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LERNE AUF UNTERHALTSAME UND ZUGÄNGLICHE WEISE WICHTIGE BUSINESS- UND MANAGEMENT-PRINZIPIEN!
Möchtest du deine Unternehmensleistung verbessern? Oder bist du auf der Suche nach einem grundlegenden Verständnis von Unternehmensstrategie? Was auch immer der Grund ist, warum du diesen Manga in die Hand nimmst. "Manga for Success - Problemlösung und Strategie im Business" macht die Konzepte der Unternehmensstrategie anhand von praktischen Beispielen und Situationen leicht verständlich. Du wirst lesen über:
- wichtige Instrumente der Unternehmensanalyse wie die SWOT-Analyse,
- die Bewertung strategischer Optionen,
- die Entwicklung und Umsetzung einer Strategie für jede Geschäftssituation
Die Geschichte handelt von Kazumi, der jungen Leiterin der Abteilung Unternehmensplanung, die den Betrieb der Süßwarenfirma ihres Vaters übernimmt. Mit Hilfe ihres Mentors, dem Business Planning Manager Takeda, formuliert sie einen tragfähigen Plan, um das Unternehmen umzukrempeln, Vertrauen bei den wichtigsten Stakeholdern aufzubauen und den CEO erfolgreich davon zu überzeugen, den Plan unternehmensweit umzusetzen.
Mit diesem leicht verständlichen Buch wirst du die Themen der Business-Analyse schnell begreifen und mit Spaß lernen, wie sie in der realen Welt angewendet werden können.
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Seitenzahl: 160
Das englische Original erschien 2023 unter dem Titel Manga for Success – Business Problem-Solving and Strategy bei John Wiley & Sons, Inc., Hoboken, New Jersey.
Copyright © 2023 by John Wiley & Sons, Inc. All rights reserved.
Published by John Wiley & Sons, Inc., Hoboken, New Jersey.
Published simultaneously in Canada.
Copyright © 2014 Takayuki Kito, Keisuke Yamabe, Enmo Takenawa. All Rights Reserved.Original Japanese edition published by JMA Management Center Inc.English translation rights arranged with JMA Management Center Inc. through The English Agency (Japan) Ltd.This translation © 2023 John Wiley & Sons, Inc., published under license from JMA Management Center Inc.
English translation Copyright © 2022 JMA Management Center Inc.
This translation published under license with the original publisher “John Wiley & Sons, Inc.”
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© 2025 Wiley-VCH GmbH, Boschstraße 12, 69469 Weinheim, Germany
Alle Rechte, insbesondere die der Übersetzung in andere Sprachen, vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – durch Photokopie, Mikroverfilmung oder irgendein anderes Verfahren – reproduziert oder in eine von Maschinen, insbesondere von Datenverarbeitungsmaschinen, verwendbare Sprache übertragen oder übersetzt werden. Die Wiedergabe von Warenbezeichnungen, Handelsnamen oder sonstigen Kennzeichen in diesem Buch berechtigt nicht zu der Annahme, dass diese von jedermann frei benutzt werden dürfen. Vielmehr kann es sich auch dann um eingetragene Warenzeichen oder sonstige gesetzlich geschützte Kennzeichen handeln, wenn sie nicht eigens als solche markiert sind.
Print ISBN: 978-3-527-51175-4ePub ISBN: 978-3-527-84712-9
Umschlaggestaltung: Christian Kalkert (nach dem Originalcover englisch und japanisch)
Cover
Titelblatt
Impressum
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
PROLOG: Was ist eine Unternehmensstrategie?
STORY 1: Ich brauche Hilfe!
1 Was ist eine »Strategie«?
2 Die zahlreichen Tücken einer Unternehmensstrategie
3 Vorbereitungen zur Entwicklung einer korrekten Strategie
4 Erstelle eine dynamische Strategie!
Anmerkungen
SCHRITT 1: Analysiere die Situation
STORY 2: Wer den Feind kennt, kennt sich selbst.
1 Die Grundlagen der Situationsanalyse
2 OT-Analyse
3 SW-Analyse
4 Die Organisation der SWOT-Analyse
SCHRITT 2: Formuliere Strategieoptionen
STORY 3: Wie rettet man ein Unternehmen?
