Leadership? Frag doch einfach! - Bertram Melzig-Thiel - E-Book

Leadership? Frag doch einfach! E-Book

Bertram Melzig-Thiel

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Beschreibung

Diese utb-Reihe beantwortet Fragen, die sich nicht nur Studierende stellen. Im Frage-Antwort-Stil geben Expert:innen kundig Auskunft und verraten alles Wissenswerte rund um ein Thema. In diesem Band werden unter anderem Antworten auf diese Fragen zu lesen sein: Wie wirkt sich gutes Leadership auf die Organisation aus? Ist Leadership wirklich ein Erfolgsfaktor? Was zeichnet gute Führungskräfte aus? Welche Verhaltensweisen sollten sie vermeiden? Ist Leadership erlernbar? Das Buch richtet sich neben Studierenden auch an Leser:innen, die sich mit aktuellen Führungsfragen intensiver befassen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 185

Veröffentlichungsjahr: 2024

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Bertram Melzig-Thiel

Leadership? Frag doch einfach!

Klare Antworten aus erster Hand

UVK Verlag · München

Umschlagabbildung und Kapiteleinstiegsseiten: © bgblue – iStock

Abbildungen im Innenteil: Figur, Lupe, Glühbirne: © Die Illustrationsagentur

 

DOI: https://doi.org/10.36198/9783838561691

 

© UVK Verlag 2024— Ein Unternehmen der Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KGDischingerweg 5 • D-72070 Tübingen

 

Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

 

Alle Informationen in diesem Buch wurden mit großer Sorgfalt erstellt. Fehler können dennoch nicht völlig ausgeschlossen werden. Weder Verlag noch Autor:innen oder Herausgeber:innen übernehmen deshalb eine Gewährleistung für die Korrektheit des Inhaltes und haften nicht für fehlerhafte Angaben und deren Folgen. Diese Publikation enthält gegebenenfalls Links zu externen Inhalten Dritter, auf die weder Verlag noch Autor:innen oder Herausgeber:innen Einfluss haben. Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind stets die jeweiligen Anbieter oder Betreibenden der Seiten verantwortlich.

 

Internet: www.narr.deeMail: [email protected]

 

Einbandgestaltung: siegel konzeption | gestaltung

 

utb-Nr. 6169

ISBN 978-3-8252-6169-6 (Print)

ISBN 978-3-8463-6169-6 (ePub)

