23,99 €
<p><strong>Natürliche Hilfe bei Magen- und Darmerkrankungen</strong><br></p><p>Nervöser Magen,<strong> </strong>Sodbrennen, Reizdarm oder chronisch-entzündliche Darmerkrankungen – die Erkrankungen des Verdauungssystems sind ebenso vielfältig wie die natürlichen Behandlungsmöglichkeiten. Apothekerin und Darmexpertin Ann-Katrin Kossendey-Koch zeigt, wie hilfreich die ganzheitliche Naturmedizin bei Magen- und Darmproblemen ist und was Sie selbst bei Beschwerden unternehmen können:<br></p><ul><li>Phytotherapie: Gegen jedes Magen- oder Darmproblem ist ein Kraut gewachsen – oder eine Heilpflanze.<br></li><li>Lebensmittel und Nährstoffe: Ballaststoffreiche Ernährung, Prä- und Probiotika sowie Mineralstoffe können das Gleichgewicht im Darm wiederherstellen und Entzündungen reduzieren.<br></li><li>Fernöstliche Therapien wie Akupunktur: Durch das Setzen von Nadeln an bestimmten Akupunkturpunkten werden Energieblockaden gelöst und die Selbstheilungskräfte aktiviert.<br></li><li>Entspannung: Stress kann Magen-Darm-Beschwerden verschlimmern. Yoga, Meditation und Atemübungen helfen, Stress abzubauen.<br></li></ul><p>Heilen Sie sich selbst mit dem Besten aus der Naturheilkunde.<br></p>
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 163
Ann-Katrin Kossendey-Koch
1. Auflage 2025
20 Abbildungen
Vor 30 Jahren begann für mich die Faszination Darm. Und zwar dadurch, dass ich erkannte, dass in unserem Darm nicht einfach nur die köstlichste Nahrung so umgewandelt wird, dass sie uns als unangenehm riechende braune Wurst wieder verlässt, sondern dafür, dass an diesem Prozess wunderbare, winzig kleine Lebewesen beteiligt sind. Sie sind unter dem Mikroskop nicht nur wunderschön anzuschauen, sondern wie uns die Wissenschaft gezeigt hat, in der Lage, sowohl miteinander als auch mit jeder einzelnen unserer menschlichen Zellen zu kommunizieren.
Und obwohl diese Bakterien nur aus einer einzigen Zelle bestehen, sind sie tatsächlich in der Lage, alle Vorgänge in unserem Körper zu beeinflussen: im Darm, wo die meisten von ihnen leben, aber auch im Mund, durch den sie in unseren Körper gelangen, in der Lunge, auf der Haut und sogar im Gehirn!
Aufgrund dieser Faszination habe ich begonnen, mich mit den renommiertesten Forschern darüber zu unterhalten, wie man ganz gezielt jene Bakterien in unserem Körper ansiedeln könnte, die wir Menschen in bestimmten »Notsituationen« benötigen: bei Allergien, dem Reizdarmsyndrom, ständigen Beschwerden in der Scheide und speziell, um die Nebenwirkungen vieler Medikamente wie der Antibiotika zu reduzieren. Das war die Geburtsstunde der völlig neuartigen medizinisch relevanten Probiotika.
Wie sehr habe ich mich gefreut, dann Menschen wie Ann-Katrin Kossendey-Koch kennenzulernen, die selbst auch erkannt hatten, welch unglaubliche Bedeutung der Darm für Gesundheit und Krankheit einnimmt. In dem vorliegenden Buch erfahren Sie, wie Sie selbst zum besten Trainingspartner Ihres Darms werden – es ist eine Schatzkiste für die Darmgesundheit.
Mag. Anita Frauwallner, Gründerin des Instituts Allergosan
»Jährlich werden 2,5 Millionen Menschen mit Krankheiten des Magen-Darm-Traktes, der Leber, der Gallenwege oder der Bauchspeicheldrüse im Krankenhaus behandelt. 61 000 Menschen sterben an Krankheiten der Verdauungsorgane. Bei der Zahl der Erkrankten ist bis 2032 mit einem Anstieg um 22 Prozent zu rechnen«, berichtet die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). ▶ [1]
Das Verdauungssystem ist das Tor des Körpers zur Außenwelt. Alles, was wir uns zufügen, hat einen Einfluss auf dieses sensible, ausbalancierte System. Nicht nur die Nahrung und Genussmittel, sondern auch Medikamente, Schadstoffe und Umweltgifte beeinflussen das Mikrobiom, diese faszinierende Welt der Bakterien, Viren und Einzeller, die im Darm leben und unsere Gesundheit aktiv mitgestalten.
