Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Sie haben sich für unser Buch entschieden, da Sie sich entweder selbst im Alleingang oder Sie als Dozent/in Ihre Schüler auf die Prüfung Deutsch B2 vorbereiten. Dieses Buch ist für beide genau das Richtige! Wenn Sie sich für unser Buch entschieden haben, dann haben Sie sich für die "Trautheim-Pilzner-Lernmethode" entschieden. Die "Trautheim-Pilzner-Lernmethode" ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu, wie man schnellstmöglich das zu Erlernende, hier die Schreibleistung bzw. den Beschwerdebrief für die Prüfung Deutsch B2 mit Bravour leistet. Durch die "Trautheim-Pilzner-Lernmethode" kommen Sie oder Ihre Schüler mit Leichtigkeit an Ihr Ziel und werden keinerlei Angst mehr haben, die Schreibleistung bzw. den Beschwerdebrief auf dem gewünschten Niveau B2 zu bestehen, denn unsere Methode führt Sie ohne Wenn und Aber zu Ihrem Erfolg.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 62
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Das Buch Deutsch B2: Beschwerdebriefe schreiben. Schritt für Schritt Prüfungsvorbereitung mit prüfungsähnlichen Modelltests, Redemitteln und Lösungsvorschlägen ist nur in der vorliegenden Form zum Selbstüben oder als Übungsbuch mit dem Dozenten innerhalb und außerhalb des Unterrichts erlaubt. Als Kopiervorlage ist es nicht freigegeben. Die Rechte aller seiner Teile einschließlich des Umschlagfotos liegen bei den Autorinnen. Jedwede Vervielfältigung, Mikroverfilmung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist ohne Einwilligung der Autorinnen nicht erlaubt.
Vorwort
B2 Beschwerden schreiben
Teil Die Eileitung – Beschwerdebrief/E-Mail
Teil des Beschwerdebriefs
Leitpunkt: Erwartungen nach Lektüre der Anzeige
Übung 1
Erwartungen formulieren
Übung 2
Erwartungen formulieren
Übung 3
Umwandlung von Sätzen (mit angegebenen Verben)
Übung 4
Umwandlung von Sätzen (ohne angegebene Verben)
Übung 5
Zum kompletten Leitungspunkt
Leitpunkt: Probleme
Fehler, Mängel und Schäden bei bestimmten Waren oder Dingen
Kurse
Übung 6
Probleme bei den Kursen formulieren
Ware
Übung 7
Probleme beim Kauf von Haushaltsgeräten, Elektronik, Möbel
Probleme beim Kauf von Kosmetikprodukten und Medikamenten
Übung 8
Probleme mit Kosmetikprodukten formulieren
Übung 9
Probleme mit Medikamenten formulieren
Probleme bei Lieferung
Übung 10
Beschwerde über ein Haushaltsgerät
Probleme mit den Mitarbeitern oder der Hotline
Probleme mit der Wohnung, dem Apartment(haus)
Übung 11
Beschwerde über ein Apartmenthaus (4 LP bearbeiten)
Probleme im Sportverein, Jugendverein, sonstigen Vereinen
Leitpunkt: Verbesserungsvorschläge
Übung 12
Beschwerde über den Reparaturservice (3 LP mit Verbesserungsvorschlägen formulieren)
Übung 13
Beschwerde über den Thermenbesuch (4 LP mit Verbesserungsvorschlägen formulieren)
Übung 14
Beschwerde über die Mitarbeit in einem Verein (4 LP mit Verbesserungsvorschlägen formulieren)
Teil des Beschwerdebriefs Der Schluss
Übung 15
Beschwerde über den Besichtigungstermin (7 LP formulieren zum Training der möglichen Leitpunkte)
Beschwerden zum Üben
Übung 16
Beschwerde über die Mitgliedschaft in einem Fitness-Club
Mögliche Lösung
Übung 17
Beschwerde über das Abonnement einer Tageszeitung
Mögliche Lösung
Übung 18
Beschwerde über die Lieferung von Backwaren
Mögliche Lösung
Übung 19
Beschwerde über den Aufenthalt in einer Ferienwohnung
Mögliche Lösung
Übung 20
Beschwerde über die Lieferung von Obst und Gemüse
Mögliche Lösung
Übung 21
Beschwerde über die Teilnahme an einem Baumarkt-Kurs
Mögliche Lösung
Übung 22
Beschwerde über den Autoverkauf
Mögliche Lösung
Lösungen
Nachdem unser Buch „Briefe schreiben. Deutsch B1“ zu einem großen Erfolg bei Deutschlernern weltweit wurde und eine breite Anerkennung seitens erfahrener Deutschlehrer gefunden hat, wurden wir von unseren Kollegen sowie unseren Schülern immer wieder darum gebeten, so ein ähnliches Buch mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für die nächste Niveaustufe B2 zu schreiben.
Jeder, der sich selbst oder seine Schüler auf den schriftlichen Teil einer Deutsch-Prüfung vorbereitet, ist sich darüber im Klaren, dass der Brief die halbe Miete ist und einer der wichtigsten Teile der Prüfung.
Wer keinen Brief bzw. E-Mail schreiben kann, der schafft leider die B2-Deutschprüfung nicht!!!!!
In der schriftlichen B2-Deutsch-Prüfung erhalten die Prüflinge zwei Aufgaben und sollen in 30 Minuten eine Anfrage (Bitte um Informationen) oder eine Beschwerde verfassen.
Mit diesem Buch erhalten Sie das Werkzeug, um sich oder Ihre Schüler erfolgreich auf diesen Teil der Prüfung Deutsch B2 vorzubereiten. Dabei liegt der Fokus auf dem Schreiben nur einer Textsorte: Mit diesem Buch üben Sie oder Ihre Schüler das Schreiben von Beschwerden.