1 Was versteht man unter Strategieoptionen?
2 Benenne klar die Ziele und Probleme
3 Die Optionen darlegen 1: Wachstumspotenzial für das bestehende Unternehmen
4 Die Optionen darlegen 2: Optionen für die neue Unternehmung
5 Die Optionen darlegen 3: Gewinne steigern
6 Zusammenfassung der Strategieoptionen
SCHRITT 3: Prüfe die Optionen und triff eine Auswahl
STORY 4: Alle für Einen, Einer für alle
1 Die Optionen prüfen
2 Prüfung und Auswahl 1: Rationalität
3 Prüfung und Auswahl 2: Durchführbarkeit
4 Prüfung und Auswahl 3: Die Absichten und Erwartungen der beteiligten Parteien
SCHRITT 4: Übersetze die Optionen in Pläne und Aktionen
STORY 5: Was wird aus der Strategie?
1 So übersetzt du Strategieoptionen in einen Plan
2 So sorgst du für die Ausführung der Strategie
3 So führst du die Strategieoptionen durch
4 So erstellst du einen Aktionsplan
5 So sorgst du dafür, dass die Strategie sicher durchgeführt wird
Nachwort
End User License Agreement
Prolog
Abbildung 1.1 Was ist eine Strategie?
Abbildung 1.2 Ressourcenverteilung
Abbildung 1.3 Ressourcenverteilung
Abbildung 1.4 Was ist eine Unternehmensstrategie?
Abbildung 1.5 Tücken und Fallstricke der Strategieentwicklung
Abbildung 1.6 Punkte bei der Entwicklung einer funktionierenden Strategie
Abbildung 1.7 Vier Schritte der Strategieentwicklung
Schritt 1
Abbildung 2.1 Beispiel für eine nicht korrekt durchgeführte Situationsanalys...
Abbildung 2.2 Beispiel für eine Unternehmensanalyse
Abbildung 2.3 Ziel der Situationsanalyse und der SWOT-Analyse
Abbildung 2.4 Drei Kernelemente der OT-Analyse
Abbildung 2.5 Die fünf Kräfte und die Punkte für ihre Analyse
Abbildung 2.6 Beispiele für Strategiemuster von Lebensmittelketten
Abbildung 2.7 Wichtige Fragen für die Kundenanalyse
Abbildung 2.8 Konsumierende und Markt in der Gesamtperspektive
Abbildung 2.9 Drei Elemente der SW-Analyse
Abbildung 2.10 So identifizierst du die KSF
Abbildung 2.11 Beispiele für häufig verwendete Benchmarks
Abbildung 2.12 Beispiel einer Performance-Analyse für Matsui-ya
Abbildung 2.13 Beispiel für eine Marketing-Analyse (4P) von Matsui-ya (Schwä...
Abbildung 2.14 Beispiel der Analyse der Vermögenswerte von Matsui-ya
Abbildung 2.15 Zusammenfassung der SWOT-Analyse für Matsui-ya
Schritt 2
Abbildung 3.1 Ziel der Ausarbeitung einer Strategie
Abbildung 3.2 Festlegung des Standpunkts
Abbildung 3.3 Definition des Zwecks
Abbildung 3.4 Fünf grundlegende Fragen zum richtigen Verständnis der Problem...
Abbildung 3.5 Fünf grundlegende Punkte für das richtige Verständnis der Prob...
Abbildung 3.6 Problem 1 (im Fall Matsui-ya)
Abbildung 3.7 Problem 2 (im Fall Matsui-ya)
Abbildung 3.8 Problem 3 (im Fall Matsui-ya)
Abbildung 3.9 Matsui-yas Strategieoptionen 1
Abbildung 3.10 Beispiel für die Bewertung von Wachstumsoptionen durch genaue...
Abbildung 3.11 Beispiel für Änderungen der Positionierung
Abbildung 3.12 Beispiele für die Änderung des Geschäftsmodells
Abbildung 3.13 Strategieoptionen für Matsui-ya 2
Abbildung 3.14 Strategieoptionen von Matsui-ya 3 – 1
Abbildung 3.15 Strategieoptionen von Matsui-ya 3 – 2
Abbildung 3.16 Strategieoptionen von Matsui-ya 4
Abbildung 3.17 Standpunkt der Vermögenswerte
Abbildung 3.18 Strategieoptionen für Matsui-ya 5
Abbildung 3.19 Strategieoptionen für Matsui-ya 6
Abbildung 3.20 Strategieoptionen für Matsui-ya 7
Abbildung 3.21 Strategieoptionen für Matsui-ya 8
Abbildung 3.22 Wachstumsszenario-Optionen für Matsui-ya
Schritt 3
Abbildung 4.1 Perspektiven zur Prüfung der Optionen
Abbildung 4.2 Punkte bei der Bewertung der Rationalität
Abbildung 4.3 Fähigkeiten der Organisation
Abbildung 4.4 Schwierigkeit der Strategieumsetzung
Abbildung 4.5 Überzeugung und Förderung der Einigkeit durch persönliche Disk...
