Körpersprache in der schulischen Kommunikation - Claudia Timpner - E-Book

Körpersprache in der schulischen Kommunikation E-Book

Claudia Timpner

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Beschreibung

Auch in der Schule gilt: Der Körper spricht immer mit – im Unterricht, in Elterngesprächen oder beim Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten. Eine passende Körpersprache, verbunden mit der entsprechenden inneren Haltung, unterstützt Lehrerinnen und Lehrer, überzeugend aufzutreten und die gewünschte Wirkung zu erzielen. Die Autorinnen geben konkrete Hinweise und Tipps für eine stimmige und starke Präsenz im Schulalltag. Dabei beziehen sie Aspekte der Theaterpädagogik mit ein, um die unterschiedlichen Wirkungsweisen von Körpersprache zu veranschaulichen. Weitere Themen sind die Lehrer-Schüler-Beziehung, deren Einfluss auf das Lernverhalten und relevante Aspekte, um eine natürliche Autorität zu gewinnen und auszustrahlen. Die Inhalte werden in zahlreichen Beispielen und Übungen anschaulich und praxisbezogen vermittelt.

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SPICKZETTEL FÜR LEHRER

Claudia Timpner/Ruth Kochwasser

Körpersprache in der schulischen Kommunikation

ZWEITE AUFLAGE, 2023

Reihe »Spickzettel für Lehrer«, Band 13hrsg. von Christa Hubrig und Peter Herrmann

Reihengestaltung: Uwe Göbel

Umschlag und Satz: Heinrich Eiermann

Printed in Germany

Druck und Bindung: CPI books GmbH, Leck

Zweite Auflage, 2023

ISBN 978-3-8497-0513-8 (Printausgabe)

ISBN 978-3-8497-8454-6 (ePub)

© 2016, 2023 Carl-Auer-Systeme Verlagund Verlagsbuchhandlung GmbH, Heidelberg

Alle Rechte vorbehalten

Bibliografische Information Der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

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Spickzettel für Lehrer – systemisch Schule machen

»Hast du einen Spickzettel?« Diese Frage kennen wir noch aus der Schulzeit, aus der Schülerperspektive, wenn es darum ging, sich auf Prüfungen und Klassenarbeiten vorzubereiten. Wechseln wir die Rolle und Perspektive und stellen uns auf die andere Seite des Klassenzimmers, auf der die »Wissenden«, d. h. die Lehrer, stehen. Schnell wird deutlich: Bei aller Erfahrung gibt es doch erhebliche »Wissenslücken« im Umgang mit schwierigen Situationen, ob sie nun das Lernen selbst, die Schule als Organisation oder die Beziehungen und das Verhalten der Beteiligten betreffen.

Systemisch orientierte Pädagogen können sich hier ruhig und entspannt zurücklehnen, wohl wissend, dass sie selbst »Fragende« sind – Fragende bezüglich passender Antworten auf die sich stets wandelnden und neu entstehenden Konfliktfelder in der Organisation Schule, zwischen Schülern und Lehrern, zwischen Schule und Eltern und auch mit dem politischen Umfeld von Schule.

Aus systemischer Sicht sind Schwierigkeiten immer mit Lernchancen verbunden. Wo der Blick vom Problem auf die Lösung wechselt, wo man statt hinderlicher Defizite hilfreiche Ressourcen ins Auge fasst, kommt auch die Haltung in Bewegung. Ein gut platzierter Unterschied zieht dann oft viele positive Änderungen nach sich.

Die Bücher dieser Reihe wollen Einladungen sein, sich auf diese andere Sichtweise einzulassen. Sie sollen Lehrern, Erziehern und Schulleitern Methoden und Strategien zum täglichen Handeln anbieten, die Ihnen die Arbeit – und im besten Fall: das Leben – leichter machen. Sie sind auch Rezepte, die man ausprobieren und mit eigenen Zutaten verfeinern kann.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen, Erfahren und Ausprobieren!

