3,99 €
Mario Bellatins schriftstellerisches Œuvre zeichnet sich durch eine experimentelle und fragmentarische Erzählweise aus, in der er Realität und Fiktion kunstvoll miteinander verknüpft. In seinem Beitrag entwirft der Autor, der immer von seinen Büchern umgeben sein will, das Szenario seines Projekts Die hunderttausend Bücher von Bellatin: hundert von ihm geschriebene Bücher, die jeweils in einer Auflage von tausend Exemplaren gedruckt werden sollen. Die Liste der hundert Themen dieses Unternehmens umfasst so unterschiedliche Inhalte wie die Erklärung der Bedeutung des Hundes ohne Hinterlauf in Bellatins Leben, die Überreichung einer Kamera von Hewlett-Packard an hundert Künstler aus aller Welt und das Aussetzen eines Dobermannwelpen namens Jesús. Was auf den ersten Blick zusammenhanglos erscheint, formt sich fortschreitend zu einer eigenen Erzählung. Mario Bellatin (*1960) lebt als Autor in Mexiko-Stadt und ist Mitglied des Honorary Advisory Committee der dOCUMENTA (13). Sprache: Deutsch/Englisch
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 28
100 Notes – 100 Thoughts / 100 Notizen – 100 Gedanken
Nº018: Mario Bellatin
The Hundred Thousand Books of Bellatin /
Die hunderttausend Bücher von Bellatin
dOCUMENTA (13), 9/6/2012 – 16/9/2012
Artistic Director / Künstlerische Leiterin: Carolyn Christov-Bakargiev
Member of Core Agent Group, Head of Department /
Mitglied der Agenten-Kerngruppe, Leiterin der Abteilung: Chus Martínez
Head of Publications / Leiterin der Publikationsabteilung: Bettina Funcke
Managing Editor / Redaktion und Lektorat: Katrin Sauerländer
Editorial Assistant / Redaktionsassistentin: Cordelia Marten
English Proofreading / Englisches Korrektorat: Sam Frank
Translations / Übersetzungen: Jane Brodie, Lisa Grüneisen
Graphic Design / Grafische Gestaltung: Leftloft
Production / Verlagsherstellung: Christine Emter
E-Book Implementation / E-Book-Produktion: LVD GmbH, Berlin
© 2011 documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH, Kassel;
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern; Mario Bellatin
Illustrations / Abbildungen: p. / S. 1: Fridericianum, September 1941 (detail / Detail), Photohaus C. Eberth, Waldkappel; Universitätsbibiothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel; p. / S. 2: © Mario Bellatin
documenta und Museum Fridericianum
Veranstaltungs-GmbH
Friedrichsplatz 18, 34117 Kassel
Germany / Deutschland
Tel. +49 561 70727-0
Fax +49 561 70727-39
www.documenta.de
Chief Executive Officer / Geschäftsführer: Bernd Leifeld
Published by / Erschienen im
Hatje Cantz Verlag
Zeppelinstrasse 32, 73760 Ostfildern
Germany / Deutschland
Tel. +49 711 4405-200
Fax +49 711 4405-220
www.hatjecantz.com
ISBN 978-3-7757-3047-1 (E-Book)
ISBN 978-3-7757-2867-6 (Print)
Gefördert durch die
funded by the German Federal
Cultural Foundation
We cannot be held responsible for external links; the content of external links is the full responsibility of the operators of these sites. / Für externe Links können wir keine Haftung übernehmen. Die Inhalte der verlinkten Seiten sind ausschließlich von deren Betreiber zu verantworten.
Mario BellatinThe Hundred Thousand Books of Bellatin /Die hunderttausend Bücher von Bellatin
Mario Bellatin The Hundred Thousand Books of Bellatin
Mario Bellatin is a writer who wants his books always on hand,
not only the texts but the books themselves. What he wants
then
is a section of his studio where
at all times
there will be thousands of physical copies, one hundred thousand, to be exact,
of the books written during his
lifetime.
From now on he will count the years of his life in books and not
in years as most do.
He will turn books and not years, so to speak.
He will compose one hundred titles,
with a first edition of one thousand books each.
The books will go on sale
only if someone is interested in owning them;
these books are made available, not marketed;
they are in a sort of gelatinous state of exchange.
This gelatinous state of exchange can be altered
by Mario Bellatin,
by a reader,
or by circumstance.
The only thing that cannot be modified in this gelatinous state of exchange
is the phrase found on the second page of every book: This book is not free.
Mario Bellatin decided to take charge of these books
when he turned fifty
and the walls of his house turned
one hundred.
He thought that was a good age to topple the walls
so that
the books could be arranged.
That was when a set of wooden dispensers
was constructed.
Each dispenser could hold
five hundred books.
Dispensers with external meters, so that you can take in all the books at just a
glance.
Mario Bellatin dug out part of his house in order
to store the other books, the ones that