Schritt 4
Abbildung 5.1 Schritte zur Aufstellung eines Aktionsplans
Abbildung 5.2 Beziehung zwischen Strategie und Maßnahmen
Abbildung 5.3 Beziehung zwischen Maßnahmen und Aktionen
Abbildung 5.4 Masterplan und Aktionsplan
Abbildung 5.5 Darstellung eines Masterplans
Abbildung 5.6 Implementierung eines PDCA-Zyklus
Cover
Titelblatt
Impressum
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
PROLOG: Was ist eine Unternehmensstrategie?
Fangen Sie an zu lesen
Nachwort
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Was würdest du tun, wenn du die Anweisung erhieltest, von Grund auf eine Unternehmensstrategie auszuarbeiten? Vielleicht zerbrechen sich einige von euch Leserinnen und Lesern ohnehin schon Tag und Nacht den Kopf über eben dieser Aufgabe.
Was ist eine Unternehmensstrategie und wie erstellt man eine, die effektiv funktioniert? Egal, welche Ausbildung und Tätigkeit du hast: Wahrscheinlich musst du dich mit derartigen Aufgaben und Herausforderungen befassen, wenn du dieses Buch zur Hand genommen hast.
Eine Strategie ist etwas sehr Wichtiges, weil sie großen Einfluss auf die Zukunft eines Unternehmens haben kann. Allerdings ist es sehr schwer, ihre Kernelemente wirklich zu verstehen und sie so zu einer Strategie zu verbinden, dass sie einen Wettbewerbsvorteil schaffen. Wenn dich diese Komplexität zunächst verwirrt, ist dies nur natürlich. Es gibt nicht die eine richtige Antwort und auch keinen Deus ex Machina, der alle Probleme lösen kann.
Wir als professionelle Unternehmensberater unterstützen seit 15 Jahren vielfältige Unternehmen. Selbst als Spezialisten auf diesem Gebiet, die sich laufend Gedanken über die Strategien von Kunden machen, sind wir manchmal ratlos und geraten in Sackgassen. Die Erstellung einer Unternehmensstrategie und ihre Umsetzung bis hin zu dem gewünschten Ergebnis ist ganz sicher keine einfache Aufgabe.
Viele Bücher und Artikel zum Thema Unternehmensstrategien enthalten nützliche Hinweise und Anregungen. Als Berater, die bereits viele Unternehmen bei der Entwicklung von Strategien unterstützten, wissen wir jedoch, dass es nicht so einfach ist, flexibel auf die an der Frontlinie vorgefundenen Situationen zu reagieren.
Dieses Buch soll dir Tipps zum Erstellen einer Unternehmensstrategie geben, die an der Frontlinie anwendbar ist. Solltest du auf der Suche nach den allerneusten Konzepten, blumigen Schlagwörtern oder bahnbrechenden Gedanken sein, ist dieses Buch unserer Ansicht nach wohl eher nichts für dich. Wenn du dagegen ein Unternehmen oder Team führst, dich mit Geschäftsplanung und Entwicklung befasst und eine solide, durchführbare Unternehmensstrategie erstellen musst, wirst du dieses Buch sehr hilfreich finden. Selbst wenn du nicht direkt am Aufbau der Strategie beteiligt bist, verschafft es dir ein genaueres Verständnis der Art und Weise, wie Unternehmen ihre Strategien umsetzen und wie diese sich auf die alltägliche Arbeit auswirken können.
Außerdem bietet dieses Buch auch einige Erkenntnisse für Personen, die an Unternehmensberatung interessiert sind, denn es fasst auch unsere wichtigsten Erfahrungen aus der Praxis zusammen – das, was wir durch unsere tägliche Arbeit als Unternehmensberater gelernt haben. Durch die Lektüre schlüpfst du in die Perspektive der Unternehmensberatung und erwirbst ein besseres Verständnis dafür, wie du deine Klientinnen und Klienten bei der Ausarbeitung einer Unternehmensstrategie unterstützen kannst.
