Kommunikation für Führungskräfte - Die Eigenschaft erfolgreicher Leader: Wie Sie Ihr Team leiten und motivieren, um hohe Ziele effektiv zu erreichen - inkl. Erfolgsguide für Mitarbeitergespräche - Stefan Grotlüschen - E-Book

Kommunikation für Führungskräfte - Die Eigenschaft erfolgreicher Leader: Wie Sie Ihr Team leiten und motivieren, um hohe Ziele effektiv zu erreichen - inkl. Erfolgsguide für Mitarbeitergespräche E-Book

Stefan Grotlüschen

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Beschreibung

Kommunikation für Führungskräfte: Wie Sie in jeder Situation das richtige Wort finden und kompetent, souverän und authentisch führen Sie bringen sich gerade für eine zukünftige Führungsposition in Stellung? Sie möchten in Ihrer Firma aufsteigen und mehr Leitungsverantwortung übernehmen? Sie führen bereits ein Team oder gar einen eigenen Betrieb? In jedem Fall gilt: Perfekt abgestimmte Kommunikation ist jetzt das A und O – und dieser Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie dabei zur Höchstform auflaufen! Manchen scheint es in die Wiege gelegt: Sie motivieren, reißen mit, delegieren, koordinieren und finden jederzeit den richtigen Tonfall zwischen bestimmend, einfühlsam, überzeugend oder souverän. Geborene Führungskräfte – doch wenn das auf Sie nicht zutrifft, keine Sorge: Denn dieses Geschick lässt sich auch ganz einfach erlernen und mit diesem Buch meistern Sie die kommunikative Führungsarbeit schon bald mühelos. Machen Sie sich zunächst mit den Grundlagen von Hierarchien, Rollenverteilungen und Führungsstilen vertraut, um anschließend detailliert einzusteigen in die Feinheiten kommunikativer Situationen. Mit Tipps & Tricks von Kommunikationsexperten sowie zahlreichen konkreten Übungen, Reflexionsaufgaben und Coaching-Methoden setzen Sie Ihr neues Wissen dann in die Praxis um und machen das Gelernte alltagstauglich. Neuling auf dem Gebiet? Kein Problem! Denn dank klarer Infos und sofort anwendbarer Strategien gelingt auch aufstrebenden Führungskräften der Einstieg ganz einfach und Sie arbeiten Schritt für Schritt Ihren ganz persönlichen Führungsstil heraus. Sicher führen: Teamzusammenhalt, Krisenmanagement, Selbstrepräsentation, Rollenkonflikte, flache Hierarchiestrukturen – lernen Sie die vielfältigen Aspekte von Führungsarbeit kennen und entdecken Sie, welche Verantwortung Ihnen dabei zukommt. Führungsstile: Ob autoritär, charismatisch, Laissez-faire, transaktional oder demokratisch, machen Sie sich mit verschiedenen Stilen der Führung vertraut und verorten Sie Ihre persönliche Tendenz und Eignung. Erfolgreiche Kommunikation: Finden Sie heraus, wie positive Sprache, Effizienz, Empathie, Paraphrasieren, Fragestellungen und viele weitere Faktoren über gelungene Kommunikation entscheiden und wie Sie hier strategisch für Erfolg sorgen. Kommunikations-Booster to go: Mit Tricks wie Atemtechnik, Mimik neutralisieren, Rhetorikmittel & Co. können Sie sofort, mühelos und effektiv Ihre Kommunikation verbessern und erfahren, wie Sie die interaktionellen Fäden zuverlässig in der Hand behalten. Dieser Ratgeber bringt Ihre Führungskompetenz in kürzester Zeit auf ein völlig neues Niveau und sorgt für natürliche Autorität und Respekt. Im Bonusteil finden Sie zudem einen praktischen Leitfaden für Mitarbeitergespräche, sodass Sie auch diese kommunikative Hürde der Leitungsarbeit künftig erfolgreich meistern. Also worauf warten Sie noch? Klicken Sie nun auf "Jetzt kaufen mit 1-Click" und beeindrucken Sie Ihr Team schon bald mit Souveränität, Gelassenheit und der Ausstrahlung einer geborenen Führungspersönlichkeit!

