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Lerne, produktive Meetings zu moderieren und leistungsstarke Teams aufzubauen!
Shigeo, der für ein Unternehmen arbeitet, das Baumaterialien herstellt, wird in ein regionales Büro geschickt, um den Umsatz zu steigern. Stattdessen stößt er auf Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit mit dem örtlichen Team der Arbeiter. Er versucht, sich aktiv an den internen Besprechungen zu beteiligen, wird aber ignoriert.
Dann trifft Shigeo auf Mayumi, eine Expertin für Moderation, und lernt mit ihrer Hilfe alle notwendigen Moderationsfähigkeiten. Langsam gelingt es ihm so, die Mitglieder für sich zu gewinnen, die Motivation des Teams zu steigern und erfolgreich neue Geschäftsprojekte zu leiten.
In diesem Manga für Success erfährst du mehr darüber, wie:
- man ein effektives Meeting durchführt,
- man eine Vielzahl von Meeting-Tools produktiv einsetzt,
- fruchtbare Brainstorming-Sitzungen moderiert,
- mit effektiver Kommunikation das eigene Team zum Erfolg führt.
Dieser neue Manga ist ein praxisnahes Buch, das einen Platz in den Bücherregalen von Managern, Führungskräften und Berufseinsteigern überall auf der Welt verdient.
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Das englische Original erschien 2023 unter dem Titel Manga for Success – Leading Meetings and Teams bei John Wiley & Sons, Inc., Hoboken, New Jersey.
Copyright © 2023 by John Wiley & Sons, Inc.
All rights reserved.
Copyright © 2017 Masumi Tani, Enmo Takenawa. All Rights Reserved.
Original Japanese edition published by JMA Management Center Inc.
English translation rights arranged with JMA Management Center Inc. through The English Agency (Japan) Ltd.
This translation © 2023 John Wiley & Sons, Inc., published under license from JMA Management Center Inc.
English translation Copyright © 2022 JMA Management Center Inc.
This translation published under license with the original publisher “John Wiley & Sons, Inc.”
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Print ISBN: 978-3-527-51161-7ePub ISBN: 978-3-527-84709-9
Umschlaggestaltung: Christian Kalkert (nach dem Originalcover englisch und japanisch)
Cover
Titelblatt
Impressum
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Notiz
Prolog: Was ist Facilitaion?
Story 1: Am Ende des Tunnels
1 Die Kompetenzen von Facileadern, die ihre Teams gut führen
2 Herausholen und konsolidieren
Lektion 1: Die allgemeine Zufriedenheit fördern und das Thema richtig formulieren
Lektion 2: Herausholen oder direkt aussprechen?
Notiz
TEIL 1: Die Grundlagen der Facilitation
Story 2: Herausholen und konsolidieren
3 Selbst wenn du Meetings hasst: Beginne hiermit
4 Whiteboard-Notizen während des Meetings
5 Tipps für Fragen, bei denen die Menschen ihre Gedanken äußern
6 Wen brauchst du im Team? Ideal und Wirklichkeit
TEIL 2 Facilitation in der Praxis
Story 3: Individuelle Unterstützung und Schaffung eines Raums
7 Facilitation im Alltag – nicht nur in Meetings
Lektion 3: Der PDCA-Facilitation-Zyklus
8 Aufstellung der Tische: Sitzordnung und
9 Die Theorie der sozialen Stile: Unterschiede
TEIL 3 Anwendung der Facilitation
Story 4: Was macht einen guten Facileader aus?
10 Was ist für Projektleiter wichtig?
11 Erweitere deinen Horizont durch Events
12 Wissen ist nur der halbe Sieg: Denk- und Geschäftsmodelle
EPILOG: Die geistige Einstellung bei der Facilitation
Story 5: Was danach kommt
13 Ein Team besteht aus lauter Individuen: Vergiss nicht, individuelle Unterstützung zu geben: Die geistige Einstellung bei der Facilitation
Die Autorin
End User License Agreement
Cover
Titelblatt
Impressum
Table of Contents
Vorwort
Prolog
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Die Autorin
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Hallo, ich bin Masumi Tani.
