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In diesem Buch beschreibt Achim Keller (9. Dan Kyusho-Jitsu) den Ablauf der von ihm entwickelten Kata Kurotora no rokkishu. Diese Kata ist fester Bestandteil seiner eigenen Lehrmethode für das Kyusho-Jitsu vom Anfänger bis zum Meister. Es werden u.a. die 6 Ji-Hände, wie sie im Bubishi beschrieben werden, trainiert.
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Vorwort
Der Autor
Kurotora no rokkishu
Kurotora no rokkishu (Ablauf)
Karate-Begriffe
Wichtige Begriffe:
Kontakte:
In diesem Buch beschreibe ich die von mir entwickelte Kata „Kurotora no rokkishu“.
Diese Kata trainiert u.a. die Anwendung der sechs Ji-Hände, wie sie im Bubishi beschrieben sind.
Die Kata „Kurotora (schwarzer Tiger)“ ist Teil der von mir entwickelte Trainingsmethode zum Erlernen des Kyusho-Jitsu vom Anfänger bis zum Meister.
Diese Kata repräsentiert den Stil „Schwarzer Tiger“ (Kurotora) in der Yin-Form.
In dieser Form der „Kurotora“ wird prioritär der Blutkreislauf angegriffen.
Teilweise können die Techniken von Schüler-Graden anders (einfacher) ausgeführt werden als von den Meistergraden.
Da die hier beschriebenen Techniken sehr gefährlich sind, darf das Bunkai/Oyo dieser Kata nur von entsprechend ausgebildeten Lehrmeistern unterrichtet werden.
Ich widme diese Kata meinem Lehrmeister und Freund Professor Paul Bowman (10. Dan, UK).
Achim Keller, 9. Dan
Achim Keller betreibt seit 1973 Karate und weitere Kampfkünste.
Seit 1986 beschäftigt er sich darüber hinaus intensiv mit dem Kyusho-Jitsu.
Er trägt den 9. Dan Kyusho-Jitsu, Ryukyu Kempo (DKI),
den 9. Dan Shotokan Karate im Zendoryu Martial Arts,
den 8. Dan Karate (DKV),
und den 8. Dan Kyusho-Jitsu (DKV).
Achim Keller ist Karate-Lehrer, A-Trainer und A-Prüfer im DKV, sowie Kyusho-Jitsu-Instructor der DKI in Deutschland. Er ist im DKV als Referent in der Aus- und Fortbildung (Karate-Lehrer und Kyusho-Jitsu-Multiplikatoren) tätig.
(Yin-Form)
Bedeutung:
Die "Sechs Formen der Hand ist die Bezeichnung für eine alte chinesische Methode des Quan Fa von denen die okinawanischen Karate-Meister Kenntnis hatten. Im Bubishi (Wu Bei Zhi) werden die Ausführung und der Gebrauch der Techniken gegen die Atemi-Punkte des Körpers erläutert. Hierbei werden die sechs Formen der offenen Hand dargestellt. Diese sind auch als die "Sechs Eisenhände von Shaolin" bekannt und werden der Legende nach als die "Mysterische chinesische Hand: Reimyo-Tode" bezeichnet.
Die sechs Formen der Hand sind heute vor allem in den alten Karate-Do-Stilen zu finden.
Zu den sechs Formen der Hand (6 Ji-Hände) zählen:
Tekkotsu Haito-Uchi, Shu, Kote-Uchi
Eisenknochenhand, Lanze
Hashi Shu, Hu Shu
Tigerklaue, Eisenkrallenhand Klaue, Kralle,
Tessa Shu, Teisho
Eisensandhand, Handfläche, Handballen
Sankaku Shu, Keito, Washide, Kakuto
Blutbadhand, Flügelschlag
Ichiro Sogi Shu, Ippon Nukite, Ippon Ken
Nadel, Angriff mit einem Finger, Einfingerhand,
Ko(n)tento Shu, Shuto, Seiryuto
Säbel, Schwerthand
Ihre Bedeutung wir oftmals falsch interpretiert. Teilweise wird der Begriff „Energie-Hände“ verwendet. Die Begriffe "entscheidend", "flexibel" (schlagfertig) oder "Absicht" treffen allerdings eher zu.
Im Kontext des Karate-Do ist “entscheidender, springender Punkt“ am Geeignetsten.
Tekkotsu Shu / Eisenknochenhand - verdrehte Übertragung
Tessa Shu / Eisensandhand - Ausdehnende (explodierende) Übertragung
Ko(n)tento Shu / Schwert Hand (Wind Hand) - Schnappende Übertragung
Ichiro Sogi Shu / Eine Klinge Grashand - Doppelte Richtungsübertragung
Sankaku Shu / Blutbadhand - Vorwärts-Rotationstransfer
Hashi Shu / Eisenkrallenhand - Ziehen der Übertragung
Die Richtungen
Das Embusen (Schrittdiagramm)
Das Kanji für Embusen bedeutet „Linie der militärischen Übung“ oder „Bodenlinie“.
Oftmals wird es vereinfacht als „Schrittdiagramm“ bezeichnet.
In der Kata entspricht das Embusen der Hauptenergielinie.
Auf dieser Linie findet der reale Kampf, das Bunkai/Oyo der Kata, statt.
Embusen der Hakutsuru no rokkishu
Kurotora no rokkishu (Ablauf)
Eröffnung
Rei in Musubi-Dachi
Yoi in Heiko-Dachi
Technik 1:
Tote Hand (linke Hand ist vorne) in Heisoku-Dachi
Richtung: Norden
Stand: Heisoku-Dachi
Technik 2:
Ryote Gedan-Nukite (linke Hand ist oben) in Musubi-Dachi