Inhalt

VorwortWas die verwendeten Symbole bedeutenInfografikLeadership ist in aller MundeWeshalb ist Leadership so stark diskutiert?Was versteht man unter Leadership?Sind Führung und Leadership ein und dasselbe?Was versteht man unter Human Leadership?Wie lässt sich Performance Leadership beschreiben?Wie lässt sich Leadership von Management abgrenzen?Ergänzen sich Leadership und Management in einer Organisation?Welche Führungsstile lassen sich unterscheiden?Leadership und der Erfolg von OrganisationenSind Leader langfristig erfolgreicher als Führungskräfte, die auf schnelle Ergebnisse setzen?Besteht ein Zusammenhang zwischen Leadership und der Kultur eines Unternehmens?Vision und Werte als KompassFührungskraft als VorbildEngagement und Motivation als AntreiberFlexibel auf Veränderungen reagierenVertrauen und Zusammenarbeit für starke TeamsWie gehen Leader mit Fehlern um?Fördert ein Leader in erster Linie Ergebnisse zu Tage, oder fördert er die Mitarbeitenden?Wie kann ein Leader eine positive Unternehmensvision vermitteln?Klar und inspirierend kommunizierenAuthentizität und VorbildfunktionIntegration in den AlltagEinladung zur MitgestaltungWertschätzung und AnerkennungGemeinsame Reise statt KontrolleDer Weg ist das gemeinsame ZielWie wichtig sind für einen Leader Diversität und Inklusion?Steigert Leadership die gezeigte Leistung der Mitarbeitenden?Welches Verhalten eines Vorgesetzten führt zu einer Leistungssteigerung der Mitarbeitenden?Fördert Leadership eine positive, leistungsorientierte Unternehmenskultur?Welches sind die wichtigsten Hebel, um gut funktionierende Teams zu formen?Auf die richtigen Talente setzenVertrauen aufbauen und erhaltenKlare Ziele und Rollen definierenKommunikation und Zusammenarbeit fördernEigenverantwortung und Autonomie fördernAnerkennung und Wertschätzung zeigenKonflikte konstruktiv lösenKontinuierliche Weiterentwicklung fördernPositives Arbeitsumfeld erzeugenIst Leadership ein Führungsansatz, der ohne das Setzen konkreter Ziele auskommt?Mit welchen Maßnahmen kann ein Leader zur Erreichung der gesetzten Ziele beitragen?Limitiert die Fähigkeit zur Führung das Leistungsniveau einer Organisation?Können Organisationen sich nicht selbst steuern – ohne einen Leader?Müssen Projektleiter auch Leader sein – oder ist ein Management-Ansatz ausreichend?Das Mindset für LeaderWie schaffen es Leader, das eigene Ego zurückzustellen, sich „hintenanzustellen“?Was hinter "Leaders eat last" stecktWarum diese Einstellung sinnvoll istDie Herausforderung der zeitversetzten BelohnungWarum sind Leader in der Regel mehr „Mitnehmer“ und weniger „Anweiser“?Weshalb vertraut ein Leader auf die inneren Kräfte einer Organisation?Welche innere Einstellung begünstigt die Anwendung von Leadership-Prinzipien in der eigenen Führungsarbeit?IntegritätSelbstreflexionVisionär denkenEmpathieOffenheit für VeränderungenEntscheidungsfreudeResilienzFörderung von Wachstum und EntwicklungTeamorientierungIst ein menschenorientiertes Mindset hinderlich?Menschenorientiertes Mindset vs. Prozessorientiertes MindsetEntscheidungsfindung: Menschen im MittelpunktHerausforderungen und schwierige EntscheidungenAbwägung von Unternehmens- und MitarbeiterinteressenKriterien für harte EntscheidungenSchwierige Entscheidungen mit Empathie und WeitsichtSind Leader Gutmenschen?Fokus auf Menschen vs. HarmoniebedürfnisEntscheidungsfindungUmgang mit KonfliktenSpezielle Kompetenzen von LeaderWie wichtig ist die Fähigkeit, sich selbst zu führen?Ist ein respektvoller Leader wirksamer?Mit welchen Kompetenzen bekommt ein Leader seine Mannschaft hinter sich?Wie schafft es ein Leader, Vertrauen in die Arbeit seiner Mitarbeitenden zu gewinnen?Welche Rolle spielt die die