Christa Hubrig & Peter Herrmann

Institut für systemische Lösungen in der Schule (ISIS)www.isis-institut-koeln.de

Inhalt

Vorbemerkung

1 Warum Körpersprache in der Schule eine besondere Bedeutung hat

1.1 Der Körper spricht immer

1.2 Unser evolutionäres Erbe

1.3 Effektive Kommunikation

2 Aspekte der Körpersprache

2.1 Bereiche der Körpersprache – Übersicht

2.2 Körperinszenierung

2.3 Bereiche der Körpersprache im Detail

2.4 Unvorteilhafte Körpersignale

2.5 Checkliste: Beobachtungsfragen bezüglich der eigenen Körpersignale

2.6 Die Beziehungsebene

2.7 Der erste Eindruck

3 Körpersignale überprüfen

3.1 Wahrnehmungsschärfung und Überprüfung

3.2 Worauf Sie bei der Überprüfung von Körpersignalen besonders achten sollten

3.3 Checkliste: Missverständnisse vermeiden

4 Wirkfaktor Status

4.1 Einleitung zum Thema Status

4.2 Statusmerkmale

4.3 Statusvarianten und ihre Auswirkungen

4.4 Status bewusst gestalten

4.5 Raus aus einem ungewollten Status!

5 Der Lehrer im Spannungsdreieck

6 Präsenz im Klassenzimmer

6.1 Was bedeutet Präsenz im Unterricht?

6.2 Übungen zur Präsenz

6.3 Präsenz zeigen

7 Die Macht der inneren Haltung

7.1 Innere Haltung und Stimmigkeit (Glaubwürdigkeit)

7.2 Reflexion der inneren Haltung

7.3 Auswirkung der inneren Haltung anhand von Beispielen

Dank

Bildnachweis

Literatur

Über die Autorinnen

Vorbemerkung

Die schulische Kommunikation und ihr Erfolg werden durch viele nonverbale Aspekte wie Haltung, Gestik, Mimik und Präsenz beeinflusst. Eine passende Körpersprache kann Lehrkräfte darin unterstützen, die gewünschte Wirkung zu erzielen und überzeugend aufzutreten.

In der Schule möchten wir möglichst effektiv kommunizieren sowie pädagogisch und bildungsorientiert handeln und wirken. Deshalb gilt es, Missverständnisse und Irritationen möglichst zu vermeiden und schulische Prozesse produktiv und störungsfrei zu gestalten. Mit unserer Körpersprache senden wir Botschaften, die über das gesprochene Wort hinausgehen und kommunikative Interaktionen wesentlich beeinflussen. Immer wenn Menschen miteinander in Kontakt kommen, kommunizieren sie auch nonverbal miteinander. Wie der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick so schön sagt: »Man kann nicht nicht kommunizieren« (Watzlawick 2007, S. 51).

Körpersprachliche Kenntnisse und eine erhöhte Wahrnehmung helfen uns, Situationen besser einzuschätzen und Kommunikationsprozesse effektiver zu führen sowie Missverständnisse zu vermeiden. Durch den Einsatz einer lebendigen Körpersprache erreichen wir mehr Kooperation und Aufmerksamkeit. Eine klare körpersprachliche Präsenz hilft, Störungen zu vermeiden. Die Körpersprache sagt auch sehr viel über unsere Haltung und unsere Beziehung zum anderen aus. Oft vollziehen sich nonverbale Kommunikationsprozesse unbewusst – körpersprachliche Signale werden meist unbewusst gesendet und gedeutet. Ein bewusster Umgang mit der Körpersprache kann jedoch die Selbstwirksamkeit im Schulalltag erhöhen. Manchmal wird diesem wichtigen Aspekt in der Lehrerausbildung zu wenig Beachtung geschenkt. Da wir als Trainer in verbaler und nonverbaler Kommunikation schon seit einiger Zeit Körpersprachetrainings speziell für Lehrkräfte durchführen, freuen wir uns, die Erfahrungen und Erkenntnisse aus unseren Seminaren in diesem Spickzettel zusammengefasst weitergeben zu können.

Sie können das Buch von Anfang bis Ende durchlesen oder einzelne Kapitel, die Sie besonders interessieren. Wir wünschen uns, dass Sie das Buch wirklich als Spickzettel, also als kleine Erinnerungshilfe für Ihre eigene Auseinandersetzung mit Körpersprache benutzen und diese weiterentwickeln.

Für jede Auseinandersetzung, Anwendung und Deutung von Körpersprache gilt der Grundsatz der Überprüfung.

Jeder Lehrer und jeder Schüler ist anders und jede Situation immer beziehungs- und kontextabhängig. Lassen Sie sich inspirieren und entwickeln Sie Ihren eigenen Körpersprache-Spickzettel, denn Körpersprache ist so individuell, wie Sie es sind.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim »Abspicken«.

Claudia Timpner & Ruth Kochwasser

Anmerkung: Für die bessere Lesbarkeit des Buches verwenden wir in der Regel die im allgemeinen Sprachgebrauch übliche männliche Form der Lehrenden und Lernenden, also Lehrer und Schüler, auch wenn wir natürlich beide Geschlechter meinen.