Krieg und Vermögen - Dietmar Peetz - E-Book

Krieg und Vermögen E-Book

Dietmar Peetz

0,0

Beschreibung

Entdecken Sie in "Krieg und Vermögen", wie die Lektionen der Vergangenheit Sie durch unsichere Zeiten leiten und zu finanziellem Erfolg führen können. Dr. Dietmar Peetz, Wirtschaftswissenschaftler und seit über 20 Jahren erfolgreicher Senior Portfoliomanager untersucht den Zyklus grosser Kriege und bietet wertvolle Einblicke, die dem Leser helfen können, die derzeitigen Entwicklungen besser zu verstehen. Dr. Peetz analysiert nicht nur die Wertentwicklung von Aktien, Staatsanleihen und Immobilien während Kriegszeiten und zeigt, wie Familien ihr Vermögen über die Krise retten konnten. Er geht auch auf andere Vermögenswerte ein und bietet Strategien zur Erhaltung und Ausbau des Generationenkapitals. In klarer und prägnanter Sprache zeigt Dr. Peetz auf, wie sich die Erkenntnisse aus schwierigen Zeiten auf das Investieren in der heutigen Zeit übertragen lassen und bietet wertvolle Einsichten über Vermögensstrategien erfolgreicher Familien. Dr. Peetz zeigt, wie wichtig eine holisitsche Betrachtung von "Vermögen" ist, zu der neben Finanzvermögen auch Sozial- und kulturelles Familienkapital gehört. "Krieg und Vermögen" ist ein unverzichtbarer Leitfaden, um sich auf die begonnene Zeitenwende einzustellen und in einer zunehmend unsicheren Welt erfolgreich zu sein.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 88

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



DIETMAR PEETZ

KRIEGUNDVERMÖGEN

WERTE BEWAHREN UND WEITERGEBEN

1. Auflage 2023

© 2023 Dr. Dietmar Peetz ([email protected])

ISBN Softcover: 978-3-347-90902-1

ISBN E-Book: 978-3-347-90906-9

Druck und Distribution im Auftrag des Autors:

tredition GmbH, An der Strusbek 10, 22926 Ahrensburg, Germany

Das Werk, einschliesslich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Für die Inhalte ist der Autor verantwortlich. Jede Verwertung ist ohne seine Zustimmung unzulässig. Die Publikation und Verbreitung erfolgen im Auftrag des Autors, zu erreichen unter: tredition GmbH, Abteilung "Impressumservice", An der Strusbek 10, 22926 Ahrensburg, Deutschland.

Der Autor

Dr. Dietmar Peetz

ist Experte für Soziokybernetik, Makrosoziologie und Systemtheorie. Er verfügt über mehr als 20 Jahre praktische Erfahrung in der Verwaltung grosser Vermögen an internationalen Finanzmärkten. Mehrere Jahre leitete er erfolgreich Europas grössten Rohstofffonds. Herr Peetz sammelte wichtige Erfahrungen im Umgang mit Finanzkrisen beim Platzen der New Economy Blase im Jahre 2000. Sein Bedürfnis zu verstehen, wie es dazu kommen konnte, führte zu einer systematischen praktischen und wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Krisenphänomen generell. Im Jahre 2006 promovierte er zum Thema Rückkopplungseffekte durch Herdentrieb in Finanzkrisen.

Seine Forschungserkenntnisse halfen Herrn Peetz dabei, die Ereignisse, die zur Finanzkrise 2008/09 führen sollten, rechtzeitig zu erkennen und die richtigen Massnahmen für seine Portfolios zu treffen. Damit gehörte er zu den wenigen, die dank Absicherungsstrategien Gewinne verbuchen konnten. In seiner letzten Position als Leiter des Portfoliomanagements in einem Joint Venture zwischen der Credit Suisse und der ETH Zürich entwickelte Herr Peetz mit internationalen Wissenschaftlern erfolgreich Krisenindikatoren zur Portfoliosteuerung. Herr Peetz ist Autor zahlreicher Fachpublikationen zum Thema Vermögens-management. Dietmar Peetz ist verheiratet, Vater von drei Kindern und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Zürich. 4

Meinen Vorfahren, die in allen Kriegen mitkämpfen mussten und meinen Kindern Julian, Lena und Laurenz, die einer sich rasant ändernden Zukunft entgegengehen.

Haftungsausschluss: Die Aussagen in diesem Buch spiegeln die persönlichen Ansichten und Meinungen des Autors wider, sind rein didaktischer Natur und nicht als Finanzberatung oder Anlageempfehlung im Sinne des deutschen Wertpapierhandelsgesetzes zu verstehen. Vermögensanlagen in Aktien, Anleihen, Bankguthaben, Edelmetalle, Rohstoffe, andere Finanzprodukte und Immobilien sind mit beträchtlichen Verlustgefahren verbunden. Die historischen, aktuellen und zukünftigen Daten, die in diesem Buch enthalten sind, bieten keine Gewähr für künftige Renditen oder Erträge. Der Autor gibt keine Garantie für die Richtigkeit der Daten, Berechnungen und Aussagen. Eine Haftung für Schäden, die aus der Anwendung und Befolgung der in diesem Buch enthaltenden Informationen, Hinweise und Empfehlungen resultieren, wird nicht übernommen.

