Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
NLP - Wie Sie durch smarte Manipulationstechniken sofort optimistischer und glücklicher werden und immer bekommen, was Sie wollen! Würden Sie gerne neue Gewohnheiten aufbauen und Ihr komplettes Mindset auf Erfolg programmieren? Möchten Sie all Ihre negativen Gedanken durch positive ersetzen und mit einer optimistischen Grundeinstellung durch die Welt gehen? Wollen Sie Ihre Lebensqualität dramatisch steigern und Ihr volles Potential entfalten? Dann wird neurolinguistische Programmierung Ihr Leben verändern! Dieser Ratgeber zeigt Ihnen simple und dennoch effektive Erfolgsstrategien aus den Bereichen Psychologie und Kommunikation mit denen Sie Ihr eigenes Unterbewusstsein kontrollieren und andere Menschen manipulieren können, um sich das Leben zu gestalten, das Sie sich schon immer gewünscht haben! - Versprühen Sie Lebensfreude und lenken Sie mit kraftvollen Affirmationen Ihre Emotionen und Gedanken ausschließlich zum Positiven! - Pflegen Sie eine respekt- und verständnisvolle Kommunikation mit Ihren Mitmenschen und werden Sie zu einer enorm beliebten Person! - Ersetzen Sie schlechte Verhaltensmuster sofort durch erfolgsbringende Routinen und erreichen Sie all Ihre Ziele ohne große Anstrengung! - Steigern Sie Ihr Durchsetzungsvermögen dramatisch und bekommen Sie immer, was Sie wollen - beruflich und privat! - Überwinden Sie spielend leicht Ihre Ängste und entwickeln Sie eine noch nie dagewesene innere Stärke! Mehr Optimismus, mehr Produktivität, mehr Erfolg! Trainieren Sie Ihre Wahrnehmung, verbessern Sie Ihre Kommunikationsfähigkeit und verändern Sie Ihre Gewohnheiten! Dieser wissenschaftlich fundierte und umfassende Ratgeber bietet Ihnen die smartesten Techniken und wirkungsvollsten Tools für Ihre Persönlichkeitsentwicklung! Warten Sie nicht länger! Sichern Sie sich jetzt dieses Must-Have zum Thema NLP und legen Sie noch heute den Grundstein für ein glückliches und erfolgreiches Leben!
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 115
Das Hörbuch können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
NLP
FÜR ANFÄNGER
Nutzen Sie die Macht der Psychologie, Manipulationstechniken und Rhetorik zu Ihrem Vorteil und werden Sie mit der Kraft Ihres Unterbewusstseins zur besten Version Ihrer selbst
“Empire of Books" (EoB)
Mit „Empire of Books“ wurde eine Plattform gegründet, dessen oberste Priorität es ist, seine Leser mit spannendem Wissen und bahnbrechenden Erkenntnissen zu versorgen.
Wir stehen für eine unglaubliche Vielfalt an qualitativ hochwertigen Ratgebern, randvoll mit wertvollem Expertenwissen, sowie nützlichen Tipps und Methoden.
Dank unserer jahrelangen Erfahrung im Verlagswesen haben sich die wichtigen Markenzeichen der „Empire of Books“-Bücher herauskristallisiert: fundierter Inhalt und hohe Qualität der Ausstattung, sorgsame Aufbereitung der Informationen mit einfachen Erklärungen und professioneller Gestaltung.
Bei uns bekommen sowohl aufstrebende Autoren, als auch erfahrene Experten eine Plattform bereitgestellt, um Ihr Fachgebiet zu präsentieren.
EoB steht für spannende, informationsreiche Bücher, herausgegeben in enger Kooperation mit erfolgreichen Experten!
Originale Zweitauflage 2021
Copyright © by David Campbell & Empire of Books
Independently published | ISBN: 9798733640693
Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck, auch auszugsweise verboten.
Kein Teil dieses Werkes darf ohne schriftliche Genehmigung des Autors in irgendeiner Form reproduziert, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Weitere Informationen über uns und unsere Kooperationen erhalten Sie auf unserer Autorenseite bei Amazon.
