Marte Meo - Maria Aarts - E-Book

Marte Meo E-Book

Maria Aarts

0,0

Beschreibung

In einzelnen Interaktionen steckt so viel Potenzial! Mit der weltweit erfolgreichen Methode "Marte Meo" (= "aus eigener Kraft") lernen pädagogische Fachkräfte mithilfe differenzierter Interaktionsanalysen ihre Interaktions- und Kommunikationsfähigkeiten weiterzuentwickeln, um Kinder bestmöglich in ihrer Entwicklung unterstützen zu können. Denn wenn Kinder Raum für eigene Initiativen haben und Fachkräfte diesen Initiativen folgen, haben die Kinder die größtmögliche Chance auf ein erfülltes Leben.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 166

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Videos und Marte MeoAbonnement Learningsetfinden Sie unterwww.martemeo.com

Downloads unterwww.herder.de/extras

© Verlag Herder GmbH, Freiburg im Breisgau 2023

Alle Rechte vorbehalten

www.herder.de

Umschlaggestaltung: Sabine Ufer, Leipzig

Covermotiv und Motive im Innenteil: Annett Jana Berndt, Radebeul;

S. 20, 31 © Glopphy – GettyImages

Layout, Satz & Gestaltung: Sabine Ufer, Leipzig

E-Book-Konvertierung: Newgen Publishing Europe

ISBN (Print) 978-3-451-39142-2

ISBN EBook (PDF) 978-3-451-82590-3

ISBN EBook (EPUB) 978-3-451-82571-2

Inhalt

Vorwort

Vorstellung der Autorinnen

1. Die Marte Meo Methode

MARIA AARTS

1.1 Marte Meo – aus eigener Kraft

1.2 Die Marte Meo Begriffe

1.3 Die Marte Meo Poster

2. Marte Meo in der Kindertagesbetreuung

JOSJE AARTS

2.1 Die Möglichkeiten von Marte Meo für den Kita-Alltag

2.2 Die „Entwicklungsbotschaft hinter dem auffälligen Verhalten“ lesen

2.3 Das Marte Meo Elterneinladungsprogramm

2.4 Elternabende mit Marte Meo

3. Entwicklungsorientiertes Beobachten im pädagogischen Alltag

MARIA AARTS UND JOSJE AARTS

3.1 Marte Meo entwicklungsorientierte Beobachtungschecklisten

3.2 Marte Meo Checkliste für Fachkräfte

3.3 Marte Meo Entwicklungschecklisten für Marte Meo Fachberater und Marte Meo Supervisoren

Beobachtungscheckliste Spielfähigkeiten

Beobachtungscheckliste Schulfähigkeiten

Checkliste Positiv Leiten/Struktur herstellen

Checkliste Emotionale Beziehungen/Atmosphäre

4. Praxisbeispiele – Marte Meo Supervisorinnen berichten

HEIKE BÖSCHE UND ANDREA FOERSTER

4.1 Freunde finden

4.2 Abholsituation – Übergangsproblem

4.3 Extrazeit für die Eingewöhnung

4.4 Ankommen und in den Tag finden

4.5 Freispiel

4.6 Waffeln backen

4.7 Sprachförderung – die pädagogische Fachkraft im Fokus

5. Herausforderungen des pädagogischen Alltags betrachten in der Marte Meo Masterclass

MARIA AARTS UND JOSJE AARTS

5.1 Sprachentwicklungsprobleme

5.2 Eingewöhnung mit Marte Meo – nicht allein für das Kind, auch für Eltern

5.3 Gute Atmosphäre als Grundlage für „Positiv Leiten“

5.4 Übergang von der Kita in die Grundschule – Schulfähigkeiten

6. Die Marte Meo Ausbildung

MARIA AARTS UND JOSJE AARTS

6.1 Marte Meo Praktiker

6.2 Marte Meo Fachberater/Marte Meo Kollegentrainer

6.3 Marte Meo Therapeut

6.4 Marte Meo Supervisor

7. Einführung der Marte Meo Methode in der Einrichtung

ANDREA FOERSTER

7.1 Konzeptionelle Einbindung

7.2 Weiterbildungsmöglichkeiten in der Kita

7.3 Zertifizierung zur Marte Meo Kita

8. Stimmen aus der Kita-Praxis

8.1 Fachleute berichten

8.2 Eltern berichten

8.3 Fachhochschulen berichten

Schlusswort

Vorwort

MARIA AARTS

Liebe Profis,

im alltäglichen Leben gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Entwicklung von Kindern zu unterstützen und ihnen so ein „Goldenes Geschenk“ zu machen, von dem sie dann ein ganzes Leben profitieren.