Fähigkeit der Intuition?Wie wichtig ist die Fähigkeit zum Aufbau von Beziehungen?Wie lassen sich Konflikte konstruktiv lösen, auch wenn keine der Konfliktparteien einlenkt?Es wird viel über das „Abholen“ der Mitarbeitenden gesprochen. Ist das wirklich wichtig, und wie funktioniert es?Wie schaffen es Leader, trotz des eigenen Egos den Erfolg der Organisation in den Vordergrund zu stellen?Welche Vorteile haben Enabler?Wie sollte man als Führungskraft mit Fehlern der Mitarbeitenden umgehen?Welche Rolle spielen Meta-Programme für die Lösung von Konflikten?Welchen Nutzen hat das Meta-Programm „Hin zu“ vs. „weg von“?Welche Vorteile hat es, als Führungskraft regelmäßig die Perspektive zu wechseln?Sollte ich als Leader häufiger andere anleiten?Weshalb ist ein respektvoller Umgang eine so wichtige Kompetenz wirksamer Führungskräfte?Muss ich als Leader fehlerfrei sein?Wie kann man den Anforderungen der Generation Z gerecht werden?Nach all diesen Fragen: Macht mich ausreichend Kompetenz tatsächlich zu einem Anführer, einem Leader?Leadership lernenWas sollte ich unbedingt tun, wenn ich mich zu einem Leader entwickeln möchte?SelbstreflexionIntegritätOwnershipKommunikationVisionKontinuierliches Lernen und AnpassungsfähigkeitPositive FehlerkulturWas ist wichtiger für gutes Leadership – der Charakter der Führungskraft oder deren beobachtbares Verhalten?Was ist genau der Unterschied zwischen Charakter und Verhalten?Warum ist Verhalten wichtiger als Charakter?Warum sollte ich Selbstreflexion üben, obwohl das in meiner Organisation eher als Schwäche gilt?Warum ich mich als angehender Leader in Selbstreflexion üben sollteWeshalb Selbstreflexion starren Überzeugungen vorzuziehen istWie ich Selbstreflexion in meinen Tagesablauf einbaueWie kann ich in meiner Führungsarbeit authentischer werden?Schritte zu mehr Authentizität in Ihrem FührungsverhaltenVerhaltensweisen, die Leader vermeiden solltenSchadet Kontrolle wirklich – und welches ist das richtige Maß?Welches sind klare Vorteile eines vertrauensvollen Führungsstils?Wie kann ich als Führungskraft übermäßige Kontrolle wirksam vermeiden?Weshalb ist es für die Organisation unvorteilhaft, wenn sich Führungskräfte als Micromanager betätigen?Wie kann man der Versuchung von Micromanagement widerstehen?Darf ein Leader parteilich sein?Darf eine Führungskraft lästern?Was geschieht bei offenem Misstrauen der Führungskraft gegenüber den Mitarbeitenden?Wenn ich nach Asien schaue: Welches sind dort der größte Fehler eines Leaders?Optionen für Organisationen mit einem Mangel an LeadershipGeht es eigentlich auch ohne Leadership?Ausnahmefälle: Geringes Interesse und CommoditiesRisiken: Stuck in the MiddleAlternative SichtweisenIn welchen Konstellationen können Organisationen auch ohne Leadership erfolgreich sein?Effizienz und starke ProzesseHohe Nachfrage, geringe WettbewerbsintensitätStarke Unternehmenskultur und engagierte MitarbeiterTechnologischer Vorsprung und InnovationskraftLoyale Kunden, starke MarkenMarktbeherrschende Stellung und MonopolstellungFinanzielle Stärke und RessourcenPerspektive wechseln: Was ist, wenn ich in meiner Organisation kein Leader werden kann?Perspektive wechselnKonsequent den eigenen Weg gehen: Love it, Change it, Leave it?Voraussetzungen für künftige Leadership schaffenWie kann man auch ohne eine geeignete Führungskultur Zufriedenheit im Job erlangen?Sollte man notfalls selbst Leadership-Prinzpien im eigenen Arbeitsumfeld einführen?Lassen sich die Elemente von Leadership in einem Führungsmodell verankern?Layer Nr. 1: CultureLayer Nr. 2: CommitmentLayer Nr. 3: ExtrameileLayer Nr. 4: PerformanceGlossar – Wichtige Begriffe kurz erklärtVerwendete LiteraturWo sich welches Stichwort befindet

