Vorwort
Passen und Fangen sind zwei Grundtechniken im Handball, die im Training permanent trainiert und verbessert werden müssen. Die vorliegenden 60 praktischen Übungen bieten viele Varianten, um das Passen und Fangen anspruchsvoll und abwechslungsreich zu trainieren. Ein besonderer Fokus liegt dabei darauf, die Sicherheit beim Passen und Fangen auch in der Bewegung mit hoher Dynamik zu verbessern. Deshalb werden die Übungen mit immer neuen Laufwegen und spielnahen Bewegungen gekoppelt.
Die Übungen sind leicht verständlich in Text und Übungsbild erklärt und können in jedes Training direkt integriert werden. Durch verschiedene Schwierigkeitsgrade und Komplexitätsstufen kann für jede Altersstufe das Passen und Fangen passend gestaltet werden.
Beispielgrafik:
Impressum
1. Auflage (XX.XX.XXXX)
Verlag: DV Concept
Autoren, Design und Layout: Jörg Madinger, Elke Lackner
ISBN: 978-3-95641-096-3
Diese Publikation ist im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek gelistet, bibliografische Daten können unter http://dnb.de aufgerufen werden.
Das Werk und seine Bestandteile sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck, auch fotomechanische Vervielfältigung jeder Art, Einspeicherung bzw. Verarbeitung in elektronischen Systemen bedarf des schriftlichen Einverständnisses des Verlags.
Legende
Hütchen
Angreifer
Abwehrspieler
dünne Turnmatte
Ballkiste
kleine Turnkiste
umgedrehte kl. Turnkiste
Turnreifen
Nr. 1: Pass-/Laufkontinuum im Viereck 1
Themengruppe: Passen und Fangen in der Bewegung
Min. Anzahl Spieler: 8
Schwierigkeit:
Benötigt: jede Position doppelt besetzen, 2 Bälle
Ablauf:
- spielt den Ball in die Laufbewegung, passt in den Lauf von und dieser in den Lauf von , immer im Viereck herum.
Variationen:
- Mit zwei Bällen: und starten gleichzeitig mit dem Pass.
- Nach links/rechts passen und nachlaufen.
- Nach links passen, nach rechts laufen und umgekehrt.
- Nach links/rechts passen, diagonal laufen, in der Mitte hochspringen und mit dem Von-gegenüber-Kommenden abklatschen.
- Nach links/rechts passen, außen herum zwei Positionen (z.B. auf ) laufen und wieder anstellen.
- Sprungwurfpass.
"Fanghände" zeigen, damit es der Werfer einfacher hat.
Die Spieler sollen ansprinten, den Ball im vollen Lauf fangen und ohne zu prellen weiterspielen.
Nr. 2: Stoßen und Gegenstoßen zu Dritt
Themengruppe: Passen und Fangen in der Bewegung
Min. Anzahl Spieler: 3
Schwierigkeit:
Benötigt: 1 Ball
Ablauf:
- stößt und spielt (A) dem entgegen stoßenden in den Lauf (B).
- dreht sich um 180°, macht 2-3 schnelle Schritte und passt (C) dem entgegenstoßenden in den Lauf.
- passt (D) in der Stoßbewegung wieder zu .
Variationen:
- Sprungwurfpass (D) von zu .
Auf sauberes Stoßen und Gegenstoßen von achten.
Nr. 3: Pass-/Laufkontinuum im Fünfeck / Dreieck
Themengruppe: Passen und Fangen in der Bewegung
Min. Anzahl Spieler: 10 (6)
Schwierigkeit:
Benötigt: 1-2 Bälle, 5 (3) Hütchen für die Spielfeldmarkierung
Aufbau:
- Jede Position mit zwei Spielern besetzen.
Ablauf:
- Es wird immer eine Station ausgelassen: passt zu , passt zu , passt zu und passt zu usw.
- Es wird sich immer dort angestellt, wohin gepasst wurde, aber außen herum ( passt zu und läuft um herum (A), um sich bei anzustellen).
- passt zu und läuft außen um herum (B) und stellt sich bei wieder an.
Variation:
- 2. Ball ( und haben je einen Ball und fangen gleichzeitig mit dem Ablauf an).
- rechtsherum/linksherum laufen und passen.
- Ball rechtsherum spielen, linksherum laufen und umgekehrt (hohe Dynamik!).
Variante mit 6 Spielern:
- spielt den Ball linksherum zu (A) und läuft rechtsherum (B) auf die angespielte Position.
- spielt den Ball linksherum zu (C) und läuft rechtsherum (D) auf die angespielte Position.
- usw.
Variationen:
- Pass- und Laufrichtung ändern.
- Sofortiges Ändern der Pass- und Laufrichtung auf Zuruf (schnelles Umdenken und sofort Umsetzen).