Auch in Ihrem alltäglichen Leben in der Kindertagesbetreuung gibt es diese Möglichkeiten. Ich bin sehr froh, dass viele pädagogische Fachkräfte der Kindertagesbetreuung Marte Meo einsetzen. Fast täglich berichten mir die Fachkräfte, was dies für einen positiven Unterschied im Umgang mit den Kindern, Eltern und Kolleg:innen macht.

In diesem Buch finden Sie praktische Informationen über die Qualitätsverbesserung der Interaktionsmomente im Alltag der Kindertagesbetreuung. Ebenso erfahren Sie, wie man diese entwicklungsunterstützende Information mit den Eltern der Kinder teilen kann.

Marte Meo – eine videobasierte Methode zur Entwicklungsunterstützung und Beratung.

Die Marte Meo relevante Information wird mit Hilfe von differenzierten und sehr genauen Interaktionsanalysen aus kurzen Videoclips alltäglicher Situationen gewonnen. Ziel der Methode ist es, Fachleute und Eltern zu befähigen, unterstützende Interaktions- und Kommunikationsfähigkeiten mit Hilfe der Videobilder wahrzunehmen, Unterstützungsmöglichkeiten zu trainieren und weiterzuentwickeln, um sie dann in alltäglichen Interaktionen bewusst einzusetzen.

Anhand von Videoaufnahmen wird überprüft, ob die Marte Meo Informationen, also die Informationen, die mittels der Marte Meo Methode gewonnen werden, erfolgreich eingesetzt werden. Dies dient ebenso der Qualitätssicherung der Methode.

Im Mittelpunkt der Marte Meo Methode steht die Qualität einzelner Interaktionen. Denn es ist die Qualität der Interaktionen, die die Entwicklung unterstützt und Möglichkeiten für Wachstum und Wohlbefinden schaffen kann. Diese Möglichkeiten nicht zu verpassen, sondern zur Verbesserung der Lebensqualität zu nutzen, das ist das zentrale Anliegen der Marte Meo Methode. Sie stellt Fachkräften und Eltern detaillierte praktische Informationen zur Verfügung, wie sie Kinder bei der Bewältigung ihrer jeweils ganz individuellen Entwicklungsaufgaben unterstützen können.

Vorstellung der Autorinnen

MARIA AARTS

Begründerin und Direktorin Marte Meo International, Eindhoven/ NL

Wie alles begann

Die entscheidende Wende in meiner beruflichen Entwicklung fand an einem Sonntagnachmittag im Jahr 1976 statt. An diesem Tag besuchte eine Mutter ihren kleinen Sohn in dem kinderpsychiatrischen Heim, in dem ich als Pädagogin arbeitete.

Sie bemerkte, dass ich mit ihrem kleinen Sohn entspannt kommunizieren konnte. Die Mutter fing an zu weinen und sagte: „Wenn du weißt, wie man mit ihm kommunizieren kann, warum bringst du mir das nicht bei? Ich bin seine Mama und er ist mein Sohn!“

Sie sagte noch einen schönen Satz: „Ich habe Zeit genug, genug Motivation und genug Liebe. Das Einzige, was mir fehlt, ist die Informationen, wie ich mein Kind mit Autismus erziehen kann!“ Das war die Inspiration, die ich brauchte, um mich intensiv damit zu beschäftigen, konkrete, verstehbare Informationen zu entwickeln, die in alltäglichen Interaktionsmomenten brauchbar sind.

Seit mehr als 40 Jahren entwickle ich Marte Meo als Methode, die Menschen ermutigen soll, in ihrer eigenen Geschwindigkeit und aus eigener Kraft die Möglichkeiten und Chancen zur Entwicklung ihrer persönlichen Potenziale zu nutzen. Daher habe ich mich bei der Entwicklung von Marte Meo stets an den Wachstumsmöglichkeiten von Menschen orientiert. Marte Meo hat sich in den letzten 30 Jahren zu einem weit verzweigten internationalen Netzwerk entwickelt.