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Für Fragen und Anregungen:

[email protected]

Auflage 2024

Inhalt

Vorwort

Sicher Führen – Der Weg zum Erfolg

Die Unternehmensführung als einflussreicher Erfolgsfaktor

Führungskräfte: Eine umfassende Aufgabe

Zahlreiche Einzelaufgaben

Teamzusammenhalt nicht aus den Augen verlieren

Selbstmanagement, Selbstorganisation und Repräsentation

Sicher durch die Krisen kommen

Fazit – Führen bedeutet viele Aufgaben übernehmen

Von flachen Hierarchien & Rollenkonflikten

Von strengen Strukturen zu flachen Hierarchien

Veränderungen durch digitale Lösungen

Rollenkonflikte beim Führen

Viele Wege führen nach Rom: Verschiedene Führungsstile

Autokratischer oder autoritärer Führungsstil

Patriarchalischer Führungsstil

Charismatischer Führungsstil

Kooperativer oder demokratischer Führungsstil

Laissez-faire-Führungsstil

Partizipativer Führungsstil

Bürokratischer Führungsstil

Transaktionaler Führungsstil

Transformationaler Führungsstil

5 Kommunikationstypen

Test: Welcher Kommunikationstyp bin ich?

Die Rolle der Führungskraft

Das Selbstbild entscheidet

Selbst- und Fremdwahrnehmung

Persönliche Werte verkörpern

Die richtigen Worte finden: Eine spannende Aufgabe

Die Kommunikationsstufen

Erfolgreiche Kommunikation – aber wie?

Positive Sprache

Effizienz

Soziale Faktoren

Empathie: Die grundlegende Eigenschaft für gelungene Kommunikation

Brenzlige Situationen, Konflikte & Verhandlungen

Im Verborgenen: Nonverbale Kommunikation

Der Kommunikations-Werkzeugkoffer

Verständnis zeigen: Die Kunst des Paraphrasierens

Gesprächsführung durch Fragen gestalten

Kommunikation sofort aktiv verbessern – so funktioniert’s

Ich-Botschaften & Ich-Bewusstsein

Übung: Mimik neutralisieren & entspannen

Atemtechnik für besseres Sprechen

Rhetorikmittel & Stil

Produktives Feedback geben

Ehrlichkeit über alles? Fingersitzengefühl als Führungskraft

Checkliste: Zeit zum Reden!

Prozesssteuerung: Wie sicher hält der Chef die Fäden in der Hand?

Tipps für gelungene Präsentationen und Reden

Effektiv Meetings führen

Bonus: Der Leitfaden für ein erfolgreiches Mitarbeitergespräch

Das Mitarbeitergespräch

Der passende Rahmen für das Mitarbeiterjahresgespräch

Wer mit wem?

Wie oft und wie lange?

Vorbereitung Rückblick – Ausblick und Vergangenheit – Zukunft

Zielvereinbarung und Zielüberprüfung

Schriftliche Fixierung der Ziele

Das Mitarbeiterjahresgespräch führen

Fallen vermeiden

Der Weg zu einem guten Führungsstil

Vorwort

Unser modernes Zeitalter ist dynamisch. Veränderungen geschehen besonders schnell. Moderne Technologien ermöglichen flexible Möglichkeiten und stetiges Wachsen. Allerdings kommt es auch schneller zu Krisen. Damit die Unternehmensführung auf diese Veränderungen reagieren kann, muss sich einiges ändern. Langjährige Planungen sind nicht immer möglich. Veränderungen im Führungsstil sind gerade in jüngeren Generationen der Arbeitnehmer gern gesehen. Arbeitsmoral und Wertvorstellungen verändern sich innerhalb einer Gesellschaft stetig. In diesen Zeiten zeigt sich, welche Führungskräfte bereits auf die Veränderungen reagiert und durch Training in der Lage sind, ihr Umfeld zu tragen.

