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Die Lernzirkelmethode bietet eine gute Möglichkeit, verschiedenste Kompetenzen im Pflegeunterricht anzuregen. Die Auszubildenden besuchen Stationen, an denen ihnen unterschiedliche Lernangebote gemacht werden. Diese Lernangebote sprechen vielfältige Eingangskanäle der Lernenden an, so dass ein individueller Lernprozess in Gang kommt. Dieses Buch gibt Lehrenden in Pflegeberufen praxiserprobte und evaluierte Unterrichtseinheiten an die Hand, die sich - nach ihrem Komplexitätsgrad aufsteigend kategorisiert - auf allgemeine Pflegethemen beziehen und daher für die Ausbildung in allen Pflegebereichen geeignet sind. Mit zahlreichen Arbeitsblättern auf CD-ROM.
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Seitenzahl: 64
Veröffentlichungsjahr: 2008
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Die Lernzirkelmethode bietet eine gute Möglichkeit, verschiedenste Kompetenzen im Pflegeunterricht anzuregen. Die Auszubildenden besuchen Stationen, an denen ihnen unterschiedliche Lernangebote gemacht werden. Diese Lernangebote sprechen vielfältige Eingangskanäle der Lernenden an, so dass ein individueller Lernprozess in Gang kommt. Dieses Buch gibt Lehrenden in Pflegeberufen praxiserprobte und evaluierte Unterrichtseinheiten an die Hand, die sich - nach ihrem Komplexitätsgrad aufsteigend kategorisiert - auf allgemeine Pflegethemen beziehen und daher für die Ausbildung in allen Pflegebereichen geeignet sind. Mit zahlreichen Arbeitsblättern auf CD-ROM!
Brigitte Sautter, Karin Buchelt und die weiteren sechs Autorinnen sind examinierte Pflegekräfte und als Lehrerinnen für Pflegeberufe tätig. Herr Prof. Frericks ist Bereichsleiter am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Stuttgart.
Brigitte Sautter, Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe, tätig an der Schule für Pflegeberufe, Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim gGmbH
Karin Buchelt, Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe, tätig an der Berufsfachschule für Altenpflege an der Matthias-Erzberger-Schule in Biberach/ Riß
Prof. Hanns Frericks, Studium der Philosophie, Germanistik und Politologie in Köln und Tübingen. Bereichsleiter am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (BS), Stuttgart; Veröffentlichungen in den Bereichen Ethik, Ethik-Unterricht, Germanistik, Deutsch-Didaktik, Philosophie-Didaktik
Tanja Seyboldt, Altenpflegerin, Lehrerin für Pflegeberufe, tätig an der Magdalena- Neff-Schule (Berufsschule) in Ehingen
Sandra Staaden, Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe, tätig im Christophsheim Göppingen als Qualitätsbeauftragte und als Dozentin an der Fachschule für Altenpflege in Dornstadt
Margit Klemm, Altenpflegerin, Lehrerin für Pflegeberufe, tätig an der Berufsfachschule für Altenpflege in Heilbronn vom Diakonischen Institut für soziale Berufe in Dornstadt
Katharina Schweizer, Krankenschwester, Mentorin und Praxisanleiterin, Lehrerin für Pflegeberufe, tätig in einer Altenpflegeschule und als Honorardozentin in verschiedenen Fort- und Weiterbildungszentren
Eva Christine Brosko, Altenpflegerin, Lehrerin für Pflegeberufe, tätig im Diakonischen Institut für soziale Berufe in Tübingen, Hausmentorin im Seniorenzentrum Haus Christophorus in Nürtingen
Claudia Heinrich, Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe, tätig in der Schüleranleitung in der Diakoniestation Metzingen, freiberuflich tätig als Honorardozentin
Brigitte Sautter, Karin Buchelt, Hanns Frericks, Tanja Seyboldt, Sandra Staaden, Margit Klemm, Katharina Schweizer, Eva Christine Brosko, Claudia Heinrich
Lernzirkel für den Pflegeunterricht
Erprobte Beispiele
Verlag W. Kohlhammer
Dieses Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechts ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikrofilmungen und für die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Die Wiedergabe von Warenbezeichnungen, Handelsnamen oder sonstigen Kennzeichen in diesem Buch berechtigt nicht zu der Annahme, dass diese von jedermann frei benutzt werden dürfen. Vielmehr kann es sich auch dann um eingetragene Warenzeichen oder sonstige geschützte Kennzeichen handeln, wenn sie nicht eigens als solche gekennzeichnet sind.
