Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg - Georg Sandberger - E-Book

Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg E-Book

Georg Sandberger

0,0
138,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

In der umfangreich überarbeiteten 3. Auflage des Kommentars wird ein besonderes Augenmerk gelegt auf die Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs Baden-Württemberg vom November 2016 und demgemäß auf das Gesetz zur Weiterentwicklung des Hochschulrechts aus dem März 2018. Umfassend eingearbeitet wurde zudem das im Dezember 2020 verabschiedete 4. Hochschulrechtsänderungsgesetz. Hauptthemen sind hier u.a. die Verbesserungen der Gleichstellung und Verfolgung von Antidiskriminierung, Vorkehrungen zur Vermeidung der Umsatzsteuer bei Kooperationsverträgen der Hochschulen, Vorgaben für die Struktur- und Entwicklungsplanung, Vorschriften für digitale Gremiensitzungen und Prüfungen, die Anpassung an die Datenschutzgrundverordnung, die Neufassung der Vorschriften über die Anerkennung nicht staatlicher Hochschulen oder auch die Kooperationsmöglichkeiten zwischen staatlichen und nicht staatlichen Hochschulen. Auch das grundlegend novellierte KIT-Gesetz wurde berücksichtigt. Die 3. Auflage enthält damit eine Kommentierung der Hochschulgesetzgebung in Baden- Württemberg auf aktuellem Stand. Mithilfe der Synopse der Hochschulgesetze anderer Bundesländer bei den Einzelbestimmungen lassen sich die Kommentierungen auch für die Auslegung der Hochschulgesetze der anderen Bundesländer verwenden.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg

Kommentar zum Gesetz über die Hochschulen in Baden-Württemberg (Landeshochschulgesetz – LHG),

zum Universitätsklinika-Gesetz (UKG)

und zum Gesetz über das Karlsruher Institut für Technologie (KIT-Gesetz)

von

Professor Dr. jur. Dr. jur. h.c. Georg SandbergerKanzler der Universität Tübingen a.D. Honorarprofessor an der Juristischen Fakultät der Universität Tübingen

3., neu bearbeitete Auflage

www.cfmueller.de

Impressum

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über <https://portal.dnb.de> abrufbar.

 

ISBN 978-3-8114-8702-4

 

E-Mail: [email protected]

Telefon: +49 6221 1859 599Telefax: +49 6221 1859 598

 

www.cfmueller.de

 

© 2022 C.F. Müller GmbH, Heidelberg

Hinweis des Verlages zum Urheberrecht und Digitalen Rechtemanagement (DRM)

Dieses Werk, einschließlich aller seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Der Verlag räumt Ihnen mit dem Kauf des e-Books das Recht ein, die Inhalte im Rahmen des geltenden Urheberrechts zu nutzen.

Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Der Verlag schützt seine e-Books vor Missbrauch des Urheberrechts durch ein digitales Rechtemanagement. Angaben zu diesem DRM finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Anbieter.

Vorwort

Das baden-württembergische Hochschulrecht war bis zum Erscheinen der 1. Auflage dieses Kommentars 2013 Gegenstand der systematischen Darstellung eines Autorenteams in dem von Volker Haug herausgegebenen, jetzt in 3. Auflage 2020 im Verlag C.F. Müller erschienen Buchs „Das Hochschulrecht in Baden-Württemberg“. Zusammen mit dem inzwischen in 53. Aktualisierung erschienen Loseblatt-Kommentar von Geis (ehedem Hailbronner/Geis) zum Hochschulrecht in Bund und Ländern und dem ebenfalls im Verlag C.F. Müller erschienenen, länderübergreifenden, von Hartmer/Detmer herausgegebenen Band „Hochschulrecht – Ein Handbuch für die Praxis“, jetzt 3. Auflage 2017 versteht es sich als rechtswissenschaftlicher Beitrag und zugleich als Ratgeber für die Praxis in Fragen des Hochschulrechts.

Diese Zielsetzung verfolgt seit der 1. Auflage auch die vorliegende Kommentierung. Sie soll, neben der zur Einführung und Übersicht über einzelne Rechtsfragen weiter unentbehrlichen systematischen Darstellung, eine verlässliche Erläuterung der Einzelbestimmungen des Landeshochschulgesetzes (LHG), des Universitätsklinika-Gesetzes (UKG) und des Gesetzes über das Karlsruher Institut für Technologie (KIT-Gesetz – KITG) in der jeweils neuesten Fassung geben. Der Verfasser konnte dazu auf seine Beiträge in den genannten Werken und weiteren hochschulrechtlichen Publikationen und nicht zuletzt auch auf seine langjährige praktische Erfahrung als Kanzler der Eberhard Karls Universität Tübingen zurückgreifen.

Durch das 3. HRÄG war in der 2. Auflage eine umfangreiche Überarbeitung erforderlich. Sie betraf vor allem grundlegende Änderungen der Vorschriften über die Chancengleichheit von Frauen und Männern, die Einführung sog. Hochschulverbände, die Neuregelung der Unternehmen der Hochschulen, die Regelung über die Wahl, Abwahl und den Rechtsstatus der Mitglieder des Rektorats, die Weiterentwicklung des Organisationsrechtes der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, die Neustrukturierung der Vorschriften über die Studiengänge und Anrechnung von Kompetenzen, die neu eingefügten Bestimmungen des LHG über die Promotionsvereinbarungen und Promotionskonvente, die Transparenz der Drittmittelforschung, die Neustrukturierung der Vorschriften über den Hochschulzugang, die Ergänzung der Vorschriften über Hochschulen in nicht staatlicher Trägerschaft durch Regelungen über sonstige Einrichtungen und die Weiterentwicklungsklausel. Die Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs Baden-Württemberg vom 14.11.2016 erklärte Regelungen des Wahl- und Abwahlverfahrens der Hochschulleitung (§ 18 Abs. 1 bis 3, 5 Satz 1 bis 4 und Abs. 6 Satz 1 und 5 LHG) für mit Art. 20 Abs. 1 der Landesverfassung unvereinbar und setzte dem Gesetzgeber für eine verfassungskonforme Neuregelung eine Frist zum 31.3.2018. Das Gesetz zur Weiterentwicklung des Hochschulrechts vom 13.3.2018 (GBl. 2018, 85 ff.) trug dem durch eine Neuregelung des Wahl- und Abwahlverfahrens der Leitungsorgane und der Gremienzusammensetzungen sowohl auf der zentralen als auch auf der dezentralen Ebene Rechnung. Zugleich verfolgt das Gesetz weitere Ziele wie die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, der hochschulartenübergreifenden Zusammenarbeit und des Wissens-, Gestaltungs- und Technologietransfers.

Am Ende der Legislaturperiode und nach der Bestätigung der durch das HRWeitEG geschaffenen Leitungsorganisation durch das Bundesverfassungsgericht hat der Landtag das 4. Hochschulrechtsänderungsgesetz am 16.12.2020 verabschiedet. Ebenso wurde das Gesetz über das Karlsruher Institut für Technologie (KIT-Gesetz – KITG) durch das 2. Gesetz über die Weiterentwicklung des KIT-Gesetzes grundlegend novelliert.

Die 3. Auflage enthält damit eine Kommentierung der Hochschulgesetzgebung in Baden-Württemberg auf aktuellem Stand.

Sowohl in der ausführlichen systematischen Einleitung als auch bei der Einzelkommentierung wurden die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts, des Verfassungsgerichtshofs, des Verwaltungsgerichtshofs, der Verwaltungsgerichte des Landes und anderer Bundesländer, sowie die einschlägige Literatur bis zur Drucklegung eingearbeitet.

Seit dem 3. HRÄG wurden die Dienst- und Funktionsbezeichnungen in der dem jeweiligen Geschlecht entsprechenden Sprachform konsequent eingeführt.

Der Verfasser bittet um Verständnis, dass dies im Interesse der sprachlichen Übersichtlichkeit in der Kommentierung nicht durchgehend umgesetzt werden konnte. Soweit die männliche Sprachform weiterverwendet wird, schließt dies jeweils die weibliche Sprachform ein.

Die der jeweiligen Einzelkommentierung beigefügte Synopse der Bestimmungen der Hochschulgesetze anderer Bundesländer soll es ermöglichen, die Kommentierungen auch für die Auslegung der Hochschulgesetze der anderen Bundesländer zu verwenden. Zugleich wird jeweils auf die einschlägigen Kapitel der im Verlag C. F. Müller erschienen Handbücher zum Hochschulrecht Baden-Württemberg, hrsg. von Volker Haug und zum Hochschulrecht, hrsg. von Michael Hartmer/Hubert Detmer verwiesen.

Der Kommentar hat in der Praxis und in der Literatur eine freundliche Aufnahme gefunden, der ich viele Anregungen zu einer Vertiefung und Ergänzung verdanke.

Dem Verlag danke ich herzlich dafür, dass er den Kommentar in sein Verlagsprogramm aufgenommen und in allen Auflagen vorbildlich betreut hat. Frau Marlene Lorenz danke ich besonders für die hilfreiche Begleitung in der Neuauflage.

Tübingen, im Juli 2021Georg Sandberger

Inhaltsverzeichnis

 Vorwort

 Abkürzungsverzeichnis

 Literaturverzeichnis

 Kapitel IHochschulen des Landes Baden-Württemberg

  A.Kommentar zum Landeshochschulgesetz (LHG)

   Einleitung

   Teil 1Allgemeine Bestimmungen

    § 1Geltungsbereich

    § 2Aufgaben

    § 3Freiheit von Wissenschaft und Kunst, Forschung, Lehre und Studium; wissenschaftliche Redlichkeit

    § 4Chancengleichheit von Frauen und Männern; Gleichstellungsbeauftragte

    § 4aAnsprechpersonen für Fragen im Zusammenhang mit sexueller Belästigung und für Antidiskriminierung

    § 5Qualitätssicherung

    § 6Zusammenwirken der Hochschulen untereinander und mit anderen Einrichtungen

    § 7Struktur- und Entwicklungsplanung

   Teil 2Aufbau und Organisation der Hochschule

    Abschnitt 1Rechtsstellung der Hochschule

     § 8Rechtsnatur; Satzungsrecht

     § 9Mitgliedschaft und Mitwirkung; Wahlen

     § 10Gremien; Verfahrensregelungen

     § 10aOnline-Sitzungen

     § 11Personalverwaltung

     § 12Datenschutz

     § 13Finanz- und Berichtswesen

     § 13aUnternehmen der Hochschulen; Beteiligungen

     § 14Körperschaftsvermögen

    Abschnitt 2Zentrale Organisation der Hochschule

     Vorbemerkung

     § 15Organe und Organisationseinheiten

     § 16Rektorat

     § 17Hauptamtliche Rektoratsmitglieder

     § 18Wahl der hauptamtlichen Rektoratsmitglieder; vorzeitige Beendigung der Amtszeit; nebenamtliche und nebenberufliche Rektoratsmitglieder

     § 18aAbwahl durch die Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer

     § 19Senat

     § 20Hochschulrat

     § 20aKommission für Qualitätssicherung und Fachkommissionen an der Dualen Hochschule

     § 21Beauftragte für die schulpraktische Ausbildung an Pädagogischen Hochschulen

    Abschnitt 3Dezentrale Organisation der Hochschule

     Unterabschnitt 1Dezentrale Organisation der Universitäten, Pädagogischen Hochschulen, Kunsthochschulen und Hochschulen für angewandte Wissenschaften

