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Ein Fremdenführer durch die Scheibenwelt, liebevoll gestaltet und aufwendig illustriert im Stil alter Reisebücher.
Niemand sollte unvorbereitet durch die Scheibenwelt reisen. Daher gehört Mrs Georgina Bradshaws äußerst nützliches Handbuch ins Gepäck aller, die mit der Hygienischen Eisenbahn die Ziele und Umwege entlang der Strecken von Ankh-Morpork und der Sto-Ebene ansteuern. Auch wenn sie sich vielleicht nur in Gedanken auf dieses Abenteuer begeben wollen ...
Durchgehend illustriert und mit allerlei nützlichen Informationen versehen – beispielsweise zu Übernachtungsmöglichkeiten oder empfehlenswerten Restaurants – schickt dieser Reiseführer Touristen wie Einheimische auf große Entdeckungsfahrt.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 130
Gewidmet dem Gedenken an die Herren Archibald Bradshaw und Ned Simnel, die sich auf dieser ungewöhnlichen Reise schon so früh verabschiedet haben.
HAUSMITTEILUNG
An: Paul König
Bitte gestatten Sie Mrs Georgina Bradshaw, überall hinzureisen, wohin sie möchte, sogar auf den kleinen Nebenstrecken, die wir noch nicht richtig eröffnet haben. Sie hat eine der besten Mädchenschulen besucht, von denen ich Kenntnis habe, außerdem versteht sie was von Fremdsprachen, und sie macht sich Notizen zu allen unseren Zielen, was noch sehr nützlich sein könnte. Mein Instinkt sagt mir, dass sie uns alle Ehre machen wird. Nach meinem Gefühl wird sie entweder sehr akribisch oder sehr humorvoll vorgehen, hoffentlich sogar beides. Eine Witwe, die auf ihrem Weg durch Ankh-Morpork einen Ring aus Gold und Diamanten trägt wie Mrs Bradshaw und ihn immer noch hat, wenn sie die Stadt verlässt, ist vermutlich nicht blöd. Sie spricht so gebildet wie Lady Sybil, so viel zum Thema Internat in Quirm. Ein Hoch auf die Schule! Haben wir uns nicht genau das zum Ziel gesetzt? Wir möchten doch, dass die Leute per Eisenbahn ihren Horizont erweitern, also warum nicht durch Tagesausflüge? Wissen Sie was, es gibt in Ankh-Morpork Leute, die noch nicht einmal bis nach Sto Lat gekommen sind. Reisen bereichert den Geist, und die Umsätze auch.
Feucht von Lipwig
Feucht von Lipwig Direktor HEAM&SE
Die Originalausgabe erschien 2014 unter dem Titel »Mrs Bradshaw’s Handbook to travelling upon the Ankh-Morpork & Sto Plains Hygienic Railway« bei Doubleday, an imprint of Transworld Publishers, London.
Manhattan Bücher erscheinen im Wilhelm Goldmann Verlag, München, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Random House GmbH.
1. Auflage Copyright © der Originalausgabe 2014by Terry and Lyn Pratchett and The Discworld Emporium Isobel Pearson, Reb Voyce, Bernard Pearson and Ian Mitchell, trading as the Discworld EmporiumDiscworld® and Unseen University® are trademarks registerd by Terry PratchettAdditional illustrations by Peter DennisText design by Lizzy LaczynskaThis edition is published by arrangement with Transworld Publishers, a division of Random House Group Ltd.All rights reserved.Copyright © der deutschsprachigen Ausgabe 2015by Wilhelm Goldmann Verlag, München,in der Verlagsgruppe Random House GmbHDie Nutzung des Labels Manhattan erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Hans-im-Glück-Verlags, MünchenUmschlaggestaltung: buxdesign, München, unter Verwendung eines Entwurfs von The Discworld EmporiumUmschlagmotiv: ShutterstockRedaktion: Uta RupprechtÜbersetzung: Gerald JungSatz: Lorenz & Zeller, Inning a. AmmerseeISBN: 978-3-641-17412-5
www.manhattan-verlag.de
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
Ein Brief von Georgina Bradshaw
KAPITEL 1
Der Bahnhof und die praktischen Aspekte der Eisenbahnreise
KAPITEL 2
Von Ankh-Morpork nach Quirm mit dem Fierté d’Quirm
KAPITEL 3
Abseits von Quirm: die Küstenstrecke durch das Niedermoor nebst einem Ausflug in den Effing-Forst