Eines der wichtigsten Merkmale für den Erfolg einer Führungskraft ist die Kommunikation. Sie bietet die Basis für jede Form von menschlicher Interaktion. Egal, ob im privaten oder im beruflichen Feld, gute Kommunikation ist der Schlüssel zu gelungenen Handlungen. Sie kann Konflikte vermeiden und Beziehungen stärken. Gleichzeitig kann schlechte Kommunikation dafür sorgen, dass Beziehungen zerbrechen.

Führungskräfte müssen sich über die Wirkung der Kommunikation bewusst sein. Wer sich gut auskennt und gelungene Kommunikation übt, kann damit im beruflichen Alltag einiges erreichen. Doch Kommunikation ist nicht so einfach, wie gemeinhin angenommen wird. Wäre sie einfach, würde es nicht so viele Streitigkeiten und Probleme geben. Doch wo Menschen auftauchen, wird es immer Unsicherheiten und Unstimmigkeiten geben. Gerade deshalb ist es wertvoll, sich mit den verschiedenen Details und Faktoren rund um das Thema Kommunikation zu befassen.

Sicher Führen – Der Weg zum Erfolg

Für den Erfolg eines Unternehmens sind verschiedene Faktoren verantwortlich. In der Regel ist Erfolg ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Dabei spielt erst einmal der Wirtschaftssektor eine große Rolle. Boomt die Wirtschaft, haben Unternehmen noch größere Erfolgschancen. Befindet sich ein Land in einer gesellschaftlichen Krise oder in einem Umschwung, kann dies den Erfolg zahlreicher Unternehmen stark beeinflussen. Kleinere Umstände, wie jahreszeitliche Veränderungen, gesellschaftliche Wünsche und Einsichten, ein Richtungswechsel in der Politik oder die Stimmung im Lande aufgrund von unvorhergesehenen Ereignissen beeinflussen Erfolgsquoten von Unternehmen. Dies festzuhalten, bedeutet jedoch keinesfalls, dass Unternehmen nicht auch in vielen Situationen einen großen Eigenanteil leisten können, um den Erfolg zu erhöhen. Wer das Potenzial seiner Firma vollkommen ausschöpft, hat in der Regel deutlich höhere Erfolgschancen und kann auch Krisenzeiten wie einige der zuvor genannten besser überstehen. Die Motivation der Mitarbeiter, die Philosophie eines Unternehmens und die finanziellen Möglichkeiten spielen hierbei eine große Rolle. Ein ganz maßgeblicher Punkt für den Erfolg eines Unternehmens ist die Unternehmensführung.

Die Unternehmensführung als einflussreicher Erfolgsfaktor

Die Führungskraft eines Unternehmens hat nicht alles in den Händen. Allerdings fallen viele Details und Möglichkeiten in ihren Einflussbereich. Viele der wichtigsten Erfolgsfaktoren eines Unternehmens fallen in die Hände der Führungskraft. Zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren gehören insbesondere:

Raum für Innovationen und Ideen

Motivation und Förderung von Mitarbeitern

Klare Ziele

Hilfreiche Strukturen

Zukunftsorientiertes Handeln

Agilität

Mitarbeiter wollen gewisse Freiheiten genießen, benötigen aber in vielen Fällen auch Strukturen und Ziele zur Orientierung. Sie wünschen sich generell Raum für Ideen und Flexibilität, profitieren gleichzeitig jedoch von einer Leitung, die den Blick auf das Gesamtziel nicht verliert und auf dieses hinsteuert. Als Führungskraft kann sich Ihr Verhalten positiv oder negativ auf die Motivation der Mitarbeiter auswirken. Auch haben Sie die Möglichkeit, die Philosophie eines Unternehmens in die eine oder andere Richtung zu lenken. In der Regel zeigt sich, dass der Führungsstil einer leitenden Person einen großen Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens haben kann. Sind Sie gut organisiert, können Sie auch für Organisation und Struktur sorgen und Mitarbeiter bei der Stange halten. Andersherum können Sie mit weniger Kompetenz und Hingabe auch den gegenteiligen Effekt erzielen und dafür sorgen, dass mehr Chaos auftritt und die Motivation der Mitarbeiter nachlässt. Daher ist es durchaus wichtig, zu wissen, wie erfolgreiches Leiten funktioniert. Dabei ist es völlig unabhängig, ob Sie ein Unternehmen in der obersten Etage leiten oder die Führung eines kleineren, untergeordneten Teams innehaben. Wenn Sie mit Führungsaufgaben vertraut sind, egal, ob im kleinen oder großen Rahmen, sollten Sie sich der Verantwortung bewusst sein und wissen, wie Sie bestimmte Stile und Möglichkeiten richtig einsetzen.