      Vorbemerkung

      § 22Fakultät

      § 23Dekanat

      § 24Dekanin, Dekan

      § 24aAbwahl durch die Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer

      § 25Fakultätsrat

      § 26Studienkommissionen; Studiendekaninnen und Studiendekane

      § 27Medizinische Fakultät

     Unterabschnitt 2Dezentrale Organisation der Dualen Hochschule

      Vorbemerkung

      § 27aStudienakademien

      § 27bÖrtlicher Hochschulrat

      § 27cÖrtlicher Senat

      § 27dLeitung der Studienbereiche und Studiengänge

      § 27eAbwahl durch die Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer

    Abschnitt 4Informationsversorgung

     § 28Informationsversorgung

   Teil 3Studium, Lehre und Prüfungen

    Vorbemerkung

    § 29Studium; gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge)

    § 30Studiengänge

    § 30aTierschutz in der Lehre

    § 31Weiterbildung

    § 32Prüfungen; Prüfungsordnungen

    § 32aOnline-Prüfungen

    § 32bTechnische Störung

    § 33Externenprüfung

    § 34Sonderregelungen für Staatsexamensstudiengänge, kirchliche und künstlerische Studiengänge sowie Lehramtsstudiengänge

    § 35Anerkennung und Anrechnung von Kompetenzen

    § 36Verleihung und Führung inländischer Grade

    § 37Führung ausländischer Grade, Titel und Bezeichnungen; Zeugnisbewertung nach der Lissabon-Konvention

    § 37aReformklausel für das Zusammenwirken mit ausländischen Hochschulen

    § 38Promotion

    § 39Habilitation; außerplanmäßige Professur

   Teil 4Forschung

    § 40Aufgaben der Forschung; Forschungseinrichtungen

    § 41Forschung mit Mitteln Dritter

    § 41aTransparenz der Drittmittelforschung

   Teil 5Mitwirkung an der sozialen Betreuung und Förderung der Studierenden

    § 42Wahrnehmung der sozialen Betreuung und Förderung

    § 43Wahrnehmung sozialer Betreuungs- und Förderungsaufgaben durch die Hochschule

   Teil 6Mitglieder

    Abschnitt 1Wissenschaftliches und künstlerisches Personal

     Vorbemerkung

     § 44Personal

     § 45Anwendung der beamtenrechtlichen Vorschriften

     § 46Dienstaufgaben der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer

     § 47Einstellungsvoraussetzungen für Professorinnen und Professoren

     § 48Berufung von Professorinnen und Professoren

     § 48aGemeinsame Berufungen

     § 49Dienstrechtliche Stellung der Professorinnen und Professoren

     § 50Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer auf Probe und auf Zeit

     § 51Juniorprofessur

     § 51aDozentinnen und Dozenten

     § 51bTenure-Track-Professur; Tenure-Track-Dozentur

     § 52Akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

     § 53Personal mit Aufgaben im Universitätsklinikum

     § 54Dienstaufgaben an den rechtsmedizinischen Instituten an den Universitätsklinika

     § 55Honorarprofessur; Gastprofessur; Seniorprofessur

     § 56Lehrbeauftragte

     § 57Studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte; Lehrassistentinnen und Lehrassistenten

    Abschnitt 2Studierende

     § 58Zugang zu grundständigen Studiengängen

     § 59Zugang zu nicht-grundständigen Studiengängen und zu Kontaktstudien

     § 60Immatrikulation

     § 61Beurlaubung

     § 62Exmatrikulation

     § 62aOrdnungsverstöße, Ordnungsverfahren

     § 63Ausführungsbestimmungen; minderjährige Studierende

     § 64Gasthörerinnen und Gasthörer; Hochbegabte; Personen, die an Kontaktstudien teilnehmen

     Vorbemerkung zu §§ 65–65b

     § 65Studierendenschaft

     § 65aOrganisation der Studierendenschaft; Beiträge

     § 65bHaushalt der Studierendenschaft; Aufsicht

     Anhang zu §§ 65-65b

    Abschnitt 3Duale Partner

     § 65cBegriff; Aufgabe; Zulassung

   Teil 7Staatliche Mitwirkung, Aufsicht

    § 66Staatliche Mitwirkungsrechte

    § 67Aufsicht

    § 68Informationsrecht; Aufsichtsmittel

   Teil 8Hochschulen für den öffentlichen Dienst

    § 69Besondere Regelungen für die Hochschulen für den öffentlichen Dienst

   Teil 9Hochschulen in freier Trägerschaft; sonstige Einrichtungen

    § 70Staatliche Anerkennung

    § 70aVerfahrensregeln

    § 71Rücknahme, Widerruf und Erlöschen der staatlichen Anerkennung

    § 71aGebühren; Kosten der institutionellen Akkreditierung

    § 72Aufsicht

    § 72aSonstige Einrichtungen

   Teil 10Schlussbestimmungen

    § 73Studienkolleg

    § 74Kirchliche Rechte

    § 75Namensschutz; Ordnungswidrigkeiten

    § 76Weiterentwicklungsklausel

  B.Anhang: Auszug 4. Hochschulrechtsänderungsgesetz

   Vorbemerkung

   Artikel 13Übergangsbestimmungen

    § 1Anpassung von Grundordnungen, anderen Satzungen und sonstigen Regelwerken

    § 2Findungsverfahren und Wahlen

    § 3Institutionelle Unternehmenskooperationen in Forschung und Lehre

    § 4Gleichstellung

    § 5Struktur- und Entwicklungsplan

    § 6Haushaltsführung

    § 7Stellvertretende Kanzlerinnen und Kanzler

    § 8Mitgliedschaft im Hochschulrat der DHBW

    § 9Örtliche Hochschulräte der DHBW

    § 10Externenprüfung

    § 11Führung von Graden des Vereinigten Königreichs

    § 12Vertrauenskommission

    § 13Berufungen

    § 14Privatrechtlich beschäftigte Lehrkräfte an Akademien der Bildenden Künste und der Hochschule für Gestaltung

    § 15Anerkennung als nichtstaatliche Hochschule

    § 16Bildung der Verwaltungsräte und der Vertretungsversammlungen der Studierendenwerke

    § 17Verwaltungsräte der Studierendenwerke

    § 18Studierendenwerksbeiträge bei Kooperationsstudiengängen

    § 19Hochschul-Datenschutzverordnung

   Artikel 14Inkrafttreten

 Kapitel IIHochschulmedizin

  A.Kommentar zum Universitätsklinika-Gesetz (UKG)

   Einleitung: Bisherige Organisationsentwicklung der Hochschulmedizin

   § 1Rechtsform, Betriebsvermögen, Gemeinnützigkeit, Dienstsiegel, Verleihung der Bezeichnung

   § 2Gewährträgerschaft

   § 3Auskunftsrecht des Ministeriums und Rechtsaufsicht

   § 4Aufgaben

   § 5Wirtschaftsführung und Rechnungswesen

   § 6Finanzierung

   § 7Zusammenarbeit mit der Universität

   § 8Organe

   § 9Aufsichtsrat

   § 10Klinikumsvorstand

   § 11Beamte

   § 12Arbeitnehmer

   § 13Satzung

  B.Exkurs: Universitätsklinikum Mannheim; Privatisierung

   I.Universitätsklinikum Mannheim1 – 3

   II.Private Rechtsformen und Privatisierung4 – 23

    1.Organisationsprivatisierung9 – 16

    2.Aufgabenprivatisierung17 – 19

    3.Schluss20 – 23

  C.Anhang: Satzungen der Universitätsklinika

   I.Universitätsklinikum Freiburg

   II.Universitätsklinikum Heidelberg

   III.Universitätsklinikum Tübingen

   IV.Universitätsklinikum Ulm

 Kapitel IIIDas Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

  A.Kommentar zum Gesetz über das Karlsruher Institut für Technologie (KIT-Gesetz)

   Einleitung

   § 1Ziele

   § 2Aufgaben

   § 3Rechtsnatur; Satzungsrecht; Mitgliedschaft und Mitwirkung; Wahlen

   Vorbemerkung zu den §§ 4 bis 10 (Organe des KIT)

   § 4Zentrale Organe

   § 5Vorstand

   § 6Vorstandsmitglieder; Vertretung des KIT

   § 7Zusammensetzung des Aufsichtsrats

   § 8Aufgaben des Aufsichtsrats

   § 9Zusammensetzung des KIT-Senats

   § 10Aufgaben des KIT-Senats

   § 11Dezentrale Organisation

   § 11aBereiche; Bereichsorgane

   § 11bBereichsleiterin; Bereichsleiter

   § 11cBereichsrat

   § 11dKIT-Fakultäten; KIT-Fakultätsorgane

   § 11eKIT-Dekanat; KIT-Dekanin, KIT-Dekan

   § 11fKIT-Fakultätsrat

   § 11gKIT-Programme

   § 11hInstitute

   § 12Organisation der KIT-Forschung

   § 13Personal

   § 14Das wissenschaftliche Personal des KIT

   § 14aHochschullehrerinnen und Hochschullehrer am KIT

   § 14bAkademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am KIT

   § 15Lehrverpflichtung; Lehrkapazität

   § 16Chancengleichheit

   § 17Finanzwesen

   § 18weggefallen

   § 19Zusammenwirken von Bund und Land in Bezug auf das KIT; Staatliche Mitwirkung, Aufsicht

   § 20Anwendbarkeit des Landeshochschulgesetzes

   § 21Namensschutz; Ordnungswidrigkeit

   § 22Zusammenführung der mitgliedschaftsrechtlichen Statusgruppen

   § 23Übergangsregelung zu KIT-Senat, Aufsichtsrat und Vorstand

   § 24Übergangsregelung zu den Bereichen und Bereichsorganen

   § 25Übergangsregelung zu den KIT-Fakultäten

   § 26Übergangsregelung zu den HGF-Programmen und Instituten

   § 27Anpassung von Satzungen

   § 28Auflösung der Sondervermögen

   § 29Übergangsregelung zu § 12 Absatz 8 Satz 4 LHG

  B.Anhänge

   Anhang 1Auszug aus dem LPVG

    Vorbemerkung

    § 99Besondere Vorschriften für Lehre und Forschung

    § 101Besondere Vorschriften für das Karlsruher Institut für Technologie

   Anhang 2KIT-Verwaltungsvereinbarung

   Anhang 3Gemeinsame Satzung des KIT

   Anhang 4KIT-Errichtungsgesetz

    § 1Errichtung des Karlsruher Instituts für Technologie

    § 2Vermögensübernahme

    § 3Gründungsorgane des KIT; Amtsbeendigung zentraler Universitätsorgane

    § 4Personalrechtliche Übergangsregelungen

    § 5Überleitungsregelungen hinsichtlich der Forschungszentrum Karlsruhe GmbH

    § 6Personalvertretungsrechtliche Übergangsregelungen; Chancengleichheit

    § 7Körperschaftsvermögen der Universität

   Anhang 5KIT-Zusammenführungsgesetz (Auszug)

    Artikel 3Änderung des Landeshochschulgesetzes

    Artikel 6Außerkrafttreten von Rechtsvorschriften; Neubekanntmachungsermächtigung

   Anhang 6KIT-Weiterentwicklungsgesetz (Auszug)

    Artikel 2Gesetz zur Überleitung des Personals und zur Übertragung des Vermögens auf das KIT