Jetzt ganz einfach auf den Link klicken oder den QR-Code per Smartphone scannen. Alternativ können Sie den Link auch bei Ihrem Browser im Tab eingeben.
https://t1p.de/opk4
Inhalt
Einleitung: NLP – Ein Werkzeug, das Verantwortung mit sich bringt
Grundlegendes zum Thema NLP
Die Geschichte des NLP
Was bedeutet NLP?
Konstruktivismus – Der Grundstein des NLP
Wahrnehmung verstehen und verfeinern mit NLP
Übung 1: Finden Sie Ihre bevorzugten Wahrnehmungskanäle heraus!
Übung 2: Trainieren Sie eine ganzheitliche Wahrnehmung!
Übung 3: Trainieren Sie Ihre innere Wahrnehmung!
Übung für innere, visuelle Wahrnehmung, auch Visualisierung:
Übung für innere, auditive Wahrnehmung:
Übung für innere, kinästhetische Wahrnehmung:
Übung für innere, olfaktorische Wahrnehmung:
Übung für innere, gustatorische Wahrnehmung:
Die Abschlussübung – Werden Sie zum Meister Ihrer Wahrnehmung!
Verbessern Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten mit NLP
Das Meta-Modell – mehr als ein Kommunikationstool
Die Tilgung
Die Verzerrung
Meta-Modellierung zur Transformation von negativen Glaubenssätzen
Positivere und konstruktivere Kommunikation durch Pacing, Leading und Rapport
Mit Pacing in drei Schritten zum Rapport
NLP-Tools zur Persönlichkeitsentwicklung
Der Anker
Die Anker-Technik nutzen, um Ängste zu überwinden:
Die Anker-Technik nutzen als Mittel gegen Prokrastination:
Reframing – Wie Sie durch eine veränderte Einstellung mehr Lebensqualität und mehr Kontrolle gewinnen
Gewohnheiten verändern mit der Swish-Methode
Die Core-Transformation – Ihr Weg zur absoluten Einheit
Die zehn Schritte der Core-Transformation:
Persönliche Ziele erreichen mit der Disney-Strategie
Ungenutztes Potential erschließen mit der Mentor-Technik
Ängste vor bestimmten Personen abbauen mit der Angstgegner-Technik
Phobien schnell auflösen mit der Fast-Phobia-Technik
Steigern Sie ihre allgemeine Lebensmotivation mitHilfe der SMART-Methode
Steigern Sie ihre Konfliktlösungsfähigkeiten durch Wahrnehmungspositionen
Position 1:
Position 2 – Der „referential index shift“:
Position 3 – Der „Ressource-State“:
Schlusswort
Bonus
Verstärken Sie Ihre Wahrnehmung
NLP-Übung
Wie repräsentieren Sie Ihre Welt in Ihnen selbst
NLP-Übung
NLP und Kongruenz
NLP-Übung
Kalibrieren und der Unterschied zu Wahrnehmung und Interpretation
NLP-Übung
Kalibrieren aktiv lernen
NLP-Übung
Pacing, damit Sie schnell mit Personen in Kontakt kommen
NLP-Übung
Über Trauer hinwegkommen
Entdecken Sie, wie Sie es machen, sicher zu sein
Quellen
W
enn Sie nach einem Buch über NLP suchen, das sich für Einsteiger eignet, wird Ihnen eines sicherlich aufgefallen sein: Viele dieser Bücher werden mit der Prämisse „Lernen Sie Menschen zu manipulieren“ vermarktet, möglicherweise ist dies sogar einer der Gründe, weshalb Sie sich für NLP interessieren.
Deshalb muss ich gleich zu Beginn dieses Buches auf die enorme Verantwortung hinweisen, die ein solches Werkzeug mit sich bringt, denn es ist wahr: Mithilfe bestimmter NLP-Techniken kann man Menschen manipulieren. Wirklich gute Verkäufer arbeiten unter anderem mit genau solchen NLP-Techniken, doch lassen diese sich nicht nur nutzen, um erfolgreicher zu verkaufen.