Vorwort

Gut geführte Unternehmen sind leistungsfähiger. Weshalb ist das so? Der Grund liegt in einem Führungsverständnis, welches die Talente und Prägungen der Mitarbeitenden konsequent für das Erreichen der Unternehmensziele einsetzt. Auf den ersten Blick erscheint das nicht sonderlich kompliziert.

Betrachtet man die Realität, bietet sich jedoch ein anderes Bild: Länder- und branchenübergreifend nutzt die Mehrzahl der Unternehmenslenker – bewusst oder unbewusst – nur einen Teil der produktiven Möglichkeiten der eigenen Organisation. Gründe hierfür können machtpolitische Überlegungen, die eigene Persönlichkeitsstruktur oder schlicht eine mangelnde Kenntnis der Zusammenhänge zwischen Führungsstil und abrufbarer Leistung der Mitarbeitenden sein. Die Aussicht auf eine stabile Position an der Spitze im relevanten Markt ist damit zumindest gefährdet, wenn nicht unmöglich.

An dieser Stelle kommt der Begriff Leadership ins Spiel. Auf den nachfolgenden Seiten wird Leadership aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. In Form von Fragen und den zugehörigen praxisorientierten Antworten erfahren Leserinnen und Leser, weshalb effizientes Management im klassischen Sinne nicht mehr ausreicht, um nachhaltig Spitzenleistungen zu erzeugen. In Märkten mit hoher Wettbewerbsintensität kann Leadership den entscheidenden Vorteil darstellen, um die Marktführerschaft zu erreichen oder zu halten. Gleiches gilt für die langfristig angelegte Erzielung überdurchschnittlicher Erträge, die Bindung wertvoller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die nachhaltige Steigerung der Produktivität.

Somit wird Leadership immer mehr zum entscheidenen Wettbewerbsfaktor, nicht zuletzt vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels und der Neujustierung der Balance von Arbeit und Freizeit durch die jüngere Generation. Das Kräfteverhältnis auf dem Arbeitsmarkt verschiebt sich, und das erfordert ein Umdenken in den Unternehmen. Leadership ist ein wesentliches Element, wenn es um Antworten auf diese Herausforderung geht.

Was die verwendeten Symbole bedeuten

 

Toni verrät dir spannende Literaturtipps, YouTube-Seiten und Blogs im World Wide Web.

 

Die Glühbirne zeigt eine Schlüsselfrage an. Das ist eine der Fragen zum Thema, deren Antwort du unbedingt lessen solltest.

 

Die Lupe weist dich auf eine Expertenfrage hin. Hier geht die Antwort ziemlich in die Tiefe. Sie richtet sich an alle, die es ganz genau wissen wollen.

 

Wichtige Begriffe sind mit einem Pfeil gekennzeichnet und werden im Glossar erklärt.

Infografik

Leadership ist in aller Munde

In diesem Kapitel werden grundsätzliche Fragen beantwortet – beispielsweise, was man grundsätzlich unter Leadership versteht und wie es sich von Führung oder Management abgrenzt.

Weshalb ist Leadership so stark diskutiert?

In den letzten Jahren hat das Thema Leadership in der öffentlichen Diskussion zunehmend an Bedeutung gewonnen. Diese verstärkte Präsenz und Diskussion über wirksame Führung ist kein Zufall, sondern das Ergebnis einer Vielzahl von Entwicklungen und Herausforderungen, die sowohl die Geschäftswelt als auch die Gesellschaft insgesamt betreffen. Aber warum genau ist Leadership so stark in den Fokus gerückt?

Eine der Hauptursachen liegt in der zunehmenden Komplexität und Dynamik unserer Umwelt. Globale Märkte, technologische Fortschritte und gesellschaftliche Veränderungen haben das Spielfeld, in dem Unternehmen operieren, radikal verändert. In einer solchen Umgebung sind die Anforderungen an Führungskräfte gestiegen. Unternehmen suchen nach Führungskräften, die in der Lage sind, mit Unsicherheit umzugehen, schnelle Entscheidungen zu treffen und ihre Teams durch ständige Veränderungen zu führen. Die Fähigkeit, eine klare Vision zu entwickeln und diese umzusetzen, ist heute wichtiger denn je.

Ein weiterer Grund für die verstärkte Aufmerksamkeit auf Leadership ist die wachsende Erkenntnis, dass der Erfolg eines Unternehmens maßgeblich von der Qualität seiner Führungskräfte abhängt. In der Praxis zeigt sich, dass gutes Leadership einen direkten Einfluss auf die Performance eines Unternehmens, die Mitarbeiterzufriedenheit und die Innovationskraft hat.