     § 1Beamte

     § 2Arbeitnehmer

     § 3Finanzierung der Personalkosten und Zuständigkeiten

     § 4Sondervermögen Großforschung

     § 5Übertragung von beweglichem Vermögen des Universitätsbereichs

    Artikel 8Neubekanntmachung

    Artikel 9Inkrafttreten

 Stichwortverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis

AG

Amtsgericht, Aktiengesellschaft, Ausführungsgesetz

AEUV

Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union

AktG

Aktiengesetz

ArbNErfG

Gesetz über Arbeitnehmererfindungen

AzUVO

Arbeitszeit- und Urlaubsverordnung

BAG

Bundesarbeitsgericht

BBesG

Bundesbesoldungsgesetz

BeamtStG

Beamtenstatusgesetz

BGBl

Bundesgesetzblatt

BGH

Bundesgerichtshof

BRRG

Beamtenrechtsrahmengesetz

BT-Drucks

Bundestagsdrucksache

BVerfG

Bundesverfassungsgericht

BVerfGE

Entscheidungen des BVerfG

BVerwG

Bundesverwaltungsgericht

BVerwGE

Entscheidungen des BVerwG

ChancenG

Chancengleichheitsgesetz

DHBW

Duale Hochschule Baden-Württemberg

DÖV

Die öffentliche Verwaltung

DVBl

Deutsches Verwaltungsblatt

ECTS

European Credit Transfer System

EG

Einführungsgesetz; Europäische Gemeinschaften

EGV

Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft

EHFRUG

Gesetz zur Umsetzung der Föderalismusreform im Hochschulbereich

ErnG

Ernennungsgesetz

ESVGH

Entscheidungssammlung des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs und des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg mit Entscheidungen des Staatsgerichtshofs beider Länder

EuGH

Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften

FH

Fachhochschule (jetzt Hochschule für angewandte Wissenschaften, HAW)

FHG

Fachhochschulgesetz

FS

Festschrift

GABl

Gemeinsames Amtsblatt des Landes Baden-Württemberg

GBl

Gesetzblatt für Baden-Württemberg

GG

Grundgesetz

GmbHG

Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung

GVBl

Gesetz- und Verordnungsblatt

HAW

Hochschule für angewandte Wissenschaften

HMG

Gesetz zur Reform der Hochschulmedizin

HNTVO

Hochschulnebentätigkeitsverordnung

HRÄG

Gesetz zur Änderung hochschulrechtlicher Vorschriften

2. HRÄG

Zweites Gesetz zur Änderung hochschulrechtlicher Vorschriften

3. HRÄG

Drittes Gesetz zur Änderung hochschulrechtlicher Vorschriften

4. HRÄG

Viertes Gesetz zur Änderung hochschulrechtlicher Vorschriften

HRG

Hochschulrahmengesetz

HVVO

Hochschulvergabeverordnung

HRWeitEG

Gesetz zur Weiterentwicklung des Hochschulrechts

HZG

Hochschulzulassungsgesetz

KapVO

Kapazitätsverordnung

KG

Kommanditgesellschaft

KH

Kunsthochschule

KHG

Gesetz über die Kunsthochschulen

KIT

Karlsruher Institut für Technologie

KITG

Gesetz über das Karlsruher Institut für Technologie (KIT-Gesetz – KITG)

KIT-ErrichtG

Gesetz zur Errichtung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT-Errichtungsgesetz – KIT-ErrichtG)

KIT-WG

Gesetz zur Weiterentwicklung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT-Weiterentwicklungsgesetz – KIT-WG)

2. KIT-WG

Zweites Gesetz zur Weiterentwicklung des Karlsruher Instituts für Technologie (2. KIT-Weiterentwicklungsgesetz – 2. KIT-WG)

KIT-Zusammenführungsgesetz

Gesetz zur Zusammenführung der Universität Karlsruhe und der Forschungszentrum Karlsruhe GmbH im Karlsruher Institut für Technologie (KIT-Zusammenführungsgesetz)

KMK

Kultusministerkonferenz

LBeamtVGBW

Landesbeamtenversorgungsgesetz

LBesGBW

Landesbesoldungsgesetz

LBG

Landesbeamtengesetz

LDG

Landesdisziplinargesetz

LDSG

Landesdatenschutzgesetz

LHG

Landeshochschulgesetz

LHGebG

Landeshochschulgebührengesetz

LHO

Landeshaushaltsordnung

LNTVO

Landesnebentätigkeitsverordnung

LPVG

Landespersonalvertretungsgesetz

LS

Leitsatz

LT-Drs

Drucksache des Landtags Baden-Württemberg

LV

Landesverfassung Baden-Württemberg

LVVO

Lehrverpflichtungsverordnung

LVwVfG

Landesverwaltungsverfahrensgesetz

MWK

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

NC

Numerus Clausus

NJW

Neue Juristische Wochenschrift

NVwZ

Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht

OdW

Ordnung der Wissenschaft (Zeitschrift)

PHG

Gesetz über Pädagogische Hochschulen

RegE

Regierungsentwurf

RGBl

Reichsgesetzblatt

RVO

Rechtsverordnung

SfH

Stiftung für Hochschulzulassung (früher ZVS)

SG

Sozialgericht

SGB

Sozialgesetzbuch

StGH

Staatsgerichtshof

StudGebAbschG

Studiengebührenabschaffungsgesetz

StWG

Studentenwerksgesetz

TzBfG

Teilzeit-und Befristungsgesetz

UG

Universitätsgesetz

UKG

Gesetz über die Universitätsklinika Freiburg, Heidelberg, Tübingen und Ulm (Universitätsklinika-Gesetz – UKG)

UniMedG

Gesetz über die Universitätsmedizin

UniMed-RüG

Gesetz über die Rückabwicklung des Universitätsmedizingesetzes

VBlBW

Verwaltungsblätter für Baden-Württemberg

VerfStG

Gesetz zur Einführung einer Verfassten Studierendenschaft und zur Stärkung der Akademischen Weiterbildung

VG

Verwaltungsgericht

VGH

Verwaltungsgerichtshof

VO

Verordnung

VV

Verwaltungsvorschrift

VVDStRL

Veröffentlichungen der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer

VwGO

Verwaltungsgerichtsordnung

WissR

Zeitschrift für Wissenschaftsrecht

WissZeitVG

Wissenschaftszeitvertragsgesetz

WR

Wissenschaftsrat

ZHFRUG

Zweites Gesetz zur Umsetzung der Föderalismusreform im Hochschulbereich

ZVS

Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen

Literaturverzeichnis

Aulehner, Josef, Zielvereinbarungen im öffentlichen Recht in Rainer Pintschas, u. a. Wege gelebter Verfassung – Festschrift für R. Scholz, 2007, 451 ff.

Bäcker, Carsten, Wissenschaft als Amt: Das verfassungsrechtliche Hochschullehrer-Beamtenrecht aus Art. 33 Abs. 5 i. V. Art. 5 Abs. 3 GG, AöR 135(2010), 78 ff.

Baldus, Manfred: Rechtsstellung und Aufgaben nichtstaatlicher, insbesonderer kirchlicher Fachhochschulen, WissR 1997, S. 1

Battis, Ulrich, Leitungsstrukturen in Universitäten – ein Feld für Experimente? in Anderbrügge, Klaus/Epping, Volker/Löwer, Wolfgang, Dienst an der Hochschule, FS für Dieter Leuze zum 70. Geburtstag, 2003, 35 ff.

ders., Zur Reform des Organisationsrechts der Hochschulen, DÖV 2006, 498

ders., Das Amt des Universitätskanzlers: Ein Auslaufmodell?, DÖV 2009, 518 ff.

Battis, Ulrich/Kersten, Jens, Die rechtlichen Rahmenbedingungen für die verhandelnde Verwaltung im Hochschulbereich, DVBl. 2003, 349 ff.

dies., Die Abwahl des Hochschulpräsidenten, DÖV 1999, S. 973

Becker, Stefan, Rechtsfragen zu Gründung und Betrieb privater Universitäten, DVBl. 2002, 92

ders., Das Recht der Hochschulmedizin, 2005

Bethge, Herbert, Wissenschaftsrecht in Achterberg, Norbert/Püttner, Günter/Würtenberger, Thomas, Besonderes Verwaltungsrecht Bd. 1, 2. Aufl. 2000

Böhringer, Ingo, Die Novellierung des „Hochschullehrerprivilegs“ (§ 42 ArbnErfG), NJW 2002, 952

Bölke, Lutz, Die soziale Betreuung und Förderung von Studierenden in Haug, Volker, Das Hochschulrecht in Baden-Württemberg, 3. Aufl. 2020, Kap. 5 C

Bostedt, Achim, Europarecht im deutschen Verwaltungsprozess (7): Schul-, Hochschul- und Prüfungsrecht, Ausbildungsförderung, Anerkennung ausländischer Abschlüsse, VBlBW 2001, 201 (Teil 1) und 299 (Teil 2)

Braukamnn, Michael, Mangelnde demokratische Legitimation und funktionswidrige Organisationsstrukturen der niedersächsischen Stiftungsuniversitäten, JZ 2004, 662

Brehm, Robert/Maier, Hartmut, Rechtsfragen der Masterzulassung, OdW 2014,

Breitbach, Michael, Ökonomisierung der Hochschulen? Zu den Zielen, Wirkungen und Rechtsfragen neuer Steuerungsinstrumente im deutschen Hochschulsystem in Böhm, Monika/ Schmehl, Arndt, Verfassung, Verwaltung, Umwelt, 2010, 97 ff.

ders., Kurator, Kanzler, Vizepräsident – ein deutscher Irrweg? in WissR Beiheft 15 (2005), Die janusköpfige Rechtsnatur der Universität – ein deutscher Irrweg?, 119 ff.

Brinktrine, Ralf, Akkreditierungsverfahren und -modelle nach Maßgabe des Hochschulrechts der Länder, WissR 42 (2009), 164 ff.

Bull, Hans Peter/Mehde, Veith, Reform der Hochschulorganisation – die populären Modelle und ihre Probleme, JZ 2000, 650

Bullinger, Martin, Finanzierung der Universität nach ihren Leistungen, JZ 1998, 109

Bumke, Christian, Universitäten im Wettbewerb, VVDStRL 69 (2010), 407 ff.

Cirsovius, Thomas, Art. 5 III GG als Abwehrrecht des Staates gegen den Bürger?, NVwZ 2002, 39

Classen, Claus Dieter, Wissenschaftsfreiheit außerhalb der Hochschule, 1994

ders., Zielvereinbarungen – Ein neues Steuerungsinstrument der Hochschulpolitik aus juristischer Sicht, Hochschulmanagement 2009, 31 ff.

ders., Die Zukunft der Fakultät als Grundeinheit der Universität, OdW 2014, 215 ff.

von Coelln, Christian, Das Binnenrecht der Hochschule in Hartmer, Michael/Detmer, Hubert, Hochschulrecht, 3. Aufl. 2016, 7. Kap., zit. Bearbeiter in Hartmer/Detmer

ders., Universitäten im Wettbewerb, DVBl. 2009, 1090 ff.

ders./Haug, Volker M.: BeckOK Hochschulrecht Baden-Württemberg, 17. Edition, Stand 1.8.2020

ders./Schemmer, Franz, BeckOK Hochschulrecht Nordrhein-Westfalen, 16. Edition, 1.9.2020

Dallinger, Peter, Verfassungsgemäß? Über den Hochschulrat in Nordrhein-Westfalen, FuL 2010, 108 ff.

ders./Bode, Christian/Dellian, Fritz, Hochschulrahmengesetz, 1978

ders., Deregulierung oder Vergessenheit?, in Anderbrücke, Klaus/Epping, Volker/Löwer, Wolfgang, FS für Dieter Leuze zum 70. Geburtstag, 2003

Denninger, Erhard u. a., Hochschulrahmengesetz, 1984

Determann, Lothar, Müssen Professoren von Verfassung wegen Beamte sein?, NVwZ 2000, 1346

Detmer, Hubert, Das Recht der Universitätsprofessoren in Hartmer, Michael/Detmer, Hubert, Hochschulrecht, 3. Aufl. 2017, 4. Kap., zit. Bearbeiter in Hartmer/Detmer

ders., Zielvereinbarungen und Leistungsverträge mit Hochschullehrern in Dörr, Dieter, u. a., Die Macht des Geistes, Festschrift für Harmut Schiedermair, 2001, 605 ff.