Wer sicher führen kann, hat einen ganz entscheidenden eigenen Vorteil. Als Führungskraft müssen Sie häufig Entscheidungen treffen, die nicht für jeden bequem sind. Teilweise müssen Strukturen verändert und Konflikte gelöst werden. Mitarbeiter wollen motiviert sein und die Anweisungen der Führungskraft ausführen. Je mehr Respekt Sie sich erarbeiten, desto leichter wird dies. Wer sich als Leitung behaupten kann, wird es also auch einfacher haben, Mitarbeiter mitzuziehen. Gleichzeitig wird die eigene Arbeit erheblich erleichtert, wenn Mitarbeiter Vertrauen in die Leitung setzen.

Je mehr Respekt eine Leitung erhält, desto einfacher wird auch der eigene Weg, die Karriereleiter emporzusteigen. Um die eigene Karriere voranzutreiben und Mitarbeiter sicher zu führen, lohnt es sich daher, bereits früh anzufangen, um einen sicheren Führungsstil zu erlernen.

Doch nicht nur die Motivation der Mitarbeiter und der eigene Karriereweg sind positive Folgen eines sicheren Führungsstils. Die Leitung eines Teams ist auch dafür verantwortlich, dass alle Beteiligten ihren Stärken nach eingesetzt werden, sodass Sie einen sinnvollen Beitrag für die Organisation des Unternehmens leisten. Voraussetzung dafür ist, dass Sie als Führungskraft erkennen, wo die Stärken und Schwächen Ihrer Mitarbeiter liegen. Tipps hierzu finden Sie in einem der späteren Abschnitte. An dieser Stelle jedoch so viel: Es zahlt sich aus, wenn Sie die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter kennen. Unterhalten Sie sich mit ihnen, lernen Sie sie kennen und merken Sie sich Stärken und Verhaltensweisen.

Ein Beispiel:

Mitarbeiter A kommt immer zehn Minuten zu früh an den Arbeitsplatz. Er macht dies, damit er sich in Ruhe einen Kaffee holen und die E-Mails des Vortages checken kann. Vor seinem ersten Kaffee und ein wenig Orientierung über das, was am heutigen Arbeitstag ansteht, ist er nicht wirklich ansprechbar. Er braucht diese Zeit, um sich gedanklich in den Arbeitsrhythmus einzufinden. Wenn Sie sich diese Eigenheit in Ihrem praktischen Alltag als Führungskraft merken, können Sie das Miteinander mit Ihren Mitarbeitern positiver gestalten und besser kommunizieren.

Eine gute Leitung weiß, wie die Mitarbeiter bestmöglich eingesetzt werden können. Das sorgt für eine gute Arbeitsleistung im Team. Da sich jeder bestmöglich einbringen kann, sorgt dies auch langfristig für Erfolgschancen des Unternehmens. Werden Mitarbeiter auf diese Art eingesetzt, besteht die Chance, dass sie sich stärker gesehen und gehört fühlen. Das wiederum kann dazu führen, dass gute Mitarbeiter sich gerne langfristig an das Unternehmen binden. Wird ihnen Raum für Ideen gegeben und werden ihnen langfristig Entfaltungsmöglichkeiten geboten, werden sie lieber in der Firma weiterarbeiten. Das sichert dem Unternehmen zuverlässige und stabile Mitarbeiter. Da das Rekrutieren und Einarbeiten neuer Mitarbeiter das Unternehmen zahlreiche Ressourcen kosten kann, sichert ein stabiler Mitarbeiterkreis ebenfalls die Stabilität auf dem Markt.

Studien zeigen, dass eine schlechte Führung einer der Hauptgründe für Kündigungen ist. Herrscht im Unternehmen somit eine hohe Fluktuation, sollte ein Blick auf den aktuellen Führungsstil geworfen werden.