1. Auflage 2008 Alle Rechte vorbehalten © 2008 W. Kohlhammer GmbH Stuttgart Umschlag: Gestaltungskonzept Peter Horlacher Gesamtherstellung: W. Kohlhammer Druckerei GmbH + Co. KG, Stuttgart Printed in Germany
ISBN 978-3-17-018904-1
E-Book-Formate
pdf:
epub:
978-3-17-027924-7
mobi:
978-3-17-027925-4
Hinweise und Inhaltsverzeichnis zur CD-ROM
Vorwort
1 Zur Klärung: Lernzirkel(Prof. Hanns Frericks)
1.1 Was ist ein Lernzirkel?
1.2 Wo liegt der Ursprung dieser Methode?
1.3 Was ist der gegenwärtige Kontext?
1.4 Welche besonderen Qualitäten und Möglichkeiten bietet der Lernzirkel?
1.5 Welche Bedingungen stellt die Arbeit mit Lernzirkeln?
1.6 Welche Kriterien erfüllt ein guter Lernzirkel?
1.7 Literatur
2 Die 10-Minuten-Aktivierung(Tanja Seyboldt)
2.1 Zeit
2.2 Kontext
2.3 Adressaten
2.4 Konzeption
2.4.1 Ziele des Lernzirkels
2.4.2 Vorüberlegungen
2.4.3 Die Stationen
2.4.4 Arbeitsweise/Umsetzung
2.4.5 Hinweise
2.5 Beschreibung der Stationen
2.6 Literaturverzeichnis
3 Messen der Körpertemperatur(Brigitte Sautter)
3.1 Zeit
3.2 Kontext
3.3 Adressaten
3.4 Konzeption
3.4.1 Ziele des Lernzirkels
3.4.2 Vorüberlegungen
3.4.3 Die Stationen
3.4.3.1 Pflichtteil
3.4.3.2 Zusatzstation
3.4.4 Arbeitsweise/Umsetzung
3.4.5 Hinweise
3.5 Beschreibung der Stationen
4 Anatomie und Physiologie: Die Sinnesorgane – Das Auge(Karin Buchelt)
4.1 Zeit
4.2 Kontext
4.3 Adressaten
4.4 Konzeption
4.4.1 Ziele des Lernzirkels
4.4.2 Vorüberlegungen
4.4.3 Die Stationen
4.4.4 Umsetzung/Arbeitsweise
4.4.5 Hinweise/Ausbaumöglichkeiten
4.5 Beschreibung der Stationen
4.6 Literaturverzeichnis
5 Obstipation – Obstipationsprophylaxe(Sandra Staaden)
5.1 Zeit
5.2 Kontext
5.3 Adressaten
5.4 Konzeption
5.4.1 Ziele des Lernzirkels
5.4.2 Vorüberlegungen
5.4.3 Die Stationen
5.4.4 Arbeitsweise/Umsetzung
5.4.5 Hinweise
5.5 Beschreibung der Stationen
5.6 Literaturverzeichnis
6 Blutgruppen und Verträglichkeit(Brigitte Sautter)
6.1 Zeit
6.2 Kontext
6.3 Adressaten
6.4 Konzeption
6.4.1 Ziele des Lernzirkels
6.4.2 Vorüberlegungen
6.4.3 Die Aufgaben
6.4.3.1 Basiszone (Pflichtteil)
6.4.3.2 Zone 1: Aufgaben zum Textverständnis (Wahlteil)
6.4.3.3 Zone 2: Transferaufgaben (Pflichtteil)
6.4.4 Arbeitsweise/Umsetzung
6.4.5 Hinweise
6.5 Beschreibung der einzelnen Aufgaben der Zonen
6.5.1 Basiszone
6.5.2 Zone 1: Aufgaben zum Textverständnis
6.5.3 Zone 2: Transferaufgaben
6.6 Literaturverzeichnis
7 Injektionen(Margit Klemm/Katharina Schweizer)
7.1 Zeit
7.2 Kontext
7.3 Adressaten
7.4 Konzeption
7.4.1 Ziele des Lernzirkels
7.4.2 Vorüberlegungen
7.4.3 Die Stationen
7.4.4 Arbeitsweise/Umsetzung
7.4.5 Hinweise
7.5 Beschreibung der Stationen
7.6 Literaturverzeichnis
8 Geschichte der Pflege(Margit Klemm)
8.1 Zeit
8.2 Kontext
8.3 Adressaten
8.4 Konzeption
8.4.1 Ziele des Lernzirkels
8.4.2 Vorüberlegungen
8.4.3 Die Stationen
8.4.4 Arbeitsweise/Umsetzung
8.4.5 Hinweise/Ausbaumöglichkeiten
8.5 Beschreibung der Stationen
8.6 Literaturverzeichnis
9 Körperpflege: Mundpflege, Haarwäsche, Rasur(Karin Buchelt/Eva Christine Brosko)
9.1 Zeit
9.2 Kontext
9.3 Adressaten
9.4 Konzeption
9.4.1 Ziele des Lernzirkels
9.4.2 Vorüberlegungen
9.4.3 Stationen
9.4.4 Umsetzung/Arbeitsweise
9.4.5 Hinweise/Ausbaumöglichkeiten
9.5 Beschreibung der Stationen
10 Tipps und Tricks für die Umsetzung der Lernzirkel(Brosko/Buchelt/Heinrich/Klemm/Sautter/Schweizer/Seyboldt/ Staaden)
11 Evaluation der Lernform(Heinrich/Seyboldt)
Die beigefügte CD-ROM enthält Arbeitsmaterialien (Arbeitsblätter und -aufträge, Gedicht, Gymnastik, Rätsel, Puzzle, Lückentext, ein Spiel etc. und jeweils die Lösungen bzw. den Erwartungshorizont für die einzelnen Stationen) zu den unten aufgeführten Lernzirkeln und Kapiteln. Die Arbeitsmaterialien sind im pdf-Format und als Word-Dateien abgespeichert. Nach jedem der unten aufgeführten Kapitel im Buch werden die Materialien, die auf der CD-ROM enthalten sind, nochmals kapitelspezifisch angegeben.
