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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Sonstiges, Note: 2, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Forschungsarbeit wird der Frage nachgegangen, wie eine erfolgreiche Unterrichtsnutzung digitaler Lern-Apps zum Erlernen von Wortschatz aussehen könnte. Insbesondere setzt die Arbeit sich mit dem Aspekt Rassismus und dem dazugehörigen Wortfeld auseinander. Die Zulassungsarbeit hat zum Ziel die Erkenntnisse zu den Themen Learning Apps und Wortschatzarbeit in Hinblick auf den Aspekt des Rassismus zusammenzufassen und daraus resultierend eine Unterrichtsstunde zu konzipieren, welche die behandelten Aspekte aufgreift und umsetzt. Anhand einer ausgearbeiteten Unterrichtssequenz werden mit Artikulationsschema, Sachanalyse und Didaktisch-methodischer Analyse eine unterrichtliche Nutzung von Vokabel-Apps geplant. Die folgende Arbeit beginnt mit der theoretischen Analyse der grundlegenden Literatur zu den einzelnen Kapiteln. Dafür wird zuerst auf die Digitalisierung im Allgemeinen eingegangen. Anschließend wird der Fokus auf die Vokabel-Apps gelegt. Im zweiten Kapitel wird der Rassismus in der Fremdsprachendidaktik des Englischunterrichts behandelt. Beleuchtet werden dabei Englisch-Lehrwerke, die Aufgaben der Fremdsprachendidaktik und die Verankerung im Curriculum in Verbindung mit Rassismus. Die Wortschatzsensibilität in Bezug auf Rassismus bildet das dritte Kapitel. Hier sind die Bedeutung der interkulturellen Wortschatzarbeit, ein Glossar der themenspezifischen Begriffe wie auch die Debatte über die Sensibilisierung des Wortschatzes das Thema. Im Anschluss wird im praktischen Teil der Arbeit ein Fallbeispiel der entstandenen Konflikte infolge des Rassismus in den USA dargelegt. Schließlich folgt eine geplante Unterrichtsstunde, die in Bezug zu den vorher untersuchten Themen erstellt wird.
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