Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
UNKOMPLIZIERTE BLECHKUCHENREZEPTE FÜR JEDEN ANLASS! Blechkuchen schmecken immer! Und gelingen tun sie auch. Kein Wunder also, dass sie so beliebt sind. Egal ob für ein geselliges Kaffeekränzchen, als krönender Abschluss einer gemütlichen Grillfeier oder für das nächste Hochzeitsbuffet: Heidi und Christina Huber verraten die besten 50 Rezepte für schokoladige, fruchtige und cremige Köstlichkeiten vom Blech. OMAS KLASSIKER UND NEUE KUCHENIDEEN Blechkuchen sind unglaublich abwechslungsreich und lassen sich mühelos variieren. Die beiden erfahrenen Kuchenbäckerinnen haben ihre Rezepte für Teige und Cremes über viele Jahre gesammelt und erprobt. Klassische Sacherschnitten, die im Handumdrehen gelingen, finden sich bei ihnen ebenso wie ein feiner Raffaello-Kuchen mit erfrischendem Kokos für den Sommer. Ruck, zuck zubereitet schmecken alle Blechkuchen auch am nächsten Tag vorzüglich und sind lange haltbar. Das ist besonders praktisch, wenn der Kuchen für ein Fest vorbereitet werden soll. KUCHENGLÜCK ZUM QUADRAT Für ihre flaumigen Köstlichkeiten verwenden die beiden nur wenige Zutaten und zeigen, wie verschiedene Mehlsorten und Alternativen zum klassischen Zucker wie Honig oder Sirup eingesetzt werden können. Der wandelbare Liebling unter den Kuchen präsentiert sich dabei für jeden Anlass in einem passenden Gewand: fruchtig mit frisch gepflückten Erdbeeren als Begleiter zum Sonntagskaffee, gesund in Form von Cranberry-Riegeln als Jause zwischendurch oder liebevoll verziert als Petit Fours fürs Hochzeitsfest. - beliebtes Backthema: modern und kreativ interpretiert - natürliche Zutaten für unbeschwertes Schlemmen in kleiner und großer Runde - zahlreiche Grundrezepte: Teige und Cremes nach Herzenslust kombinieren - wundervolle Petit Four-Ideen für besondere Anlässe - vegane und glutenfreie Blechkuchenrezepte für Genuss ohne Reue - Riegel vom Blech: gesundes Powerfood einfach selbst gemacht - toll für Feste: Kuchen lassen sich gut vorbereiten und problemlos transportieren
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 68
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Heidi und Christina Huber
KUCHENGLÜCK VOM BLECH
Familienrezepte, die einfach gelingen
© 2016 by Löwenzahn in der Studienverlag Ges.m.b.H., Erlerstraße 10, A-6020 Innsbruck
E-Mail: [email protected]
Internet: www.loewenzahn.at
Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie, Mikrofilm oder in einem anderen Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Abhängig vom eingesetzten Lesegerät kann es zu unterschiedlichen Darstellungen des vom Verlag freigegebenen Textes kommen.
ISBN 978-3-7066-2836-5
Umschlag- und Buchgestaltung sowie grafische Umsetzung:
Johanna und Stefan Rasberger, www.labsal.at
Fotos: Peter von Felbert
Dieses Backbuch erhalten Sie auch in gedruckter Form mit hochwertiger Ausstattung in Ihrer Buchhandlung oder direkt unter www.loewenzahn.at.
KUCHENGLÜCK VOM BLECH? NICHTS LEICHTER ALS DAS!
DIE WICHTIGSTEN HELFERLEIN IN UNSERER KÜCHE
Unser Backrohr
Ober- und Unterhitze oder Heißluft?
Backrahmen
Auflaufformen
Teigkarten
Pinsel
Küchenmaschinen
Unsere Zutaten: selbstverständlich biologisch, meist regional und saisonal
Welches Mehl für meinen Kuchen?
Alles Zucker und noch viel mehr!
Öle und Fette
No-Gos beim Backen oder: Was Sie besser vermeiden sollten
UNSERE BASISTEIGE – EINFACH, SCHNELL UND VIELSEITIG VERWENDBAR
Biskuit: leicht gemacht
Mürbteig: 1 – 2 – 3 – fertig!