Zu Kapitel 2: Die 10-Minuten-Aktivierung (Tanja Seyboldt)
Arbeitsauftrag zum Lernzirkel „Die 10-Minuten-Aktivierung“
Station 1: 10-Minuten-Aktivierung mit Schmuck
Station 2: 10-Minuten-Aktivierung mit Taschentüchern
Station 3: 10-Minuten-Aktivierung mit Gartengeräten
Station 4: 10-Minuten-Aktivierung mit Ansichtskarten
Station 5: 10-Minuten-Aktivierung mit Stoffen
Station 6: 10-Minuten-Aktivierung mit Werkzeugen
Lösungen/Erwartungshorizont
Zu Kapitel 3: Messen der Körpertemperatur (Brigitte Sautter)
Arbeitsauftrag zum Lernzirkel „Messen der Körpertemperatur“
Station 1: Ziele und Häufigkeit der Messung
Station 2: Die Messung der Körpertemperatur
Station 3: Messmethoden
Station 4: Thermometer
Station 5: Rätsel
Lösungen/Erwartungshorizont
Zu Kapitel 4: Anatomie und Physiologie: Die Sinnesorgane – Das Auge (Karin Buchelt)
Arbeitsauftrag zur Lerntheke „Das Auge“
Station 1: Die Schutzeinrichtungen des Auges und deren Funktion
Station 2: Anatomischer Aufbau des Auges (Puzzle)
Station 3: Bestandteile und Aufbau des Augapfels
Informationsblatt Nr. 1: Die LichtbrechungInformationsblatt Nr. 2: Innervation und Funktion der AugenmuskelnStation 4: Die Sehbahn
Station 5: Rätsel
Lösungen/Erwartungshorizont
Zu Kapitel 5: Obstipation – Obstipationsprophylaxe (Sandra Staaden)
Station 1:
Was ist „Obstipation“?
Station 2:
Grundsätze der Obstipationsprophylaxe
Station 3:
Obstipationsprophylaxe – Schwerpunkt Ballaststoffe Lückentext
Station 4:
Die Darmentleerung
Arbeitsblatt „Einläufe und Klistiere“
Station 5:
Verabreichung eines Klysmas
Lösungen/Erwartungshorizont
Zu Kapitel 6: Blutgruppen und Verträglichkeit (Brigitte Sautter)
Tafelbild Lernzonen
Aufgabenblätter für die Schüler:
Basiszone:
AnatomietextZone 1: Aufgaben zum Textverständnis
RätselMemoryLEGO®-PuzzleZone 2: Transferaufgaben
Blutgruppenbestimmung 1Blutgruppenbestimmung 2VerträglichkeitDr. BlundellLösungen
Zu Kapitel 7: Injektionen (Margit Klemm/Katharina Schweizer)
Aufgabenstellung
Station 1:
Anatomische Grundlagen
Station 2:
Rechtliche Grundlagen
Station 3:
Hygiene
Station 4:
Praktische Übung
Station 5:
Handlungskette
Station 6:
Praktische Übung: Durchführung von Injektionen
Station 7:
Spiel
Fragekarten
Lernkarten
Lösungen/Erwartungshorizont
Zu Kapitel 8: Geschichte der Pflege (Margit Klemm)
Aufgabenstellung
Laufzettel zum Lernzirkel „Geschichte der Pflege“
Station 1: Vor- und frühgeschichtliche Zeit/Archaische Hochkulturen/Antike
35.000 vor – 500 nach Christus
Station 2: Mittelalter 500 – 1500 nach Christus
Station 3: Neuzeit 17./18. Jahrhundert
Station 4: Das 19. Jahrhundert
Station 5: Das 20. Jahrhundert
Lösungen/Erwartungshorizont
Zu Kapitel 9: Körperpflege: Mundpflege, Haarwäsche, Rasur (Karin Buchelt/Eva Christine Brosko)
Aufgabenstellungen für die Untergruppen (Spezialisten)
Station 1:
Haarwäsche
Das Haarwäsche – Rätsel
Station 2:
Spezielle Mundpflege
Lückentext Mundpflege
Station 3:
Rasur
Station 4:
Anlegen von Kompressionsstrümpfen
Station 5:
Anatomie der Haut
Diese Fragestellungen werden von den Hauptgruppen an den Stationen bearbeitet:
Station 1: Haarwäsche – Arbeitsauftrag
Station 2: Spezielle Mundpflege – Arbeitsauftrag
Station 3: Rasur – Arbeitsauftrag
Station 4: Anlegen von Kompressionsstrümpfen – Arbeitsauftrag