Markencontrolling im Fußball. Die Aufstellungen einer Marke am Beispiel von Lionel Messi - Nureddin El Sayed - E-Book

Markencontrolling im Fußball. Die Aufstellungen einer Marke am Beispiel von Lionel Messi E-Book

Nureddin El Sayed

0,0
15,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2023
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,7, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit analysiert, warum Fußballvereine und Unternehmen bereit sind, für einen (Werbe-)Vertrag mit bekannten Fußballspielern wie Lionel Messi hohe Millionenbeträge zu zahlen, oder sich sogar zu verschulden. Dabei wird die Marke "Messi" genauer betrachtet und der Prozess des Markencontrolling im Fußball erklärt. Zu Beginn definiert der Autor die Begriffe Marke und Controlling. Im weiteren theoretischen Teil werden verschiedene Instrumente des Controllings, die „SWOT-Analyse“, „Funktionsanalyse“ und die „BSC-Matrix“, genauer erläutert. Danach geht der Autor genauer auf Lionel Messi ein - auf seinen Werdegang, seine sportlichen Erfolge und auch auf seine Außendarstellung bzw. die Wahrnehmung seiner Person in der Öffentlichkeit. Anschließend wird im Hauptteil der Arbeit die Entstehung der Marke "Messi" analysiert und verschiedene Produkte aufgezählt, die im Laufe dieses Prozesses entstanden sind und diesen veranschaulichen. Hier wird auch auf die Nebeneffekte von "Messi" eingegangen, beispielsweise die Nachwirkungen der Kooperation auf die jeweiligen Unternehmen. Schließlich wendet der Autor eines der bereits erklärten Controllinginstrumente auf dieses konkrete Fallbeispiel an, die SWOT-Analyse.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.