Lerncoaching in der Schule - Gustav Keller - E-Book

Lerncoaching in der Schule E-Book

Gustav Keller

4,4
14,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Lerncoaching ist eine spezielle Form der Lernförderung, bei der Motivations- und Lernstrategien vermittelt werden. Der Ratgeber erklärt, wie Lerncoaching funktioniert und gibt Anleitungen, wie Schülerinnen und Schüler individuell über die Wissensvermittlung hinaus beim Lernen unterstützt und gefördert werden können. Zunächst wird das pädagogisch-psychologische Grundkonzept des Lerncoachings vorgestellt. Es wird erläutert, wie der Lerncoaching-Prozess gestaltet wird, welche Grundhaltung beim Lerncoach erforderlich ist und welche Förderprinzipien zu beachten sind. Darauf aufbauend vermittelt der Band das Know-How des Lerncoachings und leitet dazu an, Schülerinnen und Schüler durch das Einüben motivationaler, fachübergreifender und fachbezogener Lernstrategien zu unterstützen. Abschließend wird die häufig gestellte Frage nach der Wirksamkeit des Lerncoachings beantwortet und es werden die Grenzen dieses Beratungsansatzes aufgezeigt. Der Band enthält zahlreiche Hilfsmaterialien, wie Checklisten und Übungen, die beim Lerncoaching eingesetzt werden können.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
4,4 (16 Bewertungen)
11
0
5
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Lerncoaching in der Schule

Praxishilfen für Lehrkräfte

von

Gustav Keller

Dr. Gustav Keller, geb. 1950. Studium der Psychologie. Promotion zum Dr. phil. Langjährige Tätigkeit als Schulpsychologe, Psychologischer Schulberater, Supervisor, Lehrerfortbildner.

© 2015Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG

Göttingen · Bern · Wien · Paris · Oxford · Prag · Toronto · Boston · Amsterdam · Kopenhagen · Stockholm · Florenz · Helsinki · São Paulo

Merkelstraße 3, 37085 Göttingen

http://www.hogrefe.de

Aktuelle Informationen · Weitere Titel zum Thema · Ergänzende Materialien

Copyright-Hinweis:

Das E-Book einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig und strafbar.

Der Nutzer verpflichtet sich, die Urheberrechte anzuerkennen und einzuhalten.

Umschlagabbildung: © a2bb5s – Fotolia.com

Satz: Mediengestaltung Meike Cichos, Göttingen

Format: EPUB

Print: ISBN 978-3-8017-2638-6

E-Book-Formate: ISBN 978-3-8409-2638-9 (PDF), ISBN 978-3-8444-2638-0 (EPUB)

http://doi.org/10.1026/02638-000

Nutzungsbedingungen:

Der Erwerber erhält ein einfaches und nicht übertragbares Nutzungsrecht, das ihn zum privaten Gebrauch des E-Books und all der dazugehörigen Dateien berechtigt.

Der Inhalt dieses E-Books darf von dem Kunden vorbehaltlich abweichender zwingender gesetzlicher Regeln weder inhaltlich noch redaktionell verändert werden. Insbesondere darf er Urheberrechtsvermerke, Markenzeichen, digitale Wasserzeichen und andere Rechtsvorbehalte im abgerufenen Inhalt nicht entfernen.

Der Nutzer ist nicht berechtigt, das E-Book – auch nicht auszugsweise – anderen Personen zugänglich zu machen, insbesondere es weiterzuleiten, zu verleihen oder zu vermieten.

Das entgeltliche oder unentgeltliche Einstellen des E-Books ins Internet oder in andere Netzwerke, der Weiterverkauf und/oder jede Art der Nutzung zu kommerziellen Zwecken sind nicht zulässig.

Das Anfertigen von Vervielfältigungen, das Ausdrucken oder Speichern auf anderen Wiedergabegeräten ist nur für den persönlichen Gebrauch gestattet. Dritten darf dadurch kein Zugang ermöglicht werden.

Die Übernahme des gesamten E-Books in eine eigene Print- und/oder Online-Publikation ist nicht gestattet. Die Inhalte des E-Books dürfen nur zu privaten Zwecken und nur auszugsweise kopiert werden.

Diese Bestimmungen gelten gegebenenfalls auch für zum E-Book gehörende Audiodateien.

Anmerkung:

Sofern der Printausgabe eine CD-ROM beigefügt ist, sind die Materialien/Arbeitsblätter, die sich darauf befinden, bereits Bestandteil dieses E-Books.