Zudem spielen die Medien eine zentrale Rolle bei der Verbreitung von Leadership-Themen. Erfolgreiche Führungskräfte werden oft als Vorbilder dargestellt, ihr Werdegang und ihre Überzeugungen dienen als Inspiration für andere. Auf geschäftlich genutzten Plattformen wie LinkedIn oder in →TED Talks werden Ansichten über Leadership verbreitet und Diskussionen angeregt. Diese Plattformen bieten nicht nur Einblicke in bewährte Führungspraktiken, sondern auch in die persönlichen Geschichten und Herausforderungen, denen sich Führungskräfte gegenübersehen.

Ein weiterer Faktor ist der gesellschaftliche Wandel hin zu mehr Transparenz und Verantwortlichkeit. In der heutigen Zeit wird von Führungskräften nicht nur erwartet, dass sie wirtschaftlich erfolgreich sind, sondern auch, dass sie ethisch und verantwortungsvoll handeln. Skandale und Fehlverhalten von Führungskräften werden in den Medien breit diskutiert, was das Bewusstsein für die Bedeutung von integrer Führung verstärkt hat. Unternehmen sind sich zunehmend bewusst, dass ihr Ruf und ihre langfristige Nachhaltigkeit stark von der Integrität und Ethik ihrer Führungskräfte abhängen.

Die COVID-19-Pandemie hat die Diskussion über Leadership zusätzlich befeuert. In dieser Krise hat sich ein weiteres Mal gezeigt, wie wichtig eine starke, authentische Führung ist. Führungskräfte mussten rasch und entschlossen handeln, um ihre Unternehmen zu stabilisieren, die Mitarbeitenden zu schützen und neue Wege zu finden, um in einer veränderten Welt weiterhin erfolgreich zu sein. Die Pandemie hat gezeigt, dass Leadership nicht nur in guten Zeiten, sondern vor allem in Krisenzeiten von entscheidender Bedeutung ist.

Zudem hat sich die Arbeitswelt durch die Digitalisierung und den Wandel hin zu Remote-Arbeit fundamental verändert. Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, ihre Teams aus der Ferne zu führen, was neue Fähigkeiten und Ansätze erfordert. Die Fähigkeit, Vertrauen aufzubauen, klare Kommunikation sicherzustellen und eine positive →Unternehmenskultur aufrechtzuerhalten, ist in diesem Kontext wichtiger denn je. Diese neuen Anforderungen an Leadership tragen zur verstärkten Diskussion über das Thema bei.

Was versteht man unter Leadership?

Leadership ist ein Begriff, der in der Geschäftswelt und darüber hinaus häufig verwendet wird. Doch was genau versteht man darunter? Leadership, im Deutschen oft mit guter und wirksamer Führung übersetzt (wir sehen später, dass dies etwas zu kurz greift), geht weit über das bloße Verwalten von Aufgaben und die Aufsicht über Mitarbeiter hinaus. Es umfasst eine Reihe von Qualitäten, Fähigkeiten und Verhaltensweisen, die zusammenwirken, um eine Richtung vorzugeben, Menschen zu inspirieren und gemeinsame Ziele zu erreichen.

Leadership beginnt mit der Fähigkeit, eine klare Vision zu entwickeln und diese überzeugend zu kommunizieren. Eine Führungskraft muss in der Lage sein, ein Bild von der Zukunft zu zeichnen, welches die Mitarbeiter motiviert und ihnen zeigt, wohin die Reise gehen soll. Diese Vision sollte nicht nur ambitioniert, sondern auch realistisch und erreichbar sein. Sie dient als Orientierungspunkt und gibt den Mitarbeitern einen Sinn und Zweck in ihrer täglichen Arbeit.

