8,99 €
Jung und fit bis ins hohe Alter
Wer möchte nicht lange gesund, vital und mit jugendlichem Schwung durchs Leben gehen? Wer möchte nicht bis ins hohe Alter geistig und körperlich topfit bleiben? Nur dann macht es ja erst richtig Spaß, die goldenen, entspannten Jahre des Lebens zu genießen. Natürlich muss man etwas tun, um lange jung, fit und gesund zu bleiben. Man muss Knochen und Muskeln in Schwung halten und sollte dabei ganz bestimmte Fitness-Übungen beherrschen und konsequent durchführen. Man muss das Richtige essen und trinken. Man muss für Herz, Kreislauf, für Leber, Nieren, für die Verdauung ganz bestimmte Rezepte beachten. Man muss sich Fröhlichkeit und positives Denken erhalten. Und man muss die Fitness im Kopf bewahren. Für all dies ist Professor Bankhofer das beste Beispiel, und hier verrät er all seine Jungbrunnen-Rezepte.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 218
Impressum
ISBN 978-3-641-16384-6
© 2015 by Bassermann Verlag, einem Unternehmen
der Verlagsgruppe Random House GmbH, 81673 München
Die Verwertung der Texte und Bilder, auch auszugsweise, ist ohne Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig und strafbar. Dies gilt auch für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmung und für die Verarbeitung mit elektronischen Systemen.
Umschlaggestaltung: Atelier Versen, Bad Aibling
Fotos: Liselotte Bankhofer sowie TV-Redaktion »Einfach Bankhofer«
Projektleitung: Herta Winkler
Redaktion: Nina Andres
Herstellung: Sonja Storz
ebook-Erstellung: Regg Media GmbH, München
Die Ratschläge in diesem Buch sind von Autor und Verlag sorgfältig erwogen und geprüft, dennoch kann eine Garantie nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist ausgeschlossen.
Inhalt
Vorwort
So bleibt der Körper fit
So bleiben Geist und Seele jung
Jungbrunnen-Experten im Gespräch mit Prof. Bankhofer
Vorwort
Ich möchte so jung wie möglich sterben …
Diese Aussage wird Sie schockieren. Doch ist er ganz anders gemeint als Sie denken. Der ganze Satz lautet nämlich: Ich möchte so jung wie möglich sterben, aber das so spät wie möglich! Und das ist die Philosophie dieses Buches. Ganz ehrlich: Wer von uns möchte nicht lange gesund, vital und mit jugendlichem Schwung durchs Leben gehen? Wer von uns möchte nicht bis ins hohe Alter geistig und körperlich topfit bleiben? Nur dann ist es wirklich möglich, die goldenen Jahre des Lebens entspannt zu genießen.
Wer meine Bücher kennt und gelesen, wer Vorträge von mir besucht hat, der weiß, dass ich im Jahr 1941 geboren bin und seit 1975 das Thema Gesundheit in Zeitungen und Zeitschriften behandle und Bücher darüber schreibe. Und seit 1985 setze ich mich auch im Fernsehen und Radio für diesen Aspekt ein.
Jetzt kann sich jeder ausrechnen, wie alt ich bin. Und genau das ist immer wieder das Thema bei meinen TV-Auftritten, den Radiotipps und meiner Vorträge. Irgendwer aus dem Publikum stellt irgendwann die Frage nach meinem Alter. Wenn ich es verraten habe, was für mich kein Problem ist, höre ich, wie die Leute reden: »Für dieses hohe Alter schaut er gut aus. Eigentlich wirkt er jünger!«
Und dann will einer wissen: »Hat es die Natur so gut mit Ihnen gemeint? Oder müssen Sie für das Jungbleiben, für die Vitalität etwas tun?«
Natürlich muss man etwas tun, um lange jung, fit und gesund zu bleiben. Man muss verdammt viel dafür tun. Man muss für Bewegung sorgen, Knochen und Muskeln in Schwung halten, ganz bestimmte Fitness-Übungen beherrschen und sie konsequent durchführen. Man muss genau darauf achten, dass man das Richtige isst und trinkt. Man muss für Herz, Kreislauf, für Leber, Nieren, für die Verdauung ganz bestimmte Rezepte berücksichtigen. Man muss sich Fröhlichkeit und positives Denken erhalten. Und man muss sich die Fitness im Kopf bewahren.