JOSJE AARTS

Direktorin Marte Meo International Education, Eindhoven/ NL

Als Sonderschulpädagogin gründete ich 2007 Marte Meo International Education. Schon Mitte der 1990er-Jahre machte mir meine Schwester Maria mit aufgenommenen Clips aus meinem Unterricht deutlich, welche unterstützenden Kommunikationsfähigkeiten ich im täglichen Umgang mit den Kindern intuitiv nutzte.

1996 hatten Maria und ich ein großes Projekt in 150 Kindertagesstätten in Dänemark. Mit der Marte Meo Methode konnten wir in alltäglichen Interaktionsmomenten sehr genau analysieren, welche sozial-emotionalen Schulfähigkeiten die Kinder schon entwickelt hatten und für welche sie noch Unterstützung brauchten. Das war der Anfang der Entwicklung der „Marte Meo Checkliste Schulfähigkeiten“. In unserer Arbeit haben wir jedoch auch bemerkt, dass es wichtig ist, ebenso die Eltern der Kinder mit einzubeziehen. Dadurch entstand das „Marte Meo Elterneinladungsprogramm“, in dem wir mit den Eltern nicht die Probleme des Kindes teilen, sondern die spezielle Entwicklungsunterstützung in seiner Entwicklung. Nach und nach wurde uns klar, dass Eltern diese Informationen schon viel früher haben sollten. Darum habe ich mit der Marte Meo Ausbildung von Profis begonnen, die mit Familien und ihren Kindern von 0–6 Jahren arbeiten.

ANDREA FOERSTER

Licensed Marte Meo Supervisorin

Meine erste Begegnung mit Marte Meo fand im Jahr 2003 auf einem Systemischen Kongress in Berlin statt, bei dem Maria Aarts einen Vortrag hielt, um ihre Arbeit mit Marte Meo vorzustellen. Dieser Vortrag hat von Beginn an mein Interesse geweckt und mich neugierig gemacht, noch mehr über diese Methode zu erfahren.

Ich war zu diesem Zeitpunkt Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen mit langjähriger Vorerfahrung als Kita-Leitung. Zudem war ich als Systemische Supervisorin und Fortbildnerin in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und der ambulanten Erziehungshilfe tätig. Dadurch war ich mit dem Bereich der frühkindlichen Bildung und Erziehung sehr verbunden, so dass mich meine Arbeit regelmäßig zu Beratungen in diese Einrichtungen führte.

Neben den vielen konzeptionellen Themen standen insbesondere Fragestellungen zum Verhalten einzelner Kinder häufig im Fokus. Marte Meo war eine große Unterstützung, kindliches Verhalten zu verstehen, und die Interaktion der Bezugspersonen entsprechend anzupassen.

In meinen Weiterbildungen und Beratungen beeindruckt mich immer wieder die Reflexionsbereitschaft der teilnehmenden Personen und deren Wunsch nach bestmöglicher Unterstützung für ein Kind mit Marte Meo.

HEIKE BÖSCHE

Licensed Marte Meo Supervisorin

Ein wesentlicher Bestandteil meines Berufsalltags als Kinderkrankenschwester in der Kinder- und Jugendarztpraxis meines Mannes war die Beratung der Eltern. Schon während meiner fast zehnjährigen Arbeit auf einer Kinderherzstation war es mir ein großes Anliegen, den Eltern von Anfang an praktische Informationen im alltäglichen Umgang mit ihren meist schwerkranken Kindern zu geben. Es ist unbestritten, dass die Eltern einen wichtigen Teil im Genesungsprozess der Kinder darstellen.

Die Leichtigkeit und Logik der Marte Meo Methode begeisterten mich von Anfang an. Die ebenso präzise und tiefgründige Verknüpfung der Unterstützungs- und Entwicklungsinformation mit dem Videobild und die positive emotionale Anknüpfung an die zu beratende Person sprachen mich gleich an und optimierten meine Elternberatungstätigkeit. Aufmerksam geworden durch Eltern, die von Marte Meo berichteten, dauerte es nicht lange, und auch Einrichtungen der Kindertagesbetreuung zeigten Interesse an Marte Meo.