Ein zentraler Aspekt von Leadership ist die Fähigkeit, Vertrauen und Respekt zu gewinnen. Dies erfordert →Integrität, Ehrlichkeit und Konsistenz im Handeln. Führungskräfte müssen ihre Versprechen halten und transparent kommunizieren, um Glaubwürdigkeit aufzubauen. Vertrauen entsteht auch durch das Eingehen auf die Bedürfnisse und Anliegen der Mitarbeiter, das Zuhören und die Wertschätzung ihrer Beiträge.

MotivationMotivation ist ein weiteres Schlüsselelement von Leadership. Eine gute Führungskraft weiß, wie sie ihre Mitarbeiter motivieren und deren Engagement fördern kann. Dies kann durch Anerkennung und Wertschätzung, aber auch durch die Schaffung von Herausforderungen und Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung geschehen.

Motivation entsteht, wenn Mitarbeiter das Gefühl haben, dass ihre Arbeit bedeutungsvoll ist und dass sie einen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten.

Entscheidungsfreude und Verantwortungsbewusstsein sind ebenfalls essenzielle Bestandteile von Leadership. Führungskräfte müssen in der Lage sein, fundierte Entscheidungen zu treffen und die Konsequenzen ihrer Entscheidungen zu tragen. Dies erfordert eine gründliche Analyse der Fakten, das Abwägen von Risiken und Chancen sowie das Vertrauen in das eigene Urteilsvermögen. Eine Führungskraft, die bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und bei Bedarf auch Fehler einzugestehen, schafft ein Klima des Vertrauens und der Offenheit.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Fähigkeit zur Veränderung und Anpassung. In der heutigen, sich schnell wandelnden Welt müssen Führungskräfte flexibel und anpassungsfähig sein. Sie müssen in der Lage sein, Veränderungen zu antizipieren, darauf zu reagieren und ihre Teams durch Phasen des Wandels zu führen. Dies erfordert nicht nur strategisches Denken, sondern auch die Fähigkeit, Ängste und Widerstände bei den Mitarbeitern zu erkennen und zu adressieren.

KommunikationKommunikation spielt eine zentrale Rolle im Leadership. Eine effektive Führungskraft muss in der Lage sein, klar und präzise zu kommunizieren, sowohl in mündlicher als auch in schriftlicher Form. Dies beinhaltet nicht nur die Weitergabe von Informationen, sondern auch das Zuhören und Verstehen der Perspektiven und Anliegen der Mitarbeiter.

Durch offene und ehrliche Kommunikation kann eine Führungskraft ein positives und produktives Arbeitsklima schaffen.

Darüber hinaus beinhaltet Leadership auch die Fähigkeit zur Teamarbeit und zur Förderung von Zusammenarbeit. Eine Führungskraft muss in der Lage sein, ein Team zu bilden und zu leiten, in dem die Stärken und Fähigkeiten der einzelnen Mitglieder optimal genutzt werden. Dies erfordert →Empathie, die Fähigkeit zur Konfliktlösung und das Talent, unterschiedliche Persönlichkeiten und Arbeitsstile zu integrieren.

Literaturtipp

Für eine tiefere Recherche ist folgende Literatur zu empfehlen:

Kotter, J.C. (1996), Leading Change.

Maxwell, J.C. (2008), Die 21 wichtigsten Führungsprinzipien.

Sind Führung und Leadership ein und dasselbe?

Abgesehen von den sprachlichen Differenzen – Führung ist ein deutscher Begriff, Leadership ein englischer – bezieht sich Führung im herkömmlichen Sinn auf die Fähigkeit, ein Team oder eine Organisation zu leiten und zu managen. Es geht dabei vor allem um die Umsetzung von Plänen, die Organisation von Aufgaben und die Überwachung der täglichen Abläufe. Führungskräfte setzen klare Ziele, planen und organisieren die Ressourcen, um diese Ziele zu erreichen, und kontrollieren die Fortschritte. Der Fokus liegt auf Effizienz, Struktur und die Einhaltung von Regeln und Verfahren. Führung ist notwendig, um Stabilität und Kontinuität in den Prozessen der Organisation zu gewährleisten.

