Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Bodenarbeit ist eine ideale Ergänzung für die Arbeit mit dem Pferd unter dem Sattel. Sie bietet nicht nur Abwechslung, schult das Körperbewusstsein und schont dabei den Rücken und die Gelenke des Pferdes, sondern hilft Mensch und Pferd außerdem, ihre Kommunikation zu verbessern und gegenseitiges Vertrauen zu stärken. Das Selbstvertrauen ängstlicher Reiter wird gefördert, da sie vom Boden aus relativ gefahrlos ihr Pferd kennen und verstehen lernen. Für unsichere Pferde ist die Bodenarbeit viel leichter zu verstehen und logischer als die Hilfengebung des Reiters vom Sattel aus, da das Pferd als visuell orientiertes Wesen den Menschen jederzeit im Blick behalten kann. Mit wenig Aufwand kann Bodenarbeit praktisch überall durchgeführt werden, auch dann, wenn zum Beispiel im Winter der Boden gefroren ist, nur ein paar Minuten Zeit mit dem Pferd zur Verfügung stehen oder andere Gründe dem Reiten entgegenstehen. In diesem Basisbuch für Bodenarbeits-Einsteiger erläutert Karin Tillisch in bewährt lebendiger Art alles Wissenswerte für die ersten gemeinsamen Schritte mit dem Pferd und zeigt Ideen auf, wie man das Training vom Boden aus mit ein paar Ideen kreativ und abwechslungsreich gestalten kann. Wer diese Bodenarbeit in den Umgang mit dem Pferd einfließen lässt, bereitet sich optimal auf das spätere Reiten vor und kann sich dann auf ein viel besseres Vorankommen bei der Arbeit unter dem Sattel freuen.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 82
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
KARIN TILLISCH
Kreative Bodenarbeit
Basistraining und Erziehung an der Hand
Copyright © 2011 by Cadmos Verlag, Schwarzenbek
3. Auflage
Gestaltung der Printausgabe: Ravenstein + Partner, Verden
Satz der Printausgabe: Grafikdesign Weber, Bremen
Lektorat: Anneke Bosse
Coverfoto: Christiane Slawik
Fotos im Innenteil: Christiane Slawik
E-Book-Konvertierung: Satzweiss.com Print Web Software GmbH
Deutsche Nationalbibliothek – CIP-Einheitsaufnahme
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar.
Alle Rechte vorbehalten.
Abdruck oder Speicherung in elektronischen Medien nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung durch den Verlag.
ISBN: 978-3-86127-562-6
eISBN: 978-3-84046-053-1
Haftungsausschluss
Die Autorin, der Verlag und alle anderen an diesem Buch direkt oder indirekt beteiligten Personen lehnen für Unfälle oder Schäden jeder Art, die aus den in diesem Buch dargestellten Übungen entstehen können, jegliche Haftung ab.
In diesem Buch sind einige Reiter abgebildet, die ohne splittersicheren Kopfschutz reiten. Dies ist nicht zur Nachahmung zu empfehlen! Achten Sie immer auf die entsprechende Sicherheitsausrüstung für sich selbst: feste Schuhe und Handschuhe bei der Bodenarbeit sowie Reithelm, Reitstiefel/-schuhe, Reithandschuhe und gegebenenfalls eine Sicherheitsweste beim Reiten.
Neben dem „normalen“ Training unter dem Sattel sorgt regelmäßige Bodenarbeit auch bei Sportpferden für Fitness und Motivation.
Bodenarbeit ist „in“ wie noch nie zuvor. Spätestens seit den zahlreichen Shows der großen Round-Pen-Gurus entdeckt manch Freizeitreiter auch den Pferdeflüsterer in sich und eifert den großen Idolen nach. Dabei wird aber schnell vergessen, dass die Bodenarbeit eigentlich nur einem Zweck dient: das Pferd auf das Reiten vorzubereiten oder Probleme, die im Sattel entstanden sind, am Boden zu korrigieren.
Bodenarbeit ist ein idealer Ausgleich für Reitpferde. Wichtig: Es geht wirklich um den Ausgleich, nicht um einen Ersatz. Viele Gurus wollen aber genau das den Freizeitreitern weismachen. In großen Shows mit gezielt eingesetzten Special Effects und teilweise sogar mit Methoden, die direkt die Psyche des Zuschauers beeinflussen, wird den Menschen suggeriert, dass genau diese Bodenarbeitsmethode dieses Gurus alle Probleme löst. Allerdings muss man einigen dieser Gurus auch zugute halten, dass sie durch ihre Arbeit immerhin mehr oder minder zeigen konnten, wie wichtig eine gute Boden-Basisarbeit ist.
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!