Vorwort
Liebe Leserinnen und Leser,
handball-uebungen.de konnte mit Felix Linden, A- Lizenz-Inhaber und zertifizierter DHB Nachwuchstrainer Leistungssport, einen neuen Autoren gewinnen, der in diesem Buch zum ersten Mal sein Verständnis von abwechslungsreichem und zielgerichtetem Handballtraining darstellt. Sechs verschiedene handballspezifische Themen werden in sechs Trainingseinheiten bearbeitet. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass jeweils ein in der Halle vorhandenes Kleingerät oder ein gängiges Spielgerät (Würfel oder Kartenspiel) den Rahmen der Trainingseinheit bildet. Kombiniert mit dem gängigen Hallenequipment werden dadurch die handballerischen Inhalte immer wieder mit neuen Anforderungen gekoppelt, so dass das Training abwechslungsreich gestaltet werden kann. Ob mit einem Kartenspiel, einem Würfel, Luftballons, Leibchen, kleinen Turnmatten oder Turnreifen, stets zeigt sich die Vielfältigkeit der Geräte in den gesammelten Übungen. Die Trainingseinheiten sollen so zu Kreativität und eigenen Ideen anregen und viele Beispiele zeigen, wie sich mit einfachen Hilfsmitteln wiederkehrende Inhalte immer wieder neu verpacken lassen und so der Spaß im Training erhöht wird.
Folgende Trainingseinheiten sind in diesem Buch enthalten:
- Gegenstoßtraining mit Spielkarten
- Koordinationstraining mit Luftballons
- Wurfserien und Reaktionstraining mit Vorgaben durch Würfelergebnisse
- Wurfserien und Gegenstöße mit koordinativen Zusatzübungen in Reifen
- Schulung der Wahrnehmung und schneller Reaktionen durch Signale mit Leibchen
- Angriffstraining mit koordinativen Elementen auf dünnen Turnmatten
Für einen besonderen Menschen. R.S. aus V.
Vielen Dank an die männliche A- und B-Jugend des ATV Biesel und an Co-Trainer Thomas Otten.
Impressum
1. Auflage (26.07.2017)
Verlag: DV Concept
Autoren: Felix Linden, Jörg Madinger
Design und Layout: Jörg Madinger, Elke Lackner
ISBN: 978-3-95641-188-5
Diese Publikation ist im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek gelistet, bibliografische Daten können unter http://dnb.de aufgerufen werden.
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1. Einleitung
Gerade im Jugendbereich stellt es eine hohe Anforderung an den Trainer dar, Inhalte im Training immer wieder neu zu verpacken und so das Training abwechslungsreich und teilweise auch spielerisch zu gestalten.
Zudem sollte gerade in diesem Alter ein breites Spektrum an verschiedenen, auch sportartübergreifenden, Bewegungsmustern angeboten werden, um die Koordination weiter zu fördern und den Körper im Ganzen auf die Belastungen vorzubereiten.
Die vorliegenden sechs Trainingseinheiten nutzen dafür entweder Geräte aus der Halle oder kleine Spielgeräte. Diese ermöglichen durch ihre eigene Charakteristik die Kopplung der handballspezifischen Inhalte mit den geräteeigenen Anforderungen und Möglichkeiten und erhöhen so den Trainingsanreiz und den Spaß an den Trainingseinheiten.
Spielkarten und Würfel arbeiten dabei vor allem mit dem Zufall, der in offenen Situationen zum Tragen kommt. Auch die ungezielte Vorgabe von Handlungsoptionen, lässt sich durch diese Geräte speziell gestalten.
Das Leibchen bietet dem Trainer die Möglichkeit, Handlungsoptionen gezielt vorzugeben, die Spieler entsprechend zu steuern und deren Wahrnehmung zu verbessern.
Der Luftballon stellt vor allem hohe Anforderungen an die Koordination und bietet deshalb viele Möglichkeiten zur Arbeit im Bereich Auge-Handkoordination, oder auch Auge-Fußkoordination, während der Reifen das Training der Beinarbeit unterstützt.
Ein sehr vielfältiges Gerät stellt die kleine Turnmatte dar, sie kann bei Kräftigungs- und Koordinationsübungen genauso verwendet werden, wie als Ziel für Wettkämpfe.