Und genau deshalb habe ich dieses Buch für Sie geschrieben. Damit Sie all diese Jungbrunnen-Rezepte kennenlernen und rechtzeitig in Ihr Leben einbauen können, egal wie alt Sie sind. Denn: Es ist nie zu früh, um etwas fürs Jungbleiben zu tun. Es ist aber auch nie zu spät dafür. Wenn Sie viele meiner Tipps befolgen, dann werden Sie sich um etwa zehn Jahre jünger fühlen und für Ihre Umgebung auch so wirken. Im Jahr 2014 haben deutsche Wissenschaftler in Heidelberg nachgewiesen: Wenn jemand ab dem 40. Lebensjahr nicht raucht, nur wenig Alkohol trinkt, viel Obst und Gemüse und weniger Fleisch isst, sich außerdem regelmäßig bewegt, dann können Frauen um 14, Männer um 17 Jahre länger leben.
In diesem Sinn: viel Freude und Aha-Erkenntnisse beim Lesen, viel Erfolg beim Jung- und Gesundbleiben. Das wünscht Ihnen Ihr
Prof. Hademar Bankhofer
So bleibt der Körper fit
Das Immunsystem: nutzen Sie seine starken Freunde
Wenn Sie gesund, fit und vital durch die kalte Jahreszeit kommen möchten, dann brauchen Sie ein starkes Immunsystem. Vor allem, wenn Sie sich vor Erkältungen schützen wollen. Ein Immunsystem, das optimal im Einsatz für Sie sein soll, dürfen Sie nicht dem Zufall überlassen. Sie müssen etwas dafür tun. Eine der wichtigen Maßnahmen lautet: Nutzen Sie die vielen Freunde, die das Immunsystem hat. Wer sie nutzt, wird mit bleibender Gesundheit belohnt.
Mein Rezept: Wichtige und wertvolle Freunde unseres Immunsystems zum Schutz vor Erkältungen sind warme Kleidung und Wintersport.
Hier sind sie – die Freunde unseres Immunsystems:
Der Schlaf kann sehr viel für die körpereigenen Abwehrkräfte leisten. Im Schlaf entspannt sich der Organismus nicht nur, es werden auch Reparaturen an geschwächten und angegriffenen Körperzellen durchgeführt. Es werden neue, aktive Immunbotenstoffe produziert. Für ein starkes Immunsystem sollten Sie jede Nacht ungestört 6 bis 8 Stunden schlafen. Gesunde Ernährung mit reichlich Vitaminen, Mineralstoffen, Enzymen, Spurenelementen und Bioaktivstoffen ist ein wichtiger Freund der Immunstärkung. 70 Prozent der Immunkraft werden im Darm aufgebaut und stabilisiert. Damit das funktioniert, sollte man in der kalten Jahreszeit Mahlzeiten zu sich nehmen, die von innen her heilsame Wärme aufbauen. Dazu gehören: Haferbrei oder Haferflockensuppe, Hirseauflauf, Reisgerichte, Vollkornbrot, Vollkornteigwaren, Kürbis, Ingwertee, Speisen mit Knoblauch, Kardamom, Zwiebeln und Chili. Warme Kleidung darf man als sehr wichtigen Freund des Immunsystems bezeichnen. Dazu gehören vor allem feste, wasserdichte Schuhe. Wer im Winter draußen eine Stunde mit kalten Füssen umherläuft, bei dem sinkt in den Schleimhäuten von Mund und Rachen die Temperatur um bis zu 2 Grad Celsius. Sofort sind die Mundschleimhäute schlecht durchblutet, trocknen aus und können sich nicht mehr gegen Viren wehren. An sehr kalten Tagen muss man draußen eine warme Kopfbedeckung tragen. Man verliert sonst über den Kopf – wie durch einen Schornstein – mitunter bis zu 46 Prozent körpereigene Wärme. Wenn diese nicht rasch nachproduziert wird, sinkt sofort die Immunkraft.Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!