Wer NLP-Techniken beherrscht, kann Menschen in einem moralisch nicht mehr tragbaren Ausmaß manipulieren und damit wirklichen Schaden anrichten. NLP lässt sich in diesem Zusammenhang betrachten wie ein Werkzeug oder ein Messer, es lässt sich zum Guten einsetzen – zum Beispiel können Sie mit einem Messer Nahrung zubereiten – oder Sie können es einsetzen, um jemanden zu verletzen. Ursprünglich war NLP ausschließlich für positive Zwecke gedacht – die Entstehungsgeschichte werden wir uns noch näher anschauen – heute findet es Anwendung in allen möglichen Bereichen und es gibt leider auch viele schwarze Schafe, die diese Techniken zu ihrem eigenen Vorteil missbrauchen.
Wofür Sie NLP anwenden möchten, bleibt natürlich ausschließlich Ihnen selbst überlassen, ich will es mir aber nicht nehmen lassen, Ihnen die Verantwortung, die NLP mit sich bringt, so deutlich wie möglich vor Augen zu führen. Die Techniken und Methoden, die ich in diesem Buch vorstellen werde, sind enorm wertvolle Tools für Ihre Persönlichkeitsentwicklung, durch die sich neue Perspektiven eröffnen und Sie zu einem enorm tiefen Verständnis Ihrer selbst und anderer führen können. Alte Traumata können geheilt, tiefsitzende Verhaltensmuster durchbrochen werden.
Sie können außerdem mithilfe dieser Tools lernen, effektiver zu kommunizieren und andere Menschen sowie ihre Motive in der Tiefe zu verstehen. Dadurch fällt Ihnen der Umgang mit anderen Menschen nicht nur leichter, sondern Sie werden auch weniger unter Missverständnissen leiden. Wenn Ihr Ziel somit die Nutzung von NLP zur Persönlichkeitsentwicklung ist, haben Sie mit diesem Ratgeber genau das richtige Buch gewählt.
Bevor Sie nun mit der Lektüre dieses Buchs beginnen, noch ein gut gemeinter Rat: Lesen Sie dieses Buch nicht, indem Sie sich zuerst die Techniken heraussuchen, die Sie am meisten interessieren. Die in diesem Buch enthaltenen Übungen sind in ihrer Reihenfolge so präsentiert, dass Sie aufeinander aufbauen. Das bedeutet, Sie brauchen das Knowhow der Übungen am Anfang, um die Übungen am Ende meistern zu können. Aus diesem Grund sollten Sie diese Lektüre von Anfang bis Ende lesen, ohne etwas zu überspringen. Und nun wünsche ich Ihnen viel Vergnügen und hoffentlich viele positive Erkenntnisse beim Lesen und Ausprobieren.
I
n den 1960er Jahren entstand in den USA eine Bewegung, die Human Potential Movement genannt wurde. Diese ging davon aus, dass in jedem Menschen großes, ungenutztes Potential schlummert und dass die Entfaltung desselben nicht nur zu einer höheren Lebensqualität, sondern auch zu mehr Gelassenheit und emotionaler Stärke führt und somit ein erfüllteres Leben verspricht.
Gestützt wurde diese Grundannahme des Human Potential Movement durch Erkenntnisse der humanistischen Psychologie und baute besonders auf den Theorien des US-amerikanischen Psychologen Abraham Maslow auf.
Diesen Theorien zufolge ist das Streben nach Selbstentfaltung und einem sinnerfüllenden Leben in jedem Menschen von Grund auf angelegt, wird jedoch durch den zunehmenden gesellschaftlichen Druck in Richtung Anpassung gehemmt. Deshalb war es Ziel des Human Potential Movement, innerhalb der Gesellschaft ein Bewusstsein für die Stärkung und Entfaltung dieses Potentials zu wecken und darüber hinaus natürlich auch Wege aufzuzeigen, die dieses ermöglichen.
Innerhalb der Human Potential Movement Bewegung fanden sich dann in den 1970er Jahren ein Mathematikstudent (Richard Bandler), der später zum Psychologen wurde, und ein Linguist (John Grinder) zusammen, die ein besonderes, gemeinsames Interesse hatten: Sie wollten herausfinden, was die exakten Faktoren sind, die eine Psychotherapie erfolgreich machen, um diese im Rahmen der Bewegung an andere weitervermitteln zu können. Dabei gingen sie von der Annahme aus, dass die ausschlaggebenden Faktoren sich eher auf sprachlicher Ebene und im Verhalten der Therapeuten finden ließe als in der entsprechenden psychologischen Fachrichtung.