Der Ruf eines bestimmten Führungsstils kann darüber hinaus auch zur Arbeitgeberattraktivität auf dem Markt beitragen. Insbesondere Talente aus der jungen Generation werden sich höchstwahrscheinlich eher bei einem Unternehmen bewerben, wenn sie bestimmte Freiräume im Arbeitsumfeld erhalten. Auch bei Kunden kann ein guter Ruf zu mehr Attraktivität beitragen. Hat das Unternehmen den Ruf, seine Mitarbeiter gut zu behandeln und einen positiven Führungsstil an den Tag zu legen, wird auch die Attraktivität außerhalb der eigenen Firmenräume steigen – so auch bei potentiellen Bewerbern.

Ein guter Vorgesetzter gibt außerdem Halt und Orientierung. Das ist gerade in unsicheren Zeiten ein besonders wichtiger Faktor. Eine sichere Leitung kann das Team stabil und zusammenhalten. Fühlen sich die Mitarbeiter auch in schwierigen Zeiten gut unterstützt, sichert das die Arbeitsleistung und dadurch auch die Gesamtleistung der Firma.

Sie sehen also: Zusammenfassend lassen sich zahlreiche gute Gründe dafür finden, sich ausgiebig mit dem Verantwortungsbereich und den Möglichkeiten einer Führungskraft zu befassen. Sicheres Führen ist der Weg zum Erfolg. Allerdings ist damit nicht alles geklärt – schließlich treten um das Thema Führungskompetenz zahlreiche Fragen auf:

Doch wie führen Sie ein Team richtig?

Gibt es überhaupt die eine richtige Methode?

Welche Detailaufgaben fallen überhaupt in den Verantwortungsbereich einer Führungskraft?

Zahlreiche Fragen drehen sich um das Thema Führungskompetenz. Zurecht, schließlich beinhaltet Führungskompetenz im Grunde eine ganze Reihe von Eigenschaften und Qualifikationen. Darunter fallen vor allem:

Fachkompetenzen

Sogenannte Soft Skills

Vorbildfunktion bzw. Mentor- und Lehreigenschaften

Die Gesamtheit dessen macht eine gute Führungskraft aus.

Definition: Führungskompetenz

Grundsätzlich lässt sich Führungskompetenz als eine Fähigkeit definieren, die dazu beiträgt, Ziele festzulegen und andere Menschen zu lenken.

Daneben kommt es besonders auf die sogenannten Soft Skills an. Soft Skills sind vor allem kommunikative, soziale oder methodische Fähigkeiten. Der Begriff kommt aus dem Englischen und bedeutet „weiche Fähigkeiten“. Soft Skills lassen sich in vier Kategorien einteilen:

Methodische Soft Skills (analytische Fähigkeiten, Selbstmanagement und Präsentationstechniken)

Soziale Soft Skills (emotionale Intelligenz, Empathie und Kooperationsbereitschaft)

Personale Soft Skills (Ehrgeiz, Flexibilität und Neugierde)

Kommunikative Soft Skills (aktives Zuhören, Wissensvermittlung und Verhandlungsgeschick)

Diese Kenntnisse und Fähigkeiten wirken sich vor allem auf das soziale Umfeld und den Zusammenhalt in der Gruppe aus. Zu den wichtigsten Soft Skills gehören die folgenden Kenntnisse und Fähigkeiten:

Kritikfähigkeit

Durchsetzungsvermögen

Gute Kommunikation

Selbstbewusstsein

Kreativität

Agilität

Zielsetzung

Strategisches Denken

Lösungsorientiertes Denken

Zukunftsgerichtetes Denken

Organisationsfähigkeit

Zuverlässigkeit

Mediation

Konfliktmanagement

Offenheit

Menschenkenntnis

Resilienz

Teamgeist

Mut

Empathie

Verhandlungsgeschick

All diese Eigenschaften machen eine gute Leitung aus. Diese Liste ist keinesfalls abschließend und allgemeingültig. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse und daher auch andere Wünsche an seinen Vorgesetzten.