Mein erstes Buch, Facilitation Skills for Leaders!, wurde 2014 veröffentlicht. Ich war überglücklich, da ich so zahlreiche positive Reaktionen wegen seiner leichten Verständlichkeit erhielt, doch daneben las ich auch einige Kommentare, die mich eher nachdenklich stimmten.
»Ich verstand den Inhalt des Buches schließlich, nachdem ich an einem Workshop teilgenommen hatte.«
»Zwar habe ich versucht, es in die Praxis umzusetzen, aber im Alltag geht das meist nicht gut …«
Bei solchen Worten dachte ich immer, wie schön es wäre, wenn ich ein besseres, noch leichter verständliches Bild davon zeichnen könnte, wie die Anwendung der Facilitation in der Praxis tatsächlich aussieht. Kurz darauf wurde ich gefragt, ob ich das vorliegende Buch, Meetings und Teams führen, schreiben wolle, und die freudige Erregung, die mich dabei überkam, habe ich bis heute nicht vergessen.
Dieses Buch zeigt die Entwicklung des Helden mit all seinen Versuchen und Irrtümern und stellt gleichzeitig die transformative Wirkung dar, die er damit auf seinen Arbeitsplatz ausübt. So soll es die Praxis der Facilitation (auf Deutsch auch »Prozessbegleitung«) auf greifbare, leicht verdauliche Weise vermitteln. Es ist das Resultat harter Arbeit und zahlreiche Personen haben bedeutende Beiträge dazu geleistet, darunter Okada-san1 vom JMA Management Center, Enmo-san mit wundervollen Illustrationen sowie unzählige weitere.
Eine Führungspersönlichkeit, die die Fähigkeit besitzt, Dinge aus den Menschen herauszuholen und zu konsolidieren – kurz: ein Facileader –, übt eine natürliche Anziehungskraft aus und schafft eine angenehme Arbeitsumgebung sowie ein gutes Team. Auf dem Weg zur Aneignung dieser Kompetenz lauern jedoch einige Hindernisse. Viele geben auf, weil sie denken: »Ich habe es versucht, aber es hat nicht funktioniert.« Oder: »Tja, das ist etwas, was ich nicht kann.« Ein bedeutender Grund dafür liegt womöglich darin, dass sie das Konzept der Facilitation noch nicht vollständig durchdringen.
Möglicherweise können auch deine Vorgesetzten nicht als Vorbilder für »Facilitation in Aktion« dienen und daher hast du nie die Art von Meetings erlebt, bei denen Meinungen aktiv in den Ring geworfen und diskutiert werden. Die nötige Motivation zu einer Auseinandersetzung mit dem Konzept einer solchen Prozessbegleitung findet man wohl nicht so leicht, wenn man ihr Endergebnis noch nie gesehen hat.
Ein weiteres, ebenfalls schwieriges Problem liegt darin, dass zwischen einem Seminar oder Workshop und der tatsächlichen Arbeitsplatzumgebung ein großer Unterschied besteht.
Es ist nur natürlich, dass Personen, die sich mit einer ausdrücklichen Lernabsicht zusammengefunden haben, mehr Motivation entwickeln als Leute an ihrem regulären Arbeitsplatz. Bei dem Versuch, eine geeignete Arbeitsumgebung zu schaffen, ist die Anwendung von Facilitation-Methoden in Meetings außerdem erst die halbe Miete. Man muss zusätzlich jedes einzelne Mitglied des Teams kennen und verstehen lernen und auf ihre oder seine Weise begleiten und ermutigen – auch im alltäglichen Arbeitsleben.