Deutsch, Erwin, Ombudsgremien und Wissenschaftsfreiheit, ZRP 2003, 159

de Wall, Heinrich, Nichtstaatliche Hochschulen in Geis, Max Emanuel, Hochschulrecht im Freistaat Bayern, 2. Auf. 2017, Kap. VI

Diem, Alexander/Wunder, Annett, Rechtliche Probleme der Privatisierung eines Universitätsklinikums am Beispiel des Universitätsklinikums Gießen und Marburg, DÖV 2006, 139 ff.

Dreier, Horst: GG – Kommentar, 3. Aufl., Bd. 1: 2013, Bd. 2: 2015, Bd. 3: 2018

Eiselstein, Claus, Rechtsgrundlagen für die Hochschulen in Baden-Württemberg: Europarecht und Völkerrecht, Bundesrecht, Vereinbarungen zwischen Bund und Ländern, Landesrecht in Haug, Volker, Das Hochschulrecht in Baden Württemberg, 3. Aufl. 2020, Kap. 1

Emde, Ernst Thomas: Die demokratische Legitimation der funktionalen Selbstverwaltung, Berlin 1991

Epping, Volker, Konstruktionsprobleme des „Juniorprofessors“, WissR 2000, 281

ders., zur Rechtsnatur des „Rufs“ in Anderbrügge, Klaus/Epping, Volker/Löwer, Wolfgang, Dienst an der Hochschule, FS für Dieter Leuze zum 70. Geburtstag, 2003, 181 ff.

ders., Ist Dasein förderlich? – Zur Anwesenheitspflicht in Lehrveranstaltungen an Hochschulen, WissR 2012, S. 112

ders., Typisierung von Hochschulen: Universitäten und Fachhochschulen in Hartmer, Michael/Detmer, Hubert, Hochschulrecht, 3. Aufl. 2017, 2. Kap., zit. Bearbeiter in Hartmer/Detmer

ders., Niedersächsisches Hochschulgesetz Handkommentar Nomos 2016

ders./Lenz, Sebastian, Weisungsbefugnisse in verselbstständigten Universitätsklinika, DÖV 2004, 1

dies., Bachelor und Master in der geregelten beruflichen Fortbildung, GewArch 2007, 169

ders./Becker, Frederik, Die Kooperationsverpflichtung von Universität und Universitätsklinikum- Vorgaben der Wissenschaftsfreiheit für die Hochschulmedizin, WissR 2014, 27 ff.

ders./Hillgruber, Christian: BeckOK Grundgesetz, 34. Edition, 2017

Erhardt, Manfred, Mehr Wettbewerb – weniger Staat: Hochschulreform in Deutschland, WissR 1999, 1

ders./Meyer-Guckel, Volker/Winde, Mathias, Leitlinie für die deregulierte Hochschule – Kodex guter Führung, 2008

Erichsen, Hans Uwe, Zulässigkeit, Grenzen und Folgen der Hochschulprivatisierung, 2000

Fehling, Michael, Neue Herausforderungen an die Selbstverwaltung in Hochschule und Wissenschaft, Die Verwaltung 35 (2002), 398 ff.

ders., Hochschulen in Rechtsformen des öffentlichen Rechts in Kämmerer, Jörn Axel/Rawert, Peter, Hochschulstandort Deutschland, 2003, 83 ff.

ders., Hochschule in ders./Ruffert, Matthias, Regulierungsrecht, 2010, 952 ff.

ders., Verfassungskonforme Ausgestaltung von DFG-Förderbedingungen zur Open-Access-Publikation, OdW 2014, 179 ff.

ders., Unzureichende Kompetenzen des Senats im reformierten Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg? – Anmerkungen zum Urteil des VerfGH BW vom 14.11.2016, OdW 2017, 63

Feuchte, Paul, Verfassung des Landes Baden-Württemberg, Kommentar, 1987

Fittschen, Dirk, Wider die Einführung von Hochschulräten, WissR 30 (1997), 325 ff.

Flämig, Christian u. a., Handbuch des Wissenschaftsrechts, 2. Aufl. 1996, zit. Bearbeiter in Fläming u. a.

Fragel, Tom-Christian/Horst, Johannes, Zur Aufgabentrias des Hochschulrats gemäß § 21 Abs. 1 HG NRW, WissR 44 (2011), 180 ff.

Frank, Beate, Universitätsmedizin im strukturellen Wandel. Vom Kooperationsmodell zum Integrationsmodell am Beispiel des Entwurfes des rheinland-pfälzischen Universitätsmedizingesetzes, DÖV 2008, 441 ff.

Gärditz, Klaus Ferdinand, Hochschulmanagement und Wissenschaftsadäquanz, NVwZ 2005, 407

ders., Hochschulorganisation und verwaltungsrechtliche Systembildung, 2009.

ders., Evaluationsbasierte Forschungsfinanzierung im Wissenschaftsrecht, WissR 42 (2009), 353 ff.

ders., Die niedersächsische Stiftungshochschule vor dem Bundesverwaltungsgericht, WissR 43 (2010), 220 ff.

ders., Zur Lehrfreiheit des Fachhochschullehrers – Anmerkungen zu BVerfG, Beschl. v. 13.4.2010 – 1 BvR 216/07, JZ 2010, S. 952

ders., Die Feststellung von Wissenschaftsplagiaten im Verwaltungsverfahren – Hochschulrechtliche Probleme und wissenschaftspolitischer Handlungsbedarf, WissR 46 (2013), 3 ff.

ders., Wissenschaftsunwürdigkeit? Zu Begriff und Folgen des wissenschaftlichen Fehlverhaltens in der Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts WissR 47 (2014), 119-149(31)

ders., Die äußeren und inneren Grenzen der Wissenschaftsfreiheit WissR 2018, S. 5-44 (40)

Geis, Max-Emanuel, Akademische Selbstverwaltung im Reformzeitalter, Rechtsprechungsanalyse, Die Verwaltung 33 (2000), 563 ff.

ders., Das Selbstbestimmungsrecht der Universitäten, WissR 37 (2004), 2ff.

ders., Die Entstaatlichung der Hochschulen. Legitimationsprobleme von Hochschul- und Stiftungsräten nach der niedersächsischen Hochschulreform in Eberle, Carl Eugen/Ihler, Martin/Lorenz, Dieter, FS für Winfried Brohm zum 70. Geburtstag, 2002, 297 ff.

ders., Autonomie der Universitäten in Merten, Detlev/Papier, Hans-Jürgen, Handbuch der Grundrechte, Bd. 4, 2011, § 100

ders., Universitäten im Wettbewerb, VVDStRL 69 (2010), 365 ff.

ders., Das Bundesverfassungsgericht zur Akkreditierung, OdW 2016, S. 193

ders., Hochschulrecht im Freistaat Bayern. Ein Handbuch für Wissenschaft und Praxis, 2. Aufl. 2017, zit. Bearbeiter in Geis

ders., Hochschulrecht in Bund und Ländern, Kommentar, Loseblattsammlung, 56. Erg. Lfg. Stand September 2021, zit. Bearbeiter in Geis, HK-HSR

ders., Franchising-Modelle im Recht der Medizinerausbildung, OdW 2014, 55 ff.

Gerber, Jürgen,Pautsch, Arne Pädagogische Hochschulen in Haug, Volker, Das Hochschulrecht in Baden Württemberg, 3. Aufl. 2020, Kap. 4 A

dies., Die Duale Hochschule in Baden-Württemberg in Haug, Volker, Das Hochschulrecht in Baden-Württemberg, 3. Aufl. 2020, Kap. 4 D

Giesecke, Ludwig, Auch der Zugang zum Studium sollte bundeseinheitlich geregelt werden, WissR (2007), 180

Görisch, Christoph, Wissenschaftsfreiheit und Hochschulmanagement, DÖV 2003, 583

Goerlich, Helmut/Sandberger, Georg: Zurück zur Professoren-Universität? – Neue Leitungsstrukturen auf dem verfassungsrechtlichen Prüfstand – Zum Urteil des Verfassungsgerichtshofs für das Land Baden-Württemberg, vom 14.11.2016, DVBl. 2017, S. 667

Groß, Thomas, Das Kuratorium – Hochschulautonomie durch institutionalisierte Kooperation?, DÖV 1999, 895 ff.

ders., Das Kollegialprinzip in der Verwaltungsorganisation, 1999

ders., Wissenschaftsadäquates Wissenschaftsrecht, WissR 2002, 307

ders., Das Selbstverwaltungsrecht der Universitäten, Zusätzliches zur Wissenschaftsfreiheit, DVBl. 2006, 721 ff.

ders., Kollegialprinzip und Hochschulselbstverwaltung, DÖV 2016, S. 449

Häberle, Peter, Die deutsche Universität darf nicht sterben – Ein Thesenpapier aus der Provinz, JZ 2007, S. 183

Hailbronner, Kai, Die Freiheit der Forschung und Lehre als Funktionsgrundrecht, 1979

ders., Hochschulzugang, zentrale Studienplatzvergabe und Hochschulauswahlverfahren, WissR 35 (2002), 209

ders.: Verfassungsrechtliche Fragen des Hochschulzugangs, WissR 1996, S. 1

ders., Kapazitätsfestlegungen durch Hochschulvereinbarungen, WissR Beiheft 18 (2007), 99 ff.

ders., Notenabhängige Zulassungsbeschränkungen im Übergang von der Bachelor- zur Masterphase in Lehramtsstudiengängen?, WissR 41 (2008), 106 ff.

Hansalek; Erik, Die neuen Kompetenzen des Bundes im Hochschulrecht, NVwZ 2006, 668

Hartmer, Michael/Detmer, Hubert, Hochschulrecht, 3. Aufl. 2017, zit. Bearbeiter in Hartmer/Detmer

Haug, Volker, Wer die Wahl hat, hat die Qual – Hochschulauswahlrecht im Vergleich, WissR 39 (2006), 96 ff.

ders., Das Hochschulrecht in Baden Württemberg, 3. Aufl. 2020, zit. Bearbeiter in Haug

ders., Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern in Haug, Volker, Das Hochschulrecht in Baden Württemberg, 3. Aufl. 2020, Kap. 3 D

ders., Das Recht der Studierenden, Gebühren und Entgelte in Haug, Volker, Das Hochschulrecht in Baden Württemberg, 3. Aufl. 2020, Kap. 5 A, B

ders., Übertragung dualer Kooperationsstrukturen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft auf nicht-duale Hochschulen, OdW 2014, S. 67

ders., Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK): Das zentrale Steuerungsorgan der nationalen Wissenschaftsförderung, OdW 2016, S. 85

ders., Perspektiven der gemeinsamen Bund-Länder-Förderung unter dem neuen Art. 91b GG: Chancen und Risiken, OdW 2017, S. 267

ders., Verfassung des Landes Baden-Württemberg, Handkommentar, 2018

ders., Open Access in Baden-Württemberg: Rechtswidriger Zweitveröffentlichungszwang zwischen Urheber- und Hochschulrecht, OdW 2019, S. 89

Hauck-Schulz, Peter/Brauhardt, Beate, Verfassungsrechtliche Aspekte des neuen Studienplatzvergaberechts, WissR 41 (2008), 307 ff.

Heitsch, Christian, Rechtsnatur der Akkreditierungsentscheidungen/Prozessuale Fragen, WissR 42 (2009), 136 ff.

Hendler, Reinhard, Die Universität im Zeichen der Ökonomisierung und Internationalisierung, VVDStL 65 (2006), 238 ff.

Herberger, Klaus, Staat und Hochschulen, Hochschulorganisation in Haug, Volker, Das Hochschulrecht in Baden Württemberg, 3. Aufl. 2020, Kap. 2 A, B

Herfurth, Rudolf/Kirmse, Doreen, Die Stiftungsuniversität, WissR 2003, 51

Herkommer, Vera, Die rechtliche Situation von Nachwuchswissenschaftlern im deutschen Wissenschaftssystem, WissR 40 (2007), 36 ff.