Im weiteren Verlauf werden Sie noch weitere Details zu diesem Thema erhalten. Vor allem besonders wichtige Kompetenzen wie Kommunikation und Konfliktmanagement werden intensiv besprochen.

Dieser traditionelle, eher autoritäre Führungsstil befindet sich aktuell im Wandel. Heutzutage werden vermehrt moderne Lösungen gesucht, wobei das Miteinander und das Motivieren in den Vordergrund gerückt werden. Von einer Führungskraft wird dabei erwartet, Mitarbeitende für ihre Arbeit zu begeistern und sie dabei zu unterstützen, ihre eigenen Fähigkeiten auszubauen. Freiräume sollen gewährt werden, wo sie sinnvoll sind. Daneben gibt es einige klassische Qualitäten, die nie aus der Mode kommen. Zu diesen zählen Eigenschaften wie Flexibilität, Durchsetzungsfähigkeit und Selbstbewusstsein.

Einige Beispiele zur Verdeutlichung:

Unvorhergesehene Veränderungen können immer auftreten – etwa aufgrund von Veränderungen auf dem Markt, in der Gesellschaft oder schlichtweg durch Probleme mit der Technik (Zeitverzögerung durch Stromausfall, Hacker-Angriffe oder Ähnliches). Eine Leitung muss auch in diesen Situationen einen klaren Kopf bewahren und unter Umständen schnell einen Alternativplan entwickeln. Das bedeutet, sie muss stets flexibel genug sein, um sich an die Umstände anzupassen.

Eine Leitung muss auch bei flachen Hierarchien in gewissen Situationen Anweisungen geben können. Kann ein Team keine Einigung erzielen, muss sie dazu in der Lage sein, dem Team Orientierung zu geben, bevor es für die Durchführung zu spät wird (weil eine Deadline für ein Projekt näher rückt oder weil ein gewisses Ereignis bevorsteht).

Außerdem gehört Selbstbewusstsein zu den wichtigen Eigenschaften einer Führungsperson, da Führungskräfte hinter ihren Entscheidungen stehen müssen, ein sicheres und überzeugendes Auftreten benötigen und das Team sicher durch veränderungsreiche Zeiten und auch Krisen leiten müssen.

Grundsätzlich werden Sie sich als Führungskraft fragen müssen, inwiefern sie traditionelle Strukturen bevorzugen und an welchen Punkten moderne Wandelprozesse vorteilhaft sind.

Welches ist der effektivste, effizienteste Weg, zu arbeiten und zu führen?

Welche Werte wollen Sie vertreten?

Welche Werte wollen Sie an Ihre Mitarbeiter vermitteln?

Wer möchten Sie selbst als Führungskraft sein?

In den folgenden Kapiteln werden Sie diese und viele andere Fragen durchgehen. Sie lernen, welche Führungsstile unterschieden werden und wie Sie herausfinden, welche Methode sich am besten für Sie eignet. Sie werden einiges über diverse Kommunikationstypen erfahren und darüber, welche Rolle Empathie und Hierarchien spielen. Im nächsten Abschnitt betrachten Sie die umfassenden Aufgabenfelder einer Leitung.

Führungskräfte: Eine umfassende Aufgabe

Das Führen eines Teams ist eine umfassende Aufgabe. Es gehört mehr dazu, als nur Anweisungen zu geben. So müssen Sie als Führungskraft Feedback respektvoll vermitteln und annehmen können. Sie haben die Aufgabe, ein Team zu motivieren und für die Arbeit zu begeistern. Sie müssen einen Überblick über Ziele haben und dafür sorgen, dass die Ziele gemeinsam erreicht werden. Wenn Mitarbeiter Fragen oder Probleme haben, ist es Ihre Aufgabe, sich diesen anzunehmen und Probleme zu lösen. Unter Umständen fällt es sogar in Ihren Verantwortungsbereich, sich Konflikten zwischen den Mitarbeitern anzunehmen und als Mediator zu agieren. Sie haben bereits anhand der Liste der wichtigsten Eigenschaften und Fähigkeiten einer Leitung gesehen, dass das Anführen eine Aufgabe ist, die zahlreiche Inhalte verlangt. In den Arbeitsbereich eines Teamleaders fallen viele kleine Teilaufgaben und Details.