Leadership hingegen geht über die traditionellen Aufgaben der Führung hinaus. Es bezieht sich auf die Fähigkeit, Menschen zu inspirieren und zu motivieren. Ein Leader entwickelt eine Vision und gibt – im positiven Sinn – die Richtung vor, in die sich eine Organisation bewegen soll.

Leadership konzentriert sich auf den menschlichen Aspekt der Unternehmensführung und ist geprägt durch Einfluss, Inspiration und Veränderung. Führungskräfte, die Leadership praktizieren, bauen Vertrauen auf, fördern Innovation und helfen Mitarbeitern, ihr volles Potenzial zu entfalten. Während Führung im traditionellen Sin auf Kontrolle und Verwaltung abzielt, steht Leadership für Veränderung und Entwicklung.

Ein weiterer Unterschied liegt in der Art und Weise, wie Entscheidungen getroffen werden. Führungskräfte treffen oft Entscheidungen basierend auf bestehenden Richtlinien und bewährten Verfahren. Sie neigen dazu, Risiken zu minimieren und Stabilität zu gewährleisten. Leader hingegen sind bereit, Risiken einzugehen und neue Wege zu beschreiten, um ihre Visionen zu verwirklichen. Sie ermutigen ihre Teams, kreativ zu denken und innovative Lösungen zu finden.

Die Beziehung zwischen der Führungsebene und den Mitarbeitenden unterscheidet sich ebenfalls. Führungskräfte konzentrieren sich auf die Aufgabenverteilung und die Überwachung der Leistung ihrer Mitarbeiter. Sie stellen sicher, dass die Arbeit effizient erledigt wird und die Ziele erreicht werden. Leader hingegen legen großen Wert auf die persönliche Entwicklung und das Wohl ihrer Mitarbeiter. Sie bemühen sich, eine starke emotionale Bindung zu ihren Teams aufzubauen und ein Umfeld zu schaffen, in dem sich die Mitarbeiter wertgeschätzt und motiviert fühlen.

Was versteht man unter Human Leadership?

Human Leadership, zu Deutsch "menschliche Führung", ist ein Führungsansatz, der den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Im Gegensatz zu traditionellen Führungsstilen, die oft stark auf hierarchische Strukturen, Effizienz und Kontrolle fokussiert sind, betont Human Leadership die Bedeutung von Empathie, Vertrauen und der individuellen Entwicklung jedes Mitarbeitenden. Dieser Ansatz basiert auf der Überzeugung, dass erfolgreiche Führung nicht nur durch die Erreichung von Geschäftszielen definiert wird, sondern auch durch die Fähigkeit, ein unterstützendes und respektvolles Arbeitsumfeld zu schaffen.

Ein zentraler Aspekt des Human LeadershipHuman Leadership ist die Empathie. Führungskräfte, die empathisch sind, verstehen und berücksichtigen die Gefühle, Bedürfnisse und Perspektiven ihrer Mitarbeitenden. Sie hören aktiv zu, zeigen echtes Interesse an den Anliegen ihrer Teammitglieder und bemühen sich, deren Herausforderungen zu verstehen. Empathische Führungskräfte schaffen eine Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit, in der Mitarbeitende sich sicher fühlen, ihre Gedanken und Ideen zu äußern.

VertrauenVertrauen ist ein weiteres Schlüsselelement von Human Leadership. Eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter ist die Grundlage für eine produktive und positive Arbeitsumgebung. Vertrauen entsteht, wenn Führungskräfte transparent kommunizieren, ihre Versprechen halten sowie fair und respektvoll mit ihren Mitarbeitenden umgehen. In einem solchen Umfeld sind Mitarbeitende eher bereit, Verantwortung zu übernehmen, Risiken einzugehen und ihr Bestes zu geben.