Inhalt

Cover

Titelblatt

Urheberrechte

Der Autor

Einleitung

1. Historische Analyse: Die Auswirkungen vergangener Konflikte

1.1 Eine kurze Typologie des Krieges

Bürgerkriege, konventionelle Kriege und Weltkriege

Erste bis fünfte Generationen der Kriegsführung

1.2 Der eskalierende Charakter von Kriegen

1.3 Ein drohender Grosskrieg im 21. Jahrhundert?

1.4 Wie lange dauern Grosskriege?

2. Risiken und Chancen vor, in und nach einem Grosskrieg

3. Strategien zum Schutz und zur Verwaltung von Vermögenswerten

3.1 Berühmte Kriegsgewinnler

3.2 Kritische Infrastruktur während Kriegszeiten

3.3 Hegemoniale Bedrohung und das Aufkommen neuer Netzwerke

3.4 Wer sind die Profiteure? Follow the money

3.5 Wie man es richtig macht

4. Generationenkapital

4.1 Beispiele für das Fehlen von Generationenkapital

4.2 Die optimale Vermögensallokation

4.3 Checkliste für Ihre Familie

5. Die Schweiz und Liechtenstein

6. Die Macht der richtigen Geisteshaltung

7. Zusammenfassung und die nächsten Schritte

Anmerkung

Krieg und Vermögen

Cover

Titelblatt

Urheberrechte

Der Autor

Anmerkung

Krieg und Vermögen

Cover

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

86

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

104

105

106

107

Einleitung

Wenn Sie dieses eBook lesen, dann sind Sie vermutlich ein überdurchschnittlich erfolgreicher und verantwortungsbewusster Mensch. Und wenn Sie Kinder haben, haben diese auch eine Veranlagung zur Intelligenz, denn ein Grossteil der Intelligenz wird bekanntlich vererbt. Überdurchschnittlich hohe Intelligenz hilft nicht nur im Geschäftsleben. Sie erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie in Krisenzeiten nicht dieselben Konsequenzen zu erwarten haben wie 95 % der Bevölkerung. Die meisten Menschen setzen auf Risikovermeidung. Dadurch stossen sie früh an ihre Grenzen, obwohl ihre Intelligenz und ihr Fleiss eigentlich mehr versprochen hätten.

Es herrscht Krieg in Europa und bald wohl auch bei uns. Die meisten von uns spüren, dass wir an einem historischen Wendepunkt sind. Manche sprechen vom Ende der gewohnten Ordnung. Wir hatten eine lange Friedenszeit, einen fast ewigen Sommer. Wir sind jetzt im Herbst angelangt. Die Frage ist: Wie bereiten wir uns auf den Winter vor, damit wir den nächsten Frühling erleben? Dafür heisst es, die Ordnung im Chaos zu verstehen.

Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz haben wir eine Datenbank mit allen Kriegen der letzten 3.000 Jahre ausgewertet und überraschende wiederkehrende Muster gefunden. Anders als bei den vielen kleineren Kriegen wiederholt sich der Zyklus grosser Kriege etwa alle 110 Jahre. Der letzte Zyklus war im Jahr 1914. Wenn wir 110 Jahre addieren, bedeutet dies, dass die aktuelle Kriegssituation bald eskalieren könnte. Es heisst auch, dass die Entscheidungen, die Sie in den nächsten Monaten treffen, erhebliche Auswirkungen auf Ihr Vermögen für die nächsten Jahrzehnte haben.

Machen Sie sich auf das gesamte Massnahmenarsenal gefasst: Steuererhöhungen, Vermögensabgaben, bis hin zu Kapitalverkehrskontrollen und Vermögenskonfiszierung. Wir müssen uns auf einen langen Winter einstellen, aber auch Vorkehrungen für den nächsten Frühling treffen. Denn das ist ebenfalls eine Erkenntnis: Jede Krise und jeder Krieg enden wieder. Daher ist es wichtig, strategisch über die aktuelle Situation hinaus zu planen.

Die einen reagieren wie gelähmt auf die Kriegsgefahr. Die anderen besinnen sich auf ihre Qualitäten und nehmen die Herausforderung an, diese Gefahr zu überwinden. Mit Ihrer Überlegenheit können Sie die Herausforderung des Krieges für Ihre Familie meistern. Sie haben durch Ihren Erfolg bereits bewiesen, dass Sie mit schwierigen Situationen umgehen können. Auch für Ihre Kinder ergeben sich neue, ungeahnte Möglichkeiten, über sich hinauszuwachsen. Sie werden lernen, Verantwortung zu übernehmen, und ihr volles Potenzial entfalten. Gemeinsam als Familie können Sie die Bedrohung meistern und sich damit in die Reihe erfolgreicher Familien einfinden, die über Generationen hinweg grosse Herausforderungen wie Epidemien, Kriege und Konflikte gemeistert haben. In der Geschichte finden sich viele Beispiele für Familien, die in schweren Zeiten von den Gegebenheiten profitieren konnten.