Alle wichtigen Themen, die zum B2-Vokabular gehören, sind abgedeckt. Sie erlernen Schritt für Schritt die Technik, das Schreiben und den Wortschatz mit den Übungen und Beispielen.
Die Einleitung besteht aus 4 Teilen:
Das Datum
Der Betreff
Die Anrede
Der Einleitungssatz
Alle 4 Teile müssen berücksichtigt werden, um die volle Punktzahl zu erhalten.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zu beginnen. Wichtig ist dabei, dass man einen
Einleitungssatz wählt, den man für alle Beschwerdebriefe nehmen kann.
1. Möglichkeit:
2. Möglichkeit:
Datum
14.02.20xx
Betreff
Beschwerde
über
Ihre Dienstleistungen
Anrede
Sehr geehrte Damen und Herren,
Einleitungssatz
mit
großem Interesse hatte ich Ihre Offerte in der Zeitung gelesen, da ich schon sehr
lange nach so einem Angebot suchte. Leider muss ich mich bei Ihnen beschweren,
da ich nicht zufrieden war.
3. Möglichkeit:
Datum
14.02.20xx
Betreff
Beschwerde über Ihren Service
Anrede
Sehr geehrte Damen und Herren,
Einleitungssatz
vor einiger Zeit entdeckte ich mit großer Freude Ihr Angebot in der Zeitung. Ich machte
sofort davon Gebrauch und wurde bitter enttäuscht. Daher schreibe ich Ihnen diese
Beschwerde.
4. Möglichkeit:
Datum
14.02.20xx
Betreff
Beschwerde über Ihr Angebot vom 15.xxxxx
Anrede
Sehr geehrte Damen und Herren,
Einleitungssatz
leider muss ich mich mit diesem Schreiben über Ihr Angebot vom 15.xxxxxx beschweren,
da es in keiner Weise dem entsprach, was Sie in der Zeitung anboten. Ich bin nicht nur
enttäuscht, sondern auch unzufrieden.
5. Möglichkeit:
Datum
14.02.20xx
Betreff
Beschwerde über Ihr Angebot vom 02.xxxxx
Anrede
Sehr geehrte Damen und Herren,
Einleitungssatz
während ich die Zeitung las, bin ich auf Ihr Angebot gestoßen und war sofort davon
begeistert. Ich wurde jedoch nicht nur bitter enttäuscht, sondern sehe mich dazu veranlasst,
mich bei Ihnen zu beschweren.
6. Möglichkeit:
Datum
14.02.20xx
Betreff
Beschwerde über Ihr Angebot vom 07.xxxxx
Anrede
Sehr geehrte Damen und Herren,
Einleitungssatz
Ihre Anzeige in der Zeitung weckte sofort mein Interesse, als ich sie entdeckte. Es erschien
genau das Richtige für mich zu sein. Leider muss ich mich auf diesem Wege bei Ihnen
beschweren, da ich sehr enttäuscht bin.
7. Ihre eigene Einleitung
Datum
14.02.20xx
Betreff
Beschwerde über Ihr Angebot vom 17.xxxxx
Anrede
Sehr geehrte Damen und Herren,
Einleitungssatz
8. Ihre eigene Einleitung
Datum
14.02.20xx
Betreff
Beschwerde über Ihr Angebot vom 17.xxxxx
Anrede
Sehr geehrte Damen und Herren,
Einleitungssatz
Die Bearbeitung der Leitpunkte
Der Beschwerdebrief muss entweder mit 3 Leitpunkten bearbeitet werden oder mit 2 Leitpunkten plus einer eigenen Idee. Diese Idee muss jedoch zum Brief passen.
Im Folgenden erhalten Sie Tipps und Formulierungshilfen zur Bearbeitung von den am häufigsten vorkommenden Leitpunkten:
Erwartungen nach Lektüre der Anzeige
(Welche Erwartungen hatten Sie nach dem Lesen der Anzeige? Was haben Sie vom Produkt oder der Dienstleistung erwartet? Welche Hoffnungen/Vorstellungen hatten Sie in Verbindung mit dem Produkt oder Service?)
Probleme mit Produkten bzw. Dienstleistungen
(Warum sind Sie mit dem Produkt oder mit der Dienstleistung nicht zufrieden? Welche Fehler, Mängel, Schäden sind bei den Waren aufgetreten? Welche Probleme hatten Sie bei der Bestellung, Lieferung oder Rechnung? Welche Probleme sind beim Kontakt mit den Mitarbeitern bzw. einer Service-Hotline aufgetreten?)
Problem in einem Verein bzw. bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit (Warum sind Sie damit unzufrieden? Was lief nicht so, wie Sie sich es vorgestellt haben?)
Verbesserungsvorschläge
(Was soll bei dem Produkt oder der Dienstleistung, bei der Bestellung oder Lieferung, bei den Mitarbeitern oder der Hotline verbessert werden?)
Ihre Erwartungen zum Unternehmen
(meist zum Schluss: Was erwarten oder fordern Sie nun vom Unternehmen? Welche Konsequenzen wird es haben, wenn das Unternehmen Ihre Forderungen nicht wahrnimmt?)
Schreiben Sie mindestens
3 Sätze zu jedem Leitpunkt!
Ein wichtiger Leitpunkt ist die Frage nach Ihren Erwartungen.
Was waren Ihre Erwartungen
nach Lektüre/dem Lesen
der Anzeige?
Was erwarteten Sie nach Lektüre der Anzeige?