Lassen Sie sich inspirieren von den sechs von Felix Linden ausgearbeiteten Trainingseinheiten und bringen Sie immer wieder eigene Ideen in Ihr Training ein!
Schwierigkeitseinstufung der Trainingseinheiten:
Einfache Anforderung (alle Jugend-Aktivenmannschaften)
Mittlere Anforderung (geeignet ab C-Jugend bis Aktive)
Höhere Anforderung (geeignet ab B-Jugend bis Aktive)
Intensive Anforderung (geeignet für Leistungsbereiche)
Die vorliegenden Trainingseinheiten bieten sich vor allem für den Jugendbereich ab C-Jugend an, können aber auch bis zu den Aktiven für Abwechslung im Trainingsalltag sorgen.
2. Trainingseinheiten
2.1 Gegenstoßtraining mit Spielkarten
Beschreibung:
Ziel der vorliegenden Trainingseinheit ist das Training des schnellen Gegenstoßes 1gegen0, 2gegen2 und 4gegen4. Ein Kartenspiel wird in allen Übungen genutzt, um zusätzliche Anreize in die Übungen einzubringen. Nach der Erwärmung folgen ein Kartensammelwettkampf und ein kleiner Wurfwettkampf zur Ballgewöhnung. Beim Torhüter einwerfen und den beiden folgenden Gegenstoßübungen geben die Karten die Ecken oder die Wurfpositionen vor. Das Training schließt ab mit freiem Spiel im Gegenstoß zunächst 2gegen2, dann 4gegen4, wobei die Schwierigkeit durch offene Situationen mit Hilfe der Spielkarten erhöht wird.
Schwierigkeit:
Insgesamt besteht die Trainingseinheit aus folgenden Schwerpunkten
- Einlaufen/Dehnen (Einzelübung: 10 Minuten / Trainingsgesamtzeit: 10 Minuten)
- Sprintwettkampf (10/20)
- Ballgewöhnung (10/30)
- Torhüter einwerfen (10/40)
- Angriff/Wurfserie (10/50)
- Angriff/Wurfserie (10/60)
- Angriff/Kleingruppe (15/75)
- Abschlussspiel (15/90)
Gesamtzeit der Trainingseinheit: 90 Minuten
Benötigt:
- 3 kleine Turnkisten
- 1 großer Turnkasten
- 1 Kartenspiel
- 6 Hütchen
- 2 Ballkisten mit ausreichend Bällen
Legende:
Hütchen
Angreifer
Abwehrspieler
Ballkiste
kleine Turnkiste
Großer Turnkasten
1-1 Einlaufen/Dehnen (10/10)
Aufbau:
- In den 6-Meter-Räumen wird jeweils eine kleine Turnkiste aufgestellt und Spielkarten werden verdeckt darauf ausgelegt (etwa die gleiche Anzahl rote und schwarze Karten, mindestens so viele Karten wie die Spieleranzahl im Training).
Ablauf:
- Die Spieler teilen sich auf die 6-Meter-Räume auf und starten jeweils an der kleinen Turnkiste.
- Auf Kommando des Trainers schaut sich jeder Spieler eine Karte an und legt sie verdeckt wieder auf die Turnkiste.
- Während die Spieler die Karten anschauen, gibt der Trainer die Laufbewegungen für den nächsten Durchgang bekannt, z. Bsp.:
→ Rot: vorwärtslaufen und Armkreisen.
→ Schwarz: rückwärtslaufen und Hampelmannbewegungen mit den Armen machen.
- Die Spieler laufen in der Laufvariante, die der von ihnen angeschauten Karte entspricht, in den gegenüberliegenden 6-Meter-Raum.
- Beim nächsten Kommando des Trainers schauen die Spieler sich wieder eine Karte an und laufen nach der neuen Vorgabe wieder auf die andere Seite.
- Usw.
Mögliche Vorgaben für die Laufbewegungen:
- Hopserlauf und beide Arme vorwärts / rückwärts / gegengleich kreisen.
- Sidesteps und Roboterbewegung (die Arme schnell vor dem Körper auf und ab bewegen).
- Kniehebelauf, die Arme dabei locker mitnehmen.