Die Spieler müssen beim Laufen darauf aufpassen, dass sie sich nicht gegenseitig behindern.
Nr. 4: Pass-/Laufkontinuum im Stern 1
Themengruppe: Passen und Fangen in der Bewegung
Min. Anzahl Spieler: 8
Schwierigkeit:
Benötigt: 1 Ball, 8 Hütchen für die Startmarkierung (für die inneren Hütchen einen Kreis auf dem Hallenboden zur Orientierung suchen)
Ablauf:
- stößt und spielt den Ball zum anstoßenden (A), dieser passt (B) zum anstoßenden , usw.
- Nach dem dynamischen Stoßen, lässt sich schräg nach rechts rückwärts zurückfallen und stellt sich bei wieder an. bei usw.
Variationen:
- läuft nach dem Pass im Halbkreis außenherum zu (gegenüber) und stellt sich dort an. bei , bei und bei .
- Ballweg nach links/rechts, Laufweg nach rechts/links entgegengesetzt.
Nr. 5: Pass-/Laufkontinuum im Stern 2
Themengruppe: Passen und Fangen in der Bewegung
Min. Anzahl Spieler: 8
Schwierigkeit:
Benötigt: 1 Ball, 8 Hütchen für die Startmarkierung (für die inneren Hütchen einen Kreis auf dem Hallenboden zur Orientierung suchen)
Ablauf:
- stößt bis zum vorderen Hütchen und spielt (A) den Ball dem anstoßenden zu, gleichzeitig stößt zum vorderen Hütchen und spielt (B) den Ball dem anstoßenden zu.
- Nachdem gepasst hat, lässt er sich schnell rückwärts nach rechts zurück fallen und stellt sich bei wieder an. bei usw.
Variationen:
- läuft nach dem Pass im Halbkreis außenherum zu (gegenüber) und stellt sich dort an. bei , bei und bei .
- Die Spieler gehen soweit zurück, dass bis zum hinteren Hütchen gestoßen werden kann und der Ball von da aus in die Gegengruppe gespielt werden kann -> längerer Passweg.
Nr. 6: Passkontinuum zu viert
Themengruppe: Passen und Fangen in der Bewegung
Min. Anzahl Spieler: 4
Schwierigkeit:
Benötigt: 2 Bälle
Ablauf:
- stößt nach vorne und passt zu , zu , passt mit einer leichten Seitwärtsbewegung wieder zu .
- , und machen den gleichen Ablauf etwas zeitverzögert auf der anderen Seite.
Zerlegter Ablauf:
- , und spielen sich den Ball zu (A – B – C), dabei macht einen schnellen Pass zu , der macht einen Seitpass mit der linken Hand (mit Bewegung zur Seite) zu . stößt und passt in der Stoßbewegung zu und zieht sich danach wieder zurück.
- Wenn den Pass zu macht, erfolgt der Pass (2. Bild) von zu und der Ablauf erfolgt wie oben beschrieben ebenfalls auf der rechten Seite.
- und müssen sehr schnell agieren, und bestimmen dabei das Tempo durch ihre Passgeschwindigkeit.
Zerlegter Ablauf links
Zerlegter Ablauf rechts
Variationen
- Geschwindigkeit steigern.
- Nur Bodenpässe.
Nr. 7: Pass-/Laufkontinuum vor und zurück
Themengruppe: Passen und Fangen in der Bewegung
Min. Anzahl Spieler: 8
Schwierigkeit:
Benötigt: 2 Bälle, 8 Hütchen für die Spielfeldmarkierung
Ablauf:
- stößt (A) und spielt den Ball zu , danach geht seitlich rechts aus dem Passweg, umläuft rückwärts das hintere Hütchen (B) und stellt sich hinter wieder an.
- Die andere Gruppe ( und ) führt parallel den gleichen Ablauf durch.
Langsam starten, dann die Geschwindigkeit immer mehr steigern.
Die Spieler sollen den Ball im vollen Lauf annehmen und daraus auch wieder in die Gegengruppe passen. Eventuell muss der Anlaufzeitpunkt später erfolgen, damit die Spieler nicht zu weit laufen (Pass soll auf Höhe des vorderen Hütchens erfolgen).
Variation:
- Nach dem Pass wird das Hütchen umlaufen (C) und sich an die andere Gruppe wieder angestellt (D).
- Die andere Gruppe ( und ) führt parallel den gleichen Ablauf aus. Hier ist es jetzt wichtig, dass die Passfolge relativ gleichzeitig erfolgt.
Höhere Intensität, da größerer Laufweg. Es muss aufgepasst werden, dass man beim Laufen nicht der anderen Gruppe in die Quere kommt.