2,49 €
Lisa lebt mit ihrem Papa Alfi alleine, da ihre Mami schon gestorben ist. In Band 1 „Lisas kleine Welt“ (BoD Verlag) erfährst du, was Lisa zwischen Weihnachten und Ostern mit ihrem Papa, ihrer Tante Dani und dem Onkel Teddybär erlebt. Band 2 „Lisa, Papa Alfi und Schnuppi“ (BoD Verlag) erzählt von der Zeit nach Ostern. Lisa lernt ihre neue Großmutter kennen, bekommt Haustiere und erlebt viele glückliche Momente. Im Band 3 „Lisa und Lina“ (BoD Verlag) kommt Pflegekind Lina in die Familie. Großmutter Maria lernt einen netten Mann, namens Klemens, kennen. Und Lisa und Lina haben viele schöne gemeinsame Erlebnisse.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 38
Lisa und ihre Familie
Eine Fernsehsendung verändert das Leben von Lisa
Lina
Linas erster Schultag in der neuen Schule
24. Dezember: Weihnachten
31. Dezember: Silvester
Lina baut ihren ersten Schneemann
Ein sonniger Vormittag
Weihnachtsferien
Kindergeburtstag von Lisa und Lina im Februar
Arbeit von Onkel Teddybär
Großmutter Maria und Klemens
Egna geht in einen Malkurs
Klemens wird vorgestellt
Mama Karo geht in Zumba
Der Kinofilm „Tim und Tom“
Im Schwimmbad
Lisa und Lina gehen in einen Malkurs
Tanzkurs für Kinder
Hochzeit von Papa Alfi und Tante Dani
Schlussgedanken
Quizfragen
Antworten
Autorin:
Für Maria - in Dankbarkeit
Für Agnes – in stillem Gedenken
Für meine Familie, die immer an mich glaubt.
Martina Röthel, eine liebe Freundin von mir, hat mir durch ihre Korrektur sehr geholfen. Vielen Dank
Lisa ist ein freundliches Mädchen, das in die dritte Klasse geht. Sie hat ihren Lehrer, Herrn Lander, sehr gern. Ihr Schulfreund Thomas sitzt neben ihr. Auch Michaela, eine Freundin, geht in dieselbe Klasse.
Lisa lebte mit ihrem Papa Alfons, genannt Alfi, ein paar Jahre alleine, da ihre Mami Anna gestorben war. Lisa hatte ihre Mami sehr lieb. Doch diese wurde schwer krank.
Nun verliebte sich Papa Alfi in Tante Dani. Tante Dani ist die Schwester von Mami Anna. Lisa weiß, dass Mami Anna damit einverstanden ist. In einem Traum hat ihr das ihre Mami gesagt. Diese freut sich für ihren Mann und ihre Schwester.
Und es gibt noch den lieben Onkel Teddybär. Der musste sich scheiden lassen. Egna, seine Tochter, lebte zuerst bei ihrer Mutter. Aber nun möchte diese, dass Egna bei ihrem Papa bleibt, weil Egna ihren Papa sehr lieb hat.
Lisas Schulfreund Thomas hat eine hübsche, sehr nette Mama, namens Karo. Und in die verliebte sich Onkel Teddybär. Nun wohnt er mit seiner Tochter Egna bei Mama Karo und Thomas. Thomas freut sich sehr darüber. Er sieht seinen Papa fast nie und nun hat er einen Onkel.
Vor ein paar Monaten bekam Lisa eine neue Großmutter.
Und das war so. Lisa ging mit Tante Dani in den Park. Dort setzten sie sich auf eine Bank zu einer Dame, die sehr nett war. Lisa fing an, mit ihr zu plaudern. Die Dame hat ein Enkelkind in Amerika und sieht es nur ein Mal im Jahr. Da hatte Lisa eine Idee und fragte die Dame, ob sie ihre Großmutter sein wolle. Alle waren einverstanden, auch Papa Alfi sagte ja. Nun hat Lisa eine Großmutter, namens Maria.
Noch etwas Neues gibt es in Lisas Leben. Sie bekam Haustiere. Lisa wünschte sich ein Kaninchen. Papa Alfi und Lisa gingen ins Tierschutzhaus und suchten sich ein Kaninchen, namens Schnuppi, aus. Die Tierpflegerin sagte, dass ein Kaninchen, wenn es alleine bleibt, einsam ist und krank wird. So nahmen sie noch ein geflecktes Kaninchen, namens Flecki, dazu. Lisa ist sehr glücklich mit den beiden Tieren.
Lisa, Papa Alfi und Tante Dani schauen fern. Es gibt jeden Mittwoch eine interessante Informationssendung. Diesmal geht es um Kinder, die nicht mehr bei ihren Familien leben können. Wenn das so ist, sucht man für diese Kinder andere Eltern, bei denen sie sein dürfen. Lisa wird sehr nachdenklich. Sie sagt: „Es ist sehr schade, wenn Kinder nicht mehr bei ihren Eltern sein können. Und wenn sie keine Pflegeeltern finden, müssen diese Kinder in ein Heim. Das ist traurig.“ Dann sagt sie plötzlich: „Ich habe ein großes Zimmer. Da kann noch ein zweites Kind schlafen. Ja bitte, nehmen wir ein Kind zu uns. Dann habe ich auch jemanden zum Spielen. Bitte! Bitte!“ Papa Alfi und Tante Dani schauen sich an. Lisa ruft: „Ja, dann habe ich so etwas Ähnliches wie eine Schwester! Eine Großmutter habe ich ja schon. Und dann hätte ich auch eine Schwester.“ Papa Alfi und Tante Dani haben Lisa noch nie so erlebt. Sie ist so voller Aufregung und Freude. Papa sagt: „Lisa, das muss man sich gut überlegen. Willst Du wirklich dein Zimmer teilen?“ „Ja Papa, das wäre schön.“ Papa meint, dass sie ein paar Tage warten und am Wochenende alles besprechen werden.
Das Wochenende ist da und Lisa ist noch immer aufgeregt. Papa, Tante Dani und Lisa sitzen im Wohnzimmer. Sie besprechen, was sie im Kinderzimmer noch alles für ein zweites Kind brauchen. Das sind ein Bett, ein Kasten und ein Schreibtisch, falls das Kind schon in die Schule geht.