Letztendlich verfolgt dieses Buch aber das Ziel, euch als Lesenden die Tools an die Hand zu geben, mit denen ihr eine realistische, umsetzbare Unternehmensstrategie entwickeln könnt, die tatsächlich die gewünschten Ergebnisse herbeiführt. Wir haben die Tipps und Tricks unseres Berufs so einfach und geradeheraus wie möglich zu Papier gebracht. Selbstverständlich wird die Aufgabe dadurch noch nicht leicht. Die Ausarbeitung einer Unternehmensstrategie ist eine komplexe Aufgabe, die mit der Lektüre eines Buches keineswegs getan ist. Genau aus diesem Grund haben wir uns jedoch dazu entschieden, dieses Buch so praxisbezogen wie möglich zu gestalten, damit es unseren Lesenden helfen kann, eine realistische, implementierbare Unternehmensstrategie zu entwickeln.
Wie bereits erwähnt, gibt es eine ganze Menge Bücher zu diesem Thema. Nach unserem Empfinden bieten sie aber kaum etwas, was direkt anwendbar wäre. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf legen wir nun ein Buch vor, das dir praktische Ideen liefert, die du unmittelbar an der Frontlinie einsetzen kannst. Und egal, ob das Buch deiner Meinung nach sein Ziel erfüllt oder nicht, hoffen wir, dass wir zumindest ein wenig zur Weiterentwicklung deines Unternehmens beitragen können.
Roland Berger LLC
Partner Takayuki Kito
Partner Keisuke Yamabe
Woran denkst du, wenn du das Wort »Strategie« hörst?
Das Wort »Strategie« ist allgegenwärtig. Ich bin sicher, du hast schon von vielen verschiedenen Strategien gehört, wie Unternehmensstrategie, Marken-, Marketing- oder Vertriebsstrategie, Organisationsstrategie, HR-Strategie und so weiter und so fort. Oft wird es als Nomen benutzt, aber man findet es auch als Adjektiv in strategischer Entwicklung, strategischem Mitarbeitereinsatz oder strategischem Rückzug.
Wenn von der »X-Strategie« oder dem »strategischen Y« die Rede ist, vermittelt es den Eindruck von etwas, das gut durchdacht und sorgfältig geplant wurde. Sowohl das Nomen als auch das Adjektiv sollen häufig einen Mangel an Inhalt und Tiefe kaschieren, was dazu führt, dass sie ihre ursprüngliche Bedeutung verlieren.
Medien wie Zeitungen und Zeitschriften sind mit den Wörtern »Strategie« und »strategisch« übersättigt und auch in den veröffentlichten Plänen großer Unternehmen wird der Begriff überstrapaziert. Was genau ist also eine »Strategie«? Worin besteht ihre Substanz? Was bedeutet die Unternehmensstrategie, die das Thema dieses Buches bildet?
Das Endziel eines Unternehmens ist offensichtlich der Sieg über seine Wettbewerber, die Steigerung von Umsatz und Gewinn und die Demonstration des eigenen Werts gegenüber den Kunden, Beschäftigten und Stakeholdern. Darüber hinaus wollen Unternehmen auch insgesamt einen großen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Bei Aktiengesellschaften kommt es zusätzlich darauf an, dass sie Gewinne an die Aktionärinnen und Aktionäre verteilen können, damit sich deren Investitionen lohnen.
Um erfolgreich den eigenen Umsatz und Gewinn zu steigern, muss man natürlich die Wettbewerber übertreffen. In unserer kapitalistischen Gesellschaft tummeln sich sehr viele Wettbewerber, die ständig expandieren wollen. Ein Unternehmen muss in dieser Umgebung erst einmal überleben, bevor es überhaupt die Möglichkeit erhält, alle anderen aus dem Feld zu schlagen.
Was braucht man also, um die Konkurrenz zu besiegen? Man braucht auf dem ausgewählten Markt einen Wettbewerbsvorteil, damit man überleben und erfolgreich sein kann. Dieser zeichnet das eigene Unternehmen vor allen anderen aus und verschafft ihm einen Vorteil.
Um einen Wettbewerbsvorteil aufzubauen, muss man zunächst das Schlachtfeld (in diesem Fall den Markt) wählen, auf dem man antreten will. Anschließend muss man entscheiden, worauf man seine begrenzten Ressourcen fokussieren und verteilen will, damit man andere oder bessere Wertangebote machen kann als die Konkurrenz.
Das Wichtigste – die Essenz – einer Strategie ist die Entwicklung eines Plans und die Ausarbeitung einer Wegbeschreibung zum Erfolg. Du wählst dein Schlachtfeld aus, entwickelst einen Vorsprung durch vielfältige, überlegene Wertangebote und entscheidest, wie und worauf du deine begrenzten Ressourcen konzentrierst (siehe Abbildung 1.1). Denke daran: Bei Strategie dreht sich alles um die richtigen Entscheidungen und die Fokussierung.