Was genau macht eine Führung zu einer guten Führung?

Welche Prinzipien kennzeichnen einen inspirierenden Anführer?

Welche Aufgaben kann oder soll eine Führungskraft sogar delegieren und welche muss sie selbst übernehmen?

Um den Verantwortungsbereich und Charakter einer guten Führungskraft drehen sich zahlreiche Fragen, die im Rahmen der nachfolgenden Kapitel näher erläutert werden.

Zahlreiche Einzelaufgaben

Ganz einheitlich lassen sich die oben aufgeführten Fragen nicht alle beantworten. Es gibt viele verschiedene Ansätze, die verschiedene Aufgaben und Teilaufgaben in den Mittelpunkt legen. Jede Führungskraft wird Ihnen auf Ihre Frage eine etwas andere Antwort geben. Das liegt daran, dass jeder unterschiedliche Prioritäten setzt. Auch Mitarbeiter werden unterschiedliche Antworten geben. Häufig kann sich die Perspektive zwischen einer Führungskraft und einem Mitarbeiter stark unterscheiden. Dennoch gibt es einige Grundprinzipien, an denen Sie sich orientieren können.

Der österreichische Wirtschaftswissenschaftler Fredmund Malik (* 1. September 1944) definiert hierzu fünf zentrale Aufgaben einer Führungskraft. Zu diesen gehören:

Ziele stecken

Organisation

Entscheidungen treffen

Kontrolle

Entwicklung und Förderung von Menschen

Fredmund Malik ist ein österreichischer Wirtschaftswissenschaftler und Titularprofessor für Betriebswirtschaft mit besonderer Berücksichtigung der Unternehmensführungslehre in der Schweizer Stadt St. Gallen. Er veröffentlichte zahlreiche Schriften, hauptsächlich zu Managementtheorien und Strategien zur Personalentwicklung.

Betrachten Sie sich diese Aufgaben einmal genauer:

Ziele festlegen

Das Festlegen von Zielen wird auch heute noch als eine der zentralen Führungsaufgaben erkannt. Viele Wirtschaftswissenschaftler gehen davon aus, dass eine Führungskraft die Ziele mit den Mitarbeitenden gemeinsam stecken soll. Die Ziele sollen messbar und motivierend sein. Um Ziele auf diese Art zu gestalten, eignet sich die sogenannte SMART-Methode:

Eine wirksame und bewährte Methode, Ziele zu formulieren, ist die sogenannte SMART Methode. SMART steht für:

Spezifisch

Messbar

Attraktiv

Realistisch

Terminiert

Dies sind die fünf Kriterien, die für jedes Ziel berücksichtigt werden sollten. Diese Methode ist eine Orientierung, die dabei hilft, dass die Ziele realistisch formuliert werden und dadurch erreichbar bleiben.

Spezifische Ziele sind konkret formuliert. Idealerweise benötigen Sie für die Formulierung nicht mehr als einen bis zwei Sätze. Vermeiden Sie allgemeine Formulierungen. Fragen Sie sich auch, ob ein anderes Teammitglied anhand Ihrer Formulierung verstehen würde, was konkret zu tun ist.

Um festzustellen, ob ein Ziel erreicht wurde, müssen die Formulierungen in einer messbaren Größe gehalten sein. Dies sorgt dafür, dass sie objektiv gemessen werden können.

Ein Beispiel:

Wir wollen den Traffic auf unserer Website um 10 % steigern.

Ziele sollten stets positiv formuliert werden. So bleiben sie auch in ihrer Formulierung attraktiv. Auch der Inhalt sollte für das Team attraktiv sein. Inhaltlich attraktive Ziele sind solche, von denen das Unternehmen, das Team oder auch die einzelnen Mitarbeiter profitieren. Attraktive Formulierungen vermeiden unangenehme Worte.

Ein Beispiel:

Wir müssen härter arbeiten, damit die Website einen höheren Traffic generiert. Durch die Formulierung härter arbeiten wird das Ziel unangenehm formuliert. Besser: Wir arbeiten engagierter und legen den Fokus auf die Website, um einen höheren Traffic zu erreichen.

