Ludo - Lizika Deufel - E-Book

Ludo E-Book

Lizika Deufel

0,0
3,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Kinder lernen beim Spielen und durch Spielen. Dieses Heft enthält eine Sammlung bekannter und neuer Spiele, für die Sie wenig Zeit und wenig Material benötigen. Dabei trainieren sie ganz nebenher und mit viel Spaß elementare Grundfertigkeiten für den Schulalltag, wie die Konzentrationsfähigkeit, Kopfrechnen, Rechtschreibung und die sprachliche Ausdrucksfähigkeit und vieles mehr. Die Spiele eigenen sich als Aufwärmtraining vor den Hausaufgaben, als Familienritual am Abend, beim Warten auf das Essen im Lokal oder in Badepausen am Strand, sie machen Erwachsenen ebenso Spaß wie Grundschulkindern.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 25

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Einführung

Rechenspiele

Ziffern-Bingo

Große und kleine Hausnummer

Figuren nachbauen

Rechenwürfel

1x1 Bingo

Potztausend

Schwarze 7

Memory

Wort- und Buchstabenspiele

Buchstaben-Bingo

Buchstaben raten

Buchstabensalat

Galgenmännchen

Wortketten

G-E-I-S-T

Teekesselchen

Erzählspiele

Kettengeschichten

Nummernschilder Spiel

Wer – was – wann - wo

Klassiker

Wer bin ich?

Berufe raten

Das wandelnde Lexikon

Fingerhut-Versteck

Turmbau zu Babel

Stadt-Land-Fluss

Schiffe versenken

Koffer packen

Kim-Spiel

EINFÜHRUNG

Ludo - Das lateinische Wort für „ich spiele“ oder der Ablativ von „Ludus“: (durch, mittels) Spiel, Unterricht. Ein Ausdruck für beides. Mit Recht: Kinder lernen beim Spielen. Viele Fähigkeiten, die für das schulische Lernen vorausgesetzt werden, erwerben oder trainieren sie im Spiel. Die Mehrzahl der digitalen Spiele, mit denen viele Kinder und Jugendliche sich nahezu in jedem freien Augenblick die Zeit vertreiben, wird diesem Anspruch allerdings nicht gerecht.

Dieses Büchlein stellt Ihnen alte und neue Spiele vor, die in erster Linie Spaß machen. Gleichzeitig helfen sie Kindern, Kompetenzen zu erwerben, die im Alltag und in der Schule unerlässlich sind.

Was lernt mein Kind beim Spiel?

Nahezu alle Spiele trainieren die Fähigkeit, sich zu konzentrieren, Regeln einzuhalten und mit Erfolg und Niederlagen umzugehen. Diese Fähigkeiten sind ab dem Grundschulalter unverzichtbar. Viele weitere Fähigkeiten werden in einzelnen Spielen verstärkt geschult. Die entsprechenden Hinweise finden sie unter der jeweiligen Spielüberschrift.

Wann ist die beste Zeit zum Spielen?

Immer!

Viele der hier vorgestellten Spiele eignen sich gut zum Einstieg in die Hausaufgaben, da sie die Konzentration und die Motivation aufbauen.

Setzen Sie Spiele auch ein als Belohnung für eine Anstrengung, als kurze Qualitätszeit nach einem langen Arbeitstag, als „Betthupferl“, auf Autofahrten, beim Warten beim Kieferorthopäden oder vor dem Essen im Lokal … Gerade schnelle Spiele mit wenig Material bringen auf unkomplizierte Weise echte Lernfreude in den Alltag.

Welches Material wird benötigt?

Die Spiele in diesem Heftchen sind bewusst so ausgewählt, dass sie mit sehr wenig Material auskommen. In der Regel genügen Papier und ein Bleistift, gelegentlich kommen Würfel oder eine Sanduhr hinzu.

Die haptische Erfahrung beim Umgang mit Stift und Papier, Uhr und Würfel, trägt bei jungen Kindern zum Lerneffekt bei. In Notfällen können Sie auf elektronische Hilfen zurückgreifen: Nahezu alle Handys haben heutzutage eine Timer-Funktion, Würfel aller Art gibt es als App und eine Rechen- oder Notizfunktion ebenso. So ersetzt Ihr Handy auf Reisen Würfel, Stoppuhr und auch die Punkteliste.

Variationen und Neuerfindungen

Alle hier vorgestellten Spielanleitungen verstehen wir als Anregungen. So wie beschrieben haben wir sie kennen gelernt oder bereits mit Spaß eingesetzt. Trotzdem muss jedes Spiel zur Situation und zu den Spielern passen und sich nach vorhandenem Material richten. Nehmen Sie alle nötigen Änderungen und Anpassungen vor. Erlaubt ist alles, was Spaß macht.

Vorbereitungen