Die Bedingungen und Möglichkeiten, in denen Kinder aufwachsen, waren und sind schon immer höchst unterschiedlich. Um die bestmögliche Entwicklungsunterstützung für das Kind zu gewährleisten, ist es aus meiner Sicht notwendig, neben dem familiären Kreis des Kindes auch das pädagogische Umfeld miteinzubeziehen, um so gemeinsam für das Kind optimal sorgen zu können.

Meine Erfahrung zeigt, dass pädagogische Fachkräfte die Möglichkeit, mit Marte Meo einen anderen Blick auf ihren Arbeitsalltag zu richten, sehr gerne annehmen. Ebenso schätzen sie das Marte Meo Elterneinladungsprogramm als konstruktive Möglichkeit, eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern in guter Atmosphäre zu gestalten.

Das Goldene Geschenk

Die Qualität der Interaktionen unterstützt die Entwicklung und schafft Möglichkeiten für Wachstum und Wohlbefinden. Diese Möglichkeiten nicht zu verpassen, sondern zur Verbesserung der Lebensqualität zu nutzen, das ist das zentrale Anliegen der Marte Meo Methode.

Maria Aarts

1. Die Marte Meo Methode

MARIA AARTS

1.1 Marte Meo – aus eigener Kraft

Der Begriff „Marte Meo“ (lat.: „aus eigener Kraft“) beschreibt das zentrale Anliegen des Programms: Fähigkeiten aufzuzeigen, zu aktivieren und zu entwickeln, die zu konstruktiver Interaktion und Entwicklung beitragen. Das Ziel von Marte Meo ist es, Menschen zu ermutigen, ihre eigene Kraft zu nutzen, um Entwicklungsprozesse voranzubringen und anzuregen. Auf diese Weise können sie Fähigkeiten entwickeln, die es ihnen ermöglichen, ihre Lebensqualität zu verbessern.

Eine Methode zur Entwicklungsunterstützung im Alltag

Marte Meo ist eine Methode zur Entwicklungsunterstützung. Sie vermittelt praktische Kenntnisse mit Hilfe von Videoaufnahmen von Alltagsinteraktionen. Mit Marte Meo lernen Menschen, Möglichkeiten zu sehen, um Entwicklungsprozesse im Alltag anzuregen und zu unterstützen.

Lernen vom natürlichen Entwicklungsmodell

Grundlage der Methode ist das genaue Beobachten und Analysieren von Interaktionsmomenten im Alltag. Professionell und mit Hilfe von Videointeraktionsanalysen habe ich damit Anfang der 1980er-Jahre begonnen. Meine Mutter würde jedoch sagen, dass ich bereits mit 4 Jahren mit der genauen Beobachtung von Menschen begonnen habe. Sie hat noch versucht, mir dies abzugewöhnen, weil sie es unhöflich fand, dass ich die Menschen immer „angestarrt“ habe. Aber ich konnte nicht damit aufhören. Ich fand es einfach zu interessant, zu beobachten, was zwischen Menschen geschieht und wie unterschiedlich dies ist. Glücklicherweise hat meine Mutter noch mitbekommen, was mir das gebracht hat. Sie begleitete mich 1993 zum Abschluss eines dreijährigen Projektes in Trondheim/Norwegen. Die fünf Berufsgruppen, die ich dort trainiert habe, präsentierten auf der Bühne, was sie von mir gelernt hatten: das genaue Beobachten mit dem Fokus auf das Erkennen von Möglichkeiten in komplizierten Situationen. Zurück im Taxi zum Hotel sagte meine Mutter zu mir: „Maria, das war aber klug von dir, wenn du nicht mit dem Gucken aufhören konntest, deinen Beruf daraus zu machen!“