Mit diesem Buch werden Sie die potenziellen Auswirkungen einer grossen Umbruchsituation auf Ihr Vermögen verstehen. Wir geben Ihnen das Wissen und die Instrumente an die Hand, die Sie benötigen, um Ihre Vermögensflüsse zu optimieren. So können Sie fundierte Entscheidungen über Ihre Investitionen treffen und aus einem möglichen Grosskrieg mit intakter Familie und intaktem Vermögen sogar gestärkt hervorgehen.

Zürich, im Mai 2023

Dr. Dietmar Peetz

«Deutschland hat Russland den Krieg erklärt. - Nachmittags Schwimmschule»

Tagebucheintrag von Franz Kafka, 2.8.1914

«We are fighting a war against Russia

and not against each other»

Die deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock auf einer Grundsatzrede bei der Parlamentarischen Versammlung des Europarates in Strassburg, 25.1.2023

1. Historische Analyse: Die Auswirkungen vergangener Konflikte

1.1 Eine kurze Typologie des Krieges

Ein Konflikt ist eine Auseinandersetzung zwischen zwei oder mehr Parteien, bei der es um unterschiedliche Interessen, Ziele oder Meinungen geht. Ein Konflikt kann sowohl verbal als auch physisch bestehen. Er erfordert normalerweise Verhandlungen oder einen Kompromiss, um gelöst zu werden.

Ein Krieg hingegen ist organisierte, systematische und oft langanhaltende Gewalt zwischen zwei oder mehr Parteien, die meist von Staaten oder Regierungen geführt wird. Es gibt verschiedene Arten von Kriegen, die wir kurz vorstellen.

Bürgerkriege, konventionelle Kriege und Weltkriege

Bürgerkriege werden meist zwischen Gruppen innerhalb eines Landes ausgetragen, z. B. zwischen verschiedenen Ethnien, religiösen Gruppen oder Fraktionen innerhalb der Regierung. Einige Beispiele sind der US-amerikanische Bürgerkrieg (1861–1865), der russische Bürgerkrieg (1917–1921), der chinesische Bürgerkrieg (1927–1950) und der spanische Bürgerkrieg (1936–1939).

Ein konventioneller Krieg ist ein organisierter, bewaffneter Konflikt zwischen verschiedenen Nationen oder Staaten. Beispiele dafür sind der Hundertjährige Krieg, der von 1337 bis 1453 zwischen England und Frankreich geführt wurde, der Russisch-Japanische Krieg (1904–1905) oder der Koreakrieg (1950–1953).

An einem Weltkrieg sind mehrere Nationen oder Staaten auf der ganzen Welt beteiligt. Diese Konflikte werden zwischen den grossen Weltmächten ausgetragen und sind durch weitreichende Zerstörung und hohe Opferzahlen gekennzeichnet. Ein Beispiel dafür ist der Spanische Erbfolgekrieg von 1701 bis 1714. Die Kriegsparteien waren Frankreich und eine Allianz aus England, den Niederlanden, Österreich und mehreren anderen europäischen Ländern. Auch die Napoleonischen Kriege, die zwischen 1799 und 1815 in Europa, Afrika und Amerika ausgetragen wurden, veränderten die politische Landschaft in Europa und der Welt. Nach dem letzten Grosskrieg (1914–1945) war Europa zerstört und eine neue Weltordnung wurde unter Führung der USA errichtet.

Erste bis fünfte Generationen der Kriegsführung

Es ist notwendig, die evolutionäre Entwicklung der Kriegsführung zu betrachten, bevor wir uns mit dem Thema des Kriegschaos auseinandersetzen. Militäranalytiker unterscheiden verschiedene Generationen der Kriegsführung.

In der ersten Generation der Kriegsführung in der Neuzeit kämpften grosse Massen an Soldaten in Linienformation. Sie feuerten Salven aus Musketen auf ihre Gegner ab und gingen dann mit dem Bajonett in den Nahkampf. Die militärische Ordnung war optimiert worden, indem man ein Rangsystem und die militärische Ausbildung einführte. Das verbesserte die Präzision und erhöhte die Feuerkraft im Kampf.

Die zweite Generation der Kriegsführung, die im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert aufkam, war der erste industriell geführte Krieg. Er war durch die Einführung des Maschinengewehrs und den Gaskrieg gekennzeichnet. Die Grabenkriege des Ersten Weltkriegs waren kostspielige und blutige Pattsituationen, die Millionen von Toten forderten.

In der dritten Generation der Kriegsführung, die nach dem Ersten Weltkrieg aufkam, setzte man verstärkt gepanzerte Fahrzeuge