Öl-Mineralwasserteig
Schokoladekuchenteig
DIE SÜSSEN VERFÜHRER – CREMES, FÜLLUNGEN UND GLASUREN
Buttercreme
Schlagobers-Puddingcreme
Frischkäsecreme
Schokoladecreme
Nussbuttercreme
Topfencreme
Nutellacreme
Staubzuckerglasur
Schokoladeglasur
FRUCHTIGES VOM BLECH
Kirschkuchen
Zwetschkenfleck
Birnen-Mohn-Kuchen
Marillenkuchen
Rhabarberkuchen
Mandarinenkuchen
Ribiselkuchen
Zitronenkuchen
Crème fraîche-Apfel-Kuchen
Erdbeerschnitten
Himbeerschnitten
KLASSIKER VOM BLECH
Biskuitroulade
Linzer Kuchen
Schwarzwälder Kirsch-Schnitten
Sacherschnitten
Käsesahneschnitten
Apfelkuchen mit Streusel
Himbeer-Mohn-Schnitten
Malakoffschnitten
Bienenstich
Esterházyschnitten
Kardinalschnitten
CREMIGES UND SCHOKOLADIGES VOM BLECH
Schokolade-Nuss-Schnitten
Russischer Zupfkuchen
Raffaelloschnitten
Butterkekskuchen
Nutellaschnitten
Schneewittchenkuchen
ÜBERRASCHENDES VOM BLECH
Mandelkuchen
Pastinakenkuchen
Steppdeckenschnitten
Zucchinikuchen
Baileyskuchen
Karottenkuchen
Kastanienkuchen
Mineralwasserkuchen
Rote Rüben-Kuchen
RIEGEL VOM BLECH – GESUND UND EINFACH SELBST GEMACHT
Sesamriegel
Cranberryriegel
Müsliriegel
Amarantriegel
Erdnussbutterriegel
VEGANES UND GLUTENFREIES VOM BLECH
Glutenfreier Haselnuss-Biskuitboden
Glutenfreie Nuss-Mandel-Schnitten
Veganer und glutenfreier Kirschkuchen
Veganer Zucchinikuchen
Vegane Bananenschnitten
FESTE FEIERN, WIE SIE FALLEN
Petit Fours
ANHANG
Danke
Glossar und Abkürzungen
Heidis und Christinas Kuchenempfehlungen
Kuchenglück – ja, dieses Wort fällt uns ein, wenn wir wieder ein neues Rezept für köstliche Blechkuchen kreieren. Beim Stöbern in überlieferten Aufzeichnungen unserer Großmütter entdeckten wir Rezepte, die sich seit Jahrzehnten bewähren. Und so manches Rezept, das Sie in diesem wunderbaren Backbuch zum Nachbacken verführen soll, fand den Weg zu uns während eines gemütlichen Kaffeeplausches, hingekritzelt auf einen Notizzettel und einige Tage später von uns ausprobiert und ins Reine geschrieben.
Blechkuchen sind wandelbar und für jeden Anlass das Richtige – ob Weihnachtsfeier, Geburtstag, Grillfest, Kaffeekränzchen oder Schulfeier. In diesem Buch bringen wir gemeinsam unser Wissen ein, einerseits durch die jahrzehntelange Erfahrung beim alltäglichen Backen und Kochen, andererseits durch das fundierte Fachwissen als gelernte Bäckerin und Konditorin.
Die Welt des Backens ist reicher und vielfältiger geworden und die Fülle an unterschiedlichen Mehlsorten, Zuckerarten und Fetten schier unüberschaubar. Wir lieben die Verwendung von regionalen, saisonalen und biologischen Zutaten, aber es darf durchaus auch einmal etwas Exotisches sein.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Backen und sind glücklich, unsere Rezepte weitergeben zu dürfen. Zu wissen, dass schon bald der Duft von himmlischen Blechkuchen durch viele Häuser strömt und Sie in fröhlicher, entspannter und geselliger Runde Ihre selbst gebackenen Köstlichkeiten gemeinsam genießen können, freut uns von ganzem Herzen!
HEIDI UND CHRISTINA HUBERHERBST 2016
Wir lieben unsere Küche, sie ist der Mittelpunkt in unserem Haus und der Treffpunkt für uns alle. Unsere Küche ist aber auch unser Arbeitsplatz und der Ort, an dem unsere Rezepte entwickelt, verfeinert und zu herrlichen Kuchen gebacken werden. Christina hat einen tollen Küchenspruch: Wenn ich früher zu viel überlegte und mich fragte, ob eines unserer neu kreierten Rezepte wohl gelingen würde, dann meinte sie „das gelingt, sicher!“. Dieser Optimismus bestätigt sich, Freude, Neugier und Zuversicht sind elementare Zutaten fürs Backen.
Neben guten Rezepten, der richtigen Einstellung und der nötigen Zeit braucht es natürlich auch einige Geräte, die das Backen erleichtern. Das Beste muss hier keinesfalls das Teuerste sein, sondern das Beste ist das, womit man gut arbeiten kann. Das ist für jeden etwas anderes.