Die Erkenntnisse, die sie in den ersten Jahren aus der Analyse der Arbeitsweise dreier erfolgreicher Therapeuten unterschiedlicher Fachbereiche gewannen, fassten Sie in Form eines neuen Verfahrens der Kurzzeit-Psychotherapie zusammen. In späteren Jahren und mit zunehmender Popularität von NLP wurde dieses von den verschiedensten Menschen durch unterschiedliche Methoden, Sichtweisen und Modelle ergänzt.
NLP sollte ursprünglich also ein Werkzeug – oder eine Sammlung von Werkzeugen – sein, das zum Wohle aller Menschen eingesetzt werden sollte, mit dem Ziel, dem Mensch dabei zu helfen, die beste Version seiner Selbst zu entwickeln. Dabei vereinte es diverse psychotherapeutische Ansätze, wie die der Hypnotherapie, Familien- und Gestalttherapie, mit Techniken aus dem Coaching und dem Management.
Natürlich ist NLP auch heute noch überwiegend genau das und verfolgt dieselben Ziele, da es sich aber eben auch nutzen lässt, um eher egoistisch geprägte Ziele zu verfolgen, bekommt man besonders als Laie heutzutage leicht einen falschen Eindruck vermittelt: dass NLP ein Manipulationswerkzeug sei. Dies begründet sich auch auf der Tatsache, dass NLP von späteren Anhängern nur noch als Kommunikationsstilmittel verstanden wird, das zu einer Steigerung der Einflussnahme auf andere dient. Aus eben diesem Grund wird es auch in Verkaufstrainings eingesetzt.
NLP versteht sich selbst nicht als Wissenschaft oder Psychotherapie – auch wenn es aus beidem hervorgegangen ist – sondern als ein Modell des Lernverhaltens und der Kommunikation von Menschen, deshalb gehört es zu einer der am stärksten verbreiteten Techniken im Bereich des Verhaltenstrainings und des Kommunikationstrainings. Somit lernen heute weit mehr Verkäufer und Manager NLP-Techniken als Menschen aus dem psychologischen Bereich oder solche, die ausschließlich an einer Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit und damit Verbesserung ihrer Lebensqualität interessiert sind.
Deshalb möchte ich im Verlauf dieses Buches den Fokus genau darauf ausrichten: Wie Sie NLP für sich nutzen können, um Ihr bestmögliches Selbst zu entdecken und besser mit anderen Menschen zurecht zu kommen, ohne diese zu manipulieren. Dafür werden wir uns zunächst mit den Grundannahmen des NLP beschäftigen und dann Schritt für Schritt mit entsprechenden Übungen und Methoden darauf aufbauen, bis Sie Ihr neues Handwerkszeug sicher beherrschen.
NLP ist eine Abkürzung und steht für Neuro-Linguistisches Programmieren. Schauen wir uns die einzelnen Begriffe näher an, gibt das bereits einen ersten Einblick in die Arbeits- und Wirkungsweise von NLP.
Der Begriff Neuro ist eine Ableitung des altgriechischen Wortes Neuron und bedeutet ins Deutsche übersetzt Nerv. Im NLP wird hier Bezug genommen auf das gesamte zentrale Nervensystem und das Gehirn, welche beide unter anderem aus unzähligen Neuronen (Nervenzellen) bestehen. Im NLP geht es dabei vor allem um die Wahrnehmung des Menschen – die durch seine Neuronen überhaupt erst möglich wird – und darum, wie unsere Wahrnehmung innerer und äußerer Reize unser Verhalten und damit unsere Persönlichkeit formt.