Ziele sollten stets realistisch bleiben. Sind sie zu eifrig gestellt worden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie nicht erreicht werden. Das wiederum demotiviert das Team auf Dauer.

Letztlich sollen Ziele terminiert sein. Auch hier sind realistische Zeitvorgaben relevant. Mithilfe von Deadlines kann überprüft werden, ob die Ziele auch erreicht wurden. Außerdem helfen Deadlines den Mitarbeitern bei der Orientierung im Prozess. Sind sich alle Mitarbeiter darüber im Klaren, wann die Ziele erreicht sein müssen, können bessere Aufgabenverteilungen und Teil-Zielsetzungen stattfinden.

Die SMART-Methode hilft dabei, Ziele effektiv zu vereinbaren und zu überprüfen. Bei vielen Unternehmen hat sie sich bereits bewährt.

Durch die gemeinsame Arbeit können sich die Mitarbeitenden selbst mit den Zielen beschäftigen und erklären, welche Ressourcen sie für die Erfüllung dieser Ziele brauchen. Sie als Führungskraft wiederum erhalten unmittelbar Einblick in die Notwendigkeiten auf Mitarbeiterseite und können schnellstmöglich dafür sorgen, dass die Ressourcen ermöglicht werden. Gleichzeitig gehört es in Ihren Aufgabenbereich, nachzusteuern, falls das Ziel aus den Augen verloren geht. Nach welchen Regeln und Grundlagen Sie Ziele festlegen und formulieren, werden Sie in einem späteren Abschnitt genauer lernen. An dieser Stelle sollten Sie sich merken, dass das Definieren von Zielen eine der Kernaufgaben der Leitung ist und nie aus dem Blick geraten sollte.

Organisieren und Entscheidungen treffen

Organisation und das Treffen von Entscheidungen gehören zu den traditionellen Aufgaben einer jeden Führungskraft. In ihren Händen liegt die Fähigkeit, Struktur zu schaffen und einen Plan zu schmieden. Das Thema Entscheidungen kann schnell für Konflikte sorgen. Manch einer geht davon aus, dass eine Führungskraft dazu in der Lage sein muss, jederzeit schnelle Entscheidungen zu treffen. Schnelle Entscheidungen sind jedoch nicht immer sinnvoll. Außerdem geht es nicht darum, dass sich die Führungskraft aus Prinzip durchsetzen kann oder soll. Allerdings gehört es in den Verantwortungsbereich einer Leitung, Entscheidungen dann zu treffen, wenn sie notwendig werden. In manchen Situationen mag es angebracht sein, harmoniebedingten Konsens als Lösung zu erstreben.

Kontrolle behalten

Eine Führungskraft muss auch Kontrolle ausüben können. Dabei ist es wichtig, dass Kontrolle nicht als reine Dominanz oder Schikane verstanden wird. Vielmehr gilt es, auf eine respektvolle Art sicherzustellen, dass essenzielle Prozesse ohne Reibungen ablaufen. Kontrolle muss zielführend sein. Sie sollen Strukturen erhalten, wo sie sinnvoll sind, und dafür sorgen, dass die Ziele nicht aus den Augen verloren werden.

Entwicklung und Förderung von Menschen

Zu den wichtigsten Aufgaben einer Leitung gehört das Entwickeln und fördern von Menschen. Die Förderung der Entwicklung der Mitarbeiter gehört zu den nachhaltigsten Aufgaben einer Führungskraft. Sie sorgt dafür, dass das Unternehmen eine nachhaltige Entwicklung durchführen kann. Eine Leitung kann dabei sogar als eine Art Mentor verstanden werden. Allerdings muss eine gute Führungskraft häufig in sehr viele Rollen schlüpfen. So muss sie sich in bestimmten Situationen als disziplinarischer Vorgesetzter Verhalten, in anderen eher wie ein Teammitglied auf dem gleichen Level. Neben der Coach- und Mentor-Funktion kommt ihr auch eine Funktion als Fachmann zu.

Teamzusammenhalt nicht aus den Augen verlieren