Es tut mir leid, gnädige Frau, aber Ihr Hund scheint mir freundlichkeits-behindert zu sein!« Wenn ein Hund wirklich gefährlich ist, müssen Sie es auch so sagen.

Seien Sie vorsichtig, einen Hund, der unter bestimmten Umständen aggressives Verhalten zeigt, als auf der ganzen Linie aggressiv zu bezeichnen. Das zu tun würde dem Besitzer, der mit dem Verhalten seines Hundes ohnehin schon gestresst ist, nur einen Grund mehr geben, ihn in schlechtem Licht zu betrachten – und das wiederum könnte ein Verhalten von Seiten des Besitzers bedingen, welches das Problem weiter verschlimmert.

Stellen Sie sich vor, Lisa bittet um Ihre Dienste, weil Hutch, ihr einjähriger Border Collie-Mix, einen anderen Hund gebissen hat. Es ist das erste Mal, dass er je Mensch oder Hund gebissen hat. Sie machen einen Hausbesuch und erklären Lisa, Hutch sei aggressiv gegen andere Hunde. Als Ergebnis Ihrer Aussage wird Lisa nun bei jedem Auftauchen anderer Hunde nervös werden; denn immerhin wurde sie von einem Profi unterrichtet, dass ihr Hund aggressiv ist. Sie nimmt an, dass Hutch all die Wesenszüge trägt, die ihrer Meinung nach mit Bezeichnungen wie »man kann ihm nicht trauen«, »unberechenbar«, »gefährlich« und so weiter einhergehen. Die nervöse Stimmung seiner Besitzerin in Gegenwart anderer Hunde wiederum macht Hutch nervöser, was weitere Probleme nach sich zieht.

Nun stellen Sie sich stattdessen vor, Sie würden Lisa erklären, dass Hutch ein süßer, intelligenter, liebenswürdiger Hund ist. Dieser eine Vorfall, der sicherlich ernst genommen und im Hinterkopf behalten werden muss, macht aus Hutch nicht einen insgesamt »bösen Hund«. Sie werden zusammenarbeiten, um herauszufinden, was sein Verhalten auslöst und darauf achten, dass anderen Hunden nichts passieren kann, während Sie die Lösung des Problems in Angriff nehmen. Jetzt werden Sie eine Besitzerin mit einer vollkommen anderen Sichtweise haben. Lisas positive Gefühle zu Hutch bleiben unverändert und sie ist optimistisch, dass das Verhalten geändert werden kann.

Das Untersuchen und Behandeln von Aggressionen bei Hunden ist sowohl eine Kunst als auch eine Wissenschaft. Die Kunst, intuitiv zu erkennen, welche Methode oder Therapie bei einem bestimmten Hund gut funktionieren wird, entwickelt sich durch Erfahrung. Wir werden nun als Nächstes den wissenschaftlichen Aspekt ansprechen, der mit der Definition und Kategorisierung von Aggressionensverhalten beginnt.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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