Scheinbare Einfachheit

Regelmäßig sprechen mich Menschen darauf an, dass die Basisinformationen der Marte Meo Methode auf den ersten Blick so einfach wirken, dass sie aber bei ihrer Anwendung in der Arbeit eine so große Wirkung entfalten. Dann erkläre ich den Menschen, dass dies ein Resultat von jahrelanger intensiver Beobachtung ist. Ich habe sehr hart daran gearbeitet, um es so einfach aussehen zu lassen. Mit viel Ausdauer und Fokussierung habe ich all die Jahre geübt, geübt und geübt und dabei immer auf die Feinheiten und Details in den alltäglichen Interaktionsmomenten geachtet. Durch die Arbeit mit zahlreichen Familien, in so vielen unterschiedlichen Kulturen und Berufsgruppen hatte ich die Gelegenheit, immer wieder detailliert zu analysieren, was genau in den Interaktionen geschieht. Zu Beginn der Arbeit mit einer neuen Berufsgruppe, in einem neuen Land und einer neuen Kultur habe ich mich immer erst mit der Analyse von gut funktionierenden Interaktionen beschäftigt. Das hat mir einen Rahmen gegeben, in dem ich entdecken konnte, welche unterstützenden Kommunikationsfähigkeiten noch nicht ausreichend entwickelt waren, wenn es Probleme gab.

Natürlicher Entwicklungsprozess

Im natürlichen Entwicklungsprozess ist es entscheidend, den Entwicklungsinitiativen des Kindes zu folgen. Um einen unterbrochenen Entwicklungsprozess zu reaktivieren, ist es deshalb von enormer Wichtigkeit, jede Entwicklungsinitiative des Kindes, der Familie, einer Fachkraft oder einer anderen Person wahrzunehmen und darauf aufbauend den natürlichen Entwicklungsprozess wiederherzustellen. Da ich die Informationen zum jeweiligen Entwicklungsstand aus Beobachtungen im Alltag gewonnen habe, ist die Anwendung der Marte Meo Informationen so passend für die Verbesserung der Qualität von Interaktionen im Alltag. Alle Programme können genutzt werden, um Handlungsmuster im Alltag zu verändern. Meiner Meinung nach finden Veränderungen vor allem im praktischen Handeln und nicht nur im Kopf allein statt.

Entwicklungsorientiert arbeiten

Die Marte Meo Entwicklungschecklisten sind hilfreich, um Entwicklungsbotschaften hinter auffälligem Verhalten zu lesen. Sie liefern detaillierte und konkrete Informationen darüber, wie kleine praktische Schritte in der Entwicklungsunterstützung im Alltag aussehen können.

Probleme sind Entwicklungs- und Wachstumsmöglichkeiten

Probleme, die uns im Leben begegnen, stellen oft auch eine Möglichkeit zu Wachstum und Weiterentwicklung dar. Häufig sehen wir sie nur als Schwierigkeiten an und übersehen dabei die damit verbundene Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen. An Problemen erkennen wir, welche Fähigkeiten Menschen noch nicht ausreichend entwickelt haben, um mit ihrem eigenen Leben zurechtzukommen. So führt auch die Meisterung von Problemen zu mehr Wachstum und zur Verwandlung von Problemen in Möglichkeiten, die die Lebensqualität verbessern. Ich bin fest davon überzeugt, dass die meisten Menschen und Familien über das Potenzial verfügen, ihre eigenen Probleme zu lösen und ihren eigenen Entwicklungsprozess zu gestalten. Marte Meo Profis werden darin ausgebildet, mit Hilfe der Marte Meo Entwicklungschecklisten Menschen darin zu unterstützen, Wachstumsmöglichkeiten zu nutzen und den natürlichen Entwicklungsprozess zu reaktivieren. Die hierfür benötigten Informationen werden mit Videoaufnahmen aus eigenen Alltagssituationen in einem Review vermittelt.

Exkurs

Curling-Eltern

Es ist gut gemeint von Eltern, die Probleme ihres Kindes zu lösen. Aber ich sage den Eltern immer: „Es ist lieb gemeint, aber man nimmt dem Kind nicht allein seine Probleme weg, man nimmt dem Kind auch die Gelegenheit weg, mit alltäglichen Problemen umzugehen! So nimmt man einem Kind die Möglichkeit, eigene Lösungsmodelle im Alltag zu entwickeln.“ In Skandinavien werden diese Eltern „Curling-Eltern“ genannt. Beim Mannschaftssport Curling sind zwei Spieler damit beschäftigt, ständig die Eisoberfläche vor dem Curlingstein zu wischen, um ihn schneller und weiter gleiten zu lassen und alle Hindernisse auf seinem Weg zu beseitigen. Auf diese Weise gelangt der Stein sanft zum „Haus“ (dem Ziel). Genau dies tun Eltern, wenn sie ihren Kindern ein einfaches Leben ermöglichen wollen! Gerald Hüther, Professor für Neurobiologie, sagte dazu anlässlich unseres gemeinsamen Fachtags 2008 in Hanau: „Kinder brauchen kein einfaches, sondern ein schwieriges Leben, so dass sie zu starken Persönlichkeiten heranwachsen können!“

