9,99 €
Prägnante Zusammenfassung und kritische Analyse zu
Sheryl Sandbergs Lean In: Frauen und der Wille zum Erfolg
Mit Lean In konnte sich Top-Managerin Sheryl Sandberg auch als Autorin einen Namen machen. Während ihrer Arbeit bei den Internetkonzernen Google und Facebook begegnete sie unzähligen einflussreichen Männern und teilt in ihrem Buch ihre Erfahrungen auf dem Weg an die Spitze. Ihrer Meinung nach kann es jede Frau schaffen, sich auf dem Klettergerüst der Karriere zurechtzufinden und ihre persönlichen Wünsche zu verwirklichen. Persönliche Leidenschaft und die Bereitschaft zum Risiko sieht Sandberg als Schlüssel zu einem erfüllten Berufsleben und sie ruft Frauen dazu auf, an sich selbst zu glauben und für die Gleichstellung zu kämpfen.
Nach 50 Minuten kennen Sie:
•
die inneren und äußeren Barrieren, denen Frauen auf ihrem Karriereweg begegnen
•
Sheryl Sandbergs Vision von einer Vereinbarkeit von Beruf und Familie
•
geschlechtsspezifische Denkmuster, die die Gleichstellung noch immer bremsen
Eine neue Perspektive in nur 50 Minuten – Bestseller auf den Punkt gebracht!
Über 50MINUTEN | NON-FICTION KOMPAKT
Die Serie
Non-Fiction kompakt der Reihe
50Minuten eignet sich für Leserinnen und Leser, die von Experten lernen möchten, ohne dabei viele Stunden in die Lektüre zu investieren. Prägnante Zusammenfassungen vermitteln kompakt die wichtigsten Inhalte bedeutender Bestseller, inklusive spannender Zusatzinformationen zu Kontext und Autoren. Kritische Analysen beleuchten außerdem unterschiedliche Perspektiven zu den dargestellten Konzepten, deren Schwächen, Stärken und weitere Anknüpfungspunkte. Und all das in nur 50 Minuten! Die Bücher sind sowohl im Papierformat als auch digital erhältlich.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 23
Lean In rückt Frauen auf dem Weg in Führungspositionen in den Fokus. Die Autorin Sheryl Sandberg hofft, dass ihr Buch dazu animieren kann, sich Ziele zu setzen und leidenschaftlich seine persönliche Entwicklung voranzutreiben. Dabei sollten sich Frauen nicht durch Hürden auf ihrem individuellen Karriereweg daran hindern lassen, ihre Potenziale auszuschöpfen. Die Autorin nutzt Erkenntnisse aus der Soziologie und teilt auch eigene Erfahrungen als Frau in der Geschäftswelt mit den Lesenden. In Politik und Wirtschaft sind laut Sandberg auch heute noch wichtige Schlüsselpositionen meist von Männern besetzt, zudem besteht die Ungleichheit in der Bezahlung zwischen den Geschlechtern noch immer. Trotz der Tatsache, dass sich die Bedingungen für Frauen in vielen Teilen der Erde verbessert haben, ist die Autorin der Ansicht, dass Frauen bei wichtigen Entscheidungen nach wie vor nicht miteinbezogen werden.
Laut den wirtschaftlichen Modellvorstellungen und vielen wissenschaftlichen Studien würde sich die gesellschaftliche Leistungsfähigkeit verbessern, wenn der gesamten verfügbaren Arbeitskraft neutral begegnet werden würde. Es muss daher davon ausgegangen werden, dass das volle Potenzial nicht ausgenutzt wird, wenn Frauen in Führungsebenen unterrepräsentiert sind. Sandberg glaubt, dass es sinnvoller wäre, diese Chancen zu nutzen.
Die Autorin erläutert, dass Frauen auf ihrem Karriereweg sowohl von äußeren sozialen als auch inneren individuellen Barrieren behindert werden. In ihrem Buch will sie vor allem auf die inneren Barrieren eingehen und Frauen Möglichkeiten aufzeigen, wie sie mehr Selbstvertrauen gewinnen. So ist Sandberg der Meinung, dass das Hauptproblem im beruflichen Umfeld unangebrachte Zurückhaltung ist, die verhindert, dass zahlreiche Frauen ihre Ziele erreichen können. Anders als andere Feministinnen geht Sandberg jedoch nicht davon aus, dass Frauen nur dann an Einfluss gewinnen können, wenn institutionelle Hürden von anderen für sie beseitigt werden. Vielmehr sind Frauen selbst dazu in der Lage, diese Hürden aufzulösen, indem sie sich in Führungspositionen dafür einsetzen. Innere und äußere Barrieren sollten gleichermaßen in Frage gestellt werden, wobei dafür akzeptiert werden muss, dass nur durch eine zeitweise Anpassung an das gegenwärtige System letztlich eine Veränderung herbeigeführt werden kann.
SCHLÜSSELINFORMATIONEN
Referenzwerk:Lean In: Women, Work and the Will to LeadDeutsche Version:Lean In: Frauen und der Wille zum ErfolgAutorin: Sheryl Sandberg (Chief Operating Officer des Unternehmens Facebook Inc., geboren 1969)Erstausgabe: 2013Kontext: Führungskultur, Feminismus, amerikanische Unternehmenskultur, Gleichstellung, SelbstbewusstseinSchlüsselwörter:Innere und äußere Barrieren: Als innere Barrieren versteht die Autorin psychische Hürden, die Frauen davon abhalten können, sich aktiv für ihre persönliche Karriere zu engagieren. Dazu zählen unter anderem ein Mangel an Selbstvertrauen und eine zögerliche Haltung, wenn es darum geht, eigene Interessen durchzusetzen. Äußere Barrieren sind dagegen systembedingt. So müssen sich Frauen häufig mit Sexismus, Diskriminierung, sexueller Belästigung und frauenfeindlicher Personalpolitik auseinandersetzen.Geschlechterklischees