Herrmann, Oliver, Die Hausberufung – mit Einführung der Juniorprofessur ein „echtes“ Hausberufungsverbot, WissR 40 (2007), 146 ff.

Herzmann, Karsten, „Friedlichkeitsforderungen“ an die universitäre Forschung als rechtliche Sackgasse? Zur Vereinbarkeit von Zivilklauseln mit der Wissenschaftsfreiheit, WissR 44 (2011), 375 ff.

Heß, Jürgen, Die Geschichte des Universitätskanzlers im Spannungsfeld zwischen Staatsaufsicht und Hochschulautonomie, WissR 2000, 332

ders., Sind die neuen Steuerungsinstrumente wissenschaftsadäquat? Hochschulen zwischen Ökonomie, Effizienzdruck und Wissenschaftsfreiheit in Fisch, Rudolf/Koch, Stefan, Neue Steuerung von Bildung und Wissenschaft, 2005, 145 ff.

Hey, Johanna, Hochschulsponsoring – öffentlich-rechtliche und steuerrechtliche Aspekte, WissR 2001, 1

Höfling, Wolfram, Die Lehrfreiheit: Gefährdungen eines Grundrechts durch die neuere Hochschulrechtsentwicklung?, WissR 41 (2008), 92 ff.

Höppener, Markus, Meinung auf dem Campus, 2000

Hoffacker, Werner, Kontrakt und Kontraktmanagement: Neue Instrumente der Steuerung im Hochschulbereich, DÖV 2001, 681 ff.

Hornfischer, Felix, Zur Unbeachtlichkeit von Besetzungsfehlern für die Tätigkeit von Hochschulgremien nach § 10 Abs. 5 LHG BW, OdW 2020 85-93

Horst, Johannes/Bußmann, Anne, Die Stellung des Universitätskanzlers in den Landeshochschulgesetzen in Anderbrügge, Klaus/Epping, Volker/Löwer, Wolfgang, Dienst an der Hochschule, FS für Dieter Leuze zum 70. Geburtstag, 2003, 291 ff.

ders./Fragel, Tom-Christian, Zur Reichweite und Abgrenzung von Kompetenzen der Hochschulleitung und Hochschulrat nach dem neuen Hochschulgesetz NRW, WissR 41 (2008), 274 ff.

Huber, Peter M., Die Habilitation – eine Bestandsaufnahme, WissR 36 (2003), 2ff.

ders., Staat und Wissenschaft, 2008

Hufeld, Ulrich, Rechtsfragen zur Schließung von Studiengängen und Fakultäten, DÖV 1997, 1025

ders., Staatlicher Schutz der Universitas literarum, DÖV 2002, 309 ff.

Hufen, Friedhelm, Rechtsfragen der Lehrevaluation an wissenschaftlichen Hochschulen, 1995

ders., Verfassungswidrige Zusammensetzung von Hochschulorganen, JuS 2017, S. 279

Ihler, Martin, Grundrechtsschutz angesichts von Privatisierungsideen und staatlicher Gewährleistungsverantwortung im Universitätsrecht in Derschka, Harald, u. a., FS für H.W. Strätz, Regenstauf 2009, 271 ff.

Jacob, Peter, Beamtenrechtliche Probleme bei Universitätsumwandlungen oder: Der aufgedrängte Dienstherrenwechsel, WissR 45 (2012), 127 ff.

Isensee, Josef/Kirchhof, Paul, Handbuch des Staatsrechts der Bundesrepublik Deutschland, Bd. II, 3. Aufl. 2004, Bd. III. 2. Aufl. 1996

Jacobsen, Hendrik, Die Unvereinbarkeit der baden-württembergischen LHG-Novelle 2014 mit Art. 5 Abs. 3 GG nach dem Hamburger-Dekanats-Beschluss, VBlBW 2014, S. 328

ders., Die perpetuierte Grundrechtsinkonformität der baden-württembergischen Hochschulorganisation im Entwurf des Hochschulrechtsweiterentwicklungsgesetzes 2018, VBlBW 2018, S. 55

Jaestedt, Matthias, Demokratieprinzip und Kondominialverwaltung, 1993

Kämmerer, Jörn Axel, Regulierung staatlicher und privater Hochschulen in Kämmerer, Jörn Axel/Rawert, Peter, Hochschulstandort Deutschland, 2003, 119 ff.

Kahl, Wolfgang, Hochschule und Staat: entwicklungsgeschichtliche Betrachtungen eines schwierigen Rechtsverhältnisses unter besonderer Berücksichtigung von Aufsichtsfragen, 2004

ders., Hochschulräte – Demokratieprinzip – Selbstverwaltung; Unter besonderer Berücksichtigung des Aufsichtsratsmodells in Baden-Württemberg, AöR 2005, 225

ders., Die Staatsaufsicht, Tübingen 2000

Kalous, Angela, Studium, Lehre und Prüfungen in Haug, Volker, Das Hochschulrecht in Baden-Württemberg, 3. Aufl. 2020, Kap. 3 A

Kempen, Bernhard, Die Universität im Zeichen von Ökonomisierung und Internationalisierung, DVBl. 2005, 1082 ff.

ders., Bayerische Hochschulräte, BayVBl. 1999, 454 ff.

ders., Grundfragen des institutionellen Hochschulrechts in Hartmer, Michael/Detmer, Hubert, Hochschulrecht, 3. Aufl. 2017, 1. Kap. I, zit. Bearbeiter in Hartmer/Detmer

Kersten, Jens, Alle Macht den Hochschulräten?, DVBl. 1999, 1704 ff.

ders., Die Neuregelung der befristeten Arbeitsverhältnisse an den Hochschulen und öffentlichen Forschungseinrichtungen, DÖV 2002, 682

Kichartz, Peter, Die wissenschaftlichen Hochschulen in Wolff, Hans J./Bachof, Otto/Stober, Rolf Verwaltungsrecht, Bd. 2, 5. Aufl. 1987

Kimminich, Otto, Hochschule im Grundrechtssystem in Flämig, Christian u. a., Handbuch des Wissenschaftsrechts, 2. Aufl. 1996, Bd. 1, 121 ff.

Kirchhof, Ferdinand, Rechtliche Grundsätze der Universitätsfinanzierung, JZ 1998, 275 ff

Kluth, Winfried, Funktionale Selbstverwaltung, Tübingen 1997

Knauf, Mathias, Die Regelung der wirtschaftlichen Betätigung von Hochschulen: Auf dem Weg zum Hochschulwirtschaftsrecht, WissR 43 (2010), 28 ff.

Knemeyer, Franz Ludwig, Die Fachbereiche/Fakultäten im Hochschulrecht in Dörr, Dieter u. a., Die Macht des Geistes, Festschrift für Harmut Schiedermair, 2001, 605 ff.

Knopp, Lothar/Gutheil, Ulrike, Neues Hochschulrahmengesetz (HRG) und Professorenbesoldungsreformgesetz (ProfBesReformG), 2003

dies., Neues Hochschulrecht – Reform mit Haken?, NJW 2002, 2828

ders., Verbeamtung des Hochschulkanzlers auf Zeit verfassungsgemäß?, WissR 43 (2010), 109 ff

ders./Peine, Franz-Joseph/Topel, Harald, Brandenburgisches Hochschulgesetz, 3. Aufl. 2018

Koch, Thorsten, Verfassungsfragen eines neuen Hochschulrechts für Niedersachsen, WissR 2001, 57

Kramer, Urs/Mai, Birgit, Das Hochschulstudium und seine Kosten, WissR 2005, 313

Kraßer, Rudolf, Erfindungsrecht des wissenschaftlichen Personals, in Hartmer, Michael/Detmer, Hubert, Hochschulrecht, 3. Aufl. 2017, 14. Kap., zit. Bearbeiter in Hartmer/Detmer

Krause, Rüdiger, WissZeitVG in Geis, Max-Emanuel, Hochschulrecht in Bund und Ländern, Loseblatt, 38. Lieferung 2011, zit. Bearbeiter in Geis, HK-HSR

Krausnick, Daniel, Aus dem Rahmen gefallen: Die Hochschulgesetzgebung des Bundes vor dem Aus?, DÖV 2005, 902

ders., Grundlagen und Reichweite der akademischen Selbstverwaltung in Geis, Max-Emanuel, Hochschulrecht im Freistaat Bayern, 2009, Kap. I, IV

ders., Staat und Hochschule im Gewährleistungsstaat, 2012

Kronthaler, Ludwig, Gestaltungsmöglichkeiten und Grenzen bei der Einführung von Studienbeiträgen, Verfassungsrechtlicher Rahmen und einfach-gesetzliche Spielräume, WissR 2006, S. 276

Krüger, Hartmut/ders., Der Hochschulrat aus verfassungsrechtlicher Sicht, in: Deutscher Hochschulverband, Forum Bd. 65, Streitfall Hochschulrat, 1998, S. 69

Kuhlmann, Stefan/Heinze, Thomas, Evaluation von Forschungsleistungen in Deutschland, WissR 37, 2004, 53-69, 125 ff.

Kultusministerkonferenz, Überlegungen zur Neugestaltung von Struktur und Finanzierung der Hochschulmedizin, Beschl. v. 29.9.1995

Ladeur, Karl-Heinz, Die Wissenschaftsfreiheit der „entfesselten Hochschule“, DÖV 2005, 753 ff.

Laqua, Alexander, Der Hochschulrat zwischen Selbstverwaltung und staatlicher Verwaltung, 2004

Lege, Joachim, Die Akkreditierung von Studiengängen, JZ 2005, 698

Lenk, Andreas, Die befristete Professur im Angestelltenverhältnis an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen, WissR 42 (2009), 50 ff.

Lenz, Christofer/Dettling, Heinz-Uwe/Kieser, Timo, Krankenhausrecht, 1. Aufl. 2007

Leuze, Dieter/Epping, Volker, Gesetz über die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen (Hochschulgesetz –HG), Loseblatt, Stand Juli 2009, zit. Bearbeiter in Leuze/Epping

ders./Götting Horst-Peter, Das Urheberrecht des wissenschaftlichen Personals in Hartmer, Michael/Detmer, Hubert, Hochschulrecht, 3. Aufl. 2017, 13. Kap., zit. Bearbeiter in Hartmer/Detmer

ders, Das Spannungsverhältnis zwischen Körperschaft und staatlicher Einrichtung im Wandel der Hochschulgesetzgebung, in WissR Beiheft 15 (2005), Die janusköpfige Rechtsnatur der Universität – ein deutscher Irrweg? 56 ff.

ders., Die urheberechtliche und arbeitnehmererfindungsrechtliche Stellung der wissenschaftlichen Mitarbeiter unter besonderer Berücksichtigung der angestellten Ärzte, WissR 44 (2011), 280 ff.

Lindner, Josef Franz, Zum Rechtsstatus der Fakultät, WissR 40, (2007). 254 ff.

ders., Rechtsfragen des Studiums in Hartmer, Michael/Detmer, Hubert, Hochschulrecht, 3. Aufl. 2017, 11. Kap., zit. Bearbeiter in Hartmer/Detmer

Löwer, Wolfgang, Die Berufungsvereinbarung und ihre gehörige Form, WissR 26 (1993), 233 ff.

ders., in Löwer, Wolfgang/Tettinger, Peter, Kommentar zur Verfassung des Landes Nordrhein-Westfalen, 2002, Art. 16

ders., Zwei aktuelle Fragen der Hochschulreformdebatte (Beamtenstatus für Professoren/leistungsbezogene Besoldung), WissR 2000, 302

ders., Starke Männer oder Starke Frauen an die Spitze der Universität? Zur Verfassungsmässigkeit der neuen Leitungsstrukturen in Ruffert, Mathias, Recht und Organisation, 2003, 25 ff.

ders., Das Stiftungsmodell Universität – ein neuer Weg? in WissR Beiheft 15 (2005), Die janusköpfige Rechtsnatur der Universität – ein deutscher Irrweg?, 69 ff.

ders., Universitätsreform im Spiegel der Rechtsprechung in Grupp, Klaus u. a., Recht-Kultur-Finanzen, FS für Reinhard Mußgnug zum 70. Geburtstag, 2005, 421 ff.

