Mündliche Prüfung Deutsch C1 Hochschule und C1 * Mit Schablonen Lernen - Rosa von Trautheim - E-Book

Mündliche Prüfung Deutsch C1 Hochschule und C1 * Mit Schablonen Lernen E-Book

Rosa von Trautheim

0,0

Beschreibung

Sie haben sich für unser Buch entschiede, da Sie sich entweder im Alleingang oder Sie als Dozent:in Ihre Schüler:innen auf die mündliche Prüfung Deutsch C1 Hochschule oder Deutsch C1 vorbereiten. Schritt für Schritt führen wir Sie durch die Prüfung. Wir zeigen Ihnen, wie man sich perfekt vorstellt. Wie man Schablonen für die Präsentation und die Zusammenfassung kreiert und vor allem wie man den Teil der Zitate meistert. Wir begleiten Sie auf Ihrer Lernreise, damit Sie diese Prüfung mit Bravour bestehen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 68

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Alle Namen und Titel sind frei erfunden und dienen ausschließlich zu Lernzwecken. Etwaige Übereinstimmungen sind rein zufällig.

Das vorliegende Buch ist nur in der vorliegenden Form zum Selbstüben oder als Übungsbuch mit dem Dozenten innerhalb und außerhalb des Unterrichts erlaubt. Als Kopiervorlage ist es nicht freigegeben. Die Rechte aller seiner Teile einschließlich des Umschlagfotos liegen bei den Autorinnen. Jedwede Vervielfältigung, Mikroverfilmung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist ohne Einwilligung der Autorinnen nicht erlaubt.

Wir bedanken uns herzlich für die Übersetzungen ins Türkische bei F. M. Sölen und M. Kappelt, ins Persische bei A. Shokrollah Abhari, ins Ukrainische bei V. Mudrak und ins Russische bei T. Rukmane.

Inhaltsverzeichnis

Deutsch C1 und Deutsch C1 Hochschule: Mündliche Prüfung

Prüfungsaufgabe „Mündlicher Ausdruck“

Unser Plädoyer fürs Lernen mit Schablonen

Die kurze Vorstellung

Die Präsentation

Übungen mit Schablonen für die Präsentation

Präsentation-Muster/Schablone 1

Präsentation zum Thema

„Freiwillige Praktika in den Semesterferien“

Präsentation zum Thema

„Der Staat als Kulturförderer“

Eigene Präsentation zum Thema

„Welche Fächer sollten in der Zukunft unterrichtet werden?“

Präsentation-Muster/Schablone 2

Präsentation zum Thema

„Bildung im digitalen Zeitalter“

Eigene Präsentation zum Thema

„Sollten die Kinder auf den Umgang mit digitalen Medien vorbereitet werden?“

Präsentation-Muster/Schablone 3

Eigene Präsentation zum Thema

„Bargeldlose Bezahlung“

Redemittel für die Präsentation

Eigene Schablone für die Präsentation

Themen für die mündliche Präsentation

Die Zusammenfassung

Zusammenfassung – Schablone 1

Zusammenfassung der Präsentation über das Thema

„Freiwillige Praktika in den Semesterferien“

Zusammenfassung der Präsentation über das Thema

„Der Staat als Kulturförderer“

Zusammenfassung – Schablone 2

Zusammenfassung der Präsentation über das Thema

„Relevanz der Bildung im digitalen Zeitalter“

Zusammenfassung – Schablone 3

Zusammenfassung – Schablone 4

Wortschatzübung

Redemittel für die Zusammenfassung I

Redemittel für die Zusammenfassung II

Zusammenfassung – Eigene Schablone

Übungen für die Zusammenfassung 1

Übungen für die Zusammenfassung 2

Das Zitat (Diskussion)

Wie sprechen wir über das Zitat?

Diskussion – Schablone 1

Diskussion – Schablone 2

Diskussion zum

Zitat von Goethe über Reisen

Wie spreche ich über das Zitat, wenn mein*e Partner*in und ich es nicht verstehen?