Es gibt eine unendliche Vielfalt verschiedener Arbeitsplätze und keiner ist exakt so wie der andere. Vielleicht geht es gut, vielleicht auch nicht. Es kann nicht immer so laufen, wie wir es uns wünschen, aber ich gehe davon aus, dass die Kompetenz der Prozessbegleitung oder Facilitation ein großer Vorteil für Führungskräfte ist, die solchen Situationen eine positive Atmosphäre verleihen wollen.
Facilitation entsteht überall, wo Menschen sich versammeln. Dein Lernprozess begann bereits in dem Augenblick, als du dieses Buch aufschlugst. Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt. Komm mit, begleite den Helden unserer Geschichte und unternimm mit ihm deine ersten Schritte als Facileader.
Masumi Tani
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Die Endung »-san« kann »Herr« oder »Frau« bedeuten. Sie wird in japanischen Unternehmen zur höflichen Anrede von Frauen und Männern verwendet.
Wenn Führungskräfte ein neues Team übertragen bekommen oder etwas Neues beginnen, suchen sie immer ernsthaft nach Wegen zur Verbesserung ihres Teams und seiner Ergebnisse. Meist sitzen sie dann nicht einfach da und überlegen, sondern sie probieren verschiedene Methoden aus. Dies endet dann oft damit, dass sie alles selbst erledigen.
Jede Führungskraft tut auf ihre Weise ihr Bestes, aber dennoch gibt es auf dieser Welt erfolgreiche und weniger erfolgreiche Führungspersönlichkeiten. Worin liegt wohl der Unterschied zwischen ihnen?
Eine Antwort – und zwar die, die ich mit diesem Buch vermitteln will – ist die Kompetenz der Facilitation, zu Deutsch auch Prozessbegleitung/Meeting- oder Workshop-Begleitung genannt. Zuvor möchte ich jedoch mit einem kurzen Selbsttest beginnen, mit dem du dein derzeitiges Kompetenzniveau feststellen kannst. Bitte beantworte die folgenden Fragen mit ja oder nein.
Erklärst du den Mitgliedern deines Teams, was du von ihnen brauchst und was du von ihnen erwartest?
Ist dein Team mit den erforderlichen Tools, Ressourcen und Materialien ausgestattet, die die Leute für ihre Arbeit benötigen?
Bietest du jedem Mitglied deines Teams jeden Tag die Chance, die bestmögliche Arbeit abzuliefern?
Hast du in der vergangenen Woche die Ergebnisse eines Teammitglieds anerkannt oder gelobt?
Sagst du den Mitgliedern deines Teams, dass du sie als Einzelpersonen wahrnimmst und sie dir wichtig sind?
Unterstützt du die Weiterentwicklung der Teammitglieder?
Hörst du dir die Meinungen der Teammitglieder an und respektierst sie?
Gibst du den Leuten zu verstehen, dass ihre Rollen für die Mission und die Ziele des Unternehmens entscheidend wichtig sind?
Kennst du den Arbeitsstil jedes Teammitglieds und ermutigst du sie alle dazu, gute Arbeit abzuliefern?
Bist du auf dem Laufenden über die zwischenmenschlichen Beziehungen im Team?
Hast du dir in den letzten sechs Monaten die Zeit genommen, mit den Mitgliedern deines Teams über ihre Fortschritte zu sprechen?
Hast du deinen Teammitgliedern im letzten Jahr Gelegenheiten verschafft, mehr über ihre Arbeit zu lernen und zu wachsen?
Diese Fragen stammen aus dem Buch First, Break All the Rules: What the World’s Greatest Managers Do Differently von Marcus Buckingham und Curt Coffman.
Also, wie viele Fragen konntest du mit ja beantworten? Sollten es nicht allzu viele gewesen sein, dann sorge dich nicht – du kannst ab jetzt nur besser werden. Lass uns gemeinsam lernen, üben und das Gelernte in die Praxis umsetzen, denn unser Ziel ist es, Facileader zu werden, die ihre Teams auf reibungslose Art führen.