Lernen will gelernt sein! - Gustav Keller - E-Book

Lernen will gelernt sein! E-Book

Gustav Keller

4,8
14,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Immer sagt man Schülern, dass sie lernen sollen. Aber zu oft wissen sie nicht genau, wie sie eigentlich lernen. Denn nur, wenn man für die unterschiedlichen Lernsituationen und Schulfächer auch die jeweils passende Technik anwendet, können sich die Kinder und Jugendlichen erfolgreich das richtige Wissen aneignen. Der Schulpsychologe Gustav Keller zeigt in einem einfachen und vergnüglichen Ratgeber für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 alle wichtigen Tipps und Tricks, die man beherrschen sollte, um erfolgreich lernen zu können – basierend auf den Erkenntnissen der Psychologie, Pädagogik und den Neurowissenschaften. Darüber hinaus gibt er Ratschläge zu Themen wie 'Sich selbst motivieren', 'Konzentration steuern' und 'Prüfungsangst bewältigen'. Die Wirkung des Lerntrainings ist wissenschaftlich kontrolliert und nachgewiesen worden.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 95

Bewertungen
4,8 (18 Bewertungen)
15
3
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



KellerLernen will gelernt sein!

Verlag Hans HuberProgrammbereich Psychologie

Wissenschaftlicher Beirat: Prof. Dr. Guy Bodenmann, Zürich Prof. Dr. Dieter Frey, München Prof. Dr. Lutz Jäncke, Zürich Prof. Dr. Franz Petermann, Bremen

Gustav Keller

Lernen will gelernt sein!

Ein hirngerechtes Training für Schüler

Verlag Hans Huber

Programmleitung: Tino Heeg Lektorat: Eva Henle Herstellung: Jörg Kleine Büning Illustration: Dipl. Des. Maja Wagner, Münster Umschlagillustration: istock photo Umschlaggestaltung: Claude Borer, Basel Druckvorstufe: Claudia Wild, Konstanz Druck und buchbinderische Verarbeitung: AZ Druck und Datentechnik, Kempten Printed in Germany

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Dieses Werk, einschließlich aller seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen sowie die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen. Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen oder Warenbezeichnungen in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dass solche Namen im Sinne der Warenzeichen-Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürfen.

Anregungen und Zuschriften bitte an: Verlag Hans Huber Lektorat Psychologie Länggass-Strasse 76 CH-3000 Bern 9 Tel.: 0041 (0)31 300 4500 Fax: 0041 (0)31 300 [email protected]

8., ergänzte und überarbeitete Auflage 2013 © 2013 by Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

1. Das Gehirn – dein Lernorgan

2. Sich selbst motivieren

3. Lernen organisieren

4. Gemeinsam lernen

5. Lernstoff speichern und abrufen

6. Lernstoff begreifen

7. Konzentration steuern

8. Gedanken sammeln

9. Wirksam lesen

10. Prüfungsangst bewältigen

11. Vokabeln lernen

12. Grammatik beherrschen

13. Fremdsprachenverständnis verbessern

14. Texte übersetzen

15. Rechtschreibfehler vermeiden

16. Aufsätze schreiben

17. Textaufgaben lösen

18. Referate verfassen und halten

19. Allgemeine Lerntipps kurz und bündig

20. Fachbezogene Lerntipps kurz und bündig

21. Erfolgskontrolle

22. Literaturverzeichnis

 Einleitung

Wie alle Schülerinnen und Schüler möchtest du in der Schule sicherlich Erfolg haben. Um gute Schulleistungen zu erzielen, brauchst du genügend Intelligenz. Möglicherweise ist diese bei dir gut oder sogar sehr gut ausgeprägt. Aber damit bist du nicht automatisch ein guter Schüler. Selbst ein hoher Intelligenzquotient nützt dir nichts, wenn du zu wenig oder falsch lernst. Zum Begreifen und Verstehen müssen die richtige Lernlust und Lerntechnik hinzukommen. Erst dann ist der Lernstoff in deinem Gehirn sicher verankert. Dies hat schon der berühmte Physiker Albert Einstein erkannt. Als er einmal gefragt wurde, wie er zu seinen großen Entdeckungen gelangt sei, antwortete er: «Zu 90 Prozent durch Schwitzen und zu 10 Prozent durch Einfälle.» Also auch in der Forschung muss viel gelernt und gearbeitet werden.

Es gibt nicht den geborenen Lerner, sondern das Lernen will gelernt sein. Die Frage ist nur – wie? Auf keinen Fall lernst du es, indem du stundenlang paukst, bis du Kopfweh hast und nicht weiterlernen magst. Ein guter Lerner wirst du, wenn du weißt,

• wie dein Gehirn aufgebaut ist

• wie es funktioniert

• wie du es optimal benutzen kannst.

Kurz und gut: Du benötigst eine Gebrauchsanleitung für dein Gehirn.

Wie man hirngerecht lernt, will dir dieses Lerntraining zeigen. Es ist in jahrzehntelanger Trainingsarbeit mit Schülerinnen und Schülern entstanden. Es enthält all jene Lerntechniken, die sich in der Lernpraxis tatsächlich als hilfreich und wirksam erwiesen haben.

Wenn du von dem Buch profitieren möchtest, sei dir folgendes Vorgehen empfohlen:

• Blättere es zunächst einmal durch und verschaffe dir einen Überblick.

• Arbeite jede Trainingseinheit gründlich durch. Nimm dir aber nur eine pro Tag vor.

• Markiere Wichtiges.

• Mache immer auch die Übungen.

• Probiere das, was dir neu und hilfreich erscheint, beim tatsächlichen Lernen aus.

• Wende das, was dir das Lernen erleichtert, in Zukunft regelmäßig an.

Nicht alles, was in diesem Buch steht, ist für dich neu. Es ist durchaus möglich, dass du eine Lerntechnik schon kennst und anwendest. Fühle dich in diesem Fall zu Recht bestätigt. Es kann allerdings auch sein, dass du eine Technik zwar kennst, aber kaum oder gar nicht gebrauchst. Fühle dich in diesem Fall ermuntert, sie auszuprobieren.

Abschließend noch ein Hinweis, den du unbedingt beachten solltest: Vom Lesen dieses Buches allein wird dein Lernen leider nicht besser. Besser wird es nur durch praktisches Handeln.

1. Das Gehirn – dein Lernorgan

Das Gehirn steuert Körper, Geist und Seele. Es ist jener Teil des zentralen Nervensystems, der in der Schädelhöhle liegt. Es wird von drei Hirnhäuten umhüllt und wiegt durchschnittlich 1400 g. Seine stark gefaltete Oberfläche umfasst 2300 cm2. Obwohl es nur 2 Prozent der Körpermasse ausmacht, beansprucht es 20 Prozent des körperlichen Energiebedarfs. Es deckt ihn durch Glukose (Traubenzucker) und Sauerstoff.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!