Abbildung 1.1 Was ist eine Strategie?
Bei dem Begriff »Ressourcenverteilung« denkst du wahrscheinlich an die Zuweisung der drei wichtigsten Ressourcen: Personal, Vorräte und Geldmittel. Natürlich ist es für die Strategie sehr wichtig, wofür und wie diese drei wichtigsten Ressourcen eingesetzt werden, aber um eine echte Strategie zu entwickeln, musst du den Begriff weiter fassen. Ein wichtiger Aspekt ist nämlich auch die Überlegung, wie und worauf du die Macht deiner Organisation fokussieren willst.
Eine Art von Strategie ist beispielsweise »durchgehende Kostensenkung«. Wenn du die Ressourcen der Organisation auf die Kürzung der Kosten fokussierst, erreichst du die niedrigsten Kosten, was dir einen Wettbewerbsvorteil verschaffen wird. Dies ist eine sehr brauchbare Strategie.
Ein weiteres Beispiel wäre der Versuch, die Konkurrenz mit einem besonders herausragenden Produkt zu überflügeln. Dann konzentrierst du mehr Ressourcen auf das Forschungs- und Entwicklungsteam. Auch dies ist eine Form der Ressourcenverteilung.
Wie wäre es, wenn du zur Produktdifferenzierung frei verfügbares Wissen über Innovationen nutzt, die außerhalb deines Unternehmens entwickelt wurden? Das unterscheidet sich vielleicht von der Art von Ressourcenzuweisung, an die du denkst. Doch auch dies ist eine Strategie. Du ergänzt deine begrenzten internen Ressourcen mit zusätzlichen externen Ressourcen, die noch dazu häufig überlegen sind. So kannst du Ressourcen für eigene Forschung und Entwicklung niedrig halten, weil du sie durch externe Ressourcen ersetzt.
Wie du siehst, geht es bei der Ressourcenzuweisung, welche ein integraler Teil des Grundgerüsts einer Strategie ist, nicht nur um die Zuteilung deiner eigenen Ressourcen, sondern auch um die Frage, worauf du dein Personal konzentrierst, sowie um die Überlegung, wie du etwaige fehlende Ressourcen ausgleichen kannst (siehe Abbildung 1.2).
Abbildung 1.2 Ressourcenverteilung
Ein weiterer Schlüsselfaktor im Kern einer Strategie ist folgender: Selbst wohldurchdachte Marketing-Entscheidungen, Wettbewerbsvorteile und Ressourcenverteilungen reichen noch nicht aus, um eine Strategie effektiv zu machen.
Es geht nicht nur darum, die Konkurrenz zu schlagen, sondern vor allem darum, einen Plan für die Implementierung zu schaffen und diesen Plan dann auch umzusetzen. Daher ist eine Strategie, die nicht umsetzbar ist oder sich nicht in Bewegung setzen lässt, keine echte Strategie. Daran sollte man immer denken.
Mit diesen Schlüsselelementen im Kopf muss eine Unternehmensstrategie folgende Dinge umfassen: (1) die Auswahl des Zielmarkts/der Zielregion/der Zielkundschaft; (2) den Vergleich mit der Konkurrenz und die Schaffung eines Wettbewerbsvorteils durch Hervorhebung und Differenzierung/höheren Wert; (3) die bestmögliche Ressourcenverteilung.
Wenn man so darüber nachdenkt, kannst du auch im Alltag eine Strategie verfolgen, solange du diese Schlüsselfaktoren beachtest. Strategie ist zum Beispiel ein wichtiger Teil der Arbeitssuche. Du wählst deinen Markt aus, also die Art der Beschäftigung oder Aufgabe, die du suchst, und legst fest, wie du dich von deinen Konkurrenten abheben willst, sodass du Unternehmen durch deine Stärken überzeugst. Das Management beziehungsweise die effiziente Einteilung deiner knappen Zeit ist ebenfalls eine Strategie.
Eine X-Strategie oder ein strategisches Y ohne diese essenziellen Faktoren sind nichts weiter als halbherzige Pläne, bei denen der Begriff »Strategie« oder »strategisch« nur dazu dient, unkonzentrierte oder unvollständig entwickelte Pläne gut aussehen zu lassen.
Abbildung 1.3 Ressourcenverteilung