Leiden Sie unter Erkrankungen des Magen- und Darmtraktes, ist es wichtig zu verstehen, dass Sie sich selbst sehr viel Gutes tun und so die eigene Heilung aktiv unterstützen können. Geben Sie die Verantwortung für Ihre Gesundheit nicht im Wartezimmer Ihrer Arztpraxis ab, sondern begleiten Sie eigenverantwortlich die schulmedizinischen Therapien. Die Erkrankungen des Verdauungssystems stehen auf mehreren Ebenen mit dem persönlichen Lifestyle in Zusammenhang, sodass sich eine langfristige Besserung nur mit echten Veränderungen im Alltag erreichen lässt.
Warten Sie nicht länger, sondern helfen Sie Ihrem Darm, Ihrem Mikrobiom und damit Ihrer Gesundheit.
Ann-Katrin Kossendey-Koch
Titelei
Vorwort
Willkommen in meinem Buch
Baustelle Magen-Darm!
Faszination Verdauung
Ein komplexer Prozess
Wie funktioniert die Verdauung?
Viel mehr als nur Nährstoffaufnahme
Die häufigsten Magenerkrankungen
Infektionen
Reflux
Magenschleimhautentzündung
Magengeschwür
Die häufigsten Darmerkrankungen
Verstopfung
Durchfall
Reizdarm
Leaky-Gut-Syndrom
Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
Zöliakie
Divertikel/Divertikulitis
Naturheilkunde bei Magen-Darm-Erkrankungen
Hilfreiche Analysen
Stuhlanalyse
Blutuntersuchungen
Feststellung des Hormonstatus
Speichel- und Serumanalysen
Erprobte Therapien
Physiotherapie
Kolonmassage
Dehnen der Muskeln
Schröpfen des Bauches
Hydrocolontherapie
Entspannungstherapie
Meditation
Autogenes Training
Progressive Muskelentspannung
Körperreisen
Atemtherapie
Vagusatmung
Reizend: Wärme- und Kälte-Therapien
Thermotherapie
Kryotherapie
Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)
Qi, die Lebensenergie
Akupressur
Ayurveda
Verdauungsfeuer (Agni)
Konstitutionstypen im Ayurveda
Yoga
Windlösende Stellung
Haltung des Kindes
Katze-Kuh-Haltung
Bogen
Drehsitz
Stehende Vorbeuge
Die Hausapotheke für den Darm
Präbiotika
Akazienfaser
Resistente Stärke
Probiotika
Mineralstoffe
Vitamine
Vitamin A
Vitamin B6
Vitamin B12
Vitamin C
Vitamin D
Vitamin E
Omega-3-Fettsäuren
Aminosäuren
Serotonin
Melatonin
Phytotherapie
Anis
Fenchel
Kümmel
Pfefferminze
Kamille
Weihrauch
Kurkumin
Ingwer
Melisse
Passionsblume
Aromatherapie
Wie wirken ätherische Öle beim Menschen?
Lemon
Pfefferminze
Ingwer
Koriander
Estragon
Lavendel
Fenchel
Rosmarin
Bitterstoffe
Heil- und Vulkanerde
Schüßler-Salze
Wie werden Schüßler-Salze angewendet?
Homöopathie
Kamille
Schwarzafrikanischer Rindenbaum
Brechnuss
Arsen
Wie werden Globuli eingenommen?
Spagyrik
Okoubaka
Bachblütentherapie
Notfalltropfen
Hilfe zur Selbsthilfe
Ernährung
Darmgesunde Ernährung
Richtiges Trinken
Fasten und Intervallfasten
FODMAP-Diät
Klassische Hausmittel
Gerbstoffe
Pektine
Milchzucker
Einlauf
Bewegung
Schlaf
Service
Quellenangaben
Autorenvorstellung
Sachverzeichnis
Impressum/Access Code
Die Verdauung ist ein komplexer Vorgang. Wenn sie dauerhaft nicht richtig funktioniert, kann es zu verschiedenen Erkrankungen im Magen-Darm-Bereich kommen.