9,99 €
Prägnante Zusammenfassung und kritische Analyse zu
Yuval Noah Hararis Eine kurze Geschichte der Menschheit
Harari beschreibt in seinem Bestseller, wie sich die Menschheit entwickelt hat und welche entscheidenden Schritte zum Bestehen der heutigen Zivilisation beigetragen haben. Dabei fängt er bei der Entwicklung des modernen Menschen an, geht auf die Veränderungen durch verschiedene Umbrüche – die kognitive, die landwirtschaftliche und die wissenschaftliche Revolution – ein und verbindet diesen Rückblick mit der Zukunft der Menschheit. So weist er auf einen Forschungsbedarf zum Thema Glück hin, damit dieses nachhaltig gefördert werden kann, und warnt außerdem vor den Folgen vom unbedachten Umgang mit künstlicher Intelligenz und Gentechnik.
Nach 50 Minuten kennen Sie:
•
Hararis Zusammenfassung der Entwicklung des Menschen
•
Hararis Forderungen zu einer überarbeiteten Glücksforschung
•
die Kritikpunkte anderer Wissenschaftler an Hararis Aussagen
Eine neue Perspektive in nur 50 Minuten – Bestseller auf den Punkt gebracht!
Über 50MINUTEN | NON-FICTION KOMPAKT
Die Serie
Non-Fiction kompakt der Reihe
50Minuten eignet sich für Leserinnen und Leser, die von Experten lernen möchten, ohne dabei viele Stunden in die Lektüre zu investieren. Prägnante Zusammenfassungen vermitteln kompakt die wichtigsten Inhalte bedeutender Bestseller, inklusive spannender Zusatzinformationen zu Kontext und Autoren. Kritische Analysen beleuchten außerdem unterschiedliche Perspektiven zu den dargestellten Konzepten, deren Schwächen, Stärken und weitere Anknüpfungspunkte. Und all das in nur 50 Minuten! Die Bücher sind sowohl im Papierformat als auch digital erhältlich.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 24
Yuval Noah Hararis Eine kurze Geschichte der Menschheit erschien im Jahr 2011. Der israelische Universitätsprofessor befasst sich darin eingehend mit der Entwicklung des Menschen, von früheren Menschenarten wie den Neandertalern in der Steinzeit bis hin zu den technologischen Entwicklungen des 21. Jahrhunderts.
Das Buch geht auch auf das Thema Evolutionsbiologie ein, wobei es provokant genug ist, um das Interesse von Wissenschaftlern zu wecken, aber gleichzeitig nicht zu komplex für die allgemeine Leserschaft. Es wird dabei auf Themen wie die Entwicklung des menschlichen Gehirns, das Aussterben der anderen Menschenarten und die Entwicklung der heutigen Zivilisation eingegangen.
Trotz der scharfen Kritik, die das Werk bei einigen Wissenschaftlern auslöste, eignet es sich für die allgemeine Leserschaft als ein informatives Einführungswerk, das ihnen ermöglicht, sich anschließend detaillierter mit den Themen Evolution und Anthropologie auseinanderzusetzen.
SCHLÜSSELINFORMATIONEN
Referenzwerk:Sapiens: A Brief History of HumankindDeutsche Version:Eine kurze Geschichte der MenschheitAutor: Yuval Noah Harari (israelischer Historiker und Universitätsprofessor, geboren 1976)Erstausgabe: 2011Thema: Geschichte, Entwicklung der MenschheitSchlüsselwörter:Homo sapiens: Diese ersten modernen Menschen entwickelten sich vor 150.000 Jahren. Es handelt sich um die einzige Menschenart, die nicht ausgestorben ist.Neandertaler: Diese ausgestorbene Menschenart lebte in der Zeit von vor 120.000 und 30.000 Jahren. Neandertaler unterscheiden sich von den modernen Menschen durch die Form ihres Schädels, der sich durch eine fliehende Stirn auszeichnet.landwirtschaftliche Revolution: Dieser Begriff bezeichnet den Übergang der menschlichen Gesellschaft vom Jagen und Sammeln zur Landwirtschaft. Dieser Übergang bedeutete wegen der Entstehung von Feldern eine radikale Veränderung der Landschaft.Kulturrelativismus: Nach dieser Theorie sind der Glauben, die Traditionen und Moralvorstellungen eines Menschen von der Kultur abhängig, aus der er stammt, und nicht durch andere Faktoren, wie beispielsweise Genetik, geprägt.Megafauna: Dieser Begriff umfasst große Säugetiere einer bestimmten Region, eines bestimmten Lebensraums oder einer bestimmten Zeit. Beispiele für Megafauna sind Elefanten und Giraffen.Yuval Noah Harari wurde am 24. Februar 1976 in Kiryat Ata (Israel) geboren und wuchs in einer nicht-gläubigen jüdischen Familie auf. Von 1993 bis 1998 besuchte er die Hebräische Universität Jerusalem, wo er sowohl Militärgeschichte als auch Geschichte des Mittelalters studierte. Im Jahr 2002 promovierte er am Jesus College der University of Oxford.
Im selben Jahr lernte Harari seinen späteren Ehemann und Manager Itzik Yahav kennen. Das Paar wohnt derzeit im Moschaw (einer genossenschaftlich organisierten, ländlichen Siedlung) Mesilat Zion in der Nähe von Jerusalem.
Harari beschäftigt sich in seinen Werken mit den Themen freier Wille, Bewusstsein und Intelligenz. Es erschienen bereits zahlreiche Bücher und Artikel von ihm, darunter Special Operations in the Age of Chivalry, 1100-1555; The Ultimate Experience: Battlefield Revelations and the Making of Modern War Culture, 1450-2000; The Concept of 'Decisive Battles' in World History; und Armchairs Coffee and Authority: Eye-witnesses and Flesh-witnesses Speak about War, 1100-20001.