Zitierfähigkeit: Dieses EPUB beinhaltet Seitenzahlen zwischen senkrechten Strichen (Beispiel: |1|), die den Seitenzahlen der gedruckten Ausgabe und des E-Books im PDF-Format entsprechen.

Inhalt

1 Einleitung

2 Notwendigkeit des Lerncoachings

3 Grundkonzept des Lerncoachings

Positive Verstärkung

Ermutigung

Geduld

Konstruktive Kritik

Übungsorientierung

4 Struktur und Ablauf des Lerncoachings

Fallbeispiel

5 Zentrale Inhalte des Lerncoachings

5.1 Vermittlung von Motivationsstrategien

5.1.1 Gezielt starten

5.1.2 Ziele schrittweise erreichen

5.1.3 Sich selbst kontrollieren

5.1.4 Sich selbst reflektieren

5.1.5 Positives Selbstbild aufbauen

5.1.6 Interessen verknüpfen

5.2 Vermittlung allgemeiner Lernstrategien

5.2.1 Lernen organisieren

5.2.2 Lernstoff verstehen

5.2.3 Lernstoff speichern und abrufen

5.2.4 Konzentriert lernen

5.2.5 Texte lesen und auswerten

5.2.6 Referate verfassen und präsentieren

5.2.7 Probleme lösen

5.2.8 Prüfungen bewältigen

5.3 Vermittlung fachbezogener Lernstrategien

5.3.1 Vokabeln lernen

5.3.2 Grammatik lernen

5.3.3 Fremdsprachverständnis üben

5.3.4 Rechtschreibfehler vermeiden

5.3.5 Aufsatz schreiben

5.3.6  Mathematik lernen

5.3.7 Textaufgaben lösen

6 Wirksamkeit des Lerncoachings

7 Grenzen des Lerncoachings

Glossar

Literatur

Anhang

|7|1 Einleitung

Überfüttert die Schüler nicht mit Fischen, sondern bringt ihnen das Angeln bei.

Gregory Bateson

Im Zuge der Erneuerung des Schulunterrichts gewinnt das Lerncoaching zunehmend an Bedeutung. Man hat erkannt, dass Lernen ein individueller Prozess ist, für dessen Gelingen unterrichtliche Stoffvermittlung zwar eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung ist. Deshalb bedarf es zusätzlich der individuellen Lernförderung. Damit beginnt auch ein Wandel der traditionellen Lehrerrolle. Die Lehrkraft wird „vom Wissensvermittler zum Lernbegleiter“ (Eschelmüller, 2008).

Warum Lerncoaching zu einer schulpädagogischen Kernaufgabe werden muss und welches Grundkonzept diese neue Förderform beinhaltet, wird in den Kapiteln 2 und 3 dargelegt. Wie der Lerncoaching-Prozess gestaltet wird, welche Grundhaltung der Coach einnehmen muss und welche Förderprinzipien zu beachten sind, vermittelt das Kapitel 4.

Lerncoaching ist kein Fachunterricht auf der Mikroebene, sondern eine spezielle Lernförderung durch die Vermittlung von Motivations- und Lernstrategien. Wie sie praktiziert werden kann, ist zentraler Inhalt des Kapitels 5.

Wenn von diesem neuen Instrument der Lernförderung die Rede ist, wird unweigerlich die Frage nach der Wirksamkeit gestellt: Verbessert Lerncoaching das Lernverhalten und die Lernleistungen? Eine Antwort darauf gibt das Kapitel 6.

Um zu verhindern, dass blindlings drauflosgecoacht wird, ist das Kapitel 7 der Frage gewidmet, welche Grenzen beim Lerncoaching zu beachten sind.

Das Buch wird mit einem Glossar der wichtigsten Fachbegriffe und mit einer Zusammenfassung hilfreicher Motivations- und Lerntipps beschlossen.

|8|Abschließend sei darauf hingewiesen, dass Lerncoaching in der deutschsprachigen Schullandschaft noch keine einheitliche Angebots- und Umsetzungsstruktur aufweist. Deshalb hängt seine Realisierung weiterhin von länderspezifischen Regelungen und schulinternen Gestaltungsspielräumen ab.

|9|2 Notwendigkeit des Lerncoachings

Zentrales Ziel des Schulunterrichts ist es, dass die Schülerinnen und Schüler lernen. Darunter versteht man den „Erwerb von Kompetenzen, wie sie in den Bildungsstandards beschrieben sind“ (, S. 234). Deshalb wird die Unterrichtsqualität vor allem daran bemessen, ob die erwarteten Leistungen tatsächlich erreicht werden.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!