Löwisch, Manfred/Neumann, Daniela, Befristung auf Grund gerichtlichen Vergleichs im Hochschulbereich, NJW 2002, 951

ders./Wertheimer, Frank/Zimmermann, Wolfgang, Die Befristung der Dienst- und Arbeitsverhältnisse von Professoren im Fall der Erstberufung, WissR 2001, 28

ders./Wertheimer, Frank, Das Arbeitsrecht des Hochschulpersonals in Hartmer, Michael/Detmer, Hubert, Hochschulrecht, 3. Aufl. 2016, 10. Kap., zit. Bearbeiter in Hartmer/Detmer

ders./Tarantino, Sarah Sondervoten in Berufungsverfahren, OdW 2014, 11 ff.

ders./Würtenberger Thomas, Betreuungsvereinbarungen im Promotionsverfahren, OdW 2014, 75 ff.

Lorenz, Dieter, Privathochschulen in Flämig, Christian u. a., Handbuch des Wissenschaftsrechts, 2. Aufl. 1996, Bd. 1, 157 ff.

ders., Wissenschaft zwischen Hochschulautonomie und Staatsintervention, in JZ 1981, 118

Lynen, Peter Michael, Pädagogische Hochschulen, Kunst- und Musikhochschulen, kirchliche Hochschulen, private Hochschulen in Hartmer, Michael/Detmer, Hubert, Hochschulrecht, 3. Aufl. 2017, 3. Kap., zit. Bearbeiter in Hartmer/Detmer

ders., Das Recht der Kunsthochschulen in Hailbronner, Kai/Geis, Max-Emanuel, Hochschulrecht in Bund und Ländern, Loseblatt, 18. Lieferung 1997

Mager, Ute, Die Universität im Zeichen der Ökonomisierung und Internationalisierung, VVDStRL 65 (2006), 274 ff.

dies., Ist die Akkreditierung von Studiengängen an Hochschulen des Landes Baden-Württemberg verfassungsgemäß?, VBlBW 2009, 9

dies., Freiheit von Forschung und Lehre in Isensee, Josef/Kirchhof, Paul, Handbuch des Staatsrechts der Bundesrepublik Deutschland, Bd. 7, 3. Aufl. 2009, § 166

dies., Verfassungsrechtliche Rahmenbedingungen der Akkreditierung von Studiengängen – Zugleich eine kritische Auseinandersetzung mit der Akkreditierungsentscheidung des Bundesverfassungsgerichts und eine verfassungsrechtliche Bewertung des Akkreditierungs-Staatsvertrags, OdW 2017, S. 237

dies., Das Verhältnis von Steuerung, Freiheit und Partizipation in der Hochschulorganisation aus verfassungsrechtlicher Sicht, OdW 2019, S. 7

v. Mangoldt, Hermann/Klein, Friedrich/Starck, Christian, Kommentar zum Grundgesetz, 7. Aufl. 2018

Martini, Mario, Akkreditierung im Hochschulrecht – Institutionelle Akkreditierung, Programmakkreditierung, Prozessakkreditierung, WissR 41 (2008), 232 ff.

Merten, Karlheinz, Bundesverfassungsgericht beschränkt Hochschulautonomie, NVwZ 2004, 1078

Merten, Detlef/Papier, Hans-Jürgen, Handbuch der Grundrechte in Deutschland und Europa, Band IV: Grundrechte in Deutschland – Einzelgrundrechte I, 2011; Band VII: Landesgrundrechte in Deutschland, 2017

Messer, Helmut, Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (Fachhochschulen) in Haug, Volker, Das Hochschulrecht in Baden-Württemberg, 3. Aufl. 2020, Kap. 4 C

ders., Nichtstaatliche Hochschulen in freier Trägerschaft in Haug, Volker, Das Hochschulrecht in Baden Württemberg, 3. Aufl. 2020, Kap. 4 F

Meusel, Ernst-Joachim, Außeruniversitäre Forschung im Wissenschaftsbereich, 1999

Möller, Gerhard, Hochschulfinanzierung und -steuerung in Hartmer, Michael/Detmer, Hubert, Hochschulrecht, 3. Aufl. 2017, 15. Kap., zit. Bearbeiter in Hartmer/Detmer

Monopolkommission, Sondergutachten 30, Wettbewerb als Leitbild für die Hochschulpolitik, 2000

Müller-Terpitz, Ralf, Neue Leitungsstrukturen als Gefährdungen der Wissenschaftsfreiheit?, WissR 44 (2011), 236 ff.

Müller, Rafael/Stumpf, GerritHellmuth, Ungeschriebener Parlamentsvorbehalt und akademische Selbstverwaltungsgarantie OdW 2019, 249-254

von Münch, Ingo/Kunig, Philip, Grundgesetz, Kommentar, Bd. 1, 5. Aufl. 2000

Nettesheim, Martin, Grund und Grenzen der Wissenschaftsfreiheit, DVBl. 2005, 1072

Nolden, Frank/Rottmann, Frank/Brinktrine, Ralf/Kurz, Achim, Sächsisches Hochschulgesetz, Kommentar, 2011

Oppermann, Thomas, Kulturverwaltungsrecht, Tübingen 1969

ders., Hochschulfinanzierung – Status, Tendenzen und Chancen, in: WissR 1969, S. 5

ders., Hochschulrecht, in Maurer, Hartmut/Hendler, Reinhard, Baden-Württembergisches Staats- und Verwaltungsrecht, 1990

ders., Ordinarienuniversität – Gruppenuniversität – Räteuniversität in WissR Beiheft 15 (2005), Die janusköpfige Rechtsnatur der Universität – ein deutscher Irrweg?, 1 ff.

Pahlow, Louis/Gärditz, Klaus Ferdinand, Konzeptionelle Anforderungen an ein modernes Recht der Hochschulerfindungen, WissR 2006, 48

Pautsch, Arne, Rechtsfragen der Akkreditierung, Wissenschaftsrecht 2005, 200

ders,. Promotionsrecht für Fachhochschulen: nunmehr verfassungsgemäß?, NVwZ 2012, 674

ders., Die Nichtzurechnung der Amtsmitglieder im Senat zur Hochschullehrergruppe – Zu Geltung und Grenzen des demokratischen Repräsentationsprinzips in der Hochschulselbstverwaltung, OdW 2018, 213

Penßel, Renate, Zu den Anforderungen der Wissenschaftsfreiheit an die Rechtsstellung des kollegialen Selbstverwaltungsorgans — Anmerkungen zu den Nichtannahmebeschlüssen des Bundesverfassungsgerichts vom 5.2. und 6.3.2020, OdW 2020, 253 ff.

Pflüger, Thomas/Ertmann, Dieter, E-Publishing und Open Access: Konsequenzen für das Urheberrecht im Hochschulbereich, ZUM 2004, 436

Post, Alfred/Schmidt, Beate/Zirpel, Ulrike, Hochschulrecht Sachsen, Kommentar, 1998

Preis, Ulrich/Hausch, Tobias, Die Neuordnung der befristeten Arbeitsverhältnisse im Hochschulbereich, NJW 2002, 927

Quapp, Ulrike, Akkreditierung – ein Angriff auf die Freiheit der Lehre, Verfassungsmäßigkeit der Akkreditierung unter besonderer Betrachtung der Lehrfreiheit, WissR 43 (2010), 345 ff.

Rademacher, Timo/Schneider, Jens-Peter, Die „Hochschullehrermehrheit“ des § 10 Abs. 3 LHG in der Rechtsprechung des baden-württembergischen Verfassungsgerichtshofs – Zu den Grenzen verfassungskonformer Auslegung in komplexen Organisationsgefügen, VBlBW 2017, 155

Reich, Andreas, Der Ruf als vorläufiger Verwaltungsakt, DÖV 2004, 413

ders., Bayerisches Hochschulgesetz, Kommentar, 5. Aufl. 2007

ders., Hochschulgesetz Sachsen-Anhalt, Kommentar, 1996

ders., Hochschulrahmengesetz: mit Wissenschaftszeitvertragsgesetz; Kommentar, 11. Aufl. 2012

ders., Die versorgungsrechtliche Stellung von Mitgliedern der Hochschulleitung, WissR 2013, 300 ff.

Riedel, Eibe/Söllner, Sven, Studiengebühren im Lichte des UN-Sozialpakts, JZ 2006, 270

Sachs, Michael, Grenzen der Forschungsfreiheit und Aufnahme einer Zivilklausel in die Grundordnung, WissR 46 (2013), 201 ff.

Sandberger, Georg, Rechtsfragen der Organisationsreform der Hochschulmedizin, Leipzig 1996

ders., Drittmittelverwaltung in Flämig, Christian u. a., Handbuch des Wissenschaftsrechts, 2. Aufl. 1996, 1089-1106

ders., Organisationsreform und -autonomie: Bewertung der Reformen in den Ländern, WissR 2002 35 (2002), 125ff.

ders., Hochschulmedizin in der Rechtsform der öffentlich-rechtlichen Anstalt oder Kapitalgesellschaft, FS für D. Leuze zum 70. Geburtstag, 2003, 449-467

ders., Staatliche Hochschulen in alternativer Rechtsform? in: Die janusköpfige Rechtsnatur der Universität – ein deutscher Irrweg?, WissR Beiheft 15, 2005, 19-55

ders., Finanzierung staatlicher Hochschulen über Ziel- und Leistungsvereinbarungen in: Hochschulen zwischen Gleichheitsidee und Elitestreben, 2005, 21-34

ders., Rechtsfragen von Hochschulverbünden und Hochschulfusionen, 2005 (Leipziger Univ.-Verlag), Leipziger juristische Vorträge; 56

ders., Rechtsfragen der Privatisierung von Universitätsklinika: am Beispiel der Privatisierung des Universitätsklinikums Gießen und Marburg in: Universitätsklinika in öffentlich-rechtlicher oder privatrechtlicher Organisationsform, 2006, 1-62

ders., Die Umsetzung der Föderalismusreform im Hochschulbereich in: Jahrbuch des Föderalismus, 2008, 160-171

ders., Das Hochschulrecht in Baden-Württemberg in Geis, Max-Emanuel, Das Hochschulrecht in Bund und Ländern, 44. Lieferung 2015, zit. Bearbeiter in Geis HK-HSR

ders., Neuere Entwicklungen im Hochschulverfassungs- und Hochschulrecht: neue Handlungsspielräume für die Hochschulen und für das Hochschulmanagement?, 2009, Verwaltungsrecht und Verwaltungspraxis

ders., Abschlüsse, Promotion und Habilitation in Haug, Volker, Das Hochschulrecht in Baden-Württemberg, 3. Aufl. 2020, Kap 3 B

ders., Qualitätssicherung in Das Hochschulrecht in Baden-Württemberg, 3. Aufl. 2020, Kap. 3 E

ders., Hochschulmedizin in Haug, Volker, Das Hochschulrecht in Baden-Württemberg, 3. Aufl. 2020 Kap. 4 G

ders., Das wissenschaftliche Hochschulpersonal – Personalstruktur und Personalrecht in Haug, Volker, Das Hochschulrecht in Baden-Württemberg, 3. Aufl. 2020, Kap. 5 D

ders., Das Recht der Hochschulmedizin in Hartmer, Michael/Detmer, Hubert, Hochschulrecht, 3. Aufl. 2017, 9. Kap., zit. Bearbeiter in Hartmer/Detmer

ders., Neuordnung der Leitungsorganisation der Hochschulen durch die Hochschulrechtsnovellen der Länder, WissR 44 (2011), 118-155

ders., Integration oder Desintegration: zur Reform der Universitätsmedizin in Baden-Württemberg, Verwaltungsblätter für Baden-Württemberg, Bd. 32 (2011), 4, S. 121-127

ders., Wettbewerb als Leitbild der Hochschulpolitik in: Gedächtnisschrift für Karl Brand und Alfred E. Ott, 2012, 395 ff.

