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Immer sagt man Schülern, dass sie lernen sollen. Aber zu oft wissen sie nicht genau, wie sie eigentlich lernen. Denn nur, wenn man für die unterschiedlichen Lernsituationen und Schulfächer auch die jeweils passende Technik anwendet, können sich die Kinder und Jugendlichen erfolgreich das richtige Wissen aneignen. Der Schulpsychologe Gustav Keller zeigt in einem einfachen und vergnüglichen Ratgeber für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 alle wichtigen Tipps und Tricks, die man beherrschen sollte, um erfolgreich lernen zu können – basierend auf den Erkenntnissen der Psychologie, Pädagogik und den Neurowissenschaften. Darüber hinaus gibt er Ratschläge zu Themen wie 'Sich selbst motivieren', 'Konzentration steuern' und 'Prüfungsangst bewältigen'. Die Wirkung des Lerntrainings ist wissenschaftlich kontrolliert und nachgewiesen worden.
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Seitenzahl: 95
KellerLernen will gelernt sein!
Verlag Hans HuberProgrammbereich Psychologie
Wissenschaftlicher Beirat: Prof. Dr. Guy Bodenmann, Zürich Prof. Dr. Dieter Frey, München Prof. Dr. Lutz Jäncke, Zürich Prof. Dr. Franz Petermann, Bremen
Gustav Keller
Lernen will gelernt sein!
Ein hirngerechtes Training für Schüler
Verlag Hans Huber
Programmleitung: Tino Heeg Lektorat: Eva Henle Herstellung: Jörg Kleine Büning Illustration: Dipl. Des. Maja Wagner, Münster Umschlagillustration: istock photo Umschlaggestaltung: Claude Borer, Basel Druckvorstufe: Claudia Wild, Konstanz Druck und buchbinderische Verarbeitung: AZ Druck und Datentechnik, Kempten Printed in Germany
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Anregungen und Zuschriften bitte an: Verlag Hans Huber Lektorat Psychologie Länggass-Strasse 76 CH-3000 Bern 9 Tel.: 0041 (0)31 300 4500 Fax: 0041 (0)31 300 [email protected]
8., ergänzte und überarbeitete Auflage 2013 © 2013 by Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1. Das Gehirn – dein Lernorgan
2. Sich selbst motivieren
3. Lernen organisieren
4. Gemeinsam lernen
5. Lernstoff speichern und abrufen
6. Lernstoff begreifen
7. Konzentration steuern
8. Gedanken sammeln
9. Wirksam lesen
10. Prüfungsangst bewältigen
11. Vokabeln lernen
12. Grammatik beherrschen
13. Fremdsprachenverständnis verbessern
14. Texte übersetzen
15. Rechtschreibfehler vermeiden
16. Aufsätze schreiben
17. Textaufgaben lösen
18. Referate verfassen und halten
19. Allgemeine Lerntipps kurz und bündig
20. Fachbezogene Lerntipps kurz und bündig
21. Erfolgskontrolle
22. Literaturverzeichnis
Einleitung
Wie alle Schülerinnen und Schüler möchtest du in der Schule sicherlich Erfolg haben. Um gute Schulleistungen zu erzielen, brauchst du genügend Intelligenz. Möglicherweise ist diese bei dir gut oder sogar sehr gut ausgeprägt. Aber damit bist du nicht automatisch ein guter Schüler. Selbst ein hoher Intelligenzquotient nützt dir nichts, wenn du zu wenig oder falsch lernst. Zum Begreifen und Verstehen müssen die richtige Lernlust und Lerntechnik hinzukommen. Erst dann ist der Lernstoff in deinem Gehirn sicher verankert. Dies hat schon der berühmte Physiker Albert Einstein erkannt. Als er einmal gefragt wurde, wie er zu seinen großen Entdeckungen gelangt sei, antwortete er: «Zu 90 Prozent durch Schwitzen und zu 10 Prozent durch Einfälle.» Also auch in der Forschung muss viel gelernt und gearbeitet werden.
Es gibt nicht den geborenen Lerner, sondern das Lernen will gelernt sein. Die Frage ist nur – wie? Auf keinen Fall lernst du es, indem du stundenlang paukst, bis du Kopfweh hast und nicht weiterlernen magst. Ein guter Lerner wirst du, wenn du weißt,
• wie dein Gehirn aufgebaut ist
• wie es funktioniert
• wie du es optimal benutzen kannst.
Kurz und gut: Du benötigst eine Gebrauchsanleitung für dein Gehirn.
Wie man hirngerecht lernt, will dir dieses Lerntraining zeigen. Es ist in jahrzehntelanger Trainingsarbeit mit Schülerinnen und Schülern entstanden. Es enthält all jene Lerntechniken, die sich in der Lernpraxis tatsächlich als hilfreich und wirksam erwiesen haben.
Wenn du von dem Buch profitieren möchtest, sei dir folgendes Vorgehen empfohlen:
• Blättere es zunächst einmal durch und verschaffe dir einen Überblick.
• Arbeite jede Trainingseinheit gründlich durch. Nimm dir aber nur eine pro Tag vor.
• Markiere Wichtiges.
• Mache immer auch die Übungen.
• Probiere das, was dir neu und hilfreich erscheint, beim tatsächlichen Lernen aus.
• Wende das, was dir das Lernen erleichtert, in Zukunft regelmäßig an.
Nicht alles, was in diesem Buch steht, ist für dich neu. Es ist durchaus möglich, dass du eine Lerntechnik schon kennst und anwendest. Fühle dich in diesem Fall zu Recht bestätigt. Es kann allerdings auch sein, dass du eine Technik zwar kennst, aber kaum oder gar nicht gebrauchst. Fühle dich in diesem Fall ermuntert, sie auszuprobieren.
Abschließend noch ein Hinweis, den du unbedingt beachten solltest: Vom Lesen dieses Buches allein wird dein Lernen leider nicht besser. Besser wird es nur durch praktisches Handeln.
1. Das Gehirn – dein Lernorgan
Das Gehirn steuert Körper, Geist und Seele. Es ist jener Teil des zentralen Nervensystems, der in der Schädelhöhle liegt. Es wird von drei Hirnhäuten umhüllt und wiegt durchschnittlich 1400 g. Seine stark gefaltete Oberfläche umfasst 2300 cm2. Obwohl es nur 2 Prozent der Körpermasse ausmacht, beansprucht es 20 Prozent des körperlichen Energiebedarfs. Es deckt ihn durch Glukose (Traubenzucker) und Sauerstoff.
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
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