6,99 €
Prägnante Zusammenfassung und kritische Analyse zu
Malcolm Gladwells Blink! Die Macht des Moments
Malcolm Gladwell startete seine Karriere als Journalist und nutzte sein Talent, fesselnde Beschreibungen mit anschaulichen Beispielen verknüpfen zu können, um auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Populärliteratur berühmt zu werden. Mittlerweile begeistert er ein internationales Publikum als Schriftsteller, Podcaster und professioneller Redner. In Blink! hat sich Gladwell zum Ziel gesetzt, über die Potenziale der Intuition aufzuklären. Ihm zufolge laufen in Bruchteilen von Sekunden so viele unbewusste Denkvorgänge ab, dass das Bauchgefühl nicht die schlechteste Grundlage für eine Entscheidung ist. Allerdings ist es wichtig, sich die möglichen Schwächen der Intuition vor Augen zu führen, um sie sinnvoll einsetzen zu können.
Nach 50 Minuten kennen Sie:
• den Einfluss des adaptiven Unbewussten und der plötzlichen Erkenntnis
• die Theorie der „dünnen Scheibchen“ und ihren Nutzen
• die trügerischen Seiten des ersten Eindrucks und Wege, sie zu umgehen
Eine neue Perspektive in nur 50 Minuten – Bestseller auf den Punkt gebracht!
Über 50MINUTEN | NON-FICTION KOMPAKT
Die Serie
Non-Fiction kompakt der Reihe
50Minuten eignet sich für Leserinnen und Leser, die von Experten lernen möchten, ohne dabei viele Stunden in die Lektüre zu investieren. Prägnante Zusammenfassungen vermitteln kompakt die wichtigsten Inhalte bedeutender Bestseller, inklusive spannender Zusatzinformationen zu Kontext und Autoren. Kritische Analysen beleuchten außerdem unterschiedliche Perspektiven zu den dargestellten Konzepten, deren Schwächen, Stärken und weitere Anknüpfungspunkte. Und all das in nur 50 Minuten! Die Bücher sind sowohl im Papierformat als auch digital erhältlich.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 33
Blink! ist ein internationaler Bestseller und der zweite populärpsychologische Titel des Schriftstellers Malcolm Gladwell. Darin beschäftigt sich der Autor mit den Denkprozessen während der ersten zwei Sekunden einer neuen Begegnung, also mit dem Zeitraum, in dem sich Menschen einen ersten Eindruck bilden und ihr Bauchgefühl spüren.
Gladwells leicht verständliche Beschreibungen der Erkenntnisse wissenschaftlicher Studien zeigen auf, was von schnellen Entschlüssen zu halten ist und er setzt sich auch mit der Frage auseinander, wann man seiner inneren Stimme vertrauen kann. Schließlich stellt der Autor fest, dass das individuelle Urteilsvermögen trainiert und kontrolliert werden kann.
Zu den zentralen Themen des Buches zählt die sogenannte „Theorie der dünnen Scheibchen“, also die Fähigkeit „innerhalb ganz kurzer Zeit genügend Informationen für ein fundiertes Urteil [zu] bekommen“ (S. 30), sowie die „plötzliche Erkenntnis“ beziehungsweise die Tendenz, unbewusst vorschnelle Urteile zu fällen.
SCHLÜSSELINFORMATIONEN
Referenzwerk:Blink: The Power of Thinking without ThinkingDeutsche Version:Blink! Die Macht des MomentsAutor: Malcolm Gladwell (kanadischer Journalist, geboren 1963)Erstausgabe: 2005Kontext: Wissenschaftliche Populärliteratur, PopulärpsychologieSchlüsselwörter:Adaptives Unbewusstes: Man kann sich das „adaptive Unbewusste als eine Art Supercomputer vorstellen, der schnell und leise all die Unmengen von Daten verarbeitet, die auf uns einströmen und die wir zum Überleben benötigen“ (S. 17).Die Theorie der dünnen Scheibchen: Die Fähigkeit „innerhalb ganz kurzer Zeit genügend Informationen für ein fundiertes Urteil [zu] bekommen“ (S. 30), kann mit dem Denken in „dünnen Scheibchen“ verglichen werden.Plötzliche Erkenntnis: Plötzliche Erkenntnis kann dazu führen, dass Menschen unbewusst vorschnelle Entscheidungen treffen.Impliziter Assoziationstest (IAT): Der IAT misst die Stärke der Assoziationen zwischen zwei bestimmten Konzepten (z. B. Menschen mit anderer Hautfarbe, Menschen mit anderer sexueller Orientierung) und bestimmten Bewertungen (z. B. gut, schlecht) oder Stereotypen (z. B. sportlich, faul).Der Schriftsteller und Journalist Malcolm Gladwell wurde am 3. September 1963 im britischen Hampshire geboren. Sein Vater war ein englischer Mathematikprofessor, während seine Mutter, die ursprünglich aus Jamaika stammte, als Psychotherapeutin arbeitete. Gladwell zog im Alter von sechs Jahren mit seiner Familie nach Kanada, da sein Vater einen Ruf der Universität Waterloo in Ontario angenommen hatte. Im Jahr 1984 legte Gladwell an der Universität Toronto einen Abschluss in Geschichtswissenschaften ab und nahm danach eine Tätigkeit als Journalist auf, da er in der Werbebranche keine Anstellung finden konnte.
Zu Beginn seiner journalistischen Karriere arbeitete er für die konservative Monatszeitschrift The American Spectator, ehe er im Jahr 1987 zu The Washington Post wechselte und dort für die Ressorts Wirtschaft und Wissenschaft schrieb. Bis in das Jahr 1996 leitete er auch das Büro dieser Zeitung in New York City. Seit 1996 ist er schließlich ein festangestellter Journalist des Magazins The New Yorker. Im Jahr 2001 erhielt er mit dem National Magazine Award für einen Artikel über Ron Popeil (amerikanischer Erfinder, geboren 1935), der unter anderem durch Haushaltsgeräte und Auftritte im Werbefernsehen berühmt wurde, eine erste Auszeichnung. Mit What the Dog Saw and Other Adventures1 veröffentlichte er im Jahr 2009 schließlich zahlreiche Artikel aus seiner Zeit bei The New Yorker in Buchform.
Aufgrund der großen Bekanntheit, die Gladwell durch seine populärwissenschaftlichen Werke erlangte, wurde der Autor im Jahr 2005 vom Time Magazine als „führender Soziologe der Populärkultur in den USA“2 in die Liste der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten aufgenommen. Gladwells populärwissenschaftliche Bücher entwickelten sich allesamt zu Bestsellern. Sein erster Titel dieses Genres, Tipping Point (2000), handelt von der Macht scheinbar nebensächlicher Details. Es folgten Blink! (2005), in dem Gladwell über die Kraft der menschlichen Intuition nachdenkt, und Überflieger (2008), in dem er dem Erfolg auf den Grund geht. Später erschienen David und Goliath (2013), in dem es um die Wahrscheinlichkeit unwahrscheinlicher Ereignisse geht, sowie Die Kunst, nicht aneinander vorbeizureden (2019).
Des Weiteren wurde Gladwell im Jahr 2011 in den Order of Canada aufgenommen.
Als Blink! im Jahr 2005 erschien, hatte sich Gladwell durch seinen fünf Jahre zuvor veröffentlichten Titel Tipping Point bereits als Autor populärpsychologischer Bücher einen Namen gemacht. Zusammen mit den Werken Nudge