Videointeraktionsanalysen

Videointeraktionsanalysen werden als Werkzeug benutzt, um diese Informationen passgenau und Schritt für Schritt zu vermitteln. Ein großer Teil des Trainings von Marte Meo Professionals ist ein spezifisches Kommunikationstraining (siehe die „Marte Meo Checkliste Review“), das darauf abzielt, Menschen in „Entwicklungsstimmung“ zu bringen. Denn: Marte Meo Zeit ist Entwicklungszeit!

1.2 Die Marte Meo Begriffe

Die Marte Meo Begriffe sind aus meiner langjährigen Beobachtung gut funktionierender Interaktionsmomente zwischen unterschiedlichen Menschen in unterschiedlichen Systemen auf Kommunikations- und Entwicklungsebene entstanden. Die Marte Meo Begriffe werden in der therapeutischen Arbeit, der Beratung, in Reviews, der Ausbildung, in Präsentationen, Supervisionen, in Artikeln und in Büchern genutzt. Zum besseren Verständnis und zur angemessenen Nutzung werden hier die einzelnen Marte Meo Begriffe vorgestellt und näher beschrieben.

AUFMERKSAM WARTEN

heißt, mit Interesse und voller Aufmerksamkeit Raum und Zeit geben, um Initiativen entstehen zu lassen.

INITIATIVEN

sind verbale und nonverbale Handlungsimpulse wie zum Beispiel Aktionen, Emotionen, aber auch ein Blick, ein Ton oder eine Bewegung.

DER INITIATIVE FOLGEN

bedeutet, die Initiative eines anderen wahrzunehmen und in angemessenem Tempo zu folgen.

BENENNEN

bedeutet, auf

• Handlungsebene,

• Informationsebene und

• emotionaler Ebene

„Wörter zu geben“: „Er tut – du sagst“

TAKING TURNS – SICH ABWECHSELN

bedeutet, die Kommunikation so zu strukturieren, dass beide Beteiligte einbezogen und nicht gleichzeitig aktiv sind. Sich in der Kommunikation abzuwechseln, ist die Grundlage jeden Dialogs und jeder gelingenden Interaktion. Abhängig vom Verhalten des Gegenübers braucht es Signale, die zur Zurückhaltung auffordern oder durch gezielte Unterstützung einladen, in die nonverbale Interaktion hineinzukommen.

BESTÄTIGEN / NUANCIERTES FEEDBACK

meint, das Tun einer Person durch explizites Benennen als erwünschtes Verhalten zu bestärken. Die Person erhält die Botschaft, dass dieses Verhalten passend ist.

LINKING UP / ANSCHLUSS / VERBINDUNG HERSTELLEN

bedeutet, Gelegenheiten zur Verbindung zu schaffen durch das Hervorheben (groß machen) sozialer Informationen, die noch nicht wahrgenommen werden, das heißt, sozial darauf aufmerksam zu machen. Linking up ist eine Einladung, eine soziale Verbindung mit der Umgebung herzustellen.

POSITIV LEITEN

•Anschluss/Verbindung herstellen

• vorhersagbar sein (die Leitung übernehmen und vor einem Aktionsmoment benennen, was man im nächsten Moment vorhat oder tun wird)

• einen klaren Anfang machen

• vor dem Aktionsmoment der Person sagen, wie man es haben möchte (also ganz konkret formulieren, was die Person im nächsten Moment tun kann)

•bestätigen der gewünschten Initiativen

• Schritt für Schritt anleiten

• regelmäßig Verbindungsmomente einbauen

• für ein klares Ende sorgen

Die folgenden Begriffe werden insbesondere zur Vermittlung der Marte Meo Informationen benutzt:

Marte Meo Review

Das „Review“ ist die Form der Beratung in der Marte Meo Methode. Dabei werden zur Fragestellung zuvor ausgesuchte Filmsequenzen gezeigt und mit einer entwicklungsunterstützenden Information verknüpft.