- Beim Laufen anfersen, die Arme seitlich ausgestreckt auf und ab bewegen.
- Mit einem Bein anfersen, das andere Bein beim Laufen vorne nach oben ziehen.
- Vorwärtslaufen und bei jedem fünften Schritt abwechselnd seitlich den Boden mit den Händen berühren.
Gemeinsam in der Gruppe dehnen.
1-2 Sprintwettkampf (10/20)
Aufbau:
- Ein Kartenspiel im Feld vor der Mittellinie verteilen, die Karten verdeckt auslegen.
- Drei Mannschaften bilden und für jede Mannschaft eine kleine Turnkiste im 6-Meter-Raum als Ziel aufstellen.
- Jeder Mannschaft wird eine Kartenfarbe zugeordnet (Herz, Karo, Pik oder Kreuz, eine Farbe bleibt frei).
Ablauf:
- Auf Kommando des Trainers starten die ersten Spieler jeder Mannschaft, sprinten (A) zu den Karten und drehen eine Karte um (B).
- Ist die Karte von der Farbe, die der Mannschaft zugeordnet ist, nimmt der Spieler die Karte mit. Hat die Karte eine andere Farbe, wird sie verdeckt wieder zurückgelegt und der Spieler sprintet ohne Karte zurück.
- Die Spieler laufen zurück (C) und schlagen den nächsten Spieler ab, der den Ablauf wiederholt.
- Richtige Karten werden auf der kleinen Turnkiste gesammelt (D).
- Welche Mannschaft hat als erstes alle Karten einer Farbe (7, 8, 9 ,10, B, D, K, Ass) eingesammelt?
Jeder Spieler darf in jedem Durchgang nur eine Karte anschauen und mitnehmen.
1-3 Ballgewöhnung (10/30)
Aufbau:
- Aus einem Kartenspiel zwei Stapel bilden und diese verdeckt auf einem großen Turnkasten auslegen.
- Als Ziele zwei umgedrehte kleine Turnkisten an die Hallenwand stellen (s. Bild 2).
- Eine Abwurflinie definieren und mit Hütchen markieren.
- Zwei Mannschaften bilden und jeder Mannschaft einen Kartenstapel zuweisen.
Ablauf:
- Die ersten Spieler jeder Mannschaft ( und ) starten links und rechts neben dem Kasten stehend.
- Der Trainer deckt gleichzeitig von jedem Kartenstapel jeweils die oberste Karte auf (A).
- und nehmen (B) dann je nach Kartenfarbe einen Ball (wenn die Karte vom eigenen Stapel rot zeigt) oder zwei Bälle (wenn die Karte vom eigenen Stapel schwarz zeigt) aus der Ballkiste und laufen entsprechend mit einem oder mit beiden Bällen prellend zur Abwurflinie (C).
- Von der Linie versuchen sie mit den verfügbaren Bällen, im Aufsetzer in den kleinen Kasten zu treffen (D). Jeder Treffer ergibt für die Mannschaft einen Punkt.
- Die Spieler sammeln die eigenen Bälle wieder ein, laufen zurück und legen die Bälle wieder in die Ballkiste.
- Nach dem letzten Wurf startet der Ablauf für die nächsten beiden Spieler, indem der Trainer wieder die beiden obersten Karten aufdeckt.
- Welche Mannschaft erzielt mehr Punkte, bis der Kartenstapel komplett abgearbeitet ist?
Beim Wurf auf die Kisten darf die Hallenwand zu Hilfe genommen werden.
1-4 Torhüter einwerfen (10/40)
Aufbau:
- Die Ecken des Tores werden je einer Kartenfarbe (Pik, Kreuz, Herz und Karo) zugeordnet (s. Bild 1).
Ablauf:
- Der Trainer zeigt dem Torhüter in schneller Abfolge drei Karten (A).
- Der Torwart geht danach sofort ins Tor und berührt die drei zu den Karten passenden Ecken (Bild 2) in der Reihenfolge, in der die Karten gezeigt wurden (B).
- Sofort nach der letzten Ecke geht der Torhüter in die Tormitte und wirft in die erste vom Torhüter berührte Ecke (C), wirft etwas zeitversetzt in die zweite Ecke, in die dritte Ecke.