Überflieger. Zusammenfassung & Analyse des Bestsellers von Malcolm Gladwell - 50Minuten.de - E-Book

Überflieger. Zusammenfassung & Analyse des Bestsellers von Malcolm Gladwell E-Book

50Minuten.de

0,0
9,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Prägnante Zusammenfassung und kritische Analyse zu Malcolm Gladwells Überflieger: Warum manche Menschen erfolgreich sind – und andere nicht

Journalist, Podcaster, Buchautor, professioneller Redner – Malcolm Gladwell ist auf vielen Feldern aktiv und hat sich selbst zum Ziel gesetzt, Menschen für psychologische Zusammenhänge zu begeistern. So beweist er auch in Überflieger, dem millionenfach verkauften Buch über den Erfolg berühmter Persönlichkeiten, seine Fähigkeit, wissenschaftliche Forschungsergebnisse in fesselnde Beschreibungen zu verpacken. Er räumt mit dem Missverständnis auf, dass eine überdurchschnittliche Intelligenz und unermüdlicher Fleiß ausreichen, um seine persönlichen Ziele zu verwirklichen. Nicht selten sind es nämlich auch kulturelle Prägungen oder schlicht und ergreifend Glück, die zum Erfolg beitragen. 

Nach 50 Minuten kennen Sie:
   •  die Hintergründe, die dazu geführt haben, dass das Bild des Selfmademans überholt ist
   •  die Verbindung zwischen Geburtsdatum und Erfolg
   •  die Auswirkungen kultureller Prägung auf den persönlichen Erfolg

Eine neue Perspektive in nur 50 Minuten – Bestseller auf den Punkt gebracht!

Über 50MINUTEN | NON-FICTION KOMPAKT
Die Serie Non-Fiction kompakt der Reihe 50Minuten eignet sich für Leserinnen und Leser, die von Experten lernen möchten, ohne dabei viele Stunden in die Lektüre zu investieren. Prägnante Zusammenfassungen vermitteln kompakt die wichtigsten Inhalte bedeutender Bestseller, inklusive spannender Zusatzinformationen zu Kontext und Autoren. Kritische Analysen beleuchten außerdem unterschiedliche Perspektiven zu den dargestellten Konzepten, deren Schwächen, Stärken und weitere Anknüpfungspunkte. Und all das in nur 50 Minuten! Die Bücher sind sowohl im Papierformat als auch digital erhältlich.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 31

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


ÜBERFLIEGER

WARUM MANCHE MENSCHEN ERFOLGREICH SIND – UND ANDERE NICHT

Überflieger ist einer der bekanntesten Titel des Gebiets der Populärpsychologie und entwickelte sich zu einem internationalen Verkaufserfolg. Der Autor Malcolm Gladwell stellt in diesem Bestseller die Vorstellung, als Selfmademan Erfolg zu erlangen, infrage und formuliert stattdessen die These, dass Erfolg nicht immer nur von der individuellen Leistungsfähigkeit abhängt. Um seine Ausführungen zu veranschaulichen, hat er verschiedene herausragende Persönlichkeiten aus verschiedenen Feldern als Beispiele in sein Buch aufgenommen. So beschreibt Gladwell die externen Faktoren, die den Erfolg von Musikstars, Softwaremagnaten und Sportlern begünstigt haben.

Dabei konzentriert sich der Autor vor allem auf zwei Bereiche, wenn es um die Untersuchung der persönlichen Lebensumstände von erfolgreichen Menschen geht: die außergewöhnlichen Möglichkeiten, die diese Menschen nutzen konnten, sowie ihr kulturelles Erbe. In verschiedenen Fallstudien stellt Gladwell entscheidende Besonderheiten und wichtige Konzepte vor, wobei die 10.000-Stunden-Regel und der sogenannte Matthäus-Effekt durch Überflieger vielen Menschen ein Begriff wurden.

SCHLÜSSELINFORMATIONEN

Referenzwerk:Outliers: The Story of SuccessDeutsche Version:Überflieger: Warum manche Menschen erfolgreich sind – und andere nichtAutor: Malcolm Gladwell (kanadischer Journalist, geboren 1963)Erstausgabe: 2008Kontext: Wissenschaftliche Populärliteratur, PopulärpsychologieSchlüsselwörter:Überflieger: Als „Überflieger“ wird im Deutschen jemand bezeichnet, der aufgrund individueller Umstände deutlich schneller erfolgreich ist als der Durchschnitt. Der Titel der englischsprachigen Originalversion des Buches lautet dagegen „Outliers“, was übersetzt „Ausreißer“ im Sinne der mathematischen Statistik bedeutet. Bei Messreihen können sich Werte ergeben, die deutlich vom errechneten Erwartungswert abweichen und daher Ausreißer genannt werden.Akkumulierte Vorteile: Als einer der ersten hat der amerikanische Soziologe Robert K. Merton (1910-2003) den sogenannten Matthäus-Effekt, der mit der Akkumulation von Vorteilen einhergeht, beschrieben. Gladwell wendet dieses Konzept auf die Überflieger an. Nach der Vorstellung der positiven Rückkopplung bringt der Vorteil, zu einem Überflieger erklärt zu werden, weitere Vorteile mit sich, die sich immer weiter anhäufen beziehungsweise akkumulieren. So erhalten Überflieger auch mehr Ressourcen und Möglichkeiten als der Durchschnitt.Die 10.000-Stunden-Regel: Die ursprünglich in den 1990er Jahren von Psychologen aufgestellte Regel wurde durch Gladwell international populär gemacht. Es stellte sich heraus, dass Experten beliebiger Felder zuvor etwa 10.000 Stunden in bewusstes Üben investiert hatten.Kulturelles Erbe: Die Traditionen und Denkmuster, die uns unsere Vorfahren mit auf den Weg geben, bezeichnet Gladwell als kulturelles Erbe. Sie haben einen entscheidenden Einfluss auf die individuellen Lebenswege und können es Menschen erleichtern, Überflieger zu werden.Machtdistanz: Das Konzept der Machtdistanz beziehungsweise des sogenannten Power Distance Index geht auf den niederländischen Kulturforscher Geert Hofstede (geboren 1928) zurück. Machtdistanz beschreibt das Verteilungsverhältnis von Macht innerhalb einer Gesellschaft oder Organisation, sowie die Akzeptanz und Erwartung von Hierarchieverhältnissen bei einzelnen Individuen.

EINLEITUNG

ZUM AUTOR

Der Schriftsteller und Journalist Malcolm Gladwell wurde am 3. September 1963 im britischen Hampshire geboren. Sein Vater war ein englischer Mathematikprofessor, während seine Mutter, die ursprünglich aus Jamaika stammte, als Psychotherapeutin arbeitete. Gladwell zog im Alter von sechs Jahren mit seiner Familie nach Kanada, da sein Vater einen Ruf der Universität Waterloo in Ontario angenommen hatte. Im Jahr 1984 legte Gladwell an der Universität Toronto einen Abschluss in Geschichtswissenschaften ab und nahm danach eine Tätigkeit als Journalist auf, da er in der Werbebranche keine Anstellung finden konnte.

Zu Beginn seiner journalistischen Karriere arbeitete er für die konservative Monatszeitschrift The American Spectator, ehe er im Jahr 1987 zu The Washington Post wechselte und dort für die Ressorts Wirtschaft und Wissenschaft schrieb. Bis in das Jahr 1996 leitete er auch das Büro dieser Zeitung in New York City. Seit 1996 ist er schließlich ein festangestellter Journalist des Magazins The New Yorker