ders., Zweitverwertungsrecht, Anmerkungen zum Entwurf eines Gesetzes zur Nutzung verwaister und vergriffener Werke und einer weiteren Änderung des Urheberrechtsgesetzes, ZUM 2013, 466 ff.

ders., Kooperation von staatlichen und nichtstaatlichen Einrichtungen im deutschen und internationalen Bildungsmarkt, OdW 2014, 129 ff.

ders., Paradigmenwechsel oder Kontinuität im Hochschulrecht? Anmerkungen zum Dritten Hochschulrechtsänderungsgesetz v. 1.4.2014, VBlBW 2014, 321 ff.

ders., Governance-Modelle für nicht staatliche Hochschulen- zum Akkreditierungsleitfaden des Wissenschaftsrates, OdW 2016, S. 95-111.

ders., Hochschulverfassungsrecht - Kontinuität oder Paradigmenwechsel in der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts, FS für F. J. Peine zum 70. Geburtstag, 2016, S. 297-314, mit H. Goerlich.

ders., Die Zukunft wissenschaftlichen Publizierens- Open Access und Wissenschaftsschranke, OdW 2017, S. 75-96.

ders., Zurück zur Professoren - Universität, Neue Leitungsstrukturen auf dem verfassungsrechtlichen Prüfstand, DVBl 2017, S. 667-676 mit H. Goerlich.

ders., Das Recht der Hochschulmedizin in Hartmer/Detmer, Hochschulrecht, 3. Aufl. 2017, 10. Kapitel, zit. Bearbeiter in Hartmer/Detmer

ders., Wissenschaftsschranke- zur Reform des Urheberrechts in der Wissensgesellschaft, in: Urheberrecht im Wandel der Zeit, Symposium aus Anlass des 70. Geburtstags von Norbert P. Flechsig, Schriftenreihe zu Medienrecht, Medienproduktion und Medienökonomie, 2018, S. 67-89.

ders., Zurück zur Professorenmehrheit, Anmerkungen zum Gesetz zur Weiterentwicklung des Hochschulrechts vom 13. März 2018, OdW 2018, S. 191-200.

ders., Der Funktionswandel des Kanzleramts an Hochschulen, DÖV 2018, 963-972.

ders., Hochschulgovernance statt Unternehmerischer Hochschule? Zu den Empfehlungen des Wissenschaftsrats, OdW 2019, 137-150

ders., Rechtsfragen des digitalen Unterrichts, digitaler Prüfungen und virtueller Gremiensitzungen an Hochschulen, OdW 2020 155-168

Schenke, Wolf Rüdiger, Neue Fragen an die Wissenschaftsfreiheit, Neue Hochschulgesetze im Lichte des Art. 5 Abs. 3 GG, NVwZ 2005, 1000 ff.

Scheven, Dieter, Professoren und andere Hochschullehrer, in Flämig, Christian u.a., Handbuch des Wissenschaftsrechts, Bd. 1, S. 325

Schiller, Karin Die W-Besoldung, in Haug, Volker, Das Hochschulrecht in Baden-Württemberg, 3. Aufl. 2020, Kap. 5 E

dies., Das Karlsruhrer Institut für Technologie, in Haug, Volker, Das Hochschulrecht in Baden-Württemberg, 3. Aufl. 2020, Kap. 4 E

Schlüter, Andreas, Neue Leitungsstrukturen an den Hochschulen – Eine Zwischenbilanz, WissR 44 (2011), 264 ff.

Schmuck, Sebastian, Zielvereinbarungen im Hochschulbereich, 2010

Schröder, Meinhard, Verfassungsrechtliche Maßstäbe der Staatsaufsicht über die wissenschaftlichen Hochschulen, WissR 18 (1985), 199 ff.

Schwartmann, Rolf, Die Verantwortlichkeit für die Verarbeitung von Forschungsdaten an Hochschulen, OdW 2020, 77 ff.

Seidler, Hanns H., Vom Gesetzgebungsstaat zur Vertragsgesellschaft in Anderbrügge, Klaus/Epping, Volker/Löwer, Wolfgang, Dienst an der Hochschule, FS für Dieter Leuze zum 70. Geburtstag, 2003, 507 ff.

ders., Implementationserfahrungen mit Instrumenten der neuen Steuerung in Fisch, Rudolf/Koch, Stefan, Neue Steuerung von Bildung und Wissenschaft, 2005, 123 ff.

Sellnick, Hans-Joachim, Die Neuregelung der Diensterfindungen an den Hochschulen durch die Abschaffung des Hochschullehrerprivilegs, NVwZ 2002, 1340

Siewecke, Simon, Zur Verfassungsmäßigkeit der Fusion der Universität Karlsruhe mit dem Forschungszentrum Karlsruhe, VBlBW 8/2009, S. 290-294

Steinberg, Rudolf/Deimann, Sven, Studiengebühren und Unterrichtsgeldfreiheit in der Hessischen Verfassung, WissR 2002, 113

Tettinger, Peter J., Verfassungsrechtliche Vorgaben für die universitäre Selbstverwaltung in Anderbrügge, Klaus/Epping, Volker/Löwer, Wolfgang, Dienst an der Hochschule, FS für Dieter Leuze zum 70. Geburtstag, 2003, 539 ff.

Thieme, Werner, Hochschullehrerdienstrecht und Grundgesetz, DÖV 2000, 502

ders., Deutsches Hochschulrecht, 3. Aufl. 2004

Tomerius, Carolyn, Die Hochschulautonomie und ihre Einschränkungen bei Zusammenwirken von Land und Hochschule, 1998

Trute, Hans-Heinrich, Die Forschung zwischen grundrechtlicher Freiheit und staatlicher Institutionalisierung, 1994

ders., Die Rechtsqualität von Zielvereinbarungen und Leistungsverträgen im Hochschulbereich, WissR 33 (2000), 134 ff.

Uerpmann, Robert, Rechtsfragen von Vereinbarungen zwischen Universität und Staat, JZ 1999, 644 ff.

Uhlig, Simone, Weisungsrechte von Hochschulleitung und Dekan gegenüber Hochschullehrern, 2004 (Rez.: DVBl. 2005, 896)

Umbach, Uwe, Hochschulfinanzierung in Haug, Volker, Das Hochschulrecht in Baden-Württemberg, 3. Aufl. 2020, Kap. 2 C

Vahle, Jürgen, Zur Frage des Ausmaßes der Lehrfreiheit eines Fachhochschullehrers, DVP 2011, 79

Wagner, Hellmut, Gibt es ein Grundrecht der Wissenschaftsfreiheit im europäischen Gemeinschaftsrecht?, DÖV 1999, 129

ders., Das Großexperiment „Karlsruher Institut für Technologie (KIT)“; Das KIT-Zusammenführungsgesetz, WissR 42 (2009), 300 ff.

Waldeyer, Hans-Wolfgang, Die dienstliche Aufgabe der Professoren zur Abnahme von Prüfungen, NVwZ 2001, 891

ders., Das Recht der Fachhochschulen in Hailbronner, Kai/Geis, Max-Emanuel, Hochschulrecht in Bund und Ländern, Loseblatt, 24. Lieferung 2000, zit. Bearbeiter in HK-HSR

ders., Die Rechtsstellung der Honorarprofessoren in Anderbrügge, Klaus/Epping, Volker/Löwer, Wolfgang, Dienst an der Hochschule, FS für Dieter Leuze zum 70. Geburtstag, 2003, 583 ff.

Walter, Steffen, Forschung in Haug, Volker, Das Hochschulrecht in Baden-Württemberg, 3. Aufl. 2020, Kap. 3 C

ders., Kunst- und Musikhochschulen, in Haug, Volker, Das Hochschulrecht in Baden-Württemberg, 3. Aufl. 2020, Kap. 4 B

Walz, Heribert, Die Universität in Österreich. Einige Überlegungen zur Rechtsnatur der Universität in WissR Beiheft 15 (2005), Die janusköpfige Rechtsnatur der Universität – ein deutscher Irrweg?, 99 ff.

Wank, Rolf/Schmidt, Benedikt, Die sachgrundlose Befristung von Arbeitsverträgen nach dem nw Hochschulfreiheitsgesetz, WissR 41 (2008), 59 ff.

Wendelin, Elvira, Der Hochschulverfassungsstreit, 2010

Wild, Michael, Renaissance des Kostendeckungsprinzips?, DVBl. 2005, 733

Wissenschaftsrat, Empfehlungen zur Organisation, Planung und Förderung der Forschung, 1975

ders., Stellungnahme zu den Berufsakademien in Baden-Württemberg, 1994

ders., Empfehlungen zur Struktur der Hochschulmedizin, Aufgaben, Organisation, Finanzierung, 1995

ders., Empfehlungen zur weiteren Entwicklung der verwaltungsinternen Fachhochschulen, Drucks. 2541/96 (1996)

ders., Empfehlungen zur Hochschulentwicklung durch Teilzeitstudium, Multimedia und wissenschaftliche Weiterbildung, (1998)

ders., Thesen zur künftigen Entwicklung des Wissenschaftssystems in Deutschland, Drucks. 4594/00, (2000)

ders., Empfehlungen zur Entwicklung der Fachhochschulen, Drucks. 5102/02 (2002)

ders., Empfehlungen zur Chancengleichheit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Drucks. 8036-07 (2007)

ders., Allgemeine Empfehlungen zur Universitätsmedizin, Drucks. 7984-07 (2007)

ders., Empfehlungen zur Qualitätsverbesserung von Lehre und Studium, Drucks. 8639-08 (2008)

ders., Empfehlungen zur Differenzierung der Hochschulen, 2010

ders., Anforderungen an die Qualitätssicherung der Promotion- Positionspapier, 2011

ders., Private und kirchliche Hochschulen aus Sicht der Institutionellen Akkreditierung, Drucks. 2264-12 (2012)

ders., Perspektiven des deutschen Wissenschaftssystems, Perspektiven des deutschen Wissenschaftssystems, Drucks. 3228-13 (2013)

ders., Leitfaden der Institutionellen Akkreditierung nichtstaatlicher Hochschulen“, 2015

ders., Empfehlungen zur Personalgewinnung und -entwicklung an Fachhochschulen, 2016

ders., Bestandsaufnahme und Empfehlungen zu studiengangsbezogenen Kooperationen: Franchise-Validierungs- und Anrechnungsmodelle, Drucks. 5952-17 (2017)

ders., Empfehlungen zur Hochschulgovernance-Drucks. 7328-18 (2018)

Wohnsdorf, Gottfried/Hummel, Gerhard: Hochschulrecht, in: Betzinger, Otto, Staats- und Verwaltungsrecht für Baden-Württemberg, 1991

Wolff, Hans J./Bachof, Otto/Stober, Rolf/Kluth, Winfried: Verwaltungsrecht Bd. 1, 13. Aufl. 2017; Bd. 2, 7. Aufl. 2010

Wolkewitz, Mathias, Anforderungen an die Bewertung von Habilitationsleistungen und an das Habilitationsverfahren, NVwZ 1999, 850

Würtenberger, Thomas, Bericht über das Symposium des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst zum Urteil des VerfGH BW 1 VB 16/15 zum Landeshochschulgesetz, OdW 2017, S. 217

ders., Privathochschulfreiheit – auch bei der Organisation der Leitungsebene? OdW 2016. 15

ders., Die institutionelle Akkreditierung privater Hochschulen durch den Wissenschaftsrat: Probleme demokratischer Legitimation und rechtsstaatlicher Bindung, OdW 2020, 215