Marte Meo Checkliste Review

Die Marte Meo Checkliste Review ist eine Checkliste, die den Marte Meo Berater unterstützt, die Vermittlung der passgenauen Videosequenzen auf Informations- und Kommunikationsebene zu strukturieren und den zu Beratenden in „Entwicklungsstimmung“ zu bringen.

Coffee, cookies and the dog

Emotionaler Anschluss und eine gute Atmosphäre sind Grundvoraussetzungen für ein gelingendes Review. Gleich zu Anfang der Sitzung kann man über alltägliche Dinge der Reviewpartner sprechen: über den Kaffee, den Keks oder den Hund.

In die Bilder sprechen

heißt, dass Bild und Information zusammenpassen, also die gegebene Information gleichzeitig auf dem Bild sichtbar ist.

Das Marte Meo 3-W-Beratungssystem

ist das Beratungswerkzeug der Marte Meo Methode, das als Leitgedanke im Review benutzt wird. Die 3 Ws führen zu konkreter und effektiver Beratung.

Wann: In diesem Moment

Was: Was kann man tun?

Wozu: Information zur Entwicklungsunterstützung

Die Entwicklungsbotschaft hinter dem auffälligen Verhalten lesen

In Marte Meo gehen wir davon aus, dass hinter jedem auffälligen Verhalten eine Entwicklungsbotschaft steckt. Welche Entwicklungsunterstützung benötigt diese Person, um ein angemessenes Verhalten zu zeigen?

Ein Beispiel: Wenn ein Kind ein anderes Kind schlägt, versuchen wir nicht, in erster Linie sein Problemverhalten zu ändern, sondern wir filmen dieses Kind zusammen mit anderen Kindern in einer Spielsituation und diagnostizieren mit Hilfe der Marte Meo Entwicklungscheckliste Spielfähigkeiten, in welchen Entwicklungsbereichen das Kind noch Unterstützung benötigt, um in einer positiven Weise mit anderen Kindern zusammen spielen zu können.

Aktivieren statt kompensieren

Auch auf internationaler Ebene sehe ich immer wieder, dass ein großes Risiko für die Entwicklung der Selbstständigkeit des Kindes darin besteht, wenn die Fachkraft das Problem des Kindes kompensiert, statt die kindliche Entwicklung zu aktivieren.

Ich erinnere mich an einen Clip aus Oslo in den 1990er-Jahren. Es war ein Kind zu sehen, das große Schwierigkeiten hatte, bei der gestellten Aufgabe zu bleiben. Die damalige Lösung war eine 1:1-Betreuung durch eine Fachkraft. Es war deutlich zu erkennen, dass die Fachkraft sehr bemüht war, das Kind daran zu hindern, die Aufgabe zu verlassen und wegzulaufen. Schon meine damalige Marte Meo Information lautete, die Fachkraft zu trainieren, das Kind zu unterstützen, sich selbst zu motivieren, die Aufgabe fortzusetzen.

Die Marte Meo Entwicklungschecklisten

sind Analyse- und Diagnosewerkzeuge für Marte Meo Supervisoren und Marte Meo Fachberater. Mit ihrer Hilfe wird anhand von ausgewählten Videosequenzen aus alltäglichen Situationen eine Marte Meo Entwicklungsdiagnose erstellt.

Die Marte Meo Entwicklungsdiagnose im Alltag

gibt Auskunft darüber, welche Fähigkeiten und Kompetenzen aktuell schon entwickelt sind. Sie hilft ebenso wahrzunehmen, in welchen ganz konkreten Situationen im Alltag Entwicklungsgelegenheiten genutzt werden können, um einen nächsten Entwicklungsschritt anzustoßen und den Entwicklungsprozess zu reaktivieren.

Marte Meo entwicklungsorientierte Beobachtungschecklisten

Diese Checklisten geben den Fachkräften direkt im Kita-Alltag die Möglichkeit, Kinder sowohl in freien als auch in strukturierten Situationen entwicklungsorientiert zu beobachten.

„Goldminen“

Damit sind die individuellen Entwicklungspotenziale, Interessen und Talente eines jeden Menschen gemeint. Sie zeigen sich in den spontanen Initiativen. Wenn wir diese unterstützen, können sie sich mehr entfalten.

Happ Happ-Momente