Wir haben uns bei der Neuanschaffung unserer Küche bewusst für ein schlichtes und einfach zu bedienendes Backrohr entschieden und sind sehr glücklich damit. Unsere Entscheidung ist deshalb so ausgefallen, weil wir uns wünschen, dass unsere Kuchenrezepte selbst mit einem einfachen Backrohr beim Nachbacken gut gelingen. Ist das Backrohr etwas älter, so kann es sein, dass die Heizspiralen nicht mehr richtig funktionieren und die Kuchen unterschiedlich bräunen und aufgehen, oder die Backofentür schließt nicht mehr richtig. Mit einem defekten Backrohr zu arbeiten, macht einfach keinen Sinn, dazu sind die Lebensmittel viel zu kostbar – und die eigene Zeit auch. Viele Backöfen haben getönte Sichtscheiben, das hat den Vorteil, dass man nicht in das Backrohr hineinsieht und eventuelle Unsauberkeiten „unsichtbar“ bleiben. Beim Backen, speziell beim Backen von Keksen, ist das aber durchaus ein Nachteil, denn manche Scheiben sind so getönt, dass man die Bräunung des Backwerks nicht gut sieht. Da sind Scheiben vorteilhafter, die durchsichtig sind.
Wir backen seit einiger Zeit so gut wie alle Kuchen mit Ober- und Unterhitze. Sie trocknen dadurch nicht so aus wie beim Backen mit Heißluft und bleiben lange frisch und flaumig. So kann man den Kuchen einige Tage lang genießen. Beim Backen mit Ober- und Unterhitze wird das Backrohr vorgeheizt. Bei Backrohren mit Kontrolllampe kann man das Erreichen der Backtemperatur genau sehen. Wir heizen unser Backrohr vor, sobald wir mit der Zubereitung des Teiges beginnen.
Wenn Sie lieber Heißluft verwenden, mehrere Blechkuchen gleichzeitig backen möchten oder einen Backofen besitzen, der nur mit einer Heißluft-Funktion ausgestattet ist, dann reduzieren Sie bitte die bei den Rezepten angegebene Backtemperatur um 15–20 °C.
Backrahmen, deren Größe sich variabel verstellen lässt, sind ideal zum Backen. Der Vorteil bei der Verwendung eines Backrahmens ist, dass der Teig gleichmäßig schön aufgeht. Die meisten Backbleche haben einen niedrigen Rand, dadurch gehen die Teige unregelmäßig auf, sind in der Mitte meist höher als an den Rändern. Das kann man mit der Verwendung eines Backrahmens vermeiden. Somit lassen sich die Kuchenstücke auch gleichmäßig schneiden, da man keine niedrigeren Randstücke hat. Backrahmen bitte nicht befetten, da der Teig beim Aufgehen durch das Befetten abrutscht und nicht so schön aufgeht. Reinigen kann man den Backrahmen leicht, indem man ihn einige Minuten in der Spüle in heißem Wasser liegen lässt. Mit dem Backrahmen lassen sich auch kleinere Blechkuchen zubereiten, die Mengenangabe in den Rezepten einfach darauf abstimmen.
Manchmal benötigt man nicht ein ganzes Blech Kuchen. Falls man keinen Backrahmen zur Verfügung hat, bei dem man die Größe verstellen kann, und einen kleineren Blechkuchen backen möchte, lässt sich dieser mit der Hälfte des Teiges in einer Auflaufform von ca. 20 × 30 cm gut zubereiten.
Teigkarten leisten nicht nur gute Dienste beim Aufstreichen der Masse auf das Backblech, sie sind auch die besten Helfer beim Reinigen der Teigschüssel. Alles, was man mit der Teigkarte aus der Schüssel entfernt, braucht man später nicht mühsam spülen.
Wir arbeiten am liebsten mit herkömmlichen Naturborstenpinseln. Wer es mag, kann natürlich auch Silikonpinsel, die einfacher zum Reinigen sind, verwenden. Die Naturborstenpinsel immer gleich nach der Verwendung unter fließendem Wasser abwaschen, so bleiben sie lange neuwertig.
Die Frage beim Kauf einer Küchenmaschine muss in erster Linie sein: Was brauche ich und was leistet die Maschine? Gute Qualität muss nicht teuer sein, und teuer bedeutet nicht automatisch gute Qualität. Wichtig ist für uns, dass die Küchenmaschine einfach in der Handhabung ist, einen starken, leistungsfähigen Motor hat und sich gut reinigen lässt. Andere wiederum bevorzugen Küchenmaschinen, die viele unterschiedliche Funktionen haben. Das ist eine Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss. Und weil jemand anderer mit einer Küchenmaschine zufrieden ist, muss man es deshalb noch lange nicht selbst sein. Am besten ist immer, sich unterschiedliche Maschinen anzuschauen und auszuprobieren, wie sie in der Handhabung sind. Auch das Internet leistet dabei mehr oder weniger gute Dienste, wenngleich viele Bewertungen nicht immer ganz objektiv sind. Eine Küchenmaschine sollte einem selbst einfach sympathisch sein, man sollte das Gerät beim Benutzen, aber auch beim Reinigen „mögen“.