Würtenberger, Thomas/Krohn, Axel, Abwahl des Rektors einer Hochschule – Beschluss des VGH Baden-Württemberg vom 26.2.2016, OdW 2016, S. 203

Zechlin, Lothar, Wissenschaftsfreiheit und Organisation – Die „Hochschullehrermehrheit“ im Grundrechtsverständnis der autonomen Universität, OdW 2017, S. 161

ders., Institutionelle Akkreditierung von Privathochschulen und Wissenschaftsfreiheit, OdW 2018, 253

Kapitel IHochschulen des Landes Baden-Württemberg

A.Kommentar zum Landeshochschulgesetz (LHG)

Gesetz über die Hochschulen in Baden-Württemberg (Landeshochschulgesetz – LHG)

vom 1. Januar 2005 (GBl. I S. 1)

geändert durch ÄndG vom 1. Dezember 2005 (GBl. S. 706), Art. 2 Gesetz zur Änderung des LandeshochschulgebührenG vom 19. Dezember 2005 (GBl. S. 794, 798, berichtigt GBl. 2006, S. 15), Art. 1 des Gesetzes zur Umsetzung der Föderalismusreform im Hochschulbereich vom 20. November 2007 (GBl. S. 505), Art. 12 des Landesdisziplinarrecht-NeuordnungsG vom 14. Oktober 2008 (GBl. S. 343), Art. 2 Zweites G zur Umsetzung der Föderalismusreform im Hochschulbereich vom 3. Dezember 2008 (GBl. S. 435), Art. 3 KIT-ZusammenführungsG vom 14. Juli 2009 (GBl. S. 317), Art. 14 DLR-G BW vom 17. Dezember 2009 (GBl. S. 809), Art. 1 ÄnderungsG vom 15. Juni 2010 (GBl. S. 422), Art. 12 Notariats- und Grundbuchwesen-ReformG vom 29. Juli 2010 (GBl. S. 555), Art. 30 DienstrechtsreformG vom 9. November 2010 (GBl. S. 793), Art. 1 UniversitätsmedizinG vom 7. Februar 2011 (GBl. S. 47), Art. 1 UniMed-RückabwicklungsG vom 22. November 2011 (GBl. S. 501), Art. 5 StudiengebührenabschaffungsG vom 21. Dezember 2011 (GBl. S. 565), Art. 19 Achte AnpassungsVO vom 25. Januar 2012 (GBl. S. 65), Art. 2 Verfasste-StudierendenschaftsG vom 10. Juli 2012 (GBl. S. 457), Art. 16 PolizeistrukturreformG vom 23. Juli 2013 (GBl. S. 233), Art. 8 LandesanerkennungsG BW vom 19. Dezember 2013 (GBl. 2014 S. 1), Art. 1 Drittes HRÄG vom 1. April 2014 (GBl. S. 99), Art. 3 ÄnderungsG vom 10. November 2015 (GBl. S. 895), Art. 3 G zur Verbesserung von Chancengerechtigkeit und Teilhabe in BW vom 1. Dezember 2015 (GBl. S. 1047), Art. 2 ChancengleichheitsG und ÄnderungsG vom 23. Februar 2016 (GBl. S. 108), Urt. des VerfGH BW – 1 VB 16/15 vom 14. November 2016 (GBl. S. 617), Art. 3 ÄnderungsG vom 9. Mai 2017 (GBl. S. 245), Art. 2 G zum Studienakkreditierungsstaatsvertrag und zur Änd. des LHG vom 7. November 2017 (GBl. S. 584 iVm Bek. vom 11. Januar 2018, GBl. S. 3), Art. 1 G zur Weiterentwicklung des Hochschulrechts vom 13. März 2018 (GBl. S. 85), Art. 1 G zur Änd. des LandeshochschulG und des StudierendenwerksG vom 24. Juni 2020 (GBl. S. 426), zuletzt geändert durch Art. 1 Viertes HochschulrechtsänderungsG vom 17. Dezember 2020 (GBl. S. 1204).

Einleitung

 I.Das Hochschulsystem in Baden-Württemberg1 – 4

 II.Entwicklung des Hochschulrechts5 – 30

  1.Landesverfassung5 – 7

  2.Landeshochschulgesetzgebung8 – 30

   a)Vor Inkrafttreten des Hochschulrahmengesetzes8, 9

   b)Nach Inkrafttreten des Hochschulrahmengesetzes10 – 30

    aa)Entwicklung des Hochschulrechts 1978–200010 – 14

    bb)Entwicklung des Hochschulrechts seit 200015 – 30

 III.Stand nach der 3. HRÄG-Novelle 201431 – 69

  1.Ziele und wesentlicher Inhalt des Gesetzes32

  2.Allgemeine Bestimmungen33 – 41

   a)Aufgaben der Hochschulen34, 35

   b)Gleichstellungsauftrag und Gender Mainstreaming36, 37

   c)Zusammenwirken der Hochschulen38

   d)Mitwirkung, Mitgliedschaftsrechte39, 40

   e)Finanzwirtschaft, wirtschaftliche Betätigung41

  3.Leitungsstrukturen42 – 56

   a)Neujustierung der Leitungsaufgaben zwischen Rektorat, Senat, Hochschulrat42 – 49

   b)Sonderfall Duale Hochschule50

   c)Senat, Hochschulrat51, 52

   d)Vertikale Organisation der Hochschule53, 54

   e)Vertikale Organisation – Sonderstatus Duale Hochschule55

   f)Informationszentren – Open Access56

  4.Studium, Lehre, Prüfungen57 – 61

  5.Forschung62

  6.Mitglieder63 – 66

   a)Personal63 – 65

   b)Studierende66

  7.Hochschulen in freier Trägerschaft67, 68

  8.Experimentierklausel69

 IV.Konsequenzen aus veränderten verfassungsrechtlichen Maßstäben70 – 79

  1.Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts71 – 74

  2.Die Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs75 – 79

 V.Gesetz zur Weiterentwicklung des Hochschulrechts (HRWeitEG) vom 13.3.201880 – 136

  1.Übersicht80, 81

  2.Handlungsoptionen des Gesetzgebers und Leitlinien der Gesetzgebung82 – 87

  3.Neuregelung im Detail88 – 117

   a)Zusammensetzung der Gremien, allgemeine Vorgaben des § 10 Abs. 3 LHG88 – 90

   b)Zusammensetzung und Wahlverfahren für den Senat, § 19 Abs. 2 n.F. LHG91 – 95

   c)Zusammensetzung des Fakultätsrats96 – 98

   d)Wahl- und Abwahlverfahren der Hochschulleitung, §§ 18, 18a LHG99 – 112

   e)Wahl- und Abwahlverfahren der Amtsträger auf dezentraler Ebene113 – 117

  4.Bestätigung der Verfassungskonformität der zentralen Leitungsorganisation und der dezentralen Leitungsorganisation der DHBW durch Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 5.2.2020118 – 123

   a)Bedeutung für die zentrale Leitungsorganisation des LHG 119 – 122

   b)Bedeutung für die dezentrale Leitungsorganisation der DHBW123

  5.Weitere Neuregelungen124 – 133

   a)Korporationsrechtliche Rechtsstellung der Doktoranden, befristete Assoziation von Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern der Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Promotionsverfahren124, 125

    aa)Rechtsstatus der Doktoranden124

    bb)Befristete Assoziation von Betreuern aus HAW125

   b)Tenure-Track für Juniorprofessoren, § 51b LHG126 – 132

   c)Förderung des Wissens-, Gestaltungs- und Technologietransfers und der Gründerkultur133

  6.Fazit134 – 136

 VI.4. Hochschulrechtsänderungsgesetz (4. HRÄG)137

I.Das Hochschulsystem in Baden-Württemberg

1

Baden-Württemberg zeichnet sich durch ein traditionsreiches und vielgestaltiges Hochschulsystem aus.

Die zu den ältesten deutschen Universitäten zählenden Universitäten Freiburg, Heidelberg und Tübingen sind durch eine bis in ihre Gründungszeit reichende, freilich durch die staatsrechtlichen Veränderungen überlagerte Kontinuität ihrer Hochschulverfassung geprägt.[1] Gleiches gilt für die im 19. bzw. zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Technische Hochschulen entstandenen Universitäten Karlsruhe und Stuttgart, sowie für die Landwirtschaftliche Hochschule Hohenheim und die ursprüngliche Wirtschaftshochschule Mannheim.[2] Die Neugründungen Konstanz (1966) und Ulm (1967) fallen in die Zeit unmittelbar vor der Kodifizierung des Landeshochschulrechts. Nach dem Zusammenbruch 1945 galten in den drei neu gebildeten Ländern Baden, Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern als weitgehend übereinstimmende Grundsätze das Recht der Hochschulen auf Selbstverwaltung nach Maßgabe der Gesetze und unter Aufsicht des Staates und das Recht der Hochschulen, bei der Ergänzung ihres Lehrkörpers durch Vorschläge mitzuwirken.[3] Im Übrigen galten die vor 1933 bestehenden Satzungen und Verfassungen der Hochschulen nach Anpassung an die neuen Staatsrechtsverhältnisse fort.

2

Die Pädagogischen Hochschulen und Kunsthochschulen haben ihre Wurzeln im 19. Jahrhundert. Bedingt durch den damals wachsenden Bedarf an Lehrerstellen gab es bei den Pädagogischen Hochschulen in den fünfziger und sechziger Jahren eine Gründungswelle. Baden-Württemberg behielt bis heute die Eigenständigkeit der Pädagogischen Hochschulen und Kunsthochschulen bei.

3

Die auf anwendungsbezogene Lehre und Forschung ausgerichteten Hochschulen fürAngewandte Wissenschaften (Fachhochschulen) sind zum Teil aus den im 19. Jahrhundert gegründeten früheren Fachschulen und Gewerbeschulen hervorgegangen und haben den Hochschulstatus 1971 erlangt.

4

Die 2009 errichtete Duale Hochschule ist aus den früheren, ab 1974 gegründeten Berufsakademien Baden-Württemberg hervorgegangen, einer nach dem Modell der dualen Ausbildung im Sekundarbereich konzipierten Kombination von theoretischer Ausbildung in den Berufsakademien und praktischer Ausbildung in Ausbildungsstätten der privaten Wirtschaft, sozialen und kirchlichen Einrichtungen sowie der öffentlichen Verwaltung. Mit diesem Konzept hat das Land eine Pilotfunktion für eine Einrichtung neuen Typs im tertiären Bereich ausgeübt. Nach der Anerkennung der hochschulrechtlichen Gleichstellung durch die Kultusministerkonferenz im Jahre 2004 wurde aus den bisherigen Berufsakademien ein „föderales Hochschulkonzept“ entwickelt, das aus der Dualen Hochschule und den örtlichen Studienakademien als rechtlich unselbstständige, örtliche Untereinheiten besteht.

II.Entwicklung des Hochschulrechts

1.Landesverfassung

5

Die gemeinsame Verfassungsrechtslage mündet nach der Bildung des Bundeslandes Baden-Württemberg in Art. 20 der Landesverfassung. Dieser enthält mit der Formulierung: „Die Hochschule ist frei in Forschung und Lehre“ (Abs. 1) eine institutionelle Garantie der Freiheit und zugleich ein Grundrecht der Hochschule.[4] Damit ist die im Rahmen des Art. 5 Abs. 3 GG kontrovers geführte, vom BVerfG inzwischen aber positiv entschiedene Diskussion, ob dieser auch ein „Grundrecht der Hochschule“ enthält, im Landesverfassungsrecht positivrechtlich festgestellt.[5]

6