KAPITEL 4
Erkundung der Sto-Ebene und die Fahrt nach Großer Kohlkopf
KAPITEL 5
Von Sto Lat nach Zemphis mit dem Altiplano-Express
KAPITEL 6
Von Zemphis nach Ohulan Cutash zu den Spitzhornbergen über Huggelstein Bahnhof und Zweihemden
Seit dem Ableben meines geliebten Gatten Archibald hatte ich, den Göttern sei’s geklagt, mit einem Male viel freie Zeit zur Verfügung. So kam ich auf die Idee, mit der neuen Eisenbahn durch die Lande zu reisen. Das gesamte Drum und Dran dieser neuen Art zu reisen sprach mich sofort an — man kommt überallhin, und lobenswerterweise wächst das Schienennetz ständig. Wie kann man davon nicht begeistert sein? Dennoch gibt es Miesepeter, die uns einreden wollen, durch die Eisenbahn stünde das Ende der Welt bevor. Sie orakelten sogar, die Schafe und Kühe entlang der Schienenstränge würden vor Panik ihre Lämmer und Kälber zertrampeln und dergleichen grässliche Vorkommnisse mehr. Dabei wertet der Anblick eines Zuges, der durchs Land fährt, die Landschaft doch nachgerade auf! Ist es nicht herrlich, wenn man im Wald einen Zug um eine Kurve biegen sieht, da geht einem doch geradezu das Herz auf! Mittlerweile ist bekannt, dass Pferde auf ihren Koppeln gerne mit dem Zug um die Wette laufen, ohne dabei den mindesten Schaden zu nehmen. Und der Qualm verzieht sich rasch.
Ich selbst bin inzwischen Hunderte von Meilen durch die große Sto-Ebene und noch weiter gereist, schließlich kann man nicht bis in alle Ewigkeit trauern. Dabei sammle ich alles, was meiner Meinung nach dem unerfahrenen Reisenden von Nutzen sein kann, und aus diesen Informationen besteht — neben meinen eigenen Beobachtungen — dieses Büchlein.
Viele unserer Bürger benutzen die Eisenbahn längst zu geschäftlichen und gewerblichen Zwecken. Mit diesem Werk hoffe ich nun, die Leser zu ermutigen, auch zu ihrem Vergnügen und zum Zwecke der geistigen Bildung zu reisen. Deshalb habe ich alles Wissenswerte über Ziele in nah und fern zusammengefasst, die neugierige Alleinreisende genauso interessieren könnten wie eine Familie, die unterwegs in den Urlaub ist. Für mich waren die Sehenswürdigkeiten und vielfältigen Eindrücke der neu entdeckten Länder und die Bekanntschaften mit neuen Leuten aller Art ein Abenteuer, das ich nur allzu gerne mit Ihnen teilen möchte. Wenn ich dabei dem einen oder anderen Mitreisenden zu einer angenehmeren und lohnenderen Reise verhelfen kann, hat dieses Büchlein seinen Zweck erfüllt.
Abgesehen davon finden Sie hier von mir kommentierte Informationen zu Unterkünften und Esslokalen, die ich persönlich aufgesucht habe. Obwohl sie mitnichten erschöpfend sein dürften, hoffe ich doch, dass sie sich als hilfreich erweisen. Reisende, die diese Publikation um eigene Erkenntnisse und Erfahrungen ergänzen möchten, dürfen sich gerne an die Verleger dieses Buches wenden: Schreiben Sie an die Fa. Ziegenberger in der Brauerstraße, Götterinsel, Ankh-Morpork.
Die Direktoren der HEAM&SE haben mir bei meinen Reisen jede Unterstützung gewährt und sind auch, was ich nur zu gerne erwähne, auf viele meiner Vorschläge zur Verbesserung des Wohlbefindens und der Sicherheit der Passagiere eingegangen.
Ich freue mich darauf, noch viele Reisende kennenzulernen, die von diesem Wunderwerk unserer Zeit ebenso fasziniert sind wie ich, nicht zuletzt jene jungen Männer, die so oft als „Eisenbahngucker“ belächelt werden, mich jedoch mit ihrem fundierten Wissen über alles, was mit der Eisenbahn zu tun hat, immer wieder in Erstaunen versetzen. Mit großer Inbrunst halten sie in ihren kleinen Notizbüchern jedes Detail akribisch fest, und ich bewundere ihre zweckmäßige Bekleidung. Inzwischen habe ich mir sogar von meinem Schneider etwas ganz Ähnliches anfertigen lassen, so dass ich jetzt selbst ein Anorankh bin.
Allen meinen Freunden ein herzliches: Macht Strecke!*
* Den Uneingeweihten sei verraten, dass „Streckemachen“ sehr dem Eisenbahngucken ähnelt, nur dass man beim Streckemachen auch tatsächlich mit dem entsprechenden Zug mitfährt.
1
Der unlängst fertiggestellte Bahnhof Neu-Ankh ist der Hauptbahnhof der Stadt. Von hier fahren sämtliche Züge in die Sto-Ebene und nach Quirm ab, und hier wollen auch wir unsere Reise beginnen. Der Bahnhof ist ein schönes Gebäude mit einer prächtigen Fassade und einer weitläufigen Halle, in die durch die großen Buntglasfenster auf der Vorderseite grünliches Licht fällt. Drinnen herrscht ein geschäftiges, lärmendes Durcheinander: Die herrlichen Lokomotiven stoßen laut schnaufend gewaltige Dampfschwaden aus, die Schaffner pfeifen, Türen werden zugeschlagen, Fahrgäste rufen aufgeregt, und manchmal blökt und brüllt auch das liebe Vieh dazwischen, das von der Sto-Ebene hierher zum Markt gebracht wird. Dazu gesellt sich das Geschrei fliegender Händler, die Getränke, Essen, Zeitungen und irgendwelche Wundermittel feilbieten, sowie das Quäken der Megafone, die die Ankunft und Abfahrt der Züge ankündigen.
Für den ungeübten Reisenden kann das eine verwirrende und verschreckende Erfahrung sein. Mein Rat: Gehen Sie gleich zum gut ausgeschilderten Fahrkartenschalter am Haupteingang. Dort können Sie Ihre Fahrkarte nebst Sitzplatzreservierung erwerben und erhalten Informationen zu Abfahrtzeiten, Fahrpreisen, Bahnsteigen und Fahrtdauer.
Im Gegensatz zur Fahrt mit der Kutsche, bei der man — ob nun Post oder Linie — stets den Unbilden des Wetters ausgeliefert ist, bietet eine Eisenbahnreise in allen Preiskategorien geschlossene Abteile sowie überdachte Bahnsteige, an denen man ein- und aussteigen kann.
HINWEIS
Die Hygienische Eisenbahn Ankh-Morpork und Sto-Ebene bietet Ihnen Reisen in drei verschiedenen Standardkategorien an. Gruppentarife oder Exklusivarrangements erfragen Sie bitte beim Stationsvorsteher. Einzelreisende mit besonderen Bedürfnissen, die von unserem Standardangebot nicht abgedeckt werden, wenden sich bitte schriftlich an Herrn Feucht von Lipwig.
ERSTE KLASSE
Fahrgäste der ersten Klasse erwartet allergrößter Komfort. Mit einem Sitzplatz in dieser Klasse erwerben Sie ausreichend Stauraum im Gepäckwagen zur Unterbringung von Koffern und Bediensteten. Zum Angebot des Altiplano-Expresses gehören auch fensterlose Abteile mit Mehrfachablagen für den sicheren Transport von Särgen.
In den Speisewagen unserer ersten Klasse werden Gerichte von der ganzen Scheibe serviert, zubereitet von den allerbesten Köchen. Unsere Ware ist stets frisch, und Fahrgäste, die gerne jagen, sind herzlich eingeladen, ihre Fähigkeiten aus dem fahrenden Zug unter Beweis zu stellen. Das erlegte Wildbret wird noch unterwegs zubereitet, Gewürze inklusive.
Unseren Fahrgästen ist es erlaubt, mitgebrachte Speisen zu verzehren, sofern religiöse oder diätische Vorschriften dies verlangen, wie etwa bei Nugganiten oder Schwarzbandler-Vampiren (rohe Steaks auf Wunsch).
Allen Reisenden der ersten Klasse stehen exklusive Luxustoiletten zur Verfügung (gesonderte Räumlichkeiten für Damen, mit Luxusseife und frischen Blumen). Erkundigen Sie sich nach dem Mahagonisitz mit Trittleiter und kleinerer Brille für Zwerge.
ZWEITE KLASSE
Für den Reisenden, der auf seinen Geldbeutel achtet, aber nicht ungebührlich auf Komfort verzichten möchte, stellt die zweite Klasse ein (fast) unübertreffliches Angebot dar. Gepolsterte Sitze, Gepäckablagen für das Handgepäck und für Koffer ein sicherer Transport im Gepäckwagen (gegen geringen Aufpreis). Ein Speisewagen bietet bekömmliche Mahlzeiten zu unterschiedlichen Preisen.
ENDE DER LESEPROBE