Linguistisch nimmt offensichtlich Bezug auf die Linguistik, also die Sprachwissenschaft, ohne deren Erkenntnisse NLP gar nicht existieren könnte. Wie bereits aus der Geschichte des NLP hervorgeht, ging es den Begründern dieser Methodensammlung vor allem um den Aspekt der Sprache und die Nutzbarmachung derselben als Werkzeug zur Persönlichkeitsmodellierung. Dabei bezieht sich Sprache nicht allein auf die verbale – gesprochene – Sprache, sondern vor allem auch auf die Körpersprache. Diese nonverbale Form der Sprache läuft für die meisten Menschen vollkommen unbewusst ab, hat aber umso größeren Einfluss auf den Verlauf einer Konversation oder Begegnung als die verbale Ebene. Doch nicht nur die Kommunikation mit anderen ist eine der wichtigsten Grundlagen im NLP, sondern die Kommunikation mit sich selbst – durch Gedanken, Gefühle, Bewertungen, Handlungen und Entscheidungen – nimmt dabei einen ebenso großen Raum ein.
Der Begriff der Programmierung vervollständigt den Begriff des NLP um die eigentliche, man könnte auch sagen, zielführende Komponente. Kombiniert man das Wissen um die Funktionsweise unseres Gehirns und unserer Wahrnehmung mit bestimmten verbalen oder nonverbalen Methoden, ist es möglich, sich selbst oder andere „umzuprogrammieren“, ähnlich wie man auf einem Computer alte Software löscht und neue installiert. Dass diese Interpretationsweise des NLP nicht so weit hergeholt ist, wie es Ihnen möglicherweise erscheinen mag, erkennen Sie daran, dass die Funktionsweise eines Computers der unseres Gehirns nachempfunden ist. Selbstverständlich ist das menschliche Gehirn um einiges komplexer als selbst die modernsten Computer, grundlegend funktionieren sie aber gleich und können somit auch gleich betrachtet und „bearbeitet“ werden.
Zusammengefasst kann man aus der Begriffsbedeutung also schließen, dass NLP eine Sammlung von Methoden ist, die Ihnen vor allem dabei helfen können, ein tiefgehendes Verständnis dafür zu entwickeln, wie Sie durch Ihre Wahrnehmungen und Erfahrungen Ihre eigene Welt kreieren. Auf dieser Basis ist es überhaupt erst möglich, sich selbst wirklich zu verstehen und im zweiten Schritt auch andere. Durch dieses Verständnis und die Anwendung bestimmter NLP-Techniken können Sie dann beginnen, die Welt um sich herum zu verändern, indem Sie Ihre Wahrnehmung derselben und Ihre Reaktionen darauf, gezielt verändern.
Sämtliche Formate (Techniken) im NLP wurden auf der Basis einer konstruktivistischen Weltsicht entwickelt, doch was genau bedeutet das? Innerhalb des Konstruktivismus geht man davon aus, dass es keine objektiv erfahrbare Wirklichkeit gibt, da die Wahrnehmung und Bewertung der Welt durch und durch subjektive Prozesse sind.
Wie wir unsere Umwelt, die Dinge, Personen und Ereignisse darin wahrnehmen, hängt allein davon ab, welche Erfahrungen wir in der Vergangenheit gemacht haben und wie wir durch Erziehung geprägt wurden. Diese Prägung bestimmt auch darüber, was wir überhaupt wahrnehmen und erkennen können und was wir aus unserer Wahrnehmung ausblenden. Auch unsere Bewertung von Ereignissen oder die Interpretation der Bedeutung einer Aussage wird vor allem durch unsere bisherigen Erfahrungen geprägt.
So formt jeder Mensch ein ganz individuelles Bild der Welt in Verbindung mit individuellen Glaubenssätzen und dies wirkt sich auch auf die Gefühlswelt eines Menschen aus. Jemand, der in seinem Leben von Kindheit an keine Sicherheit und Liebe erfahren hat, wird die Welt als sehr gefährlichen Ort empfinden und Dinge wie Altruismus für vollkommen unmöglich halten. Das Gefühlsleben dieses Menschen wird dann entsprechend negativ geprägt sein.
Im Gegensatz dazu wird ein Mensch, der in einer liebevollen Umgebung aufwuchs und viel Unterstützung erfahren hat, an Dinge wie Menschlichkeit und Liebe glauben und die Welt als wundervollen Ort voller Möglichkeiten und Herausforderungen empfinden. Er wird über ein überwiegend positives Gefühlsleben verfügen. Natürlich sind das nur stark vereinfachte Beispiele, die aber ausreichend erklären können, dass Realität eben nicht statisch, sondern eine extrem individuelle Konstruktion ist.