Human Leadership fördert auch die individuelle Entwicklung und das Wachstum der Mitarbeitenden. Führungskräfte, die diesem Ansatz folgen, erkennen das Potenzial jedes Einzelnen und investieren in dessen Weiterbildung und berufliche Entwicklung. Sie bieten Unterstützung, Feedback und Ressourcen, die den Mitarbeitern helfen, ihre Fähigkeiten zu erweitern und ihre Karriere voranzutreiben. Diese Art der Führung schafft nicht nur ein engagiertes und motiviertes Team, sondern trägt auch zur langfristigen Bindung der Mitarbeitenden bei.

Ein weiterer wichtiger Aspekt von Human Leadership ist die Förderung von Zusammenarbeit und Teamgeist. Führungskräfte ermutigen zu offener Kommunikation, Zusammenarbeit und dem Austausch von Ideen. Sie schaffen eine Kultur, in der Vielfalt und unterschiedliche Perspektiven geschätzt werden. Dies fördert nicht nur die Kreativität und Innovation, sondern stärkt auch das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Loyalität innerhalb des Teams.

In der Praxis zeigt sich Human Leadership durch verschiedene Verhaltensweisen und Maßnahmen. Dazu gehört die regelmäßige Durchführung von Mitarbeitergesprächen, in denen die individuellen Ziele und Bedürfnisse besprochen werden. Auch die Schaffung von flexiblen Arbeitsbedingungen, die die Work-Life-Balance unterstützen, gehört dazu. Führungskräfte, die Human Leadership praktizieren, nehmen sich Zeit für das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden und setzen sich aktiv für deren Zufriedenheit und Gesundheit ein.

Human Leadership gewinnt in der modernen Arbeitswelt zunehmend an Bedeutung, weil es den sich über die Zeit hinweg veränderten Anforderungen und Erwartungen der Mitarbeitenden gerecht wird. In Zeiten von Fachkräftemangel und teils hohen Fluktuationsraten bietet Human Leadership einen Weg, um talentierte Mitarbeiter zu gewinnen und vor allem langfristig zu binden. Zudem entspricht dieser Führungsansatz den Werten und Bedürfnissen der jüngeren Generationen, die nach Sinnhaftigkeit, persönlicher Erfüllung und einem respektvollen Umgang am Arbeitsplatz streben.

Linktipp

Eine ausführliche Begriffsklärung findet sich unter: humanleadership.global https://punkup.de/human-leadership/

Wie lässt sich Performance Leadership beschreiben?

Performance LeadershipPerformance Leadership, zu Deutsch „leistungsorientierte Führung“, ist ein zentraler Ansatz, um Teams und Organisationen zu Höchstleistungen zu führen. Dieser Führungsstil konzentriert sich auf die Maximierung der →Effizienz, →Effektivität und →Produktivität. Während Human Leadership sich auf zwischenmenschliche Beziehungen und das Wohlbefinden der Mitarbeiter fokussiert, setzt Performance Leadership klare Prioritäten auf Zielorientierung und messbare Ergebnisse.

Führungskräfte, die den Performance-Leadership-Ansatz verfolgen, kommunizieren ihre Erwartungen deutlich und stellen sicher, dass jeder Mitarbeiter seine Rolle und die Gesamtziele der Organisation versteht. Dies steht im Gegensatz zu Human Leadership, bei dem die Betonung stärker auf dem emotionalen und sozialen Wohlbefinden der Mitarbeiter liegt.

Durch regelmäßiges Feedback und Coaching hilft Performance Leadership den Mitarbeitern, ihre Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern und ihre Leistung zu steigern. Diese proaktive Unterstützung fördert eine Kultur der ständigen Weiterentwicklung und Optimierung, was besonders in wettbewerbsintensiven Branchen von Vorteil ist.

Ein zentrales Merkmal von Performance Leadership