Eigene Schablone für Diskussionen

Sammlung von 90 Zitaten

mit Übersetzung ins Englische, Türkische, Persische, Ukrainische und Russische

Transkripte für QR-Code 7 und QR-Code 8

Von uns erschienene Bücher

Deutsch C1 und Deutsch C1 Hochschule: Die mündliche Prüfung

Sie haben sich für unser Buch entschieden, da Sie sich entweder selbst im Alleingang oder Sie als Dozent/in Ihre Schüler auf die mündliche Prüfung Deutsch C1 oder Deutsch C1 Hochschule vorbereiten. Dieses Buch ist für beide genau das Richtige. Wenn Sie sich für unser Buch entschieden haben, dann haben Sie sich für die „Trautheim-Pilzner-Lernmethode“ entschieden.

Die „Trautheim-Pilzner Lernmethode“ ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu, wie man schnellstmöglich das zu Erlernende, hier die Präsentation-Zusammenfassung-Diskussion für die mündliche Prüfung Deutsch C1 oder Deutsch C1 Hochschule, mit Bravour meistert. Unsere Methode beruht darauf, dass jede der Aufgaben in Schritte eingeteilt wird und dass wir mit den Schülern die einzelnen Teile der Schritte so lange üben, bis diese festsitzen, und erst dann zum nächsten Teil übergehen. Teil dieser Methode ist die Wiederholung, die - wie wir wissen – beim Erlernen einer neuen Sprache eines der wichtigsten Elemente ist. Die Selbstreflexion des Schülers am Ende eines Schritts darüber, was er gut gemacht hat und wo er sich verbessern könnte, rundet die Methode ab. Zur Methode kommt natürlich auch die Technik, das „Wie“ und „Was“ der jeweiligen Prüfung.

Durch die „Trautheim-Pilzner-Lernmethode“ kommen Sie oder Ihre Schüler mit Leichtigkeit an Ihr Ziel und werden keinerlei Angst mehr haben, die mündliche Prüfung auf dem gewünschtem Niveau C1 zu bestehen, denn unsere Methode führt Sie ohne Wenn und Aber zu Ihrem Erfolg. Es muss Ihnen jedoch von Anfang an klar sein, dass Sie üben müssen und das Gelernte immer wieder wiederholen.

Wir haben die Trautheim-Pilzner-Methode 100fach an unseren Teilnehmern ausprobiert und sie funktioniert.

In der Prüfung müssen Sie zwei Teile meistern: Präsentation und Diskussion. Im ersten Teil haben Sie zwei Aufgaben: Zuerst tragen Sie eine Präsentation zu einem Thema vor, das Sie aus zwei vorgegebenen Themen wählen. Dann müssen Sie die Präsentation Ihrer Partnerin oder Ihres Partners zusammenfassen und Anschlussfragen zum Vortrag stellen. Danach folgt eine Diskussion.

Sie haben nur 16 Minuten zur Verfügung, um zu zeigen, was Sie können.

Deshalb ist unser erster Tipp für das erfolgreiche Bestehen der mündlichen Prüfung:

Damit Ihnen die Zeit nicht davonläuft, müssen Sie von Anfang an wissen, wie viel Zeit Sie für die Präsentation benötigen. Deshalb ist es erste Priorität, die Zeit immer zu vermerken, bis Sie an Ihr Ziel von 3 Minuten mit Leichtigkeit gekommen sind.

Unser zweiter Tipp:

Halten Sie die von uns angegebenen Schritte ein. Versuchen Sie nicht in der Prüfung Schritte zu überspringen.

Unser dritter Tipp:

Lernen Sie Ihre Schablone auswendig.

Wir sind überzeugt, dass

AUSWENDIG LERNEN AUCH EINE FORM DES LERNENS IST

und man benötigt manchmal auswendig gelernte Beispiele, auf die man zurückgreifen sollte, falls einem nichts Geeignetes einfällt.

Prüfungsaufgabe „Mündliche Prüfung“

Diese Prüfung steht als digitale, hybride und papierbasierte Prüfung zur Verfügung. Sie kann auch als Teilprüfung abgelegt werden.

Modelltest 1

1. Präsentation (Jeder Teilnehmer ca. 3 Minuten)

Aufgabe In einem Kulturverein sollen Sie ein Kurzreferat (ca. 3 Minuten) halten. Wählen Sie eines der Themen aus. Sie können sich Notizen machen (Stichworte, keinen zusammenhängenden Text). Denken Sie auch an eine Einleitung (Beispiel, eigene Erfahrung, …) und an einen Schluss bzw. ein Fazit. Ihr Vortrag soll gut gegliedert sein und das Thema klar und detailliert darstellen. Im Anschluss werden Ihnen Fragen gestellt.

Thema A. Viele Studierende absolvieren in der vorlesungsfreien Zeit freiwillige Praktika, um praktische Erfahrungen zu sammeln. Erweist sich das freiwillige Praktikum in den Semesterferien für Studierende als nützlich oder eher unnötig?

Begründen Sie Ihre Ansicht und berichten Sie von Ihren eigenen Erfahrungen.

Thema B. Der Staat als Kulturförderer spielt in Deutschland eine wichtige Rolle.

Finden Sie es sinnvoll? Erläutern Sie Ihren Standpunkt anhand von Beispielen.

2. Zusammenfassung (Jeder Teilnehmer ca. 2 Minuten)

Fassen Sie die Präsentation Ihres Partners oder Ihrer Partnerin zusammen. Stellen Sie im Anschluss eine oder zwei Fragen zum Vortrag.

3. Diskussion (ca. 6 Minuten zusammen)

Sie unterhalten sich mit Freunden. Diskutieren Sie mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner über das folgende Zitat:

Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.(Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832). *1

*1 Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) ist ein weltberühmter deutscher Dichter. Mit seinen Gedichten und Werken hat er die Literatur geprägt wie kaum ein Zweiter. Wenn man sich auf dem C1 Niveau im Deutschen befindet, dann sollte man unseres Erachtens auch wissen, wer Goethe ist.

Unser Plädoyer fürs Lernen mit Schablonen

oder
Warum ist das Unterrichten und Lehren sowie Lernen von lexikalischen Blöcken so wichtig?

Wir sehen immer wieder in unserem Unterricht, dass das Unterrichten lexikalischer Blöcke den DaZ-Lernenden auf verschiedene Weise dabei helfen kann, ihre Sprachkenntnisse in einfacher Weise zu verbessern.

Erstens können lexikalische Blöcke den Wortschatzumfang und die Genauigkeit verbessern, da man Wörter in ihrem natürlichen gemeinsamen Vorkommen lernt und dadurch häufige Fehler vermeiden kann.

Zweitens lernt man die Sprache im Kontext. Es bedeutet, Phrasen oder Wortgruppen, statt einzelner Wörter zu lernen. Bei diesen Sprachblöcken kann es sich um festgelegte Phrasen, feste Phrasen und andere lexikalische Blöcke handeln.

Unser Gehirn ist von Natur aus darauf ausgelegt, Muster zu sehen und zu bilden. Deshalb tun wir unserem Gehirn einen Gefallen, indem wir ihm Sprachblöcke zufüttern. Unser Gehirn wiederum leistet hervorragende Arbeit und merkt sich diese Abschnitte tatsächlich.

Mit Schablonen zu lernen, ermöglicht es uns, viele nützliche Phrasen zur Hand zu haben, wenn wir Gespräche in einer zweiten Sprache führen. Anstatt jedes einzelne Wort finden zu müssen, wenn wir etwas sagen wollen, können wir einen ganzen Wortteil finden. Dadurch wird unsere Sprache viel schneller und flüssiger.

Schließlich können wir durch das Sprechen in Blöcken grammatikalisch korrekt sprechen, ohne wirklich Grammatik lernen zu müssen. Das ist unserer Meinung nach der beste Weg